Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Ich halte von Terzic und seinem Fußball nicht so viel.
Ich bin da tatsächlich auch nicht so überzeugt. Vor allem seine Wechsel zwischen oder auch während des Spiels.
Ich hab gestern gedacht "nicht Dein ernst" als er plötzlich Wolf für Gittens gebracht hat. Hab uns schon 30 Minuten Bus parken gesehen. Adeyemi macht ja dann 3 Minuten später zum Glück das Tor.

Mal sehen was da noch kommt. Der hat ja erst 1,5 Jahre auf dem Buckel. Klopp war auch nicht direkt da und super Fußball BVB war geboren. Ich hoffe da entwickelt sich was und ich sehe durchaus Potenzial.

Stand heute geb ich Dir recht.

HanneloreHorst schrieb:
Schon lange bevor du auch anerkannt hattest, das da eben was nicht stimmte und das alles schon wird und ich zu negativ bin.
Ich seh es immer noch so, dass Du es zu negativ siehst und bin immer noch der Meinung, dass wir alle unsere Ziele erreichen. Ich hab auch nie gesagt, dass alles toll ist oder war, es war aber niemals so negativ wie Du es erzählt hast. Stuttgart war ein brutaler Auftritt, keine Frage. Darf nicht passieren, aber passiert halt.
HanneloreHorst schrieb:
Das war die Aussage von PES
Dann zitiere doch ihn und nicht ständig mich wie schlecht das gestern war und jetzt auf einmal ein Post der das alles relativiert, nachdem Dir mehrere User zu gestern gesagt haben, dass Du das zu schlecht redest... Unglaublich......
HanneloreHorst schrieb:
das unsere schlechten Spiele wohl nur daran lagen, das Can gegen Bayern und Stuttgart verletzt war.
Unsere 2 schlechtesten Spiele waren ohne Can, dass ist nun mal Fakt und er vermutet, dass es mit ihm besser gewesen wäre. Das ist das Zitat und das unterschreibe ich voll und ganz. Nirgends steht, dass es NUR an Can seiner Verletzung lag. Noch vorsichtiger als er es formuliert hat geht ja fast nicht mehr.
PES_God schrieb:
Zufall, dass Can da verletzt war ?
Freue mich wirklich auf den Pokal in Stuttgart mit Can, glaub irgendwie nicht, dass das nochmal so eindeutig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Er sucht doch wieder nur das Haar in der Suppe.
Dass Füllkrug da noch 2 dicke Chancen mit Aluminium hatte wird verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und GUN2504
Gerade der Schuss am Ende vom Fülle war mega geil.
Leider bissle Pech gehabt mit dem Aluminium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FrankenDoM und PES_God
Der wird seine Tore in der Rückrunde schon noch machen, wie in der N11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM
Ich glaube ich verstehe deinen Punkt nicht, ich soll jetzt ihn zitieren?
Darauf hatte ich doch schon geantwortet und du hast auf ein Zitat von mir auf ihn geantwortet und elementare Teile weg gelassen, wie das ich eben die Leistung anerkannt habe und auch z.B. Spieler die ich zur Pause kritisierte dann lobte, wie Füllkrug und die gesamte Teamleistung.
Die positiven Sachen hast du in Gänze unterschlagen.
Und wo haben mich dazu, was ich gestern geschrieben habe jetzt mehrer User überzeugt zurück zu rudern?
Das hatte ich ja alles gestern schon positiv als Fazit geschrieben, nicht heute, nur weil du eben nur selektiv dich an einzelnen Sätzen abarbeitest konntest du das halt nicht lesen oder wolltest es nicht.
Ich glaube das macht dir schon Spaß dich hier auch aufzureiben(mir natürlich auch) anders kann ich mir das nicht erklären.

Du siehst, ich bin ja eben nicht absolut, ich weiß auch oft auf Schwächen an meinen eigenen Analysen hin und das Fußball eben nicht nur das optische ist, nicht nur Qualität ist, sondern auch Kampf, Wille und eben auch Glück.
Du siehst das als Eingeständnis, vielleicht sogar als Zeichen der Schwäche.
Aber ich lasse mir das ehrlich gesagt dadurch nicht madig machen, wir sollten alle uns reflektieren um eventuell zu sehen wo etwas dann doch mehr empirisch als faktisch von uns ist.
Wir sollten auch den Mut haben uns selbst zu widerlegen, uns zu irren und das zuzugeben.
das ist für mich ein Zeichen von einem erwachsenen reflektierten und auch gesunden menschlichen Verhalten.
Solange hier keiner beim BvB direkt arbeitet sind wir hier doch die größten Couchhelden und besten Fantasietrainer von allen.
Ich habe kein Problem das zuzugeben, ich habe kein Problem bei Statistken auf eine Tendenz aber trotzdem ihre Schwächen hin zu weisen.
Ich habe kein Problem Sachen anzuerkennen.
Von daher, hol das mal auf das zurück was ich gesagt habe und das war, das für mich Can nicht den Unterschied macht, das ich sehe dass das Team durchaus mehr leisten kann als es die Qualität zeigt und das daraus aber bisher keine Rückschlüsse auf die Liga(war j mit der Tropfen Analogie gemeint) gibt oder umgekehrt.

Vielleicht werden wir ja 10. und gewinnen die Champions League, Duranville oder Mouki schiessen das 3:1 im CL Finale und Geschichte wiederholt sich. Man kann ja mal träumen.
Dann wäre der CL Sieg und würde alles überstrahlen. Über jedes Liga Spiel würde ich wohl trotzdem mich aufregen.
Das ist eben auch Fußball.
 
Dieses Jahr kam Duranville, der war ein Vorgriff auf den Sommer 23, muss nur endlich mal inne Pötte kommen.
 
Der Alutreffer muss halt rein, sorry....

Beim Kopfball war das Timing nicht gut. Da war der höchste Punkt schon überschritten und er wieder auf dem Weg nach untern als er ihn trifft, sonst kriegt er ihn gedrückt.

strempe schrieb:
Da ist dieses Jahr aber Flaute.
Finde ich nicht. Ich steh total auf Jamie. Hab das Kohle und Stahl Trikot von ihm.
Ich freue mich Duranville endlich mal spielen zu sehen
Ich liebe den 2. Frühling von Mats und Reusi
Ich seh auch gern Ryerson. Ich finde es toll, dass man technisch limitiert so viel erreichen kann über Einstellung, Wille und Leidenschaft.
Ich bin gespannt wo hin es mit Adeyemi oder Mouki geht.
Ich mein das sind jetzt nicht nur ganz junge Spieler und darauf hast Du Dich bezogen, aber durchaus Top Jungs die ich gern mit einschließen würde.

@HanneloreHorst
Du kannst doch das nicht ernst meinen. #7.500 ist also positiv und Füllkrug loben? Liest sich eher wie das blinde Huhn mit nur einem Bein findet auch mal ein Korn.

Post #7.517, der eigentlich schon heute war, aber ich will das mal mit morgen ist wenn ich geschlafen habe gelten lassen, enthält etwas was man mit viel Wohlwollen positiv nennen könnte und endet dann wieder so.
HanneloreHorst schrieb:
Trotzdem sind 10 Punkte Rückstand auf Leverkusen inakzeptabel und da ist das Achtelfinale heute auch nur nen kalter Tropfen auf dem heißen Stein.
Meinst Du etwa die 2 Posts mit positiv von gestern? Die haben durchaus positive Elemente, garniert mit einem mehr als deutlichen und ausgeprägten ABER! Am Ende ist das positive ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein....
HanneloreHorst schrieb:
Die positiven Sachen hast du in Gänze unterschlagen.

Ach und ja, 4 User haben Dich heute darauf hingewiesen, dass man das Haar in der CL Suppe nicht suchen braucht und NUR darum ging es mir und das hab ich x-fach klargestellt.

Scheinbar haben das Lob deinerseits hier einige nicht gelesen oder nicht lesen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
8 Punkte hinter Bayern kann man kritisieren, aber LEV spielt so ne Hinrunde einmal in 20 Jahren, da muss man nicht übertreiben.

Sonst könnte man ja mit der letzten RR kommen, da hat Terzic 40 Punkte geholt und Alonso 26, was genauso inakzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM
Also ich fand mich damit ausreichend positiv.
Und ja lobend.
Aber macht es einen Unterschied ob ich jetzt mehr loben könnte als ich da rein geschrieben habe? Klingt dann wie eine nachträgliche Auflistung.

Und auch mein Zusatz dazu, das eben die Liga Spiele durch den AF Einzug und der enorme Rückstand auf 1 und 2 dadurch nicht gut gemacht werden bleibt auch.

So geil der Achtelfinaleinzug ist, es ist halt ein anderer Wettbewerb und leider zeigen wir nicht in beiden Wettbewerben das gleiche Gesicht.
In der CL sind wir in 3 Spielen über uns hinaus gewachsen, in der Liga habe ich das so viel noch nicht gesehen.

Wenn man mir also dann mit Argumenten kommt, das plötzlich alles besser wird, nur weil Spieler XY dabei ist, ohne das auf die spielerischen Anlagen eingegangen wird, auf Stärken und Schwächen unseres Spiels, woran wir arbeiten müssen.
Dann muss man einfach die Liga als Beispiel her holen bisher die deutlich aufzeigt, das nicht alles Gold ist was nach gestern glänzt.
 
FrankenDoM schrieb:
Hab das Kohle und Stahl Trikot von ihm.
das hab ich nur ohne Beflockung geschenkt bekommen.
Trotzdem eines der schönsten Trikots ever :)

Frauchen bekommt zu Weihnachten das aktuelle Heimtrikot mit der Skyline und Fülle drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
So geil der Achtelfinaleinzug ist
Das kam bisher für mich und scheinbar war ich da nicht allein nicht so rüber. Sorry! Mehr hab ich aber auch nicht kritisiert.
HanneloreHorst schrieb:
Dann muss man einfach die Liga als Beispiel her holen bisher
Nein, muss man nicht, wenn man sich grad über ein Spiel und den Achtelfinaleinzug, der komplett so nicht zu erwarten war, freut/unterhält, dann brauch ich keine wie lief es bisher Saisonresümee und die den Erfolg damit in den Dreck ziehen! Nur darum ging es mir die ganze Zeit.
Mit der Liga sind wir doch alle samt nicht zufrieden, aber ich hab und wohl auch 90% der anderen haben gester nicht über die Liga nachgedacht oder gesprochen.
GUN2504 schrieb:
Frauchen bekommt zu Weihnachten das aktuelle Heimtrikot mit der Skyline und Fülle drauf :D
Darüber hab ich tatsächlich für mich auch schon nachgedacht ;)
Wobei mir das (kleine) schwarze Auswärtstrikot fast besser gefällt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und GUN2504
Vor einigen Wochen, auch direkt nach der Auslosung war Dortmund auf Platz 4 n der Gruppe geredet worden.
Nun ist man recht souverän auf Platz 1 gelandet. Man neigt natürlich aufgrund der Ergebnisse in der Vergangenheit, dass man Dortmund schwach redet. Wir sind auch leider sehr unstabil und extrem schwankend in unseren Leistungen.

An sich war das gestern natürlich ein super Ergebnis, aber wenn man genau hinschaut, dann gefällt mir unsere Spielanlage gar nicht. Da wirkt nichts einstudiert, da wirkte vieles so, als sei es dem Zufall überlassen, da muss viel korrigiert werden, da sind oft Situationen, wo noch das Knie rettet, oder ein anderes Körperteilchen. Ein Schuss wird abgeblockt oder der Gegner ist selbst zu blöd, um die Lücken, die wir bieten zu nutzen.

Das alles reicht anscheinend aktuell unsere Ziele zu erreichen. CL ist super, dass wir die Gruppe geschafft haben.
DFP Pokal gegen Stuttgart wird man sehen. In der Liga kommen nun 2 Brocken auf uns zu mit RB und Leverkusen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aber: taktisch gefällt mir das nicht, bzw. kann ich keine erkennen. Bei Favre konnte man die sehr schnell erkennen: Ballsicherheit, Passspiel, Ballbesitz, schnelles Umschalten wenn möglich, Ball halten um jeden Preis.

Klopp: taktisch sehr diszipliniert spielen, wenig hinten zulassen, viel einstudiere Spielzüge, schnelles Umschaltspiel, extremes Pressing und vor allem: Pressing, wo alle mitziehen und da wo es Sinn macht.

Terzic: alles irgendwie weder noch. Es gibt kein Aufbau, der funktioniert. Wir bekommen es nicht hin, wenn unsere AV abgedeckt werden uns hinten rauszukombinieren. Wir verlieren oft und schnell den Ball, nach vorne ist es Stückwerk. Mal klappen Kombinationen, mal klappt ne Flanke, mal klappt auch das Umschalten, hin und wieder klappt auch das Pressing, um dann den Ball durch einen dummen Pass 2 Sekunden später wieder zu verlieren.

Es gibt keine Positionsdisziplin, keine Ballsicherheit, kein Aufbauspiel, keine spielerischen Akzente. Hinten steht man oft sehr wackelig, es gibt riesen Lücken.

Was wir haben: Wille und natürlich auch Qualität, die aufblitzt und dafür sorgt, dass die wenigen Situationen im Spiel dann ausreichend sind, dass wir die meisten Spiele für uns entscheiden.

Aber Terzic gibt der Mannschaft keine Handschrift. Das fehlt mir total. Das Spiel unseres BVB ist auch meist nicht schön anzusehen leider.

Das muss man dann schon auch festhalten, dass uns die Werkzeuge fehlen im Spiel, gegen gute Mannschaften, die uns herspielen, schlau zu sein. Sich zurückzuziehen.

In Stuttgart wurde man an die Wand gespielt. Man kam immer einen Schritt zu spät. Man hatte kein Zugriff aufs Spiel. Was machen wir? Wir ziehen uns nicht zurück, sondern wir betteln um Gegentore.

Gegen die Bayern ebenso. 3:0 stehts und wir stehen dennoch hinten extrem hoch und kassieren einen Konter nach dem anderen und könnten auch 8 Gegentreffer kassieren. Als würde sich die Mannschaft abschlachten lassen wollen und es dem Zufall überlassen, wie das Spiel am Ende ausgeht.

Vogelwild war das dann auch zu Hause gegen Heidenheim. Das ist teilweise so Harakiri, dass ich mich frage, was Terzic da eigtl. vermittelt und wie intelligent die Spieler eigtl. sind ein Gespür für das Spiel zu bekommen.

Fragezeichen ohne Ende in meinem Kopf.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe da entwickelt sich was und ich sehe durchaus Potenzial.

Das Potential kann ich nicht beurteilen, mein Urteil ist auch relativ oberflächlich, dazu sehe ich zu wenig BVB Spiele. Ein erfolgreicher Terzic der einen starken BVB entwickelt wäre mir aber lieber als der nächste Trainerwechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Das muss man dann schon auch festhalten, dass uns die Werkzeuge fehlen im Spiel, gegen gute Mannschaften, die uns herspielen, schlau zu sein. Sich zurückzuziehen.
Japp. Du hast recht.
Aber ich würde Terzic jetzt nicht komplett als unfähig abstempeln, sondern die Frage ist auch, ob die Mannschaft seine Themen auch so umsetzt? Oder doch lieber ihren "individuellen" Fähigkeiten laufen lässt?

Beides eine Sache des Trainers, entweder fehlende Autorität oder fehlendes Können...

Aber welcher Trainer wäre denn der richtige nach Kloppo?
Favre hat es nicht hinbekommen, Rose auch nicht --> beides super Trainer.
Nagelsmann? wäre wohl ziemlich unbeliebt in Dortmund :D
Flick? kann voll in die Hose gehen...
Terzic hat jetzt seinen ersten richtigen Versuch - Ihm würde ich noch Zeit geben.
 
GUN2504 schrieb:
Aber ich würde Terzic jetzt nicht komplett als unfähig abstempeln, sondern die Frage ist auch, ob die Mannschaft seine Themen auch so umsetzt?
das wird für immer ein dunkles Geheimnis bleiben. nur die Spieler wissen es und die Trainer und Menschen im engen Umfeld. Warum das so ist, wie es ist? Ich habe mittlerweile gelernt, dass es am Ende keine komplexen Gründe sind, sondern meist die einfachen: Fehlende Qualität.

Terzic als Trainer hat keine besonderen Werkzeuge im Gepäck, keine besonderen taktischen Finessen im Kopf. Er hat auch weder als Spieler und Profi Erfahrung, noch als Trainer. Er war Assistent.

Auch hat Terzic kein großen Wortschatz zu bieten, seine Reden ähneln sich, Nach Niederlagen recht ratlos, mit den immer selben Parolen, kaum Schwankung in seiner Stimme, wenig was bei mir als Fan hängen bleibt.

Ich würde sagen von außen: Solider Trainer, aber kein großer Trainer. Ich sehe da auch eher weniger Potential, weil er zu wenig Erfahrung hat und anders als ein Alonso auch keine Erfahrung als Profispieler hatte. Kann ein Vorteil sein, muss nicht.

GUN2504 schrieb:
Favre hat es nicht hinbekommen, Rose auch nicht --> beides super Trainer.
Favre? Den hat man nach 3 Niederlagen im Winter dann rausgeschmissen. Danach durfte Stöger ran?
Unter Favre hat man aber meistens doch ganz anderen Fußball sehen dürfen. Zumindest taktisch. Der ist an sich selbst gescheitert und dem Druck von außen, wenig Lobby hinter sich gehabt. Kam schon mit Zweifeln im Rucksack nach Dortmund, wurde fast Meister, war der letzte, der die Bayern besiegt hat.

Rose hat nie nach Dortmund gepasst menschlich. Das war das größte Problem. Wenig Identifikation. Scheiterte in CL und Pokal zu früh mit diesem Kader, in der Liga bot er nur biederem Fußball an...

Terzic ist nun eine Mischung aus den letzten Jahren. Schafft es taktisch nicht, aber er hält die Truppe einigermaßen stabil und holt Ergebnisse.

Am Ende kanns dir leider niemand beantworten, was Dortmund benötigt. In meinen Augen eine Art Neustart.
Neue Slogans, neue Identität, andere Ansätze bei den Transfers, neue Köpfe und Ideen an der Spitze.

Vieles in Dortmund ist verkrustet und wird nur verwaltet und vererbt. Es gibt keine Impulse von Außen, nur von innen.
 
Für Sonntag kann man doch gespannt sein, LEV hatte bis jetzt 2 richtige Gegner, RB war ein 50/50 Spiel, das können se auch verlieren und gegen Bayern war es eigentlich ne Niederlage ohne den geschenkten Elfmeter.
Und diese EL Witzgruppe kann man ohnehin nicht ernstnehmen.

Die haben nach BVB noch Stuttgart auswärts und SGE zu Hause, wenn das 9 Punkte werden kann man Alonso auch mal loben.

LEV wäre übrigens in der BVB Gruppe rausgeflogen behaupte ich jetzt mal 😋
 
Wenn sich der BVB zu blöd anstellt und keine Chance auf den Meistertitel hat, gönne ich es jeder anderen Mannschaft außer den Bayern :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben