Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abcddcba schrieb:
Sehr polemisch, aber ich verstehe was du meinst.
Absicht! Hier könnte man meinen man spielt grad gegen den Abstieg und alles, aber auch alles ist nur Scheiße und mal ehrlich.... Lies mal was hier nach einem 3-1 in Mailand abging. Da wurde auch krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht.
Diese Antistimmung ist unfassbar lächerlich. Dortmund gewinnt 3-1, aber wieso nicht 8-1? Außerdem hätte der Gegner auch das 2-1 machen können, nur Glück für Dortmund.

Dortmund muss sich Mühe geben überhaupt in die EL zu kommen in der Gruppe. Weiter nach 5 Spielen. Trotzdem alles Scheiße vor allem Terzic und der Kader. Gott sei dank sind Newcastle, Paris und Mailand noch beschissener.

Dortmund muss froh sein wenn sie in Leverkusen keine 4 kriegen. 1-1. Wieso spielen die defensiv? Mutloser Loserhaufen. Ich weiß diese Zeilen sind sinnlos weil hier entweder nur getrollt wird oder man einfach nicht weiterdenken kann als von der Tapete bis zur Wand.

Terzic ist der letzte Trainer. Unfähig.
Aus dem Kader kann man nicht mehr rausholen und jeder der was anderes sagt ist ein Maulheld.
Bei so viel Bullshit, der sich sogar in sich widerspricht, bleibt eigentlich nur noch Polemik.

Und nochmal, ja ich hätte mir mehr Mut in den Umschaltmomenten gewünscht gestern und ich hätte auch mutiger gewechselt.
abcddcba schrieb:
Ich glaube allerdings die meisten sind eher irritiert dass man als BVB und Platz 5 gegen Platz 1 sich komplett hinten reindraengen laesst.
Naja gut, dazu hab ich ja auch was geschrieben. Da geh ich ja voll mit.
Warhorstl schrieb:
Allein die Länge der Liste an Talenten zeigt aber auch, dass da ein Volltreffer dabei sein muss, damit man Terzic Erfolg unterstellen kann.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Auch 100 Talente garantieren keinen Volltreffer. Wenn ich an Deine Erklärung wieso es bei der U17 nicht so ist, dass man viele wiedersieht an der Spitze weißt Du das aber auch selbst.
Warhorstl schrieb:
Bei Bellinghams Leistungen in Madrid wirkt es retrospektiv eher als hätte Terzic ihn gebremst. Moukoko bremst er imo auch eher. Reyna ist schon seit ner halben Ewigkeit auf dem aktuellen Level (oder war dogar mal weiter) und Terzic bringt ihn auch nicht zum Durchbruch. Wenn er jetzt aus JBG, Nmecha, Duranville oder Adeyemi (oder Moukoko oder Reyna) einen auf Sancholevel (damals, nicht heute) bringt, will ich nichts gesagt haben, aber davon ist man momentan noch sehr sehr weit weg.
In Madrid hat er auch ganz andere Mitspieler. Will ich jetzt aber auch gar nicht groß diskutieren, auch die Thematik mit den Verletzungen von Duraville, Reyna oder Adeyemi der letztes Jahr in mega Verfassung war bis die Verletzung kam. Moukoko hat auch schon eine Krankenakte wie manche erst mit 30. Nmecha auch bereits zum 3x verletzt seit er in Dortmund ist.
Ich sehe Deinen Punkt, alles gut. Aber auch hier ist es mir zu einfach alles an Terzic fest zu machen. Die Frage ist auch, was ist Talente fördern. Zählt es erst wenn da ein Sancho, Haaland oder Bellingham rauskommt oder reicht es schon wenn man 16-jährige bekommt und die zu gestandenen BL Spielern "heranzieht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Affenzahn und Lando1
Talente fördern und ab einer gewisse Reife abgeben zu müssen, das genau diese Talente in ihren neuen Mannschaften durchstarten und Titel holen, mag sich finanziell für Dortmund zu lohnen, ist ja auch ein bisschen das Geschäftmodell...

Aber selber Meisterschaften mit diesen in Entwicklung befindlichen Talenten holt man nicht... (Kloppo war da eine Ausnahme)

GUN2504 schrieb:
Aber selber Meisterschaften mit diesen in Entwicklung befindlichen Talenten holt man nicht... (Kloppo war da eine Ausnahme)
Zumindest dann nicht, wenn man Chancen wie letzte Saison oder im Jahr unter Favre mit 10 Punkten vor tief in der Rückrunde auslässt.

Ich frag mich die ganze Zeit, was man von einem Terzic erwartet? Hat sich wer mal angesehen, was gestern die Startelf war und was auf der Bank noch zur Verfügung stand?

Mit dem Material war das das Optimum, was rauszuholen war gestern!

Und mit bisschen Dusel versenkt Lücke den in der letzten Minute noch. Und um nen Elfer haben sie uns auch mal wieder beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Thane, GUN2504 und 2 andere
@FrankenDoM
So langsam begibst du dich aber etwas auf PES Niveau.
Nur weil der Kader nicht mehr hergibt bedeutet das nicht automatisch das Terzic das Beste und meiste heraus holt.
Für mich sieht das viel nach Schadensbegrenzung aus und Prinzip Hoffnung.
Man kann das Team besser einstellen als auch aus darauf hinweisen, das die Qualität mitunter nicht Dortmund würdig ist. Also außer man will zu Röber Zeiten zurück.

@Shizzle
Das Problem sind vor allem die Außen und die Mitte.
Hier fehlt uns Stabilität, Positionstreue, Stellungsspiel, Passsicherheit und technische Finesse.
Edin kann davon einige Dinge beeinflussen und ja, Kaderplanung geht auch auf seine Kappe.
Ich will aber explizit darauf hinweisen, das allein unsere Außen mit Bensebaini, Wolf, Ryerson und Mejnier maximal Bundesliga Mittelfeld wenn nicht schlecht darstellen. Ryerson muss man da noch als am besten hervor heben.
Man muss hervor heben, das ein Malen oder Adeyemi eben klar immer wieder tolle Momente haben aber sehr auf den richtigen Einsatz und ein gut besetztes Zentrum angewiesen sind. Aus eigener Initiative und mit Erfolg den Unterschied machen? Eher selten.
Hummels und Reus sind so wichtig obwohl sie so viel langsamer, behäbiger und ineffektiver sind als die letzten Jahre, weil der Rest drum herum einfach so absurd schlecht spielt.
Ein Can wurde promoted und taucht in jedem zweiten Spiel unter oder fällt durch Fahrlässigkeit auf.

Die einzige Position wo wir wirklich extrem gut besetzt sind ist das Tor.
Du kannst halt keinen Mouki rein werfen wenn das hinten so schlecht steht.

Muss der Trainer das Beste aus einem Team heraus holen? Ja klar. Das darf ich erwarten. Das muss ich erwarten. Muss er auch bei der Kaderplanung einen besseres Gespür für die Problemzonen und Potenziale haben? Absolut.
Anscheinend wollte er an Can festhalten und Nmecha und beides sind schlechte Entscheidungen stand heute.
Wolf und Meunier nicht los zu werden ist halt sehr dumm gelaufen, wir brauchen unbedingt wettbewerbsfähig AVs. Und Bensebaini ist jetzt nicht schlecht aber eben auch keine Offensive Waffe. Da täuschen halt immer die 1-2 Tore im Jahr.

Ich verstehe Edin da in die Pflicht zu nehmen aber anders als @FrankenDoM finde ich das spielerische Potenzial des Kaders unterirdisch im Vergleich zu all den letzten Jahren. Das kann man anders sehen. Wenn man das anders sieht, dann in der Tat muss man Edin in die Pflicht nehmen und seiner Dünnhäutigkeit nach spürt er wohl das er da nicht unschuldig aber vielleicht etwas ratlos ist.

FrankenDoM schrieb:
Absicht! Hier könnte man meinen man spielt grad gegen den Abstieg und alles, aber auch alles ist nur Scheiße und mal ehrlich.... Lies mal was hier nach einem 3-1 in Mailand abging. Da wurde auch krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht.
Diese Antistimmung ist unfassbar lächerlich. Dortmund gewinnt 3-1, aber wieso nicht 8-1? Außerdem hätte der Gegner auch das 2-1 machen können, nur Glück für Dortmund.
naja, wir sitzen hier auch alle locker und bequem auf dem Stuhl und haben 3 Weizenbier getrunken.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
So langsam begibst du dich aber etwas auf PES Niveau.
Nur weil der Kader nicht mehr hergibt bedeutet das nicht automatisch das Terzic das Beste und meiste heraus holt.
Für mich sieht das viel nach Schadensbegrenzung aus und Prinzip Hoffnung.
Man kann das Team besser einstellen als auch aus darauf hinweisen, das die Qualität mitunter nicht Dortmund würdig ist. Also außer man will zu Röber Zeiten zurück.
Doch genau das bedeutet das. Wenn der Kader nicht mehr hergibt was soll na Terzic dann tun um mehr rauszuholen? Schon mal einen nackten Mann in die Tasche gegriffen? Du wiederholst den Blödsinn ja sogar nochmal. Nicht mehr bedeutet Maximum, besser geht nicht.
Also entweder der Kader gibt mehr her und Terzic schafft es nicht das rauszuholen, weil er eben das Team nicht besser einstellt oder er gibt eben nicht mehr her. Beides zusammen geht nicht.

Der Kader gibt mehr her und ruft es nicht ab, was sicherlich auch auf Terzic Kappe geht.
Thema Qualität im Kader wünschte ich mir auch mehr. Was hab ich hier auf die Mütze gekriegt als ich die Transfers kritisiert habe. Trotzdem ist der Kader nicht so schlecht wie er gemacht wird und sich zu oft präsentiert.
NCC_1701 schrieb:
naja, wir sitzen hier auch alle locker und bequem auf dem Stuhl und haben 3 Weizenbier getrunken.;)
Ich trinke zwar kein Bier, aber danke für diesen Lacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701
Du kommst aus Franken und trinkst kein Bier? Das ist ja fast wie aussem Pott kommen und kein Fussball mögen
:D

btw:
Ich erinnere mal an die Spiele vom BVB gegen Bayern. Jeder dachte Bayern will dominieren und Ballbesitz wie in 99% aller Spiele, gegen den BVB haben sie sich einfach hinten reingestellt und gekontert. Mindestens 3-4 Mal hat man genau so gespielt wie BVB gegen Lev, sogar unter Guardiola.

• Gefällt mir
DEADBEEF schrieb:
Du kommst aus Franken und trinkst kein Bier? Das ist ja fast wie aussem Pott kommen und kein Fussball mögen
:D
Ja, sorry. Tut mir Leid. Wein ist mir lieber oder mal ein Mischbiergetränk, aber Zweites finden viele Biertrinker schlimmer als kein Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, GUN2504 und DEADBEEF
@FrankenDoM
Nun ist Edin kein nackter Mann.
Es ist eher so, das sein Equipment zwar nicht gut ist aber eben er schon noch das Beste draus machen könnte.
Es ist eben nicht so einfach trennbar bzw. Schwarz/weiß.
Spieler müssen in einem Konstrukt funktionieren, wo die Stärken die Schwächen ausgleichen.
Jeder dieser Spieler hat auch Stärken, selbst ein Wolf aber viele haben eben auch große Schwächen.
Als Trainer ist es deine Aufgabe das in eine Balance zu bringen.
Die Taktik muss so funktionieren, das die Schwächen nicht ausgenutzt werden können weil das Kollektiv die Schwächen auffängt.
Da setzt Edin auf Hoffnung und Glück.
Unsere Abwehrarbeit setzt gezielt darauf das selbst Topspieler Topchancen versieben lassen oder nicht nutzen, oder nen Kobel oder der Pfosten rettet.

Dazu kommt aber eben auch die Qualität der Spieler, wir haben gestern so viele vermeintlich gute Angriffe bzw. Gute Umschaltmomente schlampig ausgespielt, bzw. Leverkusen sogar den Ball in die Füße gepasst, das ist definitiv auch eine qualitative Frage, weil das kein Stellungsspiel war, sondern die Spieler haben entweder zu kurz, zu weit oder direkt in die Füße gespielt und das zieht sich durch die Saison.
Die Zweikampfhärte, Stellungsspiel und Speed sind auch Spielerqualitäten.
Das ein Adeyemi vor dem 1:1 schlampig den Ball verliert, dann pomadig nur mitläuft, puh, das ist eine Qualitätsfrage. Er ist dann gut, wenn er ins Laufen kommt, Zweikämpfe und Dribblings sind eigentlich auch gar nicht so seins.
Bei Malen ist es ähnlich, mit Ball am Fuß habe ich ihn vielleicht 1-2 mal in 2 Jahren ein Laufduell gewinnen sehen.
Da brauchst du halt zwei Gittens auf jeder Seite.
Ein Wolf und ein Bensebaini verschlampen jeden zweiten Ball oder haben Flanken und Pässe aus der Hölle, zugleich sind sie zu langsam in der Rückwärtsbewegung, zu schwach im Zweikampf. Wolf mehr als Bensebaini.
Lassen sich beide so schnell ausspielen und sind geistig so handlungsschnell wie eine 90 Jährige vorm Weg nicken.
Wie gesagt, Wolf war sowohl beim Abseitstor als auch beim dann regulären Tor aus als hätte der nen Mittagsschlaf gemacht und wundert sich wo er gerade ist.

Und das sind ja nur Beispiele von gestern.
Das ziehen die so fast durch die ganze Bundesligasaison.

Ich sehe keine Position auf der wir derzeit in der Liga Spitze sind, ich sehe nur wenige Positionen wo wir gehobenes Mittelfeld sind aber ich sehe auch keine Taktik die auf diese Schwächen eingeht und die Stärken der jeweiligen Spieler hervor bringt.
Du siehst, es ist also eher grau als ja/nein.

Was ich sehe ist Glück, Hoffnung und hin und wieder die richtige Portion Einsatz.
Manchmal reicht das im Fußball.
Es gewinnt halt nicht immer das schöner spielende Team sondern häufig auch das effizientere.

Für mich wars ok, 1 Punkt geholt, die haben 18/20 Spielen gewonnen, nichtmal Bayern könnte die im Heimspiel besiegen. Ich bleib trotzdem dabei, mit ner richtigen CL Belastung würden die nicht bei 35 Punkten stehen und nachhaltig wird das Ganze wohl eher auch nicht sein.

Was ist eigentlich mit Brunner, der wird bald 18, ist das schon ne Alternative für die Rückrunde ?
Hab die WM nicht gesehen.

HanneloreHorst schrieb:
Es ist eher so, das sein Equipment zwar nicht gut ist aber eben er schon noch das Beste draus machen könnte.
Also holt er offensichtlich nicht das Beste aus seinem Equipment raus und die Maulheld Aussage von Dir ist genau das als was ich sie bezeichnet habe: Bullshit!
Aber winde Dich nur weiter wie ein Aal, sonst müsste man ja zugeben, dass wir aktuell nicht das Maximum aus dem Kader rausholen. Und JA, der Kader war schon mal besser und ich bin auch nicht happy, hat damit aber halt nichts zu tun ob man das Beste draus macht oder nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Unsere Abwehrarbeit setzt gezielt darauf das selbst Topspieler Topchancen versieben lassen oder nicht nutzen, oder nen Kobel oder der Pfosten rettet.
Klar, darauf setzt der BVB gezielt. Genauso wird es sein. Wahrscheinlich ist das Anweisung von Terzic. Ich dachte echt, dass der Maulhelden Quatsch der Gipfel ist.......
HanneloreHorst schrieb:
Das ein Adeyemi vor dem 1:1 schlampig den Ball verliert, dann pomadig nur mitläuft, puh, das ist eine Qualitätsfrage.
Das ist vor allem erstmal mangelnde Erfahrung. Ein erfahrener Spieler hält da den Leverkusener nach Ballverlust einfach mal kurz fest und unterbindet das schnelle Umschalten. Aber um das zu erkennen braucht es entweder viel Spielverständnis oder eben viel Erfahrung. Beides hat Adeyemi nicht. Ich hab dazu heute früh schon was geschrieben. Leider machen es Hummels und Wolf auch schlecht in dem Moment. Das muss man auch besser verteidigen wenn Adeyemi die Gelbe nicht nimmt.
PES_God schrieb:
Ich bleib trotzdem dabei, mit ner richtigen CL Belastung würden die nicht bei 35 Punkten stehen und nachhaltig wird das Ganze wohl eher auch nicht sein.
Naja, die spielen auch EL und das sogar am Donnerstag.
Nachhaltig wird das nicht sein, weil denen die Truppe genauso zusammengekauft wird wie uns immer.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Was ist eigentlich mit Brunner, der wird bald 18, ist das schon ne Alternative für die Rückrunde ?
Hab die WM nicht gesehen.
Nein, der ist noch ein Kind. Lass sich den mal entwickeln. U19 langt völlig. Aber ja, der kann mal einer werden, KANN!
Hab von Freunden auch schon gehört Finn Jeltsch in die 1. Mannschaft beim Clubb.
Lasst uns die Jungs nicht verheizen...

So ist es doch bei Stuttgart auch gerade, Doppelbelastung macht da schon viel aus, siehe BVB Rückrunde.
Nur Bundesliga hätten die um die 80 Punkte geholt letzte Saison.

BVB muss einfach gegen Stuttgart Revanche nehmen.
Im kommenden Spiel wird Terzic dann zeigen können, ob und welche taktischen Schlüsse er aus dem Ligaspiel gegen Stuttgart zieht.

Dortmund hat für mich klar die besseren Spieler im Kader als Stuttgart, nur Stuttgart spielt taktisch diszipliniert und sehr kämpferisch. Und hat einen Stürmer in perfekter Form.

übrigens, Ich wohne seit 20 Jahren in Franken und mag das Bier hier sehr gerne :D

DEADBEEF schrieb:
Mindestens 3-4 Mal hat man genau so gespielt wie BVB gegen Lev, sogar unter Guardiola.
Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung.

Ich kann mich an ein Spiel erinnern da fehlten Ribery,Robben,Alaba und Badstuber und Pep hat dann relativ defensiv gespielt weil hinten Stammpersonal fehlte und vorne die Flügelzange eh nicht vorhanden war.
Relativ defensiv waren dann ~50% Ballbesitz bei nem 1:0 Sieg.

Der BVB hatte 32% Ballbesitz, 6 Torschüsse, Leverkusen hatte 68% Ballbesitz, 23 Torschüsse.
Wenn Pep tatsächlich jemals so defensiv gespielt haben sollte bitte ich um das Datum um meine Erinnerungslücke zu schließen.

Die werden sich auch wieder hinten reinstellen und VfB das Spiel machen lassen, aber diesmal mit Can, da läuft es wohl anders.

@Magellan BVB hat doch auch oft 25 bis 30 Torschüsse, ist halt brotlose Kunst, wenn du nix draus machst.

FrankenDoM schrieb:
Ja, sorry. Tut mir Leid. Wein ist mir lieber oder mal ein Mischbiergetränk, aber Zweites finden viele Biertrinker schlimmer als kein Bier.
Hier gibt's n Dorffest, da kostet das Bananenweizen 20€, weil: Sowas trinkt man nicht.
Die weisen aber auch explizit beim Bestellen darauf hin.
Bier an sich hat einen speziellen Geschmack, das muss man nicht mögen nur weil man aus Deutschland kommt.

Mittwoch wird spannend. Beide Teams scheinen gut in Form zu sein und der Kalender ist für beide mit wichtigen Spielen voll. Für Dortmund gehts am Wochenende gegen Leipzig, Stuttgart empfängt Leverkusen.

Ob hinten reinstellen wirklich funktioniert, wird sich zeigen. Guirassy bekommt so oder so ne Doppelbewachung und damit können Silas und Chris Führich Lücken für Undav reißen.
In die andere Richtung ist vmtl das Mittel der Wahl Daxo in Laufduelle zu verwickeln, die er einfach nicht gewinnen kann.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben