Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Schönes Tor von Wirtz, so einen bräuchten wir mal, aber der geht ja lieber zu Bayern.

Leider ja :(

Kein Wunder, bei dem was Bayern zahlt.

Aber ebenfalls kein Wunder, dass Bayern die ganzen guten Spieler kauft und damit immer Meister wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wirtz so als Reus Nachfolger, das wärs gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
oeMMes schrieb:
Dann ess ich bei dir den Döner und geh dann zu Fuß nach Hause oder wie? ;)

Da die Wette dank des Ausgleichs für Straßburg verloren ist, ist das eh hinfällig. ^^

Aber ich hätte dich Donnerstag mitgenommen und Montag zurückgebracht. Solange hättest du hier in einem Hotel im Nachbardorf übernachten können. :P

Oder wir machen das anders und ich komme das nächste Mal, wenn ich im Sauerland übernachte einfach bei dir vorbei. Ist Plettenberg in deiner Nähe? ;)

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch das Bild anfügen. ;) :kotz: Ich hatte es nicht auf dem Handy.
Wie hat Hansa gespielt (Fragezeichen).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Öcher Tivoli, Hells_Bells und 3 andere
Tja das Spiel gestern war dann leider sehr stürmisch und zu wild und daher auch 2 dumme Gegentore gefangen. Das 0:1 war natürlich ein Witz, der wieder gefühlt nur uns treffen kann. Auch wenn ich weiß, dass andere Mannschaften auch leiden müssen, aber die VAR Entscheidungen gegen uns sind zu 99% sowas von dumm...da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Naja.

Positiv: Wir sind und bleiben wehrhaft. Selbst ein 0:2 in Frankfurt und die Kobel Verletzung zwingen uns nicht in die Knie. Wir sind weiterhin mit Abstand die beste Mannschaft im Kalenderjahr 2023. Und das erstaunliche: Das Team mit den meisten Toren. 78 Tore haben wir geschossen. Die Bayern 77.

Und das obwohl die Bayern ziemlich oft von der Spieleinstellung mancher Clubs profitieren und ein 7:0 oder 8:0 geschenkt bekommt wie diese Saison schon 2 mal. Das nenne ich doch mal Wettbewerb.

Alles in allem sind wir dieses Jahr nur 1 mal besiegt worden und das vom kommenden Gegner. Zu Hause rechne ich mir dennoch was aus. Mal abwarten.

Der verweigerte 11er von gestern schlägt weiter hohe Wellen.
Während sich die Dortmunder Spieler und Trainer selbst wundern, dass der nicht gegeben wurde und die SGEler eher mit der eigenen Abwehr hadern, hat Hellmann gestern noch zum großen Rundumschlag gegen den VAR ausgeholt.
Zitate:
"Ich sehe die Gefahr, dass er den Fußball kaputtmacht. Wir stecken in einer Sackgasse."
"Ich frage mich: Wo liegt der Mehrwert eines VAR, wenn er am Ende eine Entscheidung, die auf dem Platz getroffen wird, nicht besser macht? Ich würde den VAR auf wesentliche Entscheidungen reduzieren."
"Der VAR, so wie er jetzt besteht, muss überarbeitet und zum Teil abgeschafft werden. Die Torlinientechnik und Hilfe bei Abseits, "wenn es um Millimeter" geht, seien in Ordnung und hätten sich bewährt. Die Hilfe des VAR bei Foul- oder Handspielen sei aber gescheitert, so Hellmann. "Aus dem Spiel heraus wäre es eine Tatsachenentscheidung gewesen. Aber jetzt wissen wir, dass es eine Fehlentscheidung ist", so Hellmann. "Das macht es ungerechter und zu einer Farce."
. "Ich werde nicht die Durchschlagskraft haben, das bei der FIFA zu ändern", sagte er. Gleichzeitig stellte er aber auch klar, dass die 36 deutschen Profivereine durchaus eine Regelanpassung durchsetzen könnten. "Wir könnten mit dem DFB zusammen sagen, dass wir das nicht mehr wollen. Wir müssen uns Gedanken machen."

Da hat sich wohl eine Menge Frust aufgestaut. Sein gewonnenes "Gewicht" bei DFL und Liga setzt er sicher bewusst ein. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass das Dickschiff sich bewegt.
Ergänzung ()

Noch eine verstörende Meldung.
Bas Dost gestern ohne Einwirkung des Gegners auf dem Platz zusammen gebrochen und minutenlang ohne Bewusstsein bis er von den Sanis "zurück geholt" wurde. Scheint ihm wieder besser zu gehen.
Alles Gute aus Frankfurt!

Vorne weg: Wir haben selber gespielt. Ich hab nur die Szene von Wolf und das mit Schlotterbeck am Ende gesehen.

Ich geh aber bei Hellmann voll und ganz mit. Das ist untragbar was da grad passiert und das schreibe ich seit 2 Wochen. Solch Chaos in dieser Häufigkeit trotz VAR ist unfassbar.

Die Geschichte mit Wolf ist niemals Elfmeter. Der macht eine vollkommen natürliche Bewegung. Schieße ich mit dem rechten Fuß geht der linke Arm hoch und der rechte Arm muss nah an den Körper. Genau das passiert hier. Dann spitzelt Knauff den Ball von hinten weg und der geht an den Arm. Selbst die Frankfurter wollten da ja keinen Elfmeter. Lächerlich.
Schlotterbeck kurz vor Schluss ist klares Halten. Das geht auch deutlich über ein Zupfen hinaus. Klarer Elfmeter. So wie der dran hängt braucht mir auch keiner mit dem Spruch kommen, dass es dann 10 pro Spiel gibt.
Die Szene von Meyer muss ich nicht sehen. Da sind sich ja alle einig, selbst Meyer und Schlotti.
Das vermeintliche Abseits von Füllkrug vor dem 2-2 will ich mir noch anschauen.

Alles in allem bin ich bei @getexact in #5827. Frankfurt hätte den Sieg mehr verdient, Dortmund mit Nehmerqualitäten.

EDIT: Ist ja witzig. Hier wird ja Rot für Meyer gefordert. Wie lange hat man sich bei so einer Forderung wohl nicht mehr mit dem Regelwerk befasst........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Rekordträchtiges Spiel gegen Darmstadt...
  • 3 Notbremsen in der ersten HZ = BL Rekord
  • 8 Tore in der 2. HZ nach Nullnummer in der 1.HZ = BL Rekord
  • 34 Tore nach 9 Spieltagen = Vereinsrekord (keine Ahnung ob auch BL Rekord)
  • Kanes 12 Tore nach den ersten 9 BL Spielen = BL Rekord
  • Müller hat in der 15. Saison in Folge für Bayern getroffen = Vereinsrekord (Scholl, Augenthaler und Gerd Müller je 14)
  • Sane stellt mit dem 8. Treffer seinen bisherigen BL Rekord ein (ja öfter hat er tatsächlich nie getroffen)
  • 7 Tore in 20 Minuten ist auch rekordverdächtig aber dazu habe ich nichts gefunden

Ansonsten hat das Spiel wieder mal bestätigt was die Spiele zuvor auch gezeigt haben, die Offensive ist in überragender Form und Musiala dreht so langsam auch wieder auf, das Mittelfeld aber ist eine einzige Baustelle. Kimmichs Bärendienst ist eh klar aber leider wurde ohne ihn halt auch offensichtlich das sonst überhaupt keiner eine Idee hat das Spiel zu gestalten oder die Führung zu übernehmen, fiel dann nur nicht mehr so auf als man in Überzahl war und der Gegner nach den ersten Toren zusammengebrochen ist.

Wenn jetzt Kimmich, Goretzka und Guerreiro fehlen muss entweder Musiala zurück und Müller rein oder Pavlovic (der letzte Saison A-Jugend gespielt hat) darf starten - ich denke Tuchel setzt dann eher auf Erfahrung.

@mo schrieb:
hat Hellmann gestern noch zum großen Rundumschlag gegen den VAR ausgeholt
Ich war kurz etwas verwundert dass ich Hellmann zustimmen muss, dann habe ich kapiert dass bei Frankfurt einer Hellmann heißt und nicht der Hampelmann von Sky gemeint ist ^^

@mo schrieb:
"Ich werde nicht die Durchschlagskraft haben, das bei der FIFA zu ändern"
Ist auch die Frage inwieweit das Problem überhaupt bei der FIFA liegt - weder das ständige Eingreifen des VAR bei irgendwelchen 50:50 Entscheidungen noch die aktuelle Auslegung der Handspielregel sind seitens FIFA Regelwerk so vorgesehen.
Allerdings muss man natürlich irgendwann anerkennen dass die Umsetzung einfach nicht funktioniert und dann das Regelwerk eben entsprechend idiotensicherer gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
Wir sind weiterhin mit Abstand die beste Mannschaft im Kalenderjahr 2023. Und das erstaunliche: Das Team mit den meisten Toren. 78 Tore haben wir geschossen. Die Bayern 77.

Zu der ganzen Wahrheit gehört aber schon das man Punkte und Tore nicht in die nächste Saison übernehmen kann.
Unter den Top 6 sind wir neben Hoffenheim das Team mit dem schwächsten Sturm und nach Hoffenheim auf Augenhöhe mit Stuttgart das Team mit der schwächsten Abwehr.
Würde man nur danach gehen wäre das dann in Summe irgendwo was zwischen 4-6 und das könnte zu wenig für die CL quali sein am Ende.
Weiß man natürlich nicht.
Man könnte ja auch immer 2:1 gewinnen und wäre dann auch deutscher Meister. Hätte aber auch nen Torverhältnis von +34 wenn das jeden Spieltag so laufen würde.

Bei allem Optimismus, ich finde wir müssen das Ganze jetzt auch mal realistisch sehen oder was werden die aufmunternden Worte sein wenn die Bayern uns Zuhause mal wieder 5:1 weg klatschen?
Und ich glaube an uns, in einer großen Naivität mache ich mir immer die Illusion das wir jedes Spiel gewinnen.
Mit Dortmund verpasse ich meine meisten Tippergebnisse(nur zum Spaß mit Freunden) weil ich immer auf Sieg gehe.

Und sobald ich die Spiele live sehe laufe ich so heiß und bin für den Verein aber, wir müssen etwas ehrlich er sein.
In diesem Jahr und vor allem in der Hinrunde ist eben nicht alles Gold was glänzt. Gegen Frankfurt kann man Punkte lassen und es ist schade, das bisher zumindest einige andere Teams so viel schöner als wir spielen, wenn mit Leipzig auch noch nicht erfolgreicher.
Wir hatten die Chance und waren zu dumm ein Spiel von den Unentschieden im Saisonentspurt für uns zu entscheiden.
Nur, wenn wir so weiter machen und unsere Offensive weiter so lahmt und unsere Defensive sich weiter von schnellen Spielern überlaufen lässt, dann wird auch die Jahresstatistik, von der man sich nichts kaufen kann, sich auch normalisieren.

Ich glaube dieses Jahr haben wir mit dem Titel nichts zu tun. Dafür fehlt mir zu viel Klasse aber einige sagen es ja immer, wir Dortmund Fans meckern immer, jetzt haben wir Kampf und holen Punkte wenn wir verlieren sollten, spielen aber eher wie ein Union Berlin der letzten Jahre und uns fehlen so Highlights und Klasse im Kader.
Die hatte Union sich geholt(im Vergleich zum Kader davor) und die sind im freien Fall.
Dagegen läufts für uns ja ganz gut.

Keine Ahnung, ich wollte den Fußball mal wieder richtig abfeiern aber alles was ich sehe ernüchtert mich spielerisch so. Ich wäre gern optimistisch und euphorisch und happy. Ich fühle es halt nicht und dann sind diese Jahresstatistiken nicht hilfreich weil sie eben in der Saison nichts mehr bringen.

Magellan schrieb:
Rekordträchtiges Spiel gegen Darmstadt...
Rekorde für die Ewigkeit, die aber leider immer im Zusammenhang mit der Qualität der restlichen Liga in Relation gesehen werden muss, und da muss man feststellen, dass das unter Bedingungen passiert, die es so in der Bulli Geschichte eben lange, lange Zeit nicht gab. Von daher können sich alle kräftig auf die Schulter klopfen, dass ein Millardenkader die Darmstädter mit 8:0 wegfegen, nachdem die das aktive Spielen eingestellt haben.

Noch nie war die Kluft zwischen oberer und unterer Tabellenhälfte so riesig. Eklatant viele Mannschaften, die nicht in Form sind und einige, wenige Mannschaften, die das ausnutzen und viele Tore schießen.
Am Ende spricht das nicht wirklich für die Qualität der Liga. Die Anzahl an Mannschaften, die bisher keine Siege eingefahren haben ist auch ein Bullirekord. Dass oben 4 Mannschaften zu dem Zeitpunkt mehr als 20 Punkte haben...auch Bullirkord.

Rekorde und Rekorde. Evtl. ein Fingerzeig für die Zukunft.
Wenn man sich anschaut, wie das Jahr 2023 bisher so aussieht, dann stehen oben 4 Mannschaften mit extremen Abstand vor allen anderen.

BVB: 67 Punkte
FCB: 60 Punkte
RB: 58 Punkte
Leverkusen: 57 Punkte

und auf Platz 5 kommt dann schon Freiburg mit ganzen 42 Punkten. Das ist eine Liga, die so weit auseinderdriftet, dass es kaum mehr Spaß macht. Aber aktuell kann man sich noch über die vielen Tore freuen, die schlechten Defensivreihen, die tollen Offensivreihen...joa. Aber Wettbewerb? Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, rezzler und oeMMes
Schaue ich nur auf diese Saison, dann steht Dortmund bei 8-4-1.
Die Niederlage war in Paris.
Also entweder Dortmund hat NUR Glück bei vollkommener Unfähigkeit oder wir sind gar nicht sooooooooo Kacke.

Wir haben mit dem Titel nichts zu tun... Ja, wieso wundert das?
In Dortmund wird immer gern vom Titel schwadroniert. Da gibt es Konkurrenten die haben beim "Sponsor" 250 Mio. Euro Schulden und zahlen symbolisch 10k ab. Die anderen holen schnell mal einen Spieler für 100 Mio. plus x.
Bei uns scheitert ein Bella Kotchup mit dem man einig ist, weil mein keine 10 Mio. mehr hat.

Aber wenn Dortmund nicht brilliert ist ALLES Scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und getexact
Magellan schrieb:
Kanes 12 Tore nach den ersten 9 BL Spielen = BL Rekord
Kann nicht sein. Guirassy hat nach 8 Spielen schon 14 tore auf dem Score. Evtl. Vereinsrekord.

Magellan schrieb:
Ist auch die Frage inwieweit das Problem überhaupt bei der FIFA liegt
Liegt nicht bei der FIFA. Ist ein ziemlich exklusives deutsches Problem. Vor allem weil die gleichen Vollpfosten dann sofort wieder weiter machen können. Der VAR, der neulich Pool beschissen hat, ist direkt aus dem Verkehr gezogen worden. Der macht längere Zeit mal garnix mehr.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Schaue ich nur auf diese Saison, dann steht Dortmund bei 8-4-1.
Bei uns kannste ja schon sagen, dass wir trotz Wolf, Bensebaini und und so gut stehen ist das eigentliche Wunder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen „alles Scheiße“ und „ernüchternd“ ist aber schon eine gewisse Graumenge.
Ich glaube aber man kann nur in extremen abdriften wenn man Dortmund mit seit Jahrzehnten dem zweithöchsten Etat und ebenfalls extremen Sponsoring sowie dem Fokus auf wirtschaftliche anstatt sportliche Interessen vom Riesen zum Zwerg macht.
Kann man natürlich. Wahrscheinlich holt Dortmund aus den Möglichkeiten von allen Vereinen in der Liga schon das allermeiste raus und die anderen reichen Bonzenclubs verkacken es immer wieder.

Dortmund mit seinem 20 Mio. Etat und 5 Mio. An Sponsoring geht schon hart am Stock.

oeMMes schrieb:
Kann nicht sein. Guirassy hat nach 8 Spielen schon 14 tore auf dem Score. Evtl. Vereinsrekord.
Ich glaube damit ist gemeint BL Rekord für einen Neuzugang in seiner ersten Saison (=Kane).

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und oeMMes
HanneloreHorst schrieb:
Riesen zum Zwerg macht
Macht keiner! Ich sag Bayern ist auf Lichtjahre weg und man trotzdem in Dortmund scheinbar nur mit dem Titel zufrieden ist. Ich mache hier Dortmund nicht zum Zwerg. In überhaupt keiner Weise. Dortmund muss 2. werden. Aber hier wird erzählt man muss Meister werden.
Aber Dortmund wird hier Woche für Woche schlecht gemacht, als würde man hier auf Amateurniveau spielen hätte nur Glück.
Erst erzählt man wie eklatant die Verluste von Rapha und Jude sind und dann haut man direkt nach 3 Spieltagen drauf als wäre die Truppe nur Kacke und Terzic ein Idiot. Jetzt steht man nach 13 Spielen nicht so schlecht da und trotzdem ist alles Scheiße und man muss um die CL bangen.... Dortmund hatte in der Vereinsgeschichte 3x nach 7 Spielen 20 Punkte...
Leute, Leute und dann es hier auch noch mit Ironie und Sarkasmus versuchen.......
HanneloreHorst schrieb:
An Sponsoring geht schon hart am Stock.
Sommertransferfenster noch im Kopf? Da hatte man schon nicht nur einmal das Gefühl, dass man hart am Stock geht.
oeMMes schrieb:
Gestern war der so schlecht wie die Nacht.
Hab doch gesagt ich hab es gestern nicht gesehen ;)
Aber schlechte Spiele hat jeder drin. Ist halt auch Fakt.

HanneloreHorst schrieb:
Unter den Top 6 sind wir neben Hoffenheim das Team mit dem schwächsten Sturm und nach Hoffenheim auf Augenhöhe mit Stuttgart das Team mit der schwächsten Abwehr.

2.22 Tore im Schnitt sind aber hochgerechnet dann auch 76.
Und für Platz 4 brauchst du jede Saison wie üblich mal 60 Punkte, 65 um safe drin zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben