Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
aber der Erfolg gibt ihm Recht.
Mehr oder weniger, zur Wahrheit gehört auch, dass sie gegen Inter 7 Gegentore kassiert haben und trotz individuell deutlicher Überlegenheit verloren haben.

Das Zwischenmenschliche hängt auch etwas mit dem Erfolg zusammen, Flick scheint jedermanns Kumpel zu sein solange es läuft, aber als es bei der N11 nicht mehr lief hat er ziemlich viel Frust an den Spielern ausgelassen so wie ich das aus der Doku deuten würde.

Affenzahn schrieb:
Der HSV war inzwischen der Dienstälteste Zweitligist. Die komplette Liga um sie herum ist irgendwann mal auf- oder abgestiegen.
Ich kann die Hamburger da auch komplett nachvollziehen. Wenn man die BuLi als natürliches Habitat seines Vereins sieht - und mMn ist das beim HSV wie auch beim VfB ohne all zu großkotzig zu klingen der Fall - freut man sich einfach unbändig endlich wieder gegen Dortmund statt Sandhausen zu kicken.
Das mit der Denke "natürliches Habitat" ist halt mMn das Problem. Wenn die Leistungen nicht passen und man eben gegen dieses Sandhausen auch noch verliert ist die BuLi vielleicht doch noch ne Nummer zu groß (gewesen).

Bei dem Schneckenrennen an der Spitze der 2. Liga und im Keller der BuLi bin ich auch mal gespannt, wie das nächste Saison wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
rezzler schrieb:
Bei dem Schneckenrennen an der Spitze der 2. Liga und im Keller der BuLi bin ich auch mal gespannt, wie das nächste Saison wird.
Naja, mit Köln und dem HSV hat man zwei Aufsteiger, die per se schon viel mehr Anziehungskraft für Spieler haben als Bochum, Kiel, Heidenheim, you name it. Und finanziell wahrscheinlich auch, es würde mich zumindest nicht wundern.

Ich glaube also eher an einen Absteig von Heidenheim, St. Pauli und/oder Hoffenheim als dass Köln & der HSV direkt wieder absteigen.

Drewkev schrieb:
Ich glaube also eher an einen Absteig von Heidenheim, St. Pauli und/oder Hoffenheim als dass Köln & der HSV direkt wieder absteigen.
Wird sich zeigen. Beim HSV dachten viele auch, dass die direkt oder spätestens das Jahr danach wieder aufsteigen, weil Hamburg ja so eine Anziehungskraft hat und wirtschaftlich ach so toll ist. Vor Missmanagement und ständiger Unruhe schützt dich das aber nicht.
Daraus wurden dann sieben Jahre und der Zweitligaverein mit der längsten Ligazugehörigkeit ;)

Ich sehe für jeden Aufsteiger aus dieser Saison eine schwierige Saison in der Bundesliga kommen. Natürlich kann man auch so weit Glück haben, dass wieder mindestens zwei andere Vereine eine richtig schlechte Saison haben. So wie Bochum, die natürlich vor der aktuellen Saison schon viel falsch gemacht haben.

Wird jedenfalls kein Selbstläufer, wenn ich mir die Tabelle ansehe könnte ich jetzt keinen Club nennen wo ich sagen würden "die landen wahrscheinlich hinter HSV/Köln".
Heidenheim wird es wieder schwer haben wenn sie denn oben bleiben, der potentielle Aufsteiger über die Relegation erst recht. Aber dann wirds schon eng.
Mainz und Augsburg scheinen zu gefestigt. Bremen ist auch gut drauf. Hoffenheim schwächelt aber die haben schon Potential was Kader und auch Finanzmittel angeht. Pauli fand ich eigentlich fußballerisch besser als es der Tabellenplatz aussagt.

Diese ganz klaren Abstiegskandidaten wie in der aktuellen Saison (im Kicktipp hatte jeder Kiel oder Bochum dabei und nur 2 hatten nicht beide genannt) sehe ich für die nächste nicht.

Magellan schrieb:
Diese ganz klaren Abstiegskandidaten wie in der aktuellen Saison (im Kicktipp hatte jeder Kiel oder Bochum dabei und nur 2 hatten nicht beide genannt) sehe ich für die nächste nicht.
Lustigerweise haben viele genau das am Anfang dieser Saison auch gesagt :D

Magellan schrieb:
Auch deshalb sehe ich für die Aufsteiger eine schwierige Saison. So richtig mies ist abseits der Absteiger aus der Bundesliga ja kein Team. Und sie scheinen alle einigermaßen gefestigt.
Gut, bei Pauli kommt dann das schwierige zweite Jahr. Und bei Werder muss man schauen, wie viele wichtige Spieler gehen.

Mainz möglicherweise mit Mehrfachbelastung und Aderlass beim Kader. Freiburg könnte auch nächste Saison in der Liga bezahlen. Da könnten auch Spieler gehen.

Bei Union und Mainz hat auch fast jeder gesagt, die gehen schnell wieder runter. Jetzt sind sie Stammpersonal in der Liga. Auch Freiburg und Augsburg sind fest etabliert, die Retorten werden wir eh nie mehr los. Von daher, klar, sind Heidenheim und/oder die 2 oder 3 Aufsteiger die ersten Kandidaten auf die hinteren Plätze. Der HSV hat immerhin den Vorteil eines guten Trainers während Köln den erst noch finden muss. Bei allem dahinter was noch aufsteigen könnte seh ich aber noch größere Schwierigkeiten. Wobei ich Elversberg noch die größten Chancen auf den Klassenerhalt einräumen würde, weil einfach keiner was erwartet und nicht sofort die Stimmung kippt, wenn die nicht gleich liefern.
Wer hat diese Saison z.B. nicht den Trainer gefeuert? Pauli, Heidenheim und Kiel!

Bei der Eintracht kehrt demnächst die Liebe ein. Man hat den schwedischen Youngster (16 Jahre)
Love Arrhov (Mittelfeld) verpflichtet. Kommt aber erst zum neuen Jahr und bleibt bis dahin bei seinem Heimatverein Brommapojkarna.

Unnützes Wissen:
Bromma ist ein Stadtteil von Stockholm und der Club ist interessanter Weise der größte Fußballverein Europas mit 260 Mannschaften im regulären Ligabetrieb und 4000 Spielern (lt. Wikipedia).

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Das mit der Denke "natürliches Habitat" ist halt mMn das Problem. Wenn die Leistungen nicht passen[...]
Um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich red von den Fans, nicht vom Operativen.

Ja, bei schlechtem Management ist diese Denke Gift.
Aber als HSV Fan, find ich es fair zu sagen "wir gehören in die Bundesliga". Die meisten versehen das ja auch unausgesprochen mit dem Sternchen "wenns die mit den roten Hosen nicht wieder verkacken".

Ich hab dem VfB auch lange genug beim Niedergang mit großen Worten zugesehen ("dieser Kader ist zu gut für den Abstiegskampf") um mich innerlich schonmal auf die dritte Liga vorzubereiten.
Aber als Top5 der ewigen Tabelle gehören wir in die Bundesliga
Das muss unser Anspruch sein mit 90k Mitgliedern und 5 Meistertiteln. Sich künstlich klein machen muss man auch nicht...

Ich nehms auch keinem Schalker übel wenn er sagt dass Schalke in die erste gehört.
Die gehören da imho tatsächlich hin, aber halt von der Fanbase, nicht von der Mannschaftsleistung oder dem Management.

Fans sind meist ja noch ganz gut in der Lage Traum von Wirklichkeit zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wer hat diese Saison z.B. nicht den Trainer gefeuert? Pauli, Heidenheim und Kiel!

Bei Kiel war es eigentlich auch zu erwarten, dass die runtergehen, bei den Zecken vielleicht auch. Aber hat zum Glück gereicht. Und bei HDH ist der Trainer doch der Messias, den schmeißen die nicht raus.

Banger schrieb:
....... dass die runtergehen, bei den Zecken vielleicht auch. Aber hat zum Glück gereicht. Und bei HDH ist der Trainer doch der Messias, den schmeißen die nicht raus.
Bei den kleinen Clubs funktioniert das dann eben noch so. Bei den großen Clubs wie Köln oder Schalke hast dann 1000 Gremien und Interessensvertreter die alle ausrasten und Konsequenzen fordern wenn ihnen irgendwas nicht passt auf'm Platz. Ruhig Arbeiten is nücht!
Das ist einer der wenigen Aspekte um die man z.B. auch die Retorten gelegentlich beneiden könnte. Ganz wenige Entscheidungsträger, schlanke Verwaltung, kein Clubchaos. Fans bleiben dabei halt außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Affenzahn schrieb:
Um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich red von den Fans, nicht vom Operativen.
Da würd ich dieses Problem auch eher verorten.
Affenzahn schrieb:
Aber als Top5 der ewigen Tabelle gehören wir in die Bundesliga
Naja, da ist halt viel Vergangenheit dabei. Wenn die Gegenwart dazu nicht passt hilft die nicht viel. Siehe den Club. Wobei ich bei der Handvoll mir bekannter Club-Fans nie sowas wie "Wir gehören in die BuLi" gehört habe.
Affenzahn schrieb:
Das muss unser Anspruch sein mit 90k Mitgliedern und 5 Meistertiteln.
Den Anspruch haben ist ja wieder ein ganz anderes Thema :)

Affenzahn schrieb:
Fans sind meist ja noch ganz gut in der Lage Traum von Wirklichkeit zu trennen.
Damit lehnst du dich aber mMn sehr stark aus dem Fenster ;)

@mo schrieb:
Bei den kleinen Clubs funktioniert das dann eben noch so. ...

Bei Vereinen mit großen Fanbasen ist auch eine andere Erwartungshaltung. Gelsenkirchen und Köln wollen doch nicht in der 2. Liga rumgurken, während es für Kiel auch ok wäre.

Showdown!

Aus SGE Sicht gibt es einige sehr realistische Szenarien:

• Doan schießt das 1:0 für den SC Freiburg, jubelt aber aus Respekt vor seinem zukünftigen Arbeitgeber nicht. Aus Respekt vor einem möglichen anderen zukünftigen Arbeitgeber jubelt er aber auch bei den Zwischenständen aus Dortmund nicht. Kristensen checkt vor einem Einwurf an der Seitenlinie den Freiburger Trainer Schuster um, doch der macht keine große Show daraus(*). Nach einer letzten Ecke köpft Kevin Trapp den mit einer Muskelverletzung im Fünfer liegenden Elye Wahi an - von da springt der Ball in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 1:1 ins Netz.

• Der BVB tut mal wieder BVB-Dinge und liegt gegen Kiel nach 20 Minuten 0:2 hinten und dabei bleibt's. Lewis Holtby, der alte Schalker, zündet mit einem Doppelpack das Freiburger Stadion an. Freiburg und SGE beschließen nach dem Spiel gemeinsam einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten an die Ostsee zu schicken. Kovac bekommt nach seiner Entlassung den Titel des Eintracht-Ehren-Coach verliehen.

• Oder es wird mit viel Gewürge ein 1:1. Torschütze Farès Chaibi, und niemand weiß warum.

(*) Da war mal was!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und rezzler
Hält die Eintracht dem Druck Stand? Freiburg hat nicht viel zu verlieren, die Eintracht gefühlt schon. Wäre schon bitter für Frankfurt, wenn sie in einer Saison, in der Leipzig und Dortmund straucheln, die Chance auf die großen CL-Fleischtöpfe doch noch liegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Aus SGE Sicht gibt es einige sehr realistische Szenarien:
Sehr unterhaltsam! Ich tippe dennoch darauf, dass der BVB heute die Kieler aus dem Stadion schießen wird.

Raumdeuter schrieb:
Freiburg hat nicht viel zu verlieren, die Eintracht gefühlt schon. Wäre schon bitter für Frankfurt, wenn sie in einer Saison, in der Leipzig und Dortmund straucheln, die Chance auf die großen CL-Fleischtöpfe doch noch liegen lässt.
Ich denke schon. Sie spielen zwar auswärts, aber die Eintracht regelt das. Außerdem haben sie gegenüber den Breisgauern auch eine bessere Ausgangssituation. Wobei ich nicht glaube, dass sie auf ein Remis tendieren.

Die SGE scheint wohl auch beim Wettbieten um den kleinen Bellingham dabei zu sein wie gestern vermeldet wurde. Irgendwie Gaga bei der Ablösesumme die da im Gespräch ist. RB soll auch noch mitmischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben