@Magellan
Wenn ich Dir jetzt antworten würde, dass ich da durchblicke würde ich 1. lügen und 2. genau das tun was ich mit meinem Post heute früh "an euch" noch kritisch gesehen habe.
Ich hab heute früh auch mal aus Interesse Richtung Frankfurt geschielt und dabei rausgefunden, dass die im Trainerstab 12 Leute haben, der BVB "nur" 9. Auch gibt es dort einen Vorstand Sport mit Krösche und einen Sportdirektor mit Hartung, also am Ende des Tages genau das was Dortmund jetzt mit Ricken/Kehl "baut".
Was will ich damit sagen? Ich will damit Frankfurt nicht kritisieren, überhaupt nicht, aber es scheint durchaus "normal" zu sein die Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Steig ich bei Frankfurt durch? Sicher noch weniger als beim BVB.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass man selbst bei der U13 im BLV NLZ mindestens 3 Trainer rumschwirren hat und im Profi NLZ sogar noch mehr. U13!! Trotzdem hat man hier noch genug zu tun für alle. 3x Training plus mindestens 1 Spiel die Woche. In Vorbereitung sind es auch mal 6 Termine die Woche und auch während der Saison kommen zum Ligabetrieb noch Testspiele/Leistungsvergleiche hinzu. Dabei geht es um Spielzeit, Spielzeit und nochmal Spielzeit für alle inkl. dem vermeintlich Schlechtesten im Kader.
Darum find ich jetzt was da in Dortmund, Frankfurt oder auch München im Trainerstab rumrennt nicht übertrieben oder überraschend.
Um nochmal konkret auf Deine Frage zu kommen.
Es wurde immer gesagt, dass Watzke ein super guter BWLer ist, was er ja bewiesen hat, aber er sich doch bitte aus dem sportlichen Bereich raushalten sollte. Auch hier hatten wir das Thema u.a. auch von mir aufgebracht weil ich das durchaus so sehe.
Jetzt macht man scheinbar genau diese Trennung. Ich finde das super. Bisher war Watzke halt Vorsitzender Geschäftsführung und für den Sport verantwortlich in Personalunion. Ab 1.5 ist er das nicht mehr und Ende 2025 scheidet er dann komplett aus.
Ob Kehl dafür vorgesehen ist, dann Ende 2025 ist natürlich nur Spekulation. Keine Ahnung was die hinter verschlossenen Türen bequatscht haben. Aber selbst wenn er es nicht ist. Der Bub macht den SD seit nicht einmal 2 Jahren und auch wenn ich finde, dass er es gut macht, kann man hier durchaus auch einiges kritisieren. Genug zu tun hat er auch nach dem 1. Mai noch befürchte ich.
Vielleicht übernimmt in 1,5 Jahren Ricken auch komplett und wird dann der neue Aki, aber daran glaube ich nicht.