Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gibts jetzt überhaupt ein Statement vom DFB ? 😐
Muss ja ziemlich hohe Welllen geschlagen haben.

Am Ende wurden beide benachteiligt, 3:3 geht in Ordnung.
Im Rückspiel dann bitte wieder ein 4:0 wie letzte Saison, dann gibts keine Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Moritz Velten
PES_God schrieb:
Muss ja ziemlich hohe Welllen geschlagen haben.
Hellmann ist halt mittlerweile ein recht hohes Tier in der ganzen Blase (auch wenn ihn nicht jeder südlich des Weißwurst Äquators kennt...SCNR), Watzke eh!
PES_God schrieb:
Im Rückspiel dann bitte wieder ein 4:0 wie letzte Saison, dann gibts keine Diskussionen.
Na ja, dann sind wir eingespielt und haben ganz vorne noch zusätzlich Personal. Das gestern war also nur der Vorgeschmack. :freak:
Ergänzung ()

Immerhin, andere haben ganz andere Sorgen:
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...d-fans-in-marseille-angegriffen-19279075.html

Frag mich echt, was eigentlich noch passieren muss, dass dieser Club endlich aus dem Verkehr gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Vollständigkeit halber

Viscabarca heute wieder schön VIP Tickets gehabt beim Ballon d’Or und Messi auch noch direkt getroffen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Ich find uns spielerisch auch nicht prall, aber noch weniger seh ich 3-5 Teams die besser sind als wir, vor allem nicht auf 34 Spiele. Glaubst Du Stuttgart oder Hoffenheim halten das bis Ende durch? Nie im Leben….
Wenn man spielerische Schwächen hat, dann kann man aber auch noch eher zu den Teams gehören die ihre Leistung nicht konstant in Punkte umwandelt.
Wenn spielerisch die Fehler ausgemerzt sind, bzw. Die eigene spielphilosophie noch häufiger durch kommt, dann kann man eher seinen Lauf halten.
Von daher müssen andere gar nicht so viel besser werden, wir müssen den bisherigen Schnitt aber definitiv halten und dürfen uns selbst keine Patzer erlauben.
So sehe ich das eher, ob nun Leverkusen oder Stuttgart das die ganze Saison durch ziehen können oder die Bayern eh wieder allen davon laufen, Leipzig ist traditionell auch immer eher stärker in der Rückrunde und wie häufig auch.
Also da sind schon 3-4 Teams die uns über eine Saison den Schneid abkaufen könnten.
Und Wenn wir jetzt schon am finanziellen Stock laufen, was passiert denn dann qualitativ mit dem Kader?
Es gab Zeiten da hätten Spieler wie Bensebaini und Wolf mit der Leistung wie gegen Frankfurt maximal die Tribüne gewärmt für ein paar Spiele.
Aber der Kader gibt halt nicht viel her, das gilt auch für DM und OM, wo man sich anscheinend immer auf Brandt verlassen muss, das wir das aber mal sagen spricht vielleicht dafür das Spieler auch wieder in die Form finden können.
FrankenDoM schrieb:
Frankfurt ja, Newcastle waren wir über 90 Minuten der absolut verdiente Sieger. Da waren sich sogar die TV Experten einig was jetzt nicht so oft vorkommt.
Newcastle hatte 2 Lattentreffer in den letzten Minuten, da ist egal wie dominant du vorher warst, was wir auch maximal nur in Halbzeit 1 waren, zweite Halbzeit war Newcastle stärker.
Aber, wenn ein Spiel so läuft und du den Sack nicht zu machst, dann der Gegner das Pech hat, dann ist es schon arg glücklich gelaufen für einen.

Glück gehört manchmal dazu, alles fein, ich würde aber gerne mehr Können und etwas weniger Glück sehen. Dann wird man mich auch nach Niederlagen nicht so kritisch sehen.

Ich habe Dortmund auch schon häufig verteidigt , wenn ich die spielerischen Anlagen gut fand und wir gefühlt nur etwas Pech hatten. Genau so meckere ich wenn die Punkte stimmen aber das Spielerische nicht.

Gehört für mich auch etwas zum Fan sein dazu. Sich immer vors Team stellen aber auch mal den Finger in die spielerischen Wunden zu legen.
Weiß ja nicht wie ihr mit anderen Fußballfans so quatscht, ich versuche aber immer ne neutrale objektive Antwort zu geben wenn man mich über die Leistung befragt , also deutlich ausgeglichener als hier.
Aber dafür muss man eben Stärken und Schwächen auch kennen.

Und wenn wir am Ende mit dem Graupen vorderen Fussball Zweiter in der Liga und vielleicht ins Achtelfinale der CL kommen und möglichst ins DFB Pokal Finale. Dann Feier ich das Team auch trotzdem und freue mich für die Jungs.
Ich will ja das sie besser spielen, ich glaube die meisten können es auch und trotzdem fehlt mir da der spielerische Ansatz der mich wahnsinnig optimistisch zurück lässt.
Aber wenn ihr das habt, dann gut für euch.
Ich drücke die Daumen das ihr nicht enttäuscht werden und ich dann auch nicht.

@mo schrieb:
Frag mich echt, was eigentlich noch passieren muss, dass dieser Club endlich aus dem Verkehr gezogen wird.
Na hoffentlich passiert das nicht so schnell. Aber eine Saison ohne eigene Fans im Stadion wäre wohl angemessen. Wenn die dann immer noch Krawall machen, dürfen die Heimspiele eben nur noch im Ausland stattfinden.
Dazu dann noch Anreize setzen a la "Rückkehr ins Stadion erst, wenn ein Quartal kein Vorfall".

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
Normal beim BVB - entweder haben sie Glück gehabt oder Scheiße gespielt. Dazwischen gibbet nix.
Ich werfe noch ne dritte Variante in den Raum.

Die Bundesliga hat ab dem Mittelfeld soviel an Qualität verloren, dass die Top4 in vielen Partien mit weniger Leistung zurecht kommen. Ohne dass Leipzig oder Dortmund viel Boden auf Bayern qualitativ gut macht, könnten sie tabellarisch aber am Ende viel näher dran sein. Für Bayern könnte es heißen, dass Niederlagen umso mehr schmerzen.

Es ist aber nur ein Gedanke aber die Möglichkeit, dass sich eine klarere Top4 ähnlich wie in der PL in den Nullerjahren entwickelt sehe ich schon. Kann aber auch sein, dass es nur in diesem Jahr so extrem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Keine Ahnung wie das in Frankreich ist aber gefühlt ist es halt so dass diesen Idioten im Rahmen des Fußballs viel zu selten wirklich etwas passiert.
Stellt sich ein Einzelner hin und wirft Steine in den Verkehr dann wird er nach allem verknackt was das Rechtssystem hergibt, rotten sich 100 zusammen und tragen dabei Trikots dann passiert den meisten davon überhaupt nichts.
Diese Schwachköpfe ändern doch nicht ihr Verhalten wenn der Verein bestraft wird, die muss man schon direkt belangen.

@MoinKffee Auf die aktuelle Saison bezogen würde ich sagen kommen mehrere Faktoren zusamen. So stark wie Leverkusen aktuell ist waren sie seit der Jahrtausendwende nicht mehr, auch RB finde ich ziemlich stark, bei Stuttgart muss man mal abwarten. Dazu hat Bayern hausgemachte Probleme mit dem zu dünnen Kader und teils unpassendem Personal zum aktuellen Spiel. Spiele zwischen Bayern und dem Rest der Top-5 sehe ich so offen wie schon lange nicht mehr.
Und umgekehrt schwächeln, wie du auch sagst, einige Clubs wie Freiburg oder BMG, die die Spitze in den letzten Jahren regelmäßig ärgern konnten.

• Gefällt mir
Warhorstl schrieb:
Na hoffentlich passiert das nicht so schnell. Aber eine Saison ohne eigene Fans im Stadion wäre wohl angemessen. Wenn die dann immer noch Krawall machen, dürfen die Heimspiele eben nur noch im Ausland stattfinden.
Dazu dann noch Anreize setzen a la "Rückkehr ins Stadion erst, wenn ein Quartal kein Vorfall".
@Magellan

Habe kürzlich mal einen Bericht in der FAZ gelesen (müsste ihn noch mal raussuchen)*, dass die Fanszene unter Führung vor allem eines Oberfans den Club quasi im Sack hat und Funktionäre wie Trainer dann eben auch mal persönlich bedroht werden, wenn die nicht kuschen. Z.B. Morddrohungen gegen Deschamps, wenn er nicht abhaut. Und sowas nimmt in Marseille jeder Ernst.

Von daher dürfte es nicht reichen, die Fans zu bestrafen, sondern der Club müsste imho komplett neu aufgestellt werden, insofern das in der aufgeheizten Atmosphäre überhaupt möglich ist, bzw. es kaum möglich ist, diese Fanstrukturen zu zerschlagen.
Selbst wenn man den Club jetzt in die 3. Liga verbannt, bleiben die kriminellen Fanstrukturen erhalten. Von daher, "aus dem Verkehr ziehen" ist natürlich vieldeutig, aber imho tatsächlich eine sinnvolle Option.
Ergänzung ()

*Edit:
Hier noch mal der Artikel. Leider Bezahlschranke. Falls gewünscht, kann ich später noch daraus zitieren.
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...nd-ihrem-anfuehrer-drangsaliert-19201866.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da solche kriminellen Strukturen bestehen kommst du mit den üblichen Fingerklopfern ala Geisterspiel oder Geldstrafe für den Club jedenfalls nicht weiter. Solche Leute lassen sich nicht bekehren und geben sicher nicht klein bei, da geht es dann eher in Richtung "jetzt erst recht, wir gegen die".
Da kannst du einfach nur die Verantwortlichen, von den führenden Köpfen bis zum einzelnen Gewalttätigen mit maximaler Härte rechtlich belangen, da darf man dann halt keine Skrupel haben durchzugreifen, wer immer nur "deeskaliert" bestärkt die nur darin immer noch weiter zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Auf die aktuelle Saison bezogen würde ich sagen kommen mehrere Faktoren zusamen. So stark wie Leverkusen aktuell ist waren sie seit der Jahrtausendwende nicht mehr, auch RB finde ich ziemlich stark, bei Stuttgart muss man mal abwarten. Dazu hat Bayern hausgemachte Probleme mit dem zu dünnen Kader und teils unpassendem Personal zum aktuellen Spiel.
Das sehe ich alles auch so aber du betrachtest nur die Entwicklung oben.
Jetzt mal einzelne Vereine ausgeklammert, für mich ist die Qualität in der Region Pl. 10-18 grundsätzlich in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Es fühlt sich mehr wie zweite Liga an, als die untere Tabellenhälfte der ersten Liga. Für mich entsteht dort ein Vakuum und dise Entwicklung ist für mich konstant.
In dieser Saison ist das klarer als zuvor.
Man darf sich nicht von einzelnen Entwicklungen wie Union blenden lassen.

Es ist für mich ne klare Momentaufnahme, keine Ahnung wohin die Reise geht, vielleicht bin ich auch nur nachhaltig vom Heidenheimer Eindruck von Samstag geprägt.😅

Fleshed schrieb:
Bensebaini wieder nicht am Mann, einfach richtig richtig schlecht der Typ.

Jetzt spielt er ja offenbar schon auf Bewährung, macht natürlich Sinn bei den ganzen Alternativen 😁

MoinKffee schrieb:
Die Bundesliga hat ab dem Mittelfeld soviel an Qualität verloren, dass die Top4 in vielen Partien mit weniger Leistung zurecht kommen. Ohne dass Leipzig oder Dortmund viel Boden auf Bayern qualitativ gut macht, könnten sie tabellarisch aber am Ende viel näher dran sein. Für Bayern könnte es heißen, dass Niederlagen umso mehr schmerzen.

Ich habe ja mal die Behauptung aufgestellt, das andere Teams gegen die Bayern das Spiel abschreiben und das ist sicherlich unfair gewesen und nicht gerecht gewesen.
Was aber ich glaube an Wahrheit drin steckt, eine Liga welche Leipzig, Dortmund und Co. Noch mehr fordern würde, die würde natürlich auch die Bayern noch mehr fordern.
Auch die schaffen es ja gefühlt seit 10 Jahren mit wenigen Highlights und viel Schonlauf durch die Liga zu marschieren.
Nur in wenigen Spielen müssen sie mehr heraus holen.
Da mag dann so manches 5:0, 6:0 oder 8:0 drüber blenden das sie eigentlich trotzdem nur das Bare Minimum machen mussten.
Nicht umsonst haben viele Bayern Spieler und Verantwortliche schon häufig gesagt dass das Training härter ist als die Spiele.

Davon also das es ab dem Mittelfeld so einen Abfall gibt profitieren nicht nur die Top 2-5.
vor allem weil die Teams sich gegen diese Vereine außer den Bayern eben mehr Chancen ausrechnen und häufig noch mehr in die Waagschale werfen.
Wie oft hört man „hier kann man verlieren“ oder „gegen andere Teams wird’s wichtiger“.

Und dann finde ich schon hat die Liga ein Mentalitäts- zum Qualitätsproblem.
Klar wird es immer Unterschiede geben aber es wäre schon toll hier sich jedes Team bewusst wird das es jedes andere Team schlagen kann und man mit Mut, Wille und absoluter Konsequenz in die Spiele geht.

Am Ende ist es meiner Meinung eine Mischung aus Qualität und Mentalität welches die Liga dichter zueinander bringt.
Solange aber eben die Top IV deutlich besser einkaufen können und eben diese „die Punkte sind weniger wichtig als die Punkte gegen andere Teams“ Mentalität, solange wird es für die Top 4-6 immer relativ einfach sein mit weniger viel Aufwand viel zu erreichen.

• Gefällt mir
@Magellan

Ein Auszug aus dem Artikel:
Bei Olympique Marseille haben die Ultras die Macht. „Wir hatten immer die Intelligenz, um zu wissen, wann es notwendig war zu handeln, um die Bosse in die Luft zu jagen“, sagte Zeroual vor zwei Jahren der Tageszeitung „Le Monde“. Der Patron der Ultra-Gruppe South Winners sorgte damals für den Rücktritt des damaligen Präsidenten Jacques-Henri Eyraud. Jeder Vorsitzende des Traditionsvereins geriet immer mit Zeroual aneinander, weil er stets Sitzplätze im Stadion forderte und finanzielle Unterstützung und Privilegien gewährt haben wollte – was ihm meistens auch gelang.
In einer Fernsehsendung rühmte er sich, den damaligen Trainer Didier Deschamps nach Morddrohungen zum Abgang gedrängt zu haben. „Ich wollte nicht zulassen, dass ein kleiner Zwerg, ein kleiner Napoleon, laut schreit, dass ihm die Leute in meiner eigenen Stadt den Kopf abschlagen würden. Er ging in ein Restaurant, und ich ging in dieses Restaurant, um ihn ein wenig aufzurütteln, um ihn zu fragen, ob er Sarkozy zu mir oder zu den Schlägern schicken wollte. Ich gab ihm den Rat, Olympique de Marseille zu verlassen. Tatsächlich verließ er OM. Ich ließ ihn am ganzen Körper zittern. Ich sagte ihm, dass ich seinen Kopf von seinen Schultern nehmen würde“, lächelte Zeroual, der an der Spitze von etwa 27.000 sogenannten Fans steht.

Marseille ist auch einfach eine andere Welt, so was gibt es in Deutschland halt nicht, von daher hier schwer vorstellbar oder übertragbar. Was mich wundert ist halt, dass das ganze Desaster Investoren nicht abschreckt. Am Ende ist es mittlerweile schon eine Angelegenheit für die Exekutive, da der Verband vermutlich genauso eine Schnarchnase wie der DFB ist.
Erklärt aber auch, warum PSG zwar nicht geliebt aber geachtet ist in Frankreich. Da ist die (Fußball -) Welt noch in Ordnung, wenn man davon absieht wo der Eigentümer sein Geld sonst noch so "investiert".

MoinKffee schrieb:
Das sehe ich alles auch so aber du betrachtest nur die Entwicklung oben.
Eigentlich nicht, im Satz danach habe ich dir ja zugestimmt dass darunter Qualität verloren gegangen ist.

Ob sich das jetzt quasi durchzieht von Rang 8 bis 18 (oder so) oder nur die einzelnen Positiven Ausnahmen in diesem Jahr fehlen kann ich nicht wirklich beurteilen, ebensowenig ob das jetzt eine anhaltende Entwicklung ist.

@Benj:

Eine Runde Fakenews gefällig? 🤡

https://www.liga2-online.de/auswartsfahrer/

Vorverkauf ~1700 und dann ein Wert, wo quasi keine Tickets an der Tageskasse abgesetzt? Wir 4 Leute aus Kreis Aachen und Heinsberg hatten Karten im Vorverkauf, aus Aachen kamen noch weitere 4 an die Tageskasse.

Da ist Falsche 9 wieder mal realistischer mit ~2000.

Für Nürnberg haben wir auch 1900 Tickets abgesetzt, das ist richtig stark unter der Woche auf weiter Entfernung. Mit Tageskasse und Heimbereich kann man mit 2000-2200 rechnen.

Und ja, es sitzt kein Interimstrainer da:

Magellan schrieb:
Jahr fehlen kann ich nicht wirklich beurteilen, ebensowenig ob das jetzt eine anhaltende Entwicklung ist.
Gut, dass es dazu Artikel gibt, die das Thema behandeln und dir eine Antwort geben :)

Quelle: Kicker: "Vier Punkte zwischen oberer und unterer Hälfte nach acht Spielen - das gab es noch nie. Ist die Bundesliga im Herbst 2023 eine Zweiklassengesellschaft?"

"So haben die neun Teams, die aktuell in der oberen Tabellenhälfte stehen, noch kein einziges Spiel gegen eines der neun Teams unterhalb der Trennlinie verloren - obwohl die eigentlich genügend Gelegenheiten hatten. 40 Spiele fanden in dieser Saison bereits statt, zu Buche stehen 34 Siege für die Teams von oben, bei sechs Remis und einer Tordifferenz von 100:24."

"Mit acht Punkten sind die Fuggerstädter allerdings der punktschwächste Tabellenzehnte seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Gleiches gilt übrigens auch für den Elften Heidenheim und den Dreizehnten Mönchengladbach, die am Samstagnachmittag parallel zum Graben-Spiel in Augsburg ebenfalls aufeinandertreffen."

"Ebenfalls bemerkenswert: Vier Teams (Mainz, Köln, Union, Bremen) haben sechs der ersten acht Spiele verloren - auch das ist ein Novum in der Bundesliga-Historie."

"Tabellenführer Leverkusen wäre mit der bisherigen Bilanz in so mancher Saison der Konkurrenz schon längst enteilt, in diesem Herbst ist Bayer 04 gerade mal zwei Punkte von Platz vier entfernt. Das liegt auch daran, dass Stuttgart seit Einführung der Drei-Punkte-Regel der beste Tabellenzweite ist, Bayern der beste Tabellendritte, Dortmund der beste Tabellenvierte - und selbst Leipzig der beste Tabellenfünfte. Die Sachsen wären mit ihrer jetzigen Bilanz in der vergangenen Saison nach acht Spieltagen sogar Tabellenführer gewesen."

In den letzten elf Bundesliga-Saisons kam es satte achtmal vor, dass gleich zwei Teams nach acht Spieltagen noch keinen Sieg auf dem Konto hatten
- wie auch in dieser Spielzeit bei Bochum und Mainz der Fall. In den 50 Bundesliga-Jahren vor 2013 kam das nur ein einziges Mal vor.

Man kann also erkennen, dass die Tendenzen der letzten Jahre zu einer Zweiklassengesellschaft geführt haben. Das ist längst schon Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Magellan
getexact schrieb:
Man kann also erkennen, dass die Tendenzen der letzten Jahre zu einer Zweiklassengesellschaft geführt haben.

Interessante Punkte, dem Fazit kann ich so aber nicht ganz folgen. Was wir sagen können ist dass der Unterschied zwischen oberer und unterer Hälfte der größte ist den es bisher gab (wenn ich den Kicker Ausssagen jetzt mal folge und hoffe dass die sich nicht nur die Punkte herausgepickt haben welche das Bild bestätigen).

Aber ich habe keine Aussagen zur Tendenz - wurde das über die vergangenen Jahre stetig deutlicher oder ist nur die aktuelle Saison der Ausreißer?
Und ich kann aus den Fakten die Ursache nicht ableiten - sind die Clubs unten insgesamt schwächer geworden? Sind die oben stärker geworden? Trifft das alle oder fehlen nur die einzelnen Ausnahmen die wir sonst hatten?

Die naheliegende Vermutung ist natürlich dass die Geldschere stetig weiter aufgeht und dies die Folgen sind.
Aber um das wirklich zu belegen müsste man schon mehr auswerten als die Punkteverteilung der aktuellen Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Magellan schrieb:
Was wir sagen können ist dass der Unterschied zwischen oberer und unterer Hälfte der größte ist den es bisher gab
Gilt das auch dann noch, wenn man HDH und Darmstadt gegen den HSV und Schalke austauscht?

Man könnte jetzt auch die gegenteilige Aussage treffen:
Die Bundesliga ist im Gegensatz zur Prem auch für weniger gut betuchte Vereine erreichbar. Berlin ist sogar direkt drin geblieben und hat es mit bescheidenem Etat bis in die CL geschafft. Geht das in England und Spanien auch?

Banger schrieb:
Vorverkauf ~1700 und dann ein Wert, wo quasi keine Tickets an der Tageskasse abgesetzt? Wir 4 Leute aus Kreis Aachen und Heinsberg hatten Karten im Vorverkauf, aus Aachen kamen noch weitere 4 an die Tageskasse.

Da ist Falsche 9 wieder mal realistischer mit ~2000.
Aber spielt das wirklich so eine große Rolle? Wenn's jetzt um 2.000 oder 3.000 ginge, würde ich das ja verstehen, aber bei 1.700 oder 2.000, nun ja... schwer zu sagen. Habe viele Hansa-Fans mit Kennzeichen aus Hessen und Rheinland-Pfalz gesehen, viele waren eh keine "echten" Auswärtsfahrer hier (ist ja bei dir ähnlich, wenn wir mal in Düsseldorf, Köln oder so landen :-)).

Gerade bei VfB-Union meinte der Kommentar auf Sky, dass da nur ca. 1.500 mitgereist sind aus Berlin, was ordentlich sei für einen Dienstagabend. Wenn das wirklich stimmt, können wir morgen mit über 2.000 schon stolz sein. Und es zeigt, wie viele Erfolgsfans da bei Union herumlungern, wenn die mit so wenig Leuten zu einem Pokalspiel reisen in so ein großes Stadion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Benj schrieb:
Aber spielt das wirklich so eine große Rolle?

Naja, immer wieder lustig, was für ein Müll da teilweise gepostet wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bei FCK - HSV schön Heimbereich mitgezählt. Mir wurden mittlerweile Zahlen zugetragen, dass 1650 im VVK weggingen und 1681 am Scanner vorbeigingen und mit Heimbereich wären dann noch immer ~1900 realistisch. Bis etwa Höhe Mittellinie standen einige im Heimbereich auf.

Benj schrieb:
Habe viele Hansa-Fans mit Kennzeichen aus Hessen und Rheinland-Pfalz gesehen, viele waren eh keine "echten" Auswärtsfahrer hier (ist ja bei dir ähnlich, wenn wir mal in Düsseldorf, Köln oder so landen :-)).

Ich schätze, 1/3 kommt aus der Nähe des Spiels (300km Radius) und 2/3 von oben. Wenn man noch sieht, dass dann noch welche aus Rügen, Anlklam, Wolgast etc. zu den Spielen fahren, haben die dann eine noch weitere.

Aller Ehren wert, was auf den Rängen immer los ist. Auf dem Platz seit Wochen nur Schei*e und es fahren knapp 2000 ins weit entfernte und unattraktive Wiesbaden, das am Sonntag, der u.A. wegen schlechterer Bahnverbindungen nicht die beste Ansetzung ist. Ebenso um oder über 2000 am Mittwoch dann in Nürnberg. Da wäre Dienstag um 18 Uhr besser gewesen als Mittwoch 20:45.

Hier noch ein Musiktipp für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...eptember-2023.1430857/page-1019#post-28759591
A.F.D.F.C.H.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben