Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benj schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten.2150052/page-373#post-28864311
Passiert, dass man was übersieht, weil Livechat zu einem anderen Spiel nebenbei lief.

Zu Bochum, das klingt ja wie Geburtstag und Weihnachten, wenn die Stadt bereit ist, 90 Mio. € ins bestehende Stadion zu investieren. Castroper Straße ist aber auf 27.500 begrenzt.

Mit 90 Mio. wäre der Rest der Sanierung auch in Rostock bezahlt und man könnte sogar das Ostseestadion endlich auf 35.000 bis 37.000 ausbauen, indem man einen Oberrang baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Für mich haben viele Trainer - speziell beim BVB und Bayern - Schiss denen mal über nen längeren Zeitraum Einsatzzeiten zu geben und wenns nur 30 Minuten sind
Hab ich gar nicht mal so das Gefühl. Das Problem ist eher, dass die direkt riesige Sprünge erwarten. Oftmals sind die Jungs direkt weg vom Fenster wenn sie mal 3 schlechte Spiele gemacht haben. Da fallen mir beim BVB direkt Isak oder der Spanier ein, komm grad nicht auf den Namen.
Oder aktuell Jamie. Wie viele Wochen hat er jetzt auf der Bank verbracht?
Da war der Tulpengeneral schon sehr geil was junge Spieler betrifft. Gruß an Schweini ;)
oeMMes schrieb:
Klar stehen die selberunter extremen Druck, aber den Jungs bringts unterm Strich garnix, wenn sie mit den Großen mit trainieren und dann auf der Bank vergammeln.
Das mit trainieren ist schön und wichtig, aber die brauchen Spielminuten und das ist das Wichtigste!
Magellan schrieb:
Ich sage ja nicht dass die Jugendarbeit jetzt der alleinige Übeltäter ist aber ich denke schon dass das ein großes Thema ist.
Ist es auch zurecht. Ich bin ja da mitten drin und ich sage auch, dass da einiges im Argen liegt und man was tun kann. Ob der Weg in die Verweichlichung der Richtige ist und was noch 1000x schlimmer ist die Abschottung der NLZs darf angezweifelt werden. Wir werden sehen.
Magellan schrieb:
Bei den Franzosen scheitern auch die meisten am letzten Schritt aber da bleiben halt dennoch genug übrig die es schaffen.
Da muss man halt auch sehen ob das "nur" ne Phase ist. Diese goldenen Generationen hatten nahezu alle großen Fußballnationen und die ganz Großen sogar öfter. Wir hatten nach der Generation um Matthäus/Brehme/Völler auch ein dickes Loch bis dann die Lahm/Schweini Truppe kam. Möglicherweise ist das auch ein stückweit normal. Siehe auch Spanien. Die scheinen auch grad ein Loch zu haben obwohl da durchaus ein paar echte Granaten da sind. Aber die haben wir ja auch.
Magellan schrieb:
noch einen Kolo Muani (24) und mit Tel (18) und Wahi (20) stehen gleich die nächsten nicht ganz unfähigen in den Startlöchern...
Von denen der 1. ein riesiger Clown ist, der am dem besten Weg ist alles wegzuschmeißen. Tel hat brutale Veranlagungen, aber geschafft hat er es auch noch nicht und Wahi musste ich tatsächlich erstmal googlen. Die Zahlen sind jetzt nicht außergewöhnlich, aber da ich den nicht wirklich kenne halt ich mich da zurück.
@mo schrieb:
Deshalb halte ich es auch nicht unbedingt für das Beste, dort den Einstand ins Abenteuer BuLi zu geben. Ausnahmen, Musiala aktuell, bestätigen die Regel.
Musiala oder Götze sind halt Ausnahmetalente. Ich hoffe Musiala geht einen besseren Weg.
Affenzahn schrieb:
In die 2. Buli verleihen geht auch nicht einfach so
Bin ich mir nicht mal so sicher ob das gut ist. 2. Liga ist ein anderer Fußball. Hoffenheim oder auch Gladbach fände ich da viel attraktiver. Aber ist natürlich nur mein Gefühl.
Affenzahn schrieb:
Ja, die Fallhöhe scheint höher zu sein, aber wenn der BVB die CL verpasst, ist er nicht gleich pleite. Falls doch: Krasses Mismanagement.
Es geht dabei nicht um gleich pleite. Problem ist halt, dass man es auf dem Transfermarkt wesentlich schwerer hat. Kohle fehlt natürlich auch. Man verpasst die CL ja nicht von ungefähr. Das "man ist ja nicht gleich Pleite" ist zu kurz gedacht. Wesentlich zu kurz.
Marcel^ schrieb:
Der Oberarm, da wo der Ball dran ist, war angelegt, du musst die Regel mal richtig lesen.
Ich hab das über die komplette Spielzeit auch so gesehen und hätte bzw. hab mich brutal aufgeregt.
Nachdem Spiel zeigen sie Hummels nochmal ein paar Wiederholungen. Ich dachte ich seh andere Bilder als 2 Stunden vorher. Der Elfmeter war vollkommen berechtigt. Selbst Hummels sagt ungefähr folgendes: "ich bin ja kein Freund von vielen dieser Handelfmeter, aber den kann man geben.". Er hat leider recht.
Marcel^ schrieb:
Darf dir zu zweit nicht passieren...
Die Szene geht doch schon vorher los. Schlotterbeck spielt mal wieder Libero. Was Höwedes erzählt von wegen Bensebaini ist zu weit weg ist zwar richtig, aber auch nur weil er sich, wie der der Rest der Kette, verhält, außer Stolperbeck. Der steht wie gegen Gladbach beim 1-0 einfach wieder viel zu tief.
Aber ja, die zwei müssen das dann natürlich trotzdem viel besser verteidigen. Keine Frage!
HanneloreHorst schrieb:
Bensebainis Flanken sind auf Meunier Level aber gab halt keinen besseren der frei war, nehme ich an.
Mit Malen, der maximal in der niederländischen Liga nen laufduell gewinnt, einen Füllkrug den ich noch nie einen offensiven Zweikampf gewonnen habe sehen oder einen Ball erfolgreich abschirmend und leider einen ryerson der heute irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
Tja, da kannst dir halt die besten Umschaltmomente und Fehler von Mailand in Arsch stecken, du wirst kein Tor erzielen.
Dann nächste Woche im worst case nicht mal EL wenn man heute nicht gewinnt? Nice.
Hoffe die legen in Halbzeit 2 mindestens drei Schippen drauf.
Nach dieser ersten Halbzeit kommt diese Zusammenfassung raus? Wow... einfach nur wow...
Wie ist das Fazit des ganzen Spiels? Wieso haben die nur 3-1 und nicht 6-1 gewonnen? So unglaublich negativ kann man gar nicht sein....
Und nein, ich bin nach wie vor nicht überzeugt, aber das Spiel war brutalst stark über 90 Minuten und das kann man auch einfach mal sagen und genießen. Man ist nach 5 Spielen sicher weiter in der Gruppe in der uns niemand eine Chance gegeben hat. Wie es Hummels gesagt hat, einziger Kritikpunkt ist, dass man die Umschaltmomente in der ersten Halbzeit zu schlecht gespielt hat.
HanneloreHorst schrieb:
Trotzdem sind 10 Punkte Rückstand auf Leverkusen inakzeptabel und da ist das Achtelfinale heute auch nur nen kalter Tropfen auf dem heißen Stein.
Unsinn diese Aussage.
Wir haben 10 Punkte auf Leverkusen weil die grad Rekorde brechen? Welchen Einfluss haben wir darauf? Auch Rekorde brechen?
Und das Achtelfinale ist weder ein kleiner, noch ein großer oder warmer oder kalter Tropfen. Das ist einfach das 1. Saisonziel was man erreicht hat. Aber klar, wieso ist man noch nicht im Viertelfinale? Achtelfinale ist scheiße und nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wie passt der Tropfen eigentlich zu dem worst case Spruch aus der Halbzeit? Junge, Junge...

Achja, eine Frage hab ich noch. Liegt Gladbach in den Niederlanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
rezzler schrieb:
Das wurde gestern in Bohndesliga auch gezeigt und etwas relativiert, da ja gerade die (Buli-)Gegner in letzter Zeit nicht die schwersten waren.
Hab das nicht gehört aber das funktioniert als Begründung für den Trend nicht.

Ende letzter Saison waren die Gegner ab Spieltag #29 Mainz, Hertha, Bremen, Schalke, RB, Köln - abgesehen von RB also 2 Absteiger und 3 aus der unteren Tabellenhälfte.
Auch diese Saison hatte man z.B. zum Start Bremen, Augsburg, BMG oder später dann Koppenhagen, Freiburg, Mainz, Gala.
Da sind die letzten 5 (Darmstadt, Dortmund, Gala, Heidenheim, Köln) auch nichts anderes - Phasen wo mal 3 von 5 Gegnern eher schwächer sind hat man doch ständig.

Dass der Trend jetzt über 27 Spiele bei den xG konstant nach oben zeigt und bei den xGA nach unten ist schon statistisch aussagekräftig.

Als Beispiel kann man auch die beiden Köln spiele betrachten:
Spieltag #34, 2:1 Sieg in der 89. Minute durch ne Einzelaktion von Musiala, völlig offenes Spiel, xG 1,35 xGA 1,29
Jetzt Spieltag #12, 1:0 Sieg, Chancen liegen lassen ohne Ende aber Köln über 90 min völlig kontrolliert, xG 3,62 xGA 0,21
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Das "man ist ja nicht gleich Pleite" ist zu kurz gedacht. Wesentlich zu kurz.

Absolut richtig. Man muss das auch mal aus Management Sicht sehen, wer bitte sagt da "Hey lass den Jungen mal öfter spielen, verzichten wir halt auf die 73Mio Einnahmen aus der CL" (CL Einnahmen vom BVB 22/23 ohne Spielbetriebseinnahmen)
Ja schön mach das einmal tuts richtig weh, mach das 2,3 Mal bist du abgehängt und hast dein Standing bei den Spielern ruiniert. Und deswegen wird aus Talent XY dennoch nicht automatisch der nächste Leistungsträger.

Ist ja bei internationalen Top-Clubs auch nicht anders, bei City hat sich das Megatalent Phoden bisher auch nur im erweiterten Kreis etabliert, #14 nach Spielminuten letzte Saison (aktuell schaut es besser aus weil KdB die ganze Saison verletzt ist und Gündogan weg ist). Bei Real hat sich Valverde letzte Saison so langsam durchgesetzt, mit 24, die anderen Jungen spieler hat man aus dem aller obersten Regal teuer eingekauft.
Auf dem Niveau gibt es kaum Mannschaften die es schaffen regelmäßig Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren...

FrankenDoM schrieb:
Das Problem ist eher, dass die direkt riesige Sprünge erwarten.
Das Problem ist halt auch dass der nötige Sprung einfach riesen groß ist und nur ganz wenige Talente wirklich das Zeug dazu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Das Problem ist halt auch dass der nötige Sprung einfach riesen groß ist und nur ganz wenige Talente wirklich das Zeug dazu haben
Klar ist er das. Umso wichtiger ist zu erkennen, dass die Jungs Sprünge machen. Haaland war die Ausnahme, der hat mit gefühlt 4 Jahren die CL schon zusammengeballert. Sancho, Lewa, Jude, Gündo, Götze oder jetzt Gittens werden/wurden alle langsam herangeführt. Da war keiner sofort auf Topniveau. Lahm hat den Umweg über Stuttgart genommen. Man muss die kleinen Sprünge sehen, das Potenzial erkennen und richtig einordnen. Das ist halt nicht immer so leicht. Diesen einen großen Sprung sofort machen halt nur absolute Ausnahmespieler. Adeyemi ist der Zug auch noch lange nicht abgefahren.
Magellan schrieb:
Ist ja bei internationalen Top-Clubs auch nicht anders, bei City hat sich das Megatalent Phoden bisher auch nur im erweiterten Kreis etabliert, #14 nach Spielminuten letzte Saison (aktuell schaut es besser aus weil KdB die ganze Saison verletzt ist und Gündogan weg ist). Bei Real hat sich Valverde letzte Saison so langsam durchgesetzt, mit 24, die anderen Jungen spieler hat man aus dem aller obersten Regal teuer eingekauft.
Auf dem Niveau gibt es kaum Mannschaften die es schaffen regelmäßig Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren...
Problem ist natürlich wie Du hier richtig schreibst die Zeit. Bayern, City oder Real hat nicht die Zeit die sich Dortmund für Jude oder Sancho genommen hat. Regelmäßig gefühlt zu zehnt spielen geht bei den Big Playern nicht. Jetzt sind wir wieder beim Thema Ausbildungsverein. ICH finde es nicht so schlecht so einer zu sein. Klar würde ich es gern sehen, wenn sich Dortmund entwickelt und wir irgendwann sowas wie Real/Barca oder Inter/Milan/Juve sehen, aber so lange das nicht so ist erfreue ich mich an den Top Jungs die regelmäßig zu uns kommen.

Von Dortmund wird immer gefordert, dass sie Bayern Jäger sind und aufschließen müssen. Die waren 2001 fast weg vom Fenster. 10 Jahre später wieder Meister. Das ist krass gut. Die Bayern machen seit bald 70 Jahren einen brutalen Job. Das muss man alles mal realistisch sehen. Will man schnell und sofort näher aufschließen wird es nur so gehen wie bei Paris, Newcastle oder City. Inverstor mit unbegrenzten Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Dass der Trend jetzt über 27 Spiele bei den xG konstant nach oben zeigt und bei den xGA nach unten ist schon statistisch aussagekräftig.
also 27 Spiele unter Tuchel schon? Naja, aber wenn ich mal den schwachen Saisonendspurt nehme und nur diese Bulli Saison sehe, dann muss man schon sagen, dass diese Saison abnormal läuft. Leverkusen, Bayern und Stuttgart mit extremer überperformance und auf der anderen Seite extrem viele Mannschaften in der Liga, die unterperformen. Dabei ist spielerisch nicht mal viel passiert. An sich würde ich schon auch fast sagen, dass das Niveau dieses Jahr gesunken ist. Dortmund spielt wahrlich nicht gut und holt dennoch 24 Punkte. Dass da Leverkusen zu diesem Zeitpunkt 34 Punkte hat, ist eben alle 50 Jahre so. Dass ein Kane aus dem Stand 17 Buden in der Liga macht, ist sicherlich seiner Klasse geschuldet, wenn ich aber sehe, dass die Bayern Darmstadt und Bochum jeweils 8:0 und 7:0 wegknallen, Stuttgart und gefühlt 7:1 aus dem Stadion schießen kann, in der Bulli mit die meisten Tore geschossen werden diese Saison, dann kommen da Dinge zusammen, die alle Statistik nach oben schnellen lassen, aber sicherlich kein Indikator sind, ob eine Mannschaft für sich genommen wirklich besser funktioniert, als sonst.

Klar ist, dass diese Saison absonderlich ist. Und auch international sieht man das. AC Mailand gestern wirklich nicht stark. Newcastle hochgelobt und gegen uns fast chancenlos. Paris schwach. Barca schwach. Es ist nun nicht so, dass irgendwo starker Fußball zu sehen ist, bis auf Leverkusen was man so hört, die wirklich stark spielen.

Bei den Bayern regelt der MW und die Qualität aktuell muss man sagen, ohne wirklich glänzen zu müssen oder zu können. Da werden Ergebnisse eingefahren, die man aktuell sehr leicht einfahren kann. Das geht auch Dortmund so. Dortmund darf diese Saison eigtl. nicht so viele Punkte haben. Aber die anderen Teams machen es noch schlechter.

Klopps BVB aus dem Jahr 2013 hat mehr fußballerische Klasse gezeigt, als alles was ich aktuell im Fußball begucken darf. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
@FrankenDoM
A, bewerte ich wie immer nicht nur das Ergebnis.
Zu den Toren hat Bensebaini z.B. nichts beigetragen und beim Gegentor eine Hauptschuld.
Er ist weder ein herausragender Verteidiger, noch eine gefährliche Waffe und seine Flanken waren entweder zu weit oder zu kurz, bei mind. 4 versuchen.
Wenn man gute Angriffe vertändelt, dann nimmt einen das Chancen und wenn Milan vor der Pause das 2:1 macht nach dem Chancenwucher guckt man dumm aus der Wäsche.
Ich fand auch nicht das Ryerson und Malen sich großartig steigern konnten in Halbzeit zwei.
Dagegen hat Füllkrug gezeigt, welchen Wert er haben kann, trotzdem werden mir zu viele lange Bälle auf ihn gespielt die er einfach nicht verwerten kann. Weil ihm das Können eines Lewi z.B. fehlt Bälle fest zu machen und Zweikämpfe nach langen Bällen zu gewinnen.
Ich fand die erste Halbzeit nicht so stark bei weitem wie die zweite Halbzeit und meine Lichtblicke bleiben irgendwie ein 19 Jähriger, mal wieder.

B, der Verweis auf Leverkusen ist ja nicht wegen Leverkusen, sondern das wir in der Liga keinen schönen Fußball spielen und auch qualitativ schlechtere Mannschaften spielerisch uns her spielen.
Ich habe aber hervor, das wir uns anders als in anderen Spielzeiten gut dagegen wehren und trotzdem häufig den nötigen Lucky Punch erzwingen.
Das aber eben dazu führte, das man heillos gegen einige Teams unterging, ideenlos gegen einige andere agierte, sehr viel Glück hatte immer wieder und nur selten strahlte.
Und das führt eben zu 10 bzw. 8 Punkte Rückstand auf die ersten zwei.
Und es kommt mir so vor als wollen manche Erfolge und Ziele verrechnen, das geht wenn man die CL gewinnt aber nicht, wenn man außer ein paar Euros eben noch nichts in der Hand hat.

Reibe dich also bitte mal nicht so an Einzelaussagen ab und vor allem.
Wir diskutieren hier nicht das erste mal, du weißt auch, das ich immer erst das Spielerische bewerte , bevor ich mich über die Ergebnisse hier freue.

Is halt nen Forum und kein „geil jetzt tun wir so als wäre Dortmund Cl Sieger und würde die Welt dominieren abw*chs“-Club.

Achtelfinale ist geil, war richtig happy drüber und die Tore fand ich nach der Pause Mega. Die technischen und spielerischen Mängel bleiben aber eklatant offensichtlich.
 
HanneloreHorst schrieb:
Die technischen und spielerischen Mängel bleiben aber eklatant offensichtlich.
HanneloreHorst schrieb:
Wir diskutieren hier nicht das erste mal, du weißt auch, das ich immer erst das Spielerische bewerte
Na dann hat halt Hummels und die Experten keine Ahnung....
HanneloreHorst schrieb:
Reibe dich also bitte mal nicht so an Einzelaussagen ab und vor allem.
Ich reibe mich an Einzelnen Aussagen ab? Ich lache über die Bewertung der 1. Halbzeit und über das Fazit nach dem Spiel.
Auf Bense oder einzelne Spieler bin ich doch gar nicht eingegangen.

Zudem hab ich Hummels deutlich zugestimmt, dass man in der 1. Halbzeit viele Umschaltmomente vertändelt hat. Trotzdem macht Milan aus der nahezu einzigen Chance nach dem Elfmeter, eigentlich war das ja nicht mal eine, das Tor. Mehr war da nicht in Halbzeit eins. Dortmund hatte das Spiel komplett im Griff, muss eigentlich mit 2 oder gar 3 Toren führen wenn man eben nicht vertändelt hätte.
Die 2. Halbzeit war sehr, sehr stark und man gewinnt völlig verdient dieses Spiel und wusste auch, grad in Halbzeit 2, spielerisch zu überzeugen.

HanneloreHorst schrieb:
Is halt nen Forum und kein „geil jetzt tun wir so als wäre Dortmund Cl Sieger und würde die Welt dominieren abw*chs“-Club.
Ich weiß nicht was so ein lächerlicher Bullshit immer wieder soll. Hier tut kein Mensch so als wäre man CL Sieger. Man lobt die Truppe für ein super Spiel in Mailand und das verdiente vorzeitige Weiterkommen. Das hat mit der Bundesliga erstmal gar nichts zu tun.

Aber wie kann man nur so negativ sein und alles in den Dreck ziehen. Mir unbegreiflich!
 
FrankenDoM schrieb:
Man lobt die Truppe für ein super Spiel in Mailand und das verdiente vorzeitige Weiterkommen. Das hat mit der Bundesliga erstmal gar nichts zu tun.
Der neue Begriff für Schizophrenie lautet eben BVB.

Mir ist halt völlig unverständlich wie man innerhalb weniger Tage ein derartiges Scheißspiel wie gegen Gladbach abliefert und dann ein Spiel wie gestern gegen Mailand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
@FrankenDoM
Bei der Chance vor der Pause wo Milan butterweich in den Rückraum Flanken konnte hast du verpasst oder?
Die Statistik sagen auch 17:12 Torschüsse für Milan und deine Experten stimmten eigentlich 15 starke Minuten pro Halbzeit für Milan auch zu.

Mal als Beispiel.
In der Liga hat man 178 Torschüsse abgeben und 25 Tore gemacht, man schießt also nur jeden 7,12 Schuss ein Tor, allerdings werden bei Torschüssen keine Schüsse die knapp daneben gingen eingerechnet.
Bei den Gegentoren, bei 158 Schüssen ging jeder 5,4 ins Tor.
Auch hier gilt, alles was knapp daneben ging wird natürlich nicht mit eingerechnet.

Die Statistiken zeigen zwei Dinge, A, wir können recht selten den Gegner wirklich dominieren, die meisten Spiele waren ausgeglichen was Torschüsse angeht und wir lassen viel mehr gefährliche Torschüsse zu.

Auf Spiel bezogen sah man, ein paar gute Aktionen bei Milan sahen gefährlicher aus, vor allem nach dem 1:1 und am Ende von Jovic so 1-2 Dinger und hatten das Potenzial das Momentum zu drehen, zum Glück nicht passiert und wir haben Offensiv manchmal echt schlechte Umschaltmomente.
Ich finde die Zahlen spielen das in einem gewissen Rahmen wieder.
Wie sind hinten sehr anfällig und vorne recht harmlos.

In der Liga nur den 5. besten Angriff und die 6. beste Abwehr.
Das sieht man halt auf dem Platz.

Und wenn dann so vor der Pause das Momentum kippen will, dann kommt eben dieses Pausenfazit raus.
Was ja übrigens auch Emotionen sind.

Ich wäre halt positiver, wenn das alles etwas anders aussehen würde, ist halt auch ein Teil der Wahrheit. Bin ich zu negativ oder spielen sie in manchen spielen wirklich unterirdisch und haben sie manchmal trotzdem sehr viel Glück des Tüchtigen und verlassen sich darauf es zu kriegen?

Wir wollten von Einzelspielern weg, dafür musst du aber das Team heben, weil wer sticht jetzt wieder heraus? Ein Einzelspieler in Form von Gittens.
Wir drehen uns im Kreis und das liegt daran das wir Qualität verloren haben und nicht in spielerischer Form gewinnen konnten.
Ist halt ein Teil der Wahrheit. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.
 
getexact schrieb:
dann kommen da Dinge zusammen, die alle Statistik nach oben schnellen lassen, aber sicherlich kein Indikator sind, ob eine Mannschaft für sich genommen wirklich besser funktioniert, als sonst.
Bayern lag zum Ende der letzten Saison bei nem Trend von ~1,0 xG und 1,4 xGA, aktuell sind es über 3 xG und ~0,5 xGA, das ist jeweils ca Faktor 3, ein derartiger Unterschied kommt doch nicht dadurch zustande dass alle anderen plötzlich nur noch 1/3 ihrer Leistung bringen.
Kane ist natürlich ein Faktor den man kaum überschätzen kann, und das geht noch weit über seine Tore hinaus, aber auch mit Kane ging die Entwicklung ja weiter.

Ich meine ich brauche ja keine Statistik um zu sehen dass wir in der Rückrunde in jedem Spiel gezittert haben bis zum Abpfiff solange man nicht wenigstens 3 Tore vorn war während wir aktuell die meisten Spiele ziemlich souverän runter spielen. Auch innerhalb der aktuellen Saison sehe ich diese Entwicklung, die Leistungen werden konstanter und souveräner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
@FrankenDoM

Zum Elfer gegen den BVB:
Verrückt, ich saß da gestern noch genauso wie du es beschrieben hast. Nach dem Spiel lief die Szene in mehreren Perspektiven und ich dachte nur: Kacke, wie konntest du vorhin so überzeugt sein, dass der Arm angelegt war? War er nämlich überhaupt nicht. Sorry dafür @PES_God.
Dass das ne natürliche Körperhaltung ist und im Sinne des Fußballs kein Elfmeter sein sollte, ist wieder die alte, aber vor allem andere Thematik. Die jetzige Regel, die für alle gleich gelten sollte ;), sagt: Elfmeter.

@HanneloreHorst

Ich finde das Achtelfinale sehr feiernswert. Selbst, wäre der BVB im Moment nicht so bemerkenswert in und außer Form gleichzeitig, ist ein Weiterkommen in dieser Gruppe für alle Teams, bis auf eine Hand voll, für die das aber auch alles andere als ein Selbstläufer ist, ein respektabler Erfolg. In dieser Riege sehe ich gerade eigentlich nur City, Real und die Bayern.
Unter den momentanen Umständen kommt das Achtelfinale für mich eher unerwartet als erwartet, vor allem in dieser Art und Weise.
Vieles wird diese Saison zurecht bemängelt, aber: Achtelfinale! :cheerlead::schluck:

Zu deinem letzten Post:
Bei der Beurteilung der (Tor-)schussstatistik und insbesondere der Differenzierung zwischen diesen, wie du sie machst, bin ich immer sehr viel defensiver.
Schuss = harmlos und Torschuss = Großchance stimmt nämlich überhaupt nicht.
Streng genommen finde ich die Statistik ohne das Dazunehmen der Bilder ziemlich nutzlos, weil sie grob irreführend sein kann.
Nimm Robben, der senst das Ding in einem Spiel 6 mal am Tor vorbei. 6 mal hauchzart am Kreuzeck vorbei, der Torwart kann nur zusehen. Ergibt 6 Schüsse, obwohl eine Ballbreite Richtung Tor daraus 6 Tore gemacht hätte.
Schießt Robben im selben Spiel anstelle dieser Schüsse einfach stumpf 6 mal dem Torwart in die Arme, sind das 6 Torschüsse.

Lirum, larum: Milan hatte gestern aus meiner Sicht nicht irrsinnig viele Hochkaräter. Ein paar waren natürlich dabei, eine ergab ein Tor, aber die Qualität der Chancen war meiner Meinung nach auf Seiten des BVB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Marcel^
Die Statistik hat ihre Mängel. So hat es aber jeder Wert.
Ich habe das natürlich auch mit meiner empirischen Beobachtungen gemischt.
Die j sowieso empirisch sind.
Von daher ist es eh die Frage warum man sich über diese Gefühle und Wahrnehmung aufregt als Außenstehende Person.
Aber, die Statistik und ich meine auch die anderen Statistiken vieler Spiele zeigen ja, das wir eben nicht diesen überragenden tollen berauschenden Fußball spielen.
Eben die wenigsten Spiele aus Dominanz sondern eher auch aus einer Mischung aus Glück und Wille gewinnen.
Und das einige Spieler qualitativ nicht gerade zum großen Ganzen beitragen, sondern wir wieder auf Lucky Punches angewiesen sind.

Und wenn ich dann eine konstante Nichtleistung sehe, wie Bensebainis Flanken (5 waren es im Spiel, keine kam an), dann benenne ich das.
Dazu eben doch die vielen Male wo wir auf seiner Seite die Mailänder durchkommen ließen.
Übrigens gibt’s auch Statistiken anscheinend wie sich das Spiel nach Thiaws Ausfall veränderte und auch die zeigen, wir hatten schon auch etwas Spiel Glück was dann uns entgegen kam und was wir in Toren Münzen.
Gegen sehr gut aufgestellte und fast nicht ersatzgeschwächte Stuttgarter, Bayern, PSG zeigten, das ist bekannt und ich würde auch so spiele wie gegen Frankfurt dazu ziehen, wo wir ja nur mit Ach und Krach was zählbares holten.

Aber bei einer Sache gebe ich dir recht. Und vielleicht recht, vielleicht sollte ich heute einfach den Achtelfinaleinzug feiern.
Sonntag steht das nächste Spiel an wo wir entweder uns weiter freuen oder wieder tief fallen.
Von daher, man muss die Feste feiern wie sie fallen.
Das stimmt halt schon irgendwie.
 
oeMMes schrieb:
Mir ist halt völlig unverständlich wie man innerhalb weniger Tage ein derartiges Scheißspiel wie gegen Gladbach abliefert und dann ein Spiel wie gestern gegen Mailand.
Naja, das geht ja noch weiter. Innerhalb weniger Sekunden. Gladbach war mit dem 2-1 ein super Spiel. Bis zum 2-1 eine absolute Frechheit.

Marcel^ schrieb:
Das ist echt mal verrückt. Ich dachte gestern echt "wtf hast du da vor 2 Stunden gesehen".
Marcel^ schrieb:
Dass das ne natürliche Körperhaltung ist und im Sinne des Fußballs kein Elfmeter sein sollte, ist wieder die alte, aber vor allem andere Thematik. Die jetzige Regel, die für alle gleich gelten sollte ;), sagt: Elfmeter.
Die eine Einstellung sieht so als würde der Arm rausgehen, aber prinzipiell bin ich natürlich schon bei Dir.

@HanneloreHorst
Was willst Du den in einer Tour mit der Bundesliga? Da hab ich doch schon x-fach geschrieben, dass ich auch nicht zufrieden bin.
Es geht um gestern und um Deine Bewertung des Spiels und diesem Unsinn, dass das Achtelfinale nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist. @Marcel^ hat dazu ja auch schon was geschrieben.

Wenn Du von TORschüssen sprichst waren es gestern laut Sport1 4 zu 4 und nicht 17 zu 12, das waren die Abschlüsse irgendwo hin. Aber wie sinnlos diese Statistik ist hat @Marcel^ ja schon erklärt.
Milan hatte also auch starke Minuten, klar, hat niemand bestritten und trotzdem gewinnt der BVB das Spiel hochverdient.
Wie man so ein Spiel zu einem Glücksieg hinschwurbeln kann und dann auch noch was von Achtelfinale ist egal erzählen kann ist mir unbegreiflich und diesen Unsinn auch noch vehement verteidigen will mit Bundesliga und haste nicht gesehen setzt dem die Krone auf.

Zu einzelnen Spielern habe ich übrigens immer noch nichts geschrieben. Übrigens mussten auch wir einen IV ungeplant auswechseln und hatten keinen mehr auf der Bank.

Aber mach Du nur so weiter. Immer nur negativ Richtung eigener Verein. Gut so. Wenn man nur schlecht redet ist man dann vielleicht weniger enttäuscht wenn man "ich habs euch ja gesagt" schreiben kann.

Ich schreib es nochmal um sicher zu gehen.
Ich bin mit dem Spiel gestern und dem Resultat in der CL sehr zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger hab ich heute geschrieben.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Im Prinzip wäre ich zufrieden wenn man in Mailand den Punkt holt und im Pokal weiterkommt.
Leverkusen auswärts kannst in der aktuellen Lage verlieren und geht auch in Ordnung. Man darf halt net so auftreten wie gegen die Bayern oder Stuttgart. Aber spielt man da vernünftig und verliert wäre ich nicht böse.
Da wir hier ja am Fußballstammtisch versteht jeder was ich meine, auch wenn es erstmal möglicherweise seltsam klingt ;)
Ich zitiere mich da nochmal selbst. Meine Skepsis bleibt, aber Wunsch 1 wurde gestern schon deutlich über erfüllt.

Super Leistung und sogar ein Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich finde die ganzen Details oder die Deutung des einzelnen Spiels da auch relativ unwichtig in der Bewertung - in dieser Gruppe überhaupt weiter zu kommen ist richtig gut, den vorzeitigen Gruppensieg am 5. Spieltag nur durch einen Elfer in der 98. für PSG zu verpassen ist enorm stark.

Ändert nichts an den schwankenden BL Leistungen aber bzgl der CL braucht man nicht nach Haaren in der Suppe zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ich finde die ganzen Details oder die Deutung des einzelnen Spiels da auch relativ unwichtig in der Bewertung - in dieser Gruppe überhaupt weiter zu kommen ist richtig gut, den vorzeitigen Gruppensieg am 5. Spieltag nur durch einen Elfer in der 98. für PSG zu verpassen ist enorm stark.
This!

Bei der Auslosung der Gruppe dachte ist: Fuck... hoffentlich schaffen wir noch den 3ten Platz...
Jetzt mit 10 Punkten Tabellenführer, sicher weiter und Platz 1 möglich? Mega Leistung, kann jeder Borusse stolz drauf sein :D

Es gibt 2 unerklärliche Makel in der bisherigen Saison - die Spiele gegen Stuttgart und Bayern - wenn man die beiden Spiele mal "ausblendet" dann sieht man von Spieltag 1 bis heute eine wirklich gute Entwicklung der Mannschaft, die vom Potential her noch lange nicht am Ende ist.

Was mir gestern in der 2ten Halbzeit (erste konnte ich leider nicht schauen) sehr positiv auffiel, war die Ruhe und Konzentration sowie das gemeinsame Verteidigen bei Ballbesitz und Druckphasen von Milan. Da hat sich die Mannschaft definitiv weiterentwickelt.

Wie @FrankenDoM sagte, als Fan das Große und Ganze betrachten, nicht eine Szene oder ein Spiel für sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mit Can statt Özcan hätten die in Stuttgart stabiler gestanden, der Pokal beweist das hoffentlich dann 😁
Gegen Bayern sinds wohl psychische Gründe, das wird man nie abstellen.

PSG Elfmeter geht für mich btw auch in Ordnung, weiß nicht warum sich da beschwert wird.
Die hätten das Spiel aber ohnehin 2 oder 3:1 gewinnen müssen bei den Chancen.
 
Magellan schrieb:
Ich finde die ganzen Details oder die Deutung des einzelnen Spiels da auch relativ unwichtig in der Bewertung - in dieser Gruppe überhaupt weiter zu kommen ist richtig gut, den vorzeitigen Gruppensieg am 5. Spieltag nur durch einen Elfer in der 98. für PSG zu verpassen ist enorm stark.

Ändert nichts an den schwankenden BL Leistungen aber bzgl der CL braucht man nicht nach Haaren in der Suppe zu suchen.
Danke. Schein ich ja doch nicht Chinesisch zu schreiben!!
GUN2504 schrieb:
Es gibt 2 unerklärliche Makel in der bisherigen Saison - die Spiele gegen Stuttgart und Bayern - wenn man die beiden Spiele mal "ausblendet" dann sieht man von Spieltag 1 bis heute eine wirklich gute Entwicklung der Mannschaft, die vom Potential her noch lange nicht am Ende ist.
Witzigerweise hat Mats Hummels nahezu genau das nachdem Spiel im Interview gesagt. Jetzt sag ich doch was zu EINEM Spieler. Mats war gestern BRUTALE Weltklasse.
GUN2504 schrieb:
Was mir gestern in der 2ten Halbzeit (erste konnte ich leider nicht schauen) sehr positiv auffiel, war die Ruhe und Konzentration sowie das gemeinsame Verteidigen bei Ballbesitz und Druckphasen von Milan. Da hat sich die Mannschaft definitiv weiterentwickelt.
Die erste Halbzeit war nicht weniger gut, außer eben, dass man die Umschaltmomente zu oft verdattelt hat. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
GUN2504 schrieb:
Bei der Auslosung der Gruppe dachte

Ich dachte auch das wird mit viel Glück #2 aber schnell auch 3-4.

GUN2504 schrieb:
Es gibt 2 unerklärliche Makel in der bisherigen Saison
Da bin ich mir nicht so sicher ob das jetzt die unerklärlichen Freakergebnisse waren oder einfach Ausdruck eines nicht so stabilen Systems welches Bayern und Stuttgart offenzulegen verstanden. Ich halte von Terzic und seinem Fußball nicht so viel.

Man wird sehen, am Ende gibt Erfolg recht oder eben umgekehrt. Leverkusen wird da auf jeden Fall interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
HanneloreHorst schrieb:
Can ist wahrlich nicht der unterschiedspieler und überragende Spieler.

Sag ich ja auch nicht. Ein Unterschiedspieler ist 100 Mio wert, da ist Can mit 14 ne Ecke weg, dennoch stabiler als Özcan. Ob man jetzt mit nem 40 Mio Alvarez besser dagestanden hätte ist auch fraglich.
 
@FrankenDoM
Anscheinend hast du ja nicht gelesen worauf sich meine Aussagen mit der Bundesliga referenzierten.
Das war die Aussage von PES, das unsere schlechten Spiele wohl nur daran lagen, das Can gegen Bayern und Stuttgart verletzt war.
Da habe ich dann generell noch mal zur Liga geschrieben und dass das AF eben zu jener Bewertung der Leistung dort maximal nur der klare Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Du hast dich da also A an einer einzelnen Aussagen aufgerieben, vor allem weil ich in dem Post auch von 3 sehr guten Spielen in der CL rede, das schließt trotz meiner Kritik gestern mit ein und B warst du dann doch eher „alles negativ“ sehen, denn meine positiven Posts zu gestern scheinst du gekonnt ignoriert zu haben.
Sei es drum, bin ja nicht bekannt dafür der Überoptimist zu sein, von daher will ich das mal nicht so hoch hängen.
Zu den Statistiken, da scheint es ja so zu sein das wir alle nur das suchen was uns passt.
Spielerisch geben vor allem in der Liga mir die Statistiken recht und auch meine Analyse der Qualitäten und der Spielanlage wurden in Spielen wie Stuttgart, Bayern, Frankfurt bestätigt.
Natürlich kann ich hinter leicht sagen „hatte ja recht“, hatte ich aber nun mal auch.
Schon lange bevor du auch anerkannt hattest, das da eben was nicht stimmte und das alles schon wird und ich zu negativ bin.
Soll ich mich dafür schämen das spielerische gesehen zu haben?

Ich hätte mich ja auch irren können und sie spielen in der Liga die Sterne vom Himmel. In der CL haben sie eben oft gezeigt was sie können. Und auch dazu habe ich geschrieben „das Team zeigt das sie immer wieder überperformen können“ was soviel heißt wie „sie schaffen es ja immer wieder eben doch mehr abzurufen als es die reine Qualität zeigt“.
Da bin ich also schon anerkennend und auch recht positiv.

Ich finde mich eigentlich nicht zu negativ. Ich habe gestern überraschend viel gutes gesehen, das offensichtliche wie jeder, Hummels Grätschen und eigentlich schon die Fähigkeit zu ackern und zu kämpfen.
Aber auch einiges was mich zwischendurch am Erfolg hat zweifeln lassen.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben