Danke
@Magellan , war wirklich ein tolles Erlebnis, auch als (mehr oder weniger) neutraler Zuschauer, der aber Freiburg die Daumen drückt (ohne jetzt emotional zusehe involviert zu sein).
@Banger : Von den Freiburgen waren zwar die meisten in Weiß, da Aston Villa aber ebenfalls weiße Trikots hat, war das nicht eindeutig. Sah für mich erst nach Fake 1860 Trikots aus, viel weiß, etwas hellblau und ein Löwe. Auf der Gegengerade war der Großteil für die Engländer.
Der Sieg war ganz klar verdient, das 2. Tor vor der Pause hatte den Freiburgen eigentlich schon den Stecker gezogen, die Köpfe hingen ganz schön. Beiden Teams ist jetzt nicht so viel eingefallen mit Ball, aber die Engländer waren körperlich fitter und technisch etwas besser. War aber fußballerisch kein Leckerbissen (außer die ersten beiden Tore, da war der Abschluss gut). Das 3. Tor war mega schwach verteidigt, der Doppelpass kam mit Ansage, am Ende ist der IV bei der Hereingabe auch nur hinterhergelaufen und Atubolu hat sich verspekuliert - kein Ball, den er haben muss, aber das was er macht, ist halt komplett nutzlos.
Es gab kein Aufbäumen am Ende, spätestens nach dem 3. Tor hatte man nicht das Gefühl, dass noch irgendwer auf dem Platz (oder den Rängen) dran glaubt, dass man das Ding noch drehen kann.
Am Anfang sah das noch besser aus, klar etwas nervös, relativ hart von beiden Seiten, hatte der Schiri aber insgesamt gut im Griff (1x hätte ich erwartet, dass der VAR eingreift in der 1. HZ wegen möglichem Handspiel der Freiburger, im Stadion wurde aber nichts gezeigt).
Beinahe wäre ja das 4:0 gefallen, Ginter sah da nicht gut aus.
Eine Frage an die regelkundigen: wann muss ein Spieler, der behandelt wurde, den Platz verlassen? Das war mehrmals nicht der Fall (immer ging ein gegnerisches Foul voraus), mindestens 1x musste ein Spieler nach Foul + Behandlung aber doch raus?
Bei Ecken standen beide Teams extrem offensiv, TW im Mittelkreis, alle anderen 21 Spieler max. 30m vor dem Tor. Atubolu ist beim Mitspielen maximal Durchschnitt, wo Neuer den Ball längst annimmt, lässt er den Mitspieler nach hinten laufen und man muss komplett neu aufbauen, Villa kann pressen und dann kommt ein umplatzierter langer Schlag von ihm ins Mittelfeld (exemplarisch so ca. 63.min).
Nochmal zum Stadion: die Treppen sind sehr schmal, dadurch dauert es ewig, wenn man sich bewegen möchte (als Vergleich habe ich die WWK Arena). Das Stadion ist nicht groß, aber sehr kompakt, steile Ränge (besonders da, wo die Villa Fans waren). Daraus resultierte die Atmosphäre, ich war echt beeindruckt (die Musik wird extremer aufgedreht, als ich es kenne, aber auch beim reinem Jubel oder den Gesängen war es einfach irre laut).
Außerdem noch ungewohnt, dass es hinter den Toren gar keine Netze gab, sicher angenehm für die Zuschauer.
Übrigens gab es kaum Pyro, ich habe nur einmal nach dem Spiel eine einsame Fackel bei Villa gesehen. Wäre schön, wenn man das auch mal in dt. Stadien hinbekommen würde.
Prince William ist übrigens ganz schön mitgegangen beim Spiel, da war wenig mit royaler Zurückhaltung und etwas Beifall klatschen. Sweet Caroline wurde lauthals mitgesungen, fand ich recht sympathisch (außerdem keine Bodyguards neben sich, man konnte ganz normal vorbeilaufen).
Alles in allem wirklich ein besonderes und womöglich einmaliges Erlebnis. Wobei Frankfurt nächstes Jahr schon reizvoll wäre