Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Nur müsst ihr dann all eure Computer weg schmeißen
Von mir aus kann der mit nem Kellnerblock aus seiner Stammkneipe arbeiten. Außerdem können das bestenfalls paar 286er mit 14" s/w Monitoren sein, wenn man sich ansieht, was da in den letzten Jahren bei rumgekommen ist.
Wichtig ist das Ergebnis, nicht das Wie in dem Fall.

Magellan schrieb:
Ich denke genau das hat man in Dortmund allerdings die letzten Jahre immer wieder versucht aufzubauen, es hat nur nicht geklappt.
Liegt aber auch eigentlich immer daran, dass mindestens ein Teil der Achse immer so gut war, dass er meistbietend verscheuert wurde. Sei es Ilkay, Hummels, Götze, Sahin oder zuletzt eben Bellingham.
Die häufigen Trainerwechsel sind bei sowas auch nicht hilfreich.

@Feligs:

War eben auf der Startseite. Könnte interessant für dich sein. Der teilweise Denkmalschutz und das 8-Eck muss berücksichtigt werden, aber auch mehr VIP & Hospitality, Erweiterung von Komfort (mehr Fressbuden und Toiletten) und die Aufwertung des Geländes. Das neue Stadion im alten 8-Eck wäre mit 45.000 Plätzen noch immer sehr, sehr großzügig für den Glubb bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Banger schrieb:
Ist der nächste der SGE ler mit ausgelaufenem Vertrag der sich übel verzockt hat. Trotz oft mäßiger Leistungen und vielen Verletzungen hatte er einen satten Aufschlag beim Gehalt gefordert. Irgendwas mit einer 2 vorne. Von diesen utopischen Forderungen scheint er/sein Management bis nach Torschluss nicht runter gekommen zu sein. Und nun 2. Liga mit vermutlich nicht mal der Hälfte (vermutlich stark erfolgs-einsatzabhängig) dessen was er in Frankfurt bekommen hat.
N'Dickas Manager hat ihn bei PSG für 20 Mio Handgeld angeboten und die haben sich schlapp gelacht. Jetzt Roma, für ein Gehalt, dass er auch sicher in Frankfurt hätte haben können.
Im Prinzip das gleiche bei Kamada, jetzt bei Lazio.

Den Pfälzern sei zu wünschen, dass er gesund bleibt, und wenn er dann auch nur ähnlich gut performt wie in Frankfurt an seinen guten Tagen ist er definitiv eine massive Verstärkung. Ansonsten immer für einen dicken Bock gut.

BTW und absolut und vollkommen OT:
Die schönste Meldung des Tages!
Was machen Frauen im Weltraum?
Das gleiche wie auf der Erde, sie verlieren ihre Tasche! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Liegt aber auch eigentlich immer daran, dass mindestens ein Teil der Achse immer so gut war, dass er meistbietend verscheuert wurde. Sei es Ilkay, Hummels, Götze, Sahin oder zuletzt eben Bellingham.
Die häufigen Trainerwechsel sind bei sowas auch nicht hilfreich.
Dann muss ich aber richtig scouten.
Vielleicht ist das der Vorteil eines SC Freiburgs. Die rechnen permament damit, dass denen die Hälfte des Teams weggekauft werden kann. Die scouten wahrscheinlich schon bei der Verpflichtung eines neuen ZM´s seinen Nachfolger. Es ist halt 99,999% der Arbeit für die Katz aber sie müssen ja die Qualität fürs nächste Jahr garantieren, damit sie nicht absteigen. Wenn du aber dein Scouting und deinen Fokus auf Supertalente legst, mit dem Glauben, dass du den Rest mit der verdienten Kohle ausgleichst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du viele tolle Namen hast aber es trotzdem nicht so richtig läuft. Real Madrid, Bayern München sind Teams die quasi verdammt dazu sind, immer das Beste vom Besten zu verpflichten, um die eigenen Ansprüche zu erfüllen. Der Spielermarkt dahinter bietet aber so enorm viel an Vielfalt, es ist halt nur die Frage wieviel Arbeit stecke ich da rein und habe ich ne Idee, wo ich mit meiner Mannschaft hinmöchte.

MoinKffee schrieb:
Für mich war Max Kruse in Gladbach ein Führungsspieler.
Genau das meinte ich. Kruse ist ein Führungsspieler, aber diesen Knallkopf würde ich nie im Leben die Binde geben. "hey bruda, warum pfeift du walla, mach doch mal richtig. ich küss dein auge!" oder wie will der mit Schiedsrichter oder anderen Kapitänen sprechen?
Super Beispiel!
MoinKffee schrieb:
Die fehlende Stabilität in den einzelnen Spielen und die fehlende Dominanz ist für mich unter anderem damit begründet, dass die Qualität auf der Position für mich nicht ausreicht.
Ohne Frage und wenn die beste Option und die ist nun mal Can und war es auch letztes Jahr schon noch wegbricht ist es halten dunkel auf der 6.
oeMMes schrieb:
Vor dem Konkurs hat uns (mal wieder) Rauball gerettet. Watzke war ein sehr guter Erfüllungsgehilfe.

Wo war der denn als Niebaum und Meier den Dreck verbrochen haben? Da war er Schatzmeister und ab 02/2005 Geschäftsführer beim BVB und sein Job wäre es gewesen den beiden Ganneffs ordentlich auf die Finger zu klopfen.
Geschichte macht vieles schön.....aber auch nicht besser.
Kann man jetzt so sehen, aber Watzke hatte und hat schon eine wesentlichen Anteil am wirtschaftlichen Stand des BVB. Mag sein, dass er auch schon mal 2005 Fehler gemacht hat, keine Frage.
Ich hab nur etwas Angst vor dem was nachkommt. Sportlich mag das gut und gerne Bessere geben, aber Wirtschaftswissenschaftler laufen da draußen deutlich mehr schlechtere als bessere rum.
@mo schrieb:
Union geht seit einigen Jahren ins Risiko und das Ergebnis ist regelmäßige internationale Präsenz bis zur Champions League.
Ja, sicher. Müssen die "Kleinen" ja auch, aber nicht in der Form wie bisher. Ich hab zum Thema abgehalfterte Stars die dann fast 3x so viel verdienen wie der Bestbezahlte aus dem Jahr davor sind schon mal ein ganz anderes Kaliber Risiko als die Jahre davor.
Fleshed schrieb:
Zu Dortmund: Dieser Verein arbeitet seit 5 Jahren beständig daran das mein Gemütszustand sich dem der Nationalmannschaft angleicht und Ich muss sagen Ich freu mich drauf wenn der Verein mir nicht jedes 2 Wochenende die Laune versaut und Ich nur noch sarkastisch darauf reagieren kann weil die Frustration zu hoch ist.
Für mich brutal schlimm hier zustimmen zu müssen! Länderspiele schau ich mittlerweile nicht mal mehr an. Hab als Flick anfing auch wieder bissi angefangen war aber genauso schnell wieder vorbei. Nagelsmann Spiele will ich schauen, allerdings gingen die ersten beiden zeitlich nicht. Hoffentlich wird das wieder besser, sowohl DFB als auch BVB.
So emotionslos wie ich die Niederlagen Bayern und Stuttgart wahrgenommen habe, so emotionslos hat nur die Truppe gekickt. Normalerweise regt mich sowas Tage lang auf.
Magellan schrieb:
Ich denke genau das hat man in Dortmund allerdings die letzten Jahre immer wieder versucht aufzubauen, es hat nur nicht geklappt.
Sehe ich genauso. Leute wie Süle, Meunier, Can oder auch Haller sind für mich deutlich Versuche da was aufzubauen. Alles Jungs die den Wechsel zum Topklub schon hinter sich haben und die dann Dortmund nicht als Sprungbrett sehen, aber jung genug und theoretisch auch gut genug sind um nen Titel zu holen.
Gepaart mit den jungen Spielern hätte das schon was werden können, aber leider sind "gestandene Spieler" bei uns immer direkt min. eine Klasse schwächer oder verlieren komplett die Sehkraft.
@mo schrieb:
Denke schon! Es wurde ja auch Geld ausgegeben, nur hat man für Nmecha und Sabitzer 50 Millionen gelöhnt und übers Handgeld für Bensebaini darf man spekulieren. Von den jeweiligen Gesamtpaketen nicht zu reden.
Dann war man aber immer noch so flüssig, dass man zum Schluss noch mal mit Lücke nachbessern konnte.
Da hast Du selbstverständlich recht. Man hatte aber halt ziemlich genau "nur" die Einnahmen aus der Periode zur Verfügung. Ja, immer noch mehr als andere Vereine, keine Frage, aber so wirklich flüssig ist das für mich halt nicht.
@mo schrieb:
Zusammenfassung: Hier muss man immer noch mehr von der Hand in den Mund leben als in Dortmund.
Dem würde ich natürlich nicht widersprechen. Keine Frage.
MoinKffee schrieb:
Daher wirkt für mich auch die Einkaufspolitik bei gestandenen Spielern so einfallslos und es führte dazu, dass manche Bereiche überbesetzt sind und andere Positionen seltsam unterbesetzt. So en bissl das was @FrankenDoM meinte.
Wie oben schon geschrieben. Manche Transfers haben nicht geklappt und manche waren einfach von vornherein zumindest mal "komisch". Man hat aber definitiv versucht eine Achse zu bauen. Hat nicht geklappt. Ob das jetzt einfallslos oder dumm oder Pech war lass ich mal dahingestellt, aber sehr wahrscheinlich eine Mischung aus allen 3 plus noch paar Faktoren.

Zu den vermeintlich vielen Trainern hab ich schon was geschrieben. Ich wünsche mir auch einen der länger da ist, aber wir hatten weniger Trainer als die Bayern seit Klopp. Ich glaube, dass das vielleicht ein Faktor ist, aber sicherlich nicht DER oder ein großer.
Sahin Real Madrid
Götze Bayern München mit dem Versprechen welches eine Lüge war, dass Pep nur ihn will
Bellingham Real Madrid
Gündogan City
Haaland und Lewa haben bei Vertragsunterschrift schon gesagt, dass Dortmund "nur" Sprungbrett ist.
Da machst du als Dortmund nicht viel. So traurig wie das ist, aber zur Wahrheit gehört halt auch etwas mehr als "Dortmund hält die Spieler nicht". Ich würde auch gern sehen, dass man das mal schafft, aber in der Vergangenheit und aktuell ist das ein Traum und so lange wir so arbeiten wie aktuell bleibt das auch ein Traum.
Den Jungs ist ja auch egal ob sie scheitern. Sahin war mit Ansage, auch Kagawa oder Sancho war 100% klar.
Aube wollte so dringend weg, dass er sogar zu Katastrophen Verein Arsenal ist. Damals war es so zu der Zeit, vorher und jetzt natürlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so ein Kreis. Man beschwert sich, dass die Spieler ja zu viel verdienen, aber sportlich sind wir seit 2011 konstant oben und die Nr. 2 und genauso werden die Spieler bezahlt. Im Schnitt halt so, wie die Zahlen es zeigen und daher ist es auch müßig darüber zu streiten, ob ein Wolf usw. so gut sein sollen. Sie spielen für den BVB und stehen dort unter Vertrag und genau dieser BVB ist konstant in der CL vertreten und das ist und bleibt eine Gesamtleistung des Teams und wenn ich zum Team gehöre, zur Nr. 2 in Deutschland und daran mitwirke, dass 16 andere Teams schlechter abschneiden (zumindest in der Regel), dann verdiene ich dementsprechend ein Gehalt.

Was wir alles für tolle Spieler in unseren Reihen hatten, davon können andere nur träumen. Das ist alles kein Zufall, sondern sowas erarbeitet man sich.

Zur Wahrheit gehört auch, dass wir viele Nieten verpflichtet haben, die aber im Vorfeld meistens als positiv und richtig angesehen wurden. Meistens. Warum die dann nicht zünden und scheitern ist und bleibt für uns ne Blackbox. Wie bei jedem anderen Club auch Spieler scheintern und nicht zünden. Mit dem Unterschied, dass das medial niemanden juckt.

Dortmund juckt und steh im Fokus und unterm Brennglas. Etwas weniger als der FCB, aber ähnlich.
Dortmund hat zig Millionen Fans und Follower. 20 Mio. bei Instagram. FCB 40. Mio. Auf Platz 3 Leverkusen mit 2 Mio. Das sagt schon alles aus. Der Rest der Liga interessiert niemanden da draußen. Leider.

Ist das nun Dortmunds verschulden, dass sie so interessant sind? Warum ist Dortmund neben den Bayern so interessant und warum mit Abstand die erfolgreichste Mannschaft nach den Bayern? Wenn Watzke keine Ahnung von Fußball hat, was ist denn mit den anderen Clubs die letzten 20 Jahre? Haben die dann anscheinend noch viel weniger Ahnung? Riola, der berühmte Spielerberatet (RIP), hat mal in einem Interview gesagt, dass die einzigen Clubs, die professionell arbeiten Dortmund und Bayern sind. Auch das kommt nicht von ungefähr.

Jetzt kann man alles schlecht reden und über die Dortmunder Transfers herziehen die letzten Jahre, was ich ja auch tue, aber der Output ist doch dennoch der größte nach den Bayern. Auch das lässt sich nicht verneinen.

Wir reden so, als wäre Dortmund im Mittelfeld angesiedelt, würde die letzten Jahre keine Ergebnisse einfahren, aber doch das tun sie.

Trotz Corona und schweren Verlusten in dieser Zeit. Daher auch der Sparzwang und die bescheidenen Einkäufe diesen Sommern. Auch wir können nur das ausgeben, was reinkommt. Und ja mit dem Geld hätte man auch was besseres machen können. Definitiv. Aber die letzten Jahre waren dennoch unterm Strich erfolgreich. Erfolgreicher, als die anderen 16 Clubs, die sich, so leid es mir tut, auch selbst an die Nase fassen müssen, warum sie nicht mehr aus sich rausholen können. Hat das mal jemand hinterfragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Marcel^
@Banger

Kannst du den Munsy einschätzen?
Wir brauchen einen Vollstrecker. Der muss nicht mal groß am Spiel teilnehmen, aber eine von drei guten Torchancen einfach skrupellos reindreschen. Derzeit macht genau das nämlich keiner.
Würden wir die krummen Dinger versenken, die irgendwem im Strafraum vor den Schlappen kullern, wäre uns schon deutlich geholfen.
Unser Spielvermögen und die Fähigkeit, viele Gegner auf dieses Niveau herunterzuziehen, lässt schon ein paar dieser Situationen pro Spiel entstehen.
Nur, weil er bei euch mal passiv unterwegs war, muss er ja nicht nicht für den Abstiegskampf der Dritten taugen.
Schau mal eines der letzten Spiele des MSV, falls du zwei Stunden Lebenszeit verschmerzen kannst.
Sofern der Mann ohne Rollstuhl voran kommt, verstärkt er uns. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
Hat das mal jemand hinterfragt?

Ich denke wenn andere Vereine jahrelang an diesem Event "Wer hat, dem wird gegeben" auch als Champions League bekannt partizipieren hätten können sähe die Lage durchaus anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und MoinKffee
Die Bayern haben mmn enorm von LvG profitiert, der eine stabile Achse an Stammspielern etablieren konnte, die sich mit dem Verein identifizieren und umgekehrt.
Der FC Hollywood, einige werden sich erinnern, haette auch an genau der Großmannssucht zu Grunde gehen koennen, die Dortmund um den Dreh rum auch beinahe den Kopf gekostet hat.

Dortmund hatte das eben nie so richtig. Reus. Der ist aber keine Achse.

Man kann Klassespieler einfacher halten wenn man schon Klassespieler hat, die absehbar bleiben und was erreichen wollen. Wenn die Leistungstraeger aber den Verein nur als Sprungbrett sehen, ist es eben schwer den noetigen Teamgeist zu entwickeln.

[/stammtischphrasen]

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@strempe

Seitdem wir da etabliert sind, magst du Recht haben, aber es gab ja nach der Quasi-Insolvenz auch andere Zeiten.
In denen andere das Geld bekamen, nicht der BVB.
Ganz stark heruntergebrochen und nach dem Stand der damaligen Zeit müsste jetzt eher Schalke die deutsche Nummer 2 sein.
An irgendeiner Stelle müssen also noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben, als dass man sich als Verein bloß mit Geld bewerfen lassen muss.

@Affenzahn
Stammtisch hin, Stammtisch her, aber da ist viel Wahrheit dran.
Wenn du ein solides Fundament hast und dann Haaland, Bellingham und Sancho (Achtung, bewusst stark übertrieben) gleichzeitig dazuholst, plötzlich spielerisch überzeugend ins CL Halbfinale kommst, stehen die Chancen nun mal besser, dass nicht die halbe Truppe nach der Saison weg ist.
Was einen Klub dann für die nächsten Jahre dann auch mal eine Stufe nach oben hieven kann.
Die Wahrscheinlichkeit für ist milde formuliert nur nicht allzu hoch, darum wird der Verein das erste Stockwerk wieder verkaufen müssen, bevor er das Zweite draufsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Wir reden so, als wäre Dortmund im Mittelfeld angesiedelt, würde die letzten Jahre keine Ergebnisse einfahren, aber doch das tun sie.
Einerseits sagst du, Dortmund ist seit Jahren quasi die Nr. 2 in Deutschland, internationale Titel haben aber andere geholt, auch die nationalen Titel sind auf den DFB Pokal und Supercup beschränkt, wir schwanken zwischen 2-4, von daher klare Nr. 2 finde ich schwierig.

Vor allem auch, weil wir ja mit Abstand auch den zweithöchsten Umsatz haben, aber man es gegen 16 andere Vereine äußerst selten sieht, theoretisch müssten wir nach dem Anspruch 2. hinter den Bayern zu sein auch durchaus als Erwartung mehr sehen dürfen.

Fakt ist aber, wir gleichen uns spielerisch immer eher dem Rest an als das wir es Richtung Bayern schaffen, das führt auch dazu das wir viel einfacher fallen können und Zahl mal mit einem Jahr ohne CL diesen überteuerten Kader.
Sprich, es schwingt immer ein Schwert über unserem Kopf, wir sind zu schlecht um den Abstand nach unten zu vergrößern und dichter an die Bayern zu kommen, zu meist aber zu gut um zu tief zu fallen, würden wir aber fallen würden wir viel härter landen als alle anderen.

Demzufolge hat man als Dortmund Fan und für Dortmund eher Angst vor dem Absturz als die Zuversicht alles zu schaffen, den letzteres ist viel wahrscheinlicher.

Vor allem der Kader in diesem Jahr ist ein Trümmerhaufen, klar für Haller kann man nichts aber welcher Transfer hat sich bisher als richtig erachtet? Keiner.
Die haben alle sehr viele Komplettausfälle bis Mitläuferqualitäten und für 10 halbwegs gute Jahre kann man sich nichts kaufen, jede Saison muss man neu angreifen und in dieser Saison konnten wir unser spielerisches Niveau nicht halten, das spielerniveau ist für mich ganz klar deutlich gesunken, dem Kader fehlt es an Finesse und Qualität.
Jetzt muss man über die Arbeit kommen.
Das funktioniert mal mehr mal weniger.

Und alle tun so als würde man entweder nur gut spielen aber verlieren oder schlecht spielen aber gewinnen.
Keiner scheint den Anspruch zu haben gut und schön zu spielen und zu gewinnen.
Dafür scheint einfach die Qualität auch nicht im Kader zu sein.
Das ist schon ein Armutszeugnis für eine vermeintliche Nr. 2 und das muss man vielleicht auch einfach mal ehrlich so sich eingestehen.

Marcel^ schrieb:
Wenn du ein solides Fundament hast und dann Haaland, Bellingham und Sancho (Achtung, bewusst stark übertrieben) gleichzeitig dazuholst, plötzlich spielerisch überzeugend ins CL Halbfinale kommst, stehen die Chancen nun mal besser, dass nicht die halbe Truppe nach der Saison weg ist.
Du redest von der heutigen Zeit? Da ist doch spielerisch überzeugend ins CL Halbfinale stürmen doch noch mehr Garant dafür, dass dein Kader zerfleddert wird. Siehe Ajax 2019. Ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft wie der BVB die von dir genannten Spieler niemals halten kann, außer sie gehen gehaltstechnisch mit den ganz Großen mit - was aktuell aber finanzieller Selbstmord wäre. Deine Gedanken haben was von Träumerei (nicht böse gemeint), ich würde es mir auch gerne wünschen. Keine Ahnung, wir sich der BVB eine "Achse" aufbauen soll, mit der man groß was reißen kann. Entweder wären die Spieler nicht stark genug dafür oder sie würden weggekauft werden. Sad but true...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und getexact
Ich sage ja nicht, dass es so kommt, sondern nur, dass das für einen normalen Verein der einzige Weg ist, mit dem überhaupt die Wahrscheinlichkeit steigt.

Dass das trotzdem nix nutzt, wenn PSG dein Gehalt vervielfacht, ist klar.

HanneloreHorst schrieb:
Vor allem auch, weil wir ja mit Abstand auch den zweithöchsten Umsatz haben, aber man es gegen 16 andere Vereine äußerst selten sieht, theoretisch müssten wir nach dem Anspruch 2. hinter den Bayern zu sein auch durchaus als Erwartung mehr sehen dürfen.
Das ist aber das, was ich seit Ewigkeiten sage. Mein Anspruch ist und der Anspruch des BVB muss es sein immer mindestens 2. zu werden. Mal ein Ausrutscher nach oben oder unten gehört mMn dazu.
HanneloreHorst schrieb:
Einerseits sagst du, Dortmund ist seit Jahren quasi die Nr. 2 in Deutschland, internationale Titel haben aber andere geholt, auch die nationalen Titel sind auf den DFB Pokal und Supercup beschränkt, wir schwanken zwischen 2-4, von daher klare Nr. 2 finde ich schwierig.
Ob das jetzt die KLARE Nummer 2 ist oder nur die Nummer 2 über die letzten 11 Jahre gesehen muss man jetzt nicht streiten. Ich denke, dass nicht mal die Ratten in Frage stellen würden, dass der BVB über die letzten Jahre die Nummer 2 war. Schlechter als wir sind sollten wir uns jetzt auch nicht machen.

Der Rest Deines Beitrags ist eine Zusammenfassung der letzten Tage. Stimme ich also so im Großen und Ganzen absolut zu.
2MinutesTurkish schrieb:
Da ist doch spielerisch überzeugend ins CL Halbfinale stürmen doch noch mehr Garant dafür, dass dein Kader zerfleddert wird.
Das muss natürlich eine Regelmäßigkeit sein und nicht ein einmaliges Ereignis, ich denke aber, dass das @Marcel^ so gemeint hat. Wegen einmal Halbfinale bleibt keiner auch nur einen Tag länger geschweige der BVB hat genug Geld eingenommen um die Einkommen zu zahlen die nötig wären um solche Jungs zu halten.

FrankenDoM schrieb:
der BVB hat genug Geld eingenommen um die Einkommen zu zahlen die nötig wären um solche Jungs zu halten.
Ich machs mal nur an einem Beispiel fest. Ein Süle verdient 10 Mio. Ein Kim 12 und ein de Light 16. Die Differenzen machen den Braten dann auch nicht mehr fett zumal wenn ein Süle dann noch die halbe Zeit auf der Bank sitzt oder positionsfremd spielt.

Nur wenn du die beiden gefragt hättest, ob sie sich einen Wechsel zum BVB vorstellen können, hätten die dir vor den Kopf gezeigt. Spieler ab einem gewissen Niveau haben nicht das geringste Interesse zu so einem perspektivlosen Gurkenverein zu wechseln.

getexact schrieb:
Dortmund hat andere Voraussetzungen, erhält andere Gelder und muss damit anderen Erwartungen auch gerecht werden. Würde man die Arbeit der Vereine nicht so bewerten, dann wäre ein 13 Platz für Heidenheim immer noch schlecht.

Diese Erwartungen spürt man, denn wenn alles so super gelaufen wäre, dann hätte man nicht so viele Trainer verschlissen. Der einzementierte zweite Platz in den letzten Jahren und die Vizemeisterschaft des letzten Jahres blenden meiner Ansicht nach den negativen Trend. Zur Wahrheit gehört auch, dass man seit dem Finaleinzug in der CL vor über 10 Jahren nie über das Viertelfinale gekommen ist und selbst dort war man in den letzten Jahren nur einmal.

Enjoy your Team, hab Spaß, wenn dir die aktuelle Saison Spaß macht, dann hab ich kein Bock daran etwas zu ändern.

Wenn du in der Nahrungskette aufsteigen möchtest dann kann das (ohne plötzlichen Geldregen durch Scheichs) nur Schritt für Schritt über sehr starke Kaderpolitik über viele Jahre erfolgen. Einen Bellingham kann man nicht halten, man müsste es halt schaffen mit dem Geld dann die Mannschaft auf Dauer weiter zu bringen.
Von dem gegebenen Niveau aus ist der weitere Weg nach oben aber als BL Club und ohne Investor sicher nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Das muss natürlich eine Regelmäßigkeit sein und nicht ein einmaliges Ereignis, ich denke aber, dass das @Marcel^ so gemeint hat. Wegen einmal Halbfinale bleibt keiner auch nur einen Tag länger geschweige der BVB hat genug Geld eingenommen um die Einkommen zu zahlen die nötig wären um solche Jungs zu halten.
Leute, das war nur eine kleine, stark auf die Spitze getriebene Gedankenspielerei, komplett ohne Realitätsanspruch.
Quasi ein How To "Wie breche ich aus der (halb-)jährlich wiederkehrenden Verkaufsschleife aus und schaffe es als Verein auf das nächste Level".
Das funktioniert so praktisch nicht, aber theoretisch ist es die Möglichkeit, daraus auszubrechen.
Und das war auch bewusst nur auf ein Jahr bezogen, weil dir ja sonst zwischendurch wieder Spieler flöten gehen.

Aber nochmal: Das von mir Beschriebene sollte nicht heißen, dass es so auf jeden Fall geht, sondern einfach nur, dass es die Chancen dafür minimal erhöht. Und dass man es leider nicht über 5 Jahre aufbauen kann, weil die bösen Haifische kommen und dein Filet zuerst wegfuttern.
Wär das so einfach, wären ja alle Weltspitze. ;)

Nehmt mich doch nicht zu ernst, Mensch. :)

Der reale Weg ist dann der von Magellan, direkt hier drüber beschrieben. Und der braucht zwei Zutaten in Massen: Wissen und Geschick in den Dingen, die man in der Hand hat sowie Glück bei ganz vielen Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat. Braucht Real in dem Jahr einen neuen 6er und kauft dir dein Alphatier weg, beeinflusst das den Weg deines Vereins möglicherweise ausreichend negativ.

oeMMes schrieb:
Ich machs mal nur an einem Beispiel fest. Ein Süle verdient 10 Mio. Ein Kim 12 und ein de Light 16. Die Differenzen machen den Braten dann auch nicht mehr fett zumal wenn ein Süle dann noch die halbe Zeit auf der Bank sitzt oder positionsfremd spielt.
Interessant dabei, wenn ich die Statistik mit den Bestverdienern der Liga, die die Tage hier gepostet wurde einbeziehe, dann sind die 3 bestbezahlten Spieler außerhalb vom FCB, welcher die ersten 10 oder 11 Plätze belegt, Haller, Werner und wohl auch Süle.
Und was sind alle drei? Ersatzspieler! :rolleyes:
Kannst nicht glauben....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben