Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SC gibt weiter Gas. Respekt dafür.

1713789223100.png

Mal sehen wie die Stimmung sich ändert, wenn wir am Wochenende Aufbaugegner für Braunschweig sind...

Versteh das Ganze nicht so recht!
Was befähigt Ricken zur Vorstandsebene?
Der logische Weg wäre gewesen, Kehl den Job zu geben und Ricken zum Sportdirektor zu machen wenn man denn unbedingt intern besetzen will.
Ricken kann hier doch keinerlei Expertise vorweisen, Kehl schon. GL ist mehr als NLZ Leitung. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

An Kehls Stelle wäre ich jedenfalls ziemlich angepisst, zumal Mislintat dann vermutlich auch direkt zum Vorstand reportet und nicht zu ihm.
Mir kochen da beim BVB deutlich zu viel Köche am Brei rum. Bei den Trainern dasselbe.

hendrik. schrieb:
: Kompetenzen abtreten & gleichzeitig das Nachsehen für einen begehrten Aufsichtsratsposten.
Du meinst Geschäftsleitung/führung......!?

@mo schrieb:
Du meinst Geschäftsleitung/führung......!?
Ja, du hast natürlich Recht.

Kehl wird sich die Frage stellen müssen, wie er mit den Personalentscheidungen umgeht und welche Schlüsse er daraus zieht. Es bleibt spannend neben der Kaderplanung beim BVB.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
aber niemand hindert ihn und Mislintat daran direkt zum neuen Jahr gute Griffe zu tun
Was IMO nötig ist, damit Dortmund nächste Saison wieder ganz oben mitspielen kann.

Ihr vergesst immer wieder das Dortmund noch 2 weitere Geschäftsführer hat die Langzeiterfahrung haben und auch Ihre Verträge verlängert haben mit Tress und Cramer die jetzt schon für Watzke den Großteil des Geschäfts führen.

Auch wird Ricken nur Geschäftsführer Sport was bei seiner Vita gerechtfertigt ist.

Kehl sollte sich erstmal beweisen, weil bis jetzt war das ganze ziemlich bewölkt was da auf der Transferliste getätigt wurde.

Das heißt halt wohl schlicht und einfach, dass man Ricken den Job eher zutraut als Kehl.
Der optimale Weg wäre ja gewesen dass Ricken zwischen seinem Job im NLZ und der Geschäftsführung noch einen Posten bekleidet der etwas näher an der GF liegt - z.B. den den Kehl hat.

Die Frage ist welche Kompetenzen der "Sportdirektor" zukünftig noch hat wenn er einerseits einen GF-Sport und andrerseits einen Mislintat als Kaderplaner vor sich hat - letzterer kommt ja wohl kaum zum BVB zurück um dann für Kehl die Zuarbeit zu machen.

Am Ende glaube ich aber nicht, dass der deswegen den Aufstand probt, um für andere Clubs dieser Größenordnung interessant zu sein hat er noch viel zu wenig vorzuweisen, insofern ist auch ein BVB Job mit weniger Kompetenzen wohl seine beste Option.

Magellan schrieb:
Die Frage ist welche Kompetenzen der "Sportdirektor" zukünftig noch hat wenn er einerseits einen GF-Sport und andrerseits einen Mislintat als Kaderplaner vor sich hat - letzterer kommt ja wohl kaum zum BVB zurück um dann für Kehl die Zuarbeit zu machen.

Warum sorgt das beim BVB für Probleme, ist bei euch Bayern mit Eberl und Freud aber kein Problem ?

Vielleicht kann sich Kehl und Mislintant auch mal gegen den Irrsinn den Edin da immer ran holen will gut erwähren und wir erleben mal Transfers die ein bisschen mehr Weitsicht haben als die Bundesliga Konkurrenz

Den Grüßaugust am Skytisch kann Kehl ja weiterhin geben + Verträge verlängern usw.
Hauptsache Mislintat schafft dafür die neuen Spieler ran.

Fleshed schrieb:
Ihr vergesst immer wieder das Dortmund noch 2 weitere Geschäftsführer hat die Langzeiterfahrung haben....
Ich zumindest vergesse das nicht. Aus dem schlichten Grund, weil es eben normal ist.
Beim BVB wurde das aber eben durch die Lichtgestalt Watzke verdrängt, der streng genommen, von Fussball aber keine Ahnung hatte auf Grund seiner Vita aber trotzdem, zumindest wirtschaftlich, ein Glücksfall für den Club war.

Fleshed schrieb:
Auch wird Ricken nur Geschäftsführer Sport was bei seiner Vita gerechtfertigt ist.

Kehl sollte sich erstmal beweisen, weil bis jetzt war das ganze ziemlich bewölkt was da auf der Transferliste getätigt wurde.
Ich sehe das eben genau anders rum!
Wenn man mal die theoretischen Grundlagen incl. Hochschulabschluss als gleichrangig sieht hat Kehl auf Grund seiner bisherigen Arbeit die wesentlich bessere Grundlage für den Vorstandsjob.
Das Argument, dass der sich erst mal beweisen soll greift insofern ins Leere, dass das natürlich auch für Ricken gilt. Nur hat der keinerlei Expertise auf dem Level Führung des Profiteams sondern lediglich des Nachwuchses. Wie das Team unter einem Ricken jetzt aufgestellt wäre, weiß man halt schlicht und ergreifend nicht.

Fakt ist hier halt, dass Kehl nun jemand vor die Nase gesetzt bekommt, der bisher in der Hierarchie hinter ihm war und das kann ihm definitiv nicht gefallen.

Von daher gilt.......
Magellan schrieb:
Das heißt halt wohl schlicht und einfach, dass man Ricken den Job eher zutraut als Kehl.

.....und

Magellan schrieb:
Thats it!

Fleshed schrieb:
Warum sorgt das beim BVB für Probleme, ist bei euch Bayern mit Eberl und Freud aber kein Problem ?
Schlechter Vergleich!
Eberl hat reichlich Expertise in dem Job und (etwas) Stallgeruch. Freund ist Neubayer aus dem RB Imperium, der sich erst mal beweisen muss. Aber letztlich beide eine externe Lösung. Freund wurde bei Einstellung aber sicher klipp und klar gesagt, dass er sich bis zur ersten Geige gedulden/hocharbeiten muss. Und wenn die beiden nicht miteinander klar kommen, zieht er halt weiter. Was weder bei Kehl noch bei Ricken so einfach wäre, da sie außer dem BVB nicht viel kennen.

Es würde mich jedenfalls nicht allzusehr wundern, wenn nach der Saison Kehl geht. Stand heute ist er der Looser in der ganzen Rochade und man hat ihm vielleicht so den anständigen Ausstand ermöglicht.

Es sind eben so typische Probleme wenn man ausschließlich interne Lösungen anstrebt. Dann ist das Angebot an qualifiziertem Personal nun mal sehr begrenzt. Wir hier sind mit externen Lösungen zwar ziemlich gut gefahren, aber es ist auch klar, daß die nicht unbedingt Eintracht Frankfurt verkörpern. Dafür tut das dann der Vorstandschef mit entsprechendem SGE Blut und Autorität als Gegenpol zu Krösche/Bobic & Co.
Ich behaupte auch nicht, dass das der bessere Weg ist, muss jeder Club letztlich selbst wissen. Ricken ist natürlich alles Gute zu wünschen. Insbesondere dass er möglichst schnell aus dem Schatten des Übervaters raus tritt bzw. der ihm genug Luft zum Atmen lässt bevor er sich aus der ersten Reihe zurück zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsführer Sport beinhaltet ja trotzdem weiterhin die Jugend und die Frauen wahrscheinlich auch.
Deswegen sehe ich da jetzt nicht die großen Kompetenzüberschneidungen, wenn Kehl weiterhin nur die Profis betreut.

@mo schrieb:
Wie das Team unter einem Ricken jetzt aufgestellt wäre, weiß man halt schlicht und ergreifend nicht.
Die Zukunft wird es zeigen ... ;):)

PES_God schrieb:
Deswegen sehe ich da jetzt nicht die großen Kompetenzüberschneidungen, wenn Kehl weiterhin nur die Profis betreut.
Als GF Sport ist er verantwortlich. Daher, klar gibt es da keine Kompetenzüberschneidung denn Ricken ist der Boss und Kehl ist weisungsgebunden.

@mo schrieb:
Als GF Sport ist er verantwortlich. Daher, klar gibt es da keine Kompetenzüberschneidung denn Ricken ist der Boss und Kehl ist weisungsgebunden.

Ricken übernimmt den Posten von Watzke, die Jobbeschreibungen sind doch da fast egal.
Einzige Änderung wäre halt Mislintat, als Art neuer Chefscout mit mehr Entscheidungsgewalt.
Wenn der den Mund hält und sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert, kann ich mit leben.
Kehl geht dann weiterhin zum DoPA, Sportstudio, Sky usw.

Mislintat muss eh erstmal wieder von unten anfangen mit seiner Vorgeschichte.

PES_God schrieb:
Jobbeschreibungen sind doch da fast egal.
Jobbeschreibungen sind nie egal, insbesondere für einen Neuling. Sie sind die Grundlage für den Job.
Es macht keinen Sinn jemand Kompetenzen zu geben, die dieser dann nicht nutzen soll also wird er sie nutzen.
Natürlich wird sich Ricken erst mal zurück halten, mindestens solange Watzke noch da ist. Dann wird man weitersehen.
Ein externer hat es da eben leichter. Der setzt ihm missliebiges Personal dann eben einfach vor die Tür und hat seine Ruhe. Intern ist das alles ein riesiges Beziehungsgeflecht.

Ist ja richtig so, ein Kehl hätte doch auch eingearbeitet werden müssen, dafür ist Watzka ja noch 1 Jahr da.
Das hätte Krösche eben sein können :D

Ricken war paar Jahre GF im Nachwuchs, ist doch dann auch folgerichtig.

PES_God schrieb:
Kehl geht dann weiterhin zum DoPA, Sportstudio, Sky usw.
Warum soll Ricken auf Medienpräsenz verzichten? Wäre das dümmste was er machen kann, denn darüber wird er sich profilieren.
Einfach abwarten, aber im Prinzip bleibt Kehl eh kaum was anderes als zu gehen und dann hat sich das erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben