Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, im Prinzip gilt ja auch, nie war es so leicht die Bayern mal abzuhängen, wie dieses Jahr. Wenn die aufrüsten, könnts auch was dauern, bis da jedes Rädchen greift. Aber dann, sprich ab 2020/21 könnts schwierig werden vor denen zu landen. Verletzungspech und sonstige Imponderabilien mal ausgenommen.

Es nütz aber nix, nach München zu glotzen. Selber was machen und daraus das Beste unter den gegebenen Umständen. Die CL kann man ja auch gewinnen ohne Meister geworden zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich Minuskulisse und Stimmungsverzicht. Mal sehen, was gegen Chemie Halle so drin ist. Dieses beknackte Montagsspiel kostet Hansa wieder 4000-5000 Zuschauer. Die Fanszene von Halle wird allerdings auch nicht da sein.

snickii schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben - der Ausgleich dafür ist für mich das die Bayern dort absolut nichts reißen wo Sie was reißen wollen -> International. :) Und deswegen stört es mich eigentlich kaum das Sie Meister werden.

In 8 Jahren:
6x mindestens das Halbfinale erreicht
1x Viertelfinale erreicht
1x Achtelfinale erreicht

Das bedeutet für dich nichts erreicht? Lass Hirn regnen.
Fang nicht damit an dass nur die CL Titel als "reißen" zählt, dies ist schlichtweg totaler Unsinn.
Dass du dich freust, dass die Bayern nichts reißen obwohl man International immer zu einer deutschen Mannschaft halten sollte, ist ohne Worte.....
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Für die Bayern ist die Erkenntnis, dass sie aktuell nicht mal viertelfinaltauglich sind hart, aber man ist in guter Gesellschaft.

Das ist doch totaler Unsinn...
Nüchtern betrachtet gibt es derzeit 4 Mannschaften die sportlich stärker sind als die Bayern:
Barcelona
Manchester City
Liverpool
Juventur -> Dank CR

Alle anderen Gegner sind für die Bayern schlagbar!

Auch Liverpool in derzeiten Form wäre unter Jupp oder Pep mit diesem Kader schlagbar gewesen.

Es hängt also vollkommen vom Los ab!
Fest steht, dass die Bayern bei entsprechendem Los immer das Viertelfinale erreichen.
Top 8 in Europa ist nicht ganz so schlecht oder?

Fängt ja schon toll an, frisst man direkt kurz nach dem Beginn einen Rückstand und dann nutzt man die Chance zum Ausgleich nicht und den 11m bekommt man auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ribery88 schrieb:
Dass du dich freust, dass die Bayern nichts reißen obwohl man International immer zu einer deutschen Mannschaft halten sollte, ist ohne Worte.....
Das ist eine sehr gewagte Interpretation. Was glaubst du wieviele FCB-Hasser es gibt, die denen jede Pest an den Hals wünschen? Glaub mir, es sind nicht wenige!

Ribery88 schrieb:
Nüchtern betrachtet gibt es derzeit 4 Mannschaften die sportlich stärker sind als die Bayern:
Barcelona
Manchester City
Liverpool
Juventur -> Dank CR
Na ja, das ist auch wieder deine Interpretation. Wer sagt dir denn, wie Spiele gegen Real oder PSG ausgegangen wären? Nur weil die genau so schlecht abgeschnitten haben in der CL, heißt das noch lange nicht, dass die die Bayern nicht vom Platz gefegt hätten. Und Hoeness hätte bestimmt nichts dagegen, die halbe PSG Mannschaft zu haben.

Ribery88 schrieb:
Es hängt also vollkommen vom Los ab!
Fest steht, dass die Bayern bei entsprechendem Los immer das Viertelfinale erreichen.

Was zählt, ist das was passiert ist. Das nur an einem starken Liverpool fest zu machen, reicht nicht hin, denn soo gut waren die auch wieder nicht. Ergo das Lospech zu bemühen ist nun wirklich nicht gerade Bayernlike. Das hätte ich jetzt gerade von dir nicht erwartet, dass der FCB nunmehr auf Losglück angewiesen ist. Wenn du so argumentierst wären ja auch die Viertel- und Halbfinalteilnahmen z.T. dem Losglück geschuldet gewesen. Das haben die jetzt echt nicht verdient....!

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und snickii
Weil man letztes Jahr gegen Real ( mit CR ) und PSG gewonnen hat, respektive auf Augenhöhe war

Natürlich hängt es vom Los ab
Trifft man 3 Jahre hintereinander auf Barca im Achtelfinale kann man doch nicht sagen dass die Mannschaft nicht gut genug fürs Viertelfinale ist, als wenn man drei Jahre in Folge auf Tottenham, Arsenal, Porto trifft....

Deine Aussage die Bayern würden es nicht ins Viertelfinale mehr schaffen ist schlichtweg falsch

Naja in 17/18 hatten sie ja im Prinzip bis zum Halbfinale auch Losglück, oder was ist bitte Besiktas und FC Sevilla, die den Bayern ja sogar noch richtig Probleme bereitet haben und der BvB ist in der Gruppenphase ausgeschieden. Gemessen an dem war das diese Saison schon deutlich besser.

Deswegen sage ich nüchtern betrachtet
sind:
Barca
Man City
Liverpool
Juventus
stärker als Bayern....

Der Rest ist aber auf einem ähnlichen Stand!

Ribery88 schrieb:
Natürlich hängt es vom Los ab
Na ja, seit 2000 haben 10 x spanische Clubs - sprich Real und Barca - die CL gewonnen. Das ist imo keine Frage von Losglück, sondern von Qualität. Die restlichen 9 Titel verteilen sich über den Rest der Topligen in Europa.

Und wir wollen mal die Realität nicht aus den Augen verlieren - aktuell scheint Bayern international etwas abgehängt zu sein, aber der Verein hat Geld im Safe, macht Umsatz und Gewinne wie kein anderer deutscher Verein und sie wissen genau, was sie jetzt tun müssen. Wird zwar teurer als eigentlich geplant, aber sie werden es tun.

Und national? Gibt es noch nen deutschen Verein, der 6 x hintereinander Meister geworden ist? Vlt Schlacke in den 30ern - keine Ahnung.
Wir haben Glück, dass diese Saison im März noch spannend ist. In den letzten 6 Jahren war der Abstiegskampf das spannenste an der Buli.

Könnte natürlich auch ein Grund sein, warum die Bayern in den KO-Spielen der CL abgekackt sind - weil sie schon im Tiefschlaf waren und wie auch PSG national keine Herausforderung hatten.

Saugeil! Ausgleich, Tor in der 85. Minute. Hoffen, dass die 3 Minuten plus NSPZ schadlos durchgehen.
Ergänzung ()

So, mit dem 1:1 gegen Chemie Halle kann ich leben mit diesem songenannten Schiedsrichter. Das Unentschieden war auch das, was ich mir als Mindestziel erhofft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Ribery88 hat doch nahezu recht. 10% Bayernbrille weg und er hat vollkommen recht.
Die 10% sehe ich bei 8 Jahre 6x im HF und nie ein Titel ist schon nicht das was die Bayern wollen, auch seh ich da nicht nur die 4 Mannschaften aktuell als stärker an, aber das ist eh nur blabla... Ist Liverpool nun stärker als die Bayern weil sie weitergekommen sind? Ich meine nicht oder ist Augsburg stärker als Dortmund weil sie gewonnen haben oder der Clubb wegen dem 0-0 auf Augenhöhe?

Bayern München kann jede Mannschaft der Welt schlagen, auch die 4 genannten. Nicht immer und in jedem Spiel, aber treffen die 10 Jahre hintereinander aufeinander wird nie und nimmer ein 9-1 oder 8-2 rauskommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Ich weiß gar nicht was man da überhaupt diskutieren soll, wenn man mal von Spitzfindigkeiten wie wie viele Teams nun genau besser sind oder nicht absieht ist die Situation doch ziemlich einfach.
Wir haben eine der beiden erfolgreichsten Phasen überhaupt hinter uns (72-76 wäre die andere). Dass man dieses Niveau als man sich neben Real und Barca als Top-3 Club Europas sehen durfte nicht ewig halten wird war wohl jedem klar, in England, Paris usw wird das Geld auf Dauer nicht nur zum Heizen genuzt, auch Kompetenz kann man sich zukaufen.

Die Fragen für uns sind eigentlich nur wie viel kann man sich dauerhaft leisten und wo will man spielerisch überhaupt hin. Es ist ja nett dass man diesen Sommer auch 300mio ausgeben könnte aber im Gegensatz zu City & Co können wir das eben nur ein, aller höchstens zwei Mal und dann steht uns das Wasser bis zum Hals.
Wir haben letzte Saison 30mio Gewinn gemacht bei gut 80mio Transferminus, das Jahr davor 40mio Gewinn bei 20mio Transferminus, die Rechnung ist ja dann nicht sonderlich schwer wie viel man in Transfers stecken könnte ohne ständig Verluste zu machen (Gehälter mal außen vor).
Ich bezweifle dass wir damit auf 10 oder mehr Jahre gesehen mit England, Scheichs & Co mithalten können insofern wird man sich wohl wieder mit dem Gedanken anfreunden müssen dass ein CL Halbfinale eher eine Ausnahme denn die Regel ist.

Weil der andere Clip so nice war post ich den mal auch:

https://twitter.com/FourFourTwo/status/1106896646648938496

Gemessen an den Ausgaben der Bayern, ist man leistungstechnisch in angemessener und guter Gesellschaft. Kritisch muss man aber schon die Ausgaben der letzten 5-7 Jahre sehen. Gefühlt hat man das maximum aus Lewandowski, Robben, Ribery, Hummels, Neuer und Boateng gepresst. Alles Transfers die etwas länger her sind.

Kann man wirklich sagen, dass man das maximum aus einem James, Coman oder selbst einen Thiago, der gar unter seinem "Ziehvater" Pep spielen konnte, rausgeholt hat? Süle bewegt sich in die Richtung top eingeschlagener Transfer. Gnabry könnte sich da hin entwickeln. Martinez hat die CL Saison 12/13 hochgradig geprägt, fiel dann aber unter Pep etwas in den Hintergrund. Aber sonst seh ich da viele Transfers die nicht eingeschlagen sind,

Der Umbruch wird immer härter, weil von den vielen Transfer niemand in die freiwerdenden Rollen reinwachsen kann. Auch, wenn es hier einige (zumindest einen) gibt die gegen Kovac wettern, muss man definitiv auch sagen: die Transfers der letzten Jahre haben den Kader nicht auf dem Niveau gehalten, das man gerne hätte und das muss man anderen als Kovac vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und K-BV
NoD.sunrise schrieb:
(Gehälter mal außen vor).
Nee, die mußte schon auch mitrechnen. So ein James kostet dann 42 Ablöse und bei nem 5 Jahresvertrag geschätzt nochmal 60 Mio Gehalt. Also mußt du ein 100 Mio Paket schnüren.

Und da bin ich nicht sicher, ob Bayern das schnüren will. So gut ist der imo nicht.

Bayern hat halt den Umbruch verpennt bzw immer wieder hinausgezögert, weil sie Angst davor hatten einen Umbruch mit aller Konsequenz durchzuziehen. ( Wäre ja auch undenkbar auf einmal 4. zu sein )

Jetzt merken selbst die Bayernbosse dass man endlich die Mannschaft umgestalten muss. Aber selbst wenn man jetzt 250 Millionen ausgibt, hat man dann immernoch nicht eine eingespielte Mannschaft...

Wenn der BVB in nächster Zeit seine Talente halten kann, die Mannschaft weiter sinnvoll verstärkt, dann glaube ich dass sie den Bayern sogar etwas voraus sind, da der BVB einen Umbruch schon längst hinter sich hat und die Mannschaft viel mehr Potential hat als die aktuelle Bayern 11.

Edit: RB holt nächstes Abwehrtalent aus Brasilien.

https://www.kicker.de/news/fussball...wird-diese-woche-in-leipzig-erwartet.amp.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoD.sunrise schrieb:
Wir haben letzte Saison 30mio Gewinn gemacht bei gut 80mio Transferminus,........
Interessant! In diesem Kontext speziell: http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_s04-jubelt-ueber-neue-rekordzahlen.html

oemmes schrieb:
Und da bin ich nicht sicher, ob Bayern das schnüren will. So gut ist der imo nicht.
Yepp!

NoD.sunrise schrieb:
Ich bezweifle dass wir damit auf 10 oder mehr Jahre gesehen mit England, Scheichs & Co mithalten können
Im Prinzip ja! Aber was mit Kompetenz möglich ist, haben doch gerade auch die Bayern bewiesen. Von daher, wie erwähnt, Kompetenz kann man sich kaufen oder mit eigenem Sachverstand füttern. Die Stärke des FCB bestand über Dekaden aus der richtigen Mischung von fussballerischem Sachverstand auf höchstem Niveau gepaart mit wirtschaftlicher Kompetenz. Das hat sie von allen anderen Vereinen in Deutschland unterschieden. Zudem war der Club eine Art Spiegelbild des deutschen Profifussballs allgemein. So konnte man sicher sein, dass jeder Spieler, der in der Bundesliga überdurchschnittliches leistete (trifft auch auf Ausländer zu) irgendwann dort landet.
Das ist z.T. immer noch so, aber die letzten wirkliche Volltreffer, die ohne weitere Ausbildung kamen, waren Lewandowski und Hummels (Boa weiß ich gerade nicht, ob der vorher im Ausland war), aber nun alle in die Jahre gekommen sind. Süle und Goretzka sind aber auf einem guten Weg. Für (viele) andere starke Profis, waren die Bayern aber nicht mehr so interessant (Reus, Sane, Kehrer, als Bsp.). Das wäre "früher" anders gewesen.

Das Problem derzeit ist, dass die alten Mechanismen, wie sie über Jahrzehnte funktioniert haben, nun so nicht mehr greifen. Die Handlungsvollmacht liegt aber nach wie vor in den Händen der gleichen Leute. Der Fisch stinkt hier zwar beileibe nicht vom Kopf her, aber es wird langsam Zeit für eine Erneurerung. Und zwar eine, die genau diese Kernkompetenz der Bayern so umsetzen kann, dass man in der Lage ist, die finanziellen Vorteile anderer Spitzenclubs auszugleichen. Am besten unter Beibehaltung der Entscheidungshierarchie, also niemand fragen zu müssen ob man darf oder nicht. Sprich Investoren.
Alles einfacher gesagt als getan, klar. Ob Olli Kahn hier aber der Richtige ist, hab ich meine heftigen Zweifel. Lahm oder/und Sammer wären imho die deutlich besseren Kandidaten gewesen für ein Führungsteam vielleicht verstärkt durch einen Trainer mit Langzeitperspektive wie Nagelsmann. Alles nur als Bsp. gedacht!

Derzeit steht man aber irgendwo zwischen Baum und Borke und die Signale sind eher ambivalent.

K-BV schrieb:
Boa weiß ich gerade nicht, ob der vorher im Ausland war),
Boa war 1 Jahr bei City, aber war nicht so dolle für ihn da.

K-BV schrieb:
Volltreffer, die ohne weitere Ausbildung kamen, waren Lewandowski und Hummels
Hummels war da aber bereits 2 x Deutscher Meister und Weltmeister. Und Lewa Pokalsieger D, 2 x Meister D, Meister in Polen und 2 x Torschützenkönig Buli als er zum FCB kam.

Da brauchste nicht im Ausland rumgurken - mehr bringen die dir da auch nicht bei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben