Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Der Abraham haut doch im Januar ab - kann der überhaupt noch mal auflaufen?
Das hab ich mich auch schon gefragt!
Denke, so wird er nicht gehen wollen.

Ansonsten zum Kotzen, dass die unfähig sind, das Ding über die Zeit zu bringen. Frag mich, wie man überhaupt noch ein Spiel gewinnen will.
8 Remis in 12 Spielen........!? :stacheln:
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Pokal ginge aber dann noch nächste Woche.
Pokalspiel ist auf Wunsch von Bayer verlegt worden.
12. Januar

Na ja, schon mal deutlich besser als letzten Samstag, aber die Passpräzision ist unter aller Sau und die Chancenverwertung unter ner ganzen Horde Schweine. Aber alles ja nix neues - hast viel Arbeit Terzic.

oeMMes schrieb:
Na ja, schon mal deutlich besser als letzten Samstag, aber die Passpräzision ist unter aller Sau und die Chancenverwertung unter ner ganzen Horde Schweine. Aber alles ja nix neues - hast viel Arbeit Terzic.
Und ich dachte, du redest von uns!
Ergänzung ()

2. Liga mal wieder Wundertüte. Vestenbergsgreuth haut alles weg und kaum sind sie oben, holen sie sich zu Hause eine 0:4 Packung gegen die chronisch erfolglosen Därme ab.
HSV scheint wieder in der Spur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dresden setzt sich weiter ab. Die steigen als 1. auf, da kann man sich langsam drauf festlegen. Hansa würde mit einem Sieg gegen die Ingos 3. werden, punktgleich mit den Scheichmiezen, die ein drastisch besseres Torverhältnis haben.
Ergänzung ()

Würzburg muss sich morgen auch zusammenreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dortmund hat man heute gesehen, das es nicht nur an Favre lag, wir standen hinten sehr offen und vorne haben wir zwei Duseltore gehabt, sonst aber viel zu viele Haken und gefühlt haben alle unsere Spieler vorne ihre technische Klasse verloren, Moukoko mit 3-4 Fehler in Positionen aus denen ein Haaland 5 Tore macht, ein Reus, ein Sancho, ein Reyna und von den anderen harmlosen brauchen wir ja gar nicht reden.
Guerreiro sticht heraus aber auch sein Tor war eher Produktion "Ping Pong".
Da ist vom Mindset der Spieler sehr stark was im argen und nicht was Wille angeht, das hat heute total gepasst, eher der Glaube in die eigene technische Klasse.
Im Spitzenfußball hast du Millisekunden um die Richtige, oder die falsche Entscheidung zu treffen und derzeit muss man ganz klar sagen, treffen wir zur 90% die falsche Entscheidung.
Dann sind wir derzeit der Lieblingsgegner für Sonntagstore, die fangen wir uns generell mal Alle.
Und wir kriegen auch für jeden scheiß ne Karte.

Hast du Scheiße am Schuh, dann hast du Scheiße am Schuh.

Aber man nimmt bis Saisonende jeden Sieg mit, egal wie ergurkt der ist und dann kann man gucken, ob man da wieder einen Plan ins Spiel und in die Köpfe kriegt.

Edin Terzic hat den besten Punktedurchschnitt aller Dortmund Trainer !!!!!11111

Spaß bei Seite, es war aufjedenfall schon mal nen anderes Spiel, immer noch anfällig hinten, aber mit einem Kaltschnäuzigen Moukoko hat man auch schon in der Pause ne 3:1 Führung in der Tasche.

Einfach auf Tor gehen schon ab der ersten Minute ist wie eine Wohltat gewesen, Pressing zu sehen, auch wenn es unbeholfen war, Spieler die zwar Fehlpässe produzieren aber befreiter wirken.

Was mir auch gut gefallen hat war die PK nach dem Spiel, da wurde von Terzic nicht darüber geredet wie gut der Gegner war sondern was die eigene Mannschaft stark oder schlecht gemacht hat.

@HanneloreHorst

Bei den Aussagen geh ich mit, besonders den Glauben in die eigene Qualität, aber man muss auch sagen das wir heute einige 100% hatten die Haaland alle genutzt hättte, alleine 2 von Moukoko die verdaddelt worden sind und dann noch die Hereingabe von Bellingham, da hat der Haaland einfach den Riecher für.

Heute war das erste Spiel seit mehreren Monaten an dem ich richtig gefesselt am Bildschirm verfolgt habe.

https://understat.com/match/15242

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2:2 gegen Union kann ich gut leben. Ist eh ne sympatische Truppe. Das Team hat (mal wieder) Moral bewiesen. Auch wenn sie in der ersten Halbzeit und nach dem 2. Gegentor erst mal von der Rolle waren. Ist einfach geil, wie die Truppe sich immer wieder aus derlei Situationen befreit und bis zum Ende hin kämpft.

Punktetechnisch sind wir nach wie vor im Soll und wenn wir den aktuellen Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel halten könnten, wären wir am Ende bei 51 Punkten. Und das reicht dicke für den Klassenerhalt (träumen darf man ja. ;) ). Jetzt wünsche ich mir zu Weihnachten noch Punkte gegen die Wolfsburger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, edenjung, Affenzahn und eine weitere Person
Den Auswärtspunkt nimmt man natürlich immer gerne mit.
Drei wenn man mit zwei führt und nicht soviel Zeit mehr auf der Uhr steht wären möglich gewesen.
Aber so abgeklärt ist Union dann leider doch/noch nicht und Stuttgart macht das diese Saison bis jetzt
(wie ich schon schrieb) sehr gut.
Es geht scheinbar nur Unentschieden gegen Stuttgart wie in den beiden Spielen davor.
Mein Kicktipp 2:2 wars dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Affenzahn und Tharamur
Am Ende war's dann doch noch gut geduselt dass die Flanke hinter dem Verteidiger so runterfällt.
Aber man muss auch attestieren dass Kalajdzic den Ball weltklasse verarbeitet. Das war schon großes Kino.

Die Mannschaften der letzten Jahre hätten sich nach einem 0:2 wohl eher nicht zurück gekämpft.

Fällt für die Dortmunder wohl in die Kategorie Arbeitssieg. War aber schon verdient. Werder kam ja auch nur durch einen Patzer von Akanji zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Moukoko ist halt auch noch nicht auf dem Niveau, auch wenn er gute Ansätze zeigt. Lasst dem Zeit und macht ihm nicht gleich so Druck.
Sonst war das von Dortmund phasenweise schon besser. Komplett umkrempeln kann der neue Trainer das nach einer Einheit sowieso nicht.

Stuttgart und Union überraschen mich diese Saison beide. Hauptsache, man wird bei beiden nicht größenwahnsinnig und schwafelt wie Werder von der Europa League :D

Hab heut Morgen die Zusammenfassung der Suttgarter nicht mehr geschafft.

Ich bin derzeit extrem empfindlich gegen schlechte Kommentatoren und von denen gibts nicht wenige.:D
Erstens sabbeln die mir alle zuviel und kommentieren offensichtliche Situationen als wäre man blind oder dumm. Dann haben sie nie wirklich selber gekickt und schätzen Situationen entweder schlecht oder komplett oberflächlich ein. Aktuell kann man auf Sky entweder nur muten oder mit Kommentator schauen.

Bestes Beispiel war der 1:2 Gegentreffer gegen uns. Er erwähnt kaum, dass wir einen katastrophalen Fehler im Aufbau haben und damit Frankfurt quasi einladen uns auszuspielen. Dass anschließend zu passiv verteidigt wird, ist ebenso Teil der Geschichte aber der entscheidende Fehler passiert als wir in der Vorwärtsbewegung den Ball dem Gegner in den Fuß spielen. Während Benes der den Fehler produzierte in der HZ ausgewechselt wird, wird Zeitgleich das Tor in der Unterbrechung analysiert und man startet die Wiederholung kurz nach dem Ballverlust. Hamann erwähnt das noch kurz aber Sender versteht nicht Bedeutung für eine Verteidigung, wenn so ein Ballverlust geschieht. Es ist so offensichtlich wie wenig Plan dieser Sender von dieser Sportart hat.

Wenn sie Spieler verwechseln okay, die Spielsysteme nicht direkt erkennen, alles gut. Ich verstehe sogar, wenn sie es dem Zuschauer so verständlich wie möglich kommentieren möchten und bloß nicht fordern. Man merkt aber, dass sie nicht Vereinfachen, sondern einfach selber keine Ahnung haben.

*edit
Sorry fürs rumheulen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und CSOger
Also ich sags mal so provokant: Hätte Favre gestern an der Linie gesessen, hätte man von einem richtigem Scheißspiel gesprochen. Denn das wars halt auch. Egal was man nun in die Aktionen der Spieler reininterpretiert. Am Ende war es gegen Bremen gerade so genug. Schlampige Fehlpässe. Reus wirkt wie ein Frührentner. Moukoko natürlich weiterhin völlig überfordert, aber man gibt ihm Zeit. Richtig so.

Ansonsten im Mittelfeld Witsel eine Schlaftablette. Schaut man in die Gesichter fehlt mir dennoch weiterhin der Esprit. Der Wille und die Brust. Wichtig war, dass wir gewonnen haben, dennoch hat sich etwas eingeschlichen in der Mannschaft, was mir nicht gefällt. und ich hoffe, dass der neue Trainer daran nicht auch scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, MoinKffee und oeMMes
Thane schrieb:
Stuttgart und Union überraschen mich diese Saison beide. Hauptsache, man wird bei beiden nicht größenwahnsinnig und schwafelt wie Werder von der Europa League :D

Bei Union kann das der Verein und auch die richtigen Fans schon realistisch einschätzen.
Das ist dann eher was für den BCF.
Bei Stuttgart bin ich mir nicht ganz so sicher.
Da war vor dem Abstieg meiner Meinung nach Anspruch und Wirklichkeit schon öfters etwas daneben.
Mal schauen wie der Hitzlsperger da den Deckel drauf behält wenn es so weiter geht.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Man merkt aber, dass sie nicht Vereinfachen, sondern einfach selber keine Ahnung haben.

Du hast wohl lange keine Sportschau mehr gesehen !?
So schlimm kann doch nicht mal Sky sein...oder doch?
Die Zusammenfassung auf Sport 1 am Sonntag Vormittag ist auch immer sehr "lustig".

Zuletzt bearbeitet:
@Fleshed Ich glaube nur, das Haaland nie die Lösung aller unserer Probleme sein darf.
Wir brauchen ein Team, wo jeder jeden auffängt, wo das Vertrauen in die Qualitäten da ist, wo mutig gespielt wird und mit Wille, um so die Schwächen auszugleichen.
Wir werden ja nie ein Team von 11 Superstars haben, daher müssen wir damit Arbeiten können, dass ein paar Spieler außer Form sind oder qualitativ abbauen, so wie ein Reus, gefühlt hat der nach einigen Aktionen immer ein Schmerz verzertes Gesicht.
Ich mag nicht so recht dran glauben, dass 7 Monate Schmerz von Heute auf Morgen weg sind, ich glaube, seine fehlende Spritzigkeit liegt darin begraben, was vielleicht nicht gesagt wird, das er immernoch nicht rund läuft ohne Schmerzen, vor allem nach Schussaktionen sieht das nicht enttäuscht aus, sondern nach Schmerzen.
Und das hat er ja auch mal in einem Interview gesagt "das Problem ist nicht das Laufen, sondern der Schmerz beim Schießen".
Aber gut, das sollen Ärzte im Trainerstab bewerten, für mich könnte das eine Erklärung sein.

Der Punkt ist, unser Kader ist nicht so gut und das Spiel war auch nicht so gut, besser aber noch nicht gut.
Nichtmal annähernd gut.
Eher so eine 4+ in Noten gesprochen.

Haaland sollte dafür sorgen, dass aus einer 2er Leistung eine 1+ wird durch seine Tore und Präsenz aber nicht aus ner 4+- Leistung ne 2er Leistung machen.

Das ist nicht unbedingt jetzt Edins Aufgabe aber er muss den Weg dahin bereiten, für einen möglichen Neuen Trainer.
Das Hansi Flick Glück, dass er uns zu 3 Titeln führt, das werden wir schon Aufgrund des Spielermaterials nicht haben.

CSOger schrieb:
Du hast wohl lange keine Sportschau mehr gesehen !?
So schlimm kann doch nicht mal Sky sein...oder doch?
Die Zusammenfassung auf Sport 1 am Sonntag Vormittag ist auch immer sehr "lustig".
Ja, da ist es wenigestens dann auf die Zusammenfassung komprimiert.
Die Qualität der Kommentatoren war ja vor Corona nicht besser oder schlechter. Aktuell sind die Stadien aber leer und ich habe das Gefühl, dass sie sich genötigt fühlen diese Leere zu füllen. Dadurch fällt natürlich erst Recht auf, dass die keine Ahnung haben und das fällt natürlich live am meisten auf. Vielleicht sollten die Skykommentatoren ihre eigene künstliche Stadionline in den Eingang schieben, vielleicht unterdrückt es das Gefühl soviel reden zu müssen.😂

Sky ist halt das letzte Klatschblatt unter den Sportsendern, selbst auf dem für sein intellektuelles Niveau bekannten Sender RTL sind die Kommentatoren seriöser und mehr mit dem eigentlichen Thema beschäftigt.

Sieht man ja auch abseits der Kommentatoren an so Hampelmännern wie Hellmann und Henkel und Experte Loddar, da ist doch alles auf plumpstes Sensationsgehasche ausgelegt.
Sachlichkeit oder gar eine taktische Kommentierung die über "xy hat den Ball" hinausgeht ist da nicht erwünscht, im Gegenteil muss man teils sogar unterstellen dass Kommentatoren dazu erzogen werden selbst die klarsten Schiri/VAR Entscheidungen usw anzuzweifeln um gezielt Stimmung zu machen.
100% Meyer ist dann der winzige Moment den man der Taktik widment was angesichts der Dauer natürlich nur oberflächlich sein kann, viel mehr als "der muss da in den Raum laufen oder spielen / steht falsch / geht nicht drauf" kommt ja eh nie dabei rum und selbst das wird seit neuestem durch Teilnahme von Lothar "Mr. Obvious" Matthäus "aufgelockert".

Diese Oberflächlichkeit und Konzentration auf Klatsch ist so durchgehend dass es nur gewollt sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Hier nen kleiner Beitrag von BavariaFootballWorks, indem geht es darum wenn xGoal 1:1 mit Endergebnissen korrelieren würden und wo die Vereine stehen würden in der Tabelle.

https://www.bavarianfootballworks.c...borussia-dortmund-rb-leipzig-bayer-leverkusen

Gleichzeitig zeigt der Artikel aber auch wieviel so ein Statistischer Wert am Ende bringt, es ist ein guter Anhaltspunkt über die Qualität der Abschlusssituationen aber am Ende zählt auch einfach das Glück.

HanneloreHorst schrieb:
Das Hansi Flick Glück, dass er uns zu 3 Titeln führt, das werden wir schon Aufgrund des Spielermaterials nicht haben.

Klar sind wir nicht Bayern Niveau aber meine Güte warten wir einfach mal ab, wenn du seit 2 Jahren mental geschlaucht wirst wird auch jeder Bayern Spieler irgendwann Scheiße, man hat doch gerade bei Bayern gesehen was ein Trainer Wechsel ausmacht.

Der Begriff Mentalität ist eigentlich scheiße, aber vielleicht müssen die Jungs auch mal wieder hören das sie geile Kicker sind und nicht nur wie gut der Gegner ist, wie willst du ne Siegermentalität entwickeln wenn du nicht an deine eigenen Stärken glaubst und was Selbstvertrauen ausmacht weiß doch jeder im Fussball, aufeinmal gehen die Steckpässe wieder oder der Schuss aus 20 Meter geht oben ins Eck, die Flanke kommt einfach an.

Alle Fussballspieler in der Bundesliga sind auf einem unglaublichen Niveau, ich wette die würden auch alle besser werden wenn du die in nen FC Bayern Trikot stecken würdest, der ganze Klub strotzt nur so von Siegeswillen das steckt dann auch an.

Guck dir nen Goretzka an, am Anfang hat niemand gedacht das er sich da durchsetzt, dann geht er dahin, nimmt 10 Kilomuskelmasse zu, bekommt das Bayerngen eingespitzt und zack => Richtige Maschine.

Gefühlt werden Spieler die zu Bayern gehen noch mal 20% besser, Spieler die nach Dortmund gehen funktionieren am Anfang sehr gut und fangen dann langsam an Leistung nachzulassen bis sie 10% schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es zeigt ja das, was wir alle immer sagen, es ist eben nicht entscheidend wie die xGoals sind, das Runde muss ins Eckige und jeder von uns Dortmund Fans hat ja die Chancenverwertung unseres Mittelfelds in allen Spielen kritisiert, wäre die besser, dann würde ja auch noch Lucien Favre Trainer sein.

Nur was führt dazu, die Zehntelsekunde zu spät zu sein oder woran liegt es, dass andere Teams aus "keiner" Chance quasi ein Tor macht.
Das ist nicht nur Glück und Können, sondern die Kombination, auch mit Motivation und Vertrauen, beides spielt auch mit rein.

Und das muss in meinen Augen am Ende der Trainer im Zusammenspiel mit der Verantwortung der Spieler richten, ich erwarte von beiden, im Zusammenspiel, dass sie ihr Können auf den Platz bringen, damit eben so viele Tore wie möglich generiert werden, sonst verliert man unverdient und ärgert sich.

@Magellan
Dass sie aus den Vorberichten etc. nicht mehr rausholen ist traurig aber dem kann ich wenigstens aus dem Weg gehen. Wir schauen uns meistens CL, PL Zusammenfassungen an, oder en paralleles PL-Spiel. Das sört mich weniger. Die Vorberichte habe ich ziemlich genau aufgehört zu schauen, als es darum ging, ob Guardiola bei den Münchnern verlängert. Es war so erbärmlich Sky dabei zu beobachten kleinste Gestik-Reaktionen hervor rufen zu wollen, dass ich mir das nicht mehr geben wollte und es ging nicht mal um meinen Verein.

Den Kommentator kann man aber aktuell nicht abschalten. Der Fokus auf Schiedsrichterentscheidungen ist auch ein Grund dafür warum ich seit etlichen Jahren kein DoPa schaue. Sie reduzieren aber oft ihre Berichterstattung weitesgehend darauf, weil es ihnen leichter Fällt über Schiedsrichterentscheidungen zu sprechen, als über Taktik, Spielstil, Leistungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben