Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Dortmund erst im Sommer meint an potentielle Trainer und/oder Spieler ranzugehen, ist es vermutlich längst zu spät. Gladbach wird dann also in der Sommerpause vor vollendete Tatsachen gestellt, und kann mal noch eben nen Trainer aus dem Hut zaubern und mit dem die Planung machen? Natürlich nicht. Sowas sollte schon Monate vorher angegangen sein. Dann haben alle Planungssicherheit für die nahe Zukunft.

Natürlich hat Dortmund immer noch ein höheres Potential. Warum das nicht abgerufen werden kann, wird man aktuell nicht rausfinden können.
Dennoch kann man ja nicht sagen, dass Dortmund keine Erfolge zu verzeichnen hat. Von einigen Vizemeisterschaften und Pokalendspielen und regelmäßigen CL Teilnahmen kann man in Gladbach doch nur träumen.

Wenn Dortmund endlich einen Trainer findet, der die Mannschaft richtig einstellt und neu aufstellt, ist in Dortmund doch keine Grenze gesetzt und das weiß ein Rose.

Schau dir Favre an: der hätte mit Dortmund doch locker eine Meisterschaft mindestens holen können. Wenn die Mannschaft gegen Ende nicht noch geschwächelt hätte.

Favre hat schon tolle Arbeit geleistet, aber auch er ist an dem Vergleich mit Klopp gescheitert und das MUSS aufhören. Ich hoffe Rose bekommt alle Freiheiten und Mittel, die er bekommen kann. Dann kann er was ähnlich großes schaffen, wie wir es vor einiges Jahren schon hatten.

Ebenso hoffe ich, dass Watzke und Zorc bald ihren Hut nehmen und Dortmund fit für die Zukunft machen.

Windell schrieb:
Vor Allem gerade jetzt diese Entscheidung rauszuhauen wo man direkter Konkurrent in der Liga ist und auch noch im Pokal gegeneinander spielt.
Sorry, das ist Unsinn, trotz des verständlchen Ärgers. Dafür sind die alle zu viel Profi. Das versaust du einmal absichtlich und kannst in der Branche einpacken.
Als bekannt wurde, dass Kovac zum Enspielgegner im Cupfinal wechselt, hat ihn das nicht gehindert diesem die Lederhosen auszuziehen und keiner hat ihn dafür kritisiert in München. Business as usual.

Trotzdem finde ich es eine Frechheit, den Wechsel jetzt schon bekannt zu geben. Insbesondere für Gladbach eine ziemlich prekäre Angelegenheit. Aus Dortmunder Sicht nützt es m.E. vor allem der Vereinsführung, da sie sich damit selbst vorerst aus der Schusslinie nehmen. Terzic und seine Buben werden sich irgendwie durch den Rest der Saison wurschteln und wenn es dumm läuft, darf 🌹 dann die Scherben zusammenkehren, die er selbst mit verurscht hat. Nur, das dann kein Haaland und kein Sancho mehr da ist. Unrealistisch..?

Aus Frankfurter Sicht finde ich das Gemetzel zwischen den Borussen nett, sollen sie sich gegenseitig fertig machen und uns Europa lassen und vor allem unser Personal in Ruhe lassen. So weit so schön, nur hat Bobic sich bis jetzt auch nur zweideutig zu dem Hertha Angebot geäußert und die Spekulationen damit angeheizt.

Grundsätzlich sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass eine erfolgreiche Trainerstation nur beschränkt aussagefähig ist für den nächsten Arbeitgeber. Man frage mal in München wegen Kovac nach (der ansonsten beim richtigen Monaco gerade wieder recht erfolgreich arbeitet).
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Gladbach wird dann also in der Sommerpause vor vollendete Tatsachen gestellt, und kann mal noch eben nen Trainer aus dem Hut zaubern und mit dem die Planung machen? Natürlich nicht.
In der Presse war letzte Woche ja schon zu lesen, dass man mit Kohfeld und Jesse Marsh bereits verhandelt. Spätestens da war klar, wo der Hase lang läuft. Trotzdem ein Unding, das jetzt schon zu kommunizieren. Nachdem er das Derby gegen Köln quasi hergeschenkt hat, braucht er sich nun nicht über den Gegenwind zu wundern. Das derzeitige Niveau von Köln, hat man ja am Sonntag gesehen. Ein komplett beschäftigungsloser Trapp.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Trotzdem ein Unding, das jetzt schon zu kommunizieren.
Warum denn? Rose ist vor den Mannschaftsrat getreten und hat ihnen das mitgeteilt. Je früher sowas passiert desto besser.
heutzutage weiß man aber, dass sowas nicht lange geheim bleibt. Und bevor irgendwelche Schmierenblätter sowas bringen und Unruhe reinbringen, haben alle Verantwortlichen schon jetzt alles bekanntgeben. Keiner braucht mehr drüber schreiben. Fans müssen nicht mehr bangen und hoffen. Alles ist klar. Jeder kann weiter seinen Job machen und gut ist. Die einzigen, die das doof finden sind die Journalisten. Die haben leider nix mehr zu berichten.

Das jetzt bekannt zu geben, liegt wohl eher an den Medien heutzutage und den ganzen Vögeln die als Spatzen von den Dächern viel mehr Unruhe in den Verein treiben.
Für Gladbach und Dortmund schafft das jetzt erst mal Gewissheit und für Rose auch.
Ich glaube das ist nicht unwichtig und genau zu zwei Spielen wird das noch ein Thema, im DFB Pokal und in der Liga, die restliche Zeit können sich alle auf die Saison konzentrieren.

Wobei natürlich sich Zorc und Aki damit aus der Schusslinie bringen wollen, schließlich wird zurecht der Niedergang gerade ihren Fehlentscheidungen angelastet.

Über Rose selbst kann ich nur sagen, dass ich das Gladbach Spiel unter ihm mag aber, er hat dort auch ganz andere Spieler und trotzdem hat Gladbach wie Dortmund auch Ergebniskrisen, wo die Leistung und das Potenzial nicht mit den Ergebnissen übereinstimmt.
Am Ende ist es schon ein Trainer, der von der Art zu uns passt, aber menschlich mochte ich auch Favre, ich mag auch Terzic, ich brauche keine Choleriker an der Seitenlinie, nur Emotionen mag ich trotzdem gerne sehen und im Spiel spüren.
Ohne Favre zu verklären war seine ruhige Art sicher nicht an allem schuld, genau so wie Terzic Art sicher nicht alleine für unsere Ergebnisse verantwortlich ist.

Von daher kriegt Rose das Vertrauen das jeder neuer Trainer kriegt, mit viel Luft nach oben und unten.
Kloppo habe ich von der Art schon bei Mainz geliebt und trotzdem waren die ersten Spielzeiten mitunter ein graus, er hat sich durch Titel den Legendenstatus erkämpft, das war nicht durch seine Art geschenkt worden.

Also mich hatte schon gewundert das Eberl immer von 98% geredet hat und Rose sich garnicht geäußert hat.

Ich selbst weiß nicht was ich davon halten soll, wir haben nicht die Spielertypen um den Fussball zu spielen den Gladbach spielen lässt, das wird nach meinem Gefühl wieder ein Bosz Ding, damit hat man es am Ende für 2 Vereine ein beschissenes Nachspiel.

Klar ist es das Fussballgeschäft aber ich hätte gerne gesehen das Rose weiter bei Gladbach macht.

Aber ein beweißt dieser Transfer halt einfach deutlich das fern ab der Unkenrufe und diesen Jahren Dortmund einfach nen viel Anziehungspotential hat als Gladbach, auch wenn das die Fans in den diversen Foren gerne anders sehen.

Zusammengefasst:

Rose zu Dortmund sehe ich kritisch, hoffe Gladbach besorgt sich direkt den Ten Haag, halte ihn für einen tollen Trainer und auch einen der besser geeignet wäre für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Fleshed

du machst den Fehler, dass du denkst Rose kann nur Gladbach. Und wir müssen Gladbach sein, damit das mit Rose klappt. Komische Logik ne?
wir sind Dortmund. Nicht Gladbach. Rose ein Trainer, der hoffentlich nicht nur Spielern im Gladbach Trikot Fußball beibringen kann.
klopp konnte auch Mainz, Dortmund und Liverpool zu erfolgen führen. Spielten die alle gleich? Ne oder? Powerfußball erwarte ich generell in der heutigen Zeit. Das hat nichts mit dem Trainer zu tun. Da muss im Sommer ausgemistet werden. Aber das bekommt man eh nicht innerhalb eines sommers und klammen Kassen hin. Dennoch wird man mit Rose langfristig planen. Und da erhofft man sich dann einfach eine entwicklung.

Fleshed schrieb:
das Eberl immer von 98% geredet hat

Moment, vorher waren es immer 99% :) Er hat aber auch gesagt, dass ohne Klausel Rose gar nicht in Lachbach gelandet wäre. Mit einem Absprung war daher jederzeit zu rechnen.

Was ich nicht ganz verstehe, muss man immer auf Gedeih und Verderb nach vermeintlich Höherem streben...um dann evtl. auf die Schnauze zu fallen.
Wäre doch auch mal sehr charmant wenn mal jemand sagt hier fühle ich mich wohl, es läuft gut und ich will weiter Teil des Prozesses sein und langfristig etwas bewegen.
Der Rose ist sehr sympathisch etc. aber trotz laufendem Vertrag von Salzburg zu Gladbach, das gleiche Spielchen jetzt mit Dortmund und dort dann auch wieder mit Ausstiegsklausel und in zwei Jahren dann auf die Insel?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Windell
getexact schrieb:
Warum denn? Rose ist vor den Mannschaftsrat getreten und hat ihnen das mitgeteilt. Je früher sowas passiert desto besser.
heutzutage weiß man aber, dass sowas nicht lange geheim bleibt. Und bevor irgendwelche Schmierenblätter sowas bringen und Unruhe reinbringen, haben alle Verantwortlichen schon jetzt alles bekanntgeben. Keiner braucht mehr drüber schreiben. Fans müssen nicht mehr bangen und hoffen. Alles ist klar. Jeder kann weiter seinen Job machen und gut ist. Die einzigen, die das doof finden sind die Journalisten. Die haben leider nix mehr zu berichten.
Sehe ich anders! Ab sofort ist Rose die berühmte lame duck in Gladbach und jeder Fehler wird, siehst ja hier schon in den Wortmeldungen, auf die Goldwaage gelegt. Dass es überall undichte Löcher gibt, die von der Bild dafür entlohnt werden ist klar. Aber Nägel mit Köpfen, kann man auch zu gegebener Zeit machen und sich einfach an vorher gesprochene Absprachen halten in möglichst kleinem Kreis. Nur dass der BVB Vorstand hier kein Interesse hatte.

Bin mir nur noch nicht so ganz über die Rolle von Eberl im Klaren. Als es ans Eingemachte ging, hat der sich mitten in der Saison mal eben eine Babypause genommen und in genua der Zeit fallen zukunftsträchtige Entscheidungen und maximal lausige Performance wie in der Prossi Affäre von Embolo. Ganz so, als ob das Telefon noch nicht erfunden ist.

So wie sich die Bayern oft beim BVB bedient haben oder jetzt mal bei Red Bull, so bedient sich der BVB bei M'gladbach oder anderen kleineren Vereinen. Fressen und gefressen werden....Nur den Bayern wird es ständig auf's Brot geschmiert!
Einfach nur noch lächerlich...

Was will er denn in Dortmund machen? Gladbach hat einen funktionierenden Kern der durch Jugendspieler ergänzt wird und wo junge Spieler integriert werden. Dortmund hat keinen Kern. Wer soll da einen Kern bilden? Bei Gladbach hast du deinen festen Kern, der lange spielt wo junge Spieler mehr und mehr Zeiten bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und s.0.s
Bzgl Zeitpunkt, gerade eben wurde hier noch gemeckert warum Rose die Karten nicht früher auf den Tisch gelegt hat, jetzt wird gemeckert warum man das so früh verkündet...
Ist so egal wie sonstwas wann das verkündet wird, wer meckern will wird meckern. Ich finde das richtig es offiziell zu machen sobald es fix ist, dann erspart man allen diesen Eiertanz.

@c-mate Es ist aber recht unwahrscheinlich in der BL einen Cheftrainer zu finden der nicht nach höherem strebt - sonst wäre er vermutlich im Amateursport unterwegs und hätte sich nicht bis nach - fast - ganz oben gearbeitet.
Man besteigt doch keinen Berg um dann 50m unterhalb des Gipfels abzubrechen.

Immerhin hat jemand Humor bewiesen, am Rosenmontag den Wechsel von Rose bekannt zu geben. Nur, dass man in Gladbach vermutlich nicht drüber lachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
Magellan schrieb:
Man besteigt doch keinen Berg um dann 50m unterhalb des Gipfels abzubrechen.
Das ist schon klar dass man sich als Sportler immer versucht zu steigern.
Aber von Gladbach zu Dortmund...da ist man immer noch meilenweit vom Gipfel entfernt.
Aber wir werdens ja sehen wie es ausgehen wird.
Spannend wird es auf jeden Fall wie das in der nächsten Saison mit den beiden Borrusias wird.

Man wird sicherlich versuchen, den ein oder anderen Spieler aus Gladbach mitzunehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Rose, Hose oder Dose......

Wenn durch die Mannschaft nicht langsam ein Schub geht und sie sich am Riemen reißen, kannste die auch ohne Trainer weiter vor sich hin stümpern lassen.

Finds witzig, wie nun (verständlicherweise) Gladbach Fans versuchen Dortmund so schlecht zu reden und sich quasi auf Augenhöhe damit sehen.
vergessen wird, dass Gladbach Platz 4 feiert, als sei es eine Meisterschaft und in einer guten Saison platz 5-6 völlig legitim findet und ein BVB nach einer Vizemeisterschaf teilweise vieles hinterfragt wird, warum man nicht Meister wurde und die schwäche eines FCB ausgenutzt hat.

ich Verstehe ja den Frust, aber man muss auch sagen: aktuell ist es sehr einfach auf Dortmund draufzuhauen. Frankfurter, Leipziger, Gladbacher und Co sehen den einstigen Platzhirschen auf Platz 2 nun dahinschimmeln und freuen sich nun auch mal da oben an der Luft zu schnuppern. Müssen nur aufpassen, dass ihnen die Höhenluft nicht zu Kopf steigt.
und das habe ich aktuell bei all den Sprüchen auch bei den Gladbach Fans im Gefühl.
Dortmund ist mit Riesen Abstand was Fanaufkommen, Geld, Reichweite und internationaler Wahrnehmung Nummer 2 in Deutschland. Und daran ändert erst mal auch keine temporäre Schwächephase etwas.
mögen die anderen Teams diese Schwäche doch bitte bis zum Schluss ausnutzen. Und dann bitte über Jahre hin beweisen, dass sie besser sind.
übrigens waren wir in den letzten 10 Jahren nur 3 mal schlechter als Platz 2.

getexact schrieb:
Finds witzig, wie nun (verständlicherweise) Gladbach Fans versuchen Dortmund so schlecht zu reden und sich quasi auf Augenhöhe damit sehen.
vergessen wird, dass Gladbach Platz 4 feiert, als sei es eine Meisterschaft und in einer guten Saison platz 5-6 völlig legitim findet und ein BVB nach einer Vizemeisterschaf teilweise vieles hinterfragt wird, warum man nicht Meister wurde und die schwäche eines FCB ausgenutzt hat.

ich Verstehe ja den Frust, aber man muss auch sagen: aktuell ist es sehr einfach auf Dortmund draufzuhauen. Frankfurter, Leipziger, Gladbacher und Co sehen den einstigen Platzhirschen auf Platz 2 nun dahinschimmeln und freuen sich nun auch mal da oben an der Luft zu schnuppern. Müssen nur aufpassen, dass ihnen die Höhenluft nicht zu Kopf steigt.
und das habe ich aktuell bei all den Sprüchen auch bei den Gladbach Fans im Gefühl.
Dortmund ist mit Riesen Abstand was Fanaufkommen, Geld, Reichweite und internationaler Wahrnehmung Nummer 2 in Deutschland. Und daran ändert erst mal auch keine temporäre Schwächephase etwas.
mögen die anderen Teams diese Schwäche doch bitte bis zum Schluss ausnutzen. Und dann bitte über Jahre hin beweisen, dass sie besser sind.
übrigens waren wir in den letzten 10 Jahren nur 3 mal schlechter als Platz 2.
Mag ja alles sein, dass man auf lange Sicht die klare Nr. 2 ist, aber was kann man sich davon kaufen, (abgesehen von den dicken Einnahmen)? Genau nix. Da fehlt mir als neutraler Beobachter einfach der nötige Ehrgeiz ab Spiel 1 der Saison voll anzugreifen, stattdessen wird rumgedruckst..nach dem Motto hauptsache 2. Platz..mal gucken vielleicht geht ja was" - so ähnlich wie mit Völler bei LEV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben