Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes
Rear Admiral
Haben andere Spieler auch nicht. Ich nenn dir aus dem Stand 20 AVs, die in der Lage sind das Gros ihrer Pässe zum Mitspieler zu bringen und die Flanken schlagen von denen viele beim Stürmer landen. Dieser Wolf kann beides nicht und zwar nicht im geringsten.getexact schrieb:Die Spieler haben ja keine schöne von oben drauf Sicht, wie wir, die die Hände über den Kopf schlagen, weil ein Wolf den Pass nicht über 10m hinbekommt.
Der gehört in die Regionalliga. Bestenfalls.
Ergänzung ()
Ich hab mich vor allem gefragt, was der da zu suchen hat. Die Defensive war schon ca. 10 m aufgerückt. Der gehört da schon hinter die Mittellinie für den Gegenangriff.getexact schrieb:Am Ende ist es eben genau dieser Haller, der völlig stümperhaft und desolat den Ball nicht geklärt bekommt und wir das 2:2 kassieren.
Fleshed
Rear Admiral
PES_God schrieb:Wolf spielt ohne Not nen katastrophalen Fehlpass, der zum 1:2 führt, was soll Terzic da machen ?
Hab jetzt oft genug gesagt das wir im Aufbau nur über die Außenverteidiger gehen, hab sogar Passmaps eingeblendet die das explizit zeigen, die Außenverteidiger sind die einfachste zu pressenden Spieler im gesamtem Fussball, das ist dann einfach eine schlechte Taktik, der Gegner kann sich darauf einschießen immer die Außenverteidiger zu doppeln, damit provozierst du solche Fehlpässe und das fällt natürlich auf das Trainer Team zurück.
@oeMMes
Vielleicht gehört er in die Regionalliga, aber wenn du Spieler mit expliziten Schwäche hast ist es deine Aufgabe als Trainer ein Spielsystem zu entwickeln um diese auszugleichen, kann nicht sein das 1 Fehlpass bei Dortmund immer dazu führt das direkt hinten alles lichterloh brennt, kann nicht sein das Emre Can die Positionstreue eine Saboteurs hat.
Ich denke mal es ist verboten Screenshots zu zeigen von der Spielsituation, deswegen versuch ich es mal verbal, nachdem Wolf den Ball sehr schlecht dem Gegner in die Füße spielt hat der wieder 20 Meter Raum im Mittelfeld wo niemand steht, gleichzeitig hat der Rechtsaußen um sich herum auch wieder niemanden stehen, Emre Can joggt gemütlich ins Mittelfeld, als die Flanke geschlagen wird stehen 5 Dortmundspieler in einem 20 Meter Kreis in der Mitte vor dem 16ner.
Das sind dilettantische taktische Fehler auf 4 Liga Niveau.
Zuletzt bearbeitet:
DEADBEEF
Commander
FrankenDoM schrieb:Ich tue mir grad mit der Antwort schwer. Ich hab doch nie auf Gladbach eingedroschen oder sie hochgejubelt.
Das war auch nicht auf dich bezogen, das ist so die allgemeine Entwicklung. Heute gibt es weitaus mehr Argumente Gladbach einfach schlecht zu reden aber da so viel passiert ist, erlaube ich mir da kein Urteil.
Letzte Saison sah das etwas anders aus, mMn ein sehr guter Kader mit einem minderwertigen Trainer.
4Helden schrieb:Die Leistungen scheinen momentan so ein Schwarz/Gelbes ding zu sein ;-)
Bis auf Dynamo vielleicht. ;-)
Grüße nach Aachen. Sieht nicht im Ansatz danach aus, um den Aufstieg mitzuspielen. Schade!
Da sind doch Marco Antwerpen und der (Ex-)Trainer der Biffzen* im Ring? Aber hat Antwerpen hat sich doch einen Namen beim Thema Umgang mit Menschen gemacht.
*BFC Dynamo
Nun, das kommt auf die Qualität der Bankspieler an. Hier war die 2. Reihe halt Kacke und er hat versucht mit der ersten das Optimum rauszuholen, was zwangsläufig zu deren teilweise Überbeanspruchung geführt hat. Für das Leistungstief einiger wichtiger Spieler nach der WM und den Sparkurs von Krösche hinten kann er nix, musste es aber ausbaden.FrankenDoM schrieb:Allein damit ist der doch bei Dortmund schon raus und bei allen anderen ambitionierten Vereinen auch.
Von der 2. Reihe, die wir jetzt haben, konnte er nur träumen. Dafür hat's nun halt temporär keinen gescheiten 9er.
Auffallend war halt, dass er sowohl in Wolfsburg als auch in Frankfurt mit der sportlichen Leitung im 2. Jahr angeeckt ist. Mangelnden Erfolg kann man ihm aber bestimmt nicht nachsagen.
Ist so eine komische Parallele zu Hütter, beide in ihrem ersten Jahr in Europa extrem erfolgreich, in der Liga durchwachsen, und dann lässt es nach. Wobei ich, und wohl die meisten Fans, es lieber gesehen hätten, wenn Glasner bleibt. Im Gegensatz zu Krösche, dem keiner so richtig über den Weg traut, hatte er unser Vertrauen.
Toppmöller baut gerade schon mal vor für eine schlechte Saison, indem er öffentlich die Saisonziele nach unten korrigiert und das Jahr zu einem Übergangsjahr ausruft, in dem die vielen jungen Spieler eben einen Schritt schneller erwachsen werden müssen. Ob er das auch nach innen so verkauft, keine Ahnung, aber ich hätte es so nicht formuliert, da es dann eben ggf. zu viele faule Ausreden nach sich zieht. Gut, als Neuling auf dem Chefsessel hat er vorerst auch noch etwas Welpenschutz.
Bei Aussagen wie diesen.....
Alario sei zwar ein "unglaublich guter Abschlussspieler", attestierte Toppmöller. Einen Stürmer, der nur in der Box wartet und auf Flanken lauert, könne sich die Eintracht aber nicht erlauben. "Wenn wir Lucas in den Zustand bekommen, dass er für die Mannschaft extrem viel rackert und intensiv spielt, kann das klappen", so Toppmöller. "Ansonsten ist es schwierig." Da könnte er ja auch gleich sich selbst aufstellen.
(Quelle HR)
.....frag ich mich aber schon, ob er die Psychologieeinheit geschwänzt hat bei der Ausbildung. Da kann sich der arme Kerl gleich die Kugel geben. Und das in einer Situation, wo du einfach keine anderen Leute hast auf der Position, aus den bekannten Gründen.
Die 3 Vorgänger waren (2 davon Einsteiger" in der BuLi) alle 3 mehr oder weniger ein Glücksfall für die SGE, ob "Toppi sein Sohnemann" als Einsteiger einer wird, wir werden es sehen.
Bei Terzic vermisse ich irgendwie etwas den "Ehrgeiz" bzw. ist die große BVB-Bindung Vorteil und Nachteil zugleich. Nachdem man ihm zunächst den Chefposten nicht zugetraut hat und Rose vor die Nase gesetzt hat, hätte er m.E. sich erst mal woanders emanzipieren können/sollen, anstatt sich ins zweite Glied zurückfallen zu lassen. Einfach auch um mal über den BVB Tellerrand zu schauen.
Hätte er das getan, hätte es sich Watzke sicher nicht so leicht gemacht, Rose gleich wieder vor die Tür zu setzen, man hat ja noch den Terzic. Wie dann die Saison mit Rose gelaufen wäre, weiß natürlich kein Mensch. Aber irgendwann hätte Terzic, inzwischen mit mehr externer Expertise, dann sicher wieder übernehmen können.
Wenn er jetzt oder später gehen muss, ist er für den BVB verbrannt und hat keine Ahnung wie der Hase woanders läuft, auch wenn natürlich vieles identisch ist.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
Rear Admiral
FrankenDoM schrieb:Es ist selbstverständlich eine neue Spielsituation. Haller hat mehr als genug Zeit den Ball anzunehmen und verkackt es halt einfach. Ganz klar entsteht durch die kontrollierte Aktion eine neue Spielsituation.
Zwingen nicht die beiden aus dem Abseits kommenden Angreifer Haller erst zu dieser Situation bzw. Reaktion?
würde Haller wissen, das die zwei Spieler aus dem Abseits kommen, so geht er doch gar nicht zum Ball.
Seit wann ist das eine neue Spielsituation?
Also bei uns wurde auch schon für weniger auf Abseits erkannt. Weil irgendein Spieler irgendwo in der Nähe stand egal ob der Torhüter trotzdem denselben Sprung macht.
Die Spieler rennen aktiv zum Ball, daher für mich schon Abseits.
Anscheinend ja regeltechnisch richtig aber für mich kompletter Blödsinn.
A war es für mich kein kontrolliertes Annehmen, außerdem reicht es ja dann zukünftig als aus dem Abseits kommender Spieler einfach den Gegenspieler unter drück zu setzen.
Finde ich ziemlich dumm diese Regelauslegung.
Beste ist direkt auf den Ball und Haller zugerannt, dann hätte Haller weg bleiben müssen und dann wäre es abseits gewesen? Dumm. Einfach nur dumm die Regel so auszulegen.
Zuletzt bearbeitet:
PES_God
Fleet Admiral
Für mich bleibts weiterhin klares Abseits, weil da 3 oder 4 weiße Spieler reinrennen bei der Flanke.
Kommt der Heidenheimer irgendwie an den Ball und macht ihn rein wirds einkassiert.
Kommt der Heidenheimer irgendwie an den Ball und macht ihn rein wirds einkassiert.
ein misslungener Versuch des kontrollierten Spielens als absichtlich gewertet wird und somit das Abseits aufhebt.
Donnerstag wieder Testspiel gegen Pogon Stettin. Die müssen wir mittlerweile häufiger als Volkswagenburg und Braunschweig haben. Kann man gegen Stettin gleich XXL oder Doppel daraus machen oder am Dienstag noch ein Spiel einschieben.
https://www.ostsee-zeitung.de/sport...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1693830272
https://www.ostsee-zeitung.de/sport...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1693830272
Was halt grad so in der Nähe ist. Wie spielen gegen Fiesbaden!Banger schrieb:Donnerstag wieder Testspiel gegen Pogon Stettin.
bruderzorn
Lt. Commander
Je mehr man "von außen" und als Nicht-BVB-Fan mitbekommt, desto mehr Parallelen erkennt man zu Tottenham nach der Niederlage im CL-Finale, sozusagen als Analogie zum Dortmunder Versagen am letzten Spieltag. Damals haben die Spurs am Anfang der Folgesaison auch wenig bis gar nichts auf die Kette bekommen und Pochettino musste gehen.
@mo schrieb:Was halt grad so in der Nähe ist.
Niemand will durch das halbe Land gurken. Da bleibt dann nur Stettin, Union, WOB, BS, Lübeck, Kiel, wo man fragen kann und sich abgewechselt wird mit Besuch. Normalerweise gehört Stettin zu den Teams des oberen Drittels in Polen, aber dezeit sind die auch nicht so prall mit 2 Siegen und 4 Niederlagen.
Bald können wir Testspiele gegen Greifswald machen, weil in der dritten Liga bekommt man bald den nächsten Verein mit kaum Fans, aber Geldpumper im Hintergrund. Ein Drittiligst (aus der Nähe) ist dann der schwerere Testspielgegner als der Viertligist.
Aber diese Saison muss Erfurt alles daran setzen, den Aufstieg von Greifswald zu verhindern.
PES_God
Fleet Admiral
bruderzorn schrieb:Je mehr man "von außen" und als Nicht-BVB-Fan mitbekommt, desto mehr Parallelen erkennt man zu Tottenham nach der Niederlage im CL-Finale, sozusagen als Analogie zum Dortmunder Versagen am letzten Spieltag. Damals haben die Spurs am Anfang der Folgesaison auch wenig bis gar nichts auf die Kette bekommen und Pochettino musste gehen.
Dann bräuchte man aber mal nen Trainer wie Ancelotti, der den Bengeln mal die Ohren langzieht.
Wenn die jetzt schon Terzic auf der Nase rumtanzen, dann bei Nagelsmann erst recht.
Sowas wie Respekt kennt da in der Kabine offenbar niemand mehr.
Eben!Banger schrieb:Niemand will durch das halbe Land gurken.
Aber Obacht und Därme fallen halt aus. O.K., Meenz ging noch.
Da aber eh nur ein Restteam da ist, von begrenztem Wert. Interessant sich die erst ganz zum Schluss gekommenen mal näher anzuschauen, insofern sie da sind. Findet aber eh unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Da die Wissbadener vermutlich in fast voller Besetzung antreten, werden sie das eh für sich schaukeln, wenn sie ernst machen.
Ergänzung ()
Was glaubst wie die bei Streich oder Fischer kuschen würden. Da braucht man keinen überteuerten Ancelotti.PES_God schrieb:Dann bräuchte man aber mal nen Trainer wie Ancelotti, der den Bengeln mal die Ohren langzieht.
S
strempe
Gast
HanneloreHorst schrieb:A war es für mich kein kontrolliertes Annehmen
Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn
- ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt; ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion
@mo schrieb:Aber Obacht und Därme fallen halt aus.
Ein Testspiel gegen die Zecken oder Magdeburg würden wir wohl eher auch nicht erleben, analog zu deinen ungeliebten Därmen (und *ffenbachern).
@mo schrieb:Da aber eh nur ein Restteam da ist, von begrenztem Wert. Interessant sich die erst ganz zum Schluss gekommenen mal näher anzuschauen, insofern sie da sind.
Ich meine nicht, dass bei uns jemand zum Länderspiel muss? Ansonsten die beiden späten Zugänge und Kinsombi besser einbinden.
MoinKffee
Commander
FrankenDoM schrieb:Ich hab zum Beispiel einen bei uns im Verein der ist BMG Fan und der hat mir nach dem Augsburg Spiel aus vollster Überzeugung gesagt, dass die 100% absteigen werden und auch im Netz liest man das öfter. Ich teile diese Meinung nicht und hab das hier geäußert. Interessant fände ich die Meinung von @MoinKffee dazu.
Das Problem ist, wenn du so eine negative Entwicklung wie wir in den letzten Jahren durchmachst, dann gehen viele Fans ins Extrem.
Jetzt hast du einen Punkt nach drei Spielen
Omlin als wichtiger Anker und Kapitän fällt lange aus.
Souverän geht natürlich anders und drückt weiter ins Negative
Ich sehe uns mit z. B. Stuttgart, Hoffenheim als eine Mannschaft die extrem schwer zu prognostizieren ist. Wir haben jetzt gegen Augsburg auswärts gespeilt, wo wir chronisch schlecht aussehen, wir haben gegen das beste deutsche Team gespielt und wir haben gegen die Bayern gespielt. Über das Team lässt sich noch nicht viel sagen, vor allem da man merkt, dass Seoane und das Team noch voneinander lernen.
Wieso glaube ich, dass Gladbach nicht absteigt?
- Ich bin überzeugt von Seoane und kann mir nicht erklären, was letzte Saison in Leverkusen passiert ist.
Sein Ansatz vom Fußball, passt sehr gut zur aktuellen Situation und zum Team.
- Wir haben mit Wöber einen guten Stabilisator in der Verteidigung, welcher besser zu Itakura passt.
- Es wurden viele vom Staff inkl Farke gefeuert, welche eine zu lockere Einstellung hatten, wodurch eine andere Leistungserwartung/Professionalität rund um das erste Team herrscht
- Das Team trat teilweise taktisch, individuell schlecht auf aber man sieht eine Einheit auf dem Platz.
Was sind unsere größten Probleme?
- Wir haben keinen A-Linksverteidiger auf Bundesliganiveau.
Netz und Ulrich sind für mich Schienenspieler und taktisch mit der Rolle als LV überfordert.
Wöber kann da aushelfen, ich fände aber einen richtigen LV und Wöber als LIV besser.
- Wir haben mit Neuhaus verlängert, aus meiner tiegsten Überzeugung um den MW zu sichern und nicht, weil man von ihm fußballerisch überzeugt ist. Er ist ein sehr spezieller Spieler, quasi nur in einem 4-3-3 wirklich zu gebrauchen, mit laufstarken Spielern neben ihm. Mit Koné -als laufstarken- und Weigl, kann das gut funktionieren aber auf Grund es Kaders sind wir in der Zentrale sehr stark auf ein 4-3-3 zugeschnitten.
Der Anteil an zu langsamen und behäbigen Spielern ist immer noch zu hoch
-Plea als einer unser teuersten Spieler ist in allen drei Spielen in vielen Situationen gedanklich zu langsam und physisch ohnehin. Hier merkt man das Fehlen eines z. B. Rieder-Einkaufs der auch viel mehr gegen Ball macht.
Was ist der entscheidenste Faktor?
- Meiner Ansicht nach Koné. Er kann der Spieler sein, welcher das zentrale Mittelfeld komplettiert und in Form der wichtigste Unterscheidsspieler sein.
Wir haben jetzt gegen Darmstadt natürlich ein extrem wichtiges Spiel. Du kannst dich ein wenig befreien und die Saison richtig starten oder du kannst erstmal ein wenig in einen negativen Trott fallen, welcher sich verselbstständigen kann, was halt immer eine Gefahr mit sich bringt. Ich glaube aber selbst, wenns ne richtig lange Saison für uns werden sollte, haben wir am Ende aber doch zuviel Qualität, dass es nicht nach unten gehen sollte. Wir sind aber als Team nicht so gefestigt, dass man den Abstiegskampf einfach so von sich weisen kann. Klar ist, dass merklich eine andere Einstellung rund um das Team herrscht, die Fans gehen den Weg mit und man hat das Gefühl, dass jederzeit ein Tor fallen könnte, da Ngomou und Honorat ein Tempo mit sich bringen, welches Hofmann, Stindl, Plea im letzten Jahr nicht hatten. Mit Jordan und Wöber hat man ganz wichtige Leihen getätigt, um die Breite auf wichtigen Positionen zu bedienen.
Für mich war es diesen Sommer eher ein Teilumbruch aber ich finde, dass man für die eingeschränkten Möglichkeiten gute Lösungen gefunden hat. Ich sehe trotz der geringen Punkteausbeute viele Aspekte, die bereits besser funktionieren als letztes Jahr.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.