Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact

Oder die Vereinsführung war schon nach dem ersten Jahr mit Kovac nicht so zufrieden und hat hinter Ihm einen Starken Mann installiert der Stallgeruch hat der das ganze Übernehmen konnte nachdem Kovac das Gesicht verloren hat.

Die Menschen die diese Jobs haben, wollen sich ja auch potentiell verbessern und sind nicht immer zufrieden im Schatten von anderen zu stehen.

Aber ja Favre ist nicht alles Schuld, diese Mannschaft hat Einstellungsprobleme, ich bin ja auch jemand behauptet das bei uns alle nen bisschen zu larifari leger ist, da ist immer gute Laune, niemand ist angepisst wenn wir richtig aufs Maul bekommen, wenn beim FC Bayern so was passiert sehe ich von NRW aus das Leuchten des Roten Kopfes von Uli Hoeneß.

Gibt nen paar Gerüchte gerade um Rose, auch wenn ich die Spielweiße begrüße würde ich lieber den gleichen Trainer nochmal haben um zu sehen was bei Gladbach noch geht.

Habs ja auch nach dem Spiel hier gesagt, wenn bei anderen großen Vereinen die Leistungskurve von allen Spielern so in den Keller geht wird die Frage in den Raum gestellt ob die Spieler gegen den Trainer spielen, nur bei uns gibt es dieses Szenario irgendwie nie, vielleicht hat Favre auch einfach nicht mehr die Spieler erreicht.

bl!nk schrieb:
Hast du noch nie von Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs gehört?
Doch! Heute früh! ;)
Du wohnst ja auf halber Strecke, aber die Entfernung Frankfurt-Dortmund, und noch schlimmer, Frankfurt-Bremen ist einfach zu groß für mein Hirn, um alle BVB-Anekdötchen und grünweiße Stadionsprecher zu kennen. Immerhin kenn ich den vom BVB (falls das noch Dickel ist).
Der mit Schmelzer war gut!! 👍
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich würde nach wie vor Rangnick hochinteressant finden. Auch als Gegenpol zu Schwatzke. Und der hätte sicher Interesse.
Das ist ja das Grundproblem mit Rangnick. Jeder Manager wittert logischerweise dessen potentielle Absichten auf seinen Posten. Also wird er nicht allzu scharf drauf sein, ihn anzustellen, auch wenn es vordergründig nur um den Trainerposten geht.
Und das ist eben die Frage, was ein Rangnick wirklich will. Dieses Hickhack mit diversen Italienern hat ihn auch nicht glaubwürdiger gemacht. Wenn es dumm läuft bleibt er Kandidat, bis er in Rente gehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fleshed schrieb:
die Leistungskurve von allen Spielern so in den Keller geht
Jedenfalls hat Favre es geschafft eine Menge Spieler schlechter zu maachen. Witsel ist nicht mehr wieder zu erkennen, bei Can gehts los, Hazard und Brandt dito, Sancho hat keinen Bock mehr und Götze, der eigentlich grade wieder zur form gefunden hatte, wurde weggeekelt. Selbst Hummels ist weit weg von der Form in der er von Bayern zu uns gekommen ist.

@oeMMes
Favre hat niemanden schlechter gemacht, er hat es lediglich nicht geschafft, die fehlende eigenmotivation mit den richtigen Worten raus zu kitzeln und so Spieler aus der Krise zu führen.
Kein Trainer kann einen Spieler schlechter machen aber ihnen eventuell die Basis nehmen ,das Optimum raus zu holen.
Ich glaube die Spieler haben schon ein Motivationsproblem und viele auch einfach eine persönliche Krise.
Nicht alles kann der Trainer ändern, aber die richtige Taktik, die richtigen persönlichen Gespräche, die richtigen Lösungsvorschläge können helfen.

Fakt ist aber auch, unser Kader wurde stärker geredet als es ist, es war klar das der halbinvalide Reus irgendwann im Alter auch noch abbaut. Ein Thorgan Hazard ist kein Edin. Ein Brandt kein Eriksen.
Ein Meunier, ein Passlack und ein Schulz sind keine Hakimis.
Auch nen piszu wird älter.
Moukoko eben auch erst 16.
Ein Bürki ist kein Neuer oder Ter Stegen.
Hummels wird nicht jedes Gegentor verhindern, ein Akanji schlampt genau so oft.
Witsel, Delaney, Dahoud sind keine kreativen, sondern eher Arbeiter.
Bellingham, Haaland, Reyna , Guerreiro bringen derzeit Leistungen. Alle anderen?

Favre hat daher in meinen Augen schlechter gemacht, nur eben auch nicht aus ihren Tälern geführt.
Zudem hat die Vereinsführung verpasst die Ambitionen für Titel mit Transfers zu untermauern.
Derzeit mag man das verstehen aber, andere Teams in der Liga sind auch nicht stärker besetzt aber vom Spirit und der Taktik lösen sie ihre Aufgaben besser.

wir brauchen also alles, motivierte Spieler und einen taktisch klugen Trainer.
Oder anders uns fehlt es auch an allem, mit und ohne Favre.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Favre hat niemanden schlechter gemacht,
Guck dir mal die Leistungsdaten von nem Hazard und speziell von nem Brandt an bei TM - sollte reichen. Speziell Brandt hat er auf Positionen verheizt, die der nicht mal aus nem Taktiktraining kannte.

HanneloreHorst schrieb:
Fakt ist aber auch, unser Kader wurde stärker geredet als es ist,
Nee, der ist einfach schlecht zusammen gestellt. Kindergarten plus paar alte Restbestände, die keiner mehr haben will, einkaufen reicht eben nicht. Und das Thema Haaland haben wir hier ja bereits mehr als ausführlich diskutiert. Wenn beim FCB nen Lewa mal schwächelt gibt es Müller, Gnabry, Coman.....

Und wo ist eigentlich der unheimlich wertvolle, die entscheidenden Maßnahmen beeinflussende, geniale Berater Sammer?
Der kassiert seine fette Kohle und kratz sich am besagten.

Ich weiß schon genau, warum ich keinen Bock mehr auf diesen Verein habe. Kleingärtnervereinniveau ist mittlerweile unterschritten.

Jetzt wo Favre weg ist kann Watzkes Ziel Silberware zu holen ja ohne Handbremse verfolgt werden, nicht wahr? ;)

getexact schrieb:
Favre wurde so eben entlassen.
Hätte ich tatsächlich erst nach der Hinrunde erwartet.
oeMMes schrieb:
Ist aber eigentlich keiner verfügbar, der zum BVB paßt. Und Wenger kommt sicher nicht - selbst Susis letzte übrige Gehirnzelle schlägt da Alarm.
Poche werden sie nicht bezahlen wollen.
Denkbar wären:
Pocchetino
Gefragter Mann, teuer, könnte passen, kann kein Deutsch. Ich schätze er schielt aber eher auf eine Schublade über dem BVB.

Rose
Ich geh nicht davon aus dass Gladbach und Rose sich während der Saison (zumal noch in der CL) trennen wollen. Ob er das danach will, mmmh. Er meinte mal er wolle in Gladbach was aufbauen, aber im Fußball wird viel gesagt.

Rangnick
Zu sehr Machtmensch als dass er passen würde. Würde bedeuten dass man Zorc beschneidet und Kehl einen großen Stein in den Weg legt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das Risiko eingeht die beiden zu vergraulen, auch wenn Zorc schon angekündigt hat es nicht ewig weiter machen zu wollen.

Ten Haag
Geistert immer wieder durch die Medien, scheint in Amsterdam ganz gute Arbeit zu leisten. Eischätzen kann ich das aber überhaupt nicht. Ich denke hier wird es, wie bei Rose, schwer ihn mitten in der Saison zu holen.

Kohfeld
Werder wird ihn nicht unbedingt hergeben wollen und ob er Werder hergeben will, weiß ich auch nicht.
Andererseits läuft es nicht all zu rund in Bremen und hier könnte tatsächlich was drin sein - sofern Werder die nächsten beiden Spiele nicht versehentlich 6 Punkte holt.

oeMMes schrieb:
Wenn beim FCB nen Lewa mal schwächelt gibt es Müller, Gnabry, Coman.....
Reus, Hazard, Brand und Sancho sollten bzw. müssen das auffangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
HanneloreHorst schrieb:
Favre hat niemanden schlechter gemacht, er hat es lediglich nicht geschafft, die fehlende eigenmotivation mit den richtigen Worten raus zu kitzeln und so Spieler aus der Krise zu führen.
Ich glaube weder dass das ursprüngliche Problem die Motivation ist noch dass diese vor allem durch Worte erzeugt werden könnte.

Meistens sind Motivationsprobleme eher die Folge von anderen Problemen, wenn die Spieler immer wieder sehen dass ein Weg nicht funktioniert dann fehlt irgendwann auch der Glaube daran, wenn man keine Entwicklung nach vorn sieht dann leidet auch die Motivation.

Meiner Meinung nach hat Favre es einfach nicht geschafft die Mannschaft sportlich irgendwie auf einen positiven Weg zu bringen und dadurch dann auch den Zuspruch und Motivation in der Mannschaft verloren.

Würde Rose kommen und ein taktisches Konzept umsetzen das insgesamt und insbesondere in der Offensive konstant funktioniert dann sieht die Motivation gleich ganz anders, ohne dass der da den Motivationshampelmann machen müsste.

@Affenzahn Ich denke "während der Saison" ist nicht das entscheidende Kriterium, Rose und ten Hag hätten im Sommer 1 Jahr Restvertrag, da wäre schon was machbar denke ich.
Rose wäre mit seiner Bundesligaerfahrung wohl der interessantere, weniger riskante Kandidat.
Zakaria hätte dann ebenfalls noch 1 Jahr Vertrag, den kann man gleich mitholen wenn man sich in Gladbach so richtig beliebt machen will :)

@oeMMes

Wenn Rose natürlich 2021 eh gewechselt wäre dann hab ich Ihn gerne bei uns, wenn nicht dann hätte ich Ihn auch gerne weiter bei Gladbach gesehen, besonders weil man ja auch viel riskiert hat für Ihm.

Vll. wirds am Ende auch nen Swap, Favre geht zu Gladbach.

Auch wenn es unrealistisch ist aber geil wäre auch wenn Terzic einfach einschläft, nicht unbedingt Flick-Einschlag, sondern einfach direkt seinen Stempel aufdrücken kann.

Dann wird auch nicht dauernd vom Gladbachern behauptet man würde den Verein leerkaufen, obwohl man in den letzten 20 Jahren genau 3 Spieler von denen verpflichtet hat, während sie 2 Spieler von uns verpflichtet haben.

Fleshed schrieb:
Auch wenn es unrealistisch ist aber geil wäre auch wenn Terzic einfach einschläft
:hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Dann hättet ihr Favre aber nicht entlassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Magellan und oeMMes
Für Dortmund wäre Rose der beste Kandidat. Er schafft es schnell eine Einheit zu bilden und die Mannschaft einzuschwören. Er spricht die Sprache der Jugend, geht gelassen mit Auschweifungen um und vertraut den Jungs bzw. hat Mut sie einzusetzen. Er hat in Gladbach nochmal bewiesen, dass er Taktisch nicht festgefahren ist und seine Ideen auch an der Mannschaft orientiert anpassen kann. Seine Mannschaften spielen gerade in KO-Spielen mit Eiern und ohne Bremsspuren.

Aus Rose´s Sicht spricht für Dortmund das viel höhere Transfer und Gehaltsbudget und damit die viel größere Chance Meister zu werden und Titel zu holen. Für Gladbach spricht das brutal angenehme Arbeitsumfeld und ein sehr geschlossenes Auftreten nach Außen. In Dortmund wirkt das alles sehr professionell distanziert auf mich und es gibt eine Diskrepanz zwischen vorhandener spielerischer Qualität und Erwartung. Für Gladbach spricht außerdem, dass sie gemessen an den Investitionsvolumen mehr aus den Möglichkeiten rausgeholt haben und die Mannschaft bezüglich Taktik, Hierachie, Persönlichkeiten viel besser zusammengesetzt ist im Vergleich zur Arbeit vom BVB.

Man hat natürlich den Eindruck, dass Rose noch lange nicht fertig ist. Mein Gefühl deutet aber weiterhin auf Wechsel. Rose wird die Entscheidung im Team fällen, Maric und co. haben bestimmt Bock auf mehr Potential im Kader. Rose ist vollkommen frei, seine Familie lebt in Leipzig, die Umstellung wäre minimal. Wie schonmal geschrieben hat er nur sehr geringe Ambitionen im Ausland tätig zu sein, somit reduziert sich der Kreis an sehr attraktiven Stellen und man ist geneigt zuzuschlagen, wenn sich ein Fenster öffnet.

Favré sehe ich übrigens nicht in Gladbach, weil das kein cleverer Schachzug wäre. Die Mannschaft kommt mit dem physicheren gut zurecht und hat die Weiterentwicklung 1A mitgemacht. Favré ist ein Stück weit medial verbrannt, bei der ersten kleinen Krise wären die Dortmunder Floskeln wieder im Umlauf. Die Ruhe oder den Kredit den mancher Trainer in der Zeit hätte, würde nicht für Favré gelten.

Ich fress nen Besen. :grr: Zum ersten Mal geile Gruppengegner gelost bekommen und jetzt Liverpool. Und dieses Sch... Corona grätscht unsportlich dazwischen. Einfach mal Rot geben.

Affenzahn schrieb:
Reus, Hazard, Brand und Sancho sollten bzw. müssen das auffangen können.
Kann man jeden Spieltag sehen wie genial die das machen. Die beste Phase in der letzten Zeit war als Reus verletzt war. Und Sancho hat keinen Bock mehr - der will für ganz viele Taler auf die Insel.

Lass uns mal abwarten, was Terzic bewegt kriegt. Vlt steckt ja ein Nagelsmann in ihm und die Trainerdiskussion erledigt sich von selber.

Ist ja schade für Klopp. Aber das war's dann wohl für Pool!

BVB, wie üblich Tagesform.
Gladbach allerhöchstens Außenseiterchance.
Bayern, wie üblich hoher Favorit.

MoinKffee schrieb:
Aus Rose´s Sicht spricht für Dortmund [...]
Und Dortmund ist halt nochmal ein Level höher in der Karriere/Wahrnehmung, wenn er da erfolgreich ist stehen automatisch die Türen nach ganz oben offen, bei BMG hast du weniger Chancen dich in der CL zu präsentieren.

Bzgl CL:

BMG - City
Ja bei den Guppensiegern wäre halt nur Chelsea ein kleineres Kaliber, hatten wir das Duell nicht auch letzte Saison?

Lazio - Bayern
Ich denke nach Porto nehmen sich die Lose hier nicht viel, Rollen klar verteilt aber es wird dennoch ne andere Form brauchen als unsere aktuelle.

Sevilla - BVB
Könnte man den Text von Bayern kopieren.

RB - Liverpool
Ja das ist dann wohl mit das schwerste Los, verspricht aber ein sehr interessantes Spiel sofern RB nicht früh überrannt wird.

Ich schätze die Chancen von Gladbach und Zuckerwasser Exilsalzburg gar nicht so gering ein.
England hat traditionell keine Winterpause, 4 Wettbewerbe und Coronabedingt kriechen die meisten Kader auf dem Zahnfleisch daher.

Ich seh die Bayern ehrlich gesagt vor einer schwereren Aufgabe als Gladbach.
Wer nix zu verlieren hat, kann nur gewinnen. Das gilt für Gladbach wie für Lazio.

Aber alles in allem spannende Paarungen. So richtig einfach wird's für keinen.

MoinKffee schrieb:
Er schafft es schnell eine Einheit zu bilden und die Mannschaft einzuschwören. Er spricht die Sprache der Jugend, geht gelassen mit Auschweifungen um und vertraut den Jungs bzw. hat Mut sie einzusetzen.
Kohfeld?!?

Nicht dass Rose keine gute Lösung wäre, aber ich würde ihn lieber weiter bei Gladbach sehen.

Was haltet ihr von der Idee, Weinzierl als BVB-Coach einzustellen?
Im Vergleich zu Favre ist er noch ein junger Hüpfer, der besser zum BVB passen könnte.

Grüße

Ich glaub nicht, dass der vom LFC nochmal zum BVB geht...
Allein schon das Finanzielle und er sieht den BVB bestimmt wie eine Ex-Freundin (seine große Liebe).
(Mit der versucht man es in den meisten Fällen auch nicht nochmal :D)

Vllt wird Kloppo eher zum DFB gehen, sofern das Finanzielle nicht im Vordergrund stehen sollte.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben