Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Helden schrieb:
Samstag endlich nochmal Derbystimmung am Tivoli.
Hoffe mal auf 15K und denke das sich der ein oder andere Dürener auch zum Tivoli verirrt.

Nein zum 1. FC Düren! ‼️ Sieg!

Yiasmat schrieb:
@Banger wie sieht es bei Dir aus?

Ich habe mich nicht um Tickets bemüht.

@Benj, @dideldei, @snickii, @Exar_Kun:

Mit Werder Bremen gibt es am 16. einen stabilen Testspielgegner. Die sollen bitte ein XXL-Spiel daraus machen oder ein Doppelspiel wie im Winter gegen Posen.

https://www.fc-hansa.de/news/laende...=FB-Feed&utm_campaign=FB-Feed-Werder-14.11.23

---------------

https://www.liga2-online.de/bei-spiel-in-magdeburg-hansa-fans-demolieren-sanitaeranlagen/

Und achja, die Presse hat entdeckt, dass von uns gewisses Klientel die Toiletten im Magdeburger Gästeblock zerstört hat. :rolleyes: Ich finde bei Liga 2 Online den Artikel zu Hertha nicht mehr oder verwechsel ich was? Ich habe nur noch die hier, wo von den Toiletten keine Rede ist, sowie hatte ich den Polizeibericht.

https://www.tag24.de/sport/fussball...eberschattet-hansa-spiel-gegen-hertha-3003321
https://www.tagesspiegel.de/sport/h...n-rostock-auf-krawall-geburstet-10731196.html
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/108765/5641830

Ich rechne damit, dass St. Pauli und Magdeburg auch die Toiletten zerstören wird.

@strempe, @MoinKffee, @Windell:

Wurden beim Spiel zwischen MG und Köln auch Toiletten im Gästeblock zerstört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, dideldei, Exar_Kun und eine weitere Person
Ich war am Samstag im BVB Gästeblock im Stuttgarter Stadion...
Scheiß Spiel gewesen, aber die Stuttgarter Fans waren fair, als wir uns nach dem Spiel mit den Heimfan-Massen nach P10 durchschlagen mussten ;)
Weil P7 Gästefan Parkhaus wegen Renovierungsarbeiten nicht genug Stellplätze hatte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Banger
Aki ist Geschäftsmann und jeder Fußballclub ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinnen machen will/muss.
Und mit den Einnahmen performt man dann so. Bei Leverkusen und RB werden negative Bilanzen durch externe Gelder halt ausgeglichen, die würden doch nie von allein da stehen.

GUN2504 schrieb:
Scheiß Spiel gewesen, aber die Stuttgarter Fans waren fair, als wir uns nach dem Spiel mit den Heimfan-Massen nach P10 durchschlagen mussten ;)

War auch alles entspannt, wo ich in Hannover war und 4x in Kaiserslautern. Auch das gibt es bei uns, trotz dass die Medien das Thema mit zerstörten Toiletten ausschlachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und GUN2504
Ne Meisterschaft würde doch kaum was ändern, Haaland und Sancho wären so oder so gegangen.
Am Ende zahlt man nur wieder höhere Gehälter.

Terzic hat jetzt sowieso die öffentliche Rückendeckung von Aki, die Skatrunden müssen ja weitergehen 😎

FrankenDoM schrieb:
Man hat halt definitiv nicht adäquat nachgeholt bzw. keiner hat sich von 3 Euro 50 zu 100 Mio. entwickelt wie Sancho oder Jude und schon hast mit 3 Mann 200 Mio. erklärt.
Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch zugestehen, dass der BVB mit den 3 Buben auch einfach eine Portion Glück gehabt hat. Abschließend planen kannst das ja nicht. Zu viel Unwägbarkeiten.
Sancho und Bellingham haben den Plan halt erfüllt, der Wikinger war aber eigentlich die einzig sichere Bank, der hätte aber auch genauso gut in Leipzig landen können oder sonstwo anstatt in Dortmund, und gerade dieser Umstand hat den BVB um einen dicken Haufen Geld gebracht.
Und dann wird das eben schwierig bis unmöglich diese Leute adäquat zu ersetzen. Sancho vielleicht noch, aber keinesfalls Bellingham und schon gar nicht Haaland. Dass man da finanziell nicht in die Vollen geht, ist für mich eigentlich verständlich und nachvollziehbar. Aber was dann für welches Geld verpflichtet wird, erschließt sich mir nicht.
Da werden Bensebaini, Nmecha, Özcan verpflichtet, aber am besten Mann der Liga auf der 6, der zudem ablösefrei zu haben ist, hat man kein Interesse.
Nun gut, Glück für uns, auch wenn ich es ähnlich wie bei Kolo nicht recht verstehe, dass so ein Spieler tatsächlich bei uns landet. Viel mehr Qualität geht kaum.

Thema Planung zurück. BVB steckt schon viel Geld in den Nachwuchs und es rentiert sich, auch wenn der Hauptgewinn nicht jedes Jahr gezogen wird. In einem solchen Jahr ist man jetzt eben und es ist unklar wann der nächste Hauptgewinn kommt. Dass der Marktwert dann gleich in den Keller geht, so what! Um den Marktwert auf permanent sehr hohem Level zu halten, muss man einen Bellingham, wie eben einen Musiala halten können. Geht halt nicht und bis zum nächsten Bellingham kann's eben dauern. Nur, dass sich manche zu teure Verpflichtung dann eben schnell rächen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch zugestehen, dass der BVB mit den 3 Buben auch einfach eine Portion Glück gehabt hat. Abschließend planen kannst das ja nicht. Zu viel Unwägbarkeiten.
Problem was ich sehe ist nicht das die 3 verkauft wurden, sondern was gerade letzten Winter und Sommer als Ersatz kam. Die Leute haben halt noch nicht wirklich überzeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Sowas muss doch auch wegen der Inflation zwangsläufig erhöht werden?

Hat Hansa den denn auch stetig gesteigert, die Zahlen da kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
Hat Hansa den denn auch stetig gesteigert, die Zahlen da kenne ich nicht.

Aus Erinnerung hatten wir letzte Saison ca. 33 Mio. € Umsatz und diese wird wohl so mit ca. 36 Mio geplant. (Ich gehe davon aus, dass es überschritten wird, weil uns beim Merch die Sonne aus dem Allerwertesten scheint. 🌞 Diese geilen Ausweichtritiks gehen wie geschnitten Brot weg.) Aber die Inflation muss da ja auch gestemmt werden. Wegen den hohen Energiepreisen war es dann auch lohnenswert, die Rasenheizung zu ersetzen. Zudem musste sämtliches Personal aufgestockt werden, dann muss das Stadion weiterhin saniert werden. Es wurden auch Drehkreuze installiert usw. Leider geht das auch alles mit auf die Ticketpreise, mittlerweile auch abartig, was wir verlangen müssen. Auch der Spielerkader muss leider immer teurer in der versauten Liga werden, um nach und nach mehr Qualität zu haben. 10 Mio. € sind da schon wirklich das untere Ende und für einen soliden Kader, wo immer solides Mittelfeld gehen sollte, würde ich schon 15 Mio. € an Gehältern veranschlagen.

Selbst wenn wir wieder absteigen, würde man gegenüber den früheren Drittligajahren mehr Umsatz fahren und würde man wahrscheinlich trotzdem Verluste einfahren, da Investitionen ins Stadion weiterhin getätigt werden müssen. Den Nachbau der Flutlichmasten kann man nicht mehr vor sich hin schieben, weil die Betriebserlaubnis ausläuft! Stadt und Land drucksen aber eh beim Thema Stadionkauf rum.

Beim Thema Stadion kommen neben Flutlichtmasten neu auch eine neue Feuerlöschanlage und neue Lautsprecheranlagen und die Sitze sollen auch erneuert werden. Die Umbauten bezüglich Gästebereich sollen auch kommen. Weniger Konfliktpotenzial zwischen Fanlage (ich gehe davon aus, dass die Sicherheitszuständigen und die Polizei da mit drin hängen, ebenso der Verband) und gleichzeitig mehr Kapazität nutzbar. Mit max. 26.500 nutzbaren Plätzen ist das Stadion zu klein und es werden wieder die ursprünglichen 29.000 angestrebt. Und selbst das wird zu klein sein, wenn der Zuschauerzuspruch bei gleichzeitiger Festigung der 2. Liga bestehen bleibt. Meiner Meinung nach müsste das Stadion auf 35.000-37.000 aufgestockt werden. Aber da gehören noch andere Faktoren dazu wie komplett abgebaute Schulden usw., damit man sich damit nicht übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Hinterher ist man immer schlauer. Sabitzer hat bei United ja noch vernünftig gespielt.
Für mich liegen die Probleme sowieso weiter vorne.

FrankenDoM schrieb:
Man verliert erstmals 2 absolute Monster innerhalb von 2 Saisons, was natürlich direkt mal MW -220-250 Mio. sind.
Also das eigentliche Thema der Kaderentwicklung kann ich nicht so recht beurteilen, ich finde aber die Betrachtung von @MoinKffee interessant.

Laut TM hat der BVB von 19/20 bis jetzt 190mio an Kaderwert verloren, die Transferbilanz auf den Zeitraum liegt aber "nur" bei +26 Mio. Es fehlen also noch 164 Mio an Kaderwert die nicht durch Transfers in Cash gewandelt wurden. Bleibt eigentlich nur die Folgerung dass der Kader Wert verbrannt hat durch Abwertungen. Die Inflation noch nichtmal berücksichtigt.
Deutet dann, rein von den Zahlen her, zumindest mal auf eine negative Tendenz hin.

Haaland war MW 150 und verkauft für 60.
Bei Bellingham 20 weniger und Sancho auch 20.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben