Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
wie auch immer, mit ner NM und schon gar mit ner deutschen kannst du keinen Klopp Fußball spielen.
Du konzentrierst dich aber auch sehr auf Contra´s im Kloppschen System. Bis auf Spanien wirst du kaum ein Team haben welches WIRKLICH pressingresistent ist. Spieler wie Sané, Gnabry, Havertz würden vielleicht aus ihrer Lethargie brechen. Das System funktioniert ohne echte Neun. Der aufopfernde Stil könnte Emotionen und Begeisterung wecken. Man könnte die Breite es großen Kaders nutzen, vor allem die homogene Qualität.

Ich bin kein großer Pressingfreund aber ich seh das nicht so negativ. Das Thema mit der Fitness, ist sicherlich noch das Größte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Ich bin kein großer Pressingfreund aber ich seh das nicht so negativ.
Pressing ist extrem wichtig. Die Bayern laufen schon weit oben an. RB macht es ebenso und setzt so den Gegner unter Druck. Das ist sehr wichtig und sieht man bei jeder Topmannschaft. Klopps System steht also für Erfolg. Pressing ist aber nur eine Komponente davon. Wird aber komischerweise alles drauf reduziert. Was natürlich Quatsch ist.

Aber warum über Klopp nachdenken? Der ist nicht verfügbar, also sollten wir uns darüber keine Gedanken machen. Der Stil, den die N11 hat, ist halt Schlaftabletten Fußball und langsamer Aufbau von hinten. Und kein Offensivkonzept haben, kein Pressingkonzept. Kein Defensivverhalten, Mittelfeld wird zu leicht durchbrochen.

Da fehlt einfach alles. Da fehlt Spannung, da fehlt Zuordnung, da fehlt Glaube, da fehlt Konzentration. Das alles hat Flick zu verantworten und man muss sich hinterfragen, was er genau gegen Japan eigtl. anbieten wollte.

Aber seis drum, es braucht definitiv keinen Magath, es braucht jetzt ne Mischung aus vielen Dingen. Und da würde ein 3 oder Zweigespann bis zur EM wahrscheinlich ein paar Knoten im Kopf schon lösen hoffe ich.

Meine leise (Ideal-)Hoffnung ist ja, dass sie irgendwie den Lahm jetzt noch überreden können, neben seinem EM-OK Job das NM-Management mit zu übernehmen (bei nur leichter Gehaltserhöhung) und nach der EM dann Full time. Und ihn vor allem dann in die Trainerfindung höchstverantwortlich mit einbinden. Das könnte dann auch einer aus der 14er Garde werden (weiß jetzt gerade nicht,wer da alles den Trainerschein gemacht hat).

Oder/und Toni als Spielertrainer verpflichten......!? ;)

MoinKffee schrieb:
Der aufopfernde Stil könnte Emotionen und Begeisterung wecken.
Jo, hast ja Recht.

Mir würde es im Moment ja auch schon reichen, wenn ich mal wieder ne NM auf dem Platz sehen würde, bei der sich jeder für jeden den Arsch aufreißt und die alles raushaut.

Egal wer übernimmt, wenn er das schafft und dabei zusätzlich noch paar brauchbare Ergebnisse erzeugt, wäre das bei der aktuellen Situation ja schon ein Riesenerfolg. So traurig wie das ist.

Hilft natürlich in der Situation nicht, dass man ne Heim-EM vor der Nase hat. Das macht den Druck ja nur noch größer. Wenn der Gastgeber Deutschland in der Vorrunde ausscheidet, tut es dem Turnier nicht gut.

Vielleicht sollte man mal die Taktik eines vermeintlich kleinen Gegners nutzen, tief stehen und kontern. Jetzt wäre erst mal wichtig hinten ne 0 stehen zu haben.

@mo schrieb:
Oder/und Toni als Spielertrainer verpflichten......!? ;)

Du meinst aber nicht der in Deutschland genannte Querpass Toni??
Einer der besten MF Spieler den es je gegeben hat?
Den Toni, der seid gefühlt einer halben Ewigkeit bei den Königlichen gesetzt ist und zu einer Reallegende wurde?

Das wird der sich nicht antun wollen.
Dafür ist der viel zu Glücklich mit seiner jetzigen Position.

Süle wird wieder Vater und reist ab, da kann man ja morgen irgendwem anders die Schuld geben.

habla2k schrieb:
tief stehen und kontern.
Jedenfalls kannst du mit ner Defensive, die so Scheiße ist, nicht andauernd so hoch stehen. Die zu überspielen ist ja aktuell Kinderkram. Speziell auch, wenn dann von den Heinis vorne keiner in ein ernsthaftes Gegenpressing geht.
Ohne Ter Stegen hätten wir 7 Stück gefressen.

@mo schrieb:
Wir hätten aber mehr zu lachen. Und giftig kann der auch, du mußt ihn nur an der richtigen Stelle anpieken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701
PES_God schrieb:
Süle wird wieder Vater und reist ab, da kann man ja morgen irgendwem anders die Schuld geben.

Wird trotzdem ein Dortmunder :D

zu Schlotterbecks Ehrenrettung muss man aber erwähnen das die Vorbereitungen und Pässe in die Spitze gegen Japan auch von ihm kamen.

Wo war Hector als die Westfold fiel? Linksverteidiger braucht das Land :/

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
getexact schrieb:
Pressing ist extrem wichtig.
Ich dachte es wäre klar, dass es ums Kloppsche System ging, welches nochmal eine Konsequenz des Angriffspressing hat. Aber danke für deine Erläuterungen.

getexact schrieb:
Aber warum über Klopp nachdenken? Der ist nicht verfügbar, also sollten wir uns darüber keine Gedanken machen.
Es ging ja nicht primär um Klopp, sondern um seine Spielweise. Wenn jemand ähnlich eindimensional auf ne Pressingmethode wert legt, kann die Diskussion ähnlich relevant sein. Gibt auch andere Trainer wie Adi Hütter, Roger Schmidt usw. die zwar auf ihre Art und Weise -extremes seitliches Überladen, hohe Priorität auf zweite Bälle- ähnlich nur ihr Stilmittel durchbringen. Viel weniger intensiv als das von Klopp, ist es ebenfalls nicht.
Daher sind da die Pro´s und Contra´s ähnlich.

getexact schrieb:
Aber seis drum, es braucht definitiv keinen Magath, es braucht jetzt ne Mischung aus vielen Dingen.
Dann streichen wir Magath, ich bin absolut für ne Team-Lösung aber du wirst einen Häuptling brauchen, egal ob Magath oder sonst wer. Eine so erfolglose Mannschaft in der Situation knapp vor nem großen Turnier im eigenen Land ist keine 0815-Spaßveranstaltung.

Aber Völler und Co. ich bleib dabei, es hat mehr Romantik als Potential.

MoinKffee schrieb:
Ich dachte es wäre klar, dass es ums Kloppsche System ging, welches nochmal eine Konsequenz des Angriffspressing hat. Aber danke für deine Erläuterungen.
Du hast ja nur gesagt, dass Pressing nicht dein Ding ist, was auch immer das heißen mag und auch Kloppsche Fußball besteht nicht nur daraus, sich die Lunge aus dem Leib zu rennen. Der Vergleich mit anderen Trainern hinkt, weil im modernen Fußball ohne Pressing eh nix läuft. Das ist Standard. In welcher Ausprägung das passiert kann unterschiedlich sein und hängt vom Gegner ab. Klopp hat aber mit Liverpool Titel geholt, die sonst keiner vor ihm holte und das auch in Dortmund getan und das bestand sicherlich nicht nur durch agressives Pressing. Aber egal, du weißt ja schon alles, wem ich erzähle ich das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes NM-Coach Problem beim DFB!

Voss-Tecklenburg ist scheinbar so krank, dass sie den Job womöglich nicht mehr ausüben kann/wird. Kam schon krank aus Australien zurück und ist seitdem weg vom Fenster. Physisch und psychisch (schwer) angeschlagen.....!?
Bei den beiden Nations L. Spielen wird sie (schon) von ihrer Assistentin Britta Carlsson vertreten.

Irgendwo in der DFB Zentrale muß ein riesiger Problem- Anziehungsmagnet versteckt sein. Hoffentlich strahlt der nicht noch bis zur Eintracht nebenan. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal komplett anders denken und weg von dem statischen Positionsspielgedanken.
Der interessanteste Coach im aktuellen Fussball Business, Fernando Diniz, aktueller Interims Trainer der Brasilianischen NM bis Carlo übernimmt, ließ erfolgreich bei Fluminese ein System spielen, dass wie keines aussieht.

Wäre wahrlich nicht der typische "German Style" aber für mich aktuell daher super spannend zu sehen wie sich Brasilien entwickeln wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben