NoD.sunrise schrieb:
Wir haben letzte Saison 30mio Gewinn gemacht bei gut 80mio Transferminus,........
Interessant! In diesem Kontext speziell:
http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_s04-jubelt-ueber-neue-rekordzahlen.html
oemmes schrieb:
Und da bin ich nicht sicher, ob Bayern das schnüren will. So gut ist der imo nicht.
Yepp!
NoD.sunrise schrieb:
Ich bezweifle dass wir damit auf 10 oder mehr Jahre gesehen mit England, Scheichs & Co mithalten können
Im Prinzip ja! Aber was mit Kompetenz möglich ist, haben doch gerade auch die Bayern bewiesen. Von daher, wie erwähnt, Kompetenz kann man sich kaufen oder mit eigenem Sachverstand füttern. Die Stärke des FCB bestand über Dekaden aus der richtigen Mischung von fussballerischem Sachverstand auf höchstem Niveau gepaart mit wirtschaftlicher Kompetenz. Das hat sie von allen anderen Vereinen in Deutschland unterschieden. Zudem war der Club eine Art Spiegelbild des deutschen Profifussballs allgemein. So konnte man sicher sein, dass jeder Spieler, der in der Bundesliga überdurchschnittliches leistete (trifft auch auf Ausländer zu) irgendwann dort landet.
Das ist z.T. immer noch so, aber die letzten wirkliche Volltreffer,
die ohne weitere Ausbildung kamen, waren Lewandowski und Hummels (Boa weiß ich gerade nicht, ob der vorher im Ausland war), aber nun alle in die Jahre gekommen sind. Süle und Goretzka sind aber auf einem guten Weg. Für (viele) andere starke Profis, waren die Bayern aber nicht mehr so interessant (Reus, Sane, Kehrer, als Bsp.). Das wäre "früher" anders gewesen.
Das Problem derzeit ist, dass die alten Mechanismen, wie sie über Jahrzehnte funktioniert haben, nun so nicht mehr greifen. Die Handlungsvollmacht liegt aber nach wie vor in den Händen der gleichen Leute. Der Fisch stinkt hier zwar beileibe nicht vom Kopf her, aber es wird langsam Zeit für eine Erneurerung. Und zwar eine, die genau diese Kernkompetenz der Bayern so umsetzen kann, dass man in der Lage ist, die finanziellen Vorteile anderer Spitzenclubs auszugleichen. Am besten unter Beibehaltung der Entscheidungshierarchie, also niemand fragen zu müssen ob man darf oder nicht. Sprich Investoren.
Alles einfacher gesagt als getan, klar. Ob Olli Kahn hier aber der Richtige ist, hab ich meine heftigen Zweifel. Lahm oder/und Sammer wären imho die deutlich besseren Kandidaten gewesen für ein Führungsteam vielleicht verstärkt durch einen Trainer mit Langzeitperspektive wie Nagelsmann. Alles nur als Bsp. gedacht!
Derzeit steht man aber irgendwo zwischen Baum und Borke und die Signale sind eher ambivalent.