Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lipovitan
Erfolg baut sich ja nicht nur innerhalb eines Jahres auf.
Seit 2 Jahrzehnten kann man sagen, dass kein Verein den Erfolg halten konnte, weil gewisse Faktoren wie die Bayern Transferpolitik Einschnitte in die Strukturen der dichtesten Verfolger Schnitt.
Nicht nur, daß habe ich ja geschrieben und auch sagte ich, dass die anderen Vereine zu einem Großteil in der Verantwortung stehen.

Aber wichtige Dominosteine fielen auch oft dadurch, dass man sehr kurzsichtig war und jetzt sich über ne langweilige Liga aufregen.

Naja, das ist Hohn und Spott.

Nur das Problem ist, die Vereine müssen sich halt selbst aus der Lage befreien, dann machen diese aus der Hektik Fehler oder aus Unfähigkeit und et voila wundern sich alle.

Zu mal, wenn die anderen Vereine selbst dran schuld sind, dass sie so schlecht sind, dann sind auch die Bayern selbst dran schuld das sie es sicher international wieder verkacken und dann hilft den Bayern auch eine starke Liga nicht.
Also von der Theorie aus, dass nichts miteinander zusammen hängt.

Nur auf die Liga zu zeigen bringt dann auch nichts.

Hannelore, warum noch darüber aufregen?

Erstens interessiert es doch sowieso keinen mehr wie die Bayern in der Bundesliga spielen, ob sie Februar oder März Meister werden ist doch völlig egal und zweitens wird es auch bei den Bayern nicht ewig so weiter gehen.

Die werden auch noch ihre Probleme bekommen, wenn Jupp, Ribery, Boateng, Hummels, Hoeneß usw weg sind. Das wird alles nicht ewig so weiter gehen...Bei Bayern spielen auch nur Menschen und die kochen auch nur mit Wasser und die werden auch alle älter. ;)

Und die "Meisterschaft" besteht halt dieses Jahr aus dem Kampf von Platz 2 bis 7 :) Wem interessiert da noch Bayern? So spannend wie jetzt war die Bundesliga lange nicht, wenn man die Bayern mal ausklammert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lipovitan

Mit aller Sachlichkeit ist es ein Fakt das die transferpolitik des FCB darauf abzielt die Konkurrenz zu schwächen und sich so zu stärken.

Schau dir die letzen Konkurrenten des fcb an alle könnten durch Transfers von Schlüssel Spielern auf Abstand gehalten werden. Dies ist ein Fakt der ja selbst durch die Verantwortlichen kommuniziert wird.

Und das du Draxler als großen Namen bezeichnest bringt mich eher zum schmunzeln aber das ist ein anderes Thema.

Bayern agiert wie ein Wirtschaftsunternehmen es tun muss die besten Mitarbeiter von der Konkurrenz abzuwerben um so im Wettbewerb zu bestehen, das Problem an der Sache ist hier geht es um Leistungssport und da belebt die Konkurrenz ungemein.

Wann war der FCB das letzte mal international stark? Genau als Vereine wie Dortmund oder Bremen eine wirklich sportliche Herausforderung war.

Bayern schadet sich mit solch einer Politik selber und damit der ganzen Liga.

Aber das ist ein leidiges Thema bei den keine Partei ein Millimeter Fußbreit abgeben wird

Zuletzt bearbeitet:
@ Kampion:

Rund 1300 Karten wurden im Voraus verkauft und es kamen mehr Leute, die irgendwo mit in den Gästebereich gestopft wurden, bzw. ein schmaler Block neben dem eigentlichen Steher wurde auch gefüllt, da war m.E. der Pufferblock. 1500 waren wohl da. Es wären auch 2000 gekommen, wäre mehr Platz gewesen.

Und ja, 3000 für KSC ist gut, Platz 3 in der Auswärtszuschauertabelle sollte drin sein. Und die Sache, dass Fans von ganz Deutschland anreisen, gibt es beim KSC nicht? Und mit Fans nur aus der Umgebung des Vereines würden auch die Erstligisten den Block nicht füllen.

Freitags hinfahren ist immer so eine Sache, kotzt mich auch an, dass Hansa die Hälfte der Auswärtsspiele unter der Woche hat. Ich fahre aber trotzdem nach Münster. Muss sein nach bisher ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel. Ich kann es nun mal auch nicht ändern mit den Ansetzungen und den Problemen, nach 0 Uhr zuhause anzukommen.

@ Meisaelf:

https://www.youtube.com/watch?v=_gPMLjx8SeY

Melodie bei 2:50 klingt nicht so schlecht, auch wenn sie geklaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Thema die (erneute) Diskussion nicht wert. Gab's bestimmt schon 15 mal hier im Thread.

Aber in meinen Augen ist es witzig zu sehen wie leicht es sich viele Anti-Bayern machen. Selbstverständlich wird es in Kauf genommen die Konkurrenz zu schwächen. Aber die Argumentation dieser Meinungsvertreter hört sich so an, als wäre es Bayern's Primärziel und das ist es schlichtweg nicht.

Die Tranferpolitik des FC Bayern ist für mich nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen oder Schalke glänzen nicht durch eine konstante Steigerung ihrer Leistung obwohl der FC Bayern hier in den letzten Jahren kaum bis gar nicht in Erscheinung getreten ist.

Auch kann der FC Bayern nichts dafür, dass beim HSV sich die Marktwerte ihrer Spieler nicht steigern und stattdessen Schulden über Schulden aufbaut.

Das ist für mich Kritik die nichts mit Hohn und Spott zu tun hat.

Aktuell befindet sich die BuLi in einer Spirale und daran kann der FC Bayern allein nichts ändern. Die BuLi braucht mehr Kohle und die muss dazu auch noch klug investiert werden. Wobei Kohle hatte Wolfsburg nach dem Transfer von De Bruyne und Draxler ja.

Draxler ist für 43 Millionen Euro von Schalke nach Wolfsburg und für 40 Millionen nach PSG. Natürlich, was denke ich mir dabei Draxler als großen Namen zu bezeichnen. :freak:

Und ich gebe dir Recht Seiyaru2208 das der FC Bayern wie ein Wirtschaftsunternehmen handelt. Sie tätigten mit Lewandowski (ablösefrei) und Götze (37 Millionen) aus wirtschaftlicher Sicht absolut sinnvolle Transfers. Lewandowski zu diesem Zeitpunkt als bester Stürmer der Welt und Götze wurde als Deutscher Messi gehandelt.

Ein Neymar der zur gleichen Zeit wie Götze auf dem Markt war ging für 88 Millionen über den Tisch. Zu der Zeit waren viele Experten der Meinung, dass Götze sich auf einem ähnlichen Niveau befindet. Die Entwicklung von Götze war damals nicht absehbar.

Bei Bremen und Wolfsburg hat Allofs die Kohle verbrannt und der HSV holt seit Jahren teure Spieler, die sich beim HSV nur verschlechtern und andererseits eine riesige Kohle als Gehalt im Vertrag haben. Dann werfen sie ständig Trainer raus und müssen fette Abfindungen zahlen. Das führt dich dann relativ schnell in die Miesen.

Bayern wird diesen Sommer ganz tief in die Tasche greifen müssen um den Kader in der Qualität zu halten wie er aktuell ist. Sie haben das verpennt und müssen jetzt die Marktpreise bezahlen. Die Nachwuchsarbeit haben sie völlig ignoriert, Top-Talente haben sie auch keine geholt bzw sie entweder nicht auf ihr Niveau bekommen oder ihnen erst gar keine Chance in Spielen gegeben.

Dieser hochgelobte Reschke ist für mich der größte Ahnungslose, der jemals ne Scoutingabteilung geführt hat. Der war froh, dass Stuttgart ihn haben wollte, weil Uli ihn kfr rausgeschmissen hätte. Die Jahre, in denen Uli nicht aktiv im Tagesgeschäft war, haben dem Verein erheblich geschadet.

@Seiyaru: Ich kann diesen albernen Bullshit echt nicht mehr hören. Selbst die These, dass der FCB nur dann international stark ist, wenn nationale Konkurrenz da ist, an die auch ich aufgrund "Konkurrenz belebt das Geschäft" mal geglaubt habe, lässt sich doch überhaupt gar nicht untermauern. Dieses Saison ist der FCB ohne nationale Konkurrenz international genauso wettbewerbsfähig wie in den drei letzten Finaljahren, sogar deutlich mehr als 09/10, wo es in der Liga viel knapper zuging. Auch die Jahre unter Pep waren international hervorragend, die Liga hingegen dominiert. Denkt man zurück an die Jahre, in denen der FCB international zweitklassig war, also z.B. 10/11 oder 01 bis 09, dann stehen dort auch deutlich weniger Meisterschaften.

Der FCB reißt gerade dann international viel, wenn er die Liga dominiert. Mindestens eine der Mutmaßungen muss also falsch sein. Denn wenn man annimmt, dass der FCB die nationale Konkurrenz durch Transfers schwächt, ist das eine für die eigene Leistungsfähigkeit enorm erfolgreiche Strategie, da dann das internationale Geschäft erst so richtig läuft.
Oder (was auch viel naheliegender ist) man erklärt es halt einfach über andere Gründe, da bspw. der Großteil des Kaders aus ausländischen Verpflichtungen und Spielern, die direkt aus der eigenen Jugend übernommen wurden, besteht und eben nicht aus bundesligainternen Transfers. Genauso hatten die Trainerverpflichtungen einen enormen Anteil am Erfolg und die waren völlig unabhängig vom Rest der Liga.

Ich komme persönlich immer zu dem Schluss, dass der FCB einfach in den letzten 8 Jahren stärker als der Rest der Liga gewachsen ist und der Rest der Liga im Durchschnitt ungefähr auf dem Niveau des internationalen Durchschnittswachstums liegt, vermutlich aufgrund der großen Risikoaversion der meisten Clubs in Zeiten starken Wachstums noch dadrunter.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Die Tranferpolitik des FC Bayern ist für mich nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Genau, ein Teil der Wahrheit und mehr sage ich auch nicht.
Diesen Teil der Wahrheit darf man dann nicht unter den Tisch kehren.

Wenn man von Dortmund 3 Spieler holt, nach dem sie einem 2 Jahre die Titel weg geschnappt hat, dann ist es doch wahrscheinlicher, dass ich die Konkurrenz schwäche als das ich mich int. dadurch verbessere.

Oder wie viele int. Titel hat man seit dem Götze Transfer geholt?

Davor ging es einigen Teams so, jetzt Hoffenheim.
Nachvollziehbar? Total! Alles Top Spieler.

Aber schädigend für die Liga?
Das mit "nein" zu beantworten, dass muss schon ziemlich naiv sein.

Natürlich machen die Vereine Fehler, sowohl in der sportlichen Perspektive als auch bei der Ehrlichkeit.
Was muss ich einem Spieler denn vorlügen, dass er überhaupt denkt, dass sie aus ihren Verträgen raus kommen, nur weil die Bayern anklopfen.
Die Vereine haben keinen Arsch in der Hose und kein Rückgrat und treffen dazu sportlich noch falsche Entscheidungen.

Machen mit den Millionen auch das Falsche, alles richtig.

Es ist dann Hohn und Spott, wenn ich mein Verhalten nicht reflektiere.
Es ist wie, wenn ich jemanden die Hand abschlage, ihm zwei Holzstummel gebe und sage "ey, warum trägst du nicht mehr so gut".

Geld ist leider heutzutage auch nur ein Stummel, durch die Inflation bei den Transfersummen ist es doch so, dass man für 20-30 Mio. keinen richtigen Ersatz mehr kriegt.

Für mich darf man die schwache Liga kritisieren aber wenn es so weiter läuft und wir keine Ahnung, Pulisic an euch verlieren, Leverkusen Baley und Brandt an euch usw. dann ist es ein "ins Gesicht lachen und in den Rücken stechen" Mentalität.

Ich denke eben das diese Transferpolitik eine Folge daraus ist wie die gesamte Bundesliga finanziell aufgestellt ist. Dem FC Bayern und den Spielern kann man nicht verbieten wen sie transferieren bzw. wo sie spielen wollen.

Auch wenn Götze in München keinen Erfolg hatte so war der Transfer die absolut richtige Entscheidung.

Wenn das Transfersystem nicht grundlegend in Europa verändert wird gibt es nur eine Möglichkeit. Die BuLi Vereine müssen finanziell deutlich besser aufgestellt werden und sie müssen deutlich konstanter werden.

Selbst ein BVB der wirklich jetzt seit fast 10 Jahren gute Arbeit geleistet hat ist nur ein Sprungbrett zu "größeren" Vereinen.

Am besten gesehen hat man es am Draxler Transfer. Der Junge geht von Schalke nach Wolfsburg, da er auf Grund der guten Saison mit De Bruyne auf ein besseres Team (CL-Teilnahme) hofft. Man hatte auch den Eindruck, dass der VfL Wolfsburg als Spitzenteam etablieren möchte. Stattdessen brechen die aber so massiv ein, dass er kurz danach zu PSG wechselt. Kann ich verstehen.

Warum sollte ein Spieler auch zu einem Verein wie Bayer Leverkusen wechseln bzw. dort bleiben wo in jeder Saison von Platz 2 bis 14 alles drin ist?

Dann lieber nach England zu einem der großen 6. Wenn es da mal nicht läuft landet man maximal in der EL. Und wenn man nicht mal in der EL landet dann weiß man das der Verein richtig Kohle in die Hand nimmt und Verstärkung kauft. Da bleibt wenigstens die Illusion das man bei einem konkurrenzfähigen Verein spielt auch wenn man in der Gruppenphase der CL raus fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mittlerweile nicht nur Bayern. Allein bei Arsenal spielen sieben!!! dt. Spieler oder Spieler die in der BL groß geworden sind. PL, PD, sogar die Serie A zieht der BL Spieler ab (Dzeko, Khedira, Mandzukic, Rüdiger usw). Und andersrum? Eben.

Hab es schon oft geschrieben hier, die 50+1 muss fallen. Das Modell "Scheich" setzt sich leider durch. Oder mehr Schulden machen und hoffen dass man regelmässig CL spielt.

oemmes schrieb:
Dieser hochgelobte Reschke ist für mich der größte Ahnungslose, der jemals ne Scoutingabteilung geführt hat. Der war froh, dass Stuttgart ihn haben wollte, weil Uli ihn kfr rausgeschmissen hätte. Die Jahre, in denen Uli nicht aktiv im Tagesgeschäft war, haben dem Verein erheblich geschadet.

Bobic war schlimmer. Aber die Saison läuft ja noch :freak:

Für mich darf man die schwache Liga kritisieren aber wenn es so weiter läuft und wir keine Ahnung, Pulisic an euch verlieren, Leverkusen Baley und Brandt an euch usw. dann ist es ein "ins Gesicht lachen und in den Rücken stechen" Mentalität.
Die Zeiten sind aber mittlerweile auch vorbei. Ein Pulisic oder Bailey werden nicht zu Bayern gehen, weil von der Insel, Spanien oder PSG die besseren Angebote kommen. Sportlich sind diese Vereine mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie Bayern, eher besser. Und die Gehälter sind es allemal.

Bobic war schlimmer.
Ich halte halt nix von Leuten, die als erste Amtshandlung einen Aogo verpflichten. ;)

Oh man wie viel Unsinn hier wieder mal steht.....
Die Bayern schwächeln die Konkurrenz....
Welche Konkurrenz? Seit Jahren gewinnen die Bayern die Meisterschaft sehr dominant....

Ein Lewa oder ein Goretzka wären beide so oder so gewechselt....

Immer die Ausrede zu suchen, dass solche Spieler nur wechseln weil die Bayern die Finger im Spiel haben, ist Unsinn

Warum verlängern solche Spieler nicht vorzeitig? Heidel wurde doch nicht gezwungen den Vertrag erst kurz vorm auslaufen, versuchen zu verlängern
Da sind die Vereine selber Schuld!

Die Bayern haben daraus gelernt! Die Verträge werden immer frühzeitig verlängert
Sowohl bei Ballack als auch bei Kroos hat man gesehen dass das schlauer gewesen wäre...

Eher ist es so, dass die Vereine sich gegenseitig selber schwächeln, indem
die sich selber die Topspieler abkaufen

oemmes schrieb:
Ich halte halt nix von Leuten, die als erste Amtshandlung einen Aogo verpflichten. ;)
Was hätte man denn sonst in der Situation tun sollen? Einfach mit Lücke auf LV in die Saison, nen Wunderheiler anrufen oder noch kurz einen teuren (statt einem billigen) Paniktransfer?
Reschke kann man für viel kritisieren. Wenn man explizit die Verpflichtung von Aogo als Aufhänger raussucht, dann kann Ich das nicht wirklich ernst nehmen.

s.0.s schrieb:
Ist mittlerweile nicht nur Bayern. Allein bei Arsenal spielen sieben!!! dt. Spieler oder Spieler die in der BL groß geworden sind. PL, PD, sogar die Serie A zieht der BL Spieler ab (Dzeko, Khedira, Mandzukic, Rüdiger usw). Und andersrum? Eben.

Welche Spieler hat die Seria A denn der BL weggenommen? Außer Rüdiger ist keiner gleich nach Italien gewechselt.

Den Vereinen zu sagen, dass sie mit den Spielern frühzeitig verlängern sollen halte ich in der heutigen Zeit nicht für den richtigen Weg.

Aubameyangs Vertrag wurde erst im Dezember verlängert und trotzdem ist er keine zwei Monate später weg.

Spieler bindet man inzwischen durch die Aussicht auf Erfolg. Ein Robben kam auch nur unter der Bedingung das Ribery bleibt. Und dieser hatte zu der Zeit auch mit einem Wechsel geliebäugelt.

Auch ein Lewandowski hat öffentlich die Forderung nach großen Transfers gestellt. All das bestätigt mich, dass der große Teil an sehr guten bis Weltklasse Spieler mit Spielern auf dem selben Level zusammen spielen wollen.

Das ein wechselwilliger Spieler demontiert wird wie damals Tim Wiese werden wir nicht mehr so schnell erleben. Kein Verein wird mehr auf den Vertrag pochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Auba war seit 2 Jahren bekannt dass er wechseln möchte also da bringt es nichts den Vertrag zu verlängern

Frühzeitig zu verlängern bedeutet 2 Jahre bevor der Vertrag ausläuft und das ist ja nichts schwieriges

Das wird nichts mit Erfurt, wieder gut angefangen und dann doch noch 3 Dinger von Zwickau gefressen, 2 in Überzahl. In Paderborn verlieren die dann auch mit 3 bis 6 Toren Unterschied. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben