Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan
Fleet Admiral
So jetzt nochmal mit Kopf einschalten meinerseits...PES_God schrieb:Haaland war MW 150 und verkauft für 60
Solche Einzelfälle erklären einen Sturz des Kaderwerts in genau diesem Moment, nicht aber über die Betrachtungsdauer.
Haaland wurde innerhalb des Zeitraums ge- und verkauft und hat dabei 40 Mio Transferplus erzeugt.
Würde ich das reinvestieren und der restliche Kader in dem Zeitraum wertstabil bleiben dann hätte ich im Vergleich zu 19/20 sogar 40 Mio Kaderwert generiert. Ich muss noch berücksichtigen dass er 19/20 bereits mit 45 Mio einberechnet war also 25 mehr als der Ablöse dann bleibt für die Gesamtbetrachtung eine Auswirkung von plus 15 Mio.
Durch den Zeitraum von 5 Jahren dürften die meisten Einzeleffekte geglättet sein.
PES_God
Fleet Admiral
19/20 waren im BVB Kader aber auch 9 Spieler mehr gelistet, 28 vs 37.
Interessanter ist doch da der Durchschnitts MW, der jetzt 1 Mio weniger ist.
RB und Lev haben sich natürlich leicht verbessert, aber rechne Wirtz zb raus, dann gehts auch wieder runter.
Hummels und Reus hättest du doch normal längst ersetzt mit 2 x 30 Mio Transfers, kann man doch irgendwie schlecht vergleichen.
Interessanter ist doch da der Durchschnitts MW, der jetzt 1 Mio weniger ist.
RB und Lev haben sich natürlich leicht verbessert, aber rechne Wirtz zb raus, dann gehts auch wieder runter.
Hummels und Reus hättest du doch normal längst ersetzt mit 2 x 30 Mio Transfers, kann man doch irgendwie schlecht vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Auch die Anzahl spielt ja keine Rolle, das Geld wurde bis auf 26 Mio reinvestiert, ob in mehr günstigere oder eben weniger teurere Spieler ist erstmal egal.
Entweder hat man schlechter ein als verkauft oder die Wertentwicklung des Bestands war negativ (oder beides).
Dass der durchschnittliche Marktwert sinkt obwohl der Kader kleiner wird scheint mir auch eher ungewöhnlich.
Entweder hat man schlechter ein als verkauft oder die Wertentwicklung des Bestands war negativ (oder beides).
Dass der durchschnittliche Marktwert sinkt obwohl der Kader kleiner wird scheint mir auch eher ungewöhnlich.
Zuletzt bearbeitet:
PES_God
Fleet Admiral
26 Mio zahlen die doch schon an Beraterkosten pro Saison, das wird man doch nie genau nachverfolgen können.
Gefühlt war der Kader vor 5 Jahren besser, aber am Ende ist man doch genauso Vizemeister geworden wie jetzt. Sportlich sehe ich da keinen Unterschied.
Kaderwert bleibt ja nicht stabil, wenn Spieler älter werden 30+
Hummels und Reus waren 2019 50 Mio mehr wert als heute.
Messi war vor 4 Jahren + 105 Mio.
Gefühlt war der Kader vor 5 Jahren besser, aber am Ende ist man doch genauso Vizemeister geworden wie jetzt. Sportlich sehe ich da keinen Unterschied.
Kaderwert bleibt ja nicht stabil, wenn Spieler älter werden 30+
Hummels und Reus waren 2019 50 Mio mehr wert als heute.
Messi war vor 4 Jahren + 105 Mio.
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Mädels haben heute in Schweden ihr allererstes CL-Gruppenspiel unter dem Dach der Eintracht bestritten und gewonnen. 👍
Den Kommentar des Tages lieferte Barbara Dunst bei der PK vorher perfekt bilingual:
"Das feeling in the team is super." (Ist entschuldigt....Ösi)!
Nächste Woche Barca im Waldstadion! Dürften ein paar mehr Zuschauer als heute werden. 900!
Den Kommentar des Tages lieferte Barbara Dunst bei der PK vorher perfekt bilingual:
"Das feeling in the team is super." (Ist entschuldigt....Ösi)!
Nächste Woche Barca im Waldstadion! Dürften ein paar mehr Zuschauer als heute werden. 900!
oeMMes
Rear Admiral
Das entweder hättest du dir sparen können. Die Kaderplanung beim BVB der letzten 8 Jahre kann man in einem Satz zusammen fassen: Tausche Benz gegen 3 schrottreife Käfer. FC Murmeltier eben.Magellan schrieb:Entweder hat man schlechter ein als verkauft
GUN2504 schrieb:Ich war am Samstag im BVB Gästeblock im Stuttgarter Stadion...
Scheiß Spiel gewesen, aber die Stuttgarter Fans waren fair, als wir uns nach dem Spiel mit den Heimfan-Massen nach P10 durchschlagen mussten
Weil P7 Gästefan Parkhaus wegen Renovierungsarbeiten nicht genug Stellplätze hatte^^
Ich war auch da (mit Kumpel, der VfB-Dauerkarten hat). War ein schönes Spiel, drumherum war es eigtl. auch relativ friedlich, außer die Provokationen von den Bullen beim Fanmarsch... aber ist ja zum Glück glimpflich ausgegangen. Bin immer erstaunt, wie schnell die Fanbusse auf den Autobahnen sind, hab noch 150 km nördlich welche eingeholt, obwohl wir 20 min nach Abpfiff im Auto waren und relativ schnell weg kamen aus der Stadt.
Ergänzung ()
Ich hatte nur eine Bewerbung für Vorrundenspiel von Deutschland in Frankfurt laufen, aber ist nix geworden, obwohl ich die teuerste Kategorie genommen habe, wo die Nachfrage eigentlich geringer war. Na ja, ist nicht schlimm, hohe dreistellige Summe gespart. :-)Banger schrieb:Ich habe mich nicht um Tickets bemüht.
Heute erstmal Tickets für Hansa gegen Schalke besorgen. Hab (mich eingeschlossen) bereits 2 Mitglieder in der Kernfamilie und jetzt noch die Kinder als Mitglied angemeldet
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:Heute erstmal Tickets für Hansa gegen Schalke besorgen. Hab (mich eingeschlossen) bereits 2 Mitglieder in der Kernfamilie und jetzt noch die Kinder als Mitglied angemeldet, weil die Begrenzung auf 2 Tickets beim Mitgliedervorverkauf immer häufiger angewandt wird und ich da einfach oft mit 4 oder mehr Personen (ganze Familie) hin will, wenn ich schon mal in der Heimat bin.
Und am besten zeitig im Shop campen. Die Tickets werden schnell weg sein, genauso wie gegen die Zecken. Aber ehe die Mitgliedsanträge von den Kindern bearbeitet sind, vergeht noch etwas Zeit. Also wird das nichts, die Mitgliederaccounts von den Kindern für Gelsenkirchen-Tickets zu nutzen.
Bei Paderborn muss ich eh mal fragen, ob mein Kontakt aus Aachen fährt. Die aus Kreis Heinsberg fahren nicht. Die Anstoßzeit am Freitag ist wieder mal Dreck und entsprechend auch die Verbindungen. Und wenn es klappt, lasse ich es auf Gästekasse ankommen. 2400 Karten am Freitag gegen einen unattraktiven Gegner werden wohl reichen.
Benj schrieb:Ich hatte nur eine Bewerbung für Vorrundenspiel von Deutschland in Frankfurt laufen, aber ist nix geworden, obwohl ich die teuerste Kategorie genommen habe, wo die Nachfrage eigentlich geringer war. Na ja, ist nicht schlimm, hohe dreistellige Summe gespart. :-)
Habe gar nicht geschaut, wo die überall spielen. Aber hohe dreistellige Summen bin ich nicht bereit, zu zahlen. Reicht schon, wenn man bei Rammstein abartig viel zahlt (bis ~150€), was sich leider mit dem ganzen logistischen Aufwand und Inflation leider begründen lässt.
Und ob es die Euphorie von früher wieder entfachen kann, ist auch ungewiss bei der ganzen Sch.... und den ganzen Nebenschauplätzen, die bei der Nationalmannschaft im Vordergrund standen. Beim Kino bei mir vor der Haustür ist die Luft auch raus, so richtige Fanfeste, wo man den Vibe aufsaugen kann, gab es zuletzt auch nicht mehr.
Zu dem Thema Toiletten schrieb auf TM ein User das hier:
Seit dem Spiel gegen St.Pauli gab es keine derartigen Bilder mehr, soweit ich richtig informiert bin. Der vereinseigene Sicherheitsdienst hat, wie auch schon vom Verein bestätigt, geholfen solche Taten in der Häufigkeit zu verhindern.
Des Weiteren ist es nicht nur ein Problem von Hansa, sondern von fast allen Profiklubs in Deutschland. Wer hier so gute vertrauenswürdige Infos bekommt, der weis das es solche Bilder fast überall in der Republik zu sehen gibt, und das fast jede Woche. Egal ob Ruhegebiet, Ostseeküste, Sachsen oder Bayern. Es ist kein Problem mit dem ausschließlich wir zu tun haben, wie hier immer getan wird! Es ist ein strukturelles Problem.
Fakt ist: Solche unnötigen Aktionen schaden dem Image des Vereines, weil die Medien besonders bei Hansa diese Dinge gerne aufgreifen! Dennoch muss man hier klar festhalten, dass es diese Aktionen in der Häufigkeit schlicht und ergreifend nicht mehr gibt, was die Sache nicht besser macht, aber man erkennt das der Verein sich Lösungsmöglichkeiten überlegt und diese auch greifen!
Ich spreche hier nur über die Bilder der Toilettenanlagen. Die Aufkleber und Tapeten sind für mich absolut kein Problem!
--------------> https://www.transfermarkt.de/die-kurve/thread/forum/22/thread_id/152118/page/506#anchor_711529
Ich hoffe mal, das ist kein Trollbeitrag.
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Aki ist Geschäftsmann und wahrscheinlich der Beste seit Hoeneß, aber er ist kein Fußballer und mischt sich trotzdem ein und genau das ist das Problem was @oeMMes und ich ihm ankreiden. Schreiner bleib bei deinen Leisten. Auf BVB: Aki halt den Rand wenn es um das Sportliche geht!PES_God schrieb:Aki ist Geschäftsmann und jeder Fußballclub ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinnen machen will/muss.
Und mit den Einnahmen performt man dann so.
Ich seh das mit dem so oder so gegangen aktuell auch so, aber wenn man mal ne Meisterschaft gewinnen würde oder zwei, dann wäre es prompt attraktiver für Spieler und Sponsoren. Mehr bzw. bessere Spieler und Sponsoren ist ein direkter Zusammenhang für Gehalt usw.PES_God schrieb:Ne Meisterschaft würde doch kaum was ändern, Haaland und Sancho wären so oder so gegangen.
Am Ende zahlt man nur wieder höhere Gehälter.
Bei Sancho und Haaland mag das so sein, aber will man diesen Status quo halten oder sich doch mal verbessern und ich schreib grad nicht von einem Angriff oder Vergleich mit Bayern München
100% dabei. Hab ich gestern ja auch geschrieben. Jemand wie Haaland oder Jude abzugeben und 1 zu 1 zu ersetzen ist unmöglich, sonst wäre deren Wert ja nicht 100 Mio und höher.@mo schrieb:Und dann wird das eben schwierig bis unmöglich diese Leute adäquat zu ersetzen. Sancho vielleicht noch, aber keinesfalls Bellingham und schon gar nicht Haaland. Dass man da finanziell nicht in die Vollen geht, ist für mich eigentlich verständlich und nachvollziehbar. Aber was dann für welches Geld verpflichtet wird, erschließt sich mir nicht.
Dieses Glück hatten sie die letzten 15 Jahre sehr oft. Hat schon auch was mit guter Arbeit zu tun, aber recht hast Du trotzdem.@mo schrieb:Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch zugestehen, dass der BVB mit den 3 Buben auch einfach eine Portion Glück gehabt hat. Abschließend planen kannst das ja nicht. Zu viel Unwägbarkeiten.
Frankfurt ist doch ein überragendes Sprungbrett und durch den EL Sieg auch bekannter und attraktiver geworden. Mach euch mal nicht schlechter als ihr seid.@mo schrieb:Nun gut, Glück für uns, auch wenn ich es ähnlich wie bei Kolo nicht recht verstehe, dass so ein Spieler tatsächlich bei uns landet. Viel mehr Qualität geht kaum.
Grad zu den ersten zwei ist alles gesagt. Bense war Ok und nachvollziehbar, Nmecha viel zu teuer. Özcan ist nicht so mies wie er gemacht wird. Der ist halt kein Führungsspieler und wenn der neben ihm Mist ist, dann reißt er es alleine nicht, aber der Transfer geht für mich schon klar.@mo schrieb:Da werden Bensebaini, Nmecha, Özcan verpflichtet, aber am besten Mann der Liga auf der 6, der zudem ablösefrei zu haben ist, hat man kein Interesse.
Siehe aktuell Union.@mo schrieb:Nur, dass sich manche zu teure Verpflichtung dann eben schnell rächen kann.
Ging aber doch um die letzten 2,3 Jahrestrempe schrieb:der war ein Jahr vorher
Hab ich jetzt nen Denkfehler?Magellan schrieb:Laut TM hat der BVB von 19/20 bis jetzt 190mio an Kaderwert verloren, die Transferbilanz auf den Zeitraum liegt aber "nur" bei +26 Mio. Es fehlen also noch 164 Mio an Kaderwert die nicht durch Transfers in Cash gewandelt wurden. Bleibt eigentlich nur die Folgerung dass der Kader Wert verbrannt hat durch Abwertungen. Die Inflation noch nichtmal berücksichtigt.
Deutet dann, rein von den Zahlen her, zumindest mal auf eine negative Tendenz hin.
Du vergleichst grad reale Transfererlöse mit Phantasialand TM Marktwerten. Man hat deutlich weniger eingenommen als der "Marktwert" war. Rapha oder Akanji haben kaum was gebracht und waren bei ca. 60-70 Mio. auf TM.
Prinzipiell geb ich Dir aber trotzdem recht. Man hat für viel Geld Mist gekauft. Nmecha ist das Paradebeispiel.
Wie ist das eigentlich mit Steuern auf Transfereinnahmen? Die landen doch nicht 1zu1 auf dem Konto oder wie läuft das?
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
FrankenDoM schrieb:Ging aber doch um die letzten 2,3 Jahre![]()
Da siehst du wie gut ich aufpasse
FrankenDoM
Admiral
Ich muss jetzt nochmal was zu manchen Transfer des BVB sagen. Ich bleib mal bei den letzten paar.
Özcan, kein schlechter Spieler und ein nachvollziehbarer Transfer
Ryerson, guter Bundesligaspieler und ein nachvollziehbarer Transfer
Bensebaini, wie gut er ist muss man sehen, aber ein nachvollziehbarer Transfer
Nmecha, viel zu teuer für. Kriegt man den für 15-20 Mio. kann man das durchaus machen und hoffen, dass er die Entwicklung der Rückrunde weitermacht
Sabitzer, absoluter Quatsch. Zu viel Kohle und der Typ Spieler zu oft im Kader. Hätte man Can abgegeben wie es Kehl wohl wollte bis er verlängert hat, hätte ich Sabitzer verstanden
Das sind alles Spieler die man schon brauchen kann, aber das Problem ist halt wenn man die alle gemeinsam als Stammspieler einsetzt, dann passt es halt nicht zu dem was man will.
Das sind alles gute bis sehr gute Bankspieler, aber niemals 1. Wahl wenn man Meister werden will oder die CL Vorrunde überstehen.
Habe ich einen Kane und dafür einen Schokopudding als Bankspieler ist das super, aber Dortmund hat einen Ryerson als 1. Wahl und keinen Bankspieler für ihn. Dortmund hat einen Bense und einen Wolf als Bankspieler.
Wir haben einfach zu viele Bankspieler auf Planstellen. Wenn dann auch noch die Planstellen mit echten Spielern Pause brauchen oder verletzt sind hast nur noch Bankspieler am Platz.
Einen Malen als Planspieler und dafür einen Gittens in der Hinterhand ist gut, wahrscheinlich sogar sehr gut, weil sich der Kleine mit genug Spielzeit entwickeln kann.
Dann kommt noch dazu, dass Planspieler wie Haller oder Adeyemi nicht liefern.
Das macht dann halt die Misere perfekt. Zu viele Bankspieler, zu wenige Planspieler und dazu liefern zu viele Planspieler einfach nicht.
Keine Ahnung ob man versteht was ich will
Özcan, kein schlechter Spieler und ein nachvollziehbarer Transfer
Ryerson, guter Bundesligaspieler und ein nachvollziehbarer Transfer
Bensebaini, wie gut er ist muss man sehen, aber ein nachvollziehbarer Transfer
Nmecha, viel zu teuer für. Kriegt man den für 15-20 Mio. kann man das durchaus machen und hoffen, dass er die Entwicklung der Rückrunde weitermacht
Sabitzer, absoluter Quatsch. Zu viel Kohle und der Typ Spieler zu oft im Kader. Hätte man Can abgegeben wie es Kehl wohl wollte bis er verlängert hat, hätte ich Sabitzer verstanden
Das sind alles Spieler die man schon brauchen kann, aber das Problem ist halt wenn man die alle gemeinsam als Stammspieler einsetzt, dann passt es halt nicht zu dem was man will.
Das sind alles gute bis sehr gute Bankspieler, aber niemals 1. Wahl wenn man Meister werden will oder die CL Vorrunde überstehen.
Habe ich einen Kane und dafür einen Schokopudding als Bankspieler ist das super, aber Dortmund hat einen Ryerson als 1. Wahl und keinen Bankspieler für ihn. Dortmund hat einen Bense und einen Wolf als Bankspieler.
Wir haben einfach zu viele Bankspieler auf Planstellen. Wenn dann auch noch die Planstellen mit echten Spielern Pause brauchen oder verletzt sind hast nur noch Bankspieler am Platz.
Einen Malen als Planspieler und dafür einen Gittens in der Hinterhand ist gut, wahrscheinlich sogar sehr gut, weil sich der Kleine mit genug Spielzeit entwickeln kann.
Dann kommt noch dazu, dass Planspieler wie Haller oder Adeyemi nicht liefern.
Das macht dann halt die Misere perfekt. Zu viele Bankspieler, zu wenige Planspieler und dazu liefern zu viele Planspieler einfach nicht.
Keine Ahnung ob man versteht was ich will
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee
Commander
Nein, @Magellan meint genau dies. Es wurden Spielerwerte zu günstig abgegeben und gleichzeitig Spielerwerte zu teuer eingekauft. Dadurch hat man einen Gesamt-Marktwertverlust aber gleichzeitig keine Kohle auf dem Konto. Ein Gegenbeispiel ist z. B. aktuell Frankfurt, welche zwar en krassen Marktwertverlust durch Kolo Muani erlitten haben aber dafür wenigstens Bares auf dem Konto haben, um reagieren zu können.FrankenDoM schrieb:Hab ich jetzt nen Denkfehler?
Es spricht einfach dafür, dass Transfertechnisch in den letzten Jahren nicht gut agiert wurde.
Ich hab Zorc dafür hier immer kritisiert, dass er ein schlechter Einkäufer bezogen auf gestandene Spieler ist. Es hat sich meiner Ansicht nach seitdem nicht gebessert, nur die Supertalente welche die "Bilanz" aufhübschen sind ausgeblieben.
Für mich wirkt Dortmund in seinem ganzen Auftreten auf dem Transfermarkt extrem reaktiv. Das bedeutet, dass ich nicht das Gefühl, dass man intern einen Plan verfolgt, in welche Richtung man diesen Kader weiterentwickeln möchte. Ich habe das Gefühl, es werden zwar Probleme erkannt aber diese nur kleinteilig gelöst, bzw. versucht gelöst zu werden aber nicht mit nem übergeordneten Plan.
Für mich hat Dortmund z. B. seit etlichen Jahren keine funktionierende Achse aus Führungsspieler vom Torwart bis zum Stürmer. Aktuell sieht es mit dem wiedererstarkten Hummels und den gesunden Reus noch am besten aus, im Vergleich zu anderen Jahren. Dass man nicht in jeder Saison eine Optimalbesetzung hat, ist absolut klar aber für mich ist der Kader in den letzten Jahren nach meinem empfinden zu weit von dem eigentlich Möglichen entfernt gewesen.
Neben dieser Thematik ist die Hierachie an Führungsspielern ein generelles Problem. Es solltem für jedem ein Warnsignal sein, wenn im Sommer so wenige mögliche Kapitäne zur Auswahl stehen. Wenn man dann noch auf Emre Can zurückgreifen muss, verbessert das den Eindruck nicht. Spieler die mehr machen könnten wirken nicht integriert, eine wirkliche Einheit lässt für mich von Außen nicht erkennen. Welche Rolle hat wirklich Julian Brandt? Ist Hummels bzgl. der Mannschaftsführung komplett außen vor?
Es wirkt auf mich chaotisch.
Ähnlich fehlt mir die Struktur fußballerisch. Man spielt aktuell primär mit drei Mittelfeldspielern. Öczan war meines wissens nach planmässig zu Saisonbeginn eher als zweikampfstarker 8er geplant.
Sabitzer, Nmecha, Öczan, Brandt, Reus, Reyna sind für mich Spieler die mehr oder weniger gut diesen offensiven Achter geben können. Als klaren 6er sehe ich nur Emre Can. Jetzt spielt es Öczan oft aber weder er noch Can sehe ich qualitativ so gut an, dass es den Dortmunder Ansprüchen gerecht werden würde.
Der letzte gute 6er war glaub ich Witsel über eine vielleicht zwei Saisons in den letzten Jahren.
Ich finde das ist zu wenig.
Und von all dem ausgenommen, finde ich und auch das ist nur ein Blick von Außen, dass es gerade schwer ist erkennen wofür der Klub Borussia Dortmund wirklich steht und in welche Richtung man sich entwickeln möchte.
Unterm Strich kann man sagen, dass die Saison letztes Jahr von der Platzierung und von den Punkten gut war.
Wichtig ist aber wie man die gute Periode vor allem in der zweiten Saisonhälfte bewertet. Dass Dortmund immer noch gute Spieler verfügt, die in einer Phase sehr viele Punkte holen können steht für mich außer Frage. Ich sehe aber nicht, dass die gute Phase letztes Jahr etwas ist, worauf man anschließen aufbauen konnte und die mannschaft fußballerisch in eine Richtung entwickeln konnte.
Ich mag Watzke nicht, Dortmund ist auch ansich kein Klub mit dem ich symphatisiere aber ich würde viel lieber die Dortmunder hinter Bayern sehen, als RB oder Bayer. Es gibt aktuell keinen anderen Klub in der BuLi der das Potential besitzt diese Rolle auszufüllen, daher hoffe ich schon, dass man irgendwann paar grundlegende Überlegungen anstellt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.