Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact

Es ist die Königsdisziplin eines Managers einen passenden Kader zusammenzustellen. Es spielen einige Dinge eine Rolle wie Gehaltsbudgets, Reputation, Position, taktische Ausrichtung, Ablöse, Alter und nicht zuletzt Erfahrung und Charakter. Dortmund hat sich die letzten Jahre auf die Fahnen geschrieben, sehr viel ungeschliffenes Potential einzukaufen und möglichst viel Marktwert mit den jeweiligen Spielern zu generieren.

Man hat meiner Ansicht nach bereits vorm Witsel Transfer verstanden, dass man es verpasst hat gewisse Typen zu verpflichten die für eine Mannschaft unumgänglich sind. Spieler wie Sancho, Hakimi und Brandt haben trotz meiner Kritik eine Daseins-Berechtigung aber wie so oft ist das Gesamtgefügen entscheidend.

Zorc und sein Team muss jetzt aber auch darauf achten, dass man nicht zu stark in die andere Richtung ausschlägt auf Kosten der Schnelligkeit und Unbekümmertheit. Hummels, Can, Witsel, Reus und Haaland haben sehr wenige Spiele zusammen diese Rückrunde gemacht, was in einigen Partien Dortmund sicherlich geholfen hätte. Gureirro wird mannschaftsintern evtl nächste Saison auch mehr verantwortung übernehmen.

Es ist eine Kunst diese Kader der Gesamtausrichtung nach homogen zusammenzustellen und darauf zu achten, dass das Pendel nicht zu sehr in eine Richtung ausschlägt. Und vorallem ist es wichtig, dass man den Geist und das Leistungsvermögen der eigenen Mannschaft richtig einschätzt im Vergleich zur Konkurrenz@AkiWatzke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und FrankenDoM
Thane schrieb:
Über Union Berlin hat man beim Aufstieg über die Relegation ja ähnliche Dinge gesagt.

Union kann man imho nicht mit Heidenheim vergleichen, Union hatte zu Zweitligazeiten bereits doppelt so viel Umsatz wie Heidenheim aktuell und dass Union standortbedingt ein völlig anderes Potential hat als Heidenheim dürfte auch klar sein.

Und ob Heidenheim wieder absteigt oder nicht dazu habe ich nichts gesagt, ist für meine Aussage auch irrelevant.

Edit: Ich kenne die Gegend recht gut wegen Verwandschaft usw - im Umkreis Heidenheim ist kaum einer nur Heidenheim Fan, das sind meistens Bayern, 60 oder Vfb Fans. Heidenheim ist dann zusätzlich der lokale Sympathieträger - die waren vor 12 Jahren halt noch in der Oberliga und vor 16 Jahren in der Verbandsliga... Fast jeder Fan kennt die noch als "Dorfclub". Ich kenne nicht einen einzigen der Heidenheim als seinen "Hauptclub" bezeichnen würde.

oemmes schrieb:
Und durch sein Legionärsverhalten bringt so ein Vogel mehr Unruhe rein als er am Ende nützt.

In Summe wirds auf jeden Fall sehr gefährlich wenn du mehrere Leute hast die sich von vornherein zu größerem berufen fühlen und die aktuelle Station nicht so ganz ernst nehmen.

Silverangel schrieb:
Also wie rund 75% wenns gegen die Bayern geht?

Aber halt nicht nur gegen Bayern sondern gegen jeden. Wobei aber diese Saison gefühlt weniger betoniert wurde, weiß nicht ob mein Gefühl trügt, die Gegner dank Kovac wieder ihr Glück in der Offensive suchen oder sich einfach generell die Spielweise der Gegner geändert hat...

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
wenn du mehrere Leute hast die sich von vornherein zu größerem berufen fühlen und die aktuelle Station nicht so ganz ernst nehmen.
Siehe @MoinKffee - das Risiko gehört aber zu unserem Geschäftsmodell als Ausbildungsverein. Bis jetzt haben die Topspieler allerdings immer gut geliefert bevor wir sie für teuer Geld verkauft haben.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Sancho, Pulisic und Co die Ausnahmen sind und wir auch viel Schrott bis Mittelmaß gekauft und ausgebildet haben, die nicht das gehalten haben, was man in ihnen gesehen hat.

PS: Sassuolo hat Toljan für 5 Mio fest verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Sancho, Pulisic und Co die Ausnahmen sind und wir auch viel Schrott bis Mittelmaß gekauft und ausgebildet haben

Nun das liegt aber in der Natur der sache, "Ausnahmespieler" sind nunmal die Ausnahme, der Großteil wird den Sprung zum Starspieler nicht schaffen egal wie gut man scoutet.

NoD.sunrise schrieb:
sondern gegen jeden
Vor allem im ersten Jahr ist das aber normal, wenn es sich nicht gerade um einen alten Player handelt der z.b. direkt wieder aufgestiegen ist.
Und dann kommt das zweite verflixte Jahr (Hallo Union ;) ).
Wenn man nicht direkt das passende Spielermaterial bekommt (wie auch ohne Kohle und "Namen") dauert der Prozess eben.

NoD.sunrise schrieb:
Nun das liegt aber in der Natur der sache
Für uns schon. Nur wird immer so getan als wäre das der Standard und die ganzen Nüsse werden geflissentlich vergessen. ;)

Die Grottensaison der Ponnies bringt die SGE auf Platz 7 im vorläufigen Kohleranking für die nächste Saison - heißt 70 Mio TV Geld statt aktuell 56, wenn sie es nicht verkacken.

Silverangel schrieb:
Vor allem im ersten Jahr ist das aber normal

Es gibt ja nicht nur bunkern oder hurra sondern jede mögliche Schattierung dazwischen auch und wer in der zweiten Liga schon am unteren Ende der Skala hängt der dürfte in der ersten wohl einen Extremfall darstellen.

Aber das ist ja auch nur ein Aspekt von mehreren genannten, für mich persönlich passt Heidenheim einfach vorne und hinten nicht in die 1.BL.

@NoD.sunrise: Nur kannste mit den "Schattierungen" anfangs erst mal überhaupt nichts reißen, wenn du nicht die Spieler dazu hast. Das entwickelt sich seit je her mit der Zeit je länger man drin ist.
Wenn du dann als (logischerweise) schwächeres Team dann erst mal nicht bunkerst, gibts definitiv permanent auf die Mütze.
Damit umgehen können müssen die großen Teams eh.
Je schwächer deren Gegner, desto mehr traut man sich dann auch zu, oder muss sogar, wenn Gegner ähnliches vor hat. Wie gesagt, völlig normal. Gibts schon immer so.

MoinKffee schrieb:
Spieler wie Sancho, Hakimi und Brandt haben trotz meiner Kritik eine Daseins-Berechtigung aber wie so oft ist das Gesamtgefügen entscheidend.

Definitiv haben die Ihre Berechtigung. Mit Sammer kam vor einiger Zeit jemand rein, der noch mal einen anderen Fokus setzt und die Saisons mit Stöger und Co haben die Geschäftsführung dazu verlanlasst Impulse von außen reinzuholen.

Dem ist es zuzuschreiben, dass man eben nun auch auf „Typen“- Suche ist. Und nicht nur auf Talente. Denn genau die bringen zwar viel Geld rein, aber garantieren dir keinen Erfolg und bleiben nicht allzulange im Club.

Du musst also eine gute Mischung finden. Das ist eben die Krux.

Dortmund hat es geschafft einen Aubameyang, einen Lewandowski zu ersetzen. Da brauchen wir nicht drüber reden, ob wir einen Hakimi ersetzen können, der grad eine gute Saison zeigte.

Am Ende ist der Fokus nun so, dass der BVB nach Außen hin um die Meisterschaft spielen will. Das wurde ewig lange öffentlich so nicht gesagt. Diese Haltung muss ein Club aber selbstverständlich haben. Da reichen Worte nicht. Und das muss in die Köpfe der Spieler und aller Handelnden Personen, die Jahrelang vorgelebt bekommen haben, dass man bescheiden sein muss.

Genau das bekommen Sie aber nun auch um die Ohren gehauen: „ihr wolltet doch Meister werden“.
Ja wird nun so kommuniziert, weil eben auch der Wunsch von Außen war, mit dem Thema offensiver und selbstbewusster umzugehen.

Das ist aber alles ein Prozess. Kein Sprint.

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal.

Es geht hier NICHT um die Meisterschaft verpasst oder nicht. Die Bayern haben in der Rückrunde 16 Spiele gewonnen und 1 unentschieden gespielt. Mit welcher Arroganz sollte man da sagen, es geht um den Titel? Die waren einfach besser. Ende der Meisterschaftsgeschichte.

Bleibt der Blick auf einen selbst, unabhängig von Titeln und der ist diese Saison viel zu oft ernüchternd ausgefallen. Mir ist bei den Zeilen hier auch grad noch völlig egal wer evtl. "Schuld" ist. Finden wir von Außen eh nicht raus.
Es geht hier um teils peinliche Auftritte diese Saison, diese haben nichts damit zu tun ob man wieder 5 Neue holen musste oder nicht. Ein Heimspiel gegen Mainz oder Hoffenheim oder Paderborn sollte der Kader durchaus überlegen gestalten können, egal ob man vorher 5 Neue geholt hat. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, diese Forderung ist einfach Realität. Dann erlebt man aber wieder einen Favre der Hoffenheim stark redet, wie er es fast mit jedem Gegner tut. Ist das die Dortmunder Bescheidenheit?
Dann passt das aber nicht zu dem was sein Chef zum Beispiel wieder am Sonntag im Doppelpass verzapft hat. Der sabbelt ja schon vom nächsten Bayernangriff. Es ist aktuell einfach nur lächerlich und der Clown mit der roten Nase in der Manege ist Favre...

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und oemmes
@getexact

Das ist auch sau schwierig, weil man Typen leicht findet aber halt nicht auf dem fußballerischen Niveau eines CL-Teams und dann noch bezahlbar. Was mich besonders dabei stört und ich denke das wurde hier im Thread mittlerweile klar, dass Zorc Lohbeeren für seine Transferüberschüsse bekommt aber Favré für das Mentalitätsprobleme Unisono verantwortlich gemacht wird. Den Zusammenhang verstehen die wenigsten, bzw. würde das auf SkyNewsHD einen tiefergründigen Beitrag erfordern und das ist nicht deren Stärke.

Ich bin kein Dortmund-Fan aber mich interessiert die Mannschaft aus fußballerischer Sicht und man muss analysieren und bewerten, ob man die Rolle Haaland als einziger, konstanter Fixpunkt im Angriff zutraut. Reus ist oft verletzt, Hazard und Brandt verstecken sich gerne, Sancho ist ungewiss. Reus wird mit dem Alter nicht stärker aber Meunier, Hummels, Witsel, Can sind keine Spieler die primär ihre Aktionen im letzten Drittel haben.
Dort ist seit dem Wechsel aber auf die 3er/5er Kette in den wichtigen Spielen das meiste Sand im Getriebe.

Es wird wichtig sein hier einen Spieler zu finden, der eine gewisse Konstanz an den Tag legt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei. Bunkern, Mauern, auf den Füßen stehen, einen Bus vorm Tor parken und vorne auf den lieben Gott vertrauen ist ja nix Verbotenes. Nirgendwo steht geschrieben, dass Fussball schön sein muss (in den höheren Ligen). Wenn die Spielkultur nicht mehr hergibt, man aber trotzdem damit ganz nach oben kommt, dann ist das halt so. Den Darmstadt Fans war das ziemlich scheissegal, dass ihre Lieblinge mehr mauern und treten. Und als man dachte, man könnte es mal spielerisch probieren, ging das prompt in die Hose.
Dauerhaft wird man sich damit aber kaum oben platzieren können.
Wie Bielefeld auftritt wird man sehen.

FrankenDoM schrieb:
Ich versuche es jetzt ein letztes Mal.
Bleibt der Blick auf einen selbst, unabhängig von Titeln und der ist diese Saison viel zu oft ernüchternd ausgefallen. Mir ist bei den Zeilen hier auch grad noch völlig egal wer evtl. "Schuld" ist. Finden wir von Außen eh nicht raus...
...Es ist aktuell einfach nur lächerlich und der Clown mit der roten Nase in der Manege ist Favre...

Du versuchst gar nix, außer ein weiteres Mal Favré als Alleinschuldigen zu positionieren. Du schreibst oben in deinem Beitrag, dass dir die Schuld egal ist aber unten stellst du Favré in die Manege. Bissl shizo heute?

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Wo sind sie denn hin, die 150 Mio?
Müssen irgendwo rumliegen bis auf den Teil den das Finanzamt bekommen hat. Ausgegeben worden für den aktuellen Kader sind sie jedenfalls nicht.

Silverangel schrieb:
Braucht jemand neuen Trainer? BvB? Luhukay wäre gerade wieder frei geworden.
Der Glubb braucht doch - angeblich habt ihr doch Keller rausgetan. :D

FrankenDoM schrieb:
Mir ist bei den Zeilen hier auch grad noch völlig egal wer evtl. "Schuld" ist.
Mir entzieht es sich einfach wie eine Mannschaft dann gegen Mainz 9 km und gegen Hoffenheim 7 km weniger läuft als der Gegner, aber zwischendurch Leipzig zuhause rasiert.
Das sind Psychopathen. ;)

MoinKffee schrieb:
Das ist auch sau schwierig, weil man Typen leicht findet aber halt nicht auf dem fußballerischen Niveau eines CL-Teams und dann noch bezahlbar. Was mich besonders dabei stört und ich denke das wurde hier im Thread mittlerweile klar, dass Zorc Lohbeeren für seine Transferüberschüsse bekommt aber Favré für das Mentalitätsprobleme Unisono verantwortlich gemacht wird.

Das ist auch schwierig. Und das dauert eben auch Zeit, wie ich schon sagte.
Das hier Schuldige gesucht werden ist leider klar. Im Fußball gehts meistens um Emotionen, und die sind selten förderlich, wenns um eigtl. Komplexe Sachverhalte geht.

Das am Ende des Tages von der Mannschaft in einigen Spielen zu wenig Feuer drin war, wissen wir alle. Das ist eine andere Baustelle.

Zorc bekommt denke ich zurecht Lorbeeren für seine gute, bis sehr gute Transfergeschicklichkeit.
Es gibt keinen Manager in der Liga, der sonst noch solche Deals einfedelt.

Wer verkauft denn regelmßig zu Unsummen die Spieler in Deutschland? Zorc. Wer kauft sie vorher ein? Zorc.
Also alles. Was wir einnehmen ist auch auf seinen Mist gewachsen. Nicht nur ihn. Da gehören viele andere auch zu, aber er trägt die Verantwortung. Und über ihm eben Watzke.

Das „Mentalitätsproblem“ ist leider leicht dahergesagt. Da könnten wir uns nun stundenlang drüber unterhalten, wo das anfängt und wo es endet.

Du sagst, dass es schwer ist Typen zu finden, die für den BVB auch noch bezahlbar sind. Ist so, aber ich denke wir haben mit Can und Witsel und Hummels, Delaney gute Transfers gemacht. Und der Kader muss sich nun wirklich nicht vor den Top10 der Welt verstecken.

Von daher ist der Weg wie ich finde eigtl. Der richtige. Weiter sich über die Sanchos und Haalands dieser Wlt freuen, wenn auch nicht allzu lange, aber eben auch gute, erfahrene Spieler im Kader haben, die nun auch keine Peanuts gekostet haben.

Nächstes Jahr mit fast gleicher Mannschaft wird sich zeigen, wie konstant die Mannschaft das von Anfang an zeigen kann. Ohne hoffentlich große Umwelzungen im Kader.

Ich habe Hoffnung, dass die Mannschaft den nächsten Schritt machen kann.
Neben Haaland braucht es aber noch einen Stürmer...

mit nun gemeldeten 45 Mio. Verlust wirds aber nicht einfacher und zeigt, warum wir Hakimi eben nicht kaufen konnten. Nicht weil Zorc so dumm ist, sondern weil wir schneller Probleme bekommen, als man hier denkt und wir froh sein können, besonnene Menschem am Ruder zu haben. Die über Jahre den Club wirtschaftlich so stark gemacht haben, dass uns diese Krise nun zwar trifft, aber nicht so wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oemmes schrieb:
Der Glubb braucht doch
Eigentlich soll der Weg wieder nach oben gehen, nicht weiter runter bzw. weiter wie bisher. ;)
Ich glaube auch, dass das tatsächlich schon beschlossen ist mit Keller. Nur halt Zwecks Ruhe öffentlich anders dargestellt wird um sich auf die letzten Spiele zu konzentrieren.
Tragbar ist das mMn sonst nämlich überhaupt nicht und Palikuca müsste auch sofort gehen. (Der wird ja nu auch kräftig wackeln nach so vielen Fehlgriffen)

MoinKffee schrieb:
Du versuchst gar nix, außer ein weiteres Mal Favré als Alleinschuldigen zu positionieren. Du schreibst oben in deinem Beitrag, dass dir die Schuld egal ist aber unten stellst du Favré in die Manege. Bissl shizo heute?

Ein weiteres mal scheint Dir jegliche Fähigkeit zu fehlen Texte zu verstehen... Bevor Du ständig andere beleidigst, versuch doch erstmal die Texte zu verstehen.

Zeig mir doch mal einen Beitrag in dem ich Favre zum allein Schuldigen mache. Nur einen Beitrag.
Ja, auch er muss sich hinterfragen, aber mehr habe ich nicht geschrieben oder gar eine Entlassung gefordert.

Ich geb Favre in keinster weise die Schuld oder stelle ihn in die Manege in meinem Beitrag, aber das scheint für Dich zu schwer zu erfassen zu sein. Favre wird aktuell von Watzke zum Clown in der Manege gemacht in dem er ständig von Meisterschaft und dem nächsten Bayernangriff sabbelt, der ein oder andere Spieler macht es auch schon wieder, während der Trainer Understatement propagiert und das wohl die bessere Taktik ist.

@oemmes hat es ja sehr gut gesagt:

oemmes schrieb:
Mir entzieht es sich einfach wie eine Mannschaft dann gegen Mainz 9 km und gegen Hoffenheim 7 km weniger läuft als der Gegner, aber zwischendurch Leipzig zuhause rasiert.
Das sind Psychopathen. ;)

Sowas kann man nicht mal Favre anlasten, wenn man ihn nicht mag.

MoinKffee schrieb:
Dort ist seit dem Wechsel aber auf die 3er/5er Kette in den wichtigen Spielen das meiste Sand im Getriebe.

Würde ich gern beleidigen, könnte ich hier nun den Schizophrenie Spruch auspacken. Torrekord aufgestellt, wie hier so oft erwähnt, aber der meiste Sand liegt im letzten Drittel... Soso

getexact schrieb:
Nächstes Jahr mit fast gleicher Mannschaft wird sich zeigen, wie konstant die Mannschaft das von Anfang an zeigen kann. Ohne hoffentlich große Umwelzungen im Kader.

Ich habe Hoffnung, dass die Mannschaft den nächsten Schritt machen kann.
Neben Haaland braucht es aber noch einen Stürmer...

mit nun gemeldeten 45 Mio. Verlust wirds aber nicht einfacher und zeigt, warum wir Hakimi eben nicht kaufen konnten. Nicht weil Zorc so dumm ist, sondern weil wir schneller Probleme bekommen, als man hier denkt und wir froh sein können, besonnene Menschem am Ruder zu haben. Die über Jahre den Club wirtschaftlich so stark gemacht haben, dass uns diese Krise nun zwar trifft, aber nicht so wie andere.

Genauso sieht es aus. Man muss jetzt aufarbeiten wie solche Spiele wie Mainz zustande kommen und das abstellen. Nur nicht auf dem 2. Platz ausruhen...
Die Truppe ist ja ohne Frage sehr geil besetzt und kann brutal Freude verbreiten, auch dafür gibt es ja genug Spiele...

Silverangel schrieb:
Ich glaube auch, dass das tatsächlich schon beschlossen ist mit Keller.

In Nürnberg zeigt sich leider nur noch deutlicher, dass das größere Problem die Truppe und nicht der Trainer ist mMn.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Zorc bekommt denke ich zurecht Lorbeeren für seine gute, bis sehr gute Transfergeschicklichkeit.
Es gibt keinen Manager in der Liga, der sonst noch solche Deals einfedelt.

Wer verkauft denn regelmßig zu Unsummen die Spieler in Deutschland? Zorc. Wer kauft sie vorher ein? Zorc.
Also alles. Was wir einnehmen ist auch auf seinen Mist gewachsen. Nicht nur ihn. Da gehören viele, andere auch zu, aber er trägt die Verantwortung. Und über ihr eben Watzke.

Er ist für mich trotz meiner Kritik ebenfalls einer der besten Manager der Liga, bitte versteh mich nicht falsch. Aber sein Fokus auf Talente hat auf wichtigen Positionen ein Vakuum an erfahrenen Typen eingebracht. Für mich ist Zorc und sein Team ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, was man mit Witsel, Delaney und Can kompensieren wollte. Diese Gegenentwicklung in dem Ausmaße war nur nötig, weil vorher was versäumt wurde und das spürt man bei der Mannschaft, unabhängig der sonst starken Transfers. Das und paar unglückliche, auch teure Transfers gehören zum Bild Zorc einfach dazu.

getexact schrieb:
Du sagst, dass es schwer ist Typen zu finden, die für den BVB auch noch bezahlbar sind. Ist so, aber ich denke wir haben mit Can und Witsel und Hummels, Delaney gute Transfers gemacht. Und der Kader muss sich nun wirklich nicht vor den Top10 der Welt verstecken.

Von daher ist der Weg wie ich finde eigtl. Der richtige. Weiter sich über die Sanchos und Haalands dieser Wlt freuen, wenn auch nicht allzu lange, aber eben auch gute, erfahrene Spieler im Kader haben, die nun auch keine Peanuts gekostet haben.

Der Weg ist auch nicht falsch, das war nicht meine Aussage. Dortmund muss nur eine feste Achse haben und die muss genauso eine Priorität haben, wie die ganzen super Talente! Delaney ist ein super Typ aber er stößt im Duo mit Witsel teilweise fußballerisch an seine Grenzen. Can und Witsel waren außergewöhnlche Transfers auf die Dortmund weiter lauern muss, genauso wie auf den zukünftigen "Sancho".

getexact schrieb:

Wer Zorc wegen Hakimi als dumm bezeichnet lebt in einer Scheinwelt ohne die Abläufe zu kennen. Jeder Beitrag über dem Niveau einer Stammtischparole wird das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
getexact schrieb:
mit nun gemeldeten 45 Mio. Verlust wirds aber nicht einfacher und zeigt, warum wir Hakimi eben nicht kaufen konnten.
Das ist aber wieder nur die halbe Wahrheit. Das ist der zu erwartende Umsatzverlust. Dem gegenüber stehen allerdings
„Durch die gute Ertragslage in den letzten Geschäftsjahren“ und einem „zum 30. Juni 2019 vorhandenen Konzerneigenkapital in Höhe von rund 355 Millionen Euro“ sei Borussia Dortmund gewappnet, die erwarteten Verluste zu tragen.

@Silverangel Nu weißte auch wo die 150 Mios rumlungern. Bei Aki unterm Bett. Hätte man ja auch in Topspieler investieren können. Aber wofür, für nen 2. Platz reicht es immer wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben