Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dortmund hat nur ein Manko und das sah man auch schon wieder am Samstag. Ohne Götze, Lewandowski & Co tut man sich gegen Augsburg schwer. Erst als Götze und Lewandowski reinkamen, konnte man das Spiel noch relativ eindeutig gewinnen.

Ich freue mich auf jedenfall auf die nächste Saison, wenn der BVB seinen Kader noch in der Breite etwas verbessern kann und vielleicht noch Gladbach und Leverkusen das schaffen, dann wirds vielleicht mal wieder interessanter.

Zum HSV ich denke Aogo hat alles im Interview gesagt und daran müssen die arbeiten.

Wir spielen inzwischen in der Buli ein sehr hohes Niveau. Das zeigt sich ja auch in den internationalen Wettbewerben. Gut diese Saison lief es in der Europa League bescheiden, aber sonst war das ja immer erstklassig.

Die einzigen die dem HSV was bringen sind Rudnevs und Adler. Ohne diese beiden würde es viel schlimmer aussehen.

Aber ihr habt ja einen guten Kader.....

Was will ein Trainer denn bitte machen, wenn permanent haarsträubende Fehler gemacht werden? Taktik kann man so oder so ausrichten, aber wenn der Hühnerhaufen keine elementaren Dinge beherrscht, dann gehts nunmal schön den Bach runter.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dieser Hühnerhaufen ständig zu Länderspielen eingeladen wird, dann frage ich mich, wieviele Trainer denn, im Gegensatz zu dir, blind sind. Auch komisch, dass nur ehemalige Weggefährten von Fink begeistert sind. Außer Heiko Vogel, der auch nicht gerade in den höchsten Tönen von Fink spricht.
Das war ja damals schon bei Oenning so. Aber Fink ist sicher ein super Trainer, der nichtmal die Abwehr bei einer Ecke aufzustellen weiß :)

Entschuldigung, aber wer wird denn ständig zur NM eingeladen?

Mehr als die Hälfte des Kaders besteht aus Nationalspielern ihrer Länder und U-Mannschaften. Ich fände es sehr komisch, wenn alle diese Trainer Tomaten auf den Augen hätten und nur ihr den absoluten Durchblick habt.
Manche dieser Spieler haben sogar schon Champions League gespielt und das nicht mit Barfuß Jerusalem ;)

Toll. Fürth hat auch Nationalspieler im Kader, macht es das besser?

Gehen wir anders vor. Schreib mir mal, was für dich eure nominell beste Aufstellung ist, und dann sag ich dir, warum die Tatsache, dass das alles "Nationalspieler" (aber die meisten gar nicht fest im Kader, sondern nur paar mal eingeladen) nichts aussagt.

Ähm, Fürth hat also Spieler im Kader, die zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft des Vize-Weltmeisters gehört? Fürth hat Spieler, die zur Nationalelf eingeladen werden, wenn der Ersatz für den Ersatz der Ersatzspieler ausfällt? Fürth hat sicherlich auch Spieler, die als Kapitän ihre Mannschaft in die CL gebracht und dann den Verein gewechselt haben?
Bei aller Lieber, aber ich finde es immer amüsant, wenn Leute, die sich kaum mit den Spieler oder dem Verein auseinandersetzen meinen, sie könnten alles genau einschätzen.

Mal so als Beispiel:
Adler - deutscher Nationaltorwart bis zur Verletzung, bringt regelmäßig bessere Leistungen als Neuer, wird aber in aller Regelmäßigkeit von seiner Abwehr im Stich gelassen, sodass er mehr kassiert
Aogo - seine Fresse ist größer als sein Talent, hatte unter Löw mit Schmelzer um die LV-Position konkurriert
Westermann - weiß immer, woran es lag, aber kann es nicht besser machen, springt ein, wenn IV Löw die IV Nr. 9 und 10 ausgehen
Badelj - bis zu seinem Wechsel zum HSV CL-Quali gespielt und geschafft
Skjelbred - CL-Erfahrung
van der Vaart - zählt mittlerweile zur erweiterten Stammformation des Vize-Weltmeisters, Erfahrung bei Real und Tottenham
Rudnevs - Torschützenkönig mit Posen in Polen, Interesse von Dortmund, wollte (aber) zum HSV
Jansen - wird zur Nationalelf eingeladen, wenn 50 von 52 Leuten ausfallen, Erfahrung bei Bayern
Bruma - erweiterter Kader des Vize-Weltmeisters, größtes europäisches Abwehrtalent, höher einzuschätzen, als Kompany, der beim HSV auch versagte

Die Tatsache, dass dies alles Nationalspieler sind, ist dahingehend egal, dass niemand vom Trainer eine Taktik mitbekommt. Standards führen generell zu Gegentoren. Stürmer kennen keine Laufwege, Pässe werden nicht zielgenau gespielt, generell Sicherheitspässe zum Torwart, und wenn der Pass aus dem Sturm kommt, schnelles Kurzpassspiel, weil man einfach abprallen lässt und zum Passgeber zurück"gibt".
ich hab' jetzt nicht soo die Ahnung von Fußball, schließlich bin ich kein Dortmund-Fan, aber glaube mir, ich weiß schon, wo die Probleme u.A. liegen ;)

Um zu unterstreichen, was ich eigentlich meine:
Jansen kritisiert so ziemlich alles am HSV

Da liegen nämlich die wahren Probleme. Einen Jiracek zu verpflichten war ja auch schon die Lachnummer schlechthin....

Bruma ist größtes europäisches Abwehrtalent?? Weil er von Chelsea gekommen ist?
Ich sags ja: Naives Umfeld beim HSV.

Jansen hat wenigstens mal gesagt was Sache ist, aber er selbst ist trotzdem immer nur Mitläufer. Schade eigentlich, er wäre ein kluger Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Bruma - erweiterter Kader des Vize-Weltmeisters, größtes europäisches Abwehrtalent, höher einzuschätzen, als Kompany, der beim HSV auch versagte

Hah - Bruma ist eine Wurst und nicht einmal seine Anlagen sind so toll, wie immer gesagt wird.

Aogo ist ein ehemaliger Nationalspieler, mehr nicht. Das ist so, wie wenn man Leute, die nur 1 oder 2 Mal eingeladen wurden, Nationalspieler nennt. Ist Großkreutz ein Nationalspieler? Nein. Er wurde nur mal eingeladen, und das sagt noch lange nichts über GKs Qualität, genauso wenig bei Aogo, den ich aber für stark halte.

Badelj: Oho, sein Team hat die CL-Quali geschafft. Das sagt wenig über ihn selbst, nicht er hat die Quali geschafft, sondern sein Team. Was zählt, ist seine Leistung in der Buli, und bis auf ein paar gute Spiele war er extremst mittelmäßig.

Skjelbred: Kirch, da Silva, Feulner haben auch CL-Erfahrung

Rudnevs: Na und? Klar, Lewandowski war Torschützenkönig und hat es dann in Europa zu was gebracht, aber das ändert nichts daran, dass 90% der Torschützenkönige aus Pommesligen nicht den Sprung schaffen, weshalb sie in den größeren Ligen nie zu einem überdurchschnittlichen Spieler werden. Darum ist dieser Titel aus Polen noch lange kein Grund, um zu sagen, dass man mit solchem Spielermaterial viel weiter oben stehen müsste.

Jansen: Du sagst es doch selbst, dass er eben eigentlich nicht ein Nationalspieler ist

Unterm Strich: Ach komm. Du nennst Spieler Nationalspieler, obwohl sie es nicht sind, und hängst dich auch an Begrifflichkeiten fest. Nur, weil einer ein paar Spiele in der CL gemacht hat heißt das noch lange lange nicht dass er CL-Niveau hat, oder auch nur überdurchschnittliches Buli-Niveau. Haben BATE-Spieler auch nicht... und daraus leitest du dann ab, dass das Potential in eurem Kader nicht ausgeschöpft wird?

PS: Arnautovic hat die Champions League gewonnen (!). Der müsste ja dann eigentlich auch die Liga zerbomben, oder?

Zilpzalp schrieb:
Badelj: [...] Was zählt, ist seine Leistung in der Buli, und bis auf ein paar gute Spiele war er extremst mittelmäßig.
Das sagt eigentlich genug. Allerdings nicht zu Badelj oder dem Team :)

Ach ja? Wann war er denn mal bei euch wirklich der Strippenzieher bis auf einige Spiele in der ersten Saisonhälfte?

Ich weiß, dass er bei den HSV-Fans zu einem geilen spielmachenden Sechser hochgejubelt wird, aber da gibt es mehr als eine handvoll bessere in der Buli.

Ich grätsche mal kurz dazwischen, denn es muss hier mal mit diesem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt werden, dem auch der liebe lars aufsitzt.
Adler - deutscher Nationaltorwart bis zur Verletzung, bringt regelmäßig bessere Leistungen als Neuer, wird aber in aller Regelmäßigkeit von seiner Abwehr im Stich gelassen, sodass er mehr kassiert
Adler bringt vermeintlich bessere Leistungen, gerade weil er von seiner Abwehr im Stich gelassen wird. Stell den bei Bayern ins Tor und es ist ganz schnell Schluss mit der Herrlichkeit.

@Camillo: meinst du wie bei Neuer, der auf Schalke zugebombt wurde und nun in München zu einem Torwart verkommen ist, der sich vor lauter langeweile paar Dinger lieber selber reinhaut? wie ein Clown rumhampelt bei Eckbällen? seine gefüchteten langen Abschläge Vergangenheit sind? große Taten hat der noch nicht vollbracht. Adler sehe ich lieber im Tor als Neuer. ganz ehrlich. Er ist für mich ein besserer Keeper.

Nicht nur weil er sich natürlich öfter zeigen kann, nein, der hält Dinger, das ist große Klasse und er hat für mich eine seriösere Ausstrahlung, bei allem was er macht als das Milchbubi Gesicht eines Neuers. (wofür er nichts kann)

Zuletzt bearbeitet:

Jogi will aber keinen Torhüter haben sondern einen Libero im Tor der hin und wieder mal einen auf Handballtorwart macht.

Oha da schwingt aber mächtig Neid und Missgunst gegenüber dem FC Bayern (und Schalke) mit. Die sehr offensichtliche Feststellung das sich Neuer manchmal sogar während des Spiels langweiltacht macht ihn doch noch passender für das deutsche Tor als seine sonstigen Qualitäten. Bei Bayern und in der Nationalmannschaft kommen nicht sehr viele Bälle auf den Torwart zu, sodass man 1-2 mal im Spiel voll da sein muss und das kann der Manuel nunmal.

@schpaik: haben wir ja gegen die Kasachen gesehen, wie er dann DA ist, wenns drauf ankommt. Das doch kein Argument zu sagen, er bekommt bei Bayern wenig zu tun, also passt er in die Nati...passt vorne und hinten nicht die Argumentation. Denn gerade die Nati unterscheidet sich in dem Punkt wesentlich von den Bayern. Unsere Abwehr hat selbst gegen Kasachstan manchmal wackelig gewirkt, wir bekommen genug aufs Tor und Neuer hat sich schon ein ums andere mal "blamiert".

Man kann es euch eh nicht recht machen. Es ist doch eigentlich auch egal wer im Tot steht. Neuer und Adler sind sehr gute Tormänner. Ist fast Jacke wie Hose...

Neuer hält trotzdem anteilig mehr Bälle als Adler: http://www.kickwelt.de/infos.phtml?d1=7&d3=10&cat=1
Allerdings sagt das nichts über die "Haltbarkeit" der Schüsse aus. Auf der anderen Seite vereitelt Adler mehr Großchancen pro Gegentor. Wahrscheinlich bekommt Neuer nicht nur weniger aufs Tor, sondern auch noch mehr leicht zu haltende Schüsse.
Aber das ist nur eine Mutmaßung, genauso wie Adler nachzusagen, besser als Nationaltorwart geeignet zu sein als Neuer. Wer sich das herausnehmen möchte, von dem erwarte ich, jedes der bisherigen Saisonspiele beider Keeper anzusehen und schön artig Statistik über jeden Torschuss zu führen. Dann hätte man ein objektives Bild, ob Neuer sich die Dinger wirklich alle selbst reinhaut und Adler eben nicht. Ich bin mir nämlich sicher, dass Adler da keinen Deut besser ist, auch wenn ich es nicht belegen kann.

was heißt denn hier Recht machen?:D
Darf man als Forist nicht so dreist sein um den "Welttorhüter" Neuer in Frage zu stellen? müssen wir uns seinen unnachahmlichen Torhüterkünsten hingeben und ihn bis zum Ende seiner Karriere dulden und zujubeln?
Nein. Es gibt in der Tat Torhüter, die ich einfach besser finde und stärker. Er hat sich bei den Bayern nicht wirklich entwickelt, wenn ich Ihn vergleiche, wie er auf Schalke drauf war. Er wirkt manchmal für mich wie ein Hampelmann auf der Linie. Strafraumbeherrschung scheint nicht seine Stärke, auf der Linie ist er nicht besser als Adler oder Weidenfeller. er haut sich manche Dinger selber rein, verstolpert durch seine riskante Art manche Bälle. Ja es kommt selten vor, aber einmal kann leider im Weltfußball zu viel sein.

Also dafür dass in der NM keine oder kaum Bälle aufs Tor kommen, bekommt die doch recht häufig Gegentore. Sollte ja dann nicht passieren.

Neuer darf man - wie jeden anderen TW auch - kritisch sehen. Zum Beispiel wird seine Antizipation ja gern angeführt, mit der er ständig Großchancen vereitele, aber gefühlt bereitet er so auch ebenso viele vor. Phsenweise kommt aber auch etwas Pech dazu, wie das der Ball dann volley aus 35m ins Tor geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben