Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das wollte ich ursprünglich schauen,
aber ich denke dass PSG vs OM spannender sein wird.

Grüße

Thane schrieb:
@K-BV
Bei Sky hieß es die Tage, dass Frankfurt und Dortmund recht weit über eine mögliche Verpflichtung von Rode einig sind. Der dürfte euch zu 90% erhalten bleiben.
Bei Hinteregger sieht es wohl auch gut aus. In Augsburg spielt der unter dem aktuellen Trainer sicher nicht mehr ^^
Fragt sich halt jeweils, ob die ne fixe Ablöse in den Leihvertrag geschrieben haben. Zudem gibt es auch noch die Ausleihen Trapp und Kostic. Bei Kostic ist die Summe wohl fix, war zu lesen, ich meine 6 Mios. Hinteregger geht sicherlich nicht zurück nach Augsburg, aber er ist gerade dabei seinen Marktwert deutlich zu steigern. Ist also nix fix, könnts teuer werden. Rode wird überschaubar sein, aber mit dem Betrag, 3 Mios, der aktuell auf Transfermarkt aufgerufen ist, wird sich der BVB kaum zufrieden geben.
Trapp wird eine Hängepartie. Der hat gerade den Berater gewechselt und ist jetzt bei einem Israeli, Zahavi, unter Vertrag, der vordem z.B. den Verkauf von Chelsea an Abramowitsch, sowie die Wechsel von Ashley Cole und Rio Ferdinand abwickelte. Bleibt er in Frankfurt wirds widerum teuer, eher sehr teuer. Bleiben wird er vermutlich nur, wenn international gespielt wird. Er ist extrem ehrgeizig und mit 28 im besten Torhüteralter.
Zu guter Letzt, muss ja auch noch die Ablöse für Jovic (7 Mios war zu lesen) bezahlt werden. Bleibt also unterm Strich, dass midenstens einer der Stürmer zwingend verkauft werden muss, um das alles zu finanzieren, auch wenn die 25 - 30 Mios Einnahmen aus der EL kein schlechtes Zubrot sind.

Heute in der Sonntags FAZ gabs einen größeren Beitrag zum aktuellen FCB, überschrieben mit "Die Mutlosen" (Autor). Ein paar Auszüge.

Seit dem Wechsel von Martinez, haben die Bayern vor allem im Ausland weniger nach Bedarf, als vielmehr nach Angebot eingekauft, wie jemand der lieber ohne Einkaufszettel in den Supermarkt geht und Gelegenheiten studiert (Alonso, Thiago, James) und vor allem Sacnches, sehr teuer, weil gefragt, aber von den Fähigkeiten her völlig am Bedarf vorbei.
Streuung haben andere auch, aber in all den Jahren, mit der Triple-Aura, dem Pep-Bonus, hätte da nicht mindestens ein Transfer von der Wirkung eines Robben oder Ribery dabei sein müssen.............wieder etwas erobern, in Frage stellen. Z.B. keine 5Jahres-Rentenverträge mehr, wie man sie in München irgendwann fast allen Stammkräften gab, als würde man ein Team in Formaldehyd konservieren.
Auch beim Trainerposten agiert man wie auf dem Spielermarkt. Personalpolitik nach Angebot, nicht nach Bedarf (Ancelotti Heynckes, Kovac)...
Eine Frage der Mentalität: aufhören etwas zu bewahren, zu verteidigen. Endlich wieder angreifen. So wie Klopp in Liverpool.........

Ist ja alles ganz schön. Nur sitzen da eben immer noch die gleichen Herren, wie seit eh und je. Und ich bezweifle ob Olli Kahn das Rad neu erfinden wird an der Säbener Straße.

K-BV schrieb:
Beitrag zum aktuellen FCB, überschrieben mit "Die Mutlosen" (Autor).
Der Typ sollte besser über Synchronschwimmen oder Hallenhalma schreiben - der ist ja völlig ahnungslos.

K-BV schrieb:
in den Supermarkt geht und Gelegenheiten studiert (Alonso, Thiago, James)
Alonso war eine der besten Investitionen, die Bayern jemals gemacht hat. Er war ja eigentlich nur als Ersatz für Schweini als "Reserve" gedacht. Und so über Thiago und James zu schreiben, verdeutlicht, dass der so dumm ist wie Russland groß.

K-BV schrieb:
keine 5Jahres-Rentenverträge mehr,
Sowas macht man heute überalle, einfach um die Investition abzusichern und eine optimal Ablöse zu erzielen, wenn der Spieler weg will.

K-BV schrieb:
Trainerposten agiert man wie auf dem Spielermarkt. Personalpolitik nach Angebot, nicht nach Bedarf (Ancelotti Heynckes, Kovac)
Irgendwie hat der eigentlich alles verpaßt - Carlo hatte die Truppe nicht im Griff, Jupp war der Notnagel und Kovac ne Investition in die Zukunft und somit gleichzeitig auch ein Angriff an/in die Zukunft.

K-BV schrieb:
Endlich wieder angreifen. So wie Klopp in Liverpool..
Jo, nur bei Pool ist die Portokasse so groß wie das Festgeldkonto vom FCB.

Der Typ geht auch besser wieder auf seinen Baum zurück.

Schreibt ein Hardcore BVB-Fan. Soviel zum Thema Ahnungslose. Kopfschüttel

Bezüglich Liverpool sollten wir noch abwarten, denn noch haben sie leider nichts erreicht.

Grüße

Moin oemmes!

Das Problem ist, der Artikel ist natürlich umfangreicher und weiter ausholend. Ich habe nur einiges zitiert aber versucht möglichst nicht aus dem Kontext zu reißen. Zu Alonso steht da schon mehr und auch gutes. Es geht nur um den Grundsatz, einen gegen Ende seiner Karriere stehenden Spieler zu verpflichten, de halt gerade zur Verfügung stand.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich nicht alles zitieren und online wäre der Artikel kostenpflichtig. Im Grundsatz hat der Autor aber imho nicht Unrecht. So wie Kloppo in Liverpool alles auf Anfang gestellt hat, einen Plan hat und den auch durchziehen kann mit der entsprechenden Investition, das passiert in München eben nicht.

Der Autor selbst ist i.Ü. in München ansässig.

Blueeye_x schrieb:
Fakt 1 ist, dass Bayern in der Rückrunde mit Schwung von Hinten kommt und der BVB wenig souverän spielt. Das Torverhältnis der Bayern resultiert aus der Krise am Anfang der Saison. ( Fakt 2 )

In der Rückrundentabelle ist Dortmund 4. und Bayern 1. Wobei Bayern morgen erst spielt. ( Fakt 3 )

Wenn das alles so weiter geht, werden sehr wahrscheinlich die Bayern am Ende 1. sein. ( Fakt 4 )

Und was sagst du nun jetzt dazu?

Der von mir fett markierte Teil ist auch geil. Wenn... sehr wahrscheinlich... <-- So werden Fakten allgemein gekennzeichnet.

All Deine "Fakten" gelten umgedreht für die Vorrunde bzw. die aktuelle Krise des BVB.

Daraus entsteht genau das was wir aktuell haben. Eine ziemlich ausgeglichene Tabelle... Frei nach Uli H., das Torverhältnis interessiert mich nicht, weil es am Ende nicht entscheiden wird.

Schau ma mal was am 6.4 passiert.

Genau solche Spiele wie das Hertha Spiel können einer Mannschaft Selbstvertrauen geben. Wir werden sehen. Jeder wollte eine spannende Meisterschaft. Hier ist sie...

Persönlich rechne ich zwar auch damit, dass es die Bayern machen werden, aber nicht weil sie am 6.4 ein weiteres Schützenfest veranstalten werden.

Auch die Nummer, dass sich die Mannschaften eher was gegen Dortmund als gegen München ausrechen kann man nicht wegdiskutieren, was natürlich nicht die Schuld der Bayern ist.

Nightmare85 schrieb:
Bezüglich Liverpool sollten wir noch abwarten, denn noch haben sie leider nichts erreicht.
Jo, paar 100 Mio ausgegeben, aber unterm Strich hat Klopp nicht mal nen League Cup geholt und der ist jetzt in seinem vierten Jahr bei Pool.

FrankenDoM schrieb:
Der von mir fett markierte Teil ist auch geil. Wenn... sehr wahrscheinlich... <-- So werden Fakten allgemein gekennzeichnet.
Auf sowas würde ich gar nicht antworten, ein "Fakt" in dem "sehr wahrscheinlich" steht..
Könnte genauso gut "vielleicht" oder "eventuell" stehen. :D

Mag sein das die Bayern Meister werden, ist okay für mich, die Bundesliga ist was das angeht tod und langweilig.
Noch habe ich Dortmund zwar nicht abgeschrieben aber wenn Sie gegen Bayern verlieren, ist das Ding für mich auch durch. Ich muss ehrlich zugeben - der Ausgleich dafür ist für mich das die Bayern dort absolut nichts reißen wo Sie was reißen wollen -> International. :) Und deswegen stört es mich eigentlich kaum das Sie Meister werden.

Ich frage mich ob man sich über den Meistertitel noch freut.. die Spieler denken doch sicher: "Oh ja, toll wieder Meister. " Denke das einzige Ziel ist dort International erfolgreich zu sein, alles andere wäre bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM, im Fußball soll man ja nichts ausschließen aber wenn Bayern und BVB in der Rückrunde ihren Punkteschnitt so halten wie er jetzt ist, dann ist es nunmal Fakt dass Bayern Meister werden wird.

Und woher willst du wissen dass am Ende das Torverhältnis keine Rolle spielen wird?

Am Ende einer Saison kann ein gutes Torverhältnis wie ein zusätzlicher Punkt sein. Aber klar vorausgesetzt, der BVB müsste bis zum letzten Spieltag dran bleiben und das wird sehr schwer werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snickii schrieb:
Ich frage mich ob man sich über den Meistertitel noch freut..
In München bedingt, in Dortmund ganz sicher. Die Meisterschaft ist halt immer noch die Mutter aller Dinge, der Lohn für's Alltagsgeschäft. Ich denke das gilt auch nach wie vor beim FCB. Dass die das jetzt nicht so groß abfeiern wie z.B. Dortmund es tun würde, liegt bei dem Gewohnheitseffekt schon etwas auf der Hand.
Aber klar, je weiter ein CL-Erfolg in Ferne rückt, nagt das am eigentlichen Wunschtraum. Nur, dass den letztlich niemand gwährleisten kann. Pep ist dieses Jahr bis dato auch noch nicht näher dran als vordem. Paris ist so was von weit weg vom Titel und ein Underdog wie Ajax ganz nah dran.
Die Titelserie von Real wird sich vielleicht auf absehbare Zeit kaum wiederholen lassen. Für die Bayern ist die Erkenntnis, dass sie aktuell nicht mal viertelfinaltauglich sind hart, aber man ist in guter Gesellschaft. Alles weitere wird sich zeigen.

Die Meisterschaft ist nach wie vor offen und das ist gut so! Wär schön wenns bis zum Schluss so bleibt. Wär auch schön, wenn es am letzten Spieltag für die Bayern und die SGE noch um was geht im direkten Duell. Dann könnte das ein schönes Saisonfinale für beide werden.

@K-BV, ja es ist schonmal gut dass es im März an der Spitze nahezu unenschieden steht.

In manchen Saisons war da Bayern schon längst Meister. Und ich würde es dem BVB schon gönnen, wenn am 33. Und 34. Spieltag RB und oder Frankfurt den Bayern ein paar Punkte klauen können. Immer vorausgesetzt dass dann der BVB tabellarisch noch in der Nähe der Bayern ist.

Blueeye_x schrieb:
im Fußball soll man ja nichts ausschließen aber wenn Bayern und BVB in der Rückrunde ihren Punkteschnitt so halten wie er jetzt ist, dann ist es nunmal Fakt dass Bayern Meister werden wird.

Und woher willst du wissen dass am Ende das Torverhältnis keine Rolle spielen wird?

Genauso wie das obere Dein Gefühl ist, ist das untere mein Gefühl... Ich weis nicht ob es so kommt und Du weißt nicht ob es so weitergeht......... Ist doch wirklich nicht so schwer...

K-BV schrieb:
Seit dem Wechsel von Martinez, haben die Bayern vor allem im Ausland weniger nach Bedarf, als vielmehr nach Angebot eingekauft,
[...]
hätte da nicht mindestens ein Transfer von der Wirkung eines Robben oder Ribery dabei sein müssen.

Nichts gegen die Kritik an sich aber die Argumentation ist lustig, was war denn Robben damals wenn nicht ein Spieler den man nach Angebot eingekauft hat? Bei Real auf der Abschussliste und deswegen relativ günstig zu haben.

Erst durch die Betrachtung im Nachhinein ergibt sich doch der Unterschied, Robben hat halt eingeschlagen inkl Siegtor im CL Finale. Noch 2012 haben den Transfer nicht wenige sehr viel skeptischer betrachtet (Glasknochen-Robben der die entscheidenden Elfer verballert).

Ganz allgemein ist das ein ziemliches Henne-Ei Problem, Thiago oder Lewy wird dann gerne mal vorgeworfen in den Entscheidenden Spielen nicht den Unterschied zu machen - ja das selbe haben wir 2012 BS und Lahm vorgeworfen, zwei Jahre später waren sie CL Sieger und Weltmeister und die Wahrnehmung hat sich im Nachhinein um 180 Grad gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Auch die Nummer, dass sich die Mannschaften eher was gegen Dortmund als gegen München ausrechen kann man nicht wegdiskutieren, was natürlich nicht die Schuld der Bayern ist.

Das liegt vor allem ja auch daran, dass die Bayern selbst gegen tief stehende Gegner immer wieder es schaffen durch Glück und Können Tore zu erzielen.
Manchmal wird der Ball rein geduselt, mal rein gezaubert.
Aber irgendwie klappt es immer und wenn es die 96 Minute ist.

Hertha gegen uns war ja auf Augenhöhe, das war ein Schlagabtausch.
Ich meine eher in so Spielen wie gegen Augsburg oder Nürnberg.
Auch Hoffenheim hätten wir mit 6:0 aus dem Stadion schießen müssen, das wäre Bayern-Like.
Weil, auch die Bayern lassen Torchancen zu, so wie wir gegen Hoffenheim, auch da hätte es ja schon viel früher auch für Hoffenheim Tore geben können, noch weit vor der Aufholjagdt.
Nur der Unterschied ist, die Bayern hauen in solchen Phasen halt einen rein und noch einen und noch einen.

Das liegt auch an der Angst und dem Respekt vor den Bayern.
Nicht nur, aber eben auch.

Diese haben sie sich halt dadurch erarbeitet, dass sie halt zur not 1:0 gewinnen oder jeden Versuch des Mutes mit einem Gegentor bestrafen.

Wäre der Mainzer Mut belohnt worden, dann hätte es zurPause sicher eher unentschieden gestanden.
Tja, nun wird gegen die Bayern aber alles zehnmal häufiger bestraft und da müssen wir auch hin kommen.
Spielerisch wie taktisch.

Zumindest, wenn man nen Titel holen will.
Sonst werden wir halt Vize, die Bayern kaufen im Sommer trotzdem für 200-300 Mio. ein und wir sehen gegen die anderen 14-15 Top-Vereine Europas transfertechnisch auch kein Land und dann muss man gucken, ob es nicht ohne so einer Hinserie vielleicht nicht mehr reicht um den Titel zu spielen, sondern nur um die 3 Plätze dahinter.
Und je länger es so geht, um so schwieriger wird es.
Denn die Bayern stellen sich so oder so neu auf.

• Gefällt mir
Ich glaube dass die meisten Mannschaften in der BL ein Mentalitätsproblem haben, wenn es gegen die Bayern geht. Da wird relativ schnell die weiße Fahne gehisst, da man sich gegen sie schon im Voraus nichts ausrechnet.

Zumindest bei RB ist so, dass wir den Spielern eintrichtern gegen jede Mannschaft bestehen zu können, egal wie der Gegner heißt oder wer da kommt.

Deswegen gewinnt man solche Spiele auch nicht automatisch, aber wenn du einer Mannschaft schon im Vorhinein den Glauben nimmst, gegen gute Gegner zu bestehen, dann brauchts du auch garnicht erst antreten...

• Gefällt mir
So wie Augsburg, BMG, Freiburg oder Düsseldorf in der Hinrunde? Ich glaube da sollte man schon beide Seiten betrachten - wenn du schwächelst ist dieser Nimbus ganz schnell Geschichte und umgekehrt wenn du stark spielst wirkt es schnell so als ob der Gegner nicht motiviert genug wäre.

Man sollte niemals vergangene Spiele als Indikator nehmen, das kann sich im Fußball so schnell alles ändern. Wenn man einen Indikator haben will wer Meister wird, dann schaut man sich besser mal das Restprogramm an. Daraus kann man schon eher Schlüsse ziehen und hier finde ich leider schon, dass der FCB das etwas einfachere Programm hat. Deshalb muss der BvB eigentlich gegen die Bayern Anfang April 3 Punkte machen. Hintenraus könnte man dann Schützenhilfe von RBL bekommen oder Frankfurt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben