Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:

Das geht bestimmt ganz gut im Fanshop über die Ladentheke. Retro-Design geht wohl immer.

🖤❤️💛

Aber im Vereinsfußball muss man quasi auf Mizuno zurückgreifen, wenn man individuelle Trikots haben will. Zumindest Vereine in Liga 2 oder tiefer werden wohl kaum individuellen Fummel von Adidas und Nike bekommen.

Thane schrieb:
Kane ist jetzt noch besser geworden, spielt extrem mannschaftsdienlich und macht trotzdem seine Buden
Kane ist vor allem ein Typ Klose. Ruhig, bescheiden, überlegt. Richtig sympathischer Typ.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
mir gefällt es ziemlich gut
Wenn es das letzte Trikot von Adidas wird, ist es eh Pflicht, aber ja sieht gut aus.

So, nun gehts los, volles Pfund auf´s Maul! :D

Schaun wir mal, wie die dt. Teams abschneiden.

Honigturbo schrieb:
Kimmich findet, "die kann man geben". Kicker nennt sie "berechtigt", The Guardian auch weil "violent tackle-brutal lunge", Stanicic meint, "da muss er nächstes Mal cleverer vorgehen, wenn er foulen will".

Das muss nicht jeder so werten, aber eine...

...wars halt definitiv nicht.
Die gucken ja auch alle nur auf die Grätsche. Klar sieht die brutal aus. Aber wenn man die ganze Aktion bewertet, tendiere ich eher zu Foul ohne Karte. Wenn du zum Kopfball hochsteigst, dir jemand in die Seite springt und du dann jemandem unkontrolliert ins Gesicht boxt, ist das ja auch keine Karte. Macht man das einfach so, ist es Rot.
Foul zu pfeifen ist in der Situation natürlich korrekt. Letztlich stolpert er ihn aktiv um, der Rest ist nicht selbstinduziert -> keine Rücksichtlosigkeit, keine übermäßige Härte -> keine Karte. Hakimi hat Diaz' Foul gefährlich gemacht, nicht Diaz. Gelb ist das vielleicht, wenn man das Foul taktisch wertet (gibt die Spielsituation nicht her) und Rot ist das unter absolut keinen Umständen, wenn man korrekterweise die ganze Aktion bewertet und nicht nur den finalen Kontakt.
Honigturbo schrieb:
Und auch nicht vergleichbar mit Donnarumma-Musiala. Donnarumma kam von vorne, Diaz von hinten. Was nicht nur aus Folkloregründen in der Zweikampfbewertung einen erheblichen Unterschied macht.
Bei grobem Foulspiel ist die Richtung ziemlich egal. Sie macht es nur leichter, auf grobes Foulspiel zu entscheiden. Bewertet man Donnarumma-Musiala als gesundheitsgefährdend oder übermäßig hart, ist das halt Rot. Donnarummas Bewegung war zu 100% selbstinduziert. Wer so in einen Zweikampf geht und glaubt, damit nicht die Gesundheit seines Gegners zu gefährden, ist minderbemittelt. Gerade als Torwart muss man sich im Klaren sein, dass man durchs erlaubte Handspiel und das resultierende Ungleichgewicht in den Aktionen Rücksicht nehmen muss und den Einsatz nicht zum Äußersten treibt.

BVB chancenlos und müde. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ne BVB wieder mit der Feigling Aufstellung von Kovac die immer nach hinten losgeht gegen "schwere" Gegner, in der Pause wird dann angepasst und auf einmal gehts.

Diese Niederlage hat sich seit Wochen angekündigt, total schlechtes Aufbauspiel im Augenblick, kein Spieler kann gefühlt 2 Pässe an den Mann bringen seit den letzten 3-4 Spielen.

Sowas wird da halt von einer Mannschaft auf ordentlichem Niveau bestraft.

Sabitzer war mal wieder ein Schatten ohne irgendwas zum Spiel beizutragen, Beier hat eigentlich auch keinerlei positiven Einfluss.

Emre Can dann direkt auch wieder mit dem Pre-Assist für den Gegner weil er einen 40 Meter Harakiri Pass spielt.

Warhorstl schrieb:
weil die Fehlentscheidung wieder bis zum Ende durchgezogen wird
Als komplette Fehlentscheidung würde ich das Foul von Diaz an Hakimi nicht werten.

Mein Eindruck war aber, dass es ungewollt und auch keine gefährliche Grätsche war. Diaz geht Richtung Ball seitlich von Hakimi und hätte den Ball auch getroffen, aber Hakimi stellt zu diesem Zeitpunkt das Bein raus, um den Ball zu schützen und eventuell ein Foul zu ziehen und dadurch geschieht das Unglück und er knickt unglücklich um.

Zum BVB. Ja nun, Packung bekommen. Im Endeffekt schlicht zu unpräzise/ineffizient.

Paar Anmerkungen zur CL Tabelle zur 'Halbzeit'.
Im oberen Drittel hätte ich Neuburg nicht unbedingt erwartet. Auch, dass Gala nach der Klatsche in Frankfurt nun durch die CL pflügt, hat sich da nicht angedeutet. Mit Osimhen scheinen sie doch 'eine Klasse' besser zu sein.
Ob Agdam und Pafos im Mittelfeld nur ein Zwischenergebnis ist bleibt abzuwarten.
Nicht im Soll sind m.E. Juve, Napoli und Atletico.

Meine Eintracht hat zwar nur 4 Punkte, ist damit aber überm Strich und 13 Mannschaften sind schlechter platziert. Zu Hause haben wir noch Bergamo und Tottenham, AW Barca und Agdam. Mit 6 Punkten aus den 4 Spielen könnte noch was gehen und man den ermauerten Punkt in Neapel vergolden. Bin gespannt, ob man in Barca auch mit Catenaccio antritt.

Könnte sein, dass man diesmal weniger Punkte benötigt um die Playoffs zu erreichen....!?
Die deutschen Teams mit 12, 7, 5 und 4 Punkten irgendwie im Soll angesichts der jeweiligen Gegner, abgesehen von den Bayern. Die sind mehr als im Soll nach der PSG Gala.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen weil der Zwischenstand extrem abhängig von der Reihenfolge der jeweiligen Spielpläne ist. Inter steht genau wie wir bei 12 Punkten, Gegner waren bisher: Ajax, Prag, Gilloise, und Almaty, es stehen noch aus: Atletico, Pool, Arsenal und BVB.
Atletico dagegen hatte Pool und Arsenal bereits und dort auch seine Niederlagen kassiert, die bekommen jetzt aber "nur" noch Inter, PSV, Gala und Glimt.

@mo schrieb:
Könnte sein, dass man diesmal weniger Punkte benötigt um die Playoffs zu erreichen....!?
Möglich, Stand jetzt ist die Punkteverteilung etwas anders als letztes Jahr am 4. Spieltag
Am unteren Ende der Top 18 stehen bisher 1-2 Punkte weniger als im Vorjahr, man wird sehen ob das Bestand hat.

https://www.kicker.de/champions-league/tabelle/2024-25/4
https://www.kicker.de/champions-league/tabelle/2025-26/4

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die Nominierung von Nagelsmann für die beiden Qualispiele:

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Finn Dahmen (FC Augsburg), Alexander Nübel (VfB Stuttgart), Noah Atubolu (SC Freiburg)

Abwehr: Waldemar Anton (Borussia Dortmund), Ridle Baku (RB Leipzig), Nathaniel Brown (Eintracht Frankfurt), David Raum (RB Leipzig), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayern München), Malick Thiaw (Newcastle United)

Mittelfeld: Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Nadiem Amiri (FSV Mainz 05), Serge Gnabry (FC Bayern München), Leon Goretzka (FC Bayern München), Jamie Leweling (VfB Stuttgart), Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München), Florian Wirtz (FC Liverpool), Said El Mala (1. FC Köln)

Angriff: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt), Nick Woltemade (Newcastle United), Kevin Schade (FC Brentford), Leroy Sané (Galatasaray Istanbul)

Koch hat er diesmal raus gelassen. Zwar verständlich auf Grund der zwischenzeitlichen Schwäche. Aber wer ihn vorgestern gesehen hat,......besser geht IV nicht, zumindest als Spielverderber. Vielleicht demnächst wieder.

El Mala ziemlich steile Karriere! Und Sané darf auch wieder!

Mit einem Kölner im Kader kann man auch endlich mal wieder einen Titel gewinnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Unterschied zum letzten Kader:
rein: Atubolu, Thiaw, El Mala, Schade, Sane
raus: Andrich, Stiller, Koch, Beier

Alles nicht so übermäßig überraschend, Andrich schon lange außer Form, Stiller hat auch nicht so überzeugt zuletzt.
Ob man Sane jetzt noch braucht weiß ich nicht aber gut irgendwer muss den Kader halt voll machen. Mir würde natürlich Karl besser gefallen aber da wird Nagelsmann erstmal abwarten bis der auch im Club noch mehr Minuten bekommt.

Bin gespannt ob er im ZM dann auf Kimmich+Pavlovic setzt die sich ja nun bei Bayern eingespielt und bewiesen haben (bei den letzten Länderspielen kam Pavlovic erst aus der Verletzung) oder Kimmich wieder den RV gibt.

Damit wäre eigentlich alles fein gewesen...
Warhorstl schrieb:
Aber wenn man die ganze Aktion bewertet, tendiere ich eher zu Foul ohne Karte.
Man kann es unterschiedlich bewerten, kein Problem. Aber dann musste deine Sichtweise unbedingt doch wieder die einzig mögliche heilige Wahrheit werden...
Warhorstl schrieb:
Rot ist das unter absolut keinen Umständen, wenn man korrekterweise die ganze Aktion bewertet und nicht nur den finalen Kontakt.
Gräfe sagt dazu:

Díaz blickt zum Ball, verpasst mit Grätsche (linkes Bein) nur knapp den Ball, aber das Problem ist, dass er mit dem rechten Bein nachzieht & eine Schere gg Hakimi macht, der sich dadurch auch tatsächlich verletzt. Die Gesundheit einen Spielers zu gefährden ist rot & wenn sie tatsächlich gefährdet sprich der Spieler verletzt wurde, ist das bitter für Bayern, aber dann nachvollziehbar rot

Immer noch nicht genug für dich, um zu akzeptieren, dass deine Wertung nicht die absolut einzig mögliche Wahrheit ist?

Und alle zitierten Teamkollegen, Fussieexperten und Schiris mit anderer Wertung sind einfach nur zu blöd, um die glasklar-eindeutig absolut unbestreitbare einzige Wahrheit so zu erkennen wie du?

Wollte das Foul ja gar nicht detaildiskutieren, da du aber jegliche von deiner Sichtweise abweichende Wertung als komplett unvertretbar abqualifizierst, muss ich wohl.

https://streamff.com/v/208dd24b

Diaz wollte runter zur eingesprungenen Grätsche von hinten links, ohne Aussicht den Ball sauber zu erreichen: Fahrlässig
Hakimi drängt ihn ab: Völlig normal
Diaz zieht rechts nach und klemmt dabei Hakimi ein: Macht aus Fahrlässig ein grob fahrlässig, nicht zuletzt weil aus totem Winkel von hinten, Hakimi kann sich nicht schützen.

Diaz hatte halt gerade zum dritten Mal in kurzer Folge aussichtsreich freistehend angespielt den Ball billig verloren, weil er ewig brauchte sich mal zu sortieren. Und hat deshalb überzogen wild nachgesetzt. Kann schon mal rot geben, wenns den Gegner direkt ins Krankenhaus befördert. Denn das war das Kernproblem: Die übermotivierte Wildheit im Einsteigen.

Sprich vielen anderen und mir doch einfach ab, das so werten zu können, falls du auf deinen totalen Absolutheitsanspruch halt so viel Wert legst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
ber im Vereinsfußball muss man quasi auf Mizuno zurückgreifen, wenn man individuelle Trikots haben will.
oder Castore ;). Die waren ja letzte Saison (oder vorletzte) ganz neu in Deutschland bei Leverkusen der Trikothersteller, seit dieser Saison bei uns. Bin damit echt zufrieden und kein Einheitsbrei, alleine weil es nicht Nike oder Adidas ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Selimbegovic nun nach Aachen. 🤦‍♀️
Ja, mal abwarten.
Die Vita ließt sich jetzt nicht ala Klopp.
Aber man sollte jedem neuen Trainer die Chance geben.
Was mich Wundert, er kommt ohne Staff.
Hat auf der Pressekonferenz gesagt er hat hier alles was er braucht.
Gute Co-Trainer, TW-Trainer, Fitnessguru etc.
Das macht Ihn schon mal Sympatisch.

BTW: Wurden, stand 15:00, alle 4800 MSV Tickets bereits gekauft. Hab 10 Stück ergattert. Stand aber auch Punkt 10:00 in der Schlange bis zur Bücke. Das ist echt Crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben