Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was?^^ Dortmund in guter Form? Wir haben mit mehreren freunden das Spiel geschaut und waren alle einstimmig der Meinung dass das richtig grottig war von unserem BVB. Mega viel fehlpässe. Kaum geordnetes Aufbauspiel kaum Kreativität nach vorne. Die erste Hälfte war grausam. Kaum Chancen gehabt. Und das gegen Augsburg die sich teuer verkauft haben. 2. Hälfte wurde dann bissl besser aber weit weg von gut. Die Räume wurden größer und das haben wir dann Klasse ausgespielt aber det Wille war von Augsburg dann gebrochen. Kein Wunder dass es sich dann leichter spielt und super aussieht. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Das war Samstag eines CL Finalisten nicht würdig. Allein die ganzen abspielfehler... Oh Mann. Ich hoffe die Mannschaft denkt nach dem 4:0 nicht dass alles toll wäre...
 
Ja sorry ... mit einem "Live-Bericht" kann ich nicht dienen, hab nur die Zusammenfassung bzw. Tore gesehen & DAS sah gut aus.^^
Ansonsten klingt das ja erfreulich & vielleicht geht da ja was an Pkt. ;)
 
Irgendwie lustig.

Wenn man bei Facebook die Kommentare zu jedem Statuseintrag während des Spiels von Schalke anschaut, wird fast Einstimmig die Auswechslung von Matip gefordert. Und sowas ist eben dann ein vernichtendes Urteil, wenn die Mehrheit ihn nicht drin haben will.

Das war so eine schwache Leistung, dass man sogar den Hass auf Fuchs vergessen hat, den man ja auch auf die Bank haben will.

Schalker Fans sind eben irgendwie eigenartig. Man findet in der eigenen Mannschaft immer Spieler, die man nicht mag und sofort auf die Bank haben will, aber das auch Einstimmig. Also viele Fans von Schalke haben einen Hass auf Fuchs bekommen, weil oft alle Konter über seine Seite laufen, und er einfach wieder versagt. Letzte Session war ganz schlimm.

Irgendwann sitzen Keller bestimmt nur noch auf der Bank und liest bei Facebook mit, wenn er auswechseln soll... :D
 
Gerade die Zusammenfassung des Hoffenheim-Nürnberg-Spiels angeschaut
Was ist jetzt eigentlich mit der Tor-Kamera bzw. ähnlichen Hilfsmitteln? Gibt es da jetzt schon etwas konkretes zur Einführung? Es kann ja nicht sein, dass Teams heutzutage in Situationen, in denen es keinen (!) Interpretationsspielraum gibt und die leicht und schnell aufgelöst werden können, um ein Tor betrogen werden. Ja, mir ist bewusst, dass auch eine falsche Absseitzposition keinen Interpretationsspielraum gibt und zu Toren führen können, jedoch spricht ja wirklich nichts dagegen, wenigstens in einem Bereich krassen Fehlentscheidungen entgegen zu wirken. Das Streben nach Verbesserung, die niemanden (!) schadet, sollte man eigentlich schon erwarten können.
 
Das Problem dabei ist, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die FIFA und PL wollen Hawkeye, Platini wahrscheinlich lieber noch einen zweiten Torrichter und fünften Offiziellen und die DFL wartet, bis es einheitlich ist. Das Ding ist eben, dass alles mit Kosten verbunden ist und Vereine wie Braunschweig oder Fürth können es sich ihl nicht leisten erst das eine und dann das andere, weil das andere nicht benutzt wird, zu installieren.
 
Exar_Kun schrieb:

Das erste Mal seit langem, dass wir einer Meinung sind :daumen:

Gegen Augsburg wirds wirklich schwer werden - haben wir ja letzte Saison erleben dürfen, was die mit uns an einem guten Tag veranstalten können. Ich hoffe Dutt findet den richtigen Hebel.. Und ich hoffe die Fans machen dort weiter, wo sie letzte Saison aufhörten...
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Also "grottig" muss ich sagen ist nicht ganz richtig.
Klar man will als BvB Fan nicht überheblich wirken, zum anderen wäre es wirklich miserabel wenn das schon die Speerspitze der Leistung gewesen wäre und ja an die Kombinations- und Passsicherheit der Bayern kommen wir derzeit bei weitem nicht ran.

Trotzdem war die Leistung solide, ja auch mich stören die vielen Fehlpässe und das teilweise schlechte Zweikampfverhalten (vor allem in der ersten Halbzeit) aber ein "grottiges" Spiel war es deswegen nicht, sondern eben ausbaufähig.

Mehr Realitätssinn würde der Aussage gut zu Gesicht stehen aber dann kommen wohl wieder ein paar geistigen Begrenzungspfeiler welche dann denken, man redet den BvB stark und Titelreif, vielleicht nicht hier aber in anderen Foren oder auf anderen Seiten sicherlich, trotzdem muss man etwas auch nicht schlechter reden als es ist.

Ein Gündogan war ja ein Komplettausfall, ich sag mal so, wenn unser Mittelfeld kreativer, schneller und konstanter wird, dann wäre der BvB in zumindest keiner schlechten Form aber dann gehen sicher die Bälle nicht mehr rein, oft muss man sich doch entscheiden ob man in Schönheit stirbt oder eben effektiv die Punkte mit nimmt.
 
"Grottig" war evtl übertrieben ja. Aber ich war schon enttäuscht. Wir spielen seit Jahren mit dem selben Grundgerüst und mich ärgern dann solche dummen und vielen Fehler und diese lasche zweikampfführung. Warum schaffen wir es mittlerwee immernoch nicht souverän gegen Augsburg ein Spiel kontrolliert aufzuziehen? Warum diese vielen fehlpässe? Das muss nicht sein und lässt mal wieder auf fehlende Konzentration schließen obwohl es großmündig hieß man will so einiges anders machen in dieser Saison.
Ich hoffe einfach die Mannschaft erkennt das. Klar die Effektivität war Klasse. Aber ich erwarte von so einer eingespielten und kaum veränderten Mannschaft dann doch mehr Sicherheit und Souveränität.
 
Nochmal zum Torklau:
Bei sowas hilft mMn nur Technik. Hawkeye, Chip im Ball, mir egal, aber der Vorschlag von Platini einfach noch mehr Hampelmänner an die Seitenlinien zu stellen ist doch mal total hanebüchen. Man sieht ja sehr gut in den internationalen Wettbewerben, was die Torrichter bringen. Die wandeln nur unnötig O2 in CO2 um. Das bringt nichts.

Zum S04:
Naja, was heißt Hass auf Matip. Ich habe ja nichts gegen ihn, immerhin hat ja nicht nur er scheiße gespielt, sondern auch noch Uchida, Fuchs, Höwedes, Jones und Neustädter. Also die komplette Defensive. Dazu kommt noch, dass Höwedes mMn als Kapitän überfordert ist, er kann das Team nicht führen. Und was macht man bei uns? Man sucht nach einem Ersatz für Bastos, also einem Offensiven...klar, da drückt der Schuh auch so sehr.
Wie auch immer, es muss sich hier grundlegend was ändern, denn sonst ist nächste Woche um 15:30 Fütterung für die Wölfe angesagt (da das nicht passiert, sag ich gleich mal: Lasst's euch schmecken!). Nochmal, den Angriff fand ich gar nicht mal so katastrophal immerhin haben Szalai und Huntelaar gemeinsam 3 Buden gemacht, aber die Kreativabteilung (OM + Flügel) war nicht sehr stark, da wir uns zu wenig Chancen erarbeitet haben und unsere Defensive (Abwehr + DM) ist schlicht nicht erstligareif. Also wenn sich da nichts grundlegendes tut, dann bedeutet das Abstiegskampf für uns.
 
@Seppuku
Torlinientechnik kommt laut DFL frühestens zur Saison 2015/16, die feinen Herren wollen den "Fortschritt" der Technik vorerst weiter beobachten. :rolleyes:

@Chris
Du hast wohl ein anderes Spiel gesehen, Fuchs war imho noch mit der beste Mann auf dem Platz. Grundsätzlich haben Neustädter und leider erneut Matip einen rabenschwarzen Tag gehabt, und wenn die Schaltzentrale und halbe Innenverteidigung ausfällt, ist kein vernünftiges Aufbauspiel mehr möglich und hinten das Scheunentor offen.
Nehmen wir nur mal Höwedes als Beispiel, den du so schlecht fandest:
62 Pässe gespielt, Passquote 95%, Passquote in gegnerischer Hälfte 89%,
100% gewonnene Zweikämpfe (9 von 9),
100% gewonnene Kopfballduelle (5 von 5)
Alles klar?
Zudem war Farfan 70 Minuten unsichtbar, weil er Jansen andauernd stoppen musste. Und Keller verspielt bei mir so langsam den letzten Kredit, der sieht das Dilemma und reagiert wieder erst zur Pause und das auch nur zaghaft, indem er die AV ein bisschen mehr zurück zieht. Diese kleine Maßnahme hatte eine große Wirkung, warum nicht viel früher? Die Hamburger haben sich totgelacht.

@getexact
Hast schon recht, sehe ich ähnlich wie du. Ich habe Dortmund nicht gesehen, aber was man so liest, war das in der ersten Halbzeit auch eher aus dem Gruselkabinett. Same wie bei Schalke, wenn ein Sechser nicht funktioniert wie gewohnt ist schon fast Land unter. Hat Gündogan einen schlechten Tag, hängt das Sytem.
Der Hype, den die Medien jetzt um Obama Young machen, ist auch kaum zu glauben. 3 Tore im ersten Spiel und du bist die Bombenverpflichtung, der eingeschlagene Supertransfer. So ein Schwachsinn. :p
 
getexact schrieb:
"Grottig" war evtl übertrieben ja.

Ne, grottig passt schon so. Das war 60 Minuten lang planlosess Ball aus dem Sechzehner schlagen. Spielerisch hat Dortmund an diesem Spieltag schwerlich einen Punkt verdient und darf sich bei abschlussschwachen Augsburgern bedanken. So wirklich überzeugt hat mich bisher niemand. Jaja, Hertha und so, aber auch die haben nicht wenig von desolaten Frankfurtern profitiert.
 
@ Camillo
Naja als Gegenbeispiel kann man aber auch das 1:2 anführen. Das kann man ja für Fuchs oder Bene gar nicht als verlorenen Zweikampf werten, weil sie ja meilenweit von den Gegenspielern wegstanden (Matip übrigens auch). Also die Statistik mag sich ja gut lesen, aber es kommt halt dazu, was für Pässe gespielt wurden und das waren bei Bene ja überwiegend "Sicherheitspässe", das ist dann auch nicht so die Kunst dass sie ankommen. Dass er Zweikämpfe und Kofpballduelle gewinnen kann, weiß ich auch, aber er muss halt auch erst mal dran sein an den Leuten und er ist eben oftmals viel zu weit weg, hält lieber Sicherheitsabstand, und geht dadurch erst gar nicht in den Zweikampf, so schafft man Räume für den Gegner und am Ende klingelt's. Und das ist nicht nur Benes Problem, das zieht sich durch die ganze Abwehr. Und wenn man das 1:2 schon anspricht: das sprach nicht gerade dafür, dass die Mannschaft schnell umschaltet, die Rückwärtsbewegung war viel zu langsam.
Das Problem ist nur, wer sind die Alternativen? Kola auf links? Möglich, defensiv mMn stärker als Fuchs, nach vorne aber gar nichts. Höger auf rechts? Hat auch eher selten einen besseren Eindruck als Uchida hinterlassen. Santana innen? Auch er hat in der Vorbereitung alles andere als überzeugt. Papa fehlt an allen Ecken und Enden!

Das ist halt meine Sicht der Dinge. Statistik schön und gut, das ist aber nicht alles. Aber in einer Sache sollten wir schon übereinstimmen: da MUSS ganz zwingend mehr kommen, das war mehr als enttäuschend. Man spricht davon sich oben zu etablieren und wieder in die CL zu kommen und dann spielt man zum Auftakt zu hause gegen einen auch nicht sehr starken HSV 3:3, das passt ganz und gar nicht zusammen.
 
Ich bin ja auch kein Freund dieser Statistiken, aber diesmal hat sie eben gepasst, um meine Meinung etwas zu unterstreichen. ;)
Ich weiß momentan auch keinen Ausweg, außer generell etwas defensiver und kompakter spielen. Die Abstände müssen kleiner werden, es gibt für die IV keine Anspielstationen, außer die hohen, weit entfernten AV und dem Keeper. Es ist der gleiche Mist wie letzte Saison, keine Entwicklung, nix. Eigentlich ein Armutszeugnis, die gleichen Spieler und die gleichen Fehler.
Ansonsten sollte Neustädter jetzt unbedingt raus und je nach Gegner Höger/Goretzka rein.
Und ganz wichtig, das muss die Führungsetage unbedingt verlangen: Der Trainer muss reagieren, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen. Wenn der gestern (wie eigentlich immer) wie eine traurige Schlaftablette auf der Bank hockt, dann muss halt der Kapitän die Sache in die Hand nehmen und umstellen. Oder ein anderer Führungsspieler, dafür sind sie da. Tatenlos zusehen, wie das Schiff immer mehr wankt und auf den lieben Gott hoffen, das kann nicht sein.

Ich kann mich noch gut ans letzte Derby in Dortmund erinnern, als Klopp sein Dreierketten-Fehler schnell erkannte und nach einer halben Stunde wieder umstellte. Zügig reagieren und korrigieren - DAS ist ein Trainer! Deshalb heißt dieses komische Rechteck am Spielfeldrand auch Coaching-Zone, scheint Keller aber bis jetzt noch nicht bemerkt zu haben.
 
Ihr braucht einfach spielstarke DMs, die den Ball auch unter Druck halten können. Diese müssen sich dann im Aufbauspiel anbieten. So dominant, wie ihr spielen wollt, braucht ihr westenlich dominantere Spielmacher, die habt ihr schlicht nicht. Neustädter runter, Höger aufn Platz. Die vorderen Reihen nicht so hoch, die Laufbereitschaft muss steigen. Statt dass jeder vorne steht und wartet, müssen die Offensivspieler von einer tieferen Position aus das Spiel entwickeln und mit nach vorne laufen.
 
Ylem schrieb:
Ne, grottig passt schon so. Das war 60 Minuten lang planlosess Ball aus dem Sechzehner schlagen.

Hört sich eher an, als hättest du eher die Sportschau Zusammenfassung gesehen als das ganze Spiel über 90 Minuten.
Ich muss dem recht geben, das man nicht in Schönheit gestorben ist, aber Dortmund hat nicht weniger abgerufen als nötig war.
Das man gegen Mannschaften wie Bayern und Co. eine andere Leistung abruft, welche dem Gegner entsprechend ist, sollte klar sein, nur grottig zu sagen ist falsch.

Es wird doch oft gesagt das der 1. Spieltag 0 Aussagekraft hat, dann sollte auch die Art und Weise wie man etwas bewertet das wiederspiegeln, sonst ist es als würde jemand Vegetarier und Metzger zugleich sein.
 
@ Camillo
OK die Aussage kann ich so unterstreichen, aich wenn ich hier gleich wieder eine kleine Kritik an Bene anbringen muss. Wie gesagt er passt mMn nicht so gut als Kapitän, er nimmt das Heft nicht in die Hand, haut zu selten dazwischen. Da brauchen wir einen mit mehr "Feuer unter'm Arsch". Eigentlich wäre Jones so einer, aber der spielt mMn eben nicht stark genug für einen Stammplatz, weshalb ich am ehesten noch dem Hunter die Binde geben würde.

Und auch Zilp hat nicht so unrecht. Wobei ich hier einen radikaleren Umbruch begrüßen würde und nicht nur Neustädter, sondern auch Jones rausnehmen würde, denn der produziert nach vorne auch meistens nur Mist und ist hinten nicht mehr so stark, wie er mal war. Dafür dann mal Höger und Goretzka rein, v.a. da letzterer mMn seine Sache nach Draxlers Verletzung den Umständen entsprechend noch ganz i.O. erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Wenn Stuttgart Leitner auf die Bank setzt, dann hätte er auch in Dortmund bleiben können.
Ein junger Spieler braucht eben Spielpraxis in der höchsten deutschen Spielklasse von 60-90 Minuten regelmäßig.
Weiß jetzt auch nicht, wie erfolgreich die Stuttgarter Nachwuchsarbeit der letzten Jahre war aber vielleicht ist genau das der Fehler, das man jungen Spielern wenig Chancen gab zur Entwicklung und weiter auf Rentner wie Cacau setzte.

Entweder es reicht für die Liga oder eben nicht. Bei Leitner hab ich weder in den Testspielen, EL Quali oder nun in diesem Bundesligaspiel etwas gesehen das seine Aufstellung rechtfertigt.

Ich will nicht zu vorschnell urteilen, das war erst das 4. Pflichtspiel für den VfB. Aber stand jetzt war bzw. ist Holzhauser deutlich weiter als Leitner. Beide sind 20.

Ich kann mir gerade nicht erklären wieso man einen Holzhauser für Leitner getauscht hat. Aber es wird interessant sein die Entwicklung der beiden parallel zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Hört sich eher an, als hättest du eher die Sportschau Zusammenfassung gesehen als das ganze Spiel über 90 Minuten.

Dann solltest du die Sportschau mal gucken, zeigen die doch standesgemäß die guten Szenen. Grottig bleibt grottig, egal ob es das erste, zweite oder achte Spiel ist. Gereicht hat die Leistung nur, weil Augsburg vorne nicht wirklich clever war, das jetzt zugunsten Dortmunds Leistung drehen zu wollen, ist schon ein starkes Stück. Dortmund war grottig. Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben