Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
Union ist auch ins Risiko gegangen vor der Saison, Ergebnis sieht man ja jetzt.
Union geht seit einigen Jahren ins Risiko und das Ergebnis ist regelmäßige internationale Präsenz bis zur Champions League.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ich find gut das Union letztes Jahr so gut abgeschnitten hat.
Und ich find es auch super, das nicht Bayern auf Platz 1 steht :D

Aber Union auf letzten Platz ist schon arg hart nach der letzten Saison...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Schade für Union und Urs Fischer, dabei war man doch in der Jahrestabelle noch Platz 7.

Zu Dortmund: Dieser Verein arbeitet seit 5 Jahren beständig daran das mein Gemütszustand sich dem der Nationalmannschaft angleicht und Ich muss sagen Ich freu mich drauf wenn der Verein mir nicht jedes 2 Wochenende die Laune versaut und Ich nur noch sarkastisch darauf reagieren kann weil die Frustration zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
MoinKffee schrieb:
Nur, dass man vernachlässigt hat neben diesen Einzelkönnern eine vernünftige Achse zu integrieren, ist da wo ich mit der Kritik reingehe.
Ich denke genau das hat man in Dortmund allerdings die letzten Jahre immer wieder versucht aufzubauen, es hat nur nicht geklappt.
Diese ganzen Transfers vom Typ "gestandener Spieler den man aber vielleicht halten kann" waren ja gedacht für ein Gerüst der Mannschaft, haben aber kaum eingeschlagen.
Jetzt hat man halt weder die etablierte Achse noch die herausragenden Einzelkönner und du kommst wieder mal in die Situation wo unklar ist ob jetzt der Kader nicht mehr hergibt oder der Trainer zu wenig herausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Das scheint aber ja nicht so zu sein wenn man dem glaubt was im Sommer passiert ist bzw. geschrieben wurde.
Denke schon! Es wurde ja auch Geld ausgegeben, nur hat man für Nmecha und Sabitzer 50 Millionen gelöhnt und übers Handgeld für Bensebaini darf man spekulieren. Von den jeweiligen Gesamtpaketen nicht zu reden.
Dann war man aber immer noch so flüssig, dass man zum Schluss noch mal mit Lücke nachbessern konnte.

Wir mussten z.T. (Chaibi, Nkounkou) erst lange warten, bis der Verkauf von Lindström in trockenen Tüchern war. Und die weit fortgeschrittenen Abschlüsse mit Boniface (Ablöse ca. 20 Mio) oder Wahi (ca. 30) sind geplatzt, weil Kolo nicht rechtzeitig verkauft wurde.
Wäre man ins Risiko gegangen und hätte einen der beiden verpflichtet, wären die Vorstände "geköpft" worden, wenn man aus Not dann Kolo unter Wert oder eben gar nicht los geworden wäre (O.K., oder wir hätten den besten Sturm der Liga gehabt).

Zusammenfassung: Hier muss man immer noch mehr von der Hand in den Mund leben als in Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Zusammenfassung: Hier muss man immer noch mehr von der Hand in den Mund leben als in Dortmund.

Jo trifft dabei aber dann einfach auch gute Transferentscheidungen, bei euch merkt man halt das Ihr Scouts habt, bei uns wirkt es so als würde die Sportführung seit 3 Jahren vor der Transferphase die Schlagzeilen und Transfermarkt.de aufrufen und nach Marktwert und Bundesliga sortieren.

Seit 7 Jahren brummt ein Land weiter nach Westen die Spielerqualität nur so über, die einzige Spieler die wir dort verpflichten sind Langzeit Invaliden aus der PSG Akademie.

Es gibt Gerüchte das Grimaldo uns angeboten wurde, warum wir bei Skhiri nicht zuschlagen verstehe ich bis heute nicht, Can weg und einen 3x besseren Spieler für weniger Gehalt holen, jetzt hat man wieder 500ms Ping Can auf der Bank und mit dickem Vertrag und Kapitänsbinde ausgestattet.

Man trifft einfach so dumme Entscheidungen in diesem Klub mit einer Regelmäßigkeit das es fast an vereinsschädigendem Verhalten grenzt.

Und dann die Gehaltskosten, der Verein bezahlt ca. 60% seiner Einnahmen an das Gehalt der Angestellten, das ist im Vergleich zum Europäischen Umfeld zwar immer noch sehr gesund, aber der FC Bayern hat z.B. nur 50% seiner Einnahmen an das Gehalt der Spieler gekoppelt.

Wenn man eh schon stärker sich strecken muss als der vermeidliche "Konkurrent" und dann mit so Leistungen um die Ecke kommt dann ist das blanker Hohn, diese Spieler haben es nicht verdient fast 220 Millionen an Gehalt zu verlangen im Kollektiv, das ist Qualitätsmäßig ein Kader der gerade so an den 120 Millionen kratzen sollte.

Solche Unterer Bundesliga Durchschnittspieler wie Wolf verdienen hier einfach 6 Millionen Plus.
Haller und Süle fressen zusammen 21 Millionen auf und kommen nicht mal in die Stammelf, das sind die Gesamtkosten von Heidenheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, oeMMes und @mo
Fleshed schrieb:
Jo trifft dabei aber dann einfach auch gute Transferentscheidungen, bei euch merkt man halt das Ihr Scouts habt
Jein, es waren ja auch einige Flops dabei, die sich Krösche zu Anfang geleistet hat (Kolo ging noch auf die Kappe der Vorgänger). Und aktuell ist Ngankam wohl wieder einer. Nur sind seine Flops halt nicht so entsetzlich kostspielig.
Ansonsten hat er zuletzt aber schon stark verpflichtet.

Der kleine Schweinsteiger musste in Osnabrück auch gehen.

CSOger schrieb:
Danke für alles Urs.
Bist nen guter!!!!

Und ihr kommt sportlich nun mal aus die Pötte.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
aktueller Ø Gehalt in der Bundesliga:

Diese Kadergehälter wirken auf mich durchaus unrealistisch niedrig. Heidenheim zahlt 10,7 Mio. € an Kadergehälter? Glaube ich nicht. Das wäre sehr niedriges Gehaltsniveau in der 2. Liga. Hansa hat nach dem Aufstieg rund 9 Mio. gezahlt und dürfte nach meiner Schätzung mittlerweise bei 11-12 Mio. angelangt sein. So ins Blaue, HDH könnte in der 2. Liga so 15-17 Mio. gezahlt haben und jetzt 20-25 Mio.

Es könnte vielleicht passen, wenn alle Steuern und alle anderen Abgaben bereits abgezogen sind und es sich um Nettowerte handelt.

Benj schrieb:
TM-Marktwerte sind letztendlich nur Schätzungen mit einer gehörigen Portion Willkür

Isso. Bei Hansa konnte ich diverse Marktwerte auch immer wieder nicht nachvollziehen. Maximal als grobe Orientierung zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Banger schrieb:
Und am besten zeitig im Shop campen.

Jo war ne halbe Stunde vorher drin, ein Fenster VPN, eins normal, hat jetzt geklappt. Die Kunst ist dann auch eher, möglichst schnell nach Öffnen der Ansicht irgendwelche Plätze zu klicken und zum Warenkorb hinzuzufügen, dass sie vorher kein anderer hat, weil man sonst ja wieder von vorne anfangen muss. Aber hat geklappt, hab 4 Tickets (leider ein Platz davon paar Meter weiter, aber lässt sich verkraften). Aber 49€ auf der Haupt.. holy moly.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Jein, es waren ja auch einige Flops dabei,
Einige und dauernde - das macht den Unterschied. ;)

Und eure alte Frau Manga war imo mit das beste, was in der Buli rumgekreist ist im Scouting Bereich. Aber auch der hat ja seinen Höhenflug bereut genau wie Mislintat.
Trotzdem hätte ich Manga gerne in Dortmund gesehen. Das Scouting beim BVB scheint ja seit Jahren die Dortmunder Müllverwertung übernommen zu haben. ^^

Benj schrieb:
Aber 49€ auf der Haupt.. holy moly.

Jo, das ist abartig auf der West. Könnte noch Topspielzuschlag sein. Meine, es sind sonst 47€.

Aktuell gibt es sogar noch reichlich Karten. U.A. in Block 7 und 17 bekommst du noch Tickets nebeneinander. Auf der Süd kriegst du gerade sogar massig Tickets, und gerade erst knapp 45 Minuten Shop offen.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Union geht seit einigen Jahren ins Risiko und das Ergebnis ist regelmäßige internationale Präsenz bis zur Champions League.

Tja, jetzt hat man Spieler geholt, die sich für was besseres halten und schon ist die Einheit da kaputt.
Wenn du dauerhaft in die Top 4 kommen willst, kannst du dir kaum Fehler erlauben, oder eben nen Geldcheat haben.

Glaub die würden ohne die Transferflops ausm Sommer jetzt besser dastehen.

@Benj: Im Gegensatz zum Mist mit den zerstörten Toiletten ist es aber irgendwie eine witzige Idee, dass da welche an den Wänden im Gästeblock Tapeten angebracht haben. Hauptsache mal Tapetenrollen, Eimer mit Kleister reinbekommen und einen Sitzsack zum Chillen. Auf den Tapeten waren noch Koggen, ,,WE <3 WET" und ,,Scheiß St. Pauli" via Schablone drauf und ein Graffiti.

🤣

(Aufkleber und Graffiti im Gästeblock und auf den Toiletten juckt sowieso keinem, im Gegensatz zu zerstörten Toiletten oder Gewerfe von Gegenständen auf Personen.)

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Ich denke genau das hat man in Dortmund allerdings die letzten Jahre immer wieder versucht aufzubauen, es hat nur nicht geklappt.
Diese ganzen Transfers vom Typ "gestandener Spieler den man aber vielleicht halten kann" waren ja gedacht für ein Gerüst der Mannschaft, haben aber kaum eingeschlagen.
Jetzt hat man halt weder die etablierte Achse noch die herausragenden Einzelkönner und du kommst wieder mal in die Situation wo unklar ist ob jetzt der Kader nicht mehr hergibt oder der Trainer zu wenig herausholt.
Letztendlich um fair zu bleiben müsste man jeden Transfer dieser Richtung einzelnd aufdröseln.
Aber im Grunde genommen meine ich das mit reaktiv.
Spieler XY kam auf den Markt, also hat man Spieler XY verpflichtet.
Von mir aus z. B. Süle.
Ich hab nicht das Gefühl, dass man z. B. ein Spielerprofil erstellt hat mit Eigenschaften XYZ und sich danach orientiert hat. Man hat so en bissl geschaut, was hat Namen, wer hat schonmal irgendwo Leistung erbracht und was ist verfügbar. Das mag vielleicht nicht auf jeden Transfer zutreffen und das bedeutet auch nicht, dass man mit so einem vorgehen immer daneben liegt aber mittlerweile arbeiten viele vor allem erfolgreiche Vereine anders.

Daher wirkt für mich auch die Einkaufspolitik bei gestandenen Spielern so einfallslos und es führte dazu, dass manche Bereiche überbesetzt sind und andere Positionen seltsam unterbesetzt. So en bissl das was @FrankenDoM meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Magellan
Banger schrieb:
Aktuell gibt es sogar noch reichlich Karten. U.A. in Block 7 und 17 bekommst du noch Tickets nebeneinander. Auf der Süd kriegst du gerade sogar massig Tickets, und gerade erst knapp 45 Minuten Shop offen.

Na ja, "reichlich" würde ich nicht sagen, die begehrten Plätze auf den mittleren Blöcken waren flott weg (da sind aber auch viele schon von vornherein weg gewesen, vermutlich wegen Dauerkarten). Der Rest sind jetzt eher Einzelplätze, außer in 17A vielleicht, aber wer will in der Ecke da oben sitzen? Außerdem sieht mir das nach einem Fehler aus, glaube nicht, dass man die Plätze gerade wirklich buchen kann, das ist ein ziemlich großer Block (ausgerechnet in S-Form?), und dann komischerweise auch der einzige größere Bereich mit freien Plätzen aktuell.

1700062993928.png

Gemessen an den 160€, die wir für Hin- und Rückfahrt im Auto blechen, sind die 50€ für die Karte dann auch fast egal ;-). Außerdem kommt ja wieder die Familie mit, da kann ich wg. meiner Tochter kein Risiko eingehen. Kann aber auch keinen Familienblock buchen, weil ich dann evtl. nicht reinkomme, wenn meine Tochter spontan krank wird oder sonstwas. Wir sitzen jetzt schön mittig auf der 31 =).

• Gefällt mir
Benj schrieb:
Na ja, "reichlich" würde ich nicht sagen ...

Gemessen an der zu erwartenden Nachfrage ist doch schon recht reichlich.

Benj schrieb:
.... außer in 17A vielleicht, aber wer will in der Ecke da oben sitzen? Außerdem sieht mir das nach einem Fehler aus, glaube nicht, dass man die Plätze gerade wirklich buchen kann, das ist ein ziemlich großer Block (ausgerechnet in S-Form?), und dann komischerweise auch der einzige größere Bereich mit freien Plätzen aktuell.

Die werden auch weggehen. Nachfrage nach Sitzen ist schon immer höher gewesen als nach Stehern auf der Nord. Und in 17A ist die S-Form vielleicht Zufall und der gerade abgeschnittene Bereich ist Pufferblock. Gelsenkirchen wird alle seine Tickets absetzen und der Pufferblock verschwindet dann wieder, wenn Kiel es auf der kurzen Strecke wieder nicht schafft, alle Karten abzusetzen oder andere Vereine.

Interessant ist aber der Kartenverkauf in 22A. Dort sind doch nur 2-4 Reihen von oben bis unten neben der Treppe in Nutzung und der Bereich dahinter ist mit dem Seil abgetrennt. Entweder muss der abgesteckte Bereich dort überfüllt sein oder ein anderer Bereich wird komplett beim Verkauf freigelassen. Außerdem sehe ich da noch Konfliktpotenzial mit der Kapazitätsreduzierung, die mit Statikgründen seit Jahren angeführt wurde.

Wenn die Polizei keine Falschinformationen hatte, hatten die Atzen auch 300 Leute mehr im Block als sonst üblich, daher von 2300 auf 2600. Die Stehplätze hatte man damals auch reduziert, weil mit 3000 grenzwertig vollgerammelt eingeschätzt wurde.

oeMMes schrieb:
Und eure alte Frau Manga war imo mit das beste, was in der Buli rumgekreist ist im Scouting Bereich
Nur zu! Ist ja zu haben im Moment.
Nur müsst ihr dann all eure Computer weg schmeißen und immer ein paar Plätze im Flieger reservieren und nen voll getankten Wagen vor die Tür stellen. Der ist halt ziemlich "old school". ;)
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Tja, jetzt hat man Spieler geholt, die sich für was besseres halten und schon ist die Einheit da kaputt.
Wenn du dauerhaft in die Top 4 kommen willst, kannst du dir kaum Fehler erlauben, oder eben nen Geldcheat haben.
Ich werde mir da kein Urteil erlauben, was da zuletzt schief gelaufen ist, da bin ich zu weit weg von. Ich seh nur, dass alles was vorher geklappt hat nun ums verrecken nicht klappen will, obwohl man an der Spielweise ja nicht viel geändert hat. Es ist immer noch Urs Fischer Fußball der da gespielt wird.
Da ist es mir auch zu billig, das auf Bonucci oder Gosens zu schieben. Runert betreibt m.E. die ganzen Jahre schon eine ziemlich rüde Personalpolitik, was auch zu einer recht hohen Fluktuation geführt hat. Aber der Erfolg hat ihm erst mal recht gegeben. Von daher sehr ich das auch nicht zwangsläufig, dass da plötzlich Futterneid aufgekommen ist, der verhindert, dass die ums Verrecken keine Tore mehr schießen. Macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich unsere beiden letzten Spiele sehe, war Union die deutlich bessere Mannschaft im Vergleich zu Werder. Reife Spielanlage, nie aufgesteckt, in vielen Statistikwerten besser wie wir. Aber sie haben das Ding halt wieder nicht im Tor untergebracht und eine ordentliche Klatsche kassiert. Mein Eindruck trotzdem, so spielt kein Absteiger!
PES_God schrieb:
Glaub die würden ohne die Transferflops ausm Sommer jetzt besser dastehen.
Siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich seh nur, dass alles was vorher geklappt hat nun ums verrecken nicht klappen will, obwohl man an der Spielweise ja nicht viel geändert hat. Es ist immer noch Urs Fischer Fußball der da gespielt wird.

Eventuell haben alle Gegner nach 3 Jahren geschafft, sich auf den Unioner Kick einzustellen? So eine These, ob ihr da zustimmen würdet oder sie doch zerfleddern wollt.

• Gefällt mir
Wäre der "Absturz" letztes oder vorletztes Jahr gekommen, O.K.

Bei uns wäre/ist das z.B. eine schlüssige Erklärung für die ziemlich mässige Rückrunde letzte Saison. Aber du brauchst m.E. keine 3 Jahre um eine Spielsystem erfolgreich zu entschlüsseln.

Manches ist halt einfach so. Wir spielen immer gut gegen Hoffenheim und Leipzig und scheiße gegen Bayer und BVB.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Banger
@mo schrieb:

Oder dieses ,,haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh" dann auch noch. Eventuell bestimmte Spieler noch massiv aus der Form? John Verhoek in Saison 1 17 Tore, danach nur noch aus der Forum und am Lamentieren und einen Namen bei den Schiedsrichtern gemacht. Letzte Saison Pröger der Unterschiedsspieler und diese außer Form und oft nur noch Einwechsler.

@Marcel^:

Einer unserer ehemaligen teuren Kaderleichen zu euch? Naja.

https://www.liga3-online.de/msv-duisburg-testet-ex-hansa-stuermer-ridge-munsy/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben