Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, im Grunde wird das CL Finale wohl dieses Jahr von irgendwelchen Scheichs oder Oligarchen gewonnen, also klar, in den deutschen Topklubs sitzen auch einige Topleute von "Investoren" mir sehr viel Dreck am Stecken aber, ich finde das hat doch noch mal ne gewisse Hausnummer und zeigt im Grunde wie wir nach Blut und Spiele schreien, auf der Couch jede Art von Korruption verteufeln aber gar nicht merken, das wir auch ständig sowas abfeiern und mal schön ignorieren, wie viel man mal durchleuchten müssten, um nen reinen und freien Sport zu haben.
Wobei die deutschen Vereine und deutschen Investoren dann auch mal aufbröseln müssten, wie viel von Nazi-Millionen(oder Kolonialausbeute) eigentlich in ihren Erfolgen steckten, macht aber auch keiner, moralisch kann man da also wohl kaum mit dem Finger auf andere zeigen.

Nur irgendwie hat diese CL Saison dann nen sehr faden beigeschmack.
Würde das CL Finale wohl auch nicht gucken.

Wir brauchen uns gegen City auch kaum Hoffnung machen, also ich glaube schon das wir mithalten können und gut spielen könnten, so wie beim Hinspiel aber die Effektivität von City, dazu unsere Anfälligkeit in der Abwehr, da müsste schon alles zusammen kommen, damit wir mit unserer geschwächten Offensive und unserer lethargischen fehleranfälligen Defensive was holen könnten.
Also ich drücke den Jungs alle Daumen, was wäre diese verkorkste Saison, wenn wir in der CL weiter und weiter kommen aber, so recht der Glaube fehlt mir.
Wir müssten quasi wie gegen die Bayern starten, dürfen uns dann anstatt der 4 Gegentore aber keins mehr fangen. Würde ich so mitnehmen, auch nen gurkiges 1:0 wäre mir recht.
 
getexact schrieb:
Was ihn jetzt gestern besondern stark gemacht haben soll, weiß ich nicht. Ich habe nicht explizit auf ihn geachtet. Zweikampfstark ja, aber bei ihm fehlen mir Impulse, die darüber hinausgehen. Irgendwas muss ja auch 80. Mio rechtfertigen. Das kann nicht genügen, dass er mal ein "gutes" Spiel macht. Meine Meinung.

Ich habe diese Saison von Hernandez fast nur gute bis sehr gute Spiele gesehen und gestern hat er z.B. Mbappe ein paar mal noch den Ball in höchster Not abgenommen - das Ding ist, er kann halt nix dafür, dass Brazzo 80mio bezahlt hat und sein Problem ist, dass Flick halt innen den spielstarken Alaba bevorzugt und außen die offensivere Variante mit Davies.

Er ist ein sehr guter Spieler aber unter Flick hätte man sicher keine 80mio für ihn gezahlt, für Kovacs System war ein so schneller IV viel relevanter.
Sollte Hernandez kommende Saison den Stamm-LIV geben wird man ihn besser beurteilen können, aber auch dann wird es nichts bringen ihm immer diese 80mio vorzuhalten.
 
@Magellan

du kannst das als Fan des FCB besser einschätzen. Klar er kann nichts für seine Ablöse, aber die Herren, die ihn verpflichtet haben, müssen sich ja dennoch was bei dieser Ablöse gedacht haben^^
Oder man hatte einfach zu viel Geld übrig. Egal.

Es wird einige Veränderungen im Kader des FCB geben. Boateng weg, Martinez weg, Süle muss sich steigern und zeigen. Upa kommt. Sane muss sich steigern. Man sieht dass Coman und Sane nicht die selbe Güte, wie ein Ribery und Robben sind. Fußballerisch ja, aber Charakterköpfe, die in solchen Spielen auch psychologisch wichtig sind...ich finde da hapert es dran.

Ansonsten geht ja auch Alaba. Für mich ist der Abgang von Boateng nicht wirklich verständlich. Bringt auch gestern wieder Leistung und wird ohne Not abgegeben. Komisch.

Es wird auf jeden Fall einiges zu tun sein, wenn man nun davon ausgeht, dass Flick am Ende der Saison gehen wird. Dann wird sich zeigen, wie stabil das Kontrukt beim FCB sein wird und ob kommende Spieler wie Upa menschlich, nicht nur sportlich so Spieler wie Alaba und Boa ersetzen können, die es gewohnt sich mit so viel Druck umzugehen.

Übrigens: Laut meines Tabellenrechners, der schon wohlwollend meinem BVB einige Siege bis Ende der Saison einbringt, versuchte ich realistisch zu bleiben.

Am Ende sieht die Tabelle bei mir so aus:

1. RB Leipzig 78 Pkt.
2. FC Bayern 77 Pkt.
3. WOB 64 Pktl
4. Frankfurt 63 Pkt.
5. BVB 59 Pkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Wie gesagt, was man sich bei Hernandez meiner Meinung nach dachte ist dass man genau diesen Spielertyp braucht um Kovacs System auf das nächste Level zu heben - ein sehr schneller IV der stark in der Restverteidigung ist und sehr aggressiv vorwärtsverteidigt. Zu dem Zeitpunkt ist unsere 4er Kette ja laufend alleingelassen und ausgekontert worden.

Im Prinzip die selbe Situation wie bei Martinez, der war eigentlich auch zu teuer, aber entweder du legst das Geld hin oder du lässt es ebene sein - bei Martinez ging die Rechnung in Jupps System komplett auf, wäre der aber 2013 verletzt gewesen und hätte dann erst unter Pep wirklich gespielt (als IV Backup) dann hätte man von einem Flopp gesprochen.

Da Hernandez verletzt war und Kovac gegangen wurde ging die Rechnung hier eben nicht auf, jetzt hat man einen genialen LV/LIV Backup der aber für die Rolle viel zu teuer war - mal sehen was nächste Saison passiert.

Bzgl Robbery - das war aber klar dass man die nicht 1 zu 1 ersetzen kann, in Summe finde ich, hat man das mit Lewy,Müller,Coman,Gnabry,Sane,Goretzka aber sehr gut umverteilt - jetzt gehen halt Lewy und Müller mehr voran und die Torgefahr verteilt sich auf mehr Schultern.
Wir sahen früher schlecht aus wenn Robbery fehlten, wir sehen jetzt schlecht aus wenn Lewy, Gnabry und Goretzka fehlen.

Der Rote Faden bleibt der selbe - in der CL KO Phase kann man es gegen große Gegner nicht kompensieren wenn zu viele Leistungsträger ausfallen. Das wird sich aber nicht verhindern lassen, eine solche Bank hat keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@getexact
Die Bayern konzentrieren sich nun auf die Liga, da lassen die sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen.
Ich glaube nicht, dass Leipzig in den letzten sechs Spielen sechs Punkte mehr holt.
 
Auch wenn die Tabelle schön für uns aussehen würde, wenn es wie bei dir gerechnet auch so kommt @getexact . Aber ich bin da ganz bei Thane, dass die Bayern nix mehr abschenken. Zumal sie jetzt Ruhe haben.
 
@Thane @Thorle

Ich habe mir das Restprogramm angeschaut und mit einbezogen, dass viele Bayern grad auch am Limit sind und verletzt. Lewa fehlt ja auch noch ein wenig. Dann das im Moment unruhige Umfeld der Bayern.

Restprogramm FCB:

WOB (A)
LEV 04 (H)
Mainz (A)
Gladbach (H)
Freiburg (A)
Augsburg (H)

Restprogramm Leipzig:

Hoffenheim (H)
Köln (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
WOB (H)
Union (A)

die Bayern spielen gegen ein starkes WOB. Leverkusen darf man auch nicht abschreiben. Die wollen noch was schaffen. Gegen Mainz, Freiburg und Gladbach tat man sich auch immer wieder gerne schwer, so dass ich hier das ein oder andere Untentschieden wittere. Evtl. Niederlage gegen WOB und Leverkusen oder Gladbach.

Bei Leipzig sehe ich auch schwere Spiele. Gegen Dortmund gewinnen sie aber denke ich. Und entscheidend sind die nächsten 2-3 Spiele. Also ich sehe es sehr eng. Was am Ende zur knappen Geschichte am letzten Spieltag für RB resultiert.
 
Magellan schrieb:
Da Hernandez verletzt war
Bei Hernandez muss man auch berücksichtigen, wo der herkommt. Der hat alles, was er kann, bei Atletico und Simeone gelernt. Für den muss das Bayernsystem zunächst ein Buch mit 7 Siegeln gewesen sein.

Nächste Saison muss er liefern - ist ja außer Süle kein IV mehr da.
 
MoinKffee schrieb:
Umfeld gehört zum Verein und hat erheblichen Anteil auf die Performance auf dem Platz. So wie sich das Team auf dem Platz entwickelt, so entwickelt sich das Drumherum.
Ich antworte mal so. Warst du mal bei einem EL Spiel im Waldstadion. Vielleicht sogar gegen Arsenal oder Inter? Vermutlich nicht, sonst hättest diese Feststellung nicht getroffen.




MoinKffee schrieb:
Letztendlich hat alles einen Einfluss. Wir alle sind in einer Suppe voller Einflüsse und aus der Summe dessen kommt dann irgendwas bei raus. Aber das ein Spieler jetzt wegen Hütter extramotiviert ist. Ich weiß nicht...
Nicht wenige haben dem Gladbacher Team unterstellt, der ganze Wechselhickhack um Rose hatte (massiven) Einfluss auf die folgenden Partien. Warum soll also im Umkehrschluss die Anwesenheit des neuen Chefs keinerlei Auswirkungen haben?
Thane schrieb:
Und dann noch das hier:
https://www.transfermarkt.de/-bdquo...unktion-fur-hutter-und-bobic/view/news/383384
Damit würde Frankfurt ja schon einen guten Deal machen, denke ich.
Ich nicht!
In den mit dem Verein vertrauten hiesigen Medien wird das etwas anders dargestellt. Es soll wohl ein Treffen mit Holzer (AR-Chef) geben. Aber er ist nicht erste Wahl. Wer das ist oder sein könnte, keine Ahnung.
Im Prinzip will niemand Rangnick (außer Schalke)! Mit dem diktatorisch veranlagten Typus handelst dir ggf. Probleme ein, die du ohne ihn nicht hast. Der ist nicht umsonst der ewige Kandidat und so ne Art running Gag geworden.
Nichtsdestotrotz wäre es temporär eine sinnvolle Überlegung, den das ein Jahr in Personalunion machen zu lassen und in der Zeit einen neuen Coach zu suchen. Das würde die aktuellen Probleme erst mal lösen. Nur wie wirst den wieder los? Einen Einjahresvertrag wird der ja nicht unterschreiben.
Zudem wird der auf Grund seiner RB-Historie bei den Fans nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen.
Für mich leiste ich mir Mal die gleiche Einschätzung wie der Kollege zu Hütter und Gladbach und sage, der passt nicht zur Eintracht, und wie gesagt, im Grunde genommen will den keiner.

Die Bobic-Verhandlungen sind jetzt endlich abgeschlossen. Man hat sich wohl auf 3 Millionen Ablöse geeinigt. Vertrag endet am 31.5.

Hütter hat ja nun zugegeben, dass die Stellungnahme im Februar zu diesem Zeitpunkt schon eine Lüge war. Selbst wenn man zugute hält, damit Druck aus dem Kessel genommen zu haben, bleibt doch die Feststellung, dass man selbst einem seriösen und glaubwürdig wirkenden Menschen in dem Geschäft nicht mehr glauben kann/darf. Wirklich neu ist das zwar nicht, aber es kotzt einen dann doch an, wenn ein Typ der 5 Millionen im Jahr verdient, sich aus der Verantwortung stiehlt, der er mit seiner eigenen guten Arbeit erzeugt hat. Aber gut, man hätte es wissen können, mit Salzburg, aber insbesondere Bern hat er es genauso gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Ich antworte mal so. Warst du mal bei einem EL Spiel im Waldstadion. Vielleicht sogar gegen Arsenal oder Inter? Vermutlich nicht, sonst hättest diese Feststellung nicht getroffen.
Ich meine nicht die Eintrachtfans. Mit Unruhe im Umfeld meinte ich das Umfeld der Mannschaft herum. Sprich Präsidium, Gremien, Mitarbeiter, Presse, Sponsoren und Partner.

@mo schrieb:
Nicht wenige haben dem Gladbacher Team unterstellt, der ganze Wechselhickhack um Rose hatte (massiven) Einfluss auf die folgenden Partien. Warum soll also im Umkehrschluss die Anwesenheit des neuen Chefs keinerlei Auswirkungen haben?
Ich gehöre zu den wenigen die das als übertrieben ansehen. Ich glaube schon, dass es einen negativen Einfluss aber nicht in dem Maße, dass man alle Niederlagen damit begründen könnte. Ich glaube das Tischtusch war niemals zwischen Trainer und Mannschaft zerschnitten und ich glaube dass die Unruhe aus der Presse, aus den Sozialen Medien und von manchen Experten viel schädlicher war als der Abgang selber.

Ich glaube auch nicht, dass man den baldigen Verlust des aktuellen Trainers mit dem Gewinn eines neuen Trainers einfach so verrechnen kann. Kleines Beispiel, ein baldiger Verlust einer guten, jahrelangen Beziehung, kann niemals gleich groß sein, wie ein (mögliche) künftige Beziehung zu einen in den meisten Fällen Unbekannten.

Wir reden hier meiner Ansicht nach noch immer um Auswirkungen im gefühlten Promillebereich.
Sprich, ob Hinteregger einen gesunden angenehmen Stuhlgang am morgen des Spiels hatte, ist für mich entscheidender für das Ergebnis als Hütters Anwesenheit am Spielfeldrand ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MoinKffee schrieb:
Ich meine nicht die Eintrachtfans. Mit Unruhe im Umfeld meinte ich das Umfeld der Mannschaft herum. Sprich Präsidium, Gremien, Mitarbeiter, Presse, Sponsoren und Partner.
Ja aber die sind doch alle Teil des Ganzen! Wenn du das erlebt hast und/oder im Idealfall dabei warst, fragst dich was eigentlich passieren soll,wenn man sich mal für die CL qualifiziert. Denn im Grunde genommen ist das nicht mehr steigerungsfähig.
Wenn man uns lassen würde, wâren sämtliche CL/EL Auswärtsspiele im Umkreis bis 1000 km ausverkauft. Mit Eintrachtfans! (Nur leicht übertrieben)
Organisatorisch ist CL und EL kein Unterschied. Die aktuelle Situation ergibt sich ausschließlich aus den Problemen der Personalwechsel, die ja in dieser speziellen Situation und Quantität nicht gerade alltäglich sind. Rose und Eberl haben bei euch ja auch nicht gemeinsam hingeschmissen, als ihr euch für die CL qualifiziert habt. Und wenn doch, hättet ihr genau so dumm aus der Wäsche geguckt.
Mit dem Gesamtverein und dem Umfeld hat das aber nur am Rande zu tun. Die CL Teilnahme wäre nur die logische Konsequenz aus der Entwicklung der letzten Jahre aber keine Zäsur. Wie bei euch eben auch!

Hintereggers Kacke findet hoffentlich nicht auf dem Platz statt, wenn er überhaupt spielen kann. Ich sag nur, das Spiel findet unter besonderen Vorzeichen statt und kein Spieler kann alles ausblenden, ggf. auch nicht, dass der neue Chef hautnah dabei ist. Dass der keine gültige Einzelbeurteilung auf Grund dieses Spiels macht, sollte allen klar sein.
 
Ihr steht nicht umsonst dort wo ihr steht. Ihr habt ne feste Struktur im Kader eine Hierachie, ihr habt reife Spieler. Dortmund ist für ihre Verhältnisse schwach, Leverkusen, Gladbach abgeschlagen. Ihr habt keine Dreifach-Belastung und 6 Punkte + 1 Punkt Vorsprung, steht voll im Saft.

Trotz der Personalentscheidungen, die sicherlich jetzt schon Einfluss haben aber erst zur nächsten Saison greifen, darf man diese Ausgangssituation nicht verspielen. Verspielt man sie aber, weil das Kartenhaus von innen zusammenfällt, dann fehlt meiner Ansicht nach auch die Reife im Verein, um die CL zu spielen.

Jeder Verein hat seine Challenge und das ist aktuell Eure und wie bei jedem geht es darum trotzdem Punkte einzufahren.
 
@ Grandepunto:

Hast du so ein Gefühl, dass ihr am Wochenende Platz 1 herschenken werdet? Duisburg und Pavel brauchen nämlich auch noch paar Punkte zum Klassenerhalt. Laut L3O sind 2 weitere Leute im Lazarett gelandet und Kauczinski ist immer noch nicht entlassen worden, zumindest bekam ich nichts mit.

Bei uns ist am Freitag Roßbach gesperrt und Bahn fehlt vielleicht, weil Nachwuchs ansteht und er dann dabei ist. Wäre eine Schwächung. Dafür ist Rhein nach Gelbsperre zurück. Übrigens geile Glubb'sche Resterampe. Womöglich müssen Türpitz und Schwede zuhause bleiben, da sie noch nicht so liefern, wie sie sollten. Hansa wird aber trotzdem eine Reaktion zeigen, mal sehen, ob es dann zum Sieg reicht. Auf die leuchte Schulter werden die kleinen Bayern nicht genommen. Geschwächt werden die aber wohl trotzdem? Mit Scheich-Paris englische Woche und am Samstag dann WOB und dann paar Leute von unten wieder dabei?

Legende:
Glubb = Nürnberg
Scheich-Paris = PSG
 
Soweit richtig. Vom Stamm fehlen in Summe sechs Leute krank/verletzt und ein weiterer gesperrt. Das Heizungsrohr sagt, gegen Duisburg ist die letzte Möglichkeit für den Trainer. Allerdings ist wohl schon klar, dass er zur neuen Saison (egal in welcher Liga) nicht mehr an der Seite stehen wird. Einerseits schade, andererseits geben die letzten Wochen nichts anderes mehr her. Seit der Klatsche für die Ingos geht es nur noch bergab.

Tante EDIT sagt:
Das C-Virus hat wieder Einzug gehalten. Daher fällt mindestens noch einer vom Stamm aus. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn ihr wieder so rumstümpert wie gegen Unterhaching, gehen die Punkte an die Zebrabande.

Übrigens hat Meppen den Torsten Frings heute nun entsorgt. Die Gazetten (L3O verwies auf Neue Osnabrücker Zeitung) handeln schon Ismael Atalan und Claus-Dieter Wollitz. Auf Claus-Dieter sollten sie lieber verzichten. Mit dem wäre Magdeburg abgestiegen, wenn sie ihn nicht entsorgt hätten. Vom Gefühl her, wäre Stefan Krämer die derzeit beste Lösung für Meppen. Also ist der für Dresden keine Option mehr, im eventuellen Falle eines Nichtaufstieges. Hättest du Kandidaten für Dresden? Für Baumi wäre Köln im Abstiegsfall was. Oder doch Dresden, falls ihr den Aufstieg nicht vergeigt?

Edit:

Bei den kleinen Bayern kommt nun das neue Trainerpersonal noch in den Ring und die Angelegenheit, dass die Formation, bzw. die Grundordnung verändert wurde. Mit dem 2:2 gegen die Ingos gibt es eh keinen Grund mehr, sie als leichten Gegner abzutun, wie ich sie kürzlich noch bezeichnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämer wird hier niemals Trainer. Punkt. :D Baumgart sehen viele als Wunschlösung. Aber der wäre blöd, wenn er sich an Dynamo bindet. Ich finde seine Arbeit in Paderborn mehr als erfolgreich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten und das Umfeld mit in Betracht zieht. Bezahlen können wir ihn auch nicht, die Kasse ist leer. Von daher wird er eher bei einem guten Zweitligisten oder im unteren Mittelfeld der ersten Liga unterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Grandepunto schrieb:
Von daher wird er eher bei einem guten Zweitligisten oder im unteren Mittelfeld der ersten Liga unterkommen.

Also doch Köln. (Nein, nicht Gelsenkirchen! :evillol: )

Dann braucht ihr einen anderen.

Härtel hat übrigens auch nächste Saison hier Vertrag. Wurde vor paar Wochen erst verlängert. Also für euch auch Finger weg!
Ergänzung ()

Grandepunto schrieb:
Das C-Virus hat wieder Einzug gehalten. Daher fällt mindestens noch einer vom Stamm aus. :kotz:

Bitte keine Spielabsage! Bitte, Bitte! Kein Bock auf verzerrte Tabelle!
 
Doch, seit der 15 Minute spielt uns City an die Wand aber jeder BvB Fan würde das Ergebnis mit Kusshand nehmen, egal wie viel wir zittern, solange das Ding nicht rein geht.
Man merkt halt die Qualität von City und können die gut Pressing, also wer sagt Pep kann nur Querpass, der kann richtig starkes Pressing aufspielen lassen.
Wir haben ein Geschwindigkeitsnachteil, den merkt man leider deutlich.
 
Wenn das soweiter geht und das tut es bisher, dann ist das 1:1 nur noch einer Frage der Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben