Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Frankfurt ist doch ein überragendes Sprungbrett und durch den EL Sieg auch bekannter und attraktiver geworden. Mach euch mal nicht schlechter als ihr seid.
Ja schon, das zieht aber primär bei Spielern, die entweder noch eine lange Karriere perspektivisch vor sich haben oder im fortgeschrittenen Alter nicht mehr soo viel Karriere vor sich haben oder anderswie ein Handicap haben.
Nur, ein gestandener Spieler wie Skhiri im besten Alter, mit überragender Performance, dazu ablösefrei, der landet normalerweise nicht bei uns. Der wird dann eben von Clubs wie z.B. Dortmund, die mehr flüssiges Geld haben, damit zugeschissen.
Exemplarisch Werders Schmid nach dem Spiel: Was der Skhiri heute gespielt hat, war unglaublich. Dem kann man nicht den Ball abnehmen.....
Der einzige Spieler, wo das die letzten Jahre ähnlich war, war Hinteregger, aber nur nach viel Theater. Jetzt haben wir mit Skhiri und Koch gleich 2 absolute Führungsspieler verpflichten können und sie liefern. Am Geld kann es irgendwie nicht gelegen haben, zumindest bei Skhiri. Wie gesagt, perfekt ihn zu haben, aber schon etwas verwunderlich m.E.

BTW:
Wer ein Kampfschwein auf der 6 und ersatzweise in der IV einsetzbar braucht, Jakic hat quasi die Freigabe für den Winter bekommen. Könnte ich mir in Köln, Berlin, Bremen oder Augsburg gut vorstellen.
Außerdem Alario und Hauge, aber bei denen musst vermutlich noch Geld mitgeben damit sie einer nimmt.

In Berlin hat man sich wohl nach den Konditionen für Becker erkundigt im Winter. Vertrag läuft im Sommer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Das Problem sind ja nicht die hohen Ablösen, sondern die perversen Jahresgehälter und Beraterhonorare...
Da kaufste einen Spieler für einmalig 60, 80 oder 100 Mio, und darfst das gleiche über 3 Jahre noch an Gehalt zahlen...

aktueller Ø Gehalt in der Bundesliga:
1700037115143.png

nach Spieler TOP 20:
1700037160629.png

Also TOP11 alles Bayern, 15 von 20 Spielern Bayern...

Quelle (keine Ahnung ob korrekt)

Wenn man nicht gerade einen Lauf hat, oder für 1 Jahr Glück in der Kaderplanung, wird es so schnell keinen anderen Meister als Bayern geben.
In Deutschland gibt es nur einen Gehaltskönig, in Spanien 2 und in England 7-8 Vereine...

Das dachte ich auch, falls das stimmen sollte...
Theoretisch hatte der Haller das Potential bei Ajax abgerufen.
Ergänzung ()

EDIT: Urs Fischer ist seinen Job los...

(warum ist mir der Sammler hier nicht schon vorher aufgefallen :D )

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Halte ich für falsch, dieses Instrument Trainerwechsel zu ziehen...
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man in 10 Jahren an der alten Försterei in die Erinnerungen geht und dann sagt, dass es damals en Fehler war den Fischer zu entlassen.
Ich halte es für schwieriger jemanden zu finden, der so gut zu Union passt, als die Wende mit Fischer zu schaffen. Aber ich habe keine Ahnung über die Binnenverhältnisse aber Freiburg ist damals in die zweite Liga mit Streich gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
MoinKffee schrieb:
Ich halte es für schwieriger jemanden zu finden, der so gut zu Union passt, als die Wende mit Fischer zu schaffen. Aber ich habe keine Ahnung über die Binnenverhältnisse aber Freiburg ist damals in die zweite Liga mit Streich gegangen.
Würde mir sofort der Baumgart einfallen. Der passt auch zu Union :D

Baumgart als Gestalt ist für den FC aktuell unersetzlich.
Gefühlt hält er da in engen Situationen alleine den Laden zusammen.
Man sollte nicht alles so prüfen, was er sagt und sich nicht so viele Gedanken dazu machen.:D
Aber die Medien brauchen keine inhaltlichen Themen, sondern etwas worüber sie schreiben können.
Das ist ein Unterschied und daher funktioniert er so gut als Prellbock.
Als Trainer holt er schon so ziemlich alles aus den Kader.
Die haben halt viel an Qualität verloren.

Andersherum kann Baumgart nicht gehen, da er sich zu unglaubwürdig machen würde.
Das ist in seiner Trainerarbeit sein höchstes Gut, anders würde er die Jungs nicht so hinter sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und oeMMes
Tut mir Leid für Fischer und ich glaube, dass Union jetzt erst recht Probleme bekommt. Der hätte die da schon wieder rausgeholt

@mo schrieb:
Haller....11 Millionen.....im Jahr......boooaah ey.....!? :freak:
das ist schon echt eine frechheit was Haller verdient.

I mean, klar er war vor seiner erkankung unfassbar stark - daher wird auch die zusammenstellung des gehalts kommen. aber was er aktuell spielt, sollte er nicht mal 1/3 davon bekommen. würde mich auch nciht wundern, wenn wir hier die nächste "nico schulz" personalie haben
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Tut mir Leid für Fischer und ich glaube, dass Union jetzt erst recht Probleme bekommt. Der hätte die da schon wieder rausgeholt
War aber irgendwie abzusehen. Die haben ja selbst gesagt, respektive jeder hat es so empfunden, dass sie weit über den erwartungen spielen. Dazu kommt dieses jahr die 3x belastung. Plus auf die falschen transfers mmn. gesetzt, mit dem italienischen bankwärmer und den beiden schalker absteigern kannst du halt auf dauer nicht "oben" mitspielen.

Die werden sich sicherlich wieder fangen und irgendwie zwischen platz 7-12 sich einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Oliver Glasner wäre doch noch frei.
Der könnte gut passen, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Der ist mir auch als erster in den Sinn gekommen. Auch Svensson halte ich für durchaus passend bei Union. Bin echt gespannt, was da noch kommt.

FrankenDoM schrieb:
Aki ist Geschäftsmann und wahrscheinlich der Beste seit Hoeneß
Nein, ist er nicht. Weil ihm jegliche Bereitschaft fehlt ins Risiko zu gehen. So kannst du nen Tante Emma Laden führen bis er pleite ist, aber kein modernes Unternehmen. In Verbindung mit den dauerhaft falschen Entscheidungen bei den Spielereinkäufen ist das schädlicher als einmal in nen Kane oder was weiß ich wen zu investieren, der zwar schweineteuer ist, aber wo du sicher bist, dass er liefert.

Heartbeat385 schrieb:
klar er war vor seiner erkankung unfassbar stark
Das ist ja eins der Hauptprobleme. Die Typen werden aktuell ja so schnell hochgehypt wie nix. Für nen Kolo hättest du vor 2 Jahren vlt 30 Mio hingelegt. Jetzt - eine Topsaison, her mit den 100 Mio. ^^
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Halte ich für falsch, dieses Instrument Trainerwechsel zu ziehen...
Ist leider das einzige Instrument, was du mitten in der Saison spielen kannst. Obs dann die Trompeten von Jericho werden oder die Arschgeige schlechthin bleibt dann offen. Aber du kannst dich immerhin schon mal rausreden, dass du ja "alles versucht hast." Siehe Schalke.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Laut TM hat der BVB von 19/20 bis jetzt 190mio an Kaderwert verloren,
  1. TM-Marktwerte sind letztendlich nur Schätzungen mit einer gehörigen Portion Willkür
  2. Man müsste auch die Gesamtentwicklung der Top-Ligen dagegen halten, also wie haben sich alle Clubs im Schnitt seit 19/20 entwickelt?
  3. Kann das auch schnell mal PSG oder Real passieren, wenn ein Top-Spieler sich schwer verletzt, das hat also nicht zwangsläufig was mit dem Management zu tun (kann es aber, nur muss es das nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MoinKffee schrieb:
Ähnlich fehlt mir die Struktur fußballerisch. Man spielt aktuell primär mit drei Mittelfeldspielern. Öczan war meines wissens nach planmässig zu Saisonbeginn eher als zweikampfstarker 8er geplant.
Sabitzer, Nmecha, Öczan, Brandt, Reus, Reyna sind für mich Spieler die mehr oder weniger gut diesen offensiven Achter geben können. Als klaren 6er sehe ich nur Emre Can. Jetzt spielt es Öczan oft aber weder er noch Can sehe ich qualitativ so gut an, dass es den Dortmunder Ansprüchen gerecht werden würde.
Der letzte gute 6er war glaub ich Witsel über eine vielleicht zwei Saisons in den letzten Jahren.
Ich finde das ist zu wenig.
Finde Deinen Post super, hab auch nur 2 Zitate ;)
Özcan ist für mich der klassische 6er. Zweikampfstark mit viel bis gepaart mit etwas wenig Tempo und fußballerisch limitiert. Can seh ich bessere als Du, zumindest den Can auf der 6, aber das ist natürlich legitim und Ok. Alles in allem war Witsel natürlich nochmal eine andere Hausnummer vor allem im ersten Jahr in Dortmund.
Zum Thema Kapitän will ich jetzt nicht wieder ein Grundsatzdiskussion starten, aber für mich persönlich ist ein Kapitän nicht unbedingt ein Führungsspieler bzw. die Frage ist dann, was ist ein Führungsspieler und die Diskussion führt zu nichts. Ein guter Kapitän muss nicht unbedingt der beste Fußballer sein, aber ein Führungsspieler sollte schon einer der besten Spieler sein. Aber wie gesagt, das führt zu weit, vor allem stimme ich Thema Dortmund zu. Traurig, dass da kein Kapitän rum rennt.
MoinKffee schrieb:
Für mich hat Dortmund z. B. seit etlichen Jahren keine funktionierende Achse aus Führungsspieler vom Torwart bis zum Stürmer. Aktuell sieht es mit dem wiedererstarkten Hummels und den gesunden Reus noch am besten aus, im Vergleich zu anderen Jahren. Dass man nicht in jeder Saison eine Optimalbesetzung hat, ist absolut klar aber für mich ist der Kader in den letzten Jahren nach meinem empfinden zu weit von dem eigentlich Möglichen entfernt gewesen.
Seh ich auch so und wenn sich mal was entwickelt hat, hat man die Leute verscheuert.
@mo schrieb:
Dortmund, die mehr flüssiges Geld haben,
Das scheint aber ja nicht so zu sein wenn man dem glaubt was im Sommer passiert ist bzw. geschrieben wurde.
oeMMes schrieb:
Nein, ist er nicht. Weil ihm jegliche Bereitschaft fehlt ins Risiko zu gehen. So kannst du nen Tante Emma Laden führen bis er pleite ist, aber kein modernes Unternehmen
Hier werden wir uns nicht einig, aber ist ja auch Ok so. Ich spreche jemand der Dortmund vorm dem Konkurs gerettet und auf Platz 2 geführt hat nicht die BWL Fähigkeiten ab auch wenn ich mir manchmal auch mehr Risiko gewünscht hätte, keine Frage.
oeMMes schrieb:
In Verbindung mit den dauerhaft falschen Entscheidungen bei den Spielereinkäufen ist das schädlicher als einmal in nen Kane oder was weiß ich wen zu investieren, der zwar schweineteuer ist, aber wo du sicher bist, dass er liefert.
Hier sind wir uns ja einig. Sportlich muss er sich raushalten.

Niebaum und Meier sind damals ins Risiko gegangen, das brauchen wir sicher nicht nochmal.
Hoffe einfach dass Aki auch über 2025 weitermacht, der wollte ja längst aufhören, aber dann kam CO dazwischen.

Özcan war immer schon 6er, nur funktioniert er da allein selten bis nie.

Union ist auch ins Risiko gegangen vor der Saison, Ergebnis sieht man ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Özcan ist für mich der klassische 6er. Zweikampfstark mit viel bis gepaart mit etwas wenig Tempo und fußballerisch limitiert. Can seh ich bessere als Du, zumindest den Can auf der 6, aber das ist natürlich legitim und Ok.
Die fehlende Stabilität in den einzelnen Spielen und die fehlende Dominanz ist für mich unter anderem damit begründet, dass die Qualität auf der Position für mich nicht ausreicht.

FrankenDoM schrieb:
Zum Thema Kapitän will ich jetzt nicht wieder ein Grundsatzdiskussion starten, aber für mich persönlich ist ein Kapitän nicht unbedingt ein Führungsspieler bzw. die Frage ist dann, was ist ein Führungsspieler und die Diskussion führt zu nichts.
Für mich ist die wertvollste Eigenschaft eines Führungsspieler, dass dieser auf dem Niveau das den Zielen des Vereins entspricht über die Saison hinweg eine konstante Leistung liefert. Umso wertvoller, wenn er diese Leistung auch bei Rückstand oder in wichtigen Partien liefert. Ein Führungsspieler kann natürlich aber auch ein Bankspieler sein, vor allem in Turnieren wie CL, WM nicht unwichtig erfahrene Leute zu haben, welche die Abläufe kennen. Den meisten Impact aufs Team haben trotzdem die Spieler, welche auf den Rasen funktionieren. Darüber hinaus muss es für mich kein Schreihals, Intelligenzbolzen usw sein.
Je mehr Eigenschaften der Spieler hat, welche den Erfolg des Teams garantieren, umso wertvoller ist er.
Für mich war Max Kruse in Gladbach ein Führungsspieler. Ein sehr spezieller zugegeben aber einer auf den du dich auf dem Platz verlassen konntest.

Es gibt aber sicherlich keine Benchmark oder schwarz, weiß-Berwertung ab wann jemand diese Rolle inne hat.
Aber das hab ich ungefähr im Sinn, wenn ich über das Thema spreche.

Ich fand den Weg der Supertalente nicht schlecht, ich fand auch nicht, dass Sancho, Bellingham usw. Dortmund daran gehindert haben konstant erfolgreich zu sein. Nur, dass man vernachlässigt hat neben diesen Einzelkönnern eine vernünftige Achse zu integrieren, ist da wo ich mit der Kritik reingehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PES_God schrieb:
Niebaum und Meier sind damals ins Risiko gegangen
Zwischen Altersgeiz und dem, was die beiden Ganoven abgezogen haben, gibt es noch diverse Möglichkeiten in der Mitte.

FrankenDoM schrieb:
jemand der Dortmund vorm dem Konkurs gerettet
Vor dem Konkurs hat uns (mal wieder) Rauball gerettet. Watzke war ein sehr guter Erfüllungsgehilfe.

Wo war der denn als Niebaum und Meier den Dreck verbrochen haben? Da war er Schatzmeister und ab 02/2005 Geschäftsführer beim BVB und sein Job wäre es gewesen den beiden Ganneffs ordentlich auf die Finger zu klopfen.
Geschichte macht vieles schön.....aber auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben