Silverangel schrieb:
JEDES FOUL ist vom Grundsatz her schon mal Körperverletzung. Jede Tätlichkeit sowieso. (Das ist übrigens genau das was Abraham da macht)
Du hast jetzt Mal ganz elegant das Wort "Vorsatz" weg gelassen. Das jedes Foul Körperverletzung ist bestreitet doch keiner.
Silverangel schrieb:
Diese greift nach meinem Verständnis sowieso nur bei normalen Foulspielen zwischen SPIELERN!
Nach deinem Verständnis!
Warum soll ich mich lächerlich machen?Im juristischen Sinn kann gar kein Vorsatz bestehen, da dem zwingend ein Grund voraus gehen muss. Der Grund ist hier aber unmittelbar aus der Situation entstanden. Und selbst mit 10 Sekunden Vorsatzbeschluss entsteht daraus kein Vorsatz, sondern ein Affekt da die unvorhersehbare Situation eine unmittelbare, nicht geplante Aktion begründet. Klingt logisch, ist aber so!
Man kann aus Fussballern keine Vorsatztäter machen. Dann kannst den Sport gleich einstampfen!
Selbst der Idiot, der oben den Schiri umgehauen hat, könnte u.U. erfolgreich vor einem Zivilgericht gegen seine lebenslange Sperre klagen, da ihm Vorsatz nicht nachgewiesen werden kann, sondern nur die grobe Unsportlichkeit.
Auf die grobe Unsportlichkeit wird es bei Abraham auch hinaus laufen. Bekommt er 5 Spiele Sperre wird es die SGE vermutlich dabei belassen, bei mehr vermutlich Widerspruch einlegen. Zudem verliert er die Kapitänsbinde und bekommt eine dicke Geldstrafe vom Verein aufgebrummt. Ob er hier generell noch eine Zukunft hat, ist auch eher fraglich, da jeder Auftritt in der Fremde zum Spiessrutenlauf wird. Ein Wechsel im Winter würde mich jedenfalls nicht weiter wundern.
Die Geschädigten sind also in erster Linie er selbst und der Verein.
Trotzdem ist hier kein Vorsatz gegeben. Es ist eine grobe Unsportlichkeit aus dem Affekt. Schlimm genug!
Es ist auch egal, ob Streich sich bewegt oder ob er was sagt, ich denke beides trifft zu, Abraham muss die Situation zwingend vermeiden, bei allem Verständnis für Affekthandlungen im Fussball.
"Vorsätzlich im Affekt" ist mir zu schwammig!