Oder die Bayern holen Wirtz und Frimpong von Leverkusen. Bei Wirtz gibt es ja schon länger die Gerüchte und wenn Davies wirklich gehen darf, werden sie mal deutlich bei Frimpong klopfen, der hat nächste Saison eine Klausel.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn
Rear Admiral
Aller Wahrscheinlichkeit nach bereits im Wintertransferfenster.oeMMes schrieb:Und Guirassy ist ebenfalls Geschichte beim VfB
Die einzige Chance ihn bis zum Sommer zu halten wäre eine Verletzung während des Afika Cups, was ihm aber auch keiner wünschen kann.
Dafür ist die AK mit 17,5Mio. zumindest hoch genug dass wir unsererseits im Sommer die kolportierten 10-15Mio. für Undav bedienen könnten.
Ohne Kläusel hätte es vllt noch Nübel gereicht. So haben wir im Sommer 2 teure Baustellen: Stoßstürmer und Stammtorwart. Undav ist eher HS als vorne drin. Hat man im Dortmundspiel auch vorzüglich gesehen: Mit Flanken braucht man da nicht kommen.
oeMMes
Rear Admiral
Eigentlich ist das die schlimmste Nachricht dabei. An dem hättet ihr euch komplett sanieren können. Der wäre auch für 90-100 weggegangen nächsten Sommer, wenn er weiter so performt.Affenzahn schrieb:Dafür ist die AK mit 17,5Mio.
@oeMMes
Yepp, ein Königreich für einen Vertrag ohne AK, ich will ja keine Namen nennen...!?
Bei den Bayer Jungs frage ich mich eher, wen Alonso dann alles mitnimmt nach Madrid. Könnte mir schon vorstellen, dass er denen Feuer unterm Hintern macht, mindestens Wirtz mitnehmen zu können.
Yepp, ein Königreich für einen Vertrag ohne AK, ich will ja keine Namen nennen...!?
Bei den Bayer Jungs frage ich mich eher, wen Alonso dann alles mitnimmt nach Madrid. Könnte mir schon vorstellen, dass er denen Feuer unterm Hintern macht, mindestens Wirtz mitnehmen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee
Commander
Das mag von Saison zu Saison so passen aber auch hier gibt´s ne übergeordnete ReiseoeMMes schrieb:Den anderen Teams, die sich immer da oben aufhalten geht es nämlich genau wie dem BVB. Sobald sie ein eingespieltes Team mit ner Anzahl Topspielern etabliert haben, müssen sie sie verkaufen und die Reise geht wieder von vorne los.
Ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen aber gefühlt hat neben Gladbach Dortmund die meisten Federn in den letzten Jahren liegen lassen.
oeMMes
Rear Admiral
Bei uns sind die Federn aber bis dato immer recht schnell nachgewachsen.MoinKffee schrieb:neben Gladbach Dortmund die meisten Federn in den letzten Jahren liegen lassen.
Aktuell sind wir aber wohl in der Mauser. Außer für Kobel und Schlotterbeck würde ich für keinen mehr als 5 Mark geben vom sogenannten A Kader.
Affenzahn
Rear Admiral
Ohne AK wär er schon im Sommer abgedampft. Da hatte er uns schon in der Reli den Arsch gerettet gehabt, wegen mir wär das auch okay gewesen.
So ist es natürlich schade um das Geld, aber der Seelenfrieden mit über 20 Punkten in die Winterpause zu gehen ist nach 10 Jahren Abstiegskampf quasi unbezahlbar.
So ist es natürlich schade um das Geld, aber der Seelenfrieden mit über 20 Punkten in die Winterpause zu gehen ist nach 10 Jahren Abstiegskampf quasi unbezahlbar.
getexact
Fleet Admiral
Jetzt kann man natürlich jede Statistik so nehmen, wie man sie grad braucht.MoinKffee schrieb:Ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen aber gefühlt hat neben Gladbach Dortmund die meisten Federn in den letzten Jahren liegen lassen.
Bei Leipzig bewegte sich der MW kaum über die Jahre. Nimmt sogar eher ab die letzten Jahre.
Leverkusen kommt von einem vergleichsweise niedrigen Niveau und hat grad mal diese Saison anscheinend mehrere Faktoren auf seiner Seite, die den MW bei manchen Spielern begünstigen und sie aktuell gut darstehen lassen, aber außer acht gelassen wird, dass die die letzten Jahre nix zu melden hatten da oben.
Dortmund ist nun auf dem Niveau von Leipzig und Leverkusen, weil man 2 Spieler im Kader hatte, die mehr als 100 Mio. Wert waren und innerhalb von 2 Jahren verloren hat und diese nun nicht gleichwertig ersetzten konnte, welch Wunder. Dortmund ist dann aktuell vom Kader her und Struktur auch so, dass man in den letzten Jahren weniger auf Talente setzte, sondern auf Spieler, die erfahrener sind, aber vom MW nicht mehr sooo hoch waren und dementsprechend weniger Potential hatten. Unterm Strich zählt dann aber wohl das was bei rum kommt, und da hat Dortmund die letzten Jahre glaube ich meist vor den beiden anderen gestanden. Es ist also nicht mal ein Wunder, wenn wir jetzt mal hinter den beiden landen würden, wobei da die Messe noch nicht gelesen ist nach 11 Spieltagen.
MoinKffee
Commander
Ist ja nicht nur ein Ausschnitt vom letzten und aktuellen Jahr. Dafür, dass es mal darum ging die Lücke zu Bayern möglichst kleinzuhalten und dafür dass man höhere Personalaufwendungen als Leipzig hat und viel höhere als Leverkusen, finde ich schon, dass man da auch mehr erwarten darf. Der Fokus auf Erfahrung hat jetzt auch nicht wirklich zu stabileren Ergebnissen geführt. Wir werden sehen was dieses und nächstes Jahr bringen, für mich zählen auf Hummel uns Reus zwei Spieler zu denen die noch am stabilsten sind aber eigentlich schon gefühlt auf dem Abstellgleis waren. Aber gut man ist dieses Jahr noch oben dabei und letztes Jahr wurde man knapp Vizemeister...
oeMMes
Rear Admiral
Auf deutsch nennt man sowas 30-Mio-Flops. ^^getexact schrieb:dass man in den letzten Jahren weniger auf Talente setzte, sondern auf Spieler, die erfahrener sind, aber vom MW nicht mehr sooo hoch waren
Affenzahn
Rear Admiral
Eigentlich ist das auch keine schlechte Herangehensweise.
Man sagt ja immer ein Talent bräuchte ein stabiles Gerüst um sich ohne Druck entfalten zu können.
Das Gerüst baut man entweder für teuer Geld mit etablierten Spielern oder mit aufstrebenden Spielern die "bereit für den nächsten Schritt" scheinen.
Beides birgt Risiken. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren die meisten Transfers imho logisch und nachvollziehbar.
Man sagt ja immer ein Talent bräuchte ein stabiles Gerüst um sich ohne Druck entfalten zu können.
Das Gerüst baut man entweder für teuer Geld mit etablierten Spielern oder mit aufstrebenden Spielern die "bereit für den nächsten Schritt" scheinen.
Beides birgt Risiken. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren die meisten Transfers imho logisch und nachvollziehbar.
Die Cracks unter den Talenten kommen aber letztlich auch so klar, oder auch unter für sie vielleicht nicht optimalen Umständen. Bellingham war schon in Dortmund Führungsspieler, hat aber jetzt das optimale Umfeld. Der Wikinger ebenso. Und Druck hast in Dortmund auch immer.Affenzahn schrieb:Man sagt ja immer ein Talent bräuchte ein stabiles Gerüst um sich ohne Druck entfalten zu können.
Seh das gerade an unserem Neuzugang Hugo Larsson mit seinen 19 Lenzen (sieht aus wie 16). Geholt als Ergänzung zu Rode und Skhiri mit mittelfristiger Perspektive zum Stammspieler. Nach 19 Saisonspielen nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken und unumstrittener Stammspieler.
Generell hast natürlich recht. Gibt ja auch noch die Spieler, die nicht mit 20 schon die Überflieger sind und sich kontinuierlich weiter entwickeln. Die Frage ist halt nur, ob der BVB da die geeignete Mannschaft ist, wenn die arrivierten Kräfte unter permanenter Inkonstanz leiden.
@Benj, @dideldei:
Wenn man in den Foren den Trainerthread liest, hat es dort auch durchaus solche Vibes wie bei diesem Beitrag. Vielleicht war es ja gestern das Regensburg-Spiel. Letztes Jahr hat man etwa zu diesem Zeitpunkt 3:0 gegen Regensburg gewonnen und Härtels Entfernung dann auch das Sandhausen-Spiel verschoben, weil Sandhausen sich einen 1:0-Sieg gegammelt hat.
Oder es reißen sich jetzt alle mal weiter am Riemen und es kommt wieder eine Leistungssteigerung auf das Nürnberg- und Hertha-Spiel. Ansonsten sind es dann die Zecken, die bei einer Kopie von Halbzeit 1 gestern, wirklich 3 Tore machen.
------------
Benj schrieb:Finde, dass Alois trotzdem gehen sollte. Klar hat die Mannschaft heute gekämpft, und es gab Fortschritte, aber die erste halbe Stunde war wieder eine Katastrophe und gewonnen haben wir vor allem durch Glück (beide Buden waren "Kacktore" bzw. Torwartfehler). Herausgespielt war da mal wieder gar nichts. Ich hoffe, dass die Länderpause in irgendeiner Weise sinnvoll genutzt wird.
Wenn man in den Foren den Trainerthread liest, hat es dort auch durchaus solche Vibes wie bei diesem Beitrag. Vielleicht war es ja gestern das Regensburg-Spiel. Letztes Jahr hat man etwa zu diesem Zeitpunkt 3:0 gegen Regensburg gewonnen und Härtels Entfernung dann auch das Sandhausen-Spiel verschoben, weil Sandhausen sich einen 1:0-Sieg gegammelt hat.
Oder es reißen sich jetzt alle mal weiter am Riemen und es kommt wieder eine Leistungssteigerung auf das Nürnberg- und Hertha-Spiel. Ansonsten sind es dann die Zecken, die bei einer Kopie von Halbzeit 1 gestern, wirklich 3 Tore machen.
------------
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Du weißt ja, dass ich es auch nicht ganz so dramatisch sehe, aber mir geht schon ein wenig der Stift mittlerweile, weil ich das Gefühl habe, dass man es in Dortmund zu locker sieht und getreu dem Motto handelt "Wir konnten es ja die letzten 11 Jahre auch kompensieren".getexact schrieb:etzt kann man natürlich jede Statistik so nehmen, wie man sie grad braucht.
Fakt ist, dass man es merklich mal mehr und mal weniger kompensieren konnte und dieses Jahr wirkt es so, als konnte man nicht all zu viel kompensieren.
Ich zahl direkt ins Phrasenschwein...
Natürlich zählen am Ende die Punkte und nicht wie man Köln geschlagen hat. Die Punkte stimmen natürlich nach wie vor. Auch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das weder Stuttgart noch die Pillen durchziehen werden, aber grad bei Leverkusen sind es jetzt schon 10 Punkte.
Was mich brutal stört ist diese Herangehensweise. Ich hab es nach dem Bayernspiel schon mal gesagt, eigentlich hätte sich Journalie und Verantwortliche die Zeit sparen können und einfach nur das Datum der Interviews anpassen können.
Auch die Aussagen jetzt nach dem Stuttgart Spiel. 1 zu 1 was noch dem verloren Pokalspiel letztes Jahr gegen Rattenball erzählt wurde.
Ich glaube nicht, dass man in Dortmund den Ernst der Lage erkannt hat. Diese Saison ist eine richtungsweisende meiner Meinung nach. Es ist keine Option schlechter als 4 zu werden. Das muss man klar so sehen und benennen.
Ich glaube auch, dass der Kader gut genug ist, keine Frage, aber aktuell bringt man es zu oft nicht auf den Platz. Frankfurt, Bayern und Stuttgart waren schon echt besorgniserregend.
getexact
Fleet Admiral
Frankfurt fand ich gar nicht soo schlimm, aber da fing es an hinten wieder unsicherer zu werden, aber Frankfurt war da grad auch in einer aufstrebenden Phase und wir sind immer wieder zurückgekommen, was gut war.FrankenDoM schrieb:Ich glaube auch, dass der Kader gut genug ist, keine Frage, aber aktuell bringt man es zu oft nicht auf den Platz. Frankfurt, Bayern und Stuttgart waren schon echt besorgniserregend.
Zwischen den Spielen hatte man ja gut ausgesehen gegen Hoffenheim und Newcastle. Also irgendwas ist da völlig schief, diese zwei Gesichter.
Hat man letzte Saison auch über Union gesagt. Also über die Spitze rede ich nicht mehr. Die sind erstmal weit, weit weg. 10 Punkte ist ein Brett und das Brett wird wahrscheinlich noch dicker, wenn die nächsten Gegner Gladbach, Leverkusen und Leipzig heißen kann das auch mal gerne nur 1 Punkt aus 3 Spielen bedeuten.FrankenDoM schrieb:dass das weder Stuttgart noch die Pillen durchziehen werden, aber grad bei Leverkusen sind es jetzt schon 10 Punkte.
Dortmund scheint für mich aktuell nicht in eine gute Richtung zu gehen. Kaderplanung scheint mies, die Spitze scheint festgefahren und ohne Mut und Risiko zu investieren. Viele miese Transfers die letzten Jahre. Zu viel Kernschrott, zu viel Bulli Schnitt eingekauft und zwar zu teuer.
Aktuell zeigt die Nase nach unten. Der BVB muss aufpassen, dass die Ziele dieses Jahr nicht schnell vergessen werden können.
Man muss daran erinnern, dass der BVB die Meisterschaft als Ziel ausgab, nachdem man nur knapp daran scheiterte. Und nun ist Leverkusen 10 Punkte weg, schlimmer noch: wir sind spielerisch Welten von der Spitze entfernt. Konnten uns spielerisch gegen Teams wie Köln, Bochum und Heidenheim nicht durschsetzen und gegen Stuttgart waren wir unterlegen. Das ist ein Armutszeugnis für diese Mannschaft. Aber auch für den Trainer.
oeMMes
Rear Admiral
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass genau die immer erreichten Plätze 2-4 das Problem sind. Man tut genau das, was nötig ist und Ende. Entwickelt und verkauft dann seine Toptalente, dann kommt wieder genug Geld rein, um den Schmäh zu überdecken.getexact schrieb:Dortmund scheint für mich aktuell nicht in eine gute Richtung zu gehen
Für mich wärs hilfreich, wenn wir mal wieder richtig auf die Fresse kriegen. Platz 14 zur Winterpause oder am Ende der Saison noch besser.
Das sollte dann selbst so verkrustete Hirne wie Watzke und seinen Schmusi Sammer zum Nachdenken kriegen.
FrankenDoM
Admiral
Absolut richtig. Frankfurt war nur der Beginn, klar kann man sich jetzt hinstellen und über die Elfmeter reden oder über wie man 2x zurückgekommen ist. Klar sind das Faktoren und dieses Zurückkommen ist positiv, aber Du schreibst ja alles richtig, da ging es los, zumindest in der Bundesliga. Die Frage ist was hat man in Dortmund aus dem Spiel gemacht? Faktor Comeback Top, aber hat man sich darauf ausgeruht und vergessen die Kacke zu analysieren? Wirkt fast so. Man war sich zumindest nicht zu schade nach so einem Spiel Sprüche Richtung Bayern zu klopfen um dann nach 8. Minuten schon vor einem entschiedenen Spiel zu stehen.getexact schrieb:Frankfurt fand ich gar nicht soo schlimm, aber da fing es an hinten wieder unsicherer zu werden, aber Frankfurt war da grad auch in einer aufstrebenden Phase und wir sind immer wieder zurückgekommen, was gut war.
Zwischen den Spielen hatte man ja gut ausgesehen gegen Hoffenheim und Newcastle. Also irgendwas ist da völlig schief, diese zwei Gesichter.
Mir gefällt diese Außendarstellung aktuell gar nicht. Natürlich haben wir keine Ahnung was intern läuft, aber die Außendarstellung passt leider zu dem was auf dem Platz passiert aktuell.
Die Spiele Hoffenheim und Newcastle waren blitzsauber. Das meinte ich übrigens mit "zu oft nicht" auf den Platz. Bremen, Wolfsburg waren auch zwei sehr erwachsene reife Leistungen. Kein Hurrafußball, aber Fußball wo ich 90 Minuten keine Angst hatte, dass wir ein Tor kriegen.
Und bei allem Respekt vor Stuttgart, aber stärker als Newcastle sind die eigentlich auch nicht, zumindest nicht so krass stärker wie es die Spiele vermittelt haben.
Edin hab ich bisher bewusst rausgelassen heute, aber ich hab die Tage ja auch hier schon Kritik geäußert.getexact schrieb:Aber auch für den Trainer.
Ich kann diesen Wunsch sogar verstehen, aber das wäre ganz übel und kaum aufzufangen, darum hoffe ich mal, dass es anders kommen wird.oeMMes schrieb:Für mich wärs hilfreich, wenn wir mal wieder richtig auf die Fresse kriegen. Platz 14 zur Winterpause oder am Ende der Saison noch besser.
Das sollte dann selbst so verkrustete Hirne wie Watzke und seinen Schmusi Sammer zum Nachdenken kriegen.
Ja, keine Frage. Ich schreib ja auch nur wahrscheinlich. Beide werden nicht durchziehen, aber Leverkusen müsste ja nicht einmal richtig durchziehen, sind ja schon 10 Punkte. Durchaus möglich, dass man da hinter beiden steht und dann wird es schwer vor RB zu stehen. Aktuell wirkt es so, als wäre das unmöglich, wobei die aktuell auch noch mit der Konstanz kämpfen...getexact schrieb:Hat man letzte Saison auch über Union gesagt. Also über die Spitze rede ich nicht mehr. Die sind erstmal weit, weit weg. 10 Punkte ist ein Brett und das Brett wird wahrscheinlich noch dicker, wenn die nächsten Gegner Gladbach, Leverkusen und Leipzig heißen kann das auch mal gerne nur 1 Punkt aus 3 Spielen bedeuten.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.