@HanneloreHorst: Woher willst du wissen, dass Aki zu diesen Zeitpunkten wusste, wer geht und wer nicht? das hat doch nichts mit lügen zu tun. Natürlich wird er nicht direkt zugeben, dass es Gespräche gibt. Will eben Ruhe in der Öffentlichkeit haben. Dennoch hat er ein gutes Recht zu einem bestimmten Zeitpunkt X zu sagen und davon auszugehen, dass eben Spieler XY nicht geht. Dass es am Ende mit den 3en anders kam wissen wir und wer die Interviews danach verfolgt hat, bekam auch mit, dass er sich selbst für diese Aussage entschuldigt hat und eben zu diesem Zeitpunkt, als er es gesagt hat anders empfunden hat. Ehrlicher kann man nicht sein. Mann muss eben einfach auch mal was anderes außer Bild.de oder sonst was lesen, sondern auch rechts und links nachschauen wer was sagt.
Darüberhinaus hat er bei allen anderen Transfers nie gelogen, sorry. Er hat immer offen kommuniziert was los war und was zu erwarten ist.
Profi sein heißt nicht alles richtig zu machen und immer das richtige zu sagen. Ich kann mich noch an ein Interview vom Berater Rajola erinnern, der sagte, dass es in der Bundesliga nur Amateure gibt, wenn es um Verhandlungen geht. Die einzigen "Profis" mit denen er zu tun hatte waren Watzke, Zorc und Rummenigge.
FrankenDoM sagte es schon richtig. Was die Leute dort in den letzten Jahren gebaut haben, hat Dortmund in 100 Jahren vorher nicht erlebt und geschafft. Wir erleben gerade eine Zeit des Luxus, dass wir uns über sowas unterhalten und streiten. Vorbei die Zeiten der Existenzangst.
Watzke gibt zwischendurch richtig gute und ehrliche Interviews wo man auch seine Gedankengänge versteht. Genau wie mir und anderen nun aus der Seele sprach, dass er den Kader begradigen will und keine Mentalität sieht. Noch mal: er macht nicht alles richtig. Aber vieles in den letzten Jahren, zusammen mit Zorc. Jetzt lief es die letzten beiden Jahre nicht gut. Er gelobt das auszubessern und sieht die Stellschrauben. Mehr kann man nicht erwarten aktuell.
PS: Du sagst, dass andere Vereine eine "ähnliche Entwicklung" genommen haben? wer denn? Tottenham?
Ligaplatzierungen der letzten Jahre: 2,3,5,6,5,4,5,4,8 CL Finale gespielt? Pokale gewonnen evtl. ja.
Atletico ist vergleichbar ja.
FC Sevilla Platzierungen: 6,4,7,5,5,9,9...EL Siege ja...aber auch die waren glaub ich nicht aus der Fastpleite gekommen. Tottenham auch nicht. Atletico auch nicht. Dortmund ist was das anbelangt die Ausnahme in Europa.
BVB als Vergleich: 3,2,7,2,2,1,1,5,6 CL Finale 2013, DFB Pokal, 2017,2012, DFB Pokal Finals: 14,15,16.