Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte Kehl gehen, dann hat man ja wieder keinen Sportdirektor ?
Der Vertrag soll doch sogar noch verlängert werden bis 2027.
Mislintat wohl Technischer Direktor, also das was Terzic auch schon war, der pendelt dann zwischen Jugend und Profis + Kaderplaner.

PES_God schrieb:
Das hätte Krösche eben sein können :D
Ein Krösche hätte sich nie diesem Geflecht ausgesetzt. Wäre ja ein Rückschritt.
Entweder die komplette Zuständigkeit für den gesamten Sportbereich oder er macht den Job nicht. Jemand wie jetzt Kehl oder Freund in München gibt es in seinem Imperium nicht. Und wenn dann nur von ihm installiert mit entsprechender Abhängigkeit.

Ricken / Kehl / Mislintat, das neue Dream-Team?
Entscheidend wird sein, das die als Team gut zusammen arbeiten, ich bin da erstmal grundsätzlich optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und PES_God
PES_God schrieb:
Warum sollte Kehl gehen, dann hat man ja wieder keinen Sportdirektor ?
Na ja, ist die Frage ob man einen braucht. Ricken und Minslintat sollten eigentlich ausreichen. Wie gesagt, zu viele Köche.........!

Aber Ricken ist der direkte Nachfolger von Watzke als GF Sport.
Mislintat soll erstmal anfangen und nächstes Jahr kann man den eventuell befördern, wenn Kehls Vertrag nicht verlängert wird. Ist ja besser als ne Kündigung.

Der Club muss jedes Jahr CL spielen, ob da nun einer allein für verantwortlich ist, oder 5, ist mir dann am Ende egal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frauen von Bayern München werden wohl ihren Meistertitel verteidigen ... .

3 : 0 gegen Bremen.

@mo schrieb:
An Kehls Stelle wäre ich jedenfalls ziemlich angepisst, zumal Mislintat dann vermutlich auch direkt zum Vorstand reportet und nicht zu ihm.
Mir kochen da beim BVB deutlich zu viel Köche am Brei rum. Bei den Trainern dasselbe.
Mislintat und Kehl arbeiten logischerweise auf gleicher Ebene an der Entwicklung der Mannschaft mit unterschiedlichen Aufgaben, aber natürlich auch mit Berührungspunkten. Sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn.
Wie siehst Du das mit den Köchen bei Deiner Eintracht bezogen auf die Trainer? Bei euch ist der Trainerstab um 25% größer wenn man dem Internet vertrauen darf.
Froki schrieb:
Was IMO nötig ist, damit Dortmund nächste Saison wieder ganz oben mitspielen kann.
Spielt Dortmund diese Saison nicht ganz oben mit? Mindestens CL Halbfinale, mindestens Platz 5 in einer der 3 Topligen Europas. Also so schlecht finde ich das jetzt nicht.
Magellan schrieb:
Das heißt halt wohl schlicht und einfach, dass man Ricken den Job eher zutraut als Kehl.
Nein, heißt es nicht. Wir haben hier keine Ahnung was intern gelaufen ist, zudem gibt Watzke nur seine sportlichen Aufgaben ab. Er scheidet als Geschäftsführer erst Ende 2025 aus. Vielleicht sieht man Kehl dann eher dort, auch aufgrund seines Studiums und dem was man mit ihm vorhat bis dahin.
Ricken ist ein absolut logischer Schritt für die sportlichen Belange.
Froki schrieb:
Schafft der nicht. Leider.
Wieso? Ich finde er macht bisher in seinen nicht einmal 2 Jahren keinen schlechten Job.

Hier hat keiner eine Ahnung was intern abgelaufen ist, wer welche Aufgabe hat oder sonst was.
Man weiß nur, dass Ricken Watzkes Aufgaben im Sportlichen übernimmt und Mislinitat wieder Richtung Kaderplanung geht. Früher nannte man das Scouting. In wie weit das Kehl nun beleidigt stimmen sollte erschließt sich mir nicht. Er wird also nach nicht einmal 2 Jahren als SD nicht direkt Vorstand. Oh Gott, was für ein Schlag ins Gesicht. Zorc wurde es über 20 Jahre nicht.
Aber hier haben wir wieder absolute Aussagen und man glaubt zu wissen wenn man was zugetraut hat. Das ist selbst für einen Stammtisch aberwitzig.
Die haben ihre Jobs noch nicht einmal angetreten!
Wie viel Quatsch kann man erzählen? Ja!

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Er scheidet als Geschäftsführer erst Ende 2025 aus. Vielleicht sieht man Kehl dann eher dort, auch aufgrund seines Studiums und dem was man mit ihm vorhat bis dahin.
Ricken ist ein absolut logischer Schritt für die sportlichen Belange.

Mir fehlt da der Durchblick wie die Organisation beim BVB aussieht - ist der Vorsitzende Geschäftsführer ein extra Posten der dann noch zu vergeben ist?

@Magellan
Wenn ich Dir jetzt antworten würde, dass ich da durchblicke würde ich 1. lügen und 2. genau das tun was ich mit meinem Post heute früh "an euch" noch kritisch gesehen habe.

Ich hab heute früh auch mal aus Interesse Richtung Frankfurt geschielt und dabei rausgefunden, dass die im Trainerstab 12 Leute haben, der BVB "nur" 9. Auch gibt es dort einen Vorstand Sport mit Krösche und einen Sportdirektor mit Hartung, also am Ende des Tages genau das was Dortmund jetzt mit Ricken/Kehl "baut".
Was will ich damit sagen? Ich will damit Frankfurt nicht kritisieren, überhaupt nicht, aber es scheint durchaus "normal" zu sein die Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Steig ich bei Frankfurt durch? Sicher noch weniger als beim BVB.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass man selbst bei der U13 im BLV NLZ mindestens 3 Trainer rumschwirren hat und im Profi NLZ sogar noch mehr. U13!! Trotzdem hat man hier noch genug zu tun für alle. 3x Training plus mindestens 1 Spiel die Woche. In Vorbereitung sind es auch mal 6 Termine die Woche und auch während der Saison kommen zum Ligabetrieb noch Testspiele/Leistungsvergleiche hinzu. Dabei geht es um Spielzeit, Spielzeit und nochmal Spielzeit für alle inkl. dem vermeintlich Schlechtesten im Kader.
Darum find ich jetzt was da in Dortmund, Frankfurt oder auch München im Trainerstab rumrennt nicht übertrieben oder überraschend.

Um nochmal konkret auf Deine Frage zu kommen.
Es wurde immer gesagt, dass Watzke ein super guter BWLer ist, was er ja bewiesen hat, aber er sich doch bitte aus dem sportlichen Bereich raushalten sollte. Auch hier hatten wir das Thema u.a. auch von mir aufgebracht weil ich das durchaus so sehe.

Jetzt macht man scheinbar genau diese Trennung. Ich finde das super. Bisher war Watzke halt Vorsitzender Geschäftsführung und für den Sport verantwortlich in Personalunion. Ab 1.5 ist er das nicht mehr und Ende 2025 scheidet er dann komplett aus.

Ob Kehl dafür vorgesehen ist, dann Ende 2025 ist natürlich nur Spekulation. Keine Ahnung was die hinter verschlossenen Türen bequatscht haben. Aber selbst wenn er es nicht ist. Der Bub macht den SD seit nicht einmal 2 Jahren und auch wenn ich finde, dass er es gut macht, kann man hier durchaus auch einiges kritisieren. Genug zu tun hat er auch nach dem 1. Mai noch befürchte ich.
Vielleicht übernimmt in 1,5 Jahren Ricken auch komplett und wird dann der neue Aki, aber daran glaube ich nicht.

Fleshed schrieb:
Warum sorgt das beim BVB für Probleme, ist bei euch Bayern mit Eberl und Freud aber kein Problem ?

Ist der Unterschied denn nicht offensichtlich? Eberl ist Vorstand Sport, das würde ich mal mit Geschäftsführer Sport gleichsetzen und Freund ist Sportdirektor - wenn du Freund jetzt noch einen Mislintat als Kaderplaner vor die Nase setzt dann hätte der auch nicht mehr viele Kompetenzen.

Wenn Kehl einen anderen Posten in der GF bekommt ist die Sache eh klar, wenn er Sportdirektor bleibt frage ich mich was seine Kompetenzen dann noch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Mislintat und Kehl arbeiten logischerweise auf gleicher Ebene an der Entwicklung der Mannschaft mit unterschiedlichen Aufgaben, aber natürlich auch mit Berührungspunkten. Sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn.
Und wer reportet zu wem?
Beide an Ricken oder Mislintat doch an Kehl?
Und wenn Mislintat auf gleicher Ebene wie Kehl ist, ist das das nächste Misstrauensvotum vs. Kehl.

FrankenDoM schrieb:
Wie siehst Du das mit den Köchen bei Deiner Eintracht bezogen auf die Trainer? Bei euch ist der Trainerstab um 25% größer wenn man dem Internet vertrauen darf.
Geht dich hier doch nicht um die Trainer sondern ausschließlich ums Management.
Und das ist hier klar geregelt. Krösche ist für alles sportliche auf Vorstandsebene der AG verantwortlich. Sein Adlatus, den er aus Leipzig mitgebracht hat, Timmo Hardung (wer kennt ihn nicht?) fungiert nach einem Jahr als Referent nunmehr im Range des Sportdirektor, ist mit 34 aber auch noch recht jung.
Der restliche Vorstand hält sich da völlig raus, außer wenn Sebigboss Hellmann ab und an mal ein Hallo wach Statement öffentlich abgibt, wie z.B. am letzten Freitag.

Steig ich bei Frankfurt durch?
Da gibt es eigentlich nicht viel durchzublicken. Ist klar und transparent geregelt. Krösche muss/darf für alles den Kopf hinhalten. Ein Koch!

Das Frauen Profiteam hat vielleicht eine Sonderrolle, da es kein Eigengewächs der SGE ist, sondern eine Übernahme/Integration des FFC.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Jetzt macht man scheinbar genau diese Trennung. Ich finde das super
Ist ja auch nichts gegen zu sagen. Die aktuelle Entwicklung geht aber eben zum eindeutigen Nachteil von Kehl.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Mir kochen da beim BVB deutlich zu viel Köche am Brei rum. Bei den Trainern dasselbe.

@mo schrieb:
Geht dich hier doch nicht um die Trainer sondern ausschließlich ums Management.
Achja? Wirklich?

Interessant, Timmo Hardung kennt man also nicht, also ist er nicht da und hat auch sicher keine Aufgaben und Kompetenzen als SPORTDIREKTOR?

@mo schrieb:
Der restliche Vorstand hält sich da völlig raus, außer wenn Sebigboss Hellmann ab und an mal ein Hallo wach Statement öffentlich abgibt, wie z.B. am letzten Freitag.
Und das ist in Dortmund anders? Watzke hat bis 1.5 halt noch Rollen vereint die jetzt getrennt werden.
Hier kennen doch die meisten nicht mal den Nachfolger von Rauball per Namen. Maximal Cramer noch weil er regelmäßig im Bild ist, aber dann hört es doch auch schon auf. Aber ich will jetzt nicht auch mit kennt man nicht, ist also nicht da argumentieren.

@mo schrieb:
Und wenn Mislintat auf gleicher Ebene wie Kehl ist, ist das das nächste Misstrauensvotum vs. Kehl.
Nein, ist es nicht. Kehl hat genug zu tun auch ohne Kaderplanung. Wenn man einen ganz schwachen Charakter hat, dann sieht man Unterstützung als Misstrauen. Warst Du eigentlich dabei oder kennst Kehl? Du scheinst ja genau zu wissen wie er sich fühlt...

@mo schrieb:
Die aktuelle Entwicklung geht aber eben zum eindeutigen Nachteil von Kehl.
Ohne Interna zu kennen bzw. eine genau Aufgabenbeschreibung ist diese Aussage einfach nur haltloser Blödsinn. Sorry.
EDIT: Darum will man Kehl auch verlängern....

Zuletzt bearbeitet:
Der Kicker hat dazu nen ganz guten Kommentar geschrieben. Lars Ricken ist dort richtig positioniert und klar Kehl hat zu überlegen, wie er mit den Entscheidungen umgehen soll und muss.

Aber an seiner Arbeit war nicht alles toll und man bekommt nun mehr Kompetenz dazu und die Aufgaben werden nun besser verteilt. Was eigtl. sehr positiv ist und fruchtbar sein kann. Das hat auch wenig mit zu vielen Köchen zu tun wie ich finde.

Denn der Markt an Spielern ist komplex und groß. Die Entscheidungsfindung sollte niemals nur eine Person inne haben. Es geht um Millionen und Dortmund hat hohe Ansprüche. Kehl kann und sollte das nicht alleine schultern. Ricken ist nun Ersatz für Watzke im sportlichen Bereich. Wer Watzkes Bereich in 2025 übernimmt ist noch offen. Aber Kehl wird das denke ich nicht sein. Macht wenig Sinn. Da könnte ich mir einen Oliver Kahn schon eher vorstellen oder Matthias Sammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und FrankenDoM
getexact schrieb:
Da könnte ich mir einen Oliver Kahn schon eher vorstellen oder Matthias Sammer.
Um den BVB dann zugrunde zu richten. Niemals im ganzen Leben!
Das Gefällt mir! bezieht sich auf den Rest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Interessant, Timmo Hardung kennt man also nicht, also ist er nicht da und hat auch sicher keine Aufgaben und Kompetenzen als SPORTDIREKTOR?
Leg mir bitte nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Was ich damit ausgedrückt habe ist die klare Hierarchieebene und Abhängigkeit.
Sie sind verantwortlich für alle Profiteams incl. 2. Mannschaften und NWLZ, die alle der Fußball AG zugeordnet sind und nicht dem Stammverein.
FrankenDoM schrieb:
Ja. wirklich!

FrankenDoM schrieb:
. Warst Du eigentlich dabei oder kennst Kehl? Du scheinst ja genau zu wissen wie er sich fühlt...
So wie jeder in der freien Wirtschaft, dem ein vormaliger Mitarbeiter gerade als Chef vor die Nase gesetzt wurde. Dazu braucht es nicht allzuviel Empathie.

Du solltest dich mit haltlosem Blödsinn etc. bitte etwas zurück nehmen und sachlich bleiben. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Timmo Hardung (wer kennt ihn nicht?)

@mo schrieb:
Leg mir bitte nicht etwas in den Mund
Hab ich nicht getan. Genau das hast Du impliziert. Siehe Zitat.

@mo schrieb:
Nein, DU hast die Trainer angesprochen. Hab ich sogar zitiert, also ist diese Antwort schlicht nicht wahr.
Ich hab auf Thema geantwortet welches DU angesprochen hast, auch wenn es Dir jetzt nicht passt.

Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, dass der NLZ Leiter dem Sportdirektor unterstellt ist?
Ich bin als Softwareentwickler hier auch nicht dem Vertriebsvorstand unterstellt.

Aber wenn man dazu kaum Empathie braucht ist ja Kehl bald weg weil er so gekränkt ist oder die Vorbereitungen seine Absägung laufen. Komisch, dass man ihn verlängern will... Passt irgendwie alles nicht so zusammen.

EDIT:
Grad bei Sport1 gelesen. Mislintat wird dem Sportdirektor unterstellt. Also nicht einmal gleiche Ebene wie ich vermutet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Was ist an dem Zitat nicht zu verstehen? Es kennt ihn halt keiner. Dem ist nun mal so. Über seine Arbeit sagt das nicht das Geringste aus.
Du suchst dir gerade mit aller Gewalt irgendwelche schrägen Gegenargumente aus.

FrankenDoM schrieb:
Nein, DU hast die Trainer angesprochen
Eben nicht!
Die Trainer hast du in deinem Beitrag #14667 aufs Tapez gebracht. Davor war da überhaupt keine Rede von, nur vom Management.
FrankenDoM schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, dass der NLZ Leiter dem Sportdirektor unterstellt ist?
Der sportlichen Leitung der Fußball AG!
Hat man 2020 so entschieden.....!?
Ist aber Off topic in der Management Diskussion des BVB.

FrankenDoM schrieb:
Ich bin als Softwareentwickler hier auch nicht dem Vertriebsvorstand unterstellt.
Ich bin selbständig und niemand unterstellt. Hat was mit dem Thema zu tun! Exakt nichts!

FrankenDoM schrieb:
Aber wenn man dazu kaum Empathie braucht ist ja Kehl bald weg weil er so gekränkt ist
Ich seh hier gerade nur einen der gekränkt ist.....!?

Komm wieder runter und gut is!

Thema für mich hier erledigt, führt eh zu nichts gescheitem mehr!

Mal was aderes:

52 Tage also gut 7,5 Wochen bis zur EM. Bisher sehe ich davon gar nichts. Das ist doch Marketingtechnisch eine Katastrophe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger, bruderzorn und eine weitere Person
@mo schrieb:

@mo schrieb:
führt eh zu nichts gescheitem mehr!
Stimmt allerdings. Du leugnest ja sogar was Du geschrieben hast und hier klar nachzulesen ist und ich nun ein weiteres mal zitiere. Aber Du leugnest es nicht nur, Du unterstellst es sogar mir ich hätte es eingebracht.

@mo schrieb:
Ich seh hier gerade nur einen der gekränkt ist.....!?
Ich bin gekränkt? Wieso sollte ich das sein?
Ich finde die Entscheidungen die getroffen wurden absolut toll und richtig. Gekränkt weil Du glaubst Kehls Seelenleben zu kennen bin ich sicherlich auch nicht.
Ob die Entscheidungen jetzt zum Erfolg führen werden wir eh nicht so schnell beurteilen können, die haben ja noch nicht einmal angefangen. Zudem ist es komplett egal wie Du oder ich das sehen, ändert halt genau null an der Zukunft des BVB.
@mo schrieb:
Hat was mit dem Thema zu tun! Exakt nichts!
Das Thema ist, dass man nicht Kehl einen Mitarbeiter von ihm vor die Nase gestellt hat, weil Ricken soweit ich das verstehe KEIN Mitarbeiter von Kehl war, weil unterschiedliche Bereiche. Darum mein Vergleich.

Kehl hatte doch schon einen Assisstenten, weil ihm die Arbeit zu viel war.
Der ja wegen Terzic wieder gefeuert wurde.
Die Aufgabenbereiche sind ja vllt doch größer, als man denkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben