Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ribery88 schrieb:
Oh man wie viel Unsinn hier wieder mal steht.....
Die Bayern schwächeln die Konkurrenz....
Welche Konkurrenz? Seit Jahren gewinnen die Bayern die Meisterschaft sehr dominant....

Bitte aufpassen, sich aus der Argumentation nur das heraus zu picken, um sein eigenes Getrolle abzulassen.
Alle Probleme der Liga sind wie Dominosteine und manchmal bleiben welche stehen und manchmal reicht der kleinste Stein aus, um ein gewissen System zusammen fallen zu lassen.

Es ist auch "direkte Konkurrenz" schwächen, wenn man einen aufstrebenden Gegner eine Schlüsselfigur abkauft, egal wie viel Talent oder Können dieser Spieler hat, wenn er für dieses Team der Schlüsselbaustein für das große Ganze ist, dann ist das ein entscheidendes Schwächen.

So ist es bei Rode und Frankfurt gewesen, bei Hoffenheim mit Süle , Rudy und Wagner, bei Dortmund mit Götze, Lewadowski und Hummels, Bei Schalke mit Neuer und bald Goretzka.

Die Bayern wären ja dumm diese Spieler erst dann zu holen, wenn die gegnerischen Mannschaften auf ihrem Zenit sind und die Bayern längst verdrängt haben, daher ist es trotzdem ein Konkurrenz schwächen.

Die Bayern bringen die Spieler nicht wirklich vorwärts aber die Gegner werden elementar geschwächt.
Zudem verkauft sich ein Bundesliga-Spieler in der Liga um die Hälfte schlechter als ins Ausland.

Die Quintessenz, die Transferpolitik schwächt eklatant die Liga und stärkt in nationaler Sicht den Verein aber eben nicht in int. Sicht.

Daher haben die Bayern auch einen Anteil dran.
Aber natürlich bringen sich dann die Bayern Fans mit ihrem Verein in die Opferrolle, dass immer alle inhaltslos auf sie bashen obwohl ja alles nachvollziehbar ist und man ja gar nichts dafür könnte.

Dass ich z.B. meinen Verein in die Pflicht nehme, so wie viele Andere ihren Verein, eben besser zu agieren, das wird dann überlesen.

Nahhh, alles im Leben hat eine Auswirkung.
Die Bayern stellen sich aber gerne dumm, um dann trotzdem zu schimpfen.

Daher ist es an Heuchelei kaum zu überbieten wenn Kritik aus München an der schwachen Liga kommt.
Es fehlt halt an jeglicher Selbstreflektion aus dem Süden.
 
Ich vermisse bei deiner ganzen Selbstreflektion, dass der BVB sich ebenso gerne bei der Konkurrenz bedient.

Spontan fallen mir Reus, Toljan, Toprak, Philipp, Ramos, Dahoud, Schürrle, Castro, Sokratis, Rode oder Götze :rolleyes: ein.

Der Wechsel von Calhanoglu zu Bayer war damals auch ziemlich dreckig. Letztlich wildern alle Vereine die den Anspruch haben international zu spielen in der BuLi, da sie vergleichsweise günstig ist und man in der Regel weiß was man bekommt.
 
Wahnsinnsspiel grad in den letzten Minuten in Liverpool, erst hält Karius den Elfer vs Kane, dann Salah weltklasse zum verm. Sieg, doch dann foult der teurste Abwehrspieler der Welt in der Nachspz. und Kane trifft doch in der 95. zum 2:2! Allein dafür haben sich die 10€/Monat gelohnt ;)
 
Hamburg heute mal wieder schwach. Da hilft auch der neue Trainer nicht viel. Mit ganz viel Glück wie gegen Leipzig noch einen Punkt ergaunert.
Man kann nur hoffen, dass die endlich absteigen.
Aber wenn Mainz und Stuttgart so weiter machen, landen die noch hinter dem HSV...
 
@oemmes

Ich finde das zwar gut was er sagt aber hatten wir das nicht schon mal das wir ihn nach seinen Worten messen sollten?

Ich denke der nächste Profi wird genau so seinen Willen durch bekommen.
 
Seiyaru2208:
Man kann Aki ja viel nachsagen, aber aus seinen Fehlern lernt er. Er hat nach dem Götze Wechsel nach München gesagt, dass es in Dortmund nie mehr solche Klauseln gibt. Er hat Wort gehalten, siehe dazu auch aktuell Michy.
Und jetzt bitte nicht sagen er lernt nicht aus Fehlern, weil immer wieder Fehleinkäufe kommen. Die passieren jedem Verein.
Ja, spätestens im Sommer wird er sich an seinen jetzigen Worten messen lassen müssen und es wird genug geben, welche ihm diese unter die Nase reiben. Lassen wir Aki und Susi mal arbeiten. Bisher haben sie noch immer Lösungen gefunden.
Fakt ist aber halt auch, dass du schlechte Karten hast wenn ein Profi in den Streik geht. Kannst ihn ja nicht zwingen Leistung zu bringen, siehe Auba gegen Freiburg. Hätte man die 65 Mios vergessen und ihn auf die Tribüne setzen sollen? Auf der eine Seite schreit es in mir grad, ja natürlich dieser ..., aber damit schadest du nur dem Verein. Keine Ahnung ob es da ne Lösung gibt. Lewa hat es gemacht als er zu uns wollte, Dembele(2x), Neymar, Auba, Coutinho, der der von Nürnberg nach Huddersfield ist. Die Liste ist lang. Leider...

Ich finde die Bayern Diskussion ja schon wieder köstlich. Die Bayern sind nicht daran Schuld, dass wir zu doof sind unsere Spieler zu halten. Ein Hummels hat vor Tuchel die Flucht ergriffen, ein Lewa hat Borussia vom ersten Tag an als Sprungbrett gesehen und sehr bald gesagt er verlängert nicht, ein Götze war dumm und unreif. Wäre er 2 Jahre später gegangen, wer weis ob er dann nicht wirklich auf Neymar Niveau wäre aber gut, da ist/war ja auch noch seine Krankheit.

Das sich der DEUTSCHE Rekordmeister zuerst nach Spielern umschaut, welche ihn weiterbringen und die Sprache sprechen ist ja wohl klar. Man hat aus Dortmund noch keinen Spieler geholt nur um ihn zu holen. Lewa hat Bayern stärker gemacht und Mats tut es auch, Götze konnte keiner so absehen und wenig gespielt hat er trotzdem nicht.
Den Bayern vorzuwerfen sie holen Goretzka oder Süle und Rudy um Schalke oder Hoffenheim auf die Distanz zu halten, ist ja wohl ein Witz. Genauso könnten man Dortmund vorwerfen Philip geholt zu haben um Freiburg zu distanzieren.
Klar schwächt es den BVB wenn die Spieler gehen, aber welche Wahl haben die Bayern? Bei Hamburg brauchen sie net schauen, genauso wenig wie der BVB bei Aue oder Sandhausen kuckt.

Frankfurt zb jammert lieber und zickt Richtung München, anstatt das zu nutzen was sie haben. Eine super Infrastruktur und kaum Konkurrenz in der Region. Da sieht es im Ruhrpott ganz anders aus und trotzdem schaffen es da die Vereine eine besseren Job zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von dem "Schwächen der Ligakonkurrenz" abgesehen, sägen sie dennoch am eigenen Ast mit Ihrer Dominanz. Ich kann mir nicht vorstellen das die TV Gelder stark nach oben schnellen wenn es nicht bald wieder echten Kampf um die Meisterschaft gibt. Und da ist es mir egal wer gegen die Bayern mithalten kann, BVB, RBL, B04 etc. Hauptsache es wird spannend, nur so kann man sich besser vermarkten.

Und ich glaube nicht, dass es der FCB schafft sich aus der gemeinsamen Vermarktung rauslösen zu können.
 
Lipovitan schrieb:
Ich vermisse bei deiner ganzen Selbstreflektion, dass der BVB sich ebenso gerne bei der Konkurrenz bedient.

Spontan fallen mir Reus, Toljan, Toprak, Philipp, Ramos, Dahoud, Schürrle, Castro, Sokratis, Rode oder Götze :rolleyes: ein.

Ich musste lachen, weil da Rode und Götze in der Reihe sind, scheint schon etwas verblendet oder?
Rode wurde ja als Dominostein(Einer dieser Transfers die ich erklärte, die die Konkurrenz Schwächen, selbst wenn sie noch nicht in Schlagdistanz sind, selbst wenn es nicht der Topspieler ist aber ein wichtiger Baustein.) von euch aus Frankfurt weg gelotst, ohne jemals auch nur annähernd mit ihm geplant zu haben, wir haben ihn dann von euch genommen.
EIn Götze hat bei uns die Jugendmannschaften mitgemacht, wurde von euch gekauft, hatte eine schwere Zeit und wurde dann wieder abgeschoben als er auch Mental damit zu kämpfen hatte, dass es schwierig war.
Ich könnte jetzt auch mit den Deislers und Kirchhoffs weiter machen aber naja, ich merke schon, dass wir unterschiedliche Sichtweisen darauf haben, was ich bemängel.


Vom Prinzip her, gehe ich da aber sogar ein Stück weit mit, ich denke solche Transfers selbst mit Reus haben uns nicht unbedingt stärker gemacht, schließlich haben wir seit diesen Transfers außer dem DFB Pokal auch keinen nennenswerten Titel mehr geholt.

Ein Salah z.B. war ja auch vor 3 Jahren noch sehr günstig zu haben, bevor er zu Rom ging.
Hätte ihn lieber bei uns gesehen und so geht es mir mit einigen Spielern, welche heute zum Elite gehören, bei denen man anstatt auf ein Teil der genannten zu setzen auf int. Klasse hätte setzen sollen.

Ich selbst habe vor einiger Zeit geschrieben, dass mir Leverkusen leid tut, weil wir ihnen immer wieder Dominosteine weg kaufen und ich schon wieder 2-3 Spieler hätte, die ich sofort nehmen würde.

Ich kann da also für mich sprechen, dass die Selbstreflektion des Handelns meines Vereins definitiv vorhanden ist.
Ich kritisiere den BvB in vielen Dingen ( so vielen wie ich ihn auch Lobe) und Lobe die Bayern in vielen Dingen (genau so vielen wie ich sie auch kritisiere).

oemmes
Susi zeigt Demut und Aki haut wieder den Vorschlaghammer raus.
Peinlich wird es ja erst wieder, wenn er sagt dass 3 Schlüsselspieler bleiben um dann doch alle zu verlieren.
Ich meine, er muss doch langsam lernen, dass sein Pseudo-Rückgrat nichts bringt, wenn er einknickt.
Warum also vor den Medien noch rum lügen?

Der nächste Topspieler der seine 15 Tore und 15 Assists die Saison macht nd weg will, sich dann we streikt, der geht wieder für 60-120 Mio.
Nichts anderes ist die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist eben, dass der BVB ne AG ist und Aki im Zweifelsfall von den Aktionären auf die Glocke kriegt, wenn er mögliche Gewinne dadurch versenkt. Die Aktien sind ja nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Geldgeiern.

Ein Salah z.B. war ja auch vor 3 Jahren noch sehr günstig zu haben, bevor er zu Rom ging.
Der war selbst jetzt noch ein Schnäppchen. Pool hat müde 42 Mio für den gelatzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich viel wichtiger fand in Akis Aussagen, ist, dass nicht nur die Fans merken, dass die Mannschaft keine Seele mehr hat, sondern auch er das anspricht und von wahrscheinlich großen Kaderumstellungen im Sommer spricht. Er prangert die Mentalität an, was ich sehr gut finde. Das hat mich viel mehr befriedet, als sein Spruch mit den Spielern, die streiken wollen. Ich nehm ihm das ab. Ich bin aber auch nicht so naiv, dass ich ihm nicht zugestehen würde, wenn es mal doch nicht einzuhalten ist.

Jeder macht ihn noch heute dafür an, dass er das damals mit den 3 Topspielern gesagt hat, dass nicht alle 3 gehen und dann doch alle 3 weg waren. Das war nicht toll, aber ihn dafür jahrelang sowas unter die Nase reiben zeugt auch nicht von guten Charakter. Man muss sowas auch mal gut sein lassen. Nicht immer kann man alles so beeinflussen wie man will. Auch als Watzke nicht. Von daher würde ich hier auch nicht von "lügen" sprechen.

Jeder Mensch hat schon Dinge gesagt, an die er sich dann nicht mehr halten konnte. Wir vergessen hier bei immer, dass es nicht um Leben und Tot geht. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Es geht nur um Fußball.
 
Naja, Werte und Normen sind kein Rosinenpicken.
Wenn ich also möchte, dass sich Menschen an ihr Wort halten, dann ist es ärgerlich, wenn sie es nicht schaffen.
Dabei ist es egal, ob ich die Menschen mag oder nicht, wie persönlich ich zu ihnen stehe oder nicht.
Ich darf dann nicht unterscheiden, das ist Gift für die Gesellschaft, es ist Gift fürs Miteinander wenn wir situationsbedingt unsere eigenen Werte, die wir an den Menschen festlegen abschwächen oder verstärken.

Natürlich darf Aki sich irren, wie jeder Mensch, Fehler machen, wie jeder Mensch, selbst Lügen wie jeder Mensch darf er.
Es ist ja immer die Sache, wie gehe ich damit um.

Ich hätte mir etwas mehr Demut und keine falschen Versprechen gewünscht.
Man kann trotzdem eine klare Kante zeigen auch ohne etwas "für die Medien" zu sagen, welches Stärke symbolisieren soll aber nurnoch lächerlich wirkt weil wir alle wissen, dass dies nicht einzuhalten ist.

Ich bringe also schon das Verständnis auf, dass in diesem Business leider manchmal Hopfen und Malz verloren ist, wenn man einen Spieler halten möchte und er(der Spieler) nicht will, da muss man mir nicht ins Gesicht lügen.

An ganz nüchternes "wir werden strenger sein, besonders im Streikfall aber Dinge kann man nicht planen." hätte auch genügt.

Aki ist ja nicht dumm, er weiß was die Medien draus machen, er kann Verbal alle Impulse auf München lenken, er kann einen Trainer chassen und er kann eben durch eine Aussage auch den "harten Hund" raus hängen lassen.
All das ist doch mit kalkkül.
So ein Profi sein und dann naiv?
Unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst: wo hat Aki denn nun gelogen? du sagst selbst, dass man nicht alles einhalten kann. Also warum immer wieder diese Moralkeule? Ich finde seine Aussage gut, und auch dass er das gegenüber der Mannschaft so kundtut. Das hat doch nichts mit "harten Hund" raushängen lassen zu tun. Das ist eine stinknormale Aussage eines Chefs, dass es sowas nicht mehr geben wird und er sich an dieser Aussage messen lassen will. Lassen wir das doch einfach mal so stehen und messen ihn daran, wenn es soweit kommen sollte.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich musste lachen, weil da Rode und Götze in der Reihe sind, scheint schon etwas verblendet oder?
Rode wurde ja als Dominostein(Einer dieser Transfers die ich erklärte, die die Konkurrenz Schwächen, selbst wenn sie noch nicht in Schlagdistanz sind, selbst wenn es nicht der Topspieler ist aber ein wichtiger Baustein.) von euch aus Frankfurt weg gelotst, ohne jemals auch nur annähernd mit ihm geplant zu haben, wir haben ihn dann von euch genommen.

Die Liste war an diesem Punkt auch nicht ganz ernst gemeint, schön das du lachen konntest.

Und letztlich finden auch nicht alle Bayern Fans gut was der Kalle und der Ulli da so fabrizieren. Ich darf an die Koan Neuer Aktion erinnern dem verboten wurde mit der Mannschaft in die Kurve zu gehen. Wäre sicher auch eine super Geschichte für Schalke gewesen wenn der Manuel seine Karriere bei Schalke beendet hätte. Aber in diesem Geschäft ist jeder Verein für sich selbst der nächste und danach kommt die Liga.
 
Er räumte zudem ein, dass dem Team der "Spirit" fehle, der Dortmund in der Vergangenheit so erfolgreich gemacht hatte, und kündigte Reaktionen an. "Die Mannschaft, die 2011 und 2012 die Titel gewonnen hat, war fußballerisch definitiv nicht so gut wie die heutige Mannschaft. Aber sie hatte die beste Mentalität, die man sich vorstellen kann. Das ist der nächste Punkt, den wir angehen müssen: Wir benötigen im Sommer eine Kader-Justierung, je nach Verlauf der Rückrunde auch eine deutlichere."
Das ist für mich der entscheidende Teil seiner Aussage. Das heißt nämlich, dass im Sommer die ganzen Nüsse entsorgt werden und Geld in die Hand genommen wird, um den Kader zu verstärken.

Offensichtlich haben Susi und er ja aus den Transfers der vergangenen Zeit gelernt und Rauball wird schon dafür sorgen, dass da wasserdichte Verträge unter Dach und Fach kommen.
 
getexact schrieb:
@HanneloreHorst: wo hat Aki denn nun gelogen? du sagst selbst, dass man nicht alles einhalten kann. Also warum immer wieder diese Moralkeule?

Wo Aki gelogen hat und lügen wird, ist, dass Spieler dann auf die Tribüne kommen.
Das sowas nicht noch mal vorkommen wird, hat er schon nach Dembele gesagt.
Dass man keine 3 wichtigen Akteure verliert war ja auch eine Lüge.

Was ich dann erwarte, damit diese "Moralkeule" dann nicht kommt ist einfach Ehrlichkeit und Demut.
Klare Worte aber keine falschen Versprechen.

Sonst muss er sich an die Worte halten und eben auch mit der Kritik leben.
Ganz einfach.

Lipovitan
Wenn sich jeder der Nächste ist, dann interessiert die Bayern halt auch eine starke Liga nicht(sonder es interessiert sie nur sie selbst) und dann ist es Heuchelei, Hohn und Spott die schwache Liga zu bemängeln, weil man nicht heraus gefordert wird.

Ein CL Platz für die Liga würde den Bayern ja schließlich immernoch reichen, um jedes Jahr dabei zu sein.

Aber anscheinend weiß man nicht was man will und ist da sehr flexibel in seinen Wünschen und Vorstellungen.
 
@HanneloreHorst: bei Dembele konnte ich sowas nicht entnehmen sowas gehört zu haben. Auba war auch anders als Dembele anzusiedeln. Denn da hat man mit Suspendierungen reagiert. Bis auf eine Sitzung geschwänzt zu haben, ist Auba nichts anzulasten über die letzten 4 Jahre. Kleinigkeiten, die man heutzutage schlucken muss, wenn man nicht grad sagt, dass man Einheitsbrei haben will.

Mit Lügen hatte das also mal so gar nichts zu tun.
Thema, dass nicht alle 3 weggehen werden, war keine Lüge, sondern schlicht eine falsche Einschätzung, beruhend auf seiner zu dem Zeitpunkt feststehenden Sachlage, die sich aber in Laufe der Zeit verändert hat. Das hat nichts mit Lügen zu tun.

Und noch weniger hats mit Demut zu tun und falsche Versprechungen. Du tust ja grad so, als sei dir persönlich etwas weggenommen worden.

Und außerdem kann er wohl sehr gut leben mit der Kritik. Muss er auch. Immerhin muss er die Verantwortung für einen kompletten Club übernehmen.

Wie gesagt: Aki hat sicher schon mal Dinge gesagt, die er nicht sagen sollte, aber das gestehe ich jedem Menschen zu. Ich finde es befremdlich so etwas jemanden jahrelang anzuhaften.

Auch er wächst mit den Aufgaben und muss neue Erfahrungen sammeln. Er hat sie schlicht nicht sammeln können, weil der BVB noch nie so groß und reich war wie heute, dass wir überhaupt in die Thematik kommen, dass uns Spieler verlassen, die über 100 Mio Euro wert sind.

Als er angefangen hat hier zu arbeiten lag unser Umsatz unter 100 Mio. Euro. Nun sind es über 500 Mio.

@oemmes: ja die Aussage fand ich auch viel wichtiger. Das zeigt, dass die Herren da oben immerhin doch noch mitdenken und das gleiche Gefühl beschleicht wie uns. Da muss im Sommer aufgeräumt werden. Klingt so, als hätten das die Oberen im Blick, was mich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jadon Sancho fällt mehrere Wochen aus.
Da kann man froh sein Schürrle nicht abgegeben zu haben, es sind jetzt nämlich nur noch Schürrle und Pulisic für die Außen ds...
 
@boarder-winterman

Auch grade gelesen, so langsam werden einem die ganzen Verletzungen bei uns Suspekt, vielleicht sollte Watzke auch die Physio-Abteilung mal unter die Lupe nehmen.

Erinnert einen an die Probleme von Arsenal vor 3-4 Jahren, wo dauernd Leistungsträger kaputt waren, da wurde auch die Physio-Abteilung ausgetauscht und seit dem hat das dort normal Ausmaße angenommen.
 
@Fleshed: Eigenverantwortung über seinen eigenen Körper gehört aber auch ein Stück dazu. Man muss seinen Körper schon kennen und wahrnehmen. Ich denke die Physio in Dortmund wird nicht schlechter sein als im Schnitt in Europas Profiteams. Zeig mir einen Club, wo es noch keine Probleme mit vielen Verletzungen gab. In Dortmund gefühlt schon unter Klopp. Damals mussten wir so Spieler wie Friedrich ins Training holen, die zu der Zeit arbeitslos waren, weil wir keine IV mehr hatten. Nix neues eben.

Rangnicks Logik nach dürften wir kaum Probleme haben bei den vielen jungen Spielern, da die ja ach so unanfälliger wären. Zack fällt ein 17 jähriger aus.

Wobei bei Sancho wars aus dem Spiel heraus. Kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben