Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Bei all deiner Bierhoff Begeisterung muss man aber auch festhalten das die Taskforce noch gut 5 Jahre lang verkacken darf bis man den Zeitraum erreicht hat wo Bierhoff da rümgestümpert hat.
Hat nichts mit Begeisterung zu tun. Sind einfach Fakten auch wenn der Typ Unsympath³ ist. Ohne Bierhoff kein WM Titel, keine Akademie und keine Autonomie innerhalb des DFB Zirkels. Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Nur ist sowas eben leider nicht von Dauer!
Du siehst es ja, man ist nicht in der Lage die Lücke zu schließen. Und dadurch, dass man dessen viele Zuständigkeiten nun auf viele Köpfe verteilt, wird es ja nicht sichtbar besser, sondern als noch schlimmer.

Ich wäre mittlerweile sogar bereit einen Rangnick, den ich nicht ausstehen kann, als kompletter Nachfolger zu akzeptieren (O.K., Marketing muss nicht unbedingt sein), damit da wieder eine Linie reinkommt und die Herren des DFB sich aus der Entscheiderebene verabschieden. Denn alles ist besser als nicht vorhandene Kompetenz auf einer ehrenamtlichen Führungsebene.
Die Taskforce steht doch dafür sinnbildlich. Alles extrem erfahrene und erfolgreiche Leute in ihren Jobs bei den Clubs. Als Taskforcegruppe aber Komplettversager. Wenn du so willst, analog zu unseren Nationalspielern derzeit.
Wir haben jetzt durch die richtige Entscheidung Flick zu entlassen nur leider wieder die falsche Situation, dass man einen Nachfolger benennt, ohne dessen künftigen Chef zu kennen. Die Reihenfolge ist einfach falsch. Erst muss der Boss her, dann der Angestellte und zwar von ihm bestimmt, denn die müssen miteinander klar kommen. So wie halt i.d.R. in den Clubs (vom diesjährigen Bayernchaos mal abgesehen).

Aber auch das hat die Taskforce verkackt als sie ihr Teammitglied Rudi mal eben auserkoren haben und ich fürchte die nächste schwachsinnige Inzucht-Personalie aus der Gruppe ist dann Sammer.
Die Taskforce muss weg und ein NM-Manger der nix mit denen zu tun hat muss her! Ist doch eigentlich ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Das kann eigentlich nur Bruno Labbadia richten. Der VfB wäre froh äh zähneknirschend bereit gegen eine kleine Gebühr diesen Jahrhunderttraiber ziehen zu lassen.

Bruno wird noch schön seine 3 Mio kassieren bis 2025 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Die Situation wäre wie gemacht für den schönen Bruno. Aber es läuft wohl wirklich auf Nagelsmann hinaus.

Warum eigentlich nicht Kuntz?

• Gefällt mir
Für mich irgendwie schwer vorstellbar, dass man ne Ablöse von 10 - 15 Mio. für Nagelsmann bezahlen würde.

• Gefällt mir
Wie soll den Nagelsmann finanziert werden? Der hat ja gefühlt noch 3 Jahre Vertrag bei den Bayern...
Schuldet der DFB dem FCB nicht noch ein Ablösespiel für Flick oder wurde das anders geregelt?

Naja, das klärt man dann hinter verschlossener Tür anders... ;)

MoinKffee schrieb:
Für mich irgendwie schwer vorstellbar, dass man ne Ablöse von 10 - 15 Mio. für Nagelsmann bezahlen würde.

Man kriegt doch aus Rostock und auch vom Randalemeister Frankfurt u.A. doch regelmäßig Geld. :D

• Gefällt mir
bruderzorn schrieb:
Warum eigentlich nicht Kuntz?
An die Türken müssen sie die Ablöse zahlen. Mit den Bayern können sie was mauscheln.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Kuntz das machen würde. Zum einen haben sie ihn mit der Wahl von Flick vor den Koffer geschissen und zum anderen kannst du ja eigentlich nur verlieren, wenn du den Scheißhaufen jetzt übernimmst.
Rudi kann das egal sein, Sammer auch. Und ob Nagel übernimmt - da wäre ich mir auch nicht so sicher.

• Gefällt mir
Ich glaub Völler macht das bis zur EM, da gibts noch was auszumerzen von 2002.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigger und Benj
Die Frage ist ja wer will den Job zu dem Zeitpunkt überhaupt? Wie viele Trainings hast du vor der EM noch? Kaum Zeit um irgendwas einzuspielen...

Im Prinzip brauchst du jetzt jemanden der erstmal einen sehr einfachen Fußball spielen lässt, bei dem die Spieler auch eine Chance haben das bis zur EM halbwegs umzusetzen.

Habe meine Zweifel ob Nagelsmann das kann und vor allem will.

Attraktiver wäre der Job nach der EM mit 2 Jahren Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Deutschland wird Basketball-Weltmeister und gleichzeitig muss Hansi Flick nach der langen Misere gehen ... Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Wieso kann der Völler eigentlich nur Interimstrainer sein bzw. vorerst bleiben?

Magellan schrieb:
Habe meine Zweifel ob Nagelsmann das kann und vor allem will.
Ich halte Nagelsmann für intelligent genug die Mannschaft nicht zu überfordern. Er ist für mich jetzt auch kein Idealist der unbedingt den einen Fußball spielen lassen muss.

Mein Bild sieht so aus...

Nagelsmann pro
  • schafft es sehr gut unterschiedliche Spieler in einem System unterzubringen
  • sowohl mit 3er Kette als auch 4er Kette Erfolg gehabt
  • Fokus komplett auf den Fußball
  • konzeptionelle Arbeit um die Zeit bis zum Turnier bestens zu nutzen
  • kennt sehr viele Spieler aus der Mannschaft sehr gut

Nagelsmann contra (vorbehaltlich)
  • nicht der beste Trainer, um Blockaden zu lösen
  • nicht der beste Trainer, um ein Wir-Gefühl zu schaffen
  • nicht der beste Trainer, um eine Nation abzuholen
  • nicht der beste Trainer, um Themen von Außen von der Mannschaft wegzuhalten

Ich glaube Nagelsmann wäre auch nur für dieses Turnier verfügbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich bereits jetzt eine längere Karriere als Nationaltrainer vorstellen kann. Vor allem für diesen kurzen Zeitraum, glaube ich nicht, dass der DFB eine so hohe Ablöse zahlen würde. Ich könnte mir Nagelsmann gut vorstellen, wenn es beim DFB einen Schirmherren gäbe, der alles Ankommende von der Mannschaft weg hält und die aktuellen Verunsicherungen in der Mannschaft löst. Ich sehe Rudi Völler nicht in dieser Rolle. Er ist für mich eine große Persönlichkeit im Fußball und bestimmt ein netter Mensch aber ich finde er wird inhaltlich überschätzt und ich habe das Gefühl, dass er sich selber überschätzt. Für Nagelsmann fände ich dieses EM-Projekt als extrem interessant, da er in guter Zeit nochmal komplett andere Erfahrungen machen kann und nochmal komplett anders mit einer Mannschaft arbeiten kann. Solange er nicht sagt, dass Nationaltrainer sein, für ihn unvorstellbar sei. Die Bayern müssten aber als Retter der Nation auftreten und Nagelsmann relativ günstig abgeben und das obwohl die Verbindungen zum DFB aktuell nicht die besten sind und der DFB ihnen Flick weggeschnappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Flick war für mich schon nach der WM gestorben. Wie der auftritt, wie der kommuniziert nach außen war teilweise katastrophal. Alles wurde schön geredet. Und nun haben wir das Fiasko. Nunja, endlich wurde man überzeugt davon, dass Flick nicht der geeignete Mann ist.

Jetzt braucht es in allererster Linie jemanden, der der Mannschaft wieder eintrichtert, was eine Mannschaft ist und der sie davon überzeugt, dass man auch gut ist! Die Spieler stehen vor den Mikros und machen sich selbst schlecht und zweifeln an ihrer Klasse. Und das sind Spieler, die alles gewonnen haben und in den besten Mannschaften der Welt spielen. Das kanns nicht sein! Da muss wieder mehr Überzeugung rein.

Nagelsmann passt nicht, der ist zu jung, der will sich nicht langfristig diesen Job verschreiben. Der ist eben auch kein Überzeuger finde ich. Da muss nun wahrscheinlich wirklich ein alter Haudegen bis zur EM ran. Völler kann ich mir gut vorstellen oder Horst Hrubesch zusammen mit Völler. Das wäre ne großartige Kombo, die auch menschlich was vermittelt.

Der Rest, der so gehandelt wird, ist zu jung, oder schlicht nicht verfügbar (Klopp).

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Hells_Bells und FrankenDoM
@getexact
Ich sehe das fast genauso. Bis auf den Entlassungszeitpunkt. Ich fand es Ok, dass er nach der WM weitermachen durfte, aber allerspätestens nach Kolumbien oder schon nach Belgien im März hätte es soweit sein müssen. Sonst Daumen hoch!

Ich kann auch nicht verstehen wie man jetzt Magath fordern kann. Der ist 100 Jahre raus, hat vom modernen Fußball genauso viel Ahnung wie ne Kuh vom Squaredance.
Und was das die Truppe so gar nicht braucht ist einen Schleifer. Fit sollten sie alle sein, wenn man anschaut wo die alle so spielen...

Was auch mal wieder ins Bild passt und ich hoffe, dass es nur Zufall ist, der DFB haut die Meldung raus als Deutschland grad Basketballweltmeister wird.

getexact schrieb:
öller kann ich mir gut vorstellen oder Horst Hrubesch zusammen mit Völler.

Völler ist doch jetzt schon in seiner Rolle komplett Profillos. Es ist doch schon aus 2002 bekannt, dass er dort inhaltlich die Mannschaft kaum erreicht hat. Das Team braucht jetzt eine Art Vaterfigur, verstehe ich aber es braucht auch ne Überzeugung davon wie es Fußball spielen soll und muss perfekt auf das nächste Team vorbereitet sein. Völler und Hrubesch sehe ich da überhaupt nicht. Da bin ich noch eher bei Kuntz, obwohl er en bissl wie Flick-light wirkt.

FrankenDoM schrieb:
Der ist 100 Jahre raus, hat vom modernen Fußball genauso viel Ahnung wie ne Kuh vom Squaredance.
Magath ist mehr drin als Völler und Hrubesch und er hätte wenigstens die Persönlichkeit und das Profil den Druck von der Mannschaft fern zuhalten. Ich halte Magath + Mister X als Kombo gar nicht so uninteressant. Vor allem hätte er nicht diesen DFB-Stallgeruch, was ich bei ihm sehr gut finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben