Und dann hebt der kleine Infant warnend den Daumen und fragt dezent nach ob man ernsthaft der Ansicht ist, dass die Einnahmen aus der Vermarktung mit Ersatzspielern zu erzielen sind.getexact schrieb:man die Kader für die paar Wochen schlauerweise mit Leihspielern kurzfristig auffüllen kann, Ersatzspieler reinschmeißen, die eben nicht so viele Spiele machen konnten in der Vergangenheit usw
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM
Admiral
@@mo Und das ist genau meine Rede seit Jahren...
Breiter Kader schön und gut, aber wenn ich die Preise die ausgerufen werden zahlen soll, dann will ich auch Harry Kane und Serhou Guirassy sehen und nicht deren Kollegen von Wish.
Ich gehe auch nicht auf ein Rock Konzert und erfreue mich dann an der Cover Band die Playback singt für den Preis vom Original weil es ja der gleiche Text und die gleiche Melodie sind.
Dieses ganze Aufgeblase der Wettbewerbe und noch mehr Wettbewerbe haut einfach unendlich nicht hin. Da kann man noch so viel Geld dafür zahlen, es wird nicht funktionieren.
Breiter Kader schön und gut, aber wenn ich die Preise die ausgerufen werden zahlen soll, dann will ich auch Harry Kane und Serhou Guirassy sehen und nicht deren Kollegen von Wish.
Ich gehe auch nicht auf ein Rock Konzert und erfreue mich dann an der Cover Band die Playback singt für den Preis vom Original weil es ja der gleiche Text und die gleiche Melodie sind.
Dieses ganze Aufgeblase der Wettbewerbe und noch mehr Wettbewerbe haut einfach unendlich nicht hin. Da kann man noch so viel Geld dafür zahlen, es wird nicht funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ
Lt. Commander
Meiner Meinung nach sollte die Solidarätszahlung an die armen Clubs gehen, damit die Schere nicht immer größer wird. Also damit meine ich natürlich, dass z.B. Barca als hochverschuldeter Club mehr bekommen sollte als z.B. Bayern mit dem selbstbeworbenem großen Festgeldkonto. Das wäre sonst ja nicht gerechtgetexact schrieb:... Zusatz schüttet die FIFA aber auch 250 Mio$ als Solidaritätszahlungen an Clubs...
/ironie off
Affenzahn
Rear Admiral
Welcher UNDERDOG denn?getexact schrieb:Teilnahmegelder: 525 Mio.$ als Startgelder. Das wird aber nicht per Gieskanne verteilt, sondern nach sportlicher und kommerzieller Bedeutung. Also dürften die europäischen Teams deutlich mehr bekommen.
Jetzt gibts dann obendrauf für jeden Sieg in der Gruppenphase: 2 Mio.$
Unentschieden: 1 Mio$
Achtelfinale erreichen: 7,5 Mio$
VF erreichen: 13 Mio$
HF erreichen: 21 Mio$
Final erreichen: 30 Mio$
Gewinn: 40 Mio$
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein Underdog durchsetzt ist nun mal eher gering. Und wenn er es tut, hat er es sich auch verdient mit so viel Geld heimzukommen oder nicht?
Da sind Null komma gar keine Underdogs im Rennen und da werden auch nie welche sein.
Bielefeld ist ein Underdog.
Allemania Aachen in Europa war ein Underdog.
Die Teilnehmer der Club WM sind allesamt keine Underdogs sondern SERIENSIEGER in ihren Verbänden deren Etat dem Rest der lokalen Konkurrenz wegen CL und CL-Pendant Geldern komplett enteilt ist.
Und das wird bestimmt nicht besser wenn man ihnen einen weiteren Wettbewerb zugesteht um sie mit Geld vollzuscheissen.
Wie realistisch sind die Chancen von Genua jemals an einer club WM teilzunehmen? Null.
Es ist ein Geld-nach-oben-verteil-Festival sponsored by FIFA und deren moralisch integren Geschäftspartnern.
Ich freu mich auch auf den sportlichen Wettkampf und natürlich ist es geil mal ne Südamerikanische Mannschaft gegen den BVB kicken zu sehen.
Aber die Unmengen an Geld schaden den Ligen und Verbänden, da es die stärkt, die bereits deutlich mehr haben und aufgrund dessen auch immer weiter mehr verdienen werden.
Wenn man den Gewinnertopf auf die Ausbildungsvereine aufteilt - dann könnten wir anfangen von finanzieller Fairness zu reden. von jeder Mio. die Real daran verdient, geht eine weitere Mio an die Ausbildungsvereine der Spieler, die sie eingesetzt haben.
Aber so, einfach nur Geld nach bereits reichen Vereinen zu werfen, wird langfristig katastrophale Folgen haben.
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Auf Kosten der Topspieler, weil genau die wollen die Geschäftspartner sehen und das am besten jedes Spiel 90 Minuten und eine Topleistung ist eh klar.Affenzahn schrieb:Es ist ein Geld-nach-oben-verteil-Festival sponsored by FIFA und deren moralisch integren Geschäftspartnern
Benj schrieb:Klar hätte ich mich über ein größeres Kontingent gefreut, aber die Erwartungshaltung zu haben, ist für mich irgendwie überzogen und emotional.
Kann mir dennoch vorstellen, dass es für die Polizei einfacher wäre, alle im Stadion zu haben, statt Tausende draußen noch, gerade wenn angeblich noch die Hannoversche Fanszene auch kommen will, weil die Erste erst am SO spielt.
Benj schrieb:Wir können nicht ständig auf dieser "alle hassen uns und das ist auch gut so" Schiene fahren (z. B. Choreo "1000 Feinde, keine Freunde") und dann jedes Mal jammern, wenn wir auch so behandelt werden. FAFO und so.
Die Leute, die voll und ganz hinter diesem Banner stehen, sind eh alle da. Und die, die nicht hinter diesem Banner stehen, bzw. dessen Aussage, gehen teilweise leer aus.
Nach diesem Banner handle ich hier auch nicht, wenn hier im Forum Kontakt zu Aachen, Sandhausen, Dortmund, KSC usw. ist und auch privat zu Aachenern oder Bayern/Ingolstadt*. Sogar 2 gibt es, die zu den Pauli-Zecken gehen. Wobei einer diese Anwandlung wieder beendet und sich zum Glück mehr auf Hansa konzentriert. Der andere hat mir 2013 die Stadt Hamburg gezeigt und das Nachtleben und sporadisch ist noch Kontakt auf Gesichtsbuch.
*Der bräuchte auch noch die Ansage. :-D Seine Truppe soll alles raushauen was geht. Cottbus kann viel mehr verlieren als Hansa.
Bei der Kartenthematik hätte mich ja mal interessiert, ob Aachen, Bielefeld, Essen usw. die auch ins Niedersachsenstadion durften, auch mehr als 6800 Karten bekommen hätte, wenn es entsprechend Nachfrage wie bei Hansa und Dresden gegeben hätte. Allerdings hat es mich auch gewundert, dass Osnabrück nur das Ellenriedstadion bekommen hat.
Ich denke mal, es sind dann übermorgen 8000 Hansa-Fans im Stadion. Wechselgesang mit den Blöcken bei W4 und Wechselgesang mit dem Hannoverschen VIP-Bereich. 💙🤍❤️
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja direkt noch Hoffnung, dass GRÖPAAZ (Größer Präsident Amerikas Aller Zeiten) sein bestes gibt diese unamerikanische Sportart mit ihren unamerikanischen Besuchern so torpediert, dass man sich das mit der WM im folgenden Jahr und der nächsten "Klub WM" noch mal überlegt. Aber vielleicht hat er ja mit Infantino auch schon einen "Deal" gemacht, dass Inter gewinnt. Also Inter Miami!
Hatecore
Lt. Commander
Nett das wir erwähnt werden, aber bitte richtig: Alemannia AachenAffenzahn schrieb:Allemania Aachen in Europa war ein Underdog.
Die Eintracht hat heute die Verlängerung des Vertrages mit Toppmöller bis 28 bekannt gegeben. M.E. ein schlechter Zeitpunkt! Warum man damit, oder besser mit der Entscheidung, nicht bis nach dem Saisonende warten konnte erschließt sich mir nicht.
Denke, es geht darum ein Statement zu setzen und etwaige Diskussionen, wenn man die CL noch verspielt, gar nicht erst aufkeimen zu lassen. Man ist offensichtlich von Toppmöller überzeugt.
Ich persönlich finde es gut aus zwei Gründen.
Grund 1 ist, dass ich seine Arbeit bisher recht erfolgreich finde (soweit ich das als Laie von außen beurteilen kann). Realistische Chance auf Platz 3 und definitiv mindestens EL? Dafür hätte vor der Saison manch einer seine Seele verkauft
Grund 2 ist, dass ich generell von diesem ständigen Trainergewechsel nichts halte. Warum verpflichte ich überhaupt einen Trainer, wenn ich nicht von seiner Kompetenz überzeugt bin? Manchmal bekomme ich den Eindruck, jeder Kioskbesitzer wählt sein Verkaufspersonal besser aus, als Fußballbereine ihre Trainer.
Und wo das permanente Gewechsel hinführt, kann man schön in Gelsenkirchen oder beim HSV sehen. Bei zweiterem Verein rasten sie ja mittlerweile schon aus, wenn es mal wieder in die Bundesliga geht.
Ich persönlich finde es gut aus zwei Gründen.
Grund 1 ist, dass ich seine Arbeit bisher recht erfolgreich finde (soweit ich das als Laie von außen beurteilen kann). Realistische Chance auf Platz 3 und definitiv mindestens EL? Dafür hätte vor der Saison manch einer seine Seele verkauft
Grund 2 ist, dass ich generell von diesem ständigen Trainergewechsel nichts halte. Warum verpflichte ich überhaupt einen Trainer, wenn ich nicht von seiner Kompetenz überzeugt bin? Manchmal bekomme ich den Eindruck, jeder Kioskbesitzer wählt sein Verkaufspersonal besser aus, als Fußballbereine ihre Trainer.
Und wo das permanente Gewechsel hinführt, kann man schön in Gelsenkirchen oder beim HSV sehen. Bei zweiterem Verein rasten sie ja mittlerweile schon aus, wenn es mal wieder in die Bundesliga geht.
Ja sicher dürfte das dahinter stecken!H1ldegunst schrieb:Denke, es geht darum ein Statement zu setzen
Die würden aber kommen, sicher wie das Amen in der Kirche. Und dann würde man sich den Vorwurf gefallen lassen müssen kurzsichtig und hektisch gehandelt zu haben. Vertrag hatte er ja eh noch.H1ldegunst schrieb:und etwaige Diskussionen, wenn man die CL noch verspielt, gar nicht erst aufkeimen zu lassen.
Das ist im Prinzip ja auch O.K.! Trainer werden hier aber nicht mehr so schnell gefeuert. Die Fluktuation ist trotzdem relativ groß, was aber eher dem Erfolg der Trainer geschuldet ist, wenn sie wechseln.H1ldegunst schrieb:Man ist offensichtlich von Toppmöller überzeugt.
Aber eben nicht generell. Bei der individuellen Entwicklung von Spielern leistet er definitiv gute Arbeit und ein so junges Team überhaupt so weit zu bringen ist auch noch anzurechnen. Bei Teambuilding, Teammotivation und Systematik sehe ich dagegen noch große Lücken. Das geht hin bis zur Konfusion auf dem Platz.H1ldegunst schrieb:Grund 1 ist, dass ich seine Arbeit bisher recht erfolgreich finde
Seine eigene Entwicklung ist dennoch unübersehbar Im Vergleich zu seiner Premierensaison tritt er deutlich selbstbewusster auf.
Bei anderem Saisonverlauf hätte natürlich jeder zustimmend den EL Platz abgenickt. Aber wenn man von Spieltag 9 - 33 auf einem CL Platz steht und am 34. dann auf 5, dann ist das eben nur eine Platzierung bei der vorher irgendwas gewaltig schief gelaufen ist. Denn die Chance, dass die CL Abonnenten BVB und RB die Saison in den Sand setzen und immer hinter dir stehen, kriegst du nicht so oft und dann musst du zuschlagen.
Toppmöller ist für Krösche halt der passende Trainer. Er entwickelt Nachwuchskräfte zu teuren Transferkandidaten einerseits und hält brav still, wenn ihm seine besten Leute unter dem Hintern weg verkauft werden. Bei Glasner hätte Krösche es sich sicher 3x überlegt, ob er es wagt ihm Marmoush mitten in der Saison abzunehmen, denn das hätte Stunk gegeben! Mit dem hätte es zwar vermutlich auch keine besseren Platzierung gegeben aber von seinen Finalteilnahmen (2 in Frankfurt und jetzt mit C.P.) ist Toppmöller meilenweit entfernt.
Dann mal den Samstag abwarten! Aber wie ich hier schon mal gesagt habe, mit z.B. Kovac oder Glasner an der Seitenlinie wäre mir im Vorfeld deutlich wohler. So musst du beten, dass am Samstag nicht der heilige Konfusius sein Werk tut.
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Der HSV war inzwischen der Dienstälteste Zweitligist. Die komplette Liga um sie herum ist irgendwann mal auf- oder abgestiegen.H1ldegunst schrieb:Bei zweiterem Verein rasten sie ja mittlerweile schon aus, wenn es mal wieder in die Bundesliga geht.![]()
Ich kann die Hamburger da auch komplett nachvollziehen. Wenn man die BuLi als natürliches Habitat seines Vereins sieht - und mMn ist das beim HSV wie auch beim VfB ohne all zu großkotzig zu klingen der Fall - freut man sich einfach unbändig endlich wieder gegen Dortmund statt Sandhausen zu kicken.
Was in Hamburg noch dazu kommt, ist die Schmach eine Liga unter St. Pauli spielen zu müssen.
Das wird der Knackpunkt sein. Für euch ist der damit quasi unbezahlbar wichtig, weil er einen riesen Anteil an der Wertschöpfung des Clubs hat. So erfolgreich ihr auch seid, euer Geld scheint ihr in den letzten Jahren hauptsächlich mit Transfers verdient zu haben.@mo schrieb:Toppmöller ist für Krösche halt der passende Trainer. Er entwickelt Nachwuchskräfte zu teuren Transferkandidaten einerseits und hält brav still, wenn ihm seine besten Leute unter dem Hintern weg verkauft werden.
Auch den Zeitpunkt find ich gut gewählt. Die Saison ist quasi durch, man hat überzeugend den Europäischen Wettbewerb erreicht und kann so den Sommer Ruhe bewahren, weil die BLÖD den frisch verlängerten Toppmöller nicht jede Woche zu nem neuen Verein schreibt, wie das bei Hoeneß auch gern mal der Fall ist.
Aus meiner Fernsicht verlängert die Eintracht mit einem erfolgreichen Trainer, der nachgewiesen hat Spieler fördern zu können, zu einem Zeitpunkt, der es einem im Sommer wesentlich einfacher macht Talente davon zu überzeugen ihre Schuhe in der nächsten Saison in einem kontrollierten, auf Erfolg ausgelegten und ruhigem Umfeld zu schnüren.
IMHO alles richtig gemacht. Der Verein lässt keine Lücke für den Boulevard und zeigt sich als stabile Adresse.
Magellan
Fleet Admiral
Bei Preisgeldern im CL Bereich kann auch kaum ein Club sagen "nicht so wichtig da schick ich mal die Ersatzbank und Jugend hin".
Wenn dann wäre der Effekt eher, dass die Clubs in ihren nationalen Wettbewerben öfter mal stärker rotieren oder zu sowas wie dem DFB Pokal generell die B-Elf geschickt wird.
Wenn dann wäre der Effekt eher, dass die Clubs in ihren nationalen Wettbewerben öfter mal stärker rotieren oder zu sowas wie dem DFB Pokal generell die B-Elf geschickt wird.
FrankenDoM
Admiral
Die Geschichte mit Toppmöller kann man von mehreren Seiten sehen und ich kann sie sogar alle irgendwo nachvollziehen.
Als ich das gestern aufs Handy gepusht bekommen habe, war mein erster Gedanke direkt die Nummer mit Jogi Löw als man ihn vollkommen ohne Not vor dem nächsten Vorrunden-Aus bei einem großen Turnier verlängert hat.
Denkt man dann ein wenig drüber nach, dann bin ich irgendwo angekommen was @Affenzahn schreibt. Ich bin auch ein Fan von langfristigen Lösungen auf der Trainerposition.
Wie erfolgreich seine Arbeit ist kommt natürlich auf den Blickwinkel an. Frankfurt hat schon CL Luft geschnuppert und war nicht nur Sieger der EL sondern auch regelmäßig recht weit. Natürlich wünscht man sich da nun den nächsten Schritt. Ich denke, dass das Fans und Führung schon gemeinsam haben.
Dann hast du aber natürlich das Problem, dass die Big Player deine besten Spieler wollen und das Jahr für Jahr. Gute Förderung wird hier dann also mehr oder weniger "bestraft" und es wird schwieriger den nächsten Schritt zu machen.
Aber man braucht die Kohle um die nächsten Talente zu bezahlen.
Ich glaube schon, dass die Verlängerung passt, aber ich kann auch die verwunderten Blicke über den Zeitpunkt nachvollziehen.
Aber auch hier wieder, was würde man machen wenn man am Samstag doch "nur" Fünfter wird? Entlässt man dann den Trainer? Als nach der durchaus guten Saison könnte ich das nur schwer nachvollziehen, zumal man vor der Saison ja nicht davon ausgehen konnte, dass man überhaupt Fünfter wird. Da sind mit Bayern, Bayer, Dortmund. Leipzig und Stuttgart durchaus vermeintlich stärkere gestartet.
Ich denke, dass der Gedanke die Verlängerung jetzt zu machen schon in die Richtung ging, dass man Toppmöller eh nicht entlassen hätte, auch wenn es "nur" Platz 5 wird und man so einfach hofft, dass man keine großen Diskussionen um den Trainer bekommt ab Samstagabend sollte es schief gehen.
Als ich das gestern aufs Handy gepusht bekommen habe, war mein erster Gedanke direkt die Nummer mit Jogi Löw als man ihn vollkommen ohne Not vor dem nächsten Vorrunden-Aus bei einem großen Turnier verlängert hat.
Denkt man dann ein wenig drüber nach, dann bin ich irgendwo angekommen was @Affenzahn schreibt. Ich bin auch ein Fan von langfristigen Lösungen auf der Trainerposition.
Wie erfolgreich seine Arbeit ist kommt natürlich auf den Blickwinkel an. Frankfurt hat schon CL Luft geschnuppert und war nicht nur Sieger der EL sondern auch regelmäßig recht weit. Natürlich wünscht man sich da nun den nächsten Schritt. Ich denke, dass das Fans und Führung schon gemeinsam haben.
Dann hast du aber natürlich das Problem, dass die Big Player deine besten Spieler wollen und das Jahr für Jahr. Gute Förderung wird hier dann also mehr oder weniger "bestraft" und es wird schwieriger den nächsten Schritt zu machen.
Aber man braucht die Kohle um die nächsten Talente zu bezahlen.
Ich glaube schon, dass die Verlängerung passt, aber ich kann auch die verwunderten Blicke über den Zeitpunkt nachvollziehen.
Aber auch hier wieder, was würde man machen wenn man am Samstag doch "nur" Fünfter wird? Entlässt man dann den Trainer? Als nach der durchaus guten Saison könnte ich das nur schwer nachvollziehen, zumal man vor der Saison ja nicht davon ausgehen konnte, dass man überhaupt Fünfter wird. Da sind mit Bayern, Bayer, Dortmund. Leipzig und Stuttgart durchaus vermeintlich stärkere gestartet.
Ich denke, dass der Gedanke die Verlängerung jetzt zu machen schon in die Richtung ging, dass man Toppmöller eh nicht entlassen hätte, auch wenn es "nur" Platz 5 wird und man so einfach hofft, dass man keine großen Diskussionen um den Trainer bekommt ab Samstagabend sollte es schief gehen.
Barca hat gestern ja die Meisterschaft eingetütet. Hier mal stellvertretend 2 Pressemeinungen dazu:
"As": "Flick und seine furchtlosen Kinder. Eigentlich sollte es Mbappés Liga sein, aber ein arbeitsloser deutscher Trainer hat den gleichen Kader wie in der Saison davor übernommen und ist mit gefräßigen Veteranen und einem Haufen Kinder unter der Führung von Lamine durchgestartet."
"La Razón": "Barcelonas eigentlicher Name in der Saison 2024/25 ist Hansi Flick. Der Trainer schließt die Saison, die noch zwei Spiele hat, mit allen gewonnenen nationalen Titeln ab: Liga, Pokal und Superpokal, und mit einem, der vielleicht noch wichtiger ist, obwohl er in Wirklichkeit mit den Trophäen Hand in Hand geht. Die Mannschaft der Azulgrana und ihre Fans haben ihr Vertrauen zurückgewonnen und fühlen sich wieder zur Gruppe der Auserwählten in Europa gehörig."
Auch wenn ich das Ganze eher am Rande verfolge und die üblichen Übertreibungen beiseite gelassen, wer hätte ihm das zugetraut, dass er das Ding aus München mal eben einfach so wiederholt....!? Und das in dem vergleichsweise Trümmerhaufen Barca.
Vielleicht haben sich alle getäuscht, die meinten, München sei nur dem Glück der Stunde geschuldet und als Nationaltrainer taugt er eh viel mehr, so wie ich auch. Möglicherweise sogar er selbst.
"As": "Flick und seine furchtlosen Kinder. Eigentlich sollte es Mbappés Liga sein, aber ein arbeitsloser deutscher Trainer hat den gleichen Kader wie in der Saison davor übernommen und ist mit gefräßigen Veteranen und einem Haufen Kinder unter der Führung von Lamine durchgestartet."
"La Razón": "Barcelonas eigentlicher Name in der Saison 2024/25 ist Hansi Flick. Der Trainer schließt die Saison, die noch zwei Spiele hat, mit allen gewonnenen nationalen Titeln ab: Liga, Pokal und Superpokal, und mit einem, der vielleicht noch wichtiger ist, obwohl er in Wirklichkeit mit den Trophäen Hand in Hand geht. Die Mannschaft der Azulgrana und ihre Fans haben ihr Vertrauen zurückgewonnen und fühlen sich wieder zur Gruppe der Auserwählten in Europa gehörig."
Auch wenn ich das Ganze eher am Rande verfolge und die üblichen Übertreibungen beiseite gelassen, wer hätte ihm das zugetraut, dass er das Ding aus München mal eben einfach so wiederholt....!? Und das in dem vergleichsweise Trümmerhaufen Barca.
Vielleicht haben sich alle getäuscht, die meinten, München sei nur dem Glück der Stunde geschuldet und als Nationaltrainer taugt er eh viel mehr, so wie ich auch. Möglicherweise sogar er selbst.
getexact
Fleet Admiral
ich finde da bist du zu streng. Frankfurt ist eben noch kein Top 4 Club. Und die Saison war unterm Strich Top, wenn ihr unter die ersten 5 kommt. Ich weiß, am Ende wünscht man sich Platz 3 oder 4, aber das letzte Spiel muss auch erst mal gespielt werden und dann kommt ihr in die CL und man soll trotzdem am Trainer zweifeln?@mo schrieb:Aber eben nicht generell.
Ich finde das passt nicht zusammen. Keiner ist perfekt und er passt finde ich gut zu Frankfurt. Ihr müsstet auch erst mal jemanden finden, der es besser macht.
Finde es ein richtiges Zeichen mit ihm zu verlängern.
Kovac scheint auch gut zu Dortmund zu passen. Abwarten wie die nächste Saison läuft aber ich mag ihn von seiner ruhigen Art bei den PK's. Sachlich und offen. Streng zur Mannschaft, aber er erreicht die Mannschaft und hat sogar einen Spielstil etabliert, den man immerhin erkennen kann. Das war unter Sahin und auch Terzic teils leider gar nicht mehr der Fall, wenn ich daran zurückdenke, wie wir geschimpft haben, dass keine Handschrift erkennbar war, kaum Torchancen rausspielen konnten, gegen Topmannschaften spielerisch keine Chance hatten...
Das alles wurde nun deutlich besser und stabiler. Kovac nun auszutauschen würde keinen Sinn machen. Die Entwicklung stimmt. Auch in Frankfurt mit Toppmöller.
Ich denke es ist jetzt eigentlich der falsche Zeitpunkt das perspektivisch zu diskutieren. Fakt ist aber eben, dass die Ausgangslage für die neue Saison sich erheblich verändert ja nach dem ob man auf 3 oder 5 abschließt. Bei 5 bleibt alles beim Gewohnten, die Spitzenleute gehen, eine Mischung aus primär Talent und etwas Erfahrung kommt. Das bekannte Hamsterrad. Aber Leute wie Burkhardt oder Doan (stellvertretend) kriegst du dann eben nicht und ein Koch geht dann doch lieber nach Leverkusen oder Dortmund etc. Von den Mehreinnahmen die wegfallen ganz abgesehen.Affenzahn schrieb:Aus meiner Fernsicht verlängert die Eintracht mit einem erfolgreichen Trainer, der nachgewiesen hat Spieler fördern zu können, zu einem Zeitpunkt, der es einem im Sommer wesentlich einfacher macht Talente davon zu überzeugen ihre Schuhe in der nächsten Saison in einem kontrollierten, auf Erfolg ausgelegten und ruhigem Umfeld zu schnüren.
IMHO alles richtig gemacht. Der Verein lässt keine Lücke für den Boulevard und zeigt sich als stabile Adresse.
Toppmöller ist in die laufende Saison schon angezählt gegangen, hat sich aber gut emanzipiert. Dennoch wäre es kommende Saison genau so.
Ein paar Tage mehr hätte man sich also durchaus Zeit lassen können um die Perspektiven besser erörtern zu können.
Na ja, wie das halt so ist! Wer sind die schärfsten Kritiker des BVB? Die eigenen Fans! 🤷♂️getexact schrieb:ich finde da bist du zu streng
Der Unterschied zu Dortmund ist aber, dass man hier mit dem Vorgänger nicht unzufrieden war. Dass sich Glasner und Krösche verkracht haben war ja eher eine interne Angelegenheit, wäre es nach den Fans gegangen wäre der nicht gegangen. Glasner hatte in 2 Jahren in Frankfurt 2 Finalteilnahmen, 1 Sieg, mit deutlich schwächerem Personal erreicht. Es ist eben diese Fähigkeit zur Motivation in Ausnahmesituation bei Glasner wie auch bei Kovac, die man zumindest von außen Toppmöller nicht zutraut. Und die, sowie aktuell die CL Quali in einem Ausscheidungsmatch beim direkten Gegner, sind das Salz in der Suppe.getexact schrieb:. Die Entwicklung stimmt. Auch in Frankfurt mit Toppmöller
Möge er uns eines besseren belehren....!?
Magellan
Fleet Admiral
Die Wahrheit liegt imho irgendwo in der Mitte.@mo schrieb:Vielleicht haben sich alle getäuscht
Mittlerweile wird denke ich recht klar was Flick kann und was nicht. Er hat einen ziemlich klaren Offensivplan, brutales, sehr hohes Pressing und die daraus folgenden hohen Ballgewinne sind quasi sein Spielmacher und ab Ballgewinn heißt es vollgas Offensive. Das ist für die Spieler vom Kopf her sehr einfach umzusetzen weil es sehr klar ist, immer nach vorn verteidigen, immer pressen, immer vertikal. Was er dazu braucht ist eine Mannschaft die individuell gut genug ist und das auch in genügend Tore umwandelt, denn was er zu keiner Zeit und bei keiner Station im Griff hatte war die Balance zur Defensive.
Bayern und Barca haben funktioniert weil die ihre Gegner vorne überrollen konnten, die N11 hat nicht funktioniert weil da einige Positionen zu schwach besetzt waren und weil vorne die zuverlässigen Scorer gefehlt haben. Und wenn sein Plan-A nicht funktioniert hat war er meist recht ratlos.
Bei Barca hat ihm jetzt auch einiges in die Karten gespielt, Yamal war schon bei der EM brutal gut, dass der so jung schon auf solch ein Level kommt ist schon überragend, dazu spielt Raphinha die Saison seines Lebens.
Dazu hatte er abgesehen von ter Stegen und Araujo praktisch keine relevanten Ausfälle.
Gleichzeitig schwächelt Real sehr, die hatten letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 93 Punkte, Barca aktuell 85.
Spannend wird jetzt die zweite Saison, die war auch bei Bayern nicht mehr so stark wie seine erste. Für die Spieler ist der Stil auf dauer sehr anstrengend, die Gegner passen sich besser an, es wird auch mal mehr Verletzungen geben und ein Raphinha macht vielleicht mal "nur" 30 statt 60 Scorer.
Wenn Alonso dann noch Real wieder auf Kurs bekommen sollte...
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so bissl kurz kommt, ist das zwischenmenschliche auf dem Posten. In denke er schenkt seinen Spielern einfach viel Vertrauen und bekommt viel zurück. Das hat in München gut funktioniert, auch nach u.a. Kovacs zwischenmenschlichen Defiziten, und jetzt noch besser, bei der NM ging das aber irgendwann nach hinten los.Magellan schrieb:Die Wahrheit liegt imho irgendwo in der Mitte....
Bei seinem Defensivkonzept ist immerhin bemerkenswert, dass er ein aus der Mode gekommenes Element, die Abseitsfalle, nicht nur aktualisiert sondern auch perfektioniert hat. Lange recht verpönt, da mit zuviel Unsicherheiten verbunden, Spieler rückt nicht schnell genug raus, Linienrichter pennt etc. ist zumindest letzter Punkt durch die Einführung VAR und genauer Messmethoden ausgeräumt. Mehr als 230-mal liefen die Gegner in dieser Saison bislang ins Abseits. Fast 40 Gegentreffer Barcelonas wurden wegen Abseitsstellungen zurückgenommen. Und das erfordert eben eine ungeheure Disziplin der Abwehrreihe und eben nach wie vor mit Risiken verbunden als tragendes Defensivkonzept, aber der Erfolg gibt ihm Recht.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.