Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hier schon mal paar Impressionen. Man sieht auch, wie auch der Pufferbereich neben den roten Planen gefüllt wurde und dann die Ordnerketten bis zu den Treppen weiter links verlegt wurden, weil diese Blöcke von Hansa aufgekauft sind. Generell viele Hotten im angrenzenden Bereich. Irgendwelche Zahlen unterhalb von 7000 werden Fakenews sein. Leider aber die Nachfrage unter HSVern zu groß gewesen und überwiegend Mitgliederverkauf. Sonst hätte man den Wert von 10.000 getoppt. Bei dem Hype auf die Karten hätte Hansa es dort bis mittig hinter dem Tor füllen können. 12.000 wären wohl realistisch gewesen.

# Am 24.9. alle ins Fritz-Walter-Stadion!*

*ohne HSVer

@snickii, @Benj, @dideldei, @andi_sco, @Cyberdunk, @bruderzorn

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Fleshed schrieb:
Gibt schon seit Jahren keine Doppelbestrafung mehr ?
Hast du in den letzten 10 Jahren Fussball geguckt ?
Das ist so allgemein formuliert nicht richtig. Es gibt und gab nur keine Doppelbestrafung wenn es beim Foul um den Ball geht. Rauscht man den Gegner um ohne Chance auf den Ball war und ist es nach wie vor Rot und Elfmeter.
Fleshed schrieb:
Weil du dauernd den Verein jinxed....aber in Wirklichkeit ist es eben eine neue Situation weil Haller den Ball kontrolliert und damit eine neue Spielsituation entsteht.
Genauso ist es!
HanneloreHorst schrieb:
Ausgleichende Gerechtigkeit für die ganzen Handbewertungen? Weil es natürlich keine neue Spielsituation war. Wie kann man darauf kommen?
Es ist selbstverständlich eine neue Spielsituation. Haller hat mehr als genug Zeit den Ball anzunehmen und verkackt es halt einfach. Ganz klar entsteht durch die kontrollierte Aktion eine neue Spielsituation.
Marcel^ schrieb:
Nö, Doppelbestrafung fällt weg. Sobald es ein Elfer ist, gibts nur noch gelb statt rot.
Nein, das ist einfach nicht richtig und war es auch noch nie.
PES_God schrieb:
Ein Tor wäre doch auch abgepfiffen worden.
Nein, wäre es nicht.
strempe schrieb:
Terzic nach dem Spiel über Füllkrug: Er denkt wahrscheinlich, wir haben sechs Wochen nicht trainiert
Während des USA Schwachsinns sicherlich nicht.

Zum 2-2:
Was Reichel da gemacht hat war natürlich Quatsch, aber am Ende war die Entscheidung richtig.
Das Zusammenspiel zwischen VAR und Schiri war eine Katastrophe.
Haller hat als er den Ball verstolpert volle Kontrolle über Raum, Situation und seinen Körper. Das sind die 3 Fragen die laut Regelwerk entscheidend sind für kontrolliert oder nicht. Hier entsteht ganz klar eine neue Spielsituation. Sollte auch für jeden verständlich sein. Der Typ ist Profi macht hier bei der Ballannahme den Körperklaus. Wieso sollte er hier auch noch belohnt werden?
Ich bin hier auch bei der Erklärung des DFB. Rot wäre besser gewesen, aber Gelb geht hier noch in Ordnung. Der Zweikampf ging um den Ball, allerdings reißt er ihn halt um als er den Ball verliert und somit wäre Rot möglich und wohl besser gewesen.
Reichel stimmt dann der Auswechslung zu und diese wird vollzogen. Genau jetzt ist klar, dass es 11 gegen 11 weitergehen wird. Selbst wenn er sich nach erneutem VAR Eingriff für Rot entschieden hätte, wäre es 11 gegen 11 weitergegangen.
Ob man das jetzt gut oder richtig findet muss jeder für sich entscheiden, aber so sind die Regeln.

Brutaler Freitag Abend für mich. 18 Uhr Anpfiff eigenes Spiel, 2-0 geführt und man muss das 3 oder gar 4-0 nach vor der 60. machen. Endstand 2-2
Dann Anpfiff 20:30 Uhr. Alles läuft nach Plan und spielt eigentlich gute 60-65 Minuten, eigentlich muss man mit 3 oder mehr Toren führen. Endstand: 2-2

Ich will gar nicht groß auf die einzelnen Spieler eingehen, aber Wolf muss man nochmal besonders erwähnen. Allein in der Nachspielzeit 3 unerklärliche hanebüchene Fehlpässe. Da stand nicht einmal in der Nähe was Gelbes.
Auch Kobel sieht beim 2-1 nicht gut aus. Der darf da niemals ins kurze Eck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Banger schrieb:
Und von der Ablösesumme kann sich der HSV vielleicht ein Stadion für 70.000 Zuschauer bauen lassen, anstatt das zu kleine Volksparkstadion zu sanieren.
Da hast du aber die letzten 20-30 Jahre verpasst :)
Die Allianz Arena hat bereits 286 Mio gekostet (reine Baukosten ohne Finanzierungskosten usw.) und das ist gute 20 Jahre her, heute kostet ein Stadion der Größe mindestens das Doppelte.
Das im Bau befindliche Stadion von Everton mit nur 52k Kapazität wird um die 590 Mio kosten.

s.0.s schrieb:
Was wollen die Saudis eigentlich? Steckt dahinter ein Plan oder haben die zu viel Trinkgeld über am Ende des Monats?
Mal ein paar Zitate dazu aus FAZ Artikeln der letzten Wochen:

Fußballer im Blitzlichtgewitter, Flüchtlinge im Kugelhagel: Die Janusköpfigkeit Saudi-Arabiens ist durch die Nachrichten der vergangenen Tage offenbar geworden wie selten zuvor. Einerseits werden für dreistellige Millionengehälter Superstars wie der Brasilianer Neymar verpflichtet, damit die saudische Liga neue Märkte erobern kann und das Land mehr Besucher anzieht. Andererseits richten saudische Kräfte an der Grenze zum Jemen regelmäßig Blutbäder an Migranten aus Ostafrika an. Und zynischerweise dient beides demselben Ziel.
Kronprinz Muhammad Bin Salman, der faktische Herrscher, will Saudi-Arabien unabhängig machen von den Öleinnahmen. Und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er öffnet die Gesellschaft mit der Brechstange, schaltet die erzkonservativen Religionsgelehrten aus, ermächtigt die Frauen. Er plant futuristische Megastädte und betreibt mit harter Hand eine „Saudisierung“ des Arbeitsmarktes.
Zugleich versucht er alles zu unterbinden, was das Modernisierungsprojekt aus seiner Sicht stört. Kritik wird durch einen aggressiven Repressionsapparat erstickt. Außenpolitische Konflikte will er so gut es geht beruhigen, um sich auf den Umbau der Volkswirtschaft konzentrieren zu können.

Man kann davon ausgehen, dass dieser Transfersommer nur der Anfang einer groß angelegten Offensive der Saudi Pro League ist. Erst im Juni hat der staatliche Investmentfonds PIF auf einen Schlag vier der traditionell besten Teams des Landes übernommen: Al Nassr, Al Hilal, Al Ittihad und Al Ahli. Durch Zukäufe weiterer Stars soll die nationale Liga kurz- bis mittelfristig mit den europäischen Topligen um die Aufmerksamkeit des globalen Publikums konkurrieren – und dadurch wiederum um einen Anteil an Vermarktungs- und Sponsorengeldern.
Dahinter steckt politisches Kalkül. Sport ist Teil der sogenannten „Vision 2030“, die Saudi-Arabiens Wirtschaft für die Zeit nach dem Öl breiter aufstellen soll. Die Formel 1 fährt seit 2021 einen Grand Prix in der Hafenstadt Dschidda, der Box-Zirkus ist schon länger regelmäßig zu Besuch. Den Golfsport hat Saudi-Arabien durch die Gründung der kontroversen LIV-Tour als Rivale der etablierten PGA-Tour sowie die anschließende Zusammenlegung praktisch gekapert.

Diversifikation und Einfluss sind dabei nur ein Antrieb. Zusätzlich dazu wollen das Königreich und sein De-facto-Herrscher Mohammed bin Salman ihr Image polieren. Denn die Menschenrechtslage im Land ist miserabel, Amnesty International prangert die Unterdrückung von Frauen, Homosexuellen, Aktivisten und Gastarbeitern an. Scheinprozesse, Folter und Hinrichtungen sind Teil der Machtdurchsetzung. 2018 wurde der regimekritische Journalist Jamal Khashoggi in Istanbul brutal ermordet, westliche Geheimdienste führen den Mordbefehl direkt auf bin Salman zurück. Höhepunkt von dessen „Vision 2030“ könnte trotz alledem die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft im selben Jahr werden. Zuletzt gab es jedoch Berichte, wonach die Kandidatur fürs Erste auf Eis liegt.

Das Aufbegehren der Saudi Pro League erinnert an Chinas Versuch vor einigen Jahren, altgediente Stars in die nationale Liga zu locken und dadurch im internationalen Fußball-Geschäft mitzumischen. Daraus wurde nichts. Aber Beobachter geben Saudi-Arabien bessere Chancen – und das nicht nur wegen der fürstlichen Finanzierung.

Denn Fußball ist die beliebteste Sportart im Land, Al-Hilal ist mit vier Siegen Rekordsieger der asiatischen Champions League, die Nationalmannschaft bezwang während der WM-Gruppenphase in Qatar den späteren Weltmeister Argentinien. Das Fundament ist stabiler als in China, und dass Saudi-Arabien hohe Türme bauen kann, sieht man an der Hauptstadt Riad.
Für Europas Topligen in England, Spanien, Italien und Deutschland wird die Saudi Pro League so bald keine ernsthafte Bedrohung werden. Aber das disruptive Potential ist schon jetzt zu spüren – und der Deadline Day liegt noch in weiter Ferne.

Indirekt passend dazu eine Nachricht von heute, dass in den VAE demnächst Glücksspiel erlaubt ist. Im Islam eigentlich "eine schwere Sünde".

Grundsätzlich ist es jetzt auch nicht so, dass jeder Saudi das toll findet, was da passiert. Von konservativen und religiösen Motiven abgesehen, ist es ja nicht so, dass jeder native Einwohner dort reich ist, nur weil er Saudi ist. Und da sagt sich dann schon mancher, dass das Geld, das die den Fußballern in unfassbaren Mengen in den Hintern schieben, man auch sinnvoller verwenden kann, wo jeder was von hat. Aber es ist halt ein autokratisches System, da ist man mit Kritik sehr vorsichtig (siehe oben). Allerdings kann sich das alles auch sehr schnell ändern, wenn sich die Machtverhältnisse im Herrscherhaus ändern.

Mittelfristig werden wir erst mal damit leben müssen, dass auch Fussballer im besten Fußballeralter dem Lockruf des Geldes folgen. Inwiefern sich das dann auf deren Präsent in den NMs auswirkt, muss man beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon ein wenig scheinheilig wie Klopp da jetzt die Opferrolle propagiert, von der Bedrohung durch deren Finanzkraft, von Zusammenhalt gegen die Saudis usw redet - das ist ist doch genau die Art Bedrohung welche die PL seit vielen Jahren mit ihren ganzen Investorenclubs für alle anderen Ligen darstellt.

Aus Pool Sicht würde ich aber bei 230 Mio für einen 31 Jährigen, der auch von seinem Tempo lebt, schon langsam zum Nachdenken anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, MoinKffee und nebulein
Magellan schrieb:
von der Bedrohung durch deren Finanzkraft, von Zusammenhalt gegen die Saudis usw redet
So siehts aus!

Die Saudi League hat diesen Sommer 870 Mios an Ablösen bezahlt, Chelsea alleine im Winter und diesen Sommer knapp ne Milliarde.

Der soll mal erst mit seinen Kumpels in der PL rumzetern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Dass die PL Teams bzw. Trainer jetzt jammern ist einfach scheinheilig. Die werfen seit Jahren das gesamte Transfer und Lohngefüge im Profi Fussball durcheinander. Jetzt kommt ein noch größerer Fisch in den Ring und man jammert. Das ist einfach lächerlich.

Man muss halt denke ich besser planen und Transferfenster anpassen. Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass man jetzt noch einen Spieler verliert und sich keinen Ersatz holen kann. Allerdings sollten die Fenster vor Ligastart zu sein.

nebulein schrieb:
Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass man jetzt noch einen Spieler verliert und sich keinen Ersatz holen kann.
UEFA-weit einheitliche Transferfenster fände ich gut, aber den Punkt kann man glaube ich rein rechtlich nicht verhindern. Die Ligen können vorschreiben bis wann man neue Spieler melden darf usw aber ne rechtliche Handhabe gegen den Verkauf von Spielern (die im Zweifel vor Gericht auch Stand hält) sehe ich nicht. Das wäre dann evtl eher so eine freiwillige Selbstverpflichtung nach dem Stichtag keine Transfers mehr zu tätigen.
Ist aber nicht mein Fachgebiet, vielleicht sehe ich das auch falsch.

Schlotterbeck scheißt also Terzic zusammen weil er am Anfang nicht spielt und dann steht er 2 mal in der Startelf trotz magerer Leistung. Riecht für mich nach Autoritätsproblemen in der Kabine.
Da sollte der Trainer sich auch nicht alles gefallen lassen.

Bin mal gespannt welche Borussia als erstes ihren Trainer entlässt.

Wüßte nicht, was das bringen sollte.
Nagelsmann will man dann nach 6 Monaten auch wieder loswerden.

s.0.s schrieb:
Mal sehen wo das hinführt aber Europa haha der VfB kann die Spieler nicht halten wenn die so weiterspielen.
Wenn das so weiter geht, haben wir im Dezember ein bequemes Punktepolster und Guirassy kann den Kolo machen.

Ich habe die vage Hoffnung dass wir vllt schon im März den Klassenerhalt festmachen könnten.

PES_God schrieb:
Sehe ich auch so.
Die Trainer wechseln, die Probleme bleiben die Gleichen. Ich würde unbedingt am Trainer festhalten. Wieder bei 0 starten und das bei Transferfenster und Vorbereitung zu ist nicht wirklich eine gute Idee.

Diese Mannschaft hat so ein brutales Kopfproblem. Immer wenn es drauf ankommt, dann vergisst man auch die eigenen Stärken. Klar hat man ein Defensivproblem bzw. fehlt dort die Qualität, aber jedes Mal wenn es drauf ankommt vergisst man auch jegliche Stärke.
Heidenheim war doch über mindestens 60 Minuten ein gutes Spiel. Eigentlich muss es zu dem Zeitpunkt schon 4 oder gar 5-1 stehen. Dann bekommt man das Tor, welches der VAR kassiert und trotzdem geht es dann los. Ab dem Zeitpunkt ging nichts mehr zusammen, gar nichts mehr. Am Ende kannst froh sein nicht verloren zu haben.

Klar, kann und muss man auch Terzic ein paar Dinge vorwerfen und ihn in die Pflicht nehmen sich weiterzuentwickeln, aber eine Entlassung nach 3 Spieltagen sehe ich nicht als sinnvoll an.

Nmecha stellt sich zum Beispiel bei mir die Frage ob der überhaupt hätte im Kader stehen dürfen. Der war doch offensichtlich nicht auf der Höhe körperlich.
Sabitzer ist eine einzige Enttäuschung. Zu Beginn gegen Manu zum Beispiel sah das echt vielversprechend aus.
Wolf ist so krass schlecht, unglaublich.
Bensebaini und Malen hätten allein 3 Tore machen müssen und wohl 5 machen können.

Unerklärlich wieso man so ein Spiel nach 60 Minuten so aus der Hand gibt.

Magellan schrieb:
UEFA-weit einheitliche Transferfenster fände ich gut,
Unbedingt!
Nur gehört S.A. halt nicht zur UEFA.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Wenn das so weiter geht, haben wir im Dezember ein bequemes Punktepolster und Guirassy kann den Kolo machen
Du meinst, dass er sich nach Frankfurt streikt.....!? :)

Terzic hat nen Punkteschnitt von 2.1 und man kann doch nicht alles verlernt haben, was in der Rückrunde noch gut war.

Bei Nagelsmann sehe ich sogar noch größere Hierarchieprobleme, der lässt sich doch auch von den Spielern auf der Nase rumtanzen, oder was war genau das Problem in München ?

Wenn dann sehe ich da eher eine Möglichkeit für Oliver Glasner. Nagelsmann passt nicht zum BvB und ich glaube auch nicht, dass man Terzic zeitnah freistellt. Der BvB ist ja nicht das einzige Team, dass aktuell unter einer gewissen Formschwäche leidet. Mainz oder Freiburg gehts auch nicht besser, geschweige denn Gladbach.

Der BvB kann sich in der Länderspielpause fangen und hat nur einen Punkt auf Platz 3. Klar aus den ersten 3 Partien hätte man bei den Gegnern mit 7 oder 9 Punkte da stehen müssen. Aber es ist auch klassisch für den BvB der letzten Jahre, dass man gerade gegen die vermeintlich kleinen wankt.

Ja die Probleme sind da, ja man kann diese nicht weg diskutieren aber es ist auch noch nicht so, dass man die Saison verkackt hat. Es ist ein Warnschuss vor den Bug und jetzt muss man handeln.

@mo schrieb:
Unbedingt!
Nur gehört S.A. halt nicht zur UEFA.
Das stimmt zwar, aber S.A. will ja einen Wildcard Slot für die CL haben, man muss ihnen den nicht geben, aber es ist ja nicht nur so, dass die nur Spieler kaufen wollen, sondern sich auch sonst annähern möchten und da gibt es bestimmt Verhandlungsmöglichkeiten. Wie diese genau aussehen sollen, weiss ich jetzt nicht. Aber die finden es bestimmt auch nicht so geil, wenn ihnen am vorletzten Spieltag wichtige Spieler fehlen, die dann wieder zurück nach Europa wechseln, weil hier das Fenster schon offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:
Das haben wir doch seit Klopp bis zum Erbrechen ausprobiert. Das bringt garnix.

Ich frag mich allerdings immer noch, wer geglaubt hat, dass man nen Jude und Rapha mit nem Nmecha und Bensebaini auch nur im Ansatz ersetzen kann. Die Kombi müssen sie sich schön gesoffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
PES_God schrieb:
Terzic hat nen Punkteschnitt von 2.1 und man kann doch nicht alles verlernt haben, was in der Rückrunde noch gut war.
Sind wir ja sogar mal einer Meinung ;)
PES_God schrieb:
Bei Nagelsmann sehe ich sogar noch größere Hierarchieprobleme, der lässt sich doch auch von den Spielern auf der Nase rumtanzen, oder was war genau das Problem in München ?
Ich finde Nagelsmann ist ein geiler Trainer und ich hätte ihn gern gehabt als er dann nach Leipzig ist, aber jetzt ist die falsche Zeit. Was in München war kann ich net beurteilen.
nebulein schrieb:
Wenn dann sehe ich da eher eine Möglichkeit für Oliver Glasner.
Weil er mal ein gutes Jahr hatte? Danke, bloß nicht.
oeMMes schrieb:
Naja, so stark wie getan wird war der jetzt auch nicht und zudem alle Schiss lang verletzt, aber was Transfers betrifft sind wir uns ja einig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben