Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn so fürchterlich an der derzeitigen Situation? Die Nachwuchsmannschaften der NM sind ja immer noch gut vertreten. Die werden ja nicht gerade verprügelt von den Engländern, Spaniern oder Franzosen. Und Filigrantechniker hatten wir eh noch nie.
Die Vereine allerdings haben einiges verpennt. Die Abschaffung der U23-Teams bei vielen BuLis war imho ein fataler Fehler. Bei der SGE z.B. fehlt dieser Unterbau massiv. Die sollen erst mal in der eigenen Nase bohren, bevor sie dem DFB was in die Schuhe schieben.

Die Franzosen haben deutlich mehr Einzelkönner. Gut! Hätten sie aber auch das Finale gegen Deutschland/Argentinien/Italien/Spanien gewonnen, anstatt gegen ein kleines Land schon über seiner maximalen Leistungsfähigkeit? Alles hypothetisch , klar! Deutschland hast das Finale gewonnen, weil sie ein starkes Team waren. Die Franzosen weil sie starke Einzelkönner hatten. Als Team waren und sind sie nicht so gut. Es funktioniert also nach wie vor beides. Schön, wenn du solche Genies hast, aber ein Schweinsteiger ist trotzdem nicht ersetzbar. Der Goretzka ist aber auf dem besten Weg dazu.
Die Holländer haben seit Jahrzehnten geniale Fussballer. Wie viele Titel haben sie gewonnen. 1 x EM. Das haben aber auch Dänemark und Griechenland geschafft. Letztere mit, vorsichtig formuliert, ziemlich limitierten Mitteln.

@K-BV: Völlig richtig. Klar sollten wir verbessern, klar wäre es geil, wenn wir mehr Deislers oder Götzes hätten, welche die Entwicklung auch zu Ende gehen.
Darum ist aber nicht alles schlecht was wir machen.
Frankreich hat aktuell einfach ein mega Generation, gab es bei diversen Ländern immer wieder in der Vergangenheit, auch bei uns.
Nur weil Frankreich und mit Abstrichen aktuell England viele geile Kicker haben, heißt das doch nicht, dass wir nur Grütze ohne Technik haben.
Wie gesagt, ja wir müssen uns verbessern, muss man immer, aber darum ist aktuell auch nicht alles Mist.

Ich kann jedem nur empfehlen, zu seinem Dorfverein zu gehen und mit zu arbeiten. Trainer bzw. Übungsleiter werden immer, händeringend gesucht.

So einfach ist es in der Realität halt dann doch nicht. Es hocken nicht nur Deppen im NLZ der Teams...

Es ist ja nicht nur Frankreich und England. Selbst Österreich produziert zur Zeit stärkere Talente als Deutschland.

Jedenfalls sind viele der Österreichischen Talente bundesligatauglich, die Deutschen kaum.

Blueeye_x schrieb:
Jedenfalls sind viele der Österreichischen Talente bundesligatauglich, die Deutschen kaum.
Die Ösis haben den Vorteil, dass sie sich schon mal in ihrer Buli warm spielen können und mit ner Menge Spielpraxis dann aufsteigen können.

In Deutschland vergammeln die dann in der Regionalliga.

Da lache ich doch.
Welcher Österreicher außer Alba spielt den in der BL und ist ein größeres Talent als die Jungs in Leverkusen zum Beispiel?

Welcher Österreicher ist zu letzt ins Ausland und hat Karriere gemacht. Welcher Österreicher spielte den bei Real, City oder PSG?

Langsam wird es lächerlich

Wer vergammelt den in der Regionalliga der es auch in der Bundesliga geschafft hätte?
So viel unbelegbarer Mumpitz...

FrankenDoM schrieb:
Da lache ich doch.
Welcher Österreicher außer Alba spielt den in der BL und ist ein größeres Talent als die Jungs in Leverkusen zum Beispiel?

Wer vergammelt den in der Regionalliga der es auch in der Bundesliga geschafft hätte?

Laimer, Ilsanker, Sabitzer. Alles Stammspieler bei RB. Sabitzer ist Österreichs Fußballer des Jahres und hat die Wahl gegen Alaba gewonnen.

Wolf, ist das nächste große österreichische Talent, welches in Sommer nach Leipzig kommt und Schlager wird wohl auch noch zu RB wechseln und BL spielen.

Und dann sind auch noch viele andere Österreicher in der Bundesliga aktiv:

http://www.spox.com/at/sport/fussba...n-legionaere-in-der-deutschen-bundesliga.html

Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib nicht so einen Mist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber die Frage von FrankenDoM nicht beantwortet. Welcher Ösi spielt bei Real und Co.?
Nur weil bei einem Verein, der einem Österricher gehört, jetzt überproportional viele Ösis spielen, werden die nicht automatisch Weltklasse. Dazu müsste der Verein zudem selbst erst mal Weltklasse werden oder was man so drunter versteht.

Ich will den Ösis nicht zu nahe treten. Aber das Niveau einer normalen DFB Auswahl werden sie nie erreichen. Dafür ist die ganze Infrastruktur nicht ausgelegt.

Ich glaube du siehst das etwas zu sehr durch die Vereinsbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM @K-BV
Ich zumindest wollte auch nicht sagen, dass die ganze Jugendarbeit schlecht ist. Wir jammern da immer noch auf einem relativ gutem Niveau. Aber in den Dorfvereinen ist es wirklich teilweise so. Das Leistungszentrum macht einige Dinge sicher besser und vielleicht wird ja jetzt insgesamt noch mehr verbessert.

Manches wird vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt, aber im Kern ist da schon etwas Wahres dran, oder? ;)

K-BV schrieb:
Du hast aber die Frage von FrankenDoM nicht beantwortet. Welcher Ösi spielt bei Real und Co.?

Sabitzer und Alaba könnten sehr wahrscheinlich auch in europäischen Top Klubs spielen. Und nur weil Özil, Kroos und Draxler mal bei europäischen Top Klubs gespielt haben und spielen, ist es ja nicht so dass deutsch Spieler / Talente bei diesen Vereinen Schlange stehen...

Edit: Man ej, wir müssten hier schon längst 3:0 führen...So stehts immernoch 0:0 :rolleyes:

Edit2: Na endlich das hochverdiente 0:1

Esser hat bisher auch wieder alles gehalten, was man halten kann. Der Elfmeter war perfekt geschossen, sonst hätte er den auch noch gehabt.
Aber ja, völlig verdient für Leipzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Blueeye_x schrieb:
Und nur weil Özil, Kroos und Draxler mal bei europäischen Top Klubs gespielt haben und spielen, ist es ja nicht so dass deutsch Spieler / Talente bei diesen Vereinen Schlange stehen...
Wenn wir mal Bayern und Dortmund mit einer erklecklichen Anzahl deutscher Spitzenspieler weg lassen, bleiben immer noch Sané, Gündogan, Mustafi, Leno, Can, Khedira, Boateng (K.P), Ter Stegen, Kehrer, Matip, die bei einem Top10 Clubs verpflichtet sind. Nicht, dass ich die alle für absolte Cracks halte, aber sie erfüllen das Kriterium bei einem Top-Club unter Vertrag zu stehen, neben den von dir bereits genannten.
Aber auch noch mal ein Griff in die Historie. Es gab nie viele deutsch (Spitzen-)Spieler, die im Ausland tätig waren. Das lag zum einen daran, dass der FCB die rechtzeitig eingesackt hat oder daran, dass es eben nicht so viele gab. Es hat trotzdem für einige WM/EM Titel gereicht und wird vermutlich auch so bleiben. Und wenn der nächste WM-Titel erst in 10-15 Jahren kommt, ist das auch das normalste Ding der Welt. Die Franzosen werden jetzt auch nicht die nächsten 10 Jahre alle EM und WM Titel abräumen.
Aber wie bitte soll ein kleines Land wie Österreich, in dem Fussball irgendwo ganz weit hinter allem kommt, was mit Schnee zu tun hat, eine vergleichbare Infrastruktur aufbauen wie der DFB. Das kann durchaus mal ne goldene Generation geben, wie in andern kleinen Ländern auch, siehe Kroatien, aber darüber hinaus fehlts dann eben. Und wenn ein gewisser Sponsor mal seine Aktivitäten beenden sollte, siehts eh gleich viel trüber aus. Solche Abhängigkeiten und Präferenzen zu anderen Sportarten spielen in Deutschland aber keine Rolle. Die Ösis hatten ihren Spass 1978 in Cordoba und das war's dann auch. Dagegen steht dann Färöer. Das ist aber alles normal in einem Land, in dem die Kinder schon mit Skiern an den Füssen aus dem Mutterleib kommen.
Deshalb alles eine Etage tiefer hängen und dem eigenen Team die Daumen drücken, aber keine unzulässigen Schlüsse ziehen. immerhin stehen heut Abend ja auch 3 Deutsche bei euch auf dem Platz und nur 2 Ösis (SCNR).

Warum spielt Werner nicht....?

K-BV schrieb:
Warum spielt Werner nicht....?

Werner ist erkältet, Kampl auch und weiterhin fehlen Bruma, Upamecano und Haidara. Da ist dieses 3:0 ein echt gutes Ergebnis. Schade dass Konate gegen euch wegen 5. Gelbe Karte auch noch fehlen wird.

Zu dem Thema Talente. Gerade weil Österreich so klein und Deutschland im Fußball so groß ist, ist es ja so erstaunlich dass so viele Österreich Talente in der Bundesliga Stammspieler sind ;) Mehr sag ich da jetzt nicht dazu...

Hannover ist halt aktuell ein dankbarer Gegner für alles was weiter oben angesiedelt ist. Klarer Abstiegskandidat Nummer 1 (aber vor ein paar Wochen haben wir das von Düsseldorf auch gesagt). Da wir morgen vermutlich nicht voll punkten, habt ihr uns also erst mal kräftig abgehängt.
Andererseits haben wir ja ab sofort auch mehr Austria-Power. Dein Wort also in Gottes Ohr, obwohl der Hinteregger nicht mehr in die Kategorie "Talent" fällt.

Des denk ich mir! Aber den BVB holt ihr eh nicht mehr ein, die Bayern auch nicht. Von daher wäre euch mit einer Niederlage von uns und Gladbach am ehesten gedient. Aber Vorsicht, ihr habt noch nicht mal den Klassenerhalt geschafft.....!? ;)

Dass wir den BVB nicht mehr einholen ist klar, aber weil RB Fans mit dem BVB, naturgemäß nicht symphatisieren, würde ich mit einem Unentschieden schon zufrieden sein ;)

FrankenDoM schrieb:
Langsam wird es lächerlich

Und weißt du auch warum? Ihr redet offensichtlich andauernd über Leute wie Ronaldo, Messi und andere Spieler in dieser Kategorie. Das sind Exoten - da gibt es 2 pro Jahrzehnt. Die kannst du nicht als Messlatte anlegen.

Für mich gibt es sicherlich immer Optimierungsbedarf im Jugendbereich, aber du kannst Orchideen züchten oder Hunde, aber keine Spitzenfußballspieler.

Die Crux ist mittlerweile weltweit, dass der Druck auf die Spitzenmannschaften derartig groß ist, dass sie es sich nicht mehr leisten können junge Spieler dadurch weiter zu entwickeln, in dem sie sie in wichtigen Spielen auflaufen lassen. Das ist für mich das Kernproblem.

Oder warum werden diese Loan-Armies ins Leben gerufen und junge Spieler dauernd an Vereine verliehen, die zwar in der gleichen Liga spielen, aber keine Gefahr darstellen.

Btw: Für das Geld hätte H96 auch besser nen Trainer geholt, aber Glückwunsch RB. Das war so nach dem Motto, die gucken wir uns jetzt mal an und machen die dann in Ruhe fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@ommes: und das hat genau was mit dem vorher diskutierten zu tun?
Also gestern ging es hier um Jugendfußball und Talente.

K-BV schrieb:

Ich glaube du siehst das etwas zu sehr durch die Vereinsbrille.

Und mehr muss man dazu nicht sagen.
Bin mal gespannt wer zu erst bei einem Topclub landet, die 3 von RB oder einer der genannten Leverkusener. ;)

Thane schrieb:
@FrankenDoM @K-BV
Ich zumindest wollte auch nicht sagen, dass die ganze Jugendarbeit schlecht ist.

Absolut hast Du da recht. Stillstand ist Rückschritt. Hab Dich dann wohl zu extrem verstanden. Hab aber auch gesagt, dass nicht alles perfekt ist ;)

Blueeye_x schrieb:
Sabitzer und Alaba könnten sehr wahrscheinlich auch in europäischen Top Klubs spielen. Und nur weil Özil, Kroos und Draxler mal bei europäischen Top Klubs gespielt haben und spielen, ist es ja nicht so dass deutsch Spieler / Talente bei diesen Vereinen Schlange stehen...
Blueeye_x schrieb:
Mehr sag ich da jetzt nicht dazu...

Mehr als die 3 fallen Dir nicht ein? Wow, aber ich hab keine Ahnung 😂
Mertesacker war sogar Kapitän bei Arsenal. Tee Stegen wird in Spanien gefeiert.
Aber gut, @K-BV hat ja schon gezeigt wie Vereinsbrillenlike Deine Aussagen sind.

Rattenball macht eine tolle Arbeit in der Jugend, sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Bleiben sie dran, dann wird es sich in Deutschland auch bald lohnen, wie schon in Salzburg. Klar, „kaufen“ sie im Jugendbereich die Region leer, aber das machen die leider alle so.
Die Jugendmannschaften Leipzigs treten übrigens recht sympathisch auf und auch die lassen Mädels mit ran und das nicht nur für 2 min von der Bank.

@FrankenDoM
Leider sind ein Großteil der Posts von Blue für die Tonne!
Der deutsche Fußball braucht eine Feinjustierung! Das heißt die 1:1 Spieler ggf. mit einem schweren Charakter sollten nicht ausgestoßen werden sondern gefördert werden!

Auch sollten solche Spieler wegen den ganzen Laptop Trainer nicht ausgestoßen werden weil die nicht unter die Taktik der Jugendtrainer fallen

Genau so sollte wir endlich aufhören, dass die Mannschaft, den Titel 2014 geholt hat sondern weil Deutschland Weltklasse Spieler hatte die ALS Mannschaft funktioniert hat!

Zu guterletzt gehören solche Trainer wie
Tedesco aus der Liga verbannt!
Reines destruktive Spielweise stagniert die Entwicklung der Bundesliga!

Bestes Beispiel ist gerade England: Wie sich der Fußball in den letzten 2-4 Jahren verändert hat ist aufgrund der Weltklasse Trainer zurückzuführen, die dort arbeiten!

Trotzdem ist und bleibt Spanien die stärkste Liga mit dem qualitativ hochwertigsten Fußball

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben