Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
so stark wie getan wird war der jetzt auch nicht
Leider fehlt dem Kerl die Konstanz, aber letzte Saison hat er eben ne Menge beigetragen. 12 Assists und 4 Buden. Die sehen wir von nem Bensebaini in der ganzen Vertragslaufzeit vermutlich nicht.

oeMMes schrieb:
12 Assists und 4 Buden. Die sehen wir von nem Bensebaini in der ganzen Vertragslaufzeit vermutlich nicht.
Da würde ich dagegen wetten.
oeMMes schrieb:
Leider fehlt dem Kerl die Konstanz, aber letzte Saison hat er eben ne Menge beigetragen.
Mit mehr Konstanz und etwas seltener verletzt wäre er wahrscheinlich schon länger weg. Rapha fit und mit Bock fand ich immer brutal geil. Toller Junge.

Bellingham war einfach immens wichtig für den BVB. (sieht man jetzt bei Real)
Das war ein riesen Verlust und das Spiegelt sich in den aktuellen Leistungen wieder.
Dazu kommt noch das die aktuellen Spieler irgendwie nicht die Leitungen abrufen die sie noch in der RR gezeigt haben.

Evtl. hat der BVB in der RR auch ein wenig überperformt und Bayern war durch ihre ganzen Querelen auch nicht so Stark, was den BVB ja erst in diese Lager der Fastmeisterschaft gebracht hat.

Der hat in 113 Spielen für Gladbach 30 Gelbe und 2x G/R. Also sein immer für ne rote Karte gut Image ist Schwachsinn.

@mo schrieb:
Unbedingt!
Nur gehört S.A. halt nicht zur UEFA.
Ergänzung ()

Du meinst, dass er sich nach Frankfurt streikt.....!? :)
Dass er unsere Finanzen Kernsaniert.

4Helden schrieb:
Bellingham war einfach immens wichtig für den BVB. (sieht man jetzt bei Real)
Das war ein riesen Verlust und das Spiegelt sich in den aktuellen Leistungen wieder.
Klar merkt man Bellingham, aber wir reden hier von Bochum, Köln und Heidenheim und nicht Bayern, RB und Leverkusen.
4Helden schrieb:
Dazu kommt noch das die aktuellen Spieler irgendwie nicht die Leitungen abrufen die sie noch in der RR gezeigt haben.
Hier ist das Problem.

4Helden schrieb:
Evtl. hat der BVB in der RR auch ein wenig überperformt und Bayern war durch ihre ganzen Querelen auch nicht so Stark, was den BVB ja erst in diese Lager der Fastmeisterschaft gebracht hat.
Ob Bayern stark war oder nicht spielt für die Leistung des BVB erstmal ja keine Rolle und beim Thema überperformt gleiches Argument wie oben. 2 Heimspiele gegen Köln und Heidenheim und in Bochum.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Ich weiß, aber ich mag den Typen einfach nicht!
Ich bin mir da auch noch nicht so sicher ob ich ihn mag.

PES_God schrieb:
Bei Nagelsmann sehe ich sogar noch größere Hierarchieprobleme, der lässt sich doch auch von den Spielern auf der Nase rumtanzen, oder was war genau das Problem in München ?

Extreme Leistungsschwankungen, ein Spielkonzept das nach dem ersten Viertel der Saison über den Haufen geworfen wurde, immer wieder die selben Probleme nach 1,5 Jahren, negative Tendenz bei den Ergebnissen, Vorgesetzte die den eigenen Kopf retten wollten...
Dass die Spieler ihm auf der Nase herumgetanzt wären habe ich nicht gesehen oder gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@nebulein
Gladbach würde ich jetzt aber keine Formschwäche unterstellen. Die haben in einem wilden Spiel gegen Augsburg unentschieden gespielt. Dann sehr naiv gegen Leverkusen in starker Verfassung agiert und entsprechend Prügel bekommen. Gegen Bayern wesentlich defensiver gespielt und auf Konter und Standards gesetzt. Dort hat sich die individuelle Klasse eben durchgesetzt und die Bayern spielen unter Tuchel deutlich kontrollierter, weshalb sie nicht mehr so leicht in die Falle laufen wie das unter Nagelsmann leider häufiger vorkam.
Da waren aber nun zwei Mannschaften als Gegner dabei, die man definitiv in den Top 4 bzw. als Meisterschaftskandidaten sieht.

Was Saudi Arabien und einen Startplatz in der CL angeht:
Nein, einfach nein. Da darf mit Autokraten auch einfach nicht verhandelt werden. Gibt es nicht für Schurkenstaaten und aus.
Egal wie viel Geld diese für ihr Sportswashing ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich würde das bei Gladbach auch abwarten. Die Truppe finde ich tatsächlich nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Viele, auch im Bekanntenkreis, haben die falsche Borussia aus Gladbach schon abgeschrieben.
Ich sehe sie jetzt nicht unter den Top6 oder 8, aber auch nicht als Abstiegskandidat wie viele Gladbacher.

FrankenDoM schrieb:
Weil er mal ein gutes Jahr hatte? Danke, bloß nicht.
Wieso ein gutes Jahr?
Mit Linz Zweier hinter dem übermächtigen RB und CL Quali
VW in die EL und die CL geführt
Mit der SGE mit einer kompletten No Name Truppe die EL gewonnen, damit für CL qualifiziert und die Gruppenphase überstanden. Aus dem billigen Nobody Kolo-Muani in einem Jahr einen 100 Mio Mann gemacht.

Klingt etwas anders als nur ein gutes Jahr.
Unabhängig davon ob die Diskussion um Terzic obsolet ist oder nicht, zum BVB würde er besser passen als der komplett abgehobene Nagelsmann ( von dessen ggf. horrender Ablöse eh abgesehen). Er ist "bodenständig" und kann ein Team gut entwickeln. Lässt sich aber ungern von Vorgesetzten rein reden und hat kein Problem damit, diese auch mal öffentlich zu kritisieren.
Hat er sein vermeintliches Dreamteam gefunden, weicht er nur sehr ungern davon ab, d.h. Bankspieler haben es schwer bei ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
FrankenDoM schrieb:
Ich würde das bei Gladbach auch abwarten. Die Truppe finde ich tatsächlich nicht so schlecht wie sie gemacht wird.

Das habe ich schön öfter bei BMG ausgemacht. Wenn sie mal wirklich nen guten Kader oder Trainer haben, wird unnötig und kleinlichst auf sie eingeschlagen. Ist der Kader oder Trainer offensichtlich kacke, werden sie in den höchsten Tönen gelobt.
Vor einigen Jahren habe ich das noch sehr einseitig und medial pro BMG gesehen aber dieses Bild verzieht sich langsam und der Effekt geht genau in die andere Richtung

@mo schrieb:
Lässt sich aber ungern von Vorgesetzten rein reden und hat kein Problem damit, diese auch mal öffentlich zu kritisieren.
Hat er sein vermeintliches Dreamteam gefunden, weicht er nur sehr ungern davon ab, d.h. Bankspieler haben es schwer bei ihm.
Allein damit ist der doch bei Dortmund schon raus und bei allen anderen ambitionierten Vereinen auch.
@mo schrieb:
Klingt etwas anders als nur ein gutes Jahr.
Mal sehen wo er landen wird. Ich bleib dabei, bloß nicht zum BVB. Aber gut, ich will auch Terzic nicht entlassen sehen.
Bin gespannt wie die Vereine ihn einschätzen. Ich glaube nicht, dass er bei einem Top Klub landen wird.

DEADBEEF schrieb:
Das habe ich schön öfter bei BMG ausgemacht. Wenn sie mal wirklich nen guten Kader oder Trainer haben, wird unnötig und kleinlichst auf sie eingeschlagen. Ist der Kader oder Trainer offensichtlich kacke, werden sie in den höchsten Tönen gelobt.
Ich tue mir grad mit der Antwort schwer. Ich hab doch nie auf Gladbach eingedroschen oder sie hochgejubelt.
Ich hab zum Beispiel einen bei uns im Verein der ist BMG Fan und der hat mir nach dem Augsburg Spiel aus vollster Überzeugung gesagt, dass die 100% absteigen werden und auch im Netz liest man das öfter. Ich teile diese Meinung nicht und hab das hier geäußert. Interessant fände ich die Meinung von @MoinKffee dazu.
Ich hab zum Beispiel auch letzte Saison zu Beginn gesagt, dass ich Bochum nicht so schwach einschätze wie sie gemacht wurden und ich glaube, dass sie drin bleiben. Da wurden die auch schon als sicherer Absteiger verkauft.

Ist halt die Frage wie lange sich der BVB es leisten kann nicht mehr an der CL teilzunehmen bis Terzic das Know-How eines Trainers hat der ein Top 15 Team der Welt trainieren soll.

Ingame Coaching und Umstellung auf Plan B ist Mangelhaft, niemand ist so einfach zu bespielen wie Dortmund im Gegenpressing, Flexibilität ist nicht vorhanden, Jugendspieler werden nicht eingesetzt, Sportvorstand und Trainer haben andere Vorstellungen.

Heute bei Rasenfunk gehört das seit 2013 der BVB eine Quote von 50% gegen Aufsteiger hat, war also nicht verwunderlich das man gegen Heidenheim nix holt.

Aber es ist schon erschreckend wie Frank Schmidt einfach seine Mannschaft damit einschwören kann das Bremen ja es auch schon geschafft hat, auf Raute stellt und der BVB danach überfordert ist und man als Aufsteiger einem Meisterschaftsaspiranten sein Spiel aufdrücken kann, weil der BVB selbst eben keins hat.

Aber Edin kann alle BVB Lieder und ist ein Dortmunder Jung.

Sobald Watzke merkt das die Fälle wegschwimmen wird seine Selbsterhaltungstrieb schon dafür sorgen das Terzic nicht mehr Trainer bleiben wird, danach wird dann wieder der Mantel des Schweigens über die eigentlichen Strippenzieher gelegt.

Zum BVB:

Die bisherigen Spiele reflektieren sehr gut die Fehler der Transferphase. Man hat Problemzonen (AV) nicht adäquat neu besetzt und Kreativspieler wie Bellingham/Guerreiro mangelhaft ersetzt. Insgesamt hat die gute Rückrunde allerdings, wie in der ersten Amtszeit von Terzic, über viele Defizite hinweggetäuscht.

Wenn man alleine sieht wie Wolf, Bensebaini, Adeyemi, etc. gespielt haben, frage ich mich wirklich wie man so naiv sein konnte und die Außenbahnen mal wieder nicht verstärkt hat.

Ich denke, dass die Hinrunde sportlich extrem schwierig wird und am Ende landet der BVB irgendwo zwischen Platz 5 und 10. Dann werden vermutlich wieder 2-3 Spieler und der Winterpause verpflichtet und hofft auf den Terzic-Effekt, der in seinen beiden Saisons bisher einer schwachen Hinrunde, eine starke Rückrunde folgen ließ.

PS Immerhin sind die schweren Brocken mit Köln, Bochum und Heidenheim erstmal überstanden.

Schwierige Lage, da wir in den letzten Jahren vermehrt Hinrunden Depressionen erleben durften in Dortmund, die schon einigen Trainern den Kopf gekostet haben siehe Favre. Oder als Stöger kommen musste usw.

Am Ende ist das sicherlich nicht zu erklären, wie solche Spiele wie gegen Heidenheim zustande kommen. Die Rückrunde hat auch nichts mit überperformen zu tun, denn das war es nicht. Ich hab das Spiel hautnah in Bochum zum Ende der Rückrunde erlebt, und zwar MIT Bellingham. Der hat gar nichts gerissen, der hat sein eigenes Spiel gemacht und ist auf dem Platz wild umher gerannt. Am Ende ist es so, dass unsere Spieler den Kopf und Übersicht zu schnell verlieren, weil sie anscheinend auch keine Ahnung haben, wo sich wann welcher Mitspieler befindet. Da geht bei Druck dann die Übersicht flöten.

Die Spieler haben ja keine schöne von oben drauf Sicht, wie wir, die die Hände über den Kopf schlagen, weil ein Wolf den Pass nicht über 10m hinbekommt.

Dem fehlt schlichtweg in einer Drucksituation oder auch weniger (was noch schlimmer ist) die Übersicht. Das ist aber Job des Trainers, Abläufe zu studieren. Anspielmöglichkeiten aufzuzeigen, taktisch sowas aufzuarbeiten. Aber das schafft Terzic nicht.

Im Moment bin ich wirklich ratlos. Am Ende war ein Nmecha platt. Nach 20 Minuten stehend K-O. Das darf nicht sein und das muss der Trainer verantworten, der den Fitnesszustand seiner Spielen kennen muss. Ich frag mich da wirklich langsam, was da in der Sommerpause gelaufen ist. Das ist so abgrundtief schlecht wie wir uns als Mannschaft präsentieren. Und da ist der sportliche Leiter in der Verantwortung. Aber ganz gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
Fleshed schrieb:
Aber Edin kann alle BVB Lieder und ist ein Dortmunder Jung.

Wolf spielt ohne Not nen katastrophalen Fehlpass, der zum 1:2 führt, was soll Terzic da machen ?
Das 2:2 bleibt für mich auch mehr als fraglich, wegen Abseits vorher, die Regel haben die sich doch da innerhalb von 5 Minuten ausgedacht.

PES_God schrieb:
Wolf spielt ohne Not nen katastrophalen Fehlpass, der zum 1:2 führt, was soll Terzic da machen ?
Er kann nichts für den Fehlpass, aber er muss so trainieren und aufstellen lassen, dass es erst gar nicht zu solchen Situationen kommen kann, nämlich durch taktische Anweisungen, durch Training, durch das Tranieren von Anspieloptionen auf dem Platz (Stichwort Abspieldreiecke), mental starke Spieler aufstellen oder eben mental trainieren, dass solche Fehlpässe eben nicht mehr passieren, denn sie passieren wiederholt und dennoch tut sich personell nichts. Haller hat 3 Spiele nun gemacht. Alle wirkten sehr lustlos und teilnahmslos. Ein hochmotivierter Füllkrug sitzt auf der Bank und wartet nur darauf endlich spielen zu dürfen. Am Ende ist es eben genau dieser Haller, der völlig stümperhaft und desolat den Ball nicht geklärt bekommt und wir das 2:2 kassieren.

Das wäre nicht passiert, hätte er ihn in der Pause vom Feld genommen...und so reiht sich eine Fehlentscheidung an die andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben