Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Man muss daran erinnern, dass der BVB die Meisterschaft als Ziel ausgab, nachdem man nur knapp daran scheiterte. Und nun ist Leverkusen 10 Punkte weg, schlimmer noch: wir sind spielerisch Welten von der Spitze entfernt. Konnten uns spielerisch gegen Teams wie Köln, Bochum und Heidenheim nicht durschsetzen und gegen Stuttgart waren wir unterlegen. Das ist ein Armutszeugnis für diese Mannschaft. Aber auch für den Trainer.

Hm...sinngemäß gingen meine Beiträge in die Richtung, verstehe nicht warum du dagegen argumentiert hast.😅

FrankenDoM schrieb:
Für mich ist das immer noch ein Top4 Kader in der Bundesliga so das ich nicht mal der Meinung bin, dass es 10 neue Spieler braucht.
Mit dem Material kann und muss man gegen mindestens 14 Gegner gut und dominant spielen. Bei allen Respekt vor jedem einzelnen Team und Spieler.
Wobei ich auch sagen würde das es der schwächste Kader der letzten 10 Jahre ist.
Wir hatten immer Leuchttürme und so sehr ich mich über Brandts Form freue, so sehr ist es verwunderlich das er quasi zumindest die Kerze gerade ist.
Was natürlich nicht bedeutet das wir einen Zweitligakader haben aber immer noch zu viele Spiele die so eine Imbalance in ihren Stärken und Schwächen haben, das nur das richtige Konstrukt sie wirklich puschen kann.
Mit so einem Haaland und einem Jude vorne hat die Abwehr generell etwas weniger zu tun. Mit schnelleren passsicheren Spielern auf den Außen hat man tendenziell auch weniger Ballverluste und mehr erfolgreiche Konter.
Mit kreativen 6er und 8er hast du immer nen schnellen Ball in die Schnittstelle und Spitze.
Und mit Zweikampfstarken und schnellen Spielern in der Spitze hast du dann immer eine Anspielstation.

Umso langsamer deine Spielweise wird, umso eher musst du über perfektes Passspiel, gut angepasste Dribblings und Zweikämpfe kommen, du darfst dir fast keinen Fehler erlauben, weil dann läufst du hinterher.

Mit wenigen Ausnahmen finde ich unsere Spielweise zu langsam, dabei zu fehleranfällig.
Da müssen wir für die neue Saison schon wieder Qualität rein kriegen und am besten im Winter nach justieren.
Allen offensiven Außen muss mehr Rückarbeit aber auch Kämpfen bis zum Umfallen eingeimpft werden, lieber ein Sprint nach vorne zu viel als zu wenig.
Die defensiven Aussen müssen dafür eventuell tendenziell ein Stück nach hinten, sie sind weder schnell genug noch Zweikampfstark genug.
Der Aufbau nicht mehr über Hummels, Schlotterbeck oder Süle sondern über kreative 6er/8er.
auch sind wir häufig fest gefahren auf eine Seite und sind zu wenig variable.
Hier kommt dann der Trainer ins Spiel.

Am Ende ist es kein FIFA. Wir können nicht einfach Spieler austauschen aber irgendwas muss man tun, spielerisch wird es so für mich nicht lange gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
verstehe nicht warum du dagegen argumentiert hast.😅
ich glaub dein letzter Beitrag war übers Thema MW und das sich das in Dortmund nach unten entwickelt. Der MW ist gesunken, dafür gabs ja natürlich Gründe, aber das Thema war ja ein anderes. Wir sind letztes Jahr fast Meister geworden und da ist mir dann ein gesunkener MW erst mal egal, weil er eben andere Gründe hat.

Das der BVB diese Saison so schlecht war, hat ja erst mal nix mit dem gesunkenen MW zu tun.
oeMMes schrieb:
Das sollte dann selbst so verkrustete Hirne wie Watzke und seinen Schmusi Sammer zum Nachdenken kriegen.
Glaube leider auch das wird nichts ändern. Weil die Strukturen dort zu zementiert sind. Da haut dem Watzke ja niemand auf die Finger. Und Kehl ist doch auch ganz toll. Und Edin ist doch auch super nett und kann nix dazu.

Und die Spieler haben doch eigtl. auch die Klasse auf dem Papier. Am Ende ist es ja wirklich ein Rätsel, wie diese Mannschaft seit Jahren so schwankend. Was da intern läuft wissen wir leider nicht.

Warum die Spieler so schwankend ihre Leistung abrufen...nicht zu erklären. Eine Seuche, die sich seit 10 Jahren durchzieht wie ein Fluch.

Magellan schrieb:
Musst du das Ticket blind kaufen?...

Ja. Soweit Mir bekant ist, Stand jetzt (14.11.2023, 13:11 Uhr), sind die Paarungen der Spiele noch gar nicht da und bekannt gegeben worden. Geht ja auch noch gar nicht da ja noch die Quali Spiele laufen. Diese Woche ist deshalb ja auch wieder Länderspielpause in der BuLi. Kann also sein dass Mein Spiel im Juni 2024 bsp. Polen gegen Österreich ist.

Ich habe nun bis zum 17.11.2023 14:00 Uhr Zeit zu bezahlen oder sie verfallen sonst. Bezahlung geht nur via Alipay+, eine Kredit- oder Debitkarte (Visa oder Mastercard).

Edit (14.11.2023, 15:02 Uhr):

@Magellan bei der nächsten Auslosung am 2. Dezember kauft man denn auch nicht mehr blind sondern weiß schon vorher für welches Spiel man mit welcher Mannschaft die Karten kauft.

Die nächste Verkaufsphase beginnt bereits nach der für den 2. Dezember terminierten Auslosung. Dann kauft man auch nicht mehr blind, sondern weiß, wo Teams wie England, Spanien oder Frankreich spielen und wer die deutschen Gegner sind.

Quelle

Aber sollte die Zahl echt stimmen

Bei 20 Millionen Bewerbungen für 1,2 Millionen Karten wird die Mehrheit enttäuscht.

bin Ich um so happier 4 Karten bekommen zu haben! :) Berlin war auch die einzige Stadt wo Ich mich drauf beworben hatte. Man konnte denn auch noch auswählen ob man in niedrigere Klassen bei den Tickets geschoben wird sollte seine favorisierte Klasse schon bereits vergeben sein. Auch das habe Ich nicht angewählt und bin bei Berlin Klasse 1 Tickets geblieben die es nun ja auch wurden! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
HanneloreHorst schrieb:
Wobei ich auch sagen würde das es der schwächste Kader der letzten 10 Jahre ist.
Puh... Das ist schwer zu sagen... Der Fußball hat sich verändert, die Konkurrenz hat sich verändert und auch wir haben uns verändert. Mag sich so anfühlen, aber ob das wirklich so ist, lässt sich nicht belegen denke ich.

Spieler wie Bellingham oder Haaland hatten wir in der Vergangenheit noch nicht, Ok Lewa wahrscheinlich, aber der Rest der großen BVB Verkaufsstars ist doch reihenweise gescheitert. Grad unter Klopp hatten wir diese Monster nicht.
Grad die 2 sind nochmal ein ganz andere Kategorie als Götze, Dembele oder Sancho. Da bin ich voll bei @getexact. Man verliert erstmals 2 absolute Monster innerhalb von 2 Saisons, was natürlich direkt mal MW -220-250 Mio. sind.
Das ist schon eine besondere Situation und wir haben leider trotz all der Kohle mindestens 3 Transferperioden eher schlecht gearbeitet.
HanneloreHorst schrieb:
Am Ende ist es kein FIFA. Wir können nicht einfach Spieler austauschen aber irgendwas muss man tun, spielerisch wird es so für mich nicht lange gut gehen.
So ist es, aber das sag ich schon seit Jahren. Ein guter Trainer arbeitet mit seinem Material. Ich kann nicht 4-3-3 spielen wenn ich keine Außenstürmer habe oder 3-5-2 wenn ich keine Schienenspieler habe usw. usw.
Ich würde mit meinen Herren auch lieber ganz anders spielen. Hab aber einfach die Leute nicht um "meinen" Fußball zu spielen.
Als wir mit der D1 Meister in der BOL geworden sind konnten wir auch nicht spielen wie wir wollten. Die Jungs kamen damit nicht klar, aber mit dem anderen System haben wir eine Saison genau 1 Testspiel verloren und auch das haben wir nur verloren weil wir mit 4 Jungs aus der D2, dem jüngeren Jahrgang antreten mussten. Corona lässt grüßen.
Es ist kein FIFA... Spiel mit deinem Material und nicht mit deinen Träumen. Bei FIFA kann man auch mit Hummels als 9er spielen.
strempe schrieb:
ch köntte mir durchaus vorstellen, dass daran auch die reichhaltigen Trainerwechsel beteiligt sein könnten... Ist noch nicht ganz so schlimm wie auf Schalke ;)
Ich glaub da eher weniger dran, dass das ein Hauptproblem ist, auch wenn ich mir da mehr Konstanz wünschen würde.

Dortmund hat seit 2008 8 Trainer inkl. Interims.
Bayern 13

Seit Jürgen Klopp sind es 7 in Dortmund
Bayern 8

Samstag endlich nochmal Derbystimmung am Tivoli.
Hoffe mal auf 15K und denke das sich der ein oder andere Dürener auch zum Tivoli verirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Ich würde mit meinen Herren auch lieber ganz anders spielen. Hab aber einfach die Leute nicht um "meinen" Fußball zu spielen.
Musst es machen wie hier.
Toppmöller(*) hatte keinen 9er. Was tun?
Mach ich halt einfach aus nem 7er nen 9er. Hat ein paar Wochen gedauert bis der's kapiert hat, aber jetzt tickt er tatsächlich wie ein 9er und schießt sogar Tore.

Also, schau dir deine Jungs mal genau an! :)

* Für einen Neuling auf dem Cheftrainer Posten macht dem Toppi sein Jung das jedenfalls verdammt gut bis hierher. Scheint so, als hätten wir da zum vierten Mal nacheinander einen guten Griff getan.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Musst es machen wir hier.
Toppmöller(*) hatte keinen 9er. Was tun?
Mach ich halt einfach aus nem 7er nen 9er. Hat ein paar Wochen gedauert bis der's kapiert hat, aber jetzt tickt er tatsächlich wie ein 9er und schießt sogar Tore.
Ich will es mal so sagen, die letzten 3 Spiele hat mein 1. Torwart im Feld gespielt und der 2. stand im Tor. Der 1. Torwart ist im Feld einfach so viel besser, dass es nur so rum Sinn macht, weil der 2. im Tor nicht so viel schlechter ist.

Kader 1. Mannschaft 22 Mann...
Aktuell eben trotz 2. Mannschaft und A-Jugend auffüllen die Nummer mit dem Torwart.
Blöderweise muss ich auch aufpassen die 2. Mannschaft nicht kaputt zu machen. Sobald da einer in der 1. Halbzeit spielt, wenn auch nur eine Minute, ist er gesperrt für 2 Spiele bzw. 15 Tage in der 2. Mannschaft.

Ich wäre so froh wenn ich aktuell nur das Problem hätte positionsfremd aufstellen zu KÖNNEN. Also danke für den Vorschlag, aber aktuell wird das leider nichts :D

Spieler backen funktioniert aber halt auch nicht immer, siehe 9er und DFB bis Fülle.

Wobei ich auch glaube einen Aushilfsneuner zu "bauen" ist einfacher als einen AV.

Aber ich will hier nicht jammern, hab ja bewusst die Jugend erstmal verlassen bzw. fast, fürn DFB mach ich immer noch was nebenbei.

Das Beste aktuell an meinem Trainerjob: T - 2x Training, 1x Spiel bis WINTERPAUSE!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und oeMMes
getexact schrieb:
ich glaub dein letzter Beitrag war übers Thema MW und das sich das in Dortmund nach unten entwickelt. Der MW ist gesunken, dafür gabs ja natürlich Gründe, aber das Thema war ja ein anderes. Wir sind letztes Jahr fast Meister geworden und da ist mir dann ein gesunkener MW erst mal egal, weil er eben andere Gründe hat.

Das der BVB diese Saison so schlecht war, hat ja erst mal nix mit dem gesunkenen MW zu tun.
Das sehe ich anders. Dass der BVB seit Jahren qualitativ abbaut ist für mich unübersehrbar. Die Marktwertgeschichte habe ich nur eingefügt, weil man hier alles immer mit irgendwelchen Werten und Statistiken hinterlegen muss. Außerdem ist das Kritisieren immer schwierig in Foren, wenn es nicht den eigenen Verein betrifft. Und nochmal Jahresschwankungen sind das eine, einen Abfall von 200 Mio € über mehrere Jahre das andere.

Liebe Fußballgemeinde,
Ich habe das Glück gehabt, das eine von vier Ticketbewerbungen für die EM 2024 erfolgreich war :D

1699973586441.png

Jetzt muss Deutschland "nur" Gruppenerster werden, und das Achtelfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe C in Dortmund gewinnen, dann könnte ich sogar Deutschland in Stuttgart sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und DEADBEEF
oeMMes schrieb:
Leider hab ich das nur als Jahresgehalt und nicht als Budget :D
MoinKffee schrieb:
Und nochmal Jahresschwankungen sind das eine, einen Abfall von 200 Mio € über mehrere Jahre das andere.
Naja gut, aber das lässt sich einfach erklären, Sancho, Haaland und Bellingham waren alle um die 100 Mio. auf TM und das sind die Abgänge der letzten 3 Jahre.
Man hat halt definitiv nicht adäquat nachgeholt bzw. keiner hat sich von 3 Euro 50 zu 100 Mio. entwickelt wie Sancho oder Jude und schon hast mit 3 Mann 200 Mio. erklärt. Denkt man nun auch noch an Rapha, da ist es auch noch nicht lange her, dass da 40 Mio. standen. Akanji stand auch immer bei 30 Mio. plus X.
Sowas holst mit Hackstöcken wie Sabitzer oder dem blinden Nmecha nicht auf.
Ist aber auch irgendwo klar. Der Spieler bei dem bei TM aktuell 70 Mio. plus X stehen hat kommt nicht nach Dortmund, nicht mal wenn die es zahlen würden.

Versteh mich nicht falsch, ich seh die negative Tendenz genau wie Du, aber diese ominösen 200 Mio. lassen sich sogar mal "leicht" erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Sancho muss man schon ein wenig anders bewerten als Bellingham und Haaland mMn. Flügelspieler gibt es wie Sand am Meer, die besten Stürmer (Benzema, Lewandowski) sind im ausgedienten Alter.
Einen Stürmer dieser Art und einen 8er Ausnahmespieler gibt es nicht so häufig.
Auch darf man den England/Nationalmannschaftsbonus nicht vergessen und dass man ManU alles aus der Tasche ziehen kann.
Sancho hat sich von den 3en auch als einziger nicht durchsetzen/seinem Marktwert gerecht werden können

GUN2504 schrieb:
Ich habe das Glück gehabt, das eine von vier Ticketbewerbungen für die EM 2024 erfolgreich war :D

Du auch? GG!

Für welche Spiele in welchen Städten hast dich überall beworben?

1 Seite vorher habe Ich ja auch schon drüber berichtet dass Ich auch einer der glücklichen bin der 4 Klasse 1 Karten für Berlin am 15.06.2024 bekommen hat. Ich hatte mich auch nur für Berlin beworben und sonst nirgendwo mehr. Auch eventuelle schlechtere Kategorien bei den Karten wollte Ich nicht. Entweder Berlin an dem Tag mit Klasse 1 oder gar nicht und es hat tatsächlich geklappt! :cheerlead:

@Banger wie sieht es bei Dir aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Yiasmat schrieb:
Für welche Spiele in welchen Städten hast dich überall beworben?
Ich hatte mich für 4 Karten Viertelfinale Stuttgart, 4 Karten Achtelfinale Dortmund, 4 Karten Vorrunde Frankfurt und 4 Karten Vorrunde Stuttgart beworden. Also die Spiele, wo Deutschland spielt oder eine Teilnahme möglich ist. und Viertelfinale ist es geworden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
DEADBEEF schrieb:
Sancho muss man schon ein wenig anders bewerten als Bellingham und Haaland mMn.
Alles richtig, nur war das nicht das Thema.
Es ging um den sinkenden Marktwert des BVB Kaders und da waren die 3 eben die entscheidenden Faktoren der letzten 3 Jahre weil eben alle 3 um die 100 Mio. auf TM waren, als sie gegangen sind.
Ich hab Haaland und Jude auch heute schon genauso beschrieben wie Du es im Nachgang getan hast und nur Lewa mit in deren BVB Abgangreihe genommen.
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
FrankenDoM schrieb:
Spieler wie Bellingham oder Haaland hatten wir in der Vergangenheit noch nicht, Ok Lewa wahrscheinlich, aber der Rest der großen BVB Verkaufsstars ist doch reihenweise gescheitert. Grad unter Klopp hatten wir diese Monster nicht.
Grad die 2 sind nochmal ein ganz andere Kategorie als Götze, Dembele oder Sancho.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
oeMMes schrieb:
Eigentlich könnte man den BVB so langsam in FC Murmeltier umbenennen. Wir reden hier seit 10 Jahren jedes Jahr über den gleichen Scheiß. Entwicklung = Zero!

Umsatz steigt doch quasi jedes Jahr, ich weiß nicht, was du noch erwartest.
0 Entwicklung könnte ich dann für 16 andere Buli Vereine auch sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben