Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@Bigger

Es ist halt eine "Scherenbewegung" und er trifft ihn Unterschenkel an Unterschenkel. Wenn er da mit gestrecktem Bein reingehen würde, dann wäre es unstrittig. Aber so ist da für mich Gelb keine klare Fehlentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Bis jetzt aber defensiv von Bayern auch aller erste Sahne zu 10, dumm das Bischof sich so früh die Gelbe geholt hat, aber PSG kommt ja nicht mal in den 16ner ohne hohen Ball.

PSG natürlich auch mit dem Ausfall von Dembele und Hakimi ordentlich geschwächt.

Tor der Saison gab es heute auch schon:
https://streamff.com/v/fd3c5125

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir doch ein Spiel, bitte 2:2 noch.

GW - trotzdem verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Alter Schwede hat PSG Handball gespielt am Ende, keiner traut sich da mal in den 16ner zu gehen, am Ende wird dann entweder auf Pacho oder Vitinha gespielt und wieder Handball Formation.

Tolle Defensivleistung von Bayern.

Lustig dass die Mannschaften die am nächsten dran waren Bayern ein paar Punkte zu klauen Wehen Wiesbaden, Augsburg und mit viel gut zureden noch der BVB in der zweiten Halbzeit als Bayern gefühlt fitnesstechnisch nicht mehr mitgehen konnten.

Heute davon aber gar nichts gesehen, ob das jetzt an der CL liegt oder ob Vincent da mit seiner Rotation alles richtig gemacht hat gegen Leverkusen.

Oder gegen Dortmund war es einfach nicht das beste Spiel der Mannschaft?
An der allgemeinen Fitness liegt es meiner Meinung nach nicht.

Natürlich war es aus dem Blickwinkel clever von Kompany, unter der Woche zu rotieren. Irgendwie holt er aktuell auch aus allen Spielern viel heraus.

Diaz bis zu dem unnötigen Einsteigen man of the match... Na ja, eigentlich am Ende immer noch. Rot finde ich da vertretbar, auch nach VAR. Es war leider zu viel Einsatz. Hoffentlich nicht zu viele Spiele Sperre.
Die Treffsicherheit behält er jetzt bitte bei. Kürzlich gab es noch einen Bericht, dass er die meisten Großchancen vergibt ^^

Defensiv heute stark und die drei Punkte kannst du nicht zwingend auswärts gegen PSG einplanen.

Ich weiß ja nicht. Also in der zweiten Hälfte war PSG schon ziemlich stark und hatte isoliert betrachtet auch genügend gute Chancen, um das Spiel als Sieger zu verlassen. War eher ziemliches Glück, dass da kein zweiter Ball im Tor gelandet ist.
Vor dem Hintergrund der klar unberechtigten roten Karte und dem Spiel bis dahin aber ein absolut verdienter Bayernsieg. Bis dahin war das Spiel ziemlich unter Kontrolle und wurde dann komplett auf den Kopf gestellt, wie das mit roten Karten und zwei spielstarken Teams eben so ist. Umso schöner, dass man diesmal trotz so einer offensichtlichen und potenziell spielentscheidenden Fehlentscheidung nicht um den Lohn betrogen worden ist.

Ist natürlich doof, dass Diaz dann genau gegen Arsenal fehlt und gegen Sporting wahrscheinlich auch noch, weil die Fehlentscheidung wieder bis zum Ende durchgezogen wird und Hakimi sich ja verletzt hat (was schon immer ein dummes Maß zur Ermittlung der Sperrendauer war, aber naja). Gegen Union SG und PSV hätte man eher auf ihn verzichten können, der macht das schon echt gut und ist nicht gleichwertig ersetzbar.

Wenn man bei Olise und Diaz (vor allem letzteren) sieht, wie sehr man als Flügelspieler beim FCB glänzen kann, wirft das irgendwie nochmal ein umso schlechteres Licht auf die Leistungen von Sane, Coman und Gnabry in den letzten Jahren.

Edit: Hier übrigens noch was wirklich Rotwürdiges: https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1oojkdu/fabian_ruiz_kick_against_kimmichs_head_no_var/
Ruiz guckt genau auf Kimmich und erst unmittelbar vor Kontakt weg. Da muss man Rot zeigen. Selbst wenn es keine Absicht war, war es grob fahrlässig - wie halt auch vom VAR, das zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein KO-Spiel gewesen würde es als eine dieser epischen Schlachten in die Geschichtsbücher eingehen - aber beide Teams sind in das Spiel gegangen als wäre das Halbfinale. Was für ein brachiales Pressing von beiden Seiten, dadurch selten lange Ballbesitzphasen aber dennoch grandiose Spielzüge auf beiden Seiten. Die erste Hälfte war schon oberstes Regal an Fußballkost.
Ich war mir vor dem Spiel nicht sicher ob dieses Pressing gegen PSG funktionieren kann, wenn es ein Team in Europa gibt das ich als pressingresistent bezeichnen würde, dann PSG mit dieser Masse an extrem spielstarken Jungs - es hat funktioniert.
Das war dann sicher eine der besten Halbzeiten von uns die ich seit langem gesehen habe, am Ende hat man PSG ziemlich rund gemacht und die konnten noch froh sein nur 2 kassiert zu haben.

Dann die Rote von Diaz, ich fand die Aktion erstmal gar nicht so brutal, ich glaube sogar er versucht da nach dem Ball zu grätschen und dann läuft das aber maximal unglücklich. Ich glaube auch dass der Schiri hier kein rot zeigt (oder der VAR nicht eingreift) wenn Hakimi einfach wieder aufsteht. Durch die Intensität finde ich aber letztlich auch rot vertretbar.

Fragwürdig finde ich dass die Aktion gegen Kimmich nicht geprüft wurde, hier wäre der VAR Einsatz auch fraglos berechtigt weil der Schiri ja offenbar gar keine Wahrnehmung der Situation hatte sonst hätte er ja mindestens gelb zeigen müssen - Kimmich liegt direkt vor Ruiz am Boden, er schaut auch direkt hin und dann macht er null Anstalten ihm irgendwie auszuweichen, der zieht das Bein voll durch und weiß ganz genau dass Kimmichs Kopf da ist. Eigentlich würde ich da irgendeine Art von Ausweichbewegung erwarten, so sieht das schon etwas nach Absicht aus.

Die zweite Halbzeit war dann natürlich ein anderes Spiel, 1 gegen 1 Pressing in Unterzahl gegen diesen Gegner kannst du nicht machen, insofern völlig richtig von Kompany da so kompromisslos auf Defensive umzuschalten - was mich dann beeindruckt hat, ich weiß nicht wann ich zuletzt einer Bayern Mannschaft zugetraut hätte so eine Verteidigungsschlacht erfolgreich zu führen.
Da widerspreche ich @Warhorstl ein wenig, das war nicht reines Glück, PSG hat sich in HZ 2 noch 1,44 xG (Opta Daten) erarbeitet, insofern ist 1 Gegentor hier ein relativ wahrscheinliches Resultat, es hätten natürlich auch 2 werden können - mit beidem hätte man angesichts der Unterzahl leben können.
In Summe hat man ihnen aber recht wenige wirklich zwingende Chancen ermöglicht und ich würde sagen so seriös verteidigt wie es angesichts der Umstände halt möglich war.
Ich habe die zweite Halbzeit jedenfalls genauso gefeiert wie die erste - der Jubel des Teams im Kreis nach Abpfiff hat auch einiges ausgesagt.

Zu ein paar Spielern noch, ohne da jetzt einzelne zu sehr hervorheben zu wollen...

Tah hatte ja Anfangs ein wenig Probleme und musste sich dann oft mit Fouls (und gelben Karten) behelfen, mitllerweile, nicht nur gestern, hat er sich richtig gut eingefunden - super Abstimmung mit Upa, viel zuverlässiger als Kim.
Kimmich wird ja oft und gerne in Frage gestellt, gestern hat er (in HZ1) Vitinha komplett im Griff gehabt und gleichzeitig das Spiel gesteuert, imho ganz große Leistung.

bl!nk schrieb:
Was der Diaz in München spielt zeigt meiner Meinung nach, warum man so viel Geld für ihn ausgegeben hat. Wenn der Kerl die Chancenverwertung von heute konservieren kann.

Ich habs schon mal geschrieben der Junge passt einfach überragend gut in die Anforderungen, für Kompanys Spiel könnte man kaum einen passenderen Spieler finden. Was der Junge arbeitet, wie stark er im Pressing ist, wie der jedes Spiel mit seinem unbedingten Einsatz glänzt - und dann halt auch ständig Tiefenläufe anbietet und nebenher 10 Tore und 5 Assists in 16 Spielen liefert. Comans Torrekord in seinen 10(!) Jahren bei uns waren genau 10, die hat Diaz jetzt Anfang November eingestellt, Sane hat mal 14 geschafft...
Überragender Spieler, ob er das Geld letztlich rechtfertigt werden wir noch sehen aber er ist ein immenses Upgrade gegenüber Coman/Sane.

bl!nk schrieb:
Ich feiere eher Kane. Als Mittelstürmer zurück bis an den eigenen Sechzehner gelaufen und dann zwischen den Innenverteidigern mit einer Bierruhe den Ball nach außen gespielt.
Zu dem Typ fällt mir eh nix mehr ein, wenn du 4 Kane Clone hättest wären die alle Stammspieler, ob als 9er,10er,8er oder selbst als IV vermutlich.

Und zum Abschluss noch zu der Geschichte mit den Sammelparkplätzen für Fans usw - es war wohl teils so dass 6000 Fans über viele Stunden an einer Sammelstelle waren und dort genau 1 Dixi Klo und keinerlei Verpflegung zur Verfügung hatten... Da fragt man sich schon welcher Sesselfurzer sich sowas ausdenkt.
Zumal ich auch den Anlass nicht kapiere, PSG-Bayern ist imho bisher überhaupt nicht als Risikospiel auffällig gewesen. Das war völlig undurchdachte, unwürdige, unnötige und viel zu kurzfristig angekündigte Schikane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Thane
Magellan schrieb:
Das war völlig undurchdachte, unwürdige, unnötige und viel zu kurzfristig angekündigte Schikane.
Wahrscheinlich wollten sie mal wieder ein Exempel statuieren. Ohne Worte. :freak:

Vielleicht kommt ja noch etwas dabei rum:
Der FC Bayern berichtete, dass PSG und die UEFA ihn in der Angelegenheit unterstützten. Der deutsche Rekordmeister kündigte zudem an, dass man das Vorgehen der Polizeipräfektur «auf keinen Fall auf sich beruhen lassen» werde.

Hätte mir vor einigen Tagen jemand erzählt, dass die derzeitige Eintracht in Neapel mit perfektem Catenaccio glänzt, hätte ich ihn sicher gefragt ob er (jahreszeitbedingt) zu viel Rauscher gesoffen hat.
Selten, dass man ein torloses Spiel so abgefeiert hat...!?
In Italien wissen sie das immerhin zu schätzen, so Conte, der damit definitv nicht gerechnet hatte.

Dass Toppmöller wirklich alles auf Defensive gesetzt hat ist vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen definitiv nachvollziehbar. Offensiv hat man sich bei den knorrigen Italienern eh nicht viel ausgerechnet. Also war J.B. dann der erste Verteidiger, giftig wie immer.
Koch endlich wieder in Normalform und kaum zu bezwingen, auch Brown wieder in bestechender (defensiver) Form. Im Moment scheint, egal wie prominent, keiner an dem Buben vorbei zu kommen auf seiner Seite.
Theate und Collins mit Wacklern aber O.K., die größten Probleme hatte noch Kristensen mit seinem Gegenspieler Elmas
Wenn dann doch was durchkam (jeweils Anfang und Ende des Spiels) stand Zetterer bombensicher im Kasten. Er strahlt mit seiner Sicherheit, Körpersprache etc. auch auf seine Vorderleute aus. Das was man bei Kaua halt vermisst hatte. Wird interessant sein, wie Toppmöller und Krösche mit der Personalie umgehen wenn er diese Form konserviert und fit bleibt. Kaum vorstellbar, dass Kaua ohne Not mittelfristig zurück in den Kasten kommt.

Bis Sonntag jetzt doch einige Tage Zeit wieder aufzutanken bevor es dann gegen das verunsicherte Mainz geht, wo wieder andere Tugenden gefragt sind. Dann NM Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Tor der Saison gab es heute auch schon
Maradonna Gedächtnislauf. Wahnsinn wie er mit Ball den anderen noch wegrennt.

Magellan schrieb:
Zumal ich auch den Anlass nicht kapiere, PSG-Bayern ist imho bisher überhaupt nicht als Risikospiel auffällig gewesen. Das war völlig undurchdachte, unwürdige, unnötige und viel zu kurzfristig angekündigte Schikane.
Vielleicht konnte da jemand FCB und SGE nicht auseinander halten...!? ;)

Im Ernst, wenn du tausende von Gästefans mit den Öffis quer durch die Stadt hetzt, provozierst du doch Knatsch erst recht, auch mit einheimischen Fans. Anderswo versuchen sie genau das tunlichst zu vermeiden und 'eskortieren' die. Von daher, komplett hirnlose Schikane.
Von der UEFA würde ich nicht viel erwarten. Die haben zuletzt alles geschluckt was sich die Behörden haben einfallen lassen. Bevor die nicht mal ein Heimspielverbot aussprechen, wenn die Clubs auf Grund von Behördenwillkür sich nicht an die Regeln halten können, passiert da nichts.

Magellan schrieb:
Ich habs schon mal geschrieben der Junge passt einfach überragend gut in die Anforderungen, für Kompanys Spiel könnte man kaum einen passenderen Spieler finden.
Das klang vor der Verpflichtung hier bei allen aber noch anders. Dass er so gut ankommen würde, war denke ich nicht abzusehen. Trotz dummer roter Karte.
Warhorstl schrieb:
der klar unberechtigten roten Karte
Warhorstl schrieb:
einer offensichtlichen und potenziell spielentscheidenden Fehlentscheidung
Idh finde du übertreibst hier ein bisschen. Er geht von hinten volles Risiko, ob und wie stark der Kontakt mit Hakimi hier Einfluss hat lässt sich aus der Zeitlupe nicht sagen, ist aber auch gar nicht entscheidend. Rot ist hart und "dunkelgelb" wäre auch ne Option gewesen, aber klar unberechtigt oder gar Fehlentscheidung ist das nicht, eben durch den unnötigen Angriff von hinten bei vollem Risiko.

Warhorstl schrieb:
gegen Donnarumma bei der Aktion gegen Musiala gepfiffen hat
Warhorstl schrieb:
Ruiz guckt genau auf Kimmich und erst unmittelbar vor Kontakt weg. Da muss man Rot zeigen
Und hier auch, ich stimme dir in beiden Fällen zu, aber nur weil da falsch gehandelt wurde, heißt es nicht, dass es auch hier gestern falsch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Delgado
@mo schrieb:
Anderswo versuchen sie genau das tunlichst zu vermeiden und 'eskortieren' die.
Ich glaube die Busse wurden hier auch eskortiert, das wurde nur in ein paar Artikeln etwas missverständlich ausgedrückt. Das mit den Öffis galt wohl für die, die selbst angereist waren, keine Ahnung habe keine Infos aus erster Hand. Scheinbar mussten auch Leute die bereits in Paris waren (es reist ja nicht jeder erst direkt zum Spiel an) wieder raus auf die Sammelstellen um von da dann wieder reinzufahren...

Gegen Eskorte an sich hätte ich auch nichts, aber stundenlang auf Parkplätzen einpferchen geht halt einfach nicht, das sind immernoch EU-Bürger und keine Viehherde. Dass dann viele die Lenkzeiten überschritten und gar nicht mehr heimfahren durften kommt noch on top...

habla2k schrieb:
Das klang vor der Verpflichtung hier bei allen aber noch anders. Dass er so gut ankommen würde, war denke ich nicht abzusehen.
Ich war ganz klarer Kritiker des Transfers, ich finde es auch immernoch problematisch so viel Geld für einen 28 Jährigen auszugeben von dem du eben weißt, dass er nach 4 Jahren, mit 32, kaum noch einen Marktwert hat. Manchmal sind die Spieler es dann dennoch wert, Kane zu holen war zweifelsfrei richtig, wenn Diaz uns 4 Jahre das liefert was er aktuell liefert dann wird auch hier der Erfolg Recht geben.
In Einzelfällen kann sowas aufgehen, die Regel sollte anders aussehen.

Bleibt zu hoffen dass Eberl & Co hier durch bessere Informationen und Absprache mit dem Trainer genau das was uns jetzt erst klar wird schon vorher gesehen haben und deswegen bewusst so viel Geld ausgegeben haben und es nicht einfach nur Glück war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, habla2k und @mo
habla2k schrieb:
Idh finde du übertreibst hier ein bisschen. Er geht von hinten volles Risiko, ob und wie stark der Kontakt mit Hakimi hier Einfluss hat lässt sich aus der Zeitlupe nicht sagen, ist aber auch gar nicht entscheidend. Rot ist hart und "dunkelgelb" wäre auch ne Option gewesen, aber klar unberechtigt oder gar Fehlentscheidung ist das nicht, eben durch den unnötigen Angriff von hinten bei vollem Risiko.

Man sieht es eigentlich recht gut, habe ja das Video mit Stellenangabe gepostet. Die Grätsche ist ein Fallen, das durch Hakimis Kontakt entsteht, der sich bewusst in Diaz' Laufweg bewegt und ihn mit einer kräftigen Bewegung am Oberschenkel trifft. Ohne den Kontakt wäre das sehr wahrscheinlich nicht einmal eine Grätsche geworden, sondern ein ziemlich normales Foulspiel, für das man in der Regel nicht einmal Gelb verteilt. Hier Absicht oder grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen ist völlig absurd.

Kroos hat dazu im Podcast gesagt "Rot ja oder nein? Für mich klar nein! Da wird die Auswirkung durch die Verletzung von Hakimi (gute Besserung!) zu sehr in die Bewertung mit reingenommen."
Ich bin mir da nach sicher 20 Zeitlupen die ich gesehen habe noch immer nicht ganz sicher ob eher ja oder eher nein, wie viel Anteil hat der Schubser von Hakimi, wie hätte das ohne den ausgesehen...? Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn das nicht so unglücklich läuft und Hakimi wieder aufsteht dann greift da kein VAR ein.

Die Dauer der Sperre wird wohl nicht so entscheidend für uns sein, gegen Arsenal fehlt er eh und danach kommen Sporting, Gilloise und Eindhoven, da muss man auch so gewinnen. Bekommt Diaz halt ein paar Pausen und Karl ein paar Einsätze mehr. In der KO-Phase hätte das anders ausgesehen.

Kimmich findet, "die kann man geben". Kicker nennt sie "berechtigt", The Guardian auch weil "violent tackle-brutal lunge", Stanicic meint, "da muss er nächstes Mal cleverer vorgehen, wenn er foulen will".

Das muss nicht jeder so werten, aber eine...
Warhorstl schrieb:
klar unberechtigten roten Karte ... offensichtlichen Fehlentscheidung
...wars halt definitiv nicht.

Und auch nicht vergleichbar mit Donnarumma-Musiala. Donnarumma kam von vorne, Diaz von hinten. Was nicht nur aus Folkloregründen in der Zweikampfbewertung einen erheblichen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und habla2k
habla2k schrieb:
Das klang vor der Verpflichtung hier bei allen aber noch anders. Dass er so gut ankommen würde, war denke ich nicht abzusehen. Trotz dummer roter Karte.
Ich war auch sehr skeptisch und sehe das grundsätzlich auch wie @Magellan
Sehr viel Geld für einen 28-jährigen, der am Ende der Vertragslaufzeit wahrscheinlich keinen nennenswerten Marktwert mehr haben wird.

Aktuell schlägt er voll ein und passt perfekt zum Stil, den Kompany spielen will. Ein paar Liverpool Fans vermissen ihn offenbar auch.
Er bringt halt immer 110%. Ich bin sehr positiv überrascht.

Magellan schrieb:
Zu dem Typ fällt mir eh nix mehr ein, wenn du 4 Kane Clone hättest wären die alle Stammspieler, ob als 9er,10er,8er oder selbst als IV vermutlich
Auch ein positives Beispiel, wie es laufen kann. Man hatte bei der Verpflichtung ja auch geunkt, dass er noch ein gutes Jahr hat und es dann ja eigentlich nur bergab gehen kann.

Kane ist jetzt noch besser geworden, spielt extrem mannschaftsdienlich und macht trotzdem seine Buden.
Aktuell kann man nur hoffen, dass er auch bleiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Magellan
Design war ja schon geleaked, jetzt ist es offiziell - mir gefällt es ziemlich gut.
1762367224539.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, habla2k und Banger
Zurück
Oben