Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
@Benj:

Sorry für die ,,Rechenspielchen"!
<-- [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/sfresse-png.1476507/[/IMG]
Hast ja immerhin gar nicht gerechnet, sondern nur philosophiert. ;-)

Wir schaffen das schon. Geduld, Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, dideldei und Banger
Benj schrieb:

Könnte man mit dem Tabellenrechner gegenprüfen, ob das alles so passt, sodass Gelsenkirchen am 32. gerettet wird, aber Braunschweig und FCM noch Punkte brauchen, wenn sie gegen FCK spielen. +duck und wech+ :mussweg:

Benj schrieb:
Wir schaffen das schon. Geduld, Geduld.

Ja hoffentlich. Dieses Jahr hatte schon genug Tiefschlag mit Mutters Tod. Soll sich wenigstens die sportliche Abteilung des Vereins den *rsch aufreißen und einen weiteren Tiefschlag ersparen. Mersad und das Trainerteam können dann doch mal *rschtritte verteilen und die Motivationskeule schwingen, ohne geht es ja anscheinend nicht. Siege gegen die Zecken haben einen ernormen Stellenwert. Unter Härtel hat die Mannschaft gebrannt, der wusste da zu motivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Fleshed schrieb:
Emre Can wieder eine einzige Katastrophe
Absolut krass gestern. Unglaublich schwach.
Marcel^ schrieb:
Maatsen und Can haben beide die 5. Gelbe gesehen, die brauchste nicht zu schonen.
Ob das jetzt eine Schwächung ist? Grad Can spielt brutal schwach aktuell.
s.0.s schrieb:
Ist ein Foul bei dem die Verletzung des Spielers in Kauf genommen wird. Im Prinzip ohne Chance auf den Ball. So oder so eine falsche Entscheidung nicht mal ein Foul zu pfeifen.
Foul ja, aber mehr auch nicht. Mittlerweile wird für alles rot gefordert.
Marcel^ schrieb:
Die Regel besagt eben, dass es ab Knöchelhöhe ne Rote ist.
Ich habs nicht im Detail erkannt, aber die DAZN-Fritzen haben x-fach betont, dass das zu hoch war.
Und auf der Linie war der Tritt eben auch.
Nein, sagt die Regel nicht. In Deutschland haben wir mittlerweile so eine Auslegung, nirgends auf der Welt wird das so gemacht wie aktuell in der Bundesliga.
Da durch fordert man auch in einer Tour lächerliche rote Karten. Der Wiesbadener letzte Woche oder gestern gegen Can. Klar ist das Foul und wenn es im Strafraum ist, dann ist es auch Elfmeter, aber das ist in 100 Jahren keine rote Karte.
Der Schiedsrichter/VAR und Kinhöfer sagen der Tritt war außerhalb oder zumindest nicht eindeutig zu belegen, dass es auf der Linie war. Was Khedira in der Halbzeit erzählt hat war schlichtweg Blödsinn. Hat auch Siebert nach dem Spiel gesagt.
Auch ist es Blödsinn, dass es keine Doppelbestrafung gibt wie hier zu lesen war. Wenn der Tritt rotwürdig ist, dann gibt es Rot, egal ob es Elfmeter dazu gibt. Es gibt nur keine Doppelbestrafung bei Verhinderung einer klaren Torchance wenn die Attacke ballorientiert ist und Elfmeter.

Nochmal zu Thema auf der Linie. ICH HABE DIE REGEL NICHT GEMACHT, aber es ist so, dass wenn der Fuß auf der Linie steht, aber nur zur Hälfte und es wird die Hälfte getroffen die außerhalb des 16ners nicht auf der Linie steht, dann ist es auch kein Elfmeter. Werden aber die Zehenspitzen die auf der Linie sind getroffen, dann ist es Elfmeter. Handspiel analog. Der ausgestreckte Arm mit Ellbogen im und Hand außerhalb des 16ners heißt, dass Hand getroffen kein Elfmeter und Ellbogen getroffen Elfmeter, auch dann, wenn nur die Hand außerhalb des 16ners ist und der Rest vom Körper innerhalb.

1. Halbzeit viel zu passiv.
2. Halbzeit Ok.
Auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt geht das 1-1 am Ende in Ordnung. Leverkusen hat einfach diesen Lauf. Zu krass.

2. Liga Abstiegskampf spitzt sich auch zu.
Hansa hab ich nicht erwartet im Heimspiel gegen Magdeburg. :(

Immerhin ist auf den HSV Verlass :D
Wobei ich schon auf Seiten des HSV bin. Sehr deutliches Foul am Torwart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Mracpad, @mo und eine weitere Person
Confused Johnny schrieb:
Hier mal Profi Can in Action, geht gerade rund:D
Naja. Finde nicht das es Can Fehler ist.
Er wird viel zu spät angespielt und der Pass war ein Pass des Todes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Affenzahn
Banger schrieb:
Rechenspiele, duck und weg!
Euer Torverhältnis könnte euch halt zum Verhängnis werden. Glaube aber trotzdem, dass WW noch abrutscht auf 17. Die Luft ist raus bei denen.

Apropos Torverhältnis. In unserer beliebten Nachbarschaft im Osten gibt es aktuell einen Club, "Sparta Bürgel", in der Gruppenliga FFM Ost. Torverhältnis nach 27 Spielen: 16 : 239 ! :freak:
O....bach halt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und dideldei
4Helden schrieb:
Naja. Finde nicht das es Can Fehler ist.
Welche Szene ist das? Leider nicht mehr verfügbar.
Es werden aber häufig Szenen vollkommen falsch von Fans analysiert. Würde mich hier jetzt nicht wundern, vor allem weil Can ja ohnehin hart unter Beobachtung und in der Kritik steht.
Wobei der gestern halt echt richtig Kacke war.

FrankenDoM schrieb:
Leider nicht mehr verfügbar.

Er fuchtelt wild mit den Armen, dass er frei ist aber wird ignoriert. Irgendwann kommt so ein Pass des Grauens in seine Richtung und der Gegenspieler holt/erobert sich den Ball. Sieht erstmal blöd aus ist geht aber zu 90% zu Lasten des ballabgebenen Spielers

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich konnte das Video noch angucken.
Es war eine Situation vor einem Konter wo Can wild gestikuliert zu Schlotterbeck das er doch den Ball will. Sogar in die Knie geht , arme in die Höhe. Schreiend. Verzweifelnd.
Dann kriegt er den Ball wird asap zugelaufen und verspielt ihn und es geht mit 3 gegen 2 in den Konter,
Wie wir alle wissen, das wurde nicht bestraft aber alleine, das unsere Spieler lieber theatralisch sind, lieber lamentieren, meckern, reklamieren, Fouls ziehen wollen usw. Anstatt übers Spielerische zu kommen, das ist bezeichnend, zieht sich durch die Saison und ist auch nicht nur ein etwas, was Emre tut.

Trotzdem muss man bei ihm ehrlich sagen das auch eher zwischen Weltklasse und Kreisliga in einem Spiel wandert.
Gestern zu Beginn der für mich beste Dortmunder und ab der 20 Minute in etwa hat er immer mehr Schlampigkeiten und Fehler eingebaut.
Für einen Kapitän und mit seiner Erfahrung und vor allem auch dieser Position eigentlich untragbar.

Es ist natürlich Quatsch sich auf einen Spieler einzuschießen aber trotzdem muss man eben auch sagen das auch individuelle Fehler eben Punkte kosten können.
Und wir haben leider dieses Jahr nicht diese erhoffte starke Gemeinschaft die sich alle gewünscht haben durch die Abgänge von Superstars.

Wenn wir oben angreifen wollen in der kommenden Saison, egal ob nun einfach wieder dichter ran oder Meisterschaft, dann brauchen wir auch wieder Spieler wie Haaland oder Bellingham.
Und müssen gleichzeitig die qualitative Dichte dahinter erhöhen.
Mit denselben Spielern und einem auffüllen aus dem Mittelfeld der Liga oder Mittelfeld anderer Ligen, ich glaube dafür ist Terzic nicht gut genug um das mit Coaching auszugleichen.
Der Spielstil von Leverkusen muss unsere Blaupause sein.

Was ich am krassesten fand war, das sie obwohl sie die Konter mit 5-6 Mann fahren, das sie innerhalb von 15s (und Dortmund ist leider in der Offensive sehr langsam, trotz schneller Spieler) immer wieder 9 Mann in die Abwehr bekamen und perfekt standen um fast jeden Fernschuss zu blocken.
Während bei uns nach dem Konter 3 Spieler hinten stehen. Zeitgleich aber auch nur 3-4 Spieler in den Angriff traben, der dann doch abgebrochen wird und dann hinten rum.
Es gab auch bei uns Zeiten da hat das Mittelfeld dann 3-4 Angreifer(mit OMs und Außen) geschickt die auch bis zum Abschluss durchgezogen haben.

Also ich finde es am eklatantesten diese Saison wie viele Angriffe wir nicht ausspielen oder abbrechen weil nicht genug Mitspieler mit in den Konter gehen.

Auch in Sachen Tore sind wir nur auf der 5.
FCB 87
Leverkusen 75
Leipzig 69
Stuttgart 68
Dortmund 58

Und 10 Tore sind mal locker auch 4-12 Punkte mehr.
Habe mal „wünsch dir was“ bei der Verteilung der 10 Tore gespielt und man hätte mit 10 Toren an der richtigen Stelle 71-73 Punkte.
Letzte Saison waren es nach 30 Spielen 67:40 Tore.
Also 9 mehr geschossen und 5 mehr kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er wedelt so wild im halbknien mit den Armen, dass er beim Pass dann nicht aus den Socken kommt.
Mit etwas weniger Theatralik hätt er auch den - zweifelsfrei beschissenen - Pass bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, dideldei und HanneloreHorst
es ist doch schon einfach schlimm anzusehen, dass Schlotterbeck trahntütig daherläuft. Keinerlei Übersicht besitzt. trabend eine Anspielstation sucht, dabei aber ein Sichtfeld zu haben scheint, welches eines 90 jähriges mit 15 Dioptrin entspricht.

Dann nimmt er endlich einen Can wahr und was tut er? Er passt hastig und schlampig zu ihm, müsste eigtl. sehen, dass Can mittlerweile nicht mehr anspielbar ist, aber tut es trotzdem. So dass Can aber zum Ball hin muss und nicht damit rechnet, dass der Ball so schlampig gespielt wird.

Was Can dann macht? Ja dumm, weil er versucht den Ball anzunehmen, anstatt ihn mit einem direkten Kontakt aus der Zone nach hinten zu spielen.

Beide machen da Fehler, die eigtl. einem Profi nicht passieren dürfen auf dem Niveau.

Spricht erst mal dafür, dass wir uns gestern zu pomadig bewegt haben, wenig Mut hatten. Keine Selbstbewusstsein und den Spielern dann am Ende der Kette auch an vielem fehlt. Technisch und mental.

Bei Leverkusen sieht man wie einfach Fußball aussehen kann, wenn sich alle Spieler bewegen, ständig anspielbar sind und agieren. Statt nur zu reagieren.

Daher ist das Spiel auch sehr flüssig und fehlerfrei. Es gibt die Vorgabe den Ball mit einem oder maximal 2 Kontakten weiterzuleiten. Das haben die geübt bis zum Erbrechen und nun so langsam perfektioniert. Das lässt jede Mannschaft etwas lahm und doof aussehen.

Macht aber am Ende einen gewaltigen Unterschied. Gut Leverkusen macht halt den Fehler, dass Sie so langsam arrogant wirken und das raushängen lassen. Erfolge tun der Mannschaft anscheinend nicht so gut.

@HanneloreHorst
Endlich sind wir uns mal wieder weitestgehend einig.
Einzig sich Spieler wie Haaland oder Bellingham zu wünschen halte ich für utopisch. Das wird wieder nur so gehen, wie bei den beiden auch, indem man sich die selbst aufbaut. Natürlich muss man dafür aber auch solche Talente erstmal kriegen.

HanneloreHorst schrieb:
Also ich finde es am eklatantesten diese Saison wie viele Angriffe wir nicht ausspielen oder abbrechen weil nicht genug Mitspieler mit in den Konter gehen.
100% dabei. Was wir an Umschaltmöglichkeiten vertändeln. Absolut unglaublich.
HanneloreHorst schrieb:
Es ist natürlich Quatsch sich auf einen Spieler einzuschießen aber trotzdem muss man eben auch sagen das auch individuelle Fehler eben Punkte kosten können.
Die Vielzahl der Gegentore sind bei uns so Fehler. Ich schreib nicht von "normalen" Fehlern die zu Toren führen, die gehöre dazu sonst keine Tore. Mir geht es um eklatante individuelle Fehler. Die Tore in Madrid beide oder das Tor gegen Gladbach. Das sind Dinger die kann man so leicht verhindern. Wenn mal eine Standardsituation durchrutscht sag ich ja gar nichts. Kann passieren. Natürlich auch nicht ständig.

Ricken neuer Chef Sport. Kehl bleibt Sportdirektor!

@FrankenDoM
Ja, leider sind natürlich so Spieler wie Bellingham und Haaland für uns nur als Talente zu holen.
Und dafür gibts keine Garantie.
Ich habe das ja schon mal geschrieben aber vor jedem Spiel bin ich natürlich wieder am Daumen drücken, auch für Wolfs und Cans.
Man spielt halt mit dem was man hat und wer liebt keine “From Zero to Hero” Geschichten, ich liebe sie definitiv.

Also ich sag mal so, das die Wünsche nicht so realistisch sind weiß ich, es sind eher Wunschträume.

Bei Ricken als Sportchef, mutige Lösung, er kennt auf jeden Fall das Business schon länger als Kehl im Grunde.
Er kennt es wenn Talente verbrannt werden und das sie gefördert werden müssen.
Bin gespannt um das unser Rolfes Moment ist aber selbst dann, muss man dem wohl vielleicht 2-3 Jahre Zeit geben Sachen anzustoßen.

Generell sind wir alle natürlich auch extrem ungeduldig was Entwicklung angeht, muss man sich auch vielleicht vor die Augen führen also ich bin es definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Hauptsache Mislintat kommt am 1. Mai auch als Kaderplaner.
Kann ja nur besser werden.

FrankenDoM schrieb:
Auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt geht das 1-1 am Ende in Ordnung. Leverkusen hat einfach diesen Lauf. Zu krass.

Trotzdem können oder müssen die beide Spiele hinten raus gewinnen, wenn Füllkrug im Hinspiel den 100% Kopfball noch versenkt.

HanneloreHorst schrieb:
Bin gespannt um das unser Rolfes Moment ist aber selbst dann, muss man dem wohl vielleicht 2-3 Jahre Zeit geben Sachen anzustoßen.
Ricken ist jetzt schon so lange NLZ Chef und die holen in der A und B Jugend gute Erfolge. Ich denke schon, dass das klappen kann. Zeit geben bin ich auch dabei, aber niemand hindert ihn und Mislintat daran direkt zum neuen Jahr gute Griffe zu tun ;)
HanneloreHorst schrieb:
Man spielt halt mit dem was man hat und wer liebt keine “From Zero to Hero” Geschichten, ich liebe sie definitiv.
Frag mich mal. Ich hoffe immer noch auf einer Terzic Entwicklung wie einst Klopp. Wird wohl mein Wunschtraum sein...

Thema Geduld:
Ich glaub die mangelnde Geduld in Dortmund hat auch sehr, sehr viel mit dem Favre Jahr und letztem Jahr zu tun. Trotzdem wird man nichts erzwingen können.

Was auf jeden Fall mal schön zu beobachten ist, es passiert was und zwar so einiges.
Wir werden uns hier zwar wieder die Köpfe einschlagen ob das genug ist, das Richtige ist usw....
Fakt ist: Die Mühlen in Dortmund scheinen zu malen.
PES_God schrieb:
Trotzdem können oder müssen die beide Spiele hinten raus gewinnen, wenn Füllkrug im Hinspiel den 100% Kopfball noch versenkt.
Will ich nicht bestreiten, trotzdem war Leverkusen in beiden Spielen die bessere Mannschaft. Gestern nicht so deutlich, aber ein 1-0 wäre eher glücklich gewesen für uns, nicht unverdient, aber glücklich. Im Hinspiel wäre es ein Duselsieg gewesen. So fair muss man schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Sehr geil, dass sie Ricken da hinsetzten.
Total geiler Typ, der durch sein Tun im Nachwuchs mehr im Hintergrund war, als ich mir anhand meiner Sympathie für ihn gewünscht hätte.
Mislintat dazu, auch gut.
Wie schon mal gesagt weiß ich aus seinen zwischenzeitlichen Stationen zu wenig, um ins Bashing einsteigen zu wollen.

Bin ebenfalls gespannt, wie Kehl sich verhält.
Ich glaube, dass er a) schlau und besonnen genug ist, das mit Fassung zu tragen und b) er von einer weiteren Zeit im zweiten Glied sehr profitierten kann und seine Zeit "ganz oben" noch kommen kann.
Ein Schlechter ist er nämlich nicht.

Diese News lässt mich tatsächlich etwas euphorisch werden.

Je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr finde ich die Entscheidung eigentlich auch gut.
Mir macht eher Mislitant Sorgen, weil dieses Gemauschel mit einer Agentur an der er selbst Anteile hat, puh, finde sowas immer schwierig wenn es um “objektiv” am Markt gucken geht.
In Summe sind Vorgesetzte dann am besten wenn man am wenigsten über sie reden muss denke ich.
Wenn wir uns also nächste Saison weniger über sie und die Kaderplanung oder interne Streitigkeiten und Machtkämpfe aufregen, dann wäre das schon mal ein Erfolg.

Das Kehl sauer ist, das wäre nachvollziehbar.
Allerdings gibt es kaum ein Verein in Europa wo er so dicht eben auch an der internationalen Spitze sich weiter entwickeln kann, mit eben den Situationen, das er sich durchsetzen muss, das fast jeder Transfer sitzen muss und das man immer in der Kritik steht wenn man nicht unter die Top IV kommt oder das Spielerische auf dem Rasen nach Murks aussieht.

Es ist definitiv für Lars Ricken Mega geil und eben auch eine Beförderung aufgrund guter Arbeit.
Eigentlich ja das was wir uns alle vom Jobleben wünschen, nicht nur ne Hire and Fire Mentalität, sondern eben auch Leistung zu sehen, anzuerkennen und zu belohnen.
Und dann auch mal auf interne Kräfte zu vertrauen und denen auch die Entwicklungszeit zu geben.
Die ist bei Dortmund natürlich kürzer.
Sollte aber der 5. Doch nicht für die CL reichen, dann kann man vielleicht auch etwas kleiner und in Ruhe an einem neuen Borussia Dortmund arbeiten.

HanneloreHorst schrieb:
Das Kehl sauer ist, das wäre nachvollziehbar.
Warum soll der sauer sein? Zorc war vor ihm 100 Jahre Sportdirektor und wurde nicht nach 2 Jahren direkt zum Geschäftsführer gemacht. Woher soll die Erwartungshaltung von Kehl kommen GESCHÄFTSFÜHRER zu werden?

Der beginnt grad seine Karriere und Ricken ist schon deutlich länger im Verein und hat nach Zorc die längste Zeit bei uns verbracht. Und sich diese Stellung nun sowas von verdient. Freue mich sehr für ihn.

Kehl muss nun erst mal beweisen, dass er ein guter Sportdirektor ist und mit Mislintat wird ihm da jemand an die Seite gestellt, der sehr viel Erfahrung hat und der Club davon nur profitieren kann.

Das Gesicht nach außen wird nun deutlich verjüngt mit Ricken statt Watzke und das schon ab dem 01.05.

Das wurde auch längste Zeit. Watzke hat genug geleistet und gearbeitet und uns nach außen vertreten und und und. Das wird nun Ricken tun und er wird das sehr gut machen glaube ich.

Vielleicht war das ja intern alles so abgesprochen?
Vielleicht hat Kehl ja gar keinen Grund sauer zu sein, weil das die beste Lösung ist?
Vielleicht wollte er ja gar nicht GF werden? Keine Rechte ohne Pflichten.
Kehl macht den Sportdirektor jetzt schon ne ganze Weile, vielleicht gefällt ihm der Job ja einfach?

Schön find ich, dass man eine komplett interne Lösung gefunden hat. Das spart böses Blut.
Und da zähl ich Sven mit dazu. Der war selbst in Stuttgart noch Dortmunder. Nur nicht vor dem Mikrofon.

Affenzahn schrieb:
Kehl macht den Sportdirektor jetzt schon ne ganze Weile
Der ist seit dem 01.07.2022 Sportdirektor. Also nicht mal 2 Jahre sind rum. Der darf sich grad mal als angelernt ansehen. Er hat noch einen langen Weg zu gehen um wirklich gut zu werden.

Dagegen ist Ricken seit 1990 im Club. Um mal die Dimensionen zu verstehen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben