Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn
  • ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt; ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion
Wie deine Meinung dazu ist ist vollkommen unerheblich denn genau was du noch kritisierst ist eben keine Auslegung der Regel sondern das reine Beachten der Regel.

Ich dachte diese Regel wollte man überarbeiten (von ihr hat auch schon Dortmund profitiert), weil ja eine Abwehraktion zumeist eben auch eine Reaktion auf den Stürmer ist.
So bestraft man ja zur jederzeit den Verteidiger obwohl sein Team eine Grundregel des Abseits missachtet hat.

Aber gut, wenn das Regelwerk so auslegt dann ist es derselbe Käse wie mit der Hand die aus 15cm angeschossen wird und dann wie ich eh schon geschrieben hatte „irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit“.

Banger schrieb:
Wiesbaden wieder mal.
Hilft ja nix!
Trotz Großstadt (knapp 300.000 Ew.) kannst nicht in wenigen Jahren eine Tradition aus dem Boden stampfen, die es vorher halt nie gab, zumal der Club noch nicht mal aus der Stadt kommt. Wer Profifußball sehen wollte ist nach Frankfurt oder (später) nach Mainz gefahren. Der Club ist kein elementarer Bestandteil der Bevölkerung von Wiesbaden und so sehen dann halt die Zahlen aus. Da wird sich auch nicht viel dran ändern, selbst wenn die aus Versehen mal in die BuLi aufsteigen würden.

Selbst im gegenüber liegenden Mainz hat es bis in die 90er gebraucht um ein richtiges Profiteam zu werden und erst in 0er Jahren kam man ganz nach oben. Die Pfalz war immer fest in KL-Hand und man hat genau so verächtlich auf die Landeshauptstadt geschaut wie hier.

Von daher, wie gesagt, ich betrachte mit Interesse was die mit ihren sehr bescheidenen Mitteln auf die Beine stellen aber im Prinzip typischer Dritt-/Viertligist. Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass die sich dauerhaft oben halten können. Aber gut, hier unser FSV, mit eigentlich noch weniger Stammpublikum hat sich mal tapfer etliche Jährchen in der 2. gehalten. 2008-2016.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:

Zwar wohl alles richtig, aber wie gehabt, gegen Bielefeld in der Reli klappte das besser. Glaube, es waren auch um die 11.000 Zuschauer, aber nur 1800 Gäste. Auch am ersten Spieltag hatten sie mehr Zuschauer auf Heimseite als gegen Schalke.

Im Jahr der Corona-Beschränkungen hatten wir gegen Schalke 50.000 Kartenanfragen, da kann man auch vielleicht 7000 dort erwarten, nur für DAS Highlight-Spiel.

Banger schrieb:
Zwar wohl alles richtig, aber wie gehabt, gegen Bielefeld in der Reli klappte das besser.
Relegation ist halt Spektakel! Das zieht dann auch Leute an die nicht zum Stammpublikum gehören. Und da das nicht so zahlreich ist, gibt's dann auch noch reichlich Karten, wo du bei anderen Clubs nicht den Hauch einer Chance hättest ein Ticket zu bekommen.

Fleshed schrieb:
Ist halt die Frage wie lange sich der BVB es leisten kann nicht mehr an der CL teilzunehmen bis Terzic das Know-How eines Trainers hat der ein Top 15 Team der Welt trainieren soll.
Klopp oder Tuchel hatten das auch nicht als sie bei uns angefangen haben.
Terzic hat jetzt eine Saison und ein paar Spiele auf den Buckel. Die paar Spiele haben den Pokalsieg und die nicht mehr zu erwartende CL Quali gebracht und die komplette Saison Platz 2. Jetzt sind die ersten 3 Spiele nicht so optimal gelaufen und Terzic ist der größte Depp.
Leute, Leute... kommt mal klar...

Hier scheinen auch einige zu meinen, dass es Aufgabe des Trainers ist den Spielern für jede Situation eine Lösung mitzugeben und das nennt sich dann Taktik. Fußball ist kein Schach. Die sagen nicht bist du halblinks 23,8 Meter vorm Tor, dann muss der Pass in einem Winkel von 87 Grad mit einer Geschwindigkeit von 67 km/h 12,8 Meter weit gespielt werden. Dort steht immer Mr. X.
Ich würde hier manch einem echt empfehlen mal auf den Trainingsplatz zu gehen und mal 2 Wochen zuzuschauen. Bei Dortmund sicherlich nicht möglich, aber Regionalliga sollte schon möglich sein.

Terzic hat Wolf 100% gesagt bzw. in der Jugend wurde ihm das schon gesagt, dass man Situationen wie diese nicht in die Mitte spielt, sondern nach vorne auflöst.
Wieso sind bei solch einem Ballverlust die Abstände so groß? Weil keiner damit rechnet in dem Moment so dämlich den Ball zu verlieren und man grad in der Offensivbewegung ist. Um das zu verhindern müsste man im gleichen Moment stehen wie wenn man den Ball hat und wen man ihn nicht hat. Geht nicht, genau deshalb sind solche Ballverluste meistens teuer.

Ich bin auch mehr als unzufrieden, aber alles an Terzic festzumachen ist Quatsch.
Normalerweise muss Malen seine Chancen einfach machen, dann ist nach 55 Minuten der Deckel drauf und das obwohl Terzic so Kacke ist und Wolf der größte Clown auf der Welt.
Kommt mal klar. Jetzt liegt es alles an Bellingham... Der hat gegen Bochum oder Stuttgart letzte Saison auch nichts gerissen, ganz im Gegenteil. Gegen Stuttgart ist er maßgeblich am 3-3 beteiligt bzw. haut den Ball in dem Spiel mindestens 2x ans Alu. Die jetzt geforderten jungen Spieler wurden letztes Jahr zerrissen als sie in Stuttgart über den Ball getreten haben oder sich ham aussteigen lassen wie Fahnenstangen vor dem ersten Stuttgarter Tor.
Gegen Köln war Reus der Depp. Jetzt hat er nicht gespielt und es wurde auch nicht besser.
Viel Meinung gepaart mit teilweise keiner Ahnung...
PES_God schrieb:
Das 2:2 bleibt für mich auch mehr als fraglich, wegen Abseits vorher, die Regel haben die sich doch da innerhalb von 5 Minuten ausgedacht.
Klar, machen die immer so. Erfinden neue Regeln. Schau Dir Fürth gegen St. Pauli an. Da ist das Musterbeispiel für keine neue Spielsituation und dann nochmal Haller als Musterbeispiel für eine neue Spielsituation.
DEADBEEF schrieb:
Letzte Saison sah das etwas anders aus, mMn ein sehr guter Kader mit einem minderwertigen Trainer.
Von den Namen sicherlich, da bin ich voll dabei, aber da waren halt auch einige dabei die ausschließlich auf eigene Rechnung gespielt haben. Schwierig, aber @MoinKffee hat ja einiges Interessantes ausgeführt. Danke dafür. Ich bleib bei meiner Einschätzung. Gladbach wird nicht absteigen.
@mo schrieb:
Du ich will gar nicht über Glasner streiten oder groß diskutieren. Da hast Du sicherlich die besseren Argumente weil Du ihn hautnah als Trainer Deiner Truppe erlebt hast. Mir taugt er halt nicht, aber da spielt wohl auch viel der Fakt rein, dass ich Terzic nicht entlassen würde.
HanneloreHorst schrieb:
Also bei uns wurde auch schon für weniger auf Abseits erkannt. Weil irgendein Spieler irgendwo in der Nähe stand egal ob der Torhüter trotzdem denselben Sprung macht.
Das ist ein ganz andere Situation. Bei sowas geht es um aktiv und passiv und nicht um neue Spielsituation oder nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Aber gut, wenn das Regelwerk so auslegt dann ist es derselbe Käse wie mit der Hand
Haller nimmt den Ball grottenschlecht an, lässt ihn noch 3 mal springen Richtung eigenes Tor bevor Beste überhaupt da ist. Der hat mehr als genug Zeit trotz einer Annahme wie in der B-Klasse. Diese Szene ist das Musterbespiel für kontrolliertes Spielen und definitiv kein Käse. Vollkommen richtig und sinnvoll. Ich hab gestern schon erklärt welche 3 Fragen relevant sind bei der Beurteilung dieser Situation. Haller kann sich bedanken nicht Rot gesehen zu haben. Er reißt den Gegner um nachdem er auf dümmste Weise den Ball vertändelt hat. Somit keine Chance auf den Ball und eigentlich zwingend Rot.

Übrigens was mir noch bei den Bayern im Stadion aufgefallen ist...

Sané bietet extrem viele Läufe an, er ist in einer absoluten körperlichen Topform. Sein Antritt live ist einfach nur abartig. Ich finde das Team müsste ihn noch mehr suchen, ähnlich wie Robben damals

Kane wirkte neben Müller ein wenig orientierungslos. Es wirkt so als würden beide manchmal am liebsten die gleichen Räume bespielen. Wenn Müller spielt, wird Kane lernen müssen sich mehr in letzter Linie anzubieten und seine Laufwege mit ihm abzustimmen. Da ist auf jeden Fall noch viel Potential.

Tuchel saß fast das ganze Spiel auf der Bank. War für mich schon bissl komisch, da ich ihn aus Chelsea Zeiten nur stehend an der Seitenlinie kannte.

Kim war in den letzten 15 Minuten komplett ausgepowert. Er hat gepumpt ohne Ende. Fand ich schon für en Innenverteidiger sehr ungewöhnlich, man merkte aber, dass er durch ist. Kann natürlich auch mit ner Erkältung doer soetwas zu tun haben aber er wirkte bereits gegen Bremen in der 2. Halbzeit nicht mehr ganz auf der Höhe. Da ist auf jeden Fall noch konditioneller Nachholbedarf. Für mich dafür umso erstaunlicher, das de Ligt nur von der Bank aus startete.

In meiner persönlichen Hierachie wäre Tel bereits vor Gnabry. Er wirkt gefährlicher und verbindlicher in seinen Spiel. War ja oft kritisch ggü. Brazzo aber von dem Jungen, von seiner Einstellung bisher bin ich begeisetert.

@FrankenDoM
Ich habe mir gestern die Szene mehrmals angeguckt, nicht nur die Zeitlupe von Haller , sondern vor allem die Ansicht von oben, wo Beste(und 2 weitere Angreifer im Abseits) ganz eindeutig zum Ball rennen.
Nach der Logik müsste Haller auf Verdacht die Abwehrarbeit einstellen.
Weil Fehler bei der Annahme können immer passieren und Abseits ist ja Abseits.
Aber Haller hat ja die von oben sicht nicht, er sieht die Angreifer, will vorbildlich hinten verteidigen und verkackt es Kolossal.
Ich nehme ihn ja nicht in Schutz, mir geht es wirklich davon ob wir jetzt darauf plädieren, das Verteidiger oder verteidigende Angreifer jetzt lieber auf Abseits hoffen sollen weil sie unter Angreiferdruck eventuell einen Fehler machen.

Bitte nicht nur Haller sehen sondern in Realgeschwindigkeit von oben das 3 Angreifer aufs Dortmunder Tor zurannten, alle 3 im Abseits.
Es wäre aber fahrlässig das nicht zu verteidigen.
Weil Dortmund ist eben auch bekannt für schlechte Absicherung und einfach Überspielbarkeit der Abwehrkette.

Warum ignorieren alle Leute die 3 Angreifer die ja eine Verteidigung zwingend machen?
Wir müssen nicht drüber reden das die Regel sind ner recht hat, freue mich schon das wir hier niewieder über Regelauslegungen diskutieren weil wir alle so respektvoll gegenüber den Regeln sind aber per se wird mir zu wenig über die 3 Angreifer im Abseits diskutiert ob die eben nicht eine Verteidigung zwingend machen.

MoinKffee schrieb:
Kim war in den letzten 15 Minuten komplett ausgepowert.

Hab da jetzt nicht darauf geachtet aber der hat natürlich auch statt Vorbereitung seinen Militärdienst abgeleistet, der wird jetzt auch kein passender Ersatz für das tägliche Training eines Profifußballers sein...
Also gut möglich dass der bzgl Fitness noch hinten dran ist.

MoinKffee schrieb:
Sané bietet extrem viele Läufe an, er ist in einer absoluten körperlichen Topform.
Macht allgemein eine sehr gute Figur bisher, nicht nur die 3 Tore und 1 Assist, auch sonst spielt er sehr diszipliniert und arbeitet viel.
In einigen Situationen profitiert er imho auch davon dass Kane eben oft gedoppelt wird und gerne Spieler aus der Abwehr zieht, so hat Sane dann mehr Platz. Ähnlich war es bei Tels Tor, ein Gegner steht vor Kane einer springt in Kane und keiner ist bei Tel...
Man wird sehen ob das nur wieder eines von Sanes vorübergehenden Hochs ist oder er endlich mal konstant das zeigt was eigentlich mit seinen Voraussetzungen möglich wäre.

Und da ich gerade dabei bin und Kimmich ja aktuell immer der Prügelknabe ist:
Vor dem 1. Tor bekommt er den Ball und überspielt mit dem zweiten Kontakt 9 Gegner punktgenau auf Sane
2. Tor nach einer dieser schlechten Kimmich Ecken
127 Ballkontakte, 93% Passgenauigkeit, 6 herausgespielte Chancen, 60% Zweikampfquote... mit Abstand bester Spieler auf dem Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@HanneloreHorst
Es kann maximal einer im Abseits stehen, weil nur zu einem der Ball kommen kann. Es ist unmöglich, dass 3 Spieler im Abseits stehen, aber egal, das ist jetzt Wortklauberei.

Haller nimmt den Ball an bzw. versucht es. 1. Kontakt ist scheiße, dann lässt er ihn noch mehrfach aufspringen bevor er dann amateurhaft versucht den Körper reinzustellen und als er merkt, dass der Ball weg ist, reißt er ihn um.
Ein besseres Beispiel für neue Spielsituation weil kontrolliert gespielt wird es nicht geben. Der hat 3 Sekunden oder mehr Zeit den Ball einfach weg zu dreschen. Macht er nicht, Pech. Der lässt den Ball ja sogar noch Richtung Tor springen.
Die Regel ist hier eindeutig und nicht auslegbar.

Ich versteh hier nicht was es zu diskutieren gibt, außer man will die Regeln ignorieren.

HanneloreHorst schrieb:
Es wäre aber fahrlässig das nicht zu verteidigen.
Dann soll er es halt tun. Mehr als genug Zeit ohne Bedrängnis hatte er doch. Es war auch fahrlässig von Kobel das 1. Gegentor ins kurze Eck zu kriegen.

FrankenDoM schrieb:
Dann soll er es halt tun.

Oder eben nicht ;) Prinzipiell hätte er eiskalt Beste den Ball überlassen können weil dieser im Moment der Ballabgabe in Abseitsposition war und es hätte abgepfiffen werden müssen. Aber den Umstand kannte er (Haller) wohl nicht.

FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst
Es kann maximal einer im Abseits stehen, weil nur zu einem der Ball kommen kann. Es ist unmöglich, dass 3 Spieler im Abseits stehen, aber egal, das ist jetzt Wortklauberei.
Es ist Länderspielpause, wir haben also die Zeit.
Ehm, naja 3 Spieler waren in einer Abseitsposition aber nur ein Spieler kann das Abseits aktivieren richtig.

Ich möchte die Regel auch nicht ignorieren und trotzdem kann doch eine kontrollierte Aktion nicht an Zeit gebunden sein.
Weil wenn der Ball ihm verspringt ist die Aktion ja nicht kontrolliert, das widerspricht sich doch voll.

In Summe aber scheint die Regel da klar zu sein in ihrer Konsequenz und solange das ist diskutieren wir im Grunde nur, ob Haller hätte wissen können das alle 3 Spieler das Abseits aktiviert hätten und ob eben ein anlaufender Stürmer Einfluss auf dich als Spieler nimmt.

Wir sagen ja auch wenn ein Spiel unmittelbar vom Torwart steht oder auch nur in der Nähe, dann ist es irritierend aber warum eigentlich?
Der Torwart reagiert ja auch selten erst wenn der Ball den im passiven Abseits stehenden Spieler passiert.
Ist im Grunde ähnlich, die 3 Angreifer haben Haller irritiert.

Und jetzt sag bitte nicht 3 angreifende Spieler können nicht irritieren, es kann ja nur ein Spieler nen Tor schiessen.

Das am Ende Dortmunds und Hallers Unfähigkeit zurecht bestraft wurde, das diskutieren wir dagegen nicht.
Ja, er hätte es besser können müssen in der Annahme und schneller den Ball klären können.
Ist nicht passiert.
Heidenheim hat schon zurecht das Unentschieden geholt und so war die Szene schon irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit.

Wenn die Bezeichnung „kontrolliere Situation“ aufgrund von Spieleranlaufen unkontrolliert wird, dann ist das doch ein Widerspruch von kontrollierter Situation zu sprechen.
„unabhängig vom Erfolg“ sagt ja im Grunde „egal ob der Spieler nur dumm steht, kriegt er den Ball ab und hält ihn XY Sekunden und könnte ihn klären, dann ist es eine neue Situation“.

Ich finde es schwierig aber die Regel, das sagte ich ja, scheint da klar zu sein.
Am Ende glaube ich aber das 3 Angreifer schon irritierend wirken.

Dann den ganzen Satz zur neuen Spielsituation nochmal:

"Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg"

Er spielt den Ball, eher unabsichtlich trifft er ihn nicht richtig aber er versucht es -> das löst eine neue Spielsituation aus

Die Folge: vorherige Abseitsposition nichtig, verliert den Ball im Zweikampf, spielt Foul!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Damit verstehe ich ja auch warum die Wertung so stattgefunden hat.
Alle Boxen des Warum’s wurden gecheckt.
Aber wie gesagt, es ist ja wie einige Handspielentschiedungen.
Richtig aber irgendwie auch dumm das so zu entscheiden.

In Summe braucht es mal langsam die Headsets für Spieler und dann ne Person von oben die schreit „bleib weg“.

Werdet Ihr euch die All-or-Nothing Doku über Katar angucken ?

Zeichnet anscheinend ein desaströses Bild gerade was Hansi Flick angeht.

Anscheinend hat sich der DFB nicht so klug verhalten und Amazon zu viele Rechte zugesprochen, hat viel Zündstoff und kommt direkt vor der von Flick als so wichtig eingestuften Länderspielpause.

Ich spar mir das Füllmaterial und les mir das best-of beim Kicker durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und strempe
HanneloreHorst schrieb:
Wenn die Bezeichnung „kontrolliere Situation“ aufgrund von Spieleranlaufen unkontrolliert wird, dann ist das doch ein Widerspruch von kontrollierter Situation zu sprechen.
Wenn Spieler anlaufen entsteht vielleicht mal Druck, aber in dem Moment ist er nicht in einer Drucksituation und genau darum geht es. Wenn ich im Rücklaufen hochspringen muss mit 2 Gegner an mir dran, dann hab ich Gegnerdruck, aber Haller hatte keinen. Das ist doch lächerlich hier zu erzählen er hatte Druck. Wenn das Druck ist, dann wird er in einem Profispiel niemals Zeit haben.
HanneloreHorst schrieb:
Ich möchte die Regel auch nicht ignorieren und trotzdem kann doch eine kontrollierte Aktion nicht an Zeit gebunden sein.
Es sagt auch keiner, dass die an Zeit gebunden ist. Die kontrollierte Aktion definiert sich laut Regelwerk nach Kontrolle über
Situation
Raum
Körper,
aber auch das hab ich gestern schon geschrieben. Interessiert Dich halt nicht wie die Regel ist.
Die Zeit habe ich erwähnt weil du angefangen hast von unglaublichen Druck auf Haller durch Beste zu sprechen und der war faktisch einfach nicht da.
HanneloreHorst schrieb:
Weil wenn der Ball ihm verspringt ist die Aktion ja nicht kontrolliert, das widerspricht sich doch voll.
Wieso? Eine kontrollierte Aktion muss doch nicht erfolgreich sein. Das behauptest Du. Wenn ich einen Elfmeter schieße und der Torwart hält, dann ist die Aktion auch nicht erfolgreich, aber doch ein kontrollierter Schuss oder nicht?
HanneloreHorst schrieb:
Aber wie gesagt, es ist ja wie einige Handspielentschiedungen.
Richtig aber irgendwie auch dumm das so zu entscheiden.
Nein, die Entscheidung ist glasklar und nach Regelwerk gedeckt. Der Fehler war nicht Rot zu geben. Diese Szene hat null Interpretationsspielraum wenn man die Regeln kennt und gewillt ist diese anzuwenden.

Wir haben genug Bullshitregeln im Fußball die maximal variabel sind, aber diese gehört nicht dazu.

Quatsch wäre es gewesen Haller Rot zu geben anstatt Gelb und mit 11 gegen 11 weiterzuspielen, aber genau das wäre passiert und steht so in der Regel.

Nimm mal die 22 € und 8 Stunden in die Hand und mach den Schiedsrichterschein. Musst auch nicht pfeifen im Nachgang, aber ich garantiere Dir, dass das ein erhellender Tag wird...

FrankenDoM schrieb:
Nimm mal die 22 € und 8 Stunden in die Hand und mach den Schiedsrichterschein. Musst auch nicht pfeifen im Nachgang, aber ich garantiere Dir, dass das ein erhellender Tag wird...
Weil ich dann nie wieder die Regel oder eine Spielsituation in Frage stelle?
Dabei bestreite ich deine Aussage jetzt nicht, wäre sicher erhellend für mich, jede andere Behauptung wäre ja fahrlässig und dumm.

Ihr habt die Regel hier klar ausgelegt, danke dir und @strempe (das ich das noch mal schreibe).
Finde es ja gut wenn man mich auf die falsche Annahme durch Fakten hinweist.
Die Regelauslegung ist eindeutig, habe ich so oben auch geschrieben.
Das ich die Regelauslegung so nicht gut finde, das ist meine persönliche Meinung, die aber nur eben dadurch gedeckt wird das ich „Kontrolle“ in Frage stelle, alles andere wird durch eure Fakten untermauert.
Demnach war meine Grundaussage Blödsinn, mein empfinden aber, das ich den Spieler unter Druck durch drei im Abseits stehende Spieler sah, das ist ja auch da.

Also abschließend, ihr habt recht was die Regel angeht.
Widerspricht natürlich auch nicht, das ich noch in einigen Dingen deutlich mehr erhellt werden kann.
@strempe weiss ja, hin und wieder laufen meine Medikamente ab und dann sind die Emotionen doch lauter als das Gehirn.

Wurmen tut es mich trotzdem das die Abseitssituation da dann keine Rolle spielt. Das darf es hoffentlich? Habe j darauf verwiesen das ich mich regeltechnisch aber mal komplett geirrt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben