Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Was auch mal wieder ins Bild passt und ich hoffe, dass es nur Zufall ist, der DFB haut die Meldung raus als Deutschland grad Basketballweltmeister wird.
Das ist kein Zufall, vermutlich nicht mal Ignoranz sondern einfach nur lausige Medienarbeit. Ein "Profi" hätte das gewusst und den Bossen gesagt, besser noch ne Stunde warten. Wie halt so viele Posten mit schlechtem Personal besetzt sind.

Wie wäre es, wenn man es wie 2006 macht?

Podolski als Motivator auf die Bank und dahinter ein Magath für die Taktik. :D

Das Problem jetzt ist halt wieder, dass alle deutsche Fussballwelt einen "würdigen" Nachfolger erwartet und der Posten prominent besetzt wird, obwohl sich das keiner leisten kann ( was dann auch gerne mal völlig ignoriert wird).
Ich könnte aber auch damit leben, wenn das Dreiergestirn Rudi, Wolf und Wagner das bis zur WM machen und der Posten dann erst unbelastet besetzt wird.
Warum in der Not mal keine Teamlösung probieren? Genug Knowhow und Erfahrung ist vorhanden und Wagner als Jungspund mit großer Klappe auch nah an den Spielern dran. Nur Völler Alleinverantwortlich bitte nicht.
Ich weiß, klingt alles nicht wirklich überzeugend, aber gibt zudem die Möglichkeit erst den neuen Boss zu suchen und dann den Trainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und FrankenDoM
@@mo
So wird es sein. Zufall entstanden durch Dummheit.
Besser als ein Schnellschuss ist das was Du schreibst alle mal, wobei ich von Wolf so gar nichts halte und von Völler mittlerweile nicht mehr.

@MoinKffee
Magath hatte seit 10 Jahren keine ernsthafte Anstellung mehr als Trainer. Der jetzt als Bundestrainer kann nur ein Witz sein. Aber Magath wird es eh nicht, der DFB wird jemand finden der eben jenen Stallgeruch hat.
Sandro Wagner wird ein Teil des Teams sein. Würde ich fast drauf wetten.

Klopp wäre so maximal dämlich wenn er das macht. Für mich ist der Trainertyp Klopp ohnehin kein Bundestrainer. Der braucht die Truppe um sich und nicht alle paar Monate mal 10 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und @mo
Ich denke das es am Ende Kuntz werden wird. In zusammenarbeit mit Wagner.
Finde den Sandro echt Cool. Außerdem hat er bei Haching bewiesen das er auch Trainer kann.

4Helden schrieb:
Ich denke das es am Ende Kuntz werden wird. In zusammenarbeit mit Wagner.
Bin jetzt nicht so an der türkischen NM dran, aber so weit ich das sehe, ist der Erfolg dort doch recht überschaubar.....!?

Die Türken würden zudem vermutlich auch die Hand aufhalten und ordentlich Ablöse verlangen.

Zizou ist frei. Ich habe gesprochen!

habla2k schrieb:
Podolski als Motivator auf die Bank und dahinter ein Magath für die Taktik. :D
Da würde ich dann doch noch eher auf Schweinsteiger zurückgreifen, obwohl wenn Magath neben denen steht fangen sie alle an zu stottern.😅

@mo schrieb:
Warum in der Not mal keine Teamlösung probieren?
Ist für mich auch fast anders nicht möglich. Der Einzige, der alles könnte wäre für mich Klopp.

FrankenDoM schrieb:
Magath hatte seit 10 Jahren keine ernsthafte Anstellung mehr als Trainer. Der jetzt als Bundestrainer kann nur ein Witz sein.
Mir geht es bei Magath nicht primär um seinen aktuellen Fußballsachverstand, obwohl ich ohnehin glaube, dass du ihn da unterschätzt.
Es ist auch das eine, was ich glaube was gut wäre und das andere was wahrscheinlich ist. Für mich sind diese ganzen Typen wie Wagner, Völler, Wolf, Kuntz zur jetzigen Zeit, nach extrem schlechten Turnieren, wo die N11 am Boden liegt einfach nicht die richtigen Typen.

Für mich sind zwei Punkte elementar, der eine ist die massive Verunsicherung und der andere ist die Zusammenstellung der unterschiedlichen Spielertypen ohne klassische Neun auf Weltklasse-Niveau.

Ein Klopp könnte für mich die Nation hinter die N11 bringen, die Verunsicherung lösen und fußballerisch einen Ansatz finden. Er wird das aber jetzt nicht machen.

Magath hat für mich auch ne natürliche Aura, die schützend vor der Mannschaft stehen kann. Es bräuchte dann jemanden als Co, welcher die inhaltlichen Aufgaben ala Löw 2006 übernimmt. Dass er das nicht alleine machen kann, ist mir auch klar.

Wagner hatte als Kommentator Charisma aber ich sehe ihn nicht in dieser Kategorie Mourinho, Klopp, Magath, van Gaal von seinem Profil her und seiner natürlichen Ausstrahlung. Wir werden aber einen brauchen, der den ganzen Wind abbekommt und diesen am Team vorbei ins Nirvana leitet. Es muss auch kein mürrischer, respekteinflössender Charakter sein aber einer der auf seine Art das gestemmt bekommt.

@mo schrieb:
Bin jetzt nicht so an der türkischen NM dran, aber so weit ich das sehe, ist der Erfolg dort doch recht überschaubar.....!?

Die Türken würden zudem vermutlich auch die Hand aufhalten und ordentlich Ablöse verlangen.
Einen Schnitt von 2,05 Pkt/spiel ist mit der Türkei nicht so schlecht.
Außerdem steht er auch kurz vor der Entlassung was auch eine Ablöse zu nichte machen würde.
https://www.ligablatt.de/fussball-t...er-dfb-mit-stefan-kuntz-beschaeftigen-sollte/

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kuntz hat aus der U21 zumindest regelmäßig viel heraus geholt und musste oft mit einem neuen Kader eine funktionierende Mannschaft bilden.
Die Frage ist da eben nur, ob das auch mit der A-Nationalmannschaft klappen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden
@mo schrieb:
Ich könnte aber auch damit leben, wenn das Dreiergestirn Rudi, Wolf und Wagner das bis zur WM machen
Ich hoffe du meinst EM?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
MoinKffee schrieb:
Ein Klopp könnte für mich die Nation hinter die N11 bringen, die Verunsicherung lösen und fußballerisch einen Ansatz finden.
Bei den ersten beiden Punkten hast du meine volle Zustimmung, beim letzten kommen bei mir erhebliche Zweifel auf.
Klopp kennt genau ein System. Das ist Pressing/Gegenpressing der brutalsten Art. Das kannst du mit nem Haufen, der sich alle naselang mal trifft nicht machen.
Wenn du in dem System keine perfekte Abstimmung hast, funktioniert das nicht und du kriegst den Arsch so voll wie am Samstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99, @mo und MoinKffee
Thane schrieb:
Kuntz hat aus der U21 zumindest regelmäßig viel heraus geholt und musste oft mit einem neuen Kader eine funktionierende Mannschaft bilden.
Die Frage ist da eben nur, ob das auch mit der A-Nationalmannschaft klappen würde.
Er kennt den DFB und seine Strukturen.
Außerdem kennt er den ein oder andern Spieler noch auch der U21 Zeit.
Kuntz, Wagner, Klose wäre sicherlich eine Interessante Lösung.

So Namen wie Nagelsmann, Klopp, Streich oder sogar Zizou, van Gaal socllten wir Streichen.
Sehe diese nicht als NM Trainer.

oeMMes schrieb:
Klopp kennt genau ein System. Das ist Pressing/Gegenpressing der brutalsten Art. Das kannst du mit nem Haufen, der sich alle naselang mal trifft nicht machen.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt auf den ich es ankommen lassen würde, wenn Klopp wirklich zur Diskussion stände. Du wirst bei keiner Lösung keine Abstriche machen. Bissl Augen zu und hoffen haste immer.
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Er kennt den DFB und seine Strukturen.
Außerdem kennt er den ein oder andern Spieler noch auch der U21 Zeit.
Kuntz, Wagner, Klose wäre sicherlich eine Interessante Lösung.
Ich weiß nicht, mich schreckt das auf einer Ebene so extrem ab, weiter mit diesen DFB-Gesichtern zu arbeiten. Ich glaube es braucht wirklich diese auf eine Art und Weise unangenehme Lösung.

MoinKffee schrieb:
Wagner hatte als Kommentator Charisma aber ich sehe ihn nicht in dieser Kategorie Mourinho, Klopp, Magath, van Gaal von seinem Profil her und seiner natürlichen Ausstrahlung.
Wagner ist blutjung, natürlich hält er dem Vergleich nicht stand. Noch nicht, aber er hat bewiesen was er drauf hat in Unterhaching.
oeMMes schrieb:
Wenn du in dem System keine perfekte Abstimmung hast, funktioniert das nicht und du kriegst den Arsch so voll wie am Samstag.
Nicht nur Abstimmung. Er braucht maximale Fitness aller Spieler
oeMMes schrieb:
Das ist Pressing/Gegenpressing der brutalsten Art. Das kannst du mit nem Haufen, der sich alle naselang mal trifft nicht machen.
und das ist deshalb gar nicht umsetzbar.

Wobei ich prinzipiell glaube, dass ein System wie Klopp miit viel Kampf, Gift und Galle durchaus was sein könnte.

Kloppo wird viel zu teuer sein. (Aktuell ca. 18 Mio. Jahresgehalt)
Außerdem fühlt er sich in Pool Pudelwohl und hat dort Narrenfreiheit.

FrankenDoM schrieb:
Wagner ist blutjung, natürlich hält er dem Vergleich nicht stand. Noch nicht, aber er hat bewiesen was er drauf hat in Unterhaching.
Die vermeintlich beste Lösung hat ne Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht und die Schlechteste kann funktionieren.
Ich kann mich hier nicht hinstellen und sagen, es geht in die Hose. Ich traue auch Wagner zu, dass er auf ner PK sitzt und sich glaubwürdig verkauft, genauso wie dass er trotz seiner Unerfahrenheit es schafft damit umzugehen, dass es 80 Mio. Bundestrainer gibt. Obwohl er eigentlich nicht die Sicherheit dafür haben kann. Es gibt einfach Erfahrungen und Überzeugungen die musst du haben oder gemacht haben. Die N11 ist aber ins Mark verunsichert, die stehen sich ja zu 90% seit Jahren selber im Weg. Es ist auch viel schwieriger glaubwürdig vor die eigene Mannschaft zu treten als vor die Presse und ihnen diese Überzeugung zu vermitteln. Die spüren sofort, wenn du nicht 110%ige Sicherheit in die Kabine vermittelst und genau diese Mannschaft braucht das jetzt. Ich will Wagner nichts absprechen aber für mich ist er nicht in diesem Regal - vielleicht noch nicht.

Aber Leute, dass ist auch nur das was ich aktuell mit dieser Situation zusammenbringe. Kann auch sein, dass ich komplett danben liege. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Flick diese Mannschaft verloren hat, er hat sie für mich nie mitnehmen können. Das muss man verstehen, es wäre was anderes, wenn Flick und die Mannschaft nicht gepasst hätten aber die Probleme sind für mich tiefgründiger, es braucht keine Gespräche, es braucht ein personifiziertes Schutzschild. Unterhaching ist da halt Unterhaching.:D

FrankenDoM schrieb:
System wie Klopp miit viel Kampf, Gift und Galle
Soviel Gift & Galle ist da garnicht drin. Das sieht so aus, weil sie ja immer versuchen dem Gegner den Ball in seiner Hälfte gleich wieder abzunehmen und das im Zweifel auch über ein Foul lösen. Nur findet das Foul dann in der gegnerischen Hälfte oder im Bereich Mittelkreis statt und erzeugt nur wenig Risiko durch Standards des Gegners.

Und wie schnell so ein System kippt, konnte man ja in der letzten 2 Jahren sehen. Wenn dir die Kernbausteine wegfallen oder langfristig verletzt sind (Virgil) oder deine 3er-Reihe vorne sich auflöst.
Der Abgang von Mane und das Schwächeln von Firminho haben Klopp sein Spiel zerschossen.

wie auch immer, mit ner NM und schon gar mit ner deutschen kannst du keinen Klopp Fußball spielen.

@oeMMes
Ich meine Kampf, Gift und Galle nicht negativ oder assoziiere das mit Fouls, sondern eher mit Siegeswille, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft.

@MoinKffee
Ich würde Wagner auch nicht alleine in die Verantwortung stellen. War aber mMn auch noch niemals ein Bundestrainer. Ich glaube Wagner kann genau das was Du ihm nicht zutraust. Der Typ ist nah dran, noch nicht lange kein Spieler mehr und kennt diese Situation nur zu gut. Die Confed Cup Mannschaft hatte auch nicht die Weltklassequalität, aber genau das was jetzt fehlt.
Ich glaube auch nicht, dass Flick das Team verloren hat. Wir haben kein Team mehr seit 2014. Das Team ist am Highlight zerbrochen. 2016 konnte vielleicht noch etwas kaschieren weil reichlich Qualität da war und Respekt der Gegner.
Daneben liegen oder nicht... Wir nehmen die Dinge alle wahr und interpretieren sie dann verschieden. Richtig liegen oder nicht, keine Ahnung, am Ende werden wir es erleben und ein wenig Diskussion macht doch Spaß. ;)

Ich bin jetzt von Wagner auch nicht 100% überzeugt, von Magath halt noch weniger. Ich wüsste grad absolut nicht wen ich nehmen würde, nicht einmal wenn ich absolut freie Wahl aller Trainer der Welt hätte.
Ich glaube nicht, dass ein Trainerwechsel direkt den Erfolg auf den Platz bringen wird wie es sich der DFB und viele Menschen vorstellen. Das Problem liegt tiefer. Selbst wenn man jetzt den 100% optimalen Trainer finden würde, glaube ich nicht, dass sich direkt Erfolg und Topspiele einstellen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Das geht ja auch gar nicht. Alleine schon weil die so verunsichert sind. Das dauert erst wieder ein paar Spiele bis sich das legt und eine gewisse Selbstverständlichkeit eintritt. Ich sehe auch mit einem neuen Trainer schwarz für die EM und freue mich wenn es über die Vorrunde hinaus gehen würde.
Dafür ist das einfach noch zu viel Arbeit. Spanien, England, Frankreich sind einfach so Meilenweit weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben