Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Aber Neuer ist eben nicht der absolute Weltklassekeeper, zu dem er von vielen hochgejubelt wird!

Niemand sagt das Neuer perfekt ist und sich nicht mehr verbessern kann aber warhorstl hat eigentlich schon alles gesagt und das ist mir hier auch doch etwas zuviel Stammtisch, ich bin für einen gesonderten Taktik Bereich :)

erinnert mich stark an die ballack diskussionen damals.
und nervt mich langsam vergleichbar.

Ich sage nicht, dass Neuer nicht zurecht im Tor der Nationalelf steht. Ich sage nur, dass ich jedesmal einen Lachanfall bekomme, wenn Verantwortliche der Bayern sagen er wäre der weltbeste Keeper.

Um das Thema auf etwas anderes zu lenken, dass mir zu kurz kam: Die Schweinerei von Dante! Erinnert mich an folgendes http://www.youtube.com/watch?v=MUBrY02IYRg

Zuviel Stammtisch?^^ naja so heißt ja der Thread. Wenn dir das Thema nicht gefällt, da du einen deiner Bayern Spieler angegriffen siehst, was verstädnlich ist, dann enthalte dich doch. Warhorstl hat Statistiken bemüht, die leider bei Torhütern und im Fußball generell eine eher untergeordnete Rolle spielen sollten, sonst wäre WEidenfeller schon seit Jahren Nationaltorhüter. Das kann also kein Argument sein.

Nein es geht nur darum, Schwächen zu benennen, die ihm leider Gottes offensichtlich anlasten. Er kann nicht der beste der Welt sein, wie ihn einige immer weider betiteln, wenn er so auftritt wie ers die letzten Monate tut.

Alleine der Vergleich mit Kahn...puh, Neuer hat noch einen langen Weg Welttorhüter zu sein.

@Klok: dann lese nicht weiter mit, was sollen solche Aussagen? hier darf ja wohl noch diskutiert werden?!
Oder sollen wir lieber über Werder Bremen reden und Schaaf? hat auch einige genervt, dann hält man sich eben zurück.

nein, getexact. ich versteh einfach nicht, warum so ein personenkult betrieben wird. als neuer bei schalke war, war ich auch der meinung, dass er als nr.1 in die NM gehört (auch wenn ich mich damals hier lautstark für wiese aussprach, sah das hinter den kulissen in dem punkt etwas anders aus). mittlerweile hat sich das bild für mich persönlich aber gedreht, weil er einfach stark nachgelassen hat. klar, wenn man mehr aufn kasten bekommt kann man besser glänzen - man kann den spieß aber auch umdrehen, dass dann diese wenigen paraden die sein müssen, eben auch sitzen müssen. und in dem punkt ist er momentan nicht auf der höhe. da gehört dann einfach jemand anderes in den kasten.

das mein ich damit.
das war mit ballack damals das selbe. der selbst wenn er absoluten grottenkick abgeliefert hat, als der überspielmacher stilisiert wurde und dann im spiel keinen pass über 5m fehlerfrei von a nach b bekam.
das ist nichts weiter als nostalgisches rumfantasieren, was mit der aktuellen situation nichts zu tun hat.

und die selben leute reden dann über fehleinschätzungen zu spielern bei anderen vereinen. das wäre als aussenstehender schon recht amüsant, wäre es nicht so traurig.

Ich möchte natürlich keinem seine Meinung verbieten...

Es läuft nur leider häufig auf bloßes niedermachen einiger Spieler heraus, egal ob Bvbler, Fcbler oder Hsvler.
Jüngstes Beispiel Blink. Was hat Dante des schlimmes gemacht? Weiß man was ihn der Schiedsrichter gefragt hat? Es dürfte wohl etwas in die Richtung Absicht oder nicht gegangen sein? Dann sagt Dante nein keine Absicht und gut ist; außerdem wurde Gomez auch ein Elfer verweigert, beschwert sich auch niemand. Gleicht sich alles aus.

Zuletzt bearbeitet:

naja, dachte eher du bist so drauf von wegen "lasst doch den Neuer spielen". Von wegen, dass du am liebsten keine Diskussion um den Torhüter haben wollen würdest. Hab ich mich wohl vertan, stimme dem Rest deines Posts zu.

Ich will gar nicht den einen Keeper über den anderen stellen, nur geht mir der Adler-Hype mächtig auf den Sack. Lehmann, Kahn, Köpke,... es lassen sich bei allen extreme Patzer raussuchen, auch Adler hat neulich ziemlich schlecht ausgesehen und sich die Dinger selbst reingelegt, weiß nicht welches Spiel das war, der HSV hat da 4 oder 5 Stück bekommen.
Vorteil Neuer ist imho seine ausgesprochene Coolness, der fängt nicht an zu flattern, wenn's mal nicht läuft und gepfiffen wird. Bestes Beispiel ist das CL-Finale, als seine Kollegen sich in die Hose gemacht haben und er mal ganz locker einen Elfer verwandelt.

@getexact
Vergiss nicht, welche enorme Erfahrung Babyface Neuer mittlerweile hat. Was hat der allein in der CL mit Schalke und Bayern schon für Schlachten geschlagen und schlägt sie weiterhin, das Sahnehäubchen sind natürlich die beiden Turniere '10 und '12, die er allgemein anerkannt souverän und sehr gut gespielt hat. Und wenn von den Bayern-Granden und unserem Bundes-Jogi von Führungsspielern gesprochen wird, fallen die Namen Lahm, Schweinsteiger und Neuer. Auch ein Zeichen des Stellenwertes.

Torhüter und Schiris werden sowieso viel zu kritisch gesehen, was haben Hummels, Boateng, Schmelzer diese Saison schon für Kapriolen geschossen - da wird komischerweise gepflegt drüber hinweggesehen. *pff*

das mein ich. wen interessierts, was er 10 und 12 geleistet hat, wenn er jetzt zb n formtief hätte? aber das selbe gilt auch für andere positionen, nicht nur für torhüter.
mich persönlich interessiert das "standing" nicht. auch ein ausnahmespieler wie ein messi kann n formtief haben und nix reissen, dann lässt man ihn halt mal auf der bank oder nimmt ihn raus. ich weiss nich wo das problem ist? wir haben doch auf fast allen positionen mittlerweile zb in der NM das luxusproblem, dass wir nicht wissen, wen wir aufstellen sollen und es sich quasi einfach nach namen und gegner gestaltet.

Ps. bevor das jemand falsch versteht - das geht in dem punkt nicht nur richtung NM, sondern auch auf vereins ebene. bspw. spielt die halbe bvb 11 wie überspielt, es stehen aber trotzdem nahezu immer die selben aufm platz. werder genauso - die halbe 11 spielt unglaubliche grütze zusammen, steht aber nächste woche (nur wegen verletzungen) wieder leicht verändert auf dem platz. und das obwohl in beiden teams hochtalentierte jungs in der zweiten reihe warten. man verspricht sich da einfach etwas von irgendwelchen namen oder einem standing etwas, was dann vielleicht nicht eintritt - aber im nächsten spiel, sindse wieder dran und auch dann wieder und wieder. keinerlei rotation. keinerlei anspruch an die namen, denn sie haben sich ja schon einen gemacht. man wartet einfach, dass sie es mal wieder abrufen und kann dann applaudieren, weil man alles richtig gemacht hat.

Pps. etwas vergleichbares musste ich jetzt erstmal ins werder forum klatschen.

Zuletzt bearbeitet:

@schpaik

Mir geht es darum, dass das so gut wie nirgends in den Artikeln erwähnt wird! Wäre meine Freundin nicht Eintracht-Fan hätte ich davon nicht einmal was mitbekommen! Das steht nicht einmal im Spielbericht von Bundesliga.de...

Gibt man "Dante Handspiel" bei google ein bekommt man auf der ersten Seite nur EIN Ergebnis zu dem Spiel bei der Eintracht und das ist kein Link zur Seite einer Zeitung!

Aber gut, bis auf Klose gibt sowas ja heutzutage kein Schwein zu...

Zuletzt bearbeitet:

@Klok
Hatte Schaaf nicht Elia, Arnautovic und Hunt bereits auf die Bank gesetzt? Was willste denn noch, soll die B-Jugend ran, oder wie?
Du Träumer. :D

bl!nk schrieb:
@schpaik

Mir geht es darum, dass das so gut wie nirgends in den Artikeln erwähnt wird! Wäre meine Freundin nicht Eintracht-Fan hätte ich davon nicht einmal was mitbekommen! Das steht nicht einmal im Spielbericht von Bundesliga.de...

Kannst dir sicher sein, dass man es deutlich häufiger erwähnt hätte, wenn es andersrum gewesen wäre.

Wenn es für die Bayern um wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen gehen würde, würde ich ja noch Verständnis aufbringen können. Aber es ging seit Wochen nur noch darum WANN man die Meisterschaft sicher hat. Für die Eintracht geht es hingegen noch um ungleich mehr!

Camillo schrieb:
auch Adler hat neulich ziemlich schlecht ausgesehen und sich die Dinger selbst reingelegt, weiß nicht welches Spiel das war, der HSV hat da 4 oder 5 Stück bekommen.
Vorteil Neuer ist imho seine ausgesprochene Coolness, der fängt nicht an zu flattern, wenn's mal nicht läuft und gepfiffen wird. Bestes Beispiel ist das CL-Finale, als seine Kollegen sich in die Hose gemacht haben und er mal ganz locker einen Elfer verwandelt.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, gegen Hannover mit 5 Gegentoren und eigentlich alle waren nicht unhaltbar. Aber mal als Beispiel Bayern: Adler bekommt 9 Dinger ins Netz gebombt, UND IST DER BESTE HAMBURGER! :freak:
Hätte Adler nicht so unglaublich gehalten, hätte Bayern locker mit 15:0 gewonnen.
Dagegen hat Hamburg 2 Chancen, glaube nach Ecken, und beide drin. Da sah Neuer auch nicht glücklich aus. Man konnte vorgestern ein Interview von Heynckes sehen. Neuer bekommt kaum Gegentore, und die, die er bekommt, waren unhaltbar.
Da sieht man, dass sich vielfach nicht mit der Leistung auseinandergesetzt wird, sondern einfach nach Klischee und Sympathie.
Neuer ist zurecht im Tor, da mag man Recht haben. Er ist schließlich Bayernspieler. Und er ist eher der Typ, den Löw will. Man konnte ja schon bei Lehmann damals sehen, dass er auf den mitspielenden Torwart setzt, der aber eben auch riskanter spielt und dadurch - bei ähnlicher Ausgangssituation - vermutlich mehr Pillen reinbekommt.

Die TW Diskussion in Deutschland ist im Grunde die selbe wie in Spanien.

Valdez ist grundsätzlich ein super TW, wird nur nie geprüft - sieht bei Gegentoren dann doof aus.

Problem ist einfach auch in der 80. Minute noch voll konzentriert zu sein, obwohl man davor einfach nen Kaffee trinken gehen könnte.
Daran liegen oft solche Fehler, gut, bei Neuer ist es oftmals der Übermut, nach dem Kasachstan Spiel hat er von allen intern einen Einlauf bekommen und im Juve Spiel hat man ja auch gesehen, dass er den Ball dann auch einfach mal wegdreschen kann.

Neuer/Adler.... das ist auch wie Kahn/Lehmann. Es ist ne Glaubensfrage.

Kurz vor der WM wird dann Jogi der Weltverbesserer sowieso Ter Stegen einsetzen. Warum? Weil er es kann.

Zum Thema 2 Gegentore gegen den HSV.
Ja, das wurmt. Aber da dem Neuer einen Fehler zu unterstellen....? Da war einfach die IV gefragt und die hat sich über Westermann schlichtweg lustig gemacht, nach dem Motto "komm, versuchs einfach mal"

@camillo
hunt als offensivpart der doppel6 ging noch. arnautovic war nach ner weile komplett abgemeldet, weil der rest des teams nicht mehr funktionierte und elia wurde bei seiner auswechslung ausgepfiffen - warum wohl?

Ich meine nicht das Spiel gegen Schalke, Klok.
Ein bisschen Konstanz muss sein, Schaaf kann nicht jede Woche eine neue Elf hinstellen. Und nochmals, die Probleme liegen imho woanders, DAS hat man am Wochenende gesehen. Kopf runter und aufgeben ist so ziemlich das Letzte im Sport, da hilft kein Trainer der Welt. Die Lösung liegt allein innerhalb der Mannschaft.

@gh0
Ist doch wohl selbstverständlich, dass Neuer bei einer WM/EM nicht fummelt wie gegen Kasachstan, sondern die Kirsche auf die Tribüne bzw. nach vorne schlägt. Deswegen ist die Diskussion zu diesem Fehler ja so überflüssig.

ja, aber so sieht das in letzter zeit häufig aus, das war mal exemplarisch rausgegriffen - und ich versteh nicht, wie man die dann, abgesehen von verletzungsbedingten ausfällen, weiterspielen lassen kann. bestes beispiel ist trybull. aus der not an defensivspielern wieder hochgeholt und aus der doppel6 jetzt nicht mehr wegzudenken. und von solchen spielern haben wir einige. die dann eben auf einsätze brennen und helfen wollen und eben noch nicht diese labilität an den tag legen und deshalb mit den füßen scharren und mit abwanderungsgedanken drohen. siehe trinks zuletzt, oder aktuell mit yildirim, der sich weigert den neuen vertrag zu unterzeichnen, weil er andere vorstellungen hat bzgl seiner einsatzzeiten und uns vermutlich auch bald verlassen wird. und dann sieht man einen elia oder arnautovic auf dem platz an sich selbst und dem rest des teams verzweifeln, statt diese dann wieder über einwechslungen ein- und aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

KL0k schrieb:
ja, aber so sieht das in letzter zeit häufig aus, das war mal exemplarisch rausgegriffen - und ich versteh nicht, wie man die dann, abgesehen von verletzungsbedingten ausfällen, weiterspielen lassen kann.

Ich denke der Faktor "auf einander eingespielt sein" ist im Profi-Fußball einfach enorm wichtig und wird für meinen Geschmack viel zu sehr unterschätzt oder gar nicht erst berücksichtigt. Auf einem so hohen Niveau Fußball zu spielen ist schwer genug, da kann man nicht so ohne weiteres mal einen Spieler rausreißen aus der Formation und wie bei FIFA durch nen anderen ersetzen.
Das gilt auch für den TW, auch hier wird die Verbindung zwischen Torwart und dem Rest der Mannschaft meiner Meinung nach oft zu klein geredet. Ich denke das ist auch einer der Hauptgründe, warum Neuer nach wie vor in der NM die Nr. 1 bleibt, nämlich weil er seine Voerderleute inzwischen kennt und mit vielen von ihnen sogar auch normal beim FCB zusammen spielt.

Aber das ständige durchrotieren nur weil ein, zwei Spieler mal ne schlechte Phase haben klappt nur bei den allerwenigstens Mannschaften, bei den meisten gehts einfach vollkommen nach hinten los.
Und bei so Mega-Spielern wie Messi und co is doch klar, dass man die so oder so spielen lässt weil mag sein dass die 89 Minuten außer Form sind aber trotzdem sind sie gefährlich genug um in der 90. dann unter Umständen doch noch den Unterschied zu machen.

Klar, kann man nicht immer nur seine Stammspieler spielen lassen, da stimme ich dir zu. Aber einfach mal so 4,5 SPieler auswechseln so einfach ist es dann halt leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben