Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Favre wurde so eben entlassen.

E n d l i c h !

Hansa ist wieder rückfällig. Letztens Platz 1 möglich und versagt! Heute ist Platz 2 möglich (sofern Bayern 2 die Führung gehalten hat) und man versagt wieder. Meine Gute, Konter gefressen.

Auch wenn es heißt entlassen, kann ich mir gut vorstellen dass Favre selber auch nicht mehr weitermachen wollte, insbesondere wenn klar gewesen wäre, dass es nach dem Sommer nicht weitergeht. Bockig sein ist ja nicht neu bei Favre.

Andererseits können auch die Interviews gestern den Rest gegeben haben für Favres Entlassung.
Nachdem sich Hummels und Reus schon gegenseitig den schwarzen Peter in den Interviews zugespielt haben (Kapitän und Offensivspieler "Wir können nicht verteidigen" / Co-Kapitän und Defensivchef "Das ist zu viel geschnickse vorne") ist der Riss im Team auch nicht mehr wegzudiskutieren. Man braucht nicht nur einen Trainer der das Team mitreißen und motivieren kann sondern wohl auch wieder Einen kann.

Ich bin gespannt wer kommen könnte. Wenger fände ich herrlich amüsant - aber Rose bzw. Jesse Marsch sind durchaus realistischer. Aber ob man bis zum Ende der Saison für die wartet? Glaube eher nicht.

Shizzle schrieb:
Wenger fände ich herrlich amüsant - aber Rose bzw. Jesse Marsch sind durchaus realistischer.

Da ist man in MG wohl weniger begeistert. Die müssen doch die Nase voll haben, für den Ballspielverein der Ausbildungsverein zu sein.
Ergänzung ()

Ich bin bedient.

Dümmstes Spiel der Saison! Erst hat man 2 mal kein Glück mit dem Ausgleich und dann frisst man noch einen zweifelhaften 11m in der letzten Minute.
🖕

Wir sind halt nur Mittelmaß und werden es auch bleiben.

So, Zwickau verliert dann auch gegen Meppen und dann kann Hansa wieder den Aufbaugegner für Zwickau und vorher holt man sich in Ingolstadt ein 1:1.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Aber ob man bis zum Ende der Saison für die wartet?
Ist aber eigentlich keiner verfügbar, der zum BVB paßt. Und Wenger kommt sicher nicht - selbst Susis letzte übrige Gehirnzelle schlägt da Alarm.
Poche werden sie nicht bezahlen wollen.

Zum Saisonende ist ein langer Weg und Favré war mit Sicherheit nur die Spitze der Probleme in Dortmund. Auch wenn die BuLi internationalisiert ist, halte ich wenig von fremdsprachigen Trainern, da sollte man in allen Bereichen darüber hinaus stark von denjenigen überzeugt sein. Machen wir uns nix vor, Rose würde wie die Faust aufs Auge dort reinpassen, ich hab da als Gladbacher kein gutes Gefühl.

@MoinKffee

Glaube nicht das Rose schon in Gladbach fertig ist, dafür hat der zu viel Bock auf die Mannschaft.

Jetzt wurde Favre entlassen womit ich nie gerechnet habe, ich hätte gedacht das er bis zum Sommer noch Zeit hat, teilweise wurde in den Medien ja auch schon berichtet das eine Vertragsverlängerung im Raum stand.

Wir werden sehen ob Favre nur das Bauernopfer war oder ob die Mannschaft doch in der Lage ist anders zu spielen.

Auch wenn mir sein Spielstil nicht zugesagt hat muss man erstmal anerkennen das er die Mannschaft in einer schwierigen Phase stabilisiert hat und vielleicht mit anderen Transferentscheidungen im Sommer auch noch Trainer geblieben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Puh der BvB hat viele Talente, dass man da mal ne Schwächephase hat ist normal, dazu viele Spiele, selbst Bayern scheint Probleme mit den vielen Spielen zu haben. Vielleicht hat man sich auch nur zu sehr an Haaland gewöhnt, normal ist das BvB Spiel nicht so auf einen Spieler zugeschnitten.

Wer soll denn jetzt übernehmen? Viele Alternativen gibt's aufm Markt auch nicht. Schnellschuss mMn und die Saison ist noch lang, auch andere Teams werden in ihr Loch fallen.

Was wisst ihr denn über Terzic zu berichten? Soll immerhin die ganze Saison zu Ende bringen.

Ist da mehr als die Hoffnung, dass es ähnlich gut klappt, wie in München mit dem Co. als Zufallsvolltreffer?

Gilt als andere Typ, direkter, fordert die Spieler mehr.

Hat halt schon länger im Verein gearbeitet auch teilweise als Scout unter Klopp.

Vielleicht erhofft man sich einfach einen Flick- Effekt, wobei ich langsam echt der Meinung bin das Jögi Löw nix mit dem Erfolg der deutschen Nationalmannschaft zu tun hatte und Flick im Hintergrund schon die Taktischen Einstellungen der Mannschaft vorgenommen hat.

Der Flick Effekt war vor allem zu Beginn so groß, weil Kovac mit einem erheblichen Teil der Mannschaft im Clinch lag aber sie in sich intakt war. In Dortmund hab ich von Außen eher das Gefühl, dass die Mannschaft eher in sich ein Problem hat und Favré der Fußballprofessor nicht der beste Charakter ist um diese Zwischenmenschliche Probleme zu lösen. Favrés größter Nachteil ist vielleicht, dass er kein eingeschworenes Team an Mitarbeitern hat die seine Schwächen ausgleichen. In Gladbach hat ein Geideck diese "Flickschen"-Skills bis heute inne.

Andersherum kann das natürlich Energie freisetzen, wenn Terzic die Jungs wieder einschwört. Rein vom Gefühl her wird das die Größte Aufgabe neben der Balance zwischen den Erfahrenen Altstars und den unerfahrenen Toptalenten. Gegen Stuttgart spielten Sancho, Morey, Bellingham und Reyna, Haaland ist nicht viel älter und von den geforderten Moukoko ganz zu schweigen. Das Problem ist sicherlich zusätzlich, dass Bellingham und Sancho offenbar junge Spieler sind die viel Führung benötigen und Reyna ansich sehr introvertiert wirkt ähnlich wie Havertz. Haaland hingegen ist bereits eine solche Persönlichkeit und hat eine Präsenz auf den Platz, die das Alter in den Hintergrund rückt. Damit gibt er der Mannschaft Stabilität, als das er diese einfordert.

Ich bin da bei Rosenzüchter Hans Meyer, Dortmund ist mehr Ausbildungsschmiede als eine abgestimmte Mannschaft.

Fleshed schrieb:
wobei ich langsam echt der Meinung bin das Jögi Löw nix mit dem Erfolg der deutschen Nationalmannschaft zu tun hatte und Flick im Hintergrund schon die Taktischen Einstellungen der Mannschaft vorgenommen hat.
Na ja, zunächst mal ist es immer ein Team, aber am Ende bestimmt der Chef, wo's lang geht. Ich halte wenig bis nichts davon, Jogi nachträglich den WM Titel madig zu machen, "nur" weil er offensichtlich nicht mehr über die gleichen Fähigkeiten, und/oder ähnliche Spieler, verfügt wie damals. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit, heute ist er es halt nicht mehr.
Interessanter Weise ist er bei den (aktiven) Spielern ja wohl nach wie vor ziemlich beliebt.

Bei so einem Szenario wie mit Hummels und Reus, als den mit Abstand erfahrendsten Spielern, kannst ja sehen, dass da ein Riss durch das Team geht. Die jungen Spieler können da halt nur zuschauen, da sie eh nicht von einer großen Zukunft im Verein ausgehen und eh (noch) keine BVB-Gene haben. Und der, an dem das ganze Konstrukt hängt, lässt sich irgendwo bei den Scheichs die Sonne auf den Bauch brennen.
Der Vergleich ist letztlich kaum zulässig, aber vergleichbares gab es bei Jogi halt nicht.

Edit: Ich würde folgendes vorschlagen. Ihr werbt Hütter ab, zahlt ein paar Millionen dafür, die wir widerum in eine Rückholaktion für Kovac investieren können....!?
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Was wisst ihr denn über Terzic zu berichten?
Unbeschriebenes Blatt - eher nen Jugendtrainer mit nem bisschen Erfahrung als Co in der BL und PL bei Bilic. Sicherlich nicht mit nem Flick zu vergleichen, nicht mal im Ansatz.

@K-BV

Hast du noch nie von Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs gehört?

Jedem BVB-Fan muss der ein Begriff sein, alleine für seine legendäre Frage an Kloppo bzgl Schmelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, getexact und oeMMes
Ist jetzt keine Überraschung aber hätte mich auch nicht gewundert wenn Favre nicht hätte gehen müssen.

Bzgl Leverkusen, die bemerkt man schon, nur nimmt das keiner ernst wenn die auf 1 stehen. Sobald die merken dass sie etwas zu verlieren haben werden sie sicher einen Weg finden genau das auch zu tun.
Viel gefährlicher sehe ich da RB.

@Fleshed

Flick war aber auch Co. bei Herrn Kovac. Der dann in München gefeuert wurde. Da war dann Flicks Einfluss anscheinend eher gering? Denn ansonsten hätte mit Flicks Spielerflüsterei die Maschine laufen müssen. Lief aber erst als Kovac weg war...ob da andere Kräfte am Werk waren?

festhalten muss man: es war nicht Favres schuld, dass es nun so läuft wie es die letzten Wochen läuft.
man Ende ist jeder Trainer nach Klopp an dieser Mannschaft gescheitert. Das sollte uns viel mehr zu denken geben. Irgendwas Schein sich in Dortmund eingeschlichen, was nicht leistungsfordernd ist.
am Ende muss sich die Führung Gedanken machen und hinterfragen. Aber auch die Spieler um Reus. Reus ist für mich seit seiner Verletzung nur noch ein Schatten. Witsel und Sancho ebenso. Favre da schuld geben ist zu kurz gedacht. Immerhin haben die unter ihm ja letzte Saison noch super funktioniert.

mir fällt nur leider kein Trainer ein, der diese Mannschaft einen neuen spielstil beibringen kann und erfolgreicher sein kann. So dass wir Fans auch mal wieder mehr Freude empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und bl!nk
Ich würde nach wie vor Rangnick hochinteressant finden. Auch als Gegenpol zu Schwatzke. Und der hätte sicher Interesse.
Nur ob man das dem BVB Fan auf der Süd verklickern kann?

Kovac hat in der Zeit wohl oft strikt gegen den Rat von Flick gehandelt und wollte sein Ding durchdrücken. Siehe Spielphilosophie.
Also ja, da wird der Einfluss wohl geringer gewesen sein. Die Mannschaft hat gefühlt gegen Kovac gespielt.

Abwarten, mir scheinen das aktuell zu viele Spieler in Dortmund die unter den Erwartungen spielen um Zufall zu sein - oft genug sehen die selben Spieler unter einem anderen Trainer und einem anderen System völlig anders aus. Ich glaube nicht dass der Kader so schlecht ist wie es jetzt scheinen mag.

Rangnick hätte ich lieber beim DFB :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben