Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise
Ja und nein. Über Union Berlin hat man beim Aufstieg über die Relegation ja ähnliche Dinge gesagt. Sie würden dann nur destruktiv wie Darmstadt zu besten Unzeiten spielen und sowieso direkt wieder runter gehen.
Klar muss ein Aufsteiger mit kleinen Mitteln das einkalkulieren. Und etwas defensiver spielen die Aufsteiger in der Regel sowieso. Meistens schlagen sich die defensiv guten Teams aber (zumindest anfangs) besser in der ersten Liga als die Hurra-Fußballer mit vielen Toren (und meist auch Gegentoren) aus der zweiten Liga.
Siehe Union Berlin und Paderborn.
Bielefeld würde ich auch noch nicht direkt wieder abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Hier noch zu Heidenheim:

MOPO: Heidenheims umstrittene Kohlequelle

Übrigens jeder der überhauptet Klub XY steigt direkt wieder ab, hat keine Ahnung. Eine Saison ist ein Witz an Aussagekraft. Lass einen Verein nur mal ne starke Phase, einen Lauf haben und zack sind se gerettet. Schalke wurde erst vor kurzem Vizemeister...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser
FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst: Danke, vielen Dank. Du ersparst mir wahnsinnig viel Tipparbeit ;)
Kann ich direkt diesen super 2. Platz weiter feiern gehen, einen Torrekord unter dem Punktbesten Trainer haben wir ja auch noch... Wie soll ich das nur alles feiern
Und vor allem spreche ich dir sicher aus der Seele, weil dir Platzierungen und Punkte zwar wichtig sind aber du natürlich auch dich am Fußballspiel erfreuen möchtest, am Teamgeist, an Tugenden und der Malocher-Identität, weil du einfach gerne auch ein Lächeln auf dem Gesicht haben möchtest, weil du spürst, dass es eben nicht nur ein 0815-Kugelschreiber-zusammenbau-Job ist. ;-)

Sicher auch, weil du dir der Qualitäten von Hakimi und auch seinem Beitrag zu diesem Torrekord und dem Punkte-Schnitt bewusst bist und weißt, dass man selten Spieler 1:1 ersetzten kann.
Vor allem aber kannst du ja differenzieren, dass ein Hakimi nicht seit einem halben Jahr von Abschied quatscht, sondern er die ganze Zeit danach gefragt wird, bei einer Leihe ja auch irgendwie typisch. ;-)

Aber mal Spaß beiseite, du darfst natürlich die positiven Punkte dieser Saison sehen, im Vergleich zur letzten Saison war es aber eine Verschlechterung.
Die Konkurrenz um Leipzig, Gladbach und Co. ist dichter ran gekommen und die Bayern weiter weg.
Gehört auch zur Wahrheit.
Hakimi hat auch zu unserem Torrekord beigetragen hat und wohl Favre damit auch zu unserem "Punktbesten"-Trainer gemacht(in Anteilen aber durch Assists und Tore keinem kleinen).
Auch ein Teil der Wahrheit.
Das die Bayern mit 100 Toren noch einen besseren Torrekord haben auch.

Neben all den Guten Sachen gibt es eben auch sehr viel Schatten und diese betreffen die Mentalität und der Leistung.
Ich weiß ja, als Fan haben wir garkeinen Einfluss aber als Fan muss man auch nicht nur Punkte und Platzierungen sehen, man darf seine persönlichen Anliegen auch einführen und das Team daran messen (wie gesagt, hat ja eh keine Auswirkungen).

Und selbst, wenn man einige Spiele nüchtern sieht, so waren Mainz und Hoffenheim eben auch Ohrfeigen in die Gesichter der Fans, die den Verein supporten und sich die Zeit nehmen ihn zu verfolgen.
Wenn man also die Saison in Sachen Punkte und Platzierung rechtfertigen kann, so ein Verhalten den Fans gegenüber gefühlt nicht und es geht nicht um "schlechte Tage" es geht um Lustlosigkeit, selbst an nem beschissenen Tag kann man sich die Seele aus dem Leib arbeiten.
Das ist das, wir wir alle in unseren Jobs zumeist machen und wir werden alle deutlich schlechter bezahlt und von weniger Menschen supportet.

Und ich meine, ja, man schreibt, dass etwas in einem stirbt nach solchen Spielen aber, dass man sowas schreibt, zeigt ja auch nur, dass der Verein eben auch stark emotional in einem vertreten ist und man richtig leidet, wenn man solche Spiele sieht.
Irgendwie spricht das ja auch für die Fanbindung die da ist und da sein kann und die über Punkte und Platzierung hinaus geht.
 
Moin,
wenn ich mit einigen Aussagen jemanden auf die Füsse getreten bin, möchte ich mich entschuldigen.
Bier und Frust sind eben keine gute Kombination, also nichts für ungut.
 
Meunier für Hakimi finde ich jetzt aber auf dem Papier keinen schlechten Tausch. Ihr bekommt dafür einen erfahrenen Nationalspieler, der bereits sein Potential bewiesen hat. Bitte nächste Saison auch mehr Zagadou als Akanji ;)
Klar kann Hakimi sich noch weiter entwickeln. Kann aber auch in die andere Richtung gehen. Dortmund hätte da schon ordentlich Geld ausgeben müssen und da habt ihr noch andere Baustellen, finde ich.

Zudem kann man immer noch einen Perspektivspieler für die Position holen, den man aufbaut.
Außerdem weißt du ja auch nicht, wie sich Schulz noch einfügt. Falls das nichts wird, sollte der aber wieder wechseln, der ist zu gut, um bei einem Verein auf der Bank zu versauern, wo er vielleicht einfach nur nicht ins System passt.

Ich drücke die Daumen, dass Haaland und Sancho bleiben und Dortmund mal mit einer Stammtruppe planen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und oemmes
@HanneloreHorst: Mein Spruch mit dem Feiern war Ironie, das hast Du sicher auch so aufgefasst.

Ich will Hakimi weder schlecht reden oder ihm gar die Qualität absprechen, ich sag nur, dass ich bei dem Paket auch abgewunken hätte.

EDIT:
@Thane: Genau so seh ich das halt auch und das ganz ohne Hakimi die Qualität abzusprechen
 
Ich bin heilfroh, dass dieser Hakimi weg ist. Bruder Leichtfuß par excellence. Und durch sein Legionärsverhalten bringt so ein Vogel mehr Unruhe rein als er am Ende nützt.

Thane schrieb:
Wirst du kriegen. Der war zuletzt wenig zu sehen, weil er verletzt war.

Mit Meunier, Zagadou, Hummels und davor Can sehe ich für die nächste Saison ne sehr stabile Defensive.
Und nen Schulz würde ich auch noch nicht restlos abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Meunier sehe ich solide, Hakimi dafür als offensive Waffe. Dortmund entscheidet sich für einen komplett anderen Spielertypen. Im 4-4-2 könnte Meunier sogar stärker sein, sollte man bei der 3er/5er Kette festhalten, dann hätte ich Hakimi lieber als Trainer. Der Markt gibt allgemein auf der Position sehr wenig her, daher kein Vorwurf an Zorc an dieser Stelle.
 
oemmes schrieb:
Da wird er wohl mittlerweile auf dem Teppich sein. Die Frage ist wohl eher ob er noch nen sicheren Job sucht um die Rente aufzubessern oder ob er noch mal richtig Bock hat Fussball zu spielen - weiß man bei dem Vogel leider nie.
In seiner letzen Zeit bei Werder war der Typ ne Maschine - 94 Spiele - 35 Tore und 31 Assists. Den hätten sie besser behalten.
Er wollte ja nicht. Wie er zugab, wollte er zum Karriereende hin nochmal ordentlich Kohle abgreifen. Das wird immer noch eine entscheidende Rolle spielen, auch wenn er sich dazu anders äußert.
Vielmehr ist aber fraglich, was er nach dem verlorenen Jahr in der Türkei noch abliefern kann.

Werder dürfte im Fall des Klassenerhalts eher nicht in Frage kommen. Unser Supermanager und Wundertrainer haben über 20 Mio in einen Stehgeiger und einen Halbinvaliden versenkt. Von daher sehe ich keinen finanziellen Spielraum.
 
MoinKffee schrieb:
Im 4-4-2 könnte Meunier sogar stärker sein
Favre wird zum 4-4-2 zurückkehren. Ist ja sein Lieblingssystem. Und Meunier ist ideal dafür.

Was fehlen wird sind die Tore und Assists in der Menge, wie Hakimi sie geliefert aht.

Und wenn Sancho auch noch geht, dann fehlen uns insgesamt 27 Assists und 22 Tore. Das ist ne Hausnummer.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
nochmal ordentlich Kohle abgreifen. Das wird immer noch eine entscheidende Rolle spielen, auch wenn er sich dazu anders äußert.
Er hat seinen Wert durch den Türkeiurlaub aber extrem verschlechtert. Als er von Bremen weg ist, war er top. Der Kohle aus der Türkei wird er wohl auch noch länger hinterher laufen. Könnte mir schon vorstellen, dass man ihn relativ günstig bekommen kann.

PS: Lt Bild hat der Glubb Keller an die Sonne getan und Luhokay ist bei Pauli Geschichte.
 
MoinKffee schrieb:
Meunier sehe ich solide, Hakimi dafür als offensive Waffe. Dortmund entscheidet sich für einen komplett anderen Spielertypen. Im 4-4-2 könnte Meunier sogar stärker sein, sollte man bei der 3er/5er Kette festhalten, dann hätte ich Hakimi lieber als Trainer. Der Markt gibt allgemein auf der Position sehr wenig her, daher kein Vorwurf an Zorc an dieser Stelle.

Völlig richtig. Hakimi ist einfach kein Außenverteidiger, auch wenn er als solcher kam. Er hat seine Stärken einfach nach vorne.
 
Das letzte Spiel von Dortmund war leider extrem schlecht. Und ja da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln, man wird böse und regt sich auf und fragt sich, warum ist die Mannschaft so? Fragen sich viele.

Was da fehlt ist ein Stück weit Ernsthaftigkeit zum Job. Warum durfte Götze nicht spielen? Hygieneregeln nicht eingehalten.
Die Fußballer möge man meinen, müssen sich nicht viel merken. Ein paar Regel hier und da einhalten. Aber das schaffen leider nicht alle.

Sancho ist auch so einer von der Sorte. Aber so lange sie Leistung bringen, kann man sowas verzeihen.

Am Ende ist es aber vergebene Müh und man regt sich doch eh nur umsonst auf. Der Geist der Mannschaft ist eben nicht von Winnertypen durchsetzt.
Nur das Problem ist: das bekommst du durch Transfers nicht so schnell raus. Dafür müsste der Kader sicherlich 5-10 Jahre umgebaut werden.

Fängt man nun so allmählich mit an: Meunier, Can, Delaney, Witsel, Hummels mit Erfahrung in den Knochen, nur wenn der Rest aus Kindergarten besteht, dann wirst du das eben auch nicht heilen können.

Das merkt man an so Aussagen von Hummels, wenn er davon berichtet, welche Musik in der Kabine gespielt wird. Halt solche, die vornehmlich von 16 Jährigen als cool empfunden wird. Das sagt halt so einiges aus über den geistigen Zustand der Mannschaft.

Man kann zwar Hakimi toll finden, und er ist sehr schnell und gefährlich, will man aber einen Blumentopf gewinnen, hilft dir wahrscheinlich ein Meunier mehr. 28 ist doch kein Alter. Pischu ist 6 Jahre älter und läuft und läuft. Hat nur wahrscheinlich nicht ansatzweise so viel Klasse wie ein Meunier.

Lieber einen Meunier 4 Jahre ablösefrei bekommen und auf konstante Leistung hoffend, als einen Hakimi teuer zu kaufen, der in 2 Jahren kein Bock mehr hat in Dortmund zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Meunier ist ja nun auch kein AV, der nur defensiv denkt. Der geht auch oft nach vorne und bessere Flanken als Schmelle schlägt der allemal ;)
Offensiv vielleicht nicht ganz so stark wie ein Hakimi, dafür defensiv stabiler. Und da waren eher die Probleme der Dortmunder.

Bleibt die Frage, ob Sancho doch bleibt. Und einen weiteren Stürmer vom Typ Haaland braucht es eigentlich. Daher auch "noch andere Baustellen".
Vor allem, wenn Haaland doch mal fehlte, war es vorne oft krampfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM: Ob es dann du Absteiger oder Sie Absteiger wird, ist egal. Der Frust sitzt auch so schon tief genug. ;)
NoD.sunrise schrieb:
In der ersten würden die einfach nur noch Beton anmischen und auf glückliche Gelegenheiten warten.
Also wie rund 75% wenns gegen die Bayern geht?
 
oemmes schrieb:
Bist du wieder in Germanien?
Nope, aber die Spiele jetzt liefen ja alle schoen um 15:30 und da ihr grad Sommerzeit habt, sind es nur 8 Stunden Unterschied. Also kann man sich abends noch per Stream alles anschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben