Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Kann man natürlich. Wahrscheinlich holt Dortmund aus den Möglichkeiten von allen Vereinen in der Liga schon das allermeiste raus und die anderen reichen Bonzenclubs verkacken es immer wieder.
Ich sag mal so: jeder ist doch in der Lage Tabellen zu lesen oder nicht? Jedes mal gehts hier um die Frage, ob denn Dortmund alles aus seinem Potential schöpft. und jeder kann nachlesen, dass wir mit Abstand die 2. beste Mannschaft sind. Seit Jahren. Das mal auch ein Platz 4 oder 3 dabei war...Naja sind ja nun mal keine Maschinen.

Aber unterm Strich steht Platz 2 was Punkte und Tore usw. angeht. Seit nunmehr 12 Jahren. Und das Jahr 2023 zeigt den BVB auf Platz 1 thronend. Deine umjubelten Mannschaften wie Union oder Frankfurt oder Freiburg sind eklatant abgeschlagen, eben weil sie KEINE konstanz zeigen. mal Top aber häufig genug eben auch Flops zeigen.

Und der BVB? Mal Platz 4 mal 3 zu 80% auf Platz 2. Also genau da wo sie sein sollten wenn man Umsatz usw. ansieht. Jetzt ist es also so, dass der BVB statistisch gesehen vollkommen im Soll ist.

Das was du mit reinbringst und auch andere, ist der subjektive Faktor. Das WIE ist entscheidend. Aber es wird oft vermischt mit dem Objektivem. Und das ist der Fehler. Halte dem BVB alles vor, aber bitte keine fehlenden Ergebnisse oder Platzierungen oder zu wenig Tore oder Punkte. Das ist alles haltlos. Vergleiche bitte den BVB auch nicht mit Union und Co, die partiell mal gute Leistungen zeigen, aber mittel- bis langfristig abkacken.

Diese Konstanz wird einem nicht geschenkt und der BVB arbeitet hart daran. Woran andere Mannschaften scheitern, da ist der BVB weiter mit dabei. Das kommt nicht von ungefähr.

Aber ja: über das WIE können wir streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Wenn Du meinst Dortmund ist schlecht,
Nee, meine ich ja gar nicht. Was Terzic aus dem vorhandenen "Spielermaterial" herausholt, ist ja schon sensationell.
Mir stinkt einfach die Ignoranz in der Führungsetage und Kaderplanung, die offensichtliche, jahrelang bekannte Schwachstellen dauerhaft ignoriert.
Und wenn ich dann Watzke und diesen Sammer auf der Tribüne hocken sehe...den Rest kennste.

Du willst halt immer Spieler haben, die es nicht gibt.
Bensebaini MW 20 Mio und alles was teurer ist, spielt schon bei CL Vereinen.

Das unbekannte AV Talent für 30 bis 40 Mio gibts leider aktuell nicht.

@getexact Ich schreibe die ganze Zeit nur übers wie
und hebe jedes mal hervor, das wir in Sachen Punkte im Soll sind.
Wer aber anhand des Jahrestabelle und der vergangenen Saison so wenig Fantasie hat, dass das spielerische sich eben auch negativ in weniger Punkten niederschlgen kann und das eben die Jahrestabelle und letzte Saison null in diese Saison mit wirkt und am Ende nichts bringt wenn man 5/6 wird und auf die Jahrestabelle vom letzten Jahr verweist, wer das weg ignoriert, der lügt sich doch auch in die Tasche.

Und wer dann dazu noch tut als hätte Dortmund mit Abstand die wenigsten Möglichkeiten der Top IV Vereine und verkennt das eben Platz 2 the Bare Minimum bei dem Etat und den Ausgaben ist und man damit eben auch Titel gewinnen könnte, wenn man nur 2 Spiele im Jahr verliert, der lügt sich eben ebenfalls an.

Dann kommt eben genau das „Wie“ zu tragen.
Fußball ist nur in bestimmten Bahnen ein Planspiel.
Gute Spieler bringen häufiger ihre Leistung und das zeigen dann die Bayern oder auch Bayer und Leipzig welche für gutes Geld gute Spieler verpflichteten und auch wir haben das über Jahre gezeigt.
Erfolg ist aber nicht garantiert und ob er anhält wird am Ende genau übers „Wie“ definiert und nicht über Statistilen die die nicht helfen das Spiel am Samstag zu gewinnen sondern nur das „wie man spielt“.

Ich finde ihr ignoriert da viel mehr weg als ich.

PES_God schrieb:
Das unbekannte AV Talent für 30 bis 40 Mio gibts leider aktuell nicht.
Wenn du lange genug suchst und nen vernünftiges Scouting hättest.

Jedenfalls hättest du nen Vagnoman für 4 Mio gekriegt oder nen Frimpong für 11 vor 2 Jahren. Und das bei uns nen guter RAV fehlt ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ich weiß nicht wie lange ich deswegen schon hier rumkrähe, aber paar Jahre sinds schon. ^^

HanneloreHorst schrieb:
Wer aber anhand des Jahrestabelle und der vergangenen Saison so wenig Fantasie hat, dass das spielerische sich eben auch negativ in weniger Punkten niederschlgen kann und das eben die Jahrestabelle und letzte Saison null in diese Saison mit wirkt und am Ende nichts bringt wenn man 5/6
Phantasie....Kann, könnte, wenn...ich lese bei dir immer wieder das selbe. Man könnte ja auch mit weniger Punkten darstehen. Tut man aber nicht. Aktuell sind wir mit 21 Punkten super gut unterwegs. Egal ob es Mannschaften gibt, die grad überperformen. Das interessiert doch gar nicht auf langer Strecke.

Auf langer Strecke zählt Konstanz. Dortmund muss nicht zu jedem Spieltag und jedem Zeitpunkt der Saison den besten Fußball spielen. Leverkusen ist grad auf ner hohen Welle. Stuttgart wird wahrscheinlich noch zurechtgerückt. Normalerweise. Wenn nicht, und die ziehe ne geile Saison durch, was soll dann sein?

Leipzig ist und bleibt stark. aber auch die holen auf das Jahr gesehen weniger Punkte, als hier immer getan wird.

Wo du uns auf Platz 5/6 herbeiredest, bleibt dein Geheimnis. Kannst du doch gerne so schwarz malen, aber ich brauche keine Phantasie im Fußball. Es gibt Tabellen und Ergebnisse und je länger der Zeitraum der Erfassung, desto mehr Aussagekraft hat eine Tabelle und entlarvt eben Mannschaften, die nicht konstant abliefern. Wenn aber Dortmund über das gesamte Jahr so eine Punktezahl hat, dann hat das eine Gewichtung und natürlich können keine Punkte mit rübergenommen werden, dennoch zeigt die Tendenz weiter nach oben.

Immer noch ungeschlagen in der Liga. 21 Punkte sind Top. Tore schießen wir genug. Wir fangen uns zu viele.
Es gibt genug Baustellen, wir sind aber stabil. Das ist entscheidend. Über das WIE können sich Foristen aufregen.
Am Ende kräht kein Hahn nach dem WIE, am Ende zählen Punkte.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Aber ja: über das WIE können wir streiten.
Na absolut, aber auch das wie ist nicht nur schlecht wie hier immer wieder getan wird.
oeMMes schrieb:
Nee, meine ich ja gar nicht.
Weiß ich. War nur ne Redewendung um auf meine Truppe zu kommen :D
oeMMes schrieb:
Mir stinkt einfach die Ignoranz in der Führungsetage und Kaderplanung, die offensichtliche, jahrelang bekannte Schwachstellen dauerhaft ignoriert.
Und wenn ich dann Watzke und diesen Sammer auf der Tribüne hocken sehe...den Rest kennste.
Geh ich voll mit.
HanneloreHorst schrieb:
Und wer dann dazu noch tut als hätte Dortmund mit Abstand die wenigsten Möglichkeiten der Top IV Vereine und verkennt das eben Platz 2 the Bare Minimum bei dem Etat und den Ausgaben ist und man damit eben auch Titel gewinnen könnte, wenn man nur 2 Spiele im Jahr verliert, der lügt sich eben ebenfalls an.
Das tut keiner. Es ging um diesen Sommer bei meiner Aussage und da hatten wir faktisch im Vergleich zu Leipzig und Bayern das geringste Transfervolumen. Die Top 4 entspringt zum Beispiel einzig Deiner Fantasie. Ich schreib seit Jahr und Tag, dass Platz 2 Minimum ist. Genauso hab ich oft genug geschrieben, dass man Chancen wie das Jahr unter Favre oder letzte Saison einfach mal nutzen muss oder auch mal einen DFB Pokal holen. Aber in aller Regel wird man sich hinter den Bayern einreihen müssen und wird trotzdem regelmäßig eine sehr gute Saison gespielt haben.

getexact schrieb:
Immer noch ungeschlagen in der Liga.
Genauso sieht es aus. Hier tut man so als wäre das nur Zufall und wird sich bald drehen und am Ende landet man auf Platz 6.

Der Abgesang kam doch letzte Hinrunde auch schon ähhnlich und der Ausgang ist bekannt.
Wir holen erstmal 60 Punkte und dann kann man die Saisonziele immer noch nach oben korrigieren.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Wenn man sich anschaut, wie das Jahr 2023 bisher so aussieht, dann stehen oben 4 Mannschaften mit extremen Abstand vor allen anderen.

Wobei es mir lieber ist wenn 4 Mannschaften einen großen Abstand haben als wenn es nur eine Mannschaft ist.
Und man muss ja sagen, RB als 5. hat 1 Punkt Rückstand auf Dortmund, dann Hoffenheim nochmal 2 Punkte...

In Spanien haben die Top-4 ganze 5 Punkte auf den 5.
In England sind es nach den Top-5 ebenfalls 5 Punkte.

Insofern ist ja der Übergang von der Spitze zum Mittelfeld bei uns noch sanfter als dort.

oeMMes schrieb:
Kann nicht sein. Guirassy hat nach 8 Spielen schon 14 tore auf dem Score. Evtl. Vereinsrekord.
Wie @c-mate schon vermutet hat ich meine wirklich nach den ersten 9 Spielen des Spielers in der Bundesliga, nicht nach 9 Spieltagen.

Btw Lewy Stand in seiner 41 Tore Saison nach 9 Spieltagen bei 12 Toren + 4 Assists, Kane aktuell 12 Tore + 5 Assists - aber noch ist es zu früh zum Hochrechnen.

Magellan schrieb:
Insofern ist ja der Übergang von der Spitze zum Mittelfeld bei uns noch sanfter als dort.
Aber in allen Topligen ist es im Moment oben richtig eng.

Buli: 25-23-21-21 PL: 26-24-24-23 Italien: 25-23-22-18 Spanien: 28-28-25-24 Und P3 dort hat 1 Spiel weniger, könnte also auch auf 28 stellen.

Und Ajax ist z.z. Tabellenletzter. Mußte auch erst mal schaffen.

Magellan schrieb:
Kanes 12 Tore nach den ersten 9 BL Spielen = BL Rekord
Nicht ganz:

14 Tore Serhou Guirassy (Stuttgart)
12 Tore Harry Kane (München)
8 Tore Lois Openda (Leipzig)
Leroy Sané (München)
Jonas Wind (Wolfsburg)
7 Tore Victor Boniface (Leverkusen)

Und Guirassy mit nur 8 Spieltagen.

Edit:
Sehe gerade, war schon geklärt. Man sollte halt alles lesen bevor man was schreibt. :rolleyes:
Ergänzung ()

Man muss die BVB Abwehr auch etwas in Schutz nehmen. Das wird nicht die letzte Abwehr sein, der Chaibi und Marmoush Knoten in die Socken spielen.
Und Hugo als dritter "Matchwinner" nicht zu vergessen.

Man kann gegen Krösche sagen was man will, da hat er alles richtig gemacht, auch wenn 2 der 3 teuer waren.

Buta diesmal stark, Bensebaini wirkte ziemlich ratlos gegen ihn. Skhiri deutliches Upgrade zu Sow. Knauff auch gestern in der Spur.
Looser gestern auch wieder, Götze! Wird wohl öfters die Bank drücken, wenn die Youngster so abliefern.

Hinten Koch gestern noch bester Mann, Pacho, Tuta und Max mit eher gebrauchtem Tag. Trapp hatte eigentlich nichts zu tun, bei den Treffern machtlos. Blöd für ihn gelaufen.

Alles in allem war's ein guter Tag auch wenn das iTüpfelchen gefehlt hat. Union wird dann wohl leider die 11. (oder 12.) Niederlage am Stück hinnehmen müssen. ;)
Ergänzung ()

Beim nicht gegebenen 11er ist der Schiri m.E. aber mindestens genauso in der Pflicht. Dem konntest ja quasi die Gedanken am Hinterkopf ablesen.
Erst gibt er den umstrittenen, aber nach aktueller Regelauslegung möglichen 11er, und den eigentlich unumstrittenen gibt er trotz VAR Hinweis nicht. Konzessions-Entscheidung, denn mit dem Zwischenstand hätte er das Spiel quasi entschieden und kann sich auf einen Shitstorm der "ewig benachteiligten" Dortmunder Lobby freuen. Also zieht er den Schwanz ein. Das exakt gleiche Foul auf der anderen Seite hätte er mit absoluter Sicherheit geahndet.
Bei solchen Charakteren nützt dann eben auch ein VAR nichts, wenn der seinen Job schon mal richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und oeMMes
@mo schrieb:
Beim nicht gegebenen 11er ist der Schiri m.E. aber mindestens genauso in der Pflicht. Dem konntest ja quasi die Gedanken am Hinterkopf ablesen.
Erst gibt er den umstrittenen, aber nach aktueller Regelauslegung möglichen 11er, und den eigentlich unumstrittenen gibt er trotz VAR Hinweis nicht. Konzessions-Entscheidung, denn mit dem Zwischenstand hätte er das Spiel quasi entschieden und kann sich auf einen Shitstorm der "ewig benachteiligten" Dortmunder Lobby freuen. Also zieht er den Schwanz ein. Das exakt gleiche Foul auf der anderen Seite hätte er mit absoluter Sicherheit geahndet.
Bei solchen Charakteren nützt dann eben auch ein VAR nichts, wenn der seinen Job schon mal richtig macht.
Da geh ich voll mit.
Der Handelfmeter von Wolf via VAR ist für mich der große Witz. Gibt er den ausm dem Spiel raus und der VAR kassiert ihn NICHT, dann bleib ich zwar bei meiner Argumentation von heute früh, sage aber auch, dass das keine 100% Fehlentscheidung bei aktueller Regelauslegung ist und man wohl damit leben muss.
Gibt er ihn aber aus dem Spiel raus nicht, darf der VAR halt niemals rein. Und gesehen muss er es haben, sonst gehört er direkt für immer suspendiert weil er wohl die Zuschauer beobachtet oder in der Nase bohrt während der Ball im 16er ist.
Dann kommt die Meyer Konzessionsentscheidung und davon erfährt er spätestens in der Pause. Den Elfmeter an Schlotterbeck dann nicht zu geben passt dann nur noch ins Bild. Gibt er den am Ende, dann verlässt er das Stadion nicht lebend.
Je mehr ich über das Spiel lese, desto weniger will ich Bilder sehen. Man hat Dortmund scheinbar ja auch noch 2 mal Abseits weggepfiffen was kein Abseits war. Ist ja eigentlich auch anders gewollt.
Das Gespann war wohl einfach Kacke auf ganzer Linie. Frankfurt alles in allem die bessere Mannschaft und wir haben mit Glück und viel Willen einen Punkt geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und @mo
FrankenDoM schrieb:
Man hat Dortmund scheinbar ja auch noch 2 mal Abseits weggepfiffen was kein Abseits war. Ist ja eigentlich auch anders gewollt.
Das Gespann war wohl einfach Kacke auf ganzer Linie. Frankfurt alles in allem die bessere Mannschaft und wir haben mit Glück und viel Willen einen Punkt geholt.
Ich les demnächst nur noch deine Zusammenfassungen. Bewahrt mich vor nem Herzkasper. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wenn ich an das letzte (?) Match der beiden mit dem "nicht zu übersehenden Adeyemi Foul" denke, bin ich mal gespannt was sich die Schiris in der Rückrunde so alles einfallen lassen um den Absatz von Blutdrucksenkern zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
getexact schrieb:
Wo du uns auf Platz 5/6 herbeiredest, bleibt dein Geheimnis. Kannst du doch gerne so schwarz malen, aber ich brauche keine Phantasie im Fußball. Es gibt Tabellen und Ergebnisse und je länger der Zeitraum der Erfassung, desto mehr Aussagekraft hat eine Tabelle und entlarvt eben Mannschaften, die nicht konstant abliefern. Wenn aber Dortmund über das gesamte Jahr so eine Punktezahl hat, dann hat das eine Gewichtung und natürlich können keine Punkte mit rübergenommen werden, dennoch zeigt die Tendenz weiter nach oben.

Immer noch ungeschlagen in der Liga. 21 Punkte sind Top. Tore schießen wir genug. Wir fangen uns zu viele.
Es gibt genug Baustellen, wir sind aber stabil. Das ist entscheidend. Über das WIE können sich Foristen aufregen.
Am Ende kräht kein Hahn nach dem WIE, am Ende zählen Punkte.
Ich verstehe den Punkt aber sehe das komplett anders.
Das “Wie“ garantiert dir im Fußball eben konstanten Erfolg.
In den letzten Jahren hatten wir immer Spieler die irgendeinen Höhenflug hatten oder zur Weltspitze gehörten die uns den Arsch gerettet haben.
Darf man nun nicht verkennen das dies dieses Jahr nun gar nicht der Fall ist.
Uns fehlt also beim „Wie“ sehr viel, dafür haben wir den „Kampf und Willen“ wieder entdeckt.
Tolle Tugenden, wenn diese aber zur Einfallslosigkeit und Ängstlichkeit führt, wie gegen Milan, PSG, Bochum und Heidenheim.
Gegen Frankfurt und Newcastle war auch mehr Glück als Können dabei.

Das “Wie“ ist also wie ein Momentum und wenn das kippt und das Glück aufgebraucht und nicht durch Können oder Einzelaktionen aufgefangen werden kann, dann interessiert die Statistik und das Ergebnis von gestern eben gar nicht, genau dann kräht kein Hahn mehr danach ob du bis Tag X die beste Mannschaft im Kalenderjahr warst, davon kann sich gerade Union gar nichts kaufen das sie letztes Jahr zu dem Zeitpunkt Tabellenführer war.

Aber gut, ich messe euch an euren Worten ihr dürft mich an meinen Worten messen.
Wenn wir spielerisch nicht eindeutig zulegen, dann werden die Ergebnisse einbrechen auf langer Sicht und mit der derzeitigen Spielanlage da sehe ich uns eher auf 4-6 als 1-3.
Vor allem die Verteidigung, das unkreative Mittelfeld und in meinen Augen von 3 Stürmern keinen der konstant gerade funktioniert, das kann in meinen Augen nur scheitern.
Wenn und das sage ich ja auch, zu den Ergebnissen noch die spielerische Komponente kommt, keine Ahnung, Füllkrug, Mouki oder Haller in die Form der Saison finden, wenn wir endlich einen Spielaufbau aus dem Mittelfeld und nicht de zu hoch stehenden Abwehr realisieren und unsere AVs sowohl im Passspiel als auch Konterabsicherung zulegen, dann können wir eben mit Selbstbewusstsein jedem Gegner begegnen und selbst ein PSG oder Konsorten müssten dann zittern.

oeMMes schrieb:
Ich les demnächst nur noch deine Zusammenfassungen. Bewahrt mich vor nem Herzkasper. ;)
Ich muss ja brutal gut sein. Hab keine 5 Minuten gesehen :D
HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir spielerisch nicht eindeutig zulegen, dann werden die Ergebnisse einbrechen auf langer Sicht und mit der derzeitigen Spielanlage da sehe ich uns eher auf 4-6 als 1-3.
Ich find uns spielerisch auch nicht prall, aber noch weniger seh ich 3-5 Teams die besser sind als wir, vor allem nicht auf 34 Spiele. Glaubst Du Stuttgart oder Hoffenheim halten das bis Ende durch? Nie im Leben.
HanneloreHorst schrieb:
Gegen Frankfurt und Newcastle war auch mehr Glück als Können dabei.
Frankfurt ja, Newcastle waren wir über 90 Minuten der absolut verdiente Sieger. Da waren sich sogar die TV Experten einig was jetzt nicht so oft vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Im ganzen Jahr eine Niederlage und das Spiel in München musst du nichtmal verlieren.
Wie kann das alles nur Glück sein ?

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Ich muss ja brutal gut sein. Hab keine 5 Minuten gesehen
Vor allem kurz und präzise. Erspart mir ne Menge verschwendeter Lebenszeit. In meinem Alter mußte damit sparsam um gehen.

FrankenDoM schrieb:
Da waren sich sogar die TV Experten einig
Den Haufen, den ich auf deren Expertise sch.... kann, kommt dem Mont Blanc ziemlich nahe. ;)
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Wie kann das alles nur Glück sein ?
Normal beim BVB - entweder haben sie Glück gehabt oder Scheiße gespielt. Dazwischen gibbet nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben