Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Die Musialas und Davids wären bei anderen Vereinen nicht annähernd so gut in Szene gesetzt worden.
Warum nicht? Sehe wenig Grund, warum das in Leipzig, Gladbach, Stuttgart oder Frankfurt nicht so sein sollte. Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, nicht die volle Verantwortung tragen zu müssen, da man im Starensemble nicht in vorderster Front steht, sei dahin gestellt.
Die sehr gute Dortmunder oder Schalker Praxis in Sachen Jugend forscht beweist ja, dass es auch anders durchaus positiv wirkt. Nur sollte man es richtig einordnen, wenn die Leistung schwankt und sie nicht an ihren Eiern medial aufhängen wenn es so ist.

Für einen 17jährigen 25 Millionen zu zahlen, finde ich aber schon ziemlich grenzwertig.

Hat alles seine zwei Seiten... Ich denke schon dass Toptalente von möglichst hochklassigen Mitspielern profitieren - das LV Spiel von Davies kann man so auch nur aufziehen wenn man in einem möglichst offensiven System steckt und Mitspieler hat die dann beim herausspielen und durchkombinieren entsprechend auf der Höhe sind. Andrerseits wo wäre Davies wenn man Alaba nicht aus der Not heraus in die IV gezogen hätte?

Umgekehrt hilft es immer wenn Talente schnell viel Einsatzzeit bekommen, aber ab einem gewissen Punkt kann es dann auch wieder bremsen wenn die Mitspieler nicht das Niveau haben das man braucht um sich nach dem ersten Durchbruch wirklich in Richtung Weltklasse zu entwickeln oder wenn man dann mit 20 ständig der Buhmann ist wens nicht läuft weil man schon als der größte Star im Kader gesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Für einen Trainer ist es auch viel einfacher einen 18 Jährigen linken Außenspieler bei 2:0 Führung einzuwechseln, als einen 18 Jährigen Innenverteidiger oder defensiven Mittelfeldspieler. Talente in der Zentrale haben es bedeutend schwerer und nicht jedes Talent kann bedenkenlos auf Außen eingesetzt werden. Z. B. Dahoud fällt mir da spontan ein. Schwarz-Weiß-Thesen ähneln den Nachbau des Empire State Buildings mit Legosteinen. In Wirklichkeit isses bissel komplizierter.

Gerade kam eine Kicker Eilmeldung das Rose sich entschieden hat und zum BVB wechselt.

Wenn das stimmt, dann kann er sich gerne jetzt schon "verziehen"!
Wochenlang Alle im Regen stehen lassen mit den Worten "ich sage nix zu Gerüchten".

Und bez. BVB, ich hoffe echt das sie es nicht in die CL oder sogar noch besser nach Europa schaffen.

Imho wird nur berichtet dass er BMG verlässt, explizit BVB wird nicht genannt (oder doch?) auch wenn das natürlich naheliegend ist.
Windell schrieb:
Wochenlang Alle im Regen stehen lassen mit den Worten "ich sage nix zu Gerüchten".
Und was genau hätte er sagen sollen?

"Ja BVB wäre cool, ich verhandel grad ob das klappt und falls wir nicht zusammenfinden dann bleib ich halt noch ein Jahr bis ich was besseres gefunden habe."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
@mo schrieb:
Warum nicht? Sehe wenig Grund, warum das in Leipzig, Gladbach, Stuttgart oder Frankfurt nicht so sein sollte.

Ich sage nicht es kann nicht so sein, ich sehe aber durchaus die Vorteile in einem Starensemble leichter zu glänzen, wie Magellan ja beschrieb, braucht es für ein funktionierendes Spiel auch die Mitspieler, die die richtigen Läufe machen, gut antizipieren, selbst vor Selbstbewusstsein strotzen und Erfahrung haben.
Das hilft ungemein, vor allem die eigenen Fehler zu kaschieren.

Das klappt nicht immer und ich finde Leizipg, Gladbach, Stuttgart und Frankfurt, machen mega Arbeit, mit jungen Spielern.
Aber z.B. bei Schalke ist es mit Max Meyer und Draxler krachend schief gegangen die Last nur auf ihre Schultern zu legen.
Bei Dortmund mit dem Fokus auf Haaland und Sancho auch.
Oder das ein Moukoko jedes mal ein Spiel drehen soll.

Nicht jeder Spieler zerbricht daran, aber es ist auch häufig nicht förderlich, weil du dann auch schnell der Sündenbock bist.
Bei den Bayern stehen am Ende meist noch 9 Spieler davor, die eher zur Verantwortung gezogen werden.

@Windell: wenn Rose oder sonst wer zu Gerüchten nix sagt, dann ist es schon entschieden.
Denn ansonsten hätte er ja bei jedem Interview die Chance zu sagen, dass er bleibt. Und fertig. Ich habe also schon damit gerechnet, dass er Gladbach verlässt. Solche Aussagen lassen halt aufhorchen.

Rosenkrieg zwischen BVB und Gladbach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, MoinKffee und Windell
Dann soll er jetzt schon seine Koffer packen und abhauen.

Mit Dortmund wird er auch nicht mehr reißen wie mit Gladbach. Das Höchste der Gefühle ein CL Halbfinale.
Aber Titel wird er genauso wenig bekommen.

MoinKffee schrieb:
Zu Rose kann ich nur sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er große Ambitionen hat ins englischsprachige/spanischsprachige Ausland zu gehen. Das bedeutet natürlich, dass sein Werdegang ein wenig eingeengt ist. Sollte sich ein deutscher Topklub wie Dortmund melden, wird er sich dadurch natürlich umso mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Ich glaube er fühlt sich bei uns unglaublich wohl aber er wird wahrscheinlich niemals eine Verbundenheit mit unseren Verein/Region wie z. B. Eberl haben, der hier quasi zweite Wurzeln aufgeschlagen hat.

Die Gefahr ist daher groß, sollte der BVB ernst machen, dass er dann "schnell" wieder weiter zieht. Eberl wird sich bereits vor seiner Verpflichtung mit dem Szenario beschäftigt haben, da er damals laut Klopp schon der "Gehypteste Trainer Deutschlands" war. Ob er dann tatsächlich nach Dortmund geht, weil er dann dort noch einmal mehr verdient, muss jeder selber wissen wie er darüber denkt. Für mich ist Geld keine Ersatzreligion, die alles erklärt. ;-)

Für mich war das Ding tatsächlich sehr schnell ziemlich heiß und auch klar. Es ist Rose´s Entscheidung und diese ist absolut Legitim. Die Art und Weise wie das in letzten Wochen gelaufen ist, kann man sicherlich besser lösen. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass er länger geblieben wäre was auch ein wenig für mich an seiner Glaubwürdigkeit bzw. an seiner Person einen faden Beigeschmack lässt. Er hat vor allem zu Beginn sehr oft die Worte in den Mund genommen, dass er hier etwas aufbauen möchte, zu mindestens bei mir -und einigen Spielern- kam der Gedanke, dass er das ernst meint.

Wenn man in Dortmund halbwegs kluge Transferentscheidungen trifft, dann wird er da relativ schnell Erfolg haben, denn er ist ein sehr guter Trainer. Sollte der Erfolg ausbleiben, dann wird Dortmund ein anderes Pflaster als Gladbach sein, davon kann er ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das Problem in Dortmund meiner Meinung nach ist, es fehlt eine klare Struktur in der Mannschaft. Was möchte Dortmund sein? Wo ist die Identität? Bis auf eine Handvoll Spieler ist davon doch nichts mehr aus den Klopp Jahren geblieben. Ich denke hier haperte es an der Besinnung auf eine Neuausrichtung. Aktuell scheint mir möchte der BVB mit den großen mitspielen, in dem Talente gekauft werden, diese 2-3 Jahre bleiben und dann für viel Geld, sofern sie Glück haben, verkauft werden. Wie soll ein Trainer so planen? Da fehlt Erfahrung, Konstanz, Identität, Führung alles. Wenn ein Harlaand der einzige ist, der sich hinstellt und sagt, ich will jedes Spiel gewinnen und andere sagen, es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, Frage ich mich wo dieser sein soll.

Dortmund ist nichts weiter als ein Möchtegernbayern. Sie werden aber niemals annähernd das erreichen.
Rose am Besten sofort freistellen. Dann kann er seinen geliebten Wolf direkt mitnehmen.
Vor Allem gerade jetzt diese Entscheidung rauszuhauen wo man direkter Konkurrent in der Liga ist und auch noch im Pokal gegeneinander spielt.
Roses Aussagen sind einfach nur lächerlich, wenn man auch mal vergleicht was er VOR der Saison gesagt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wollte man Rose nicht, da er vn RB Salzburg kam und nun kann man ihn nicht schnell genug loswerden und wünscht ihm und seinem kolportierten zukünftigen Verein alles Schlechte. Mir scheint hier hat jemand die Windel voll und den Lolli verloren... Was im normalen Arbeitsalltag gang und gäbe ist verkommt hier wieder zu beleidigtem Leberwurst Verhalten. Wenns nach @oeMMes geht dann kommt Eberl gleich mit. Was passiert dann erst...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Selten so einen schwachsinnigen Beitrag gelesen. Noch einer für die Ignoliste. Dort kannst du dann weiter an deinem Lolli nuckeln. :)

Der BVB hat den Wechsel nun auch auf seiner Homepage bekanntgegeben. Wird sich aber erst wieder nach der Saison weiter dazu äußern.

Als Nachfolger würde ich mir Den Haag wünschen.

Klar ist es hart, dass er es jetzt verkündet. Aber so ist es doch tatsächlich bei allen, egal ob Trainer oder Spieler. Sollen wir jetzt Upa auf die Tribüne verdammen? Nagelsmann hat doch gezeigt das es gehen kann, warum nicht auch bei Rose. Und Worte sind doch in dem Geschäft seit Jahren nur Schall und Rauch.

Die Zeiten des träumerischen Fußballs anno dazumal sind vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich melde mich mal seit längerer Zeit hier wieder im Thread zurück, aktuell ist die Spielweise vom BVB nur schwer zu ertragen und ich müsste mich jedes Wochenende zusammenreißen.
Jetzt ist aber CL und ich hoffe irgendwie immer noch darauf dass diese Saison noch ein Ruck durch die Mannschaft geht und man sich noch irgendwie für die CL qualifiziert.

Zum Thema Rose: Dortmund macht jetzt genau das was Gladbach im Sommer 2019 gemacht hat, man zieht bei einem Trainer, der einen schwächeren Verein trainiert die Ausstiegsklausel, nachdem man sich geeinigt hat.
Und wenn er Erfolg hat, ist nicht ausgeschlossen, dass er nach seiner Amtszeit in Dortmund dann zu einem größeren Verein weiterzieht.
Nur bieten wir unseren Trainern normalerweise keine AKs an.

Ich halte sehr viel von Marco Rose.
Wenn sich alle Seiten (Offizielle, Trainer, Spieler) 100% auf die Sache einlassen, bin ich sicher, dass er bei uns Erfolg haben wird.
Sowohl mit Salzburg, als auch mit Gladbach spielt er ja einen sehr attraktiven Fußball und war auch an beiden Stationen sehr erfolgreich (Double + EL Halbfinale mit Salzburg + CL KO Phase mit Gladbach).

Der Unterschied ist aber, das Gladbach das NICHT bei einem direkten Liga Konkurrenten während des laufenden Betriebs & vor einem direkten Duell gemacht hat.

Finanziell ist Gladbach schwächer, aber sportlich reißt Dortmund auch nix in den letzten Jahren. Also kann es nicht das Sportliche gewesen sein.

Aber ein guter Beweis dafür, wie @Thorle auch schon geschrieben hat, auf Worte kann man nix geben.

Geht nur noch ums Geld.

Dortmund hat da überhaupt nichts offiziell gemacht, das war Gladbach, die da meinten an die Öffentlichkeit mit gehen zu müssen.
Und natürlich spielt das sportliche eine Rolle, Dortmund hat viel mehr Potential als Gladbach, nur wird es im Moment einfach zu wenig abgerufen.
Irgendwann ist halt das Maximum mit Gladbach erreicht und dann widmet man sich neuen Herausforderungen.
Mehr als CL KO Phase ist meiner Meinung nach mit Gladbach aktuell nicht drin, jede weitere Runde wäre hier ein Riesenerfolg, der für mich komplett überraschend wäre.

Und ohne Grund wird er sich so eine AK nicht in den Vertrag schreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Das mit dem Öffentlich machen hat nix mit Gladbach zu tun, dazu gehören immer mindestens 2 Parteien.
Dortmund hätte seine Fühler ja auch erst gegen Ende der Saison ausstrecken können, dann hätte man die momentane Situation erst garnicht.

Das Einzige was ich an Potenzial in Dortmund sehe, das die ein Sprungbrett für Spieler zu den Top Vereinen in Europa sind. Mehr auch nicht.
Dortmund hat in den letzten Jahren auch keinen Titel geholt, trotz des angeblichen
"Potenzials". Da finde ich sogar Leipzig noch einen Schritt voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben