Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar, wenn du ganz kleinlich bist, musst du quasi alles prüfen. Einwurf, Ecke, Freistoß und die jeweilige Ausführung (falsche Einwürfe werden ja immer noch oft übersehen).
So dumme gelbe Karten sind natürlich extrem ärgerlich (Nebel von Mainz hat auch so eine bekommen ganz am Ende).
Aber eine faire Lösung fällt mir jetzt nicht ein, ohne einen gewaltigen Verwaltungsaufwand zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Wieso sollte der größte oder einer der größten Arbeitgeber einer jeweiligen Stadt/Region nicht den ansässigen Verein unterstützen?
Natürlich im Rahmen eines normalen Sponsors.

Wir können froh sein, dass AIDA noch auf den Werbebanden erscheint. Als Hauptsponsor hat man sie nie bekommen und die haben sich bis vor ca. 3 Jahren auch nicht für Hansa interessiert. Haben m.W.n. früher mal mit Dortmund rumgemacht.

Allerdings unterstehen die Costa, die wiederum zum Carnival-Konzern gehören.

AIDA hat zwar die kleinen Schiffe abgeschafft, die mit ca. 40.000 BRZ. Dafür wurde/wird die Sphinx-Klasse mit ca. 70.000 BRZ moderinsiert und dann sollen noch 2 neue Schiffe kommen, die von der Größe zwischen Hyperion- und Helios-Klasse sind, also dann irgendwas mit ca. 150.000 BRZ.

Also investiert wird da groß im Carnival-Konzern. Aber großer Hauptsponsor bei Vereine bei Standorten der Sub-Reedereien und Haupt-Reederei?

IMG_20180904_123904.jpg

Vor wenigen Jahren war die Neptun-Werft Sponsor, bevor AIDA auf den Werbebanden auftauchte. Neptun gehört ja zur Meyer-Werft, welche für AIDA Schiffe bauten. Die beiden neuen kommen aber von Fincantieri. Ich suche jetzt aber nicht danach, ob Neptun noch als Sponsor gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thane schrieb:
Aber eine faire Lösung fällt mir jetzt nicht ein, ohne einen gewaltigen Verwaltungsaufwand zu erzeugen.
Und je mehr man drüber diskutiert kommt immer wieder der Gedanke, dass man vielleicht ohne VAR doch besser dran ist.

So Sachen wie Abseits gern vollautomatisiert wie auch die Torlinientechnik, aber diese ganzen Entscheidungen Hand oder nicht, Foul oder nicht einfach wieder dem Mann am Feld überlassen.
Wegen mir dann stattdessen die Coaching Challenge aber nicht mit 8 Clowns im Keller die mit reinquatschen sondern nur die 3 Leute am Feld und Ende.
Die 3 gehen zum Monitor und entscheiden dann, ähnlich wie beim Football.

FrankenDoM schrieb:
Wieso sollte der größte oder einer der größten Arbeitgeber einer jeweiligen Stadt/Region nicht den ansässigen Verein unterstützen?
In KA gibt es etliche große Unternehmen, die den Verein nicht unterstützen. "dm drogerie" ist das prominenteste davon. Vor Jahren hab ich gehört, dass "dm" kein Sportsponsoring mag. Dann erfuhr ich vom Engagement eines Eishockeyvereins in Hannover (2. oder 3. Liga). Später hieß es "dm" würde kein Fußball mögen, nun weiß ich jedoch, dass sie Elversberg sponsern. Da fragt man sich schon was hier schiefläuft, wenn so eine große Firma nen Bogen um die Heimatstadt macht, aber solche Kaffs wie Elversberg unterstützt.

Schlimm fand ich auch die Zeit vor 15-20 Jahren, als Karlsruher EnBW (ehemals Badenwerk) zwar uns sponserte, aber auch die "Feinde" aus Stuttgart. Wir kriegten damals 1,5, S aber 6 Mio (4x mehr). Ich konnte es echt nicht fassen, zumal es ja im Kessel etliche große Firmen gibt, die uns klar den Rang ablaufen. Nebenbei bemerkt: Mercerdes Benz ist zwar in S, Herr Benz kommt aber aus KA. Dumm gelaufen ;)

Aber so ist es hier in der Karlsruher "Provinz": wir haben nicht mal 100 Sponsoren während "Kaff" Heidenheim über 500 hat. Auch schon zu 2.Ligazeiten über 300. Und dort gibt es mit Voith und Hartmann gleich 2 Hochkaräter, die den Verein seit Jahrzehnten sponsern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Banger
kampion schrieb:
Mercerdes Benz ist zwar in S, Herr Benz kommt aber aus Karlsruhe. Dumm gelaufen ;)
Dewega isch's hier au der Daimler, ned der Benz. ;)
Schaffsch beim Daimler, fährsch en Daimler, gohsch ens Daimlerstadion.
Benz war doch die Chauffeurin, gell?

Stuttgart hatte zwischenzeitlich auch ordentliche Probleme überhaupt einen Hauptsponsor zu finden.
Gazi war seinerzeit auch nur ein Lückenfüller eines Edelfans, Winamax jetzt auch eher aus der Not geboren und vmtl auch nur mit externer Hilfe einer Vermarktungsagentur überhaupt bei uns eingestiegen.
Die Mercedes Benz Bank war ebenfalls kein "Gewinn" des VfB, sondern ein Heftpflaster und Mitleidsgeschenk des großen Nachbarn.

Die Region ist reich an Industrie und Gewerbe, aber das übersetzt sich nur schwer in Sponsoren.
Hauptproblem von König Fußball sind die immensen Kosten. Das Logo auf der Brust eines Bundesligisten kostet 5 Mio aufwärts bei fragwürdigem Gegenwert.
Baut der Verein scheiße, ist man auf alle Zeiten damit verbunden. Das kann auch in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
kampion schrieb:
In KA gibt es etliche große Unternehmen, die den Verein nicht unterstützen. ...

DM und ENBW, ihr Verräter! :D

Bei Hansa sind es fast nur Firmen aus der Region. Eher weniger von außerhalb.

Flügel, Apex, FSN, Autowelt Rostock, Top Unternehmensgruppe, Softclean, Lübzer, Ostseesparkasse*, Warnowkran, Lotto MV*, Groth, WG Schifffahrt Hafen Rostock, Auto Birne, Ostseewelle, dürfte alles aus MV sein, aber sicherlich alles nicht so fett wie die Firmen in BAWÜ.

*Das sind eh Ableger von Firmen von außerhalb, keine Ahnung, wo der Hauptsitz ist.

Mizuno ist aus Japan, LVM ist m.E. aus Münster, da sie vom Taubenverein den Stadionnamen sponsoren. Und dann ist noch die VR-Bank. Sind die nicht aus *ffenbach? Und dann noch die Jobmesse, keine Ahnung wo der Sitz ist.

Also jetzt nur die hochrangigen Sponsoren.

Aber auf die Schnelle habe ich kein AIDA und keine Neptun-Werft auf der Seite gesehen. :(

Nächste Saison dann SLT als Hauptsponsor, die bisher eine Loge haben.

Funfact: Bei den Sponsoren, etwas niedrigrangiger, gibt es diesen Güdük. M.E. ein Türke, welcher zu Hansa hält und nicht zu den großen Istanbuler Vereinen, so wie es bei den meisten Türken hier sonst der Fall ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Affenzahn schrieb:
Benz war doch die Chauffeurin, gell?
War doch Fräulein Mercedes ;)
Affenzahn schrieb:
Stuttgart hatte zwischenzeitlich auch ordentliche Probleme überhaupt einen Hauptsponsor zu finden.
...
Die Region ist reich an Industrie und Gewerbe, aber das übersetzt sich nur schwer in Sponsoren.
Komisch, wir haben hier nen ganz anderen Eindruck. Als würde man euch den schwäbischen Hintern nur so vollstopfen. Vor allem Mercedes und Porsche sind doch ganz dick mit drin?
Und was ist mit all den anderen Firmen wie Bosch, Stihl, Mahle, Kärcher, Dürr, Festo, LBBW, Wüstenrot, Hugo Boss, Breuninger, usw...?

Stadion wurde übr. in nur 30 Jahren ein halbes Dutzend mal umgebaut für wahnsinnige ~300 Mio. Und die hat gewiss nicht VfB allein bezahlt...(wobei hier wohl Stadt bzw Land am meisten halfen)
Affenzahn schrieb:
Baut der Verein scheiße, ist man auf alle Zeiten damit verbunden. Das kann auch in die Hose gehen.
Welche Scheiße kann der Verein denn bauen außer mal absteigen oder vs KSC verlieren? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das mit DM ist natürlich wild...

Am Ende kann jeder mit seiner Kohle natürlich machen was er will, auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
kampion schrieb:
Und was ist mit all den anderen Firmen wie Bosch, Stihl, Mahle, Kärcher, Dürr, Festo, LBBW, Wüstenrot, Hugo Boss, Breuninger, usw...?
Kärcher ist ja einer der Sponsoren. Bei Bosch wundert mich auch dass die nie was gemacht haben.
Halt, stimmt nicht ganz, Bosch Tiernahrung ist Sponsor. Seither bekommt das mein Hund zu futtern ;)
Breuninger ist soweit ich weiß auch dabei.
LBBW wird ab nächster Saison Trikotsponsor. Winamax ist raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
FrankenDoM schrieb:
Das mit DM am Ende ist natürlich wild...

Jes Group kann man ja auch schon als Verräter zählen? :D Bei Hansa immer mehr rauswinden und bei G-Wald immer mehr reinwinden und sogar bei den Atzen von Hertha BSC war die Werbung schon.

Und beim Thema Audowagen müssen wir uns dann mit den Händlern begnügen. Autowelt ist hauptsächlich Renault und Dacia und Auto Birne ist Volkswagen und Audi.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Als prominente Beispiele fielen mir da Kühne (HSV), Kind (H96), Windei (Hertha), Roth (FCN), Tönnies (S04) spontan ein. Und was fällt dabei auf? Alle Clubs spielen in der 2. Liga!
Stellt sich die Frage ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt....!?
Ja, aber tatsächlich hat ja hier jeder einzelne eine komplett andere Geschichte. Z.b. Roth und Kind sind ja schon in den 90ern eingestiegen, da standen beide Vereine ja nicht unbedingt viel besser dar als die folgenden 20 Jahre. Hannover war doch damals sogar nur 3.- oder 4.Klassig?!
Bei Kühne hätte ich ja gedacht, dass er schon viel länger als Investor mit dringesteckt hätte, aber das war anscheinend erst 2010 der Fall. Da ging der Abwärtstrudel vom HSV ja langsam richtig los. Und Tönnies war in den goldenen Zeiten dabei, aber sicherlich haben gerade die beiden Herren einen ordentlichen Anteil an der Entwicklung vom Verein.

Die ganze Geschichte mit Windhorst kehren wir einfach mal unter den Teppich, das ist nie passiert und es wird nie jemand wissen, wieso da alle Beteiligten sowas konstruiert haben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Affenzahn schrieb:
Bei uns is des alles klar gereschelt!
Wenn de dich bei de Commerz- oder de deutsche Bank verzockt hast, gehste zu Indieed un da kriegste was Neues.
Alles unner aam Dach! ;)

Flick könnte ja auch mal rotieren, statt immer die beste 11 zu bringen :freak:
Naja, tippe trotzdem mal 1:0 Heimsieg, weil Brandt draussen ist.

DAZN wusste sehr wohl, warum sie Prime im voraus dieses Rückspiel gaben ;)
2:3 ist mein Tipp. Barca springt so hoch wie es muss.

@rasand79
Dachte die sind alle mehr oder weniger dabei ;)
Apropos: irgendein MdL aus S hat sich über unseren Sponsor SWEG beschwert, da das Land BaWü involviert ist...kurz darauf wird LBBW präsentiert: Kritik hab ich keine mitgekriegt :D

1A Elfmeter wieder nicht gegeben Junge.
Dieser drecks Pleiteclub immer nur im Vorteil.

Na immerhin jetzt, aber das gegen Couto war schon klar....

Wasn das für ne Mannschaft da aufm Platz ?

Am Ende top Chancen in der 1HZ und Real schießt in 2HZ dann die 2 Tore zum Endstand.

Elfer für den BVB ... .

Verwandelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben