Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@turbo1

dann sag doch mal was die Alternative ist? Einfach Meister werden über 34 Spieltage? Nebenbei mal die überbewerteten Bayern überflügeln? Macht doch mal vorschläge wie das andere hinbekommen. Kann niemand. Warum?
weil die Qualität im Kader fehlt. Man diese sich nicht backen kann, und auch nicht kaufen kann.
lieber bin ich auf alle Zeiten zweiter als alle anderen mal ein gutes Jahr haben und ansonsten rumdümpeln.
dortmund hat etwas was alle anderen 16 Clubs nicht haben. Und sich das madig reden lassen sollte man sich nicht. Es bringt nur nichts sich darauf auszuruhen.
viele drängen von hinten und wollen da hin wo wir sind. Weil Bayern eh unerreichbar ist. Für den Rest erst recht.
vor 2 Jahren haben wir gesagt wir wollen Meister werden. Wurde dennoch nichts. Reden hilft generell einfach nichts. Sondern Ergebnisse und Leistung.
und so lange sie Bayern in zu vielen Spielen Leistung bringt, haben alle anderen das Nachsehen.

Nebenbei führt Bielefeld mit 0:2 in München. Das Leben der Bayern ist aber auch hart. Mein Gott, jetzt auch noch Schnee.

Apropos Leistung der Bayern :D ... Ich freue mich auf Rose, hätte ihn aber gerne länger bei Gladbach gesehen und mal so einen richtigen Knaller auf dem Trainerposten vorzufinden. Aber wirklich frei ist auch niemand und natürlich insbesondere niemand, der dann im feinsten Deutsch mit Aki das Kaffeekränzchen abhält.

Die 5-6 Millionen Ablöse für Rose hätte man evtl. besser in den Kader gesteckt, wobei das heutzutage auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Ob Bielefeld T-Shirts drucken lassen hat? :)

getexact schrieb:
Frankfurter, Leipziger, Gladbacher und Co sehen den einstigen Platzhirschen auf Platz 2 nun dahinschimmeln und freuen sich nun auch mal da oben an der Luft zu schnuppern. Müssen nur aufpassen, dass ihnen die Höhenluft nicht zu Kopf steigt.

Lass die Gladbacher einfach sauer sein, sie haben Grund dazu und gut is. Und die anderen stehen gerade über euch, weil sie aktuell einfach besser sind. Die Leipziger werden da oben auch bleiben, die Leverkusener halten seit Jahren ihr gehobenes Level, Frankfurter und Wolfsburger wissen selbst gut genug, wie dünn die Luft da oben ist.

Was also soll das billige Nachkarten?

Durchhalten Bielefeld!

E: Sauber :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ein wunderbares Bundesligaspiel.
Bielefeld hat mal so richtig Charaker gezeigt.

Wenn alle so auftreten würden, wäre Bayern garantiert nicht jedes Jahr Meister!

Das 3:3 geht insgesamt in Ordnung.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, @mo und Lando1
@Nightmare85

Freu mich schon wenn wir da wieder stehen und die Angst ist wieder bis nach NRW zu riechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Mhh ja klar, alle anderen Teams müssen sich nur ganz doll anstrengen und dann werden die Bayern schon nicht Meister :D
Lag wohl eher an anderen Faktoren heute, dass da für Bielefeld was ging. Soll deren Leistung nun auch nicht schmälern, aber so oft werden die Bayern dann auch nicht mehr stolpern.
Mal sehen, wie das nach den CL/EL Spielen aussieht. Aber da müssen dann auch wieder andere Teams durch.

Nightmare85 schrieb:
Das 3:3 geht insgesamt in Ordnung.
Am 27. kommen sie nach Dortmund - nächste Heimklatsche....

Und die Woche danach sind wir in München. Sie werden mit den Fingern auf uns zeigen und sich über die Alm rollen, wenn wir da wieder unsere 4-5 eintüten.

@c-mate @nik_ @Fleshed

Tolle Beiträge,kann euch da nur zustimmen.

Und Alle die die ganze Zeit mit dem Argument Dortmund habe soviel Potenzial um die Ecke kommen,was bringt das denn,wenn dabei keine Titel rauskommen?!? Macht für mich keinen Sinn.

Mich regt nicht am Meisten auf,das Rose geht sondern die Art und Weise wie er das kommuniziert hat,wenn man mal die Komponente BVB "sich während des Ligabetriebs am direkten Konkurrenten zu bedienen" außen vor lässt.

Es gibt Aussagen von Rose vor der Saison,wo er noch davon spricht in Gladbach was Großes aufbauen zu wollen.

Passend dazu folgendes Zitat:

Auch in der Mannschaft soll Roses Entscheidung alles andere als gut angekommen sein. Ein Spieler, so schreibt "Bild", habe sich "regelrecht belogen" gefühlt, da ihm der Trainer zuvor noch versicherte, er wolle in Mönchengladbach "etwas Großes" aufbauen.

Quelle: https://www.sport.de/news/ne4352862...t---so-begruendet-der-trainer-seinen-wechsel/

Er wurde in den letzten Wochen mehrmals gefragt,wie seine Zukunft denn nun ausschaut. Und immer wieder kam dieselbe Aussage das er nichts zu Gerüchten sagt.

Dann sagt man am Besten entweder sofort was Sache ist oder hält sich zumindest bis Saisonende geschlossen.

@Windell

Anscheinend hat damit aber auch Eberl zu tun der dem Trainer eben ein Ultimatum gesetzt hat bis er sich entscheidet und auch wenn Er es nur den Spielern und dem Vorgesetzten gesagt hat, sowas kommt einfach raus, irgendein Spieler ist immer außen vor und gibt das an die Presse weiter.

Ob sich Dortmund jetzt dazu äußern muss weiß ich nicht, da haben AGs ja auch Pflichten.

Windell schrieb:
Passend dazu folgendes Zitat:

Quelle: https://www.sport.de/news/ne4352862...t---so-begruendet-der-trainer-seinen-wechsel/

Er wurde in den letzten Wochen mehrmals gefragt,wie seine Zukunft denn nun ausschaut. Und immer wieder kam dieselbe Aussage das er nichts zu Gerüchten sagt.

Am Ende ist sich halt jeder selbst am nächsten, ich für meinen Teil hätte gerne ne andere Lösung gefunden.

Ich hoffe er bringt nen Dickes Fell mit, die Medien sind schon nen bisschen penetranter, die Fans erwarten mehr, der Vorstand ist wohl nicht so herzlich.

Für Dortmund wäre es jetzt mal an der Zeit die eigenen Prioritäten zu prüfen, man kann nicht erwarten jedes Jahr 3-4 Talente hochzuziehen und gleichzeitig die anderen Vereine auf Abstand zu halten, selbst wenn man dieses Jahr jetzt mal deutlich hinter den Zielen bleiben wird will man ja weiterhin versuchen Deutschlands Nr.2 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Fleshed Ja Dortmund hat sich ja schon dazu geäußert. Aber man wolle aus "Respekt" nicht zuviel sagen,sondern erst am Ende der Saison.
Naja das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Ich bin jetzt gespannt,wann und wen Gladbach den Nachfolger präsentieren wird. Und vor Allem wie die Mannschaft das nun aufgreifen wird.

Nur eins weiß ich,nach jedem Punktverlust,vor Allem wenn man im Pokal gegen Dortmund rausfliegt,wird es einen heftigen Shitstorm geben gegen Marco Rose.

Schon sehr enttäuschend das Ganze, da sogar das Fanprojekt in Gladbach dazu bereit war,ein Denkmal für Rose zu bauen.

Für Rose fällt mir nur noch ein Wort ein,danach ist das Kapitel für mich gegessen und ich werde auf keine weitere Diskussion diesbezüglich mehr eingehen : Söldner!

@mo schrieb:
Was also soll das billige Nachkarten?
warum nachkarten? ich bin auch nur Fan und sorry, dass man in letzter Zeit als Dortmunder nicht viel zu lachen hat. So wirklich lustig hat man sich dann aber nicht über andere Clubs gemacht, oder die runter gemacht, wenns grad mal mies läuft. Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Und nun kommen alle aus den Ecken gekrochen und versuchend en BVB grad 2 Ligen nach unten zu stufen, weil man grad mal ne Delle hat. Finde ich halt arg daneben und diese traurigen Geschichten, dass "Ikonen" gehen...davon können wir Dortmunder ein Liedchen singen. Nicht was Trainer angeht, sondern Spieler. Was viel wichtiger und schlimmer ist. Klopp war natürlich auch ein Riesen Verlust damals. Aber da war halt auch die Luft raus.

Wenn ich hier also nachkarte, dann nur, weil ich hier die Fahne für meinen Club hochhalten will. Das tue ich nämlich immer...ok fast immer. Aber ich lass es nicht zu, dass wir schlechter gemacht werden als wir sind. Fertig. Wenn jetzt ein paar Gladbacher bissl traurig sind, dann ist das so. Hält sie anscheinend nicht davon ab, kurz nachdem sie ihre Tränen getrocknet haben, Rose anzugehen, den schon am liebsten suspendiert sehen wollen und über den BVB zu schimpfen.

Rose scheint ja seine Ausstiegsklauseln konsequent zu nutzen.
(Salzburg/Gladbach)
Hat er sich auch eine in den Vertrag mit Dortmund einbauen lassen?
Da sollte man sich dann schon mal drauf einstellen wenn er erfolgreich ist und der nächste Verein anklopft.

Wäre doch nur konsequent. Ich verstehe es als Liebe mit Rosaroter Brille. Wer die in den Zeiten noch aufhat; Respekt! Es gibt die Zugpferde in Europa plus Vereine mit zu viel Geld und wenn du nicht Idealist oder genügsamer Mensch bist (z.B. wie ein Streich), dann wird immer wieder gewechselt. Ist doch aber von allen Seiten so gelebt, egal ob Spieler, Trainer oder Verein. Ein Nagelsmann wird auch spätestens nach der nächsten Saison wechseln, wenn er wieder die CL-Quali schafft. Da klopft dann automatisch ein Großer an und er wird gehen.

Da Geld oder die Titelmöglichkeiten zählen.

Fleshed schrieb:
Anscheinend hat damit aber auch Eberl zu tun der dem Trainer eben ein Ultimatum gesetzt hat bis er sich entscheidet
Eberl wird sich sicher schon länger Gedanken um mögliche Kandidaten machen. Gerüchte in der Hinsicht gab es schon vor Favres Demission. Aber irgendwann braucht man für die Planungen nun mal Klarheit. Dass die Entscheidung gerade jetzt in die Öffentlichkeit getragen wird, ist unglücklich, aber Teil des Geschäfts.
Windell schrieb:
Für Rose fällt mir nur noch ein Wort ein,danach ist das Kapitel für mich gegessen und ich werde auf keine weitere Diskussion diesbezüglich mehr eingehen : Söldner!
Verquere Sicht wie ich finde. Beim Wechsel nach Gladbach kam auch eine Ausstiegsklausel zum Tragen. Die wussten, dass sie sich einen ambitionierten Trainer holen und haben den Abgang einkalkuliert. Sicher in der Hoffnung, dass man gemeinsam erfolgreich ist und es nicht dazu kommt, aber wohl wissend, dass es noch größere Vereine gibt und man ggf eben wieder eine andere Lösung finden muss. Keine neue Erfahrung, dass man einen Angestellten verliert. Schade, aber kaum zu verhindern, wenn noch mehr Geld und Prestige locken.

Dass Fans erwarten, dass sich jeder Vereinsangestellte in der gleichen Weise mit dem Verein identifiziert, wie man selbst, ist eine hehre Vorstellung, aber wie so vieles verquere Überhöhung. Erst recht bei Trainern, die bei Misserfolg in den allermeisten Vereinen schnell abgelöst werden.

Ich fänds heuchlerisch jetzt Dortmund moralisch zu kommen. Sie haben ne Möglichkeit gesehen und sie genutzt, nichts anderes hat Eberl gemacht. Buisness as usual. Auch wenn ich keine Symphathien für Watzke habe, muss ich das unabhängig davon bewerten und da sehe ich nichts Verwerfliches.

Als Gladbacher hadere ich mit Rose, weil er hier nach Hecking was freigesetzt hat und jedem vermittelt hat hier was aufbauen zu wollen. Keine 1 1/2 Saisons später mit Dortmund zu verhandeln finde ich scheiße. Zudem stehen in Gladbach auch durch die Coronakrise bedingt ein Pulk an wichtigen Personalentscheidungen bevor. Dieser Wechsel kann unabhängig von der Trainerposition hier tiefe Wunden hinterlassen und damit hätte Rose mehr Scherben hinterlassen als aufgebaut. Vieles ist davon abhängig wen Eberl als Nachfolger präsentiert.

Unterm Strich hatte er hier allen Support den man nur haben kann und den es nur in wenigen anderen Vereinen auf diesen Niveau uneingeschränkt gibt. Paralell dazu hat man gesehen wie Favré teilweise ungeschützt den Medien in Dortmund immer wieder ausgesetzt war und man dort nicht geschlossen als Verein auftrat. Dass Rose bei Erfolg nicht haltbar ist, war eigentlich mit der Verpflichtung klar aber dass er so schnell die Weite sucht, hätte ich nicht erwartet.

Interessant ist zudem noch und was meines Wissens nach gar nicht klar scheint und auch hier noch nicht diskutiert wurde, ob die AK auch für Zickler und Maric gilt oder ob diese Angestellte von Gladbach bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Thorle
Also ich setze die rosarote Brille gerne noch auf, ganz ehrlich?
Natürlich weiß jeder wie das Geschäft läuft aber ein bisschen Fußballromantik?
Als Dortmund Fan leiden wir, fügen dahingehend aber auch immer Leid zu, wir holen Spieler von vermeintlich schwächeren Clubs und auch Trainer, werden dafür aber von großen Clubs wie Bayern, Barca oder Madrid und selbst nicht Titelträgern wie Manchester United oder Arsenal um unsere Topspieler gebracht.
Daher kann ich da jeden Gladbachfan auch irgendwo nachvollziehen, der jetzt gekränkt ist, das haben wir ja auch schon tausend mal durch und einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie.

Und auch Leipzig wird der Nagelsmann Abgang weh tun, ich meine, theoretisch kann Leipzig noch Meister werden, sagen wir es klappt, dann ist Nagelsmann eine Legende auf Lebenszeit und trotzdem wird ein Wechsel zu den Bayern oder Barca/Madrid und Co. immer reinzvoller sein als in Leipzig zu bleiben.

In Deutschland hat halt nur ein Verein die Strahlkraft Spieler und Trainer fast immer zu sich locken zu können und zu behalten, außer man jagt sie selbst mit dummen Aussagen oder auslaufenden Verträgen vom Hof wie bei Alaba.

Aber, ich finde als Fan gehört es auch etwas dazu verklärend zu sein, man sollte seinen Verein irgendwo ja auch lieben und aus dieser Liebe wird man halt auch mal blind fürs rationale.
Das erklärt so manche Euphorie, manchen Wutausbrauch, manche Traurigkeit und die macht ja beim Bewerten von Transfers nicht halt.

Von daher, ja rational sollten wir das Geschäft kennen aber Fußball ist auch immer Emotionen und die sind oft stärker als Rationalität in der Bewertung.

Der Trainerstab ist für Rose was man so liest sehr wichtig. Ich denke, dass der Stab um Zickler dann auch einen Vertrag bekommt. Aber da bin ich nicht sicher.

Dass Rose so schnell geht, ist sicherlich einfach der Situation in Dortmund geschuldet. Nagelsmann war schon 2 mal in Verhandlungen mit Dortmund, aber die vertragliche Situation hat nie gepasst.

Dortmund braucht akut einen Trainer zur nächsten Saison. Ein "Neuanfang" muss her. Und Rose hat die Ausstiegsklausel in diesem Sommer. Nicht nächsten oder sonst wann. Die Position, jetzt wo er gewollt ist abzulehnen und darauf zu hoffen, in 5 Jahren evtl. wieder die Chance zu bekommen? So kannste natürlich nicht denken als Trainer. Denn auch er weiß in welchem Geschäft er ist. Läuft es mal nicht so gut, bis du als Trainer auch schnell weg vom Fenster.

In Dortmund bekommt er nun eine Chance auf ein neues Projekt. Und die Chance ist JETZT da. Daher auch verständlich, dass er die Chance nutzen will. Er war Co Trainer unter Tuchel in Mainz. Und was mit Trainern aus Mainz, die in Dortmund gelandet sind passierte ist auch klar...Paris und Liverpool. Welche Stationen haben denn so die Gladbach Trainer vollzogen, nachdem sie dort waren?

Dortmund ist und bleib ein Sprungbrett zu den ganz großen in Europa. Und das ist der Unterschied. Nicht in Gladbach werden Spieler für 100 Mio. zum FC Barcelona transfriert, sondern von Dortmund aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
getexact schrieb:
In Dortmund bekommt er nun eine Chance auf ein neues Projekt. Und die Chance ist JETZT da. Daher auch verständlich, dass er die Chance nutzen will. Er war Co Trainer unter Tuchel in Mainz. Und was mit Trainern aus Mainz, die in Dortmund gelandet sind passierte ist auch klar...Paris und Liverpool. Welche Stationen haben denn so die Gladbach Trainer vollzogen, nachdem sie dort waren?

Dortmund ist und bleib ein Sprungbrett zu den ganz großen in Europa. Und das ist der Unterschied. Nicht in Gladbach werden Spieler für 100 Mio. zum FC Barcelona transfriert, sondern von Dortmund aus.
Ich hoffe du hast genügend Spiegel in der Wohnung hängen. Bedanke dich wenigstens bei @Windell dafür, dass er dir den Vorwand dafür gab deinen Eiertanz hier zu vollziehen. Peinlich!🙈

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben