Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
aber hat schon jemals ein Team die CL gewonnen welches in der Liga gefühlt so schlecht unterwegs war? Grad jetzt in der Crunchtime der Saison?
Real Madrid.
Hab eben nochmal nachgesehen, 17/18 hatten sie 18 Punkte auf den Meister und wurden hinter Atletico nur Dritter.
Und das war jetzt nur die eine, die mir vorhin schon bei dem "Benzema-like" im Kopf war. Da gab's sicher noch mehr. Chelsea wär auch so ein Kandidat für derlei Späßchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mich würde es schon extrem wundern weil du für die CL auch eine gewisse Stabilität brauchst und die fehlt uns ja völlig, ein einzelnes Spiel kannst du schon mal gewinnen weil Kane und Musiala nen guten Tag erwischen aber 2 Spiele gegen Arsenal sehe ich schon als Problem und ein Gegner wie City würde uns imho völlig auseinandernehmen.

FrankenDoM schrieb:
Du führst zur Pause 2-0 und verlierst das Spiel. Das liegt nicht an Goretzka/Laimer oder dem Kim/Upa Duo.
Bei allem Respekt vor Heidenheim, die diese Saison grad zu Hause einige sehr gute Spiele gemacht haben, aber das kann eigentlich nicht passieren.
Das liegt mMn auch nicht an Tuchel.
Ich wollte auch nicht sagen dass es (nur) an diesen Spielern läge, das sind halt die zwei Mannschaftsteile bei denen die Probleme am offensichtlichsten waren - bei Goretzka/Laimer ist das einfach generell so weil beide keine Aufbauspieler sind und das Duo Upa/Kim hat ja jetzt nicht zum ersten Mal solche Böcke geschossen.

Der aktuelle Zustand der Mannschaft ist für mich ne Kombi aus vielen Problemen, da haben wir das bekannte Problem mit dem schlecht zusammengestellten Kader (oft genug breitgetreten), dann die Probleme mit Tuchel, dazu das ständige Verletzungsthema, gerade dieses fragile Gebilde aktuell hält diese Ausfälle in der Stammelf nicht aus, dazu die individuellen Tiefs einzelner Spieler (wie Sane) und natürlich die allgemeine Verunsicherung durch die anhaltenden Misserfolge...

MoinKffee schrieb:
Da hätten ja bereits alle Alarmglocken wie verrückt läuten müssen.
Ich denke das haben sie. Man sägt ja nicht zum Spaß den Vorstandsvorsitzenden und Sportvorstand ab und installiert eine komplett neue Führung, das war ja die maximal mögliche Konsequenz.
Dass danach das aus der Not geborene Transferkomitee viel falsch gemacht hat haben wir ja auch zur genüge diskutiert, dass man solch einen Komplettumbruch nicht in einem Sommer schafft sehe ich aber auch ein.

@mo schrieb:
Versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum Eberl da nicht handelt. Freund hat doch auch die Pro Lizenz und schlechter als Tuchel derzeit geht eh kaum.
So ein bisschen kann ich es schon nachvollziehen, es gab ja die besseren Spiele nachdem die Trennung von Tuchel offiziell war, und jetzt die 2 miserablen wieder - aber wen willst du da jetzt zwei Tage vor dem Arsenal Spiel als Interimstrainer hinstellen? Der Zeitpunkt ist maximal schlecht und die überzeugenden Alternativen fehlen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich in der Situation jetzt gemacht hätte - wenn das Arsenal Spiel aber auch so läuft dann sind wir denke ich in der Situation wo es einfach keine Rolle mehr spielt, hauptsache Tuchel ist raus aus der Rechnung und wenn du es dann Müller als Spielertrainer machen lässt...

@Affenzahn
Ok, keine Widerrede, aber es ist eher die Ausnahme.

MoinKffee schrieb:
Was man halt nicht vergessen darf, dass die Bayern die Meisterschaft letzte Saison quasi "geschenkt" bekommen haben. Da hätten ja bereits alle Alarmglocken wie verrückt läuten müssen.
Ich glaube schon, dass bei Bayern viel passiert ist. Evtl. zu wenig, aber ich denke schon, dass da die Glocken geläutet haben und heute noch läuten.
@mo schrieb:
Versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum Eberl da nicht handelt. Freund hat doch auch die Pro Lizenz und schlechter als Tuchel derzeit geht eh kaum.
Vermutlich will man nicht noch einen weiteren Sündenbock präsentieren oder sich selbst zu einem machen....!?
Weil es nicht an Tuchel liegt mMn. Die direkte Entlassung macht mMn kaum Sinn aktuell. Ich mag Eberl so gar nicht, aber da bin ich bei ihm tatsächlich.
Magellan schrieb:
Mich würde es schon extrem wundern weil du für die CL auch eine gewisse Stabilität brauchst und die fehlt uns ja völlig
Darauf wollte ich bei der Unterhaltung mit @Affenzahn hinaus.
Magellan schrieb:
Ich wollte auch nicht sagen dass es (nur) an diesen Spielern läge
Ich wollte Dir auch nichts unterstellen oder so. Ich wollte nur mal meine Gedanken zusammenfassen.

FrankenDoM schrieb:
Mich würde es nicht überraschen wenn die am Ende die CL gewinnen.
ich glaube das liegt daran, dass wir immernoch denken, dass die Bayern halt die Bayern sind, aber ich glaube dieser Nimbus ist vorbei. Die Statistiken in der Rückrunde sind ja vernichtend. in 8 von 11 Partien lag man im Rückstand. In der Rückrunde holte man nur 16 Punkte in 11 Spielen. Das sind grad mal 1,45 Punkte im Schnitt.

Dazu hatten sie die Vorjahre immer die Beste Abwehr. Aktuell haben die Bayern sogar mehr Gegentore als wir gefressen. Das ist schon extrem ungewöhnlich zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Also alles in allem sind die Bayern natürlich auch immer für eine Topleistung gut. Und auf der anderen Seite sind englische Topclubs wie Arsenal im direkten Vergleich mit den Bayern dann auch meist nicht mehr sooo gut wie sie geredet werden. Von daher ist natürlich alles drin. Für mich sind die Bayern natürlich auch immer noch Favorit.

Fest steht aber, dass die Bayern am Ende ihrer Dominanz stehen. Das wird der Liga sehr gut tun.

MAn sagt immer man bräuchte X, Y oder Z.
Wie oft haben wir hier darüber diskutiert dass Real mal wieder komplett unverdient eine Runde weitergekommen ist? Wie oft waren sie in beiden Spielen unterlegen aber gingen doch als Sieger vom Platz?

Wenn Tuchel es schafft die bajuwarische Selbstverständlichkeit aus ihnen heraus zu kitzeln, seh ich keinen unschlagbaren Gegner. Schwere, ja. Bessere, ja, aber unschlagbar ist keiner davon. Auch nicht Überpeps Übermanchester.

• Gefällt mir
@getexact
Hast Du sehr wahrscheinlich mit allem recht. Der Mythos Bayern.

Aber Du schreibst es natürlich selbst, durch diese Qualität ist auch immer eine Topleistung drin, zudem sind grad die englischen Mannschaften häufig "komisch" drauf im direkten Duell. Schauen wir mal...

getexact schrieb:
Fest steht aber, dass die Bayern am Ende ihrer Dominanz stehen. Das wird der Liga sehr gut tun.
Als wir das letztmalig gelesen haben holte Klopp gerade das Double in Dortmund... Was dann passierte ist bekannt... Ich weiß, auch das ist wieder viel Mythos FC Bayern, aber ich bin nicht der Erste der genau das formuliert

FrankenDoM schrieb:
Du führst zur Pause 2-0 und verlierst das Spiel. Das liegt nicht an Goretzka/Laimer oder dem Kim/Upa Duo.
Bei allem Respekt vor Heidenheim, die diese Saison grad zu Hause einige sehr gute Spiele gemacht haben, aber das kann eigentlich nicht passieren.
Frag mal die Stuttgarter, wie das (auswärts!) passieren konnte letztes Wochenende :)
Der VFB hat halt im Unterschied glücklicherweise noch den Ausgleich geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und FrankenDoM
@Delgado
Keine Frage, ich hab die Stuttgarter ja schon krass genug und oft genug hier gelobt und auch geschrieben, dass mir Heidenheim zu schlecht wegkommt häufig. Die spielen eine bockstarke Saison grad daheim, aber das ist der FC Bayern München.
Die verlieren nicht nach 2-0 Pausenführung, auch nicht gegen City oder Real und normalerweise gehen Darmstadt, Heidenheim oder auch Dortmund mit 5+ vom Feld wenn es so läuft.

Da kann Heidenheim eine noch so gute Saison spielen.

Heidenheim ist enorm stark in der Zweiten Halbzeit. Die ganze Saison schon.

27 von 41 Toren fielen nach der Pause.
19 davon nach der 60. und 9 davon nach der 76. Minute.
Gegen Stuttgart hatte ich das Gefühl dass sie ab ca. Mitte der Zweiten Halbzeit auf einmal anfangen richtig Tempo zu machen. Als wäre der Gameplan "Sicher stehen, warten bis sie sich auspowern und dann schnell zustechen."

Magellan schrieb:
wenn das Arsenal Spiel aber auch so läuft dann sind wir denke ich in der Situation wo es einfach keine Rolle mehr spielt, hauptsache Tuchel ist raus aus der Rechnung und wenn du es dann Müller als Spielertrainer machen lässt...
Wie gesagt, Freund hat die UEFA Pro-Lizenz. Rein formal ging das also. Dann Müller und/oder einen Assi/Nachwuchscoach zur Seite.......!?
Oder einfach noch mal voll ins Risiko gehen und Flick holen und sehen was passiert. Geschichte wiederholt sich ja manchmal.

Bei allem Respekt vor Heidenheim aber das Spiel hatte doch nichts mit der Qualität von HDH zu tun - wir haben das in der ersten Halbzeit völlig kontrolliert, locker 2:0 geführt, die hatten einen einzigen Fernschuss mit 0,03xG und dann hat man sie in der zweiten Hälfte ins Spiel geholt indem man 2 Mal einen langen Ball nicht verteidigt hat obwohl beides leicht zu verteidigen gewesen wäre...
Dass sie dann aus 3 großen Chancen auch 3 Tore machen ist deren Leistung, aber das Entscheidende war unser Unvermögen.

@mo schrieb:
Wie gesagt, Freund hat die UEFA Pro-Lizenz.
Prinzipiell alles besser als Status Quo, aber der hat ja eigentlich mehr als genug mit der sportlichen Planung für kommende Saison zu tun - insofern dann lieber Maric (der hat die Pro Lizenz seit letztem Jahr auch) oder den Platzwart und Freund/Eberl sollen ihre eigentliche Arbeit weiter machen.

Tuchel hat doch in Pause nicht gesagt
"Jetzt verteidigt die langen Bälle nicht mehr"
"Fahrt 3 Gänge runter, die haben wir im Griff"
oder
"Schönes Wetter heute, schaut euch die Gänseblümchen am Rand an, ist ja bald wieder Muttertag"

So ein Spiel liegt doch nicht am Trainer.

Klar hat Heidenheim eine gewisse Qualität, die sind nicht umsonst 10., aber ich bin da voll bei @Magellan. Das langt doch net an Bayern ran.

FrankenDoM schrieb:
So ein Spiel liegt doch nicht am Trainer.

Nicht nur aber es ist imho mittlerweile deutlich, dass es da zwischen Tuchel und der Mannschaft nicht mehr funktioniert - ich könnte umgekehrt auch sagen, diese Häufung derart schwankender Leistungen und miserabler Ergebnisse liegt doch nicht am Kader.

Wie gesagt es gibt viele Ursachen, aber Tuchel ist Stand jetzt eine davon und die einzige an der man von heute auf morgen etwas ändern kann.

• Gefällt mir
Keine Ahnung ob es was bringt, aber viel schlimmer kanns ja nicht werden, im besten Fall wirkt es irgendwie befreiend oder senkt die Frustration.

Eigentlich haben wir ja, was die BL angeht, eine recht entspannte Situation - Meisterschaft ist erledigt und für Platz 5 müssten uns BVB und RB, die beide 7 Punkte Rückstand und deutlich schlechtere TD haben, überholen - und die spielen sogar noch gegeneinander.

Also selbst wenn wir von den 6 Spielen 3 verlieren und BVB/RB alles gewinnen dann wären wir immer noch mindestens vor einem der beiden (sofern der BVB nicht 22 Tore Differenz aufholt).

Magellan schrieb:
Nicht nur aber es ist imho mittlerweile deutlich, dass es da zwischen Tuchel und der Mannschaft nicht mehr funktioniert
Zwischen Tuchel und der Mannschaft, Nagelsmann und der Mannschaft, Flick und der Mannschaft, Kovac und der Mannschaft.

Ich erkenne einen gemeinsamen Nenner und es ist nicht der Trainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Ich bin mir zu morgen ganz sicher, dass das Spiel völlig offen ist.
Wenn die Bayern ihr Potenzial auf den Platz bringen, werden sie gewinnen.

These:
Es hängt komplett davon ab, ob die Spieler wollen.
Die Meisterschaft ist ihnen egal, der Draht zu Tuchel durch.
Morgen spielen die Spieler aber aus Eigeninteresse, deshalb werden sie morgen performen und gewinnen.

Affenzahn schrieb:
Ich erkenne einen gemeinsamen Nenner und es ist nicht der Trainer.
Ich habe hier mehrfach betont, dass die Kaderzusammenstellung für mich Problem #1 bezüglich der Gesamtsituation ist.

Das eine schließt aber das andere nicht aus.

Zwischen Tuchel und der Mannschaft funktioniert es nicht mehr also wäre es einen Versuch wert hier kurzfristig etwas zu ändern - dabei geht es ja so oder so nur um die verbliebenen 6 Spieltage (+CL), ab Sommer sind ja eh schon Tatsachen geschaffen.

Von einem Profi auf dem Level kann man erwarten dass er sich, auch wenn es "mit dem Trainer nicht mehr passt", selbstständig motivieren kann.

Die genauen Probleme bei den Müncher Granden von Kaisers Gnaden kenn ich nicht, ich verfolg das auch nur am Rande und freu mich darüber, aber es zieht sich schon ne ganze weile länger als nur diese Saison.

Irgendwie scheinen in München ein paar Stinkstiefel in der Kabine zu sitzen, die euch auf "Stuttgarter Standardniveau" runterziehen.
Auf dem Papier spitze, aber in Echt iwie nicht mehr.

Affenzahn schrieb:
Von einem Profi auf dem Level kann man erwarten
Die Leistungen aktuell sind aber halt nicht das was man erwarten kann oder?

Das kann man jetzt entweder ignorieren oder halt versuchen etwas zu ändern, Feststellungen was man erwarten könnte werden wohl eher nicht weiterhelfen.
Ergänzung ()

Neuer, Pavlovic, Coman, und Mazraoui sind beim Abschlusstraining dabei, wenn insbesondere die ersten beiden wirklich fit für die Startelf wären dann würde das meinen Pessimismus zumindest etwas dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben