Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

xStram schrieb:
@Banger : Von den Freiburgen waren zwar die meisten in Weiß, da Aston Villa aber ebenfalls weiße Trikots hat, war das nicht eindeutig. Sah für mich erst nach Fake 1860 Trikots aus, viel weiß, etwas hellblau und ein Löwe. Auf der Gegengerade war der Großteil für die Engländer.

Bei Nahaufnahmen habe ich es später dann auch gesehen. :( Fast alle mit weißen Trikots. Bei 11.000 von Freiburg dürfte es nur die Hintertortribüne sein, samt Ecken, dann vielleicht 5000 neutrale Zuschauer und 25.000 Villa, so ungefähr?

xStram schrieb:
Nochmal zum Stadion: die Treppen sind sehr schmal, dadurch dauert es ewig, wenn man sich bewegen möchte (als Vergleich habe ich die WWK Arena). Das Stadion ist nicht groß, aber sehr kompakt, steile Ränge (besonders da, wo die Villa Fans waren). Daraus resultierte die Atmosphäre, ich war echt beeindruckt (die Musik wird extremer aufgedreht, als ich es kenne, aber auch beim reinem Jubel oder den Gesängen war es einfach irre laut).

Ich meine, die Treppen müssen schon mindestens 1,2m breit sein?

Ich würde mal vermuten, dass ab 30° als steil empfunden wird, also bei diversen neueren 1-Rang-Stadien oder bei 2-Rang-Stadien der Oberrang. Wird Besiktas vermutlich auch im Oberrang haben?

Beim Betzenberg habe ich auch schon im Gästebereich die .2 und .3-Blöcke besucht, die wirkten auch steil. Ich las mal was von 35,5 oder 36° Neigung.

Ostseestadion hat 30° angegeben, aber wenn man von der Seite schaut, ist eine leichte Rundung drin. 30 kann dann Durchschnitt sein und in der ersten Reihe sind es vielleicht 28 und in der obersten 32.

Ja, 1,2m war es sicher, aber durch die ganzen Gänge danach staut es sich nicht nur an einem Durchgang und verteilt sich, sondern das setzt sich einfach so fort, der Stau kann sich nicht auflösen.

Die Gradzahl kann ich nicht einordnen, lt KI wohl 30-35 grad. WWK Arena sind wohl 26-36 Grad ganz oben, habe ich ehrlich gesagt nie so empfunden. Macht dann vmtl die Wölbung den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Den passendsten Kommentar zur Nominierung den ich bis jetzt gelesen habe:
Die Deutschen haben zwar nicht die meisten Spitzenspieler, die haben die Franzosen, die für diese Weltmeisterschaft ein A- und ein B-Team aufstellen und mit beiden ins Finale kommen könnten. Aber sie haben genug Spitzenspieler, um ein Team zu entwickeln, das den Franzosen alles abverlangen kann, so wie sie im Viertelfinale der vergangenen Europameisterschaft den Spaniern, den späteren Siegern, alles abverlangt haben.
(FAZ)

Den nominell stärksten Kader hatten wir aber eh noch nie. In früheren Zeiten galt das was heute für die Franzosen gilt vermutlich für die Brasilianer. Aber selbst diverse Generationen 'Rumpelfußballer' haben als Team gut funktioniert und es den anderen Topnationen maximal schwer gemacht.
Gemessen daran sind wir eigentlich gar nicht so schlecht besetzt. Wirtz, Musiala, Kimmich sind Spieler aus der obersten Kategorie, Namen wie Neuer und auch der umstrittene Rüdiger können Angst und Schrecken bei dem einen oder anderen Gegner auslösen. Und dahinter eben 'the best of the german rest' was jetzt auch nicht soo schlecht ist verglichen mit früheren Generationen. Eine gute Mischung aus gestandenen Spielern und Nachwuchs auf gehobenem Niveau.
Dabei ist klar, dass sich "90%" des Teams quasi von selbst ergibt und nur wenig strittige Nominierungen oder nicht-Nominierungen dabei sind.
Genau dabei hat der Bundestrainer keine gute Figur abgegeben. Die Führung der NM auch nicht, da sie Nagelsmann Medienpräsenz allzusehr freien Lauf lassen, der sich aber ständig verzettelt. Rudi und Rettich mehr oder weniger unsichtbar. Das wäre unter Bierhoff nicht passiert. ;)

Ich habe insgesamt kein gutes Gefühl bei der Teamleitung, da aber keiner hier Interna kennt, bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass sie das Maximum rausholen. Der Turnier-Baum kommt uns halt nicht entgegen mit einer möglichen frühen Begegnung mit Frankreich und es könnte ähnlich laufen wie bei der EM. Gut gespielt aber mit Pech dann doch raus. Und in dem Fall muss man sich nicht ewig die Wunden lecken aber gut überlegen, ob die sportliche Leitung Bestand haben kann.
Besser wäre es natürlich, die Franzosen einfach mal rauszuwerfen und warum sollte das nicht möglich sein, die Qualität ist vorhanden, nicht nur an einem guten Tag.

BTW:
Heute Abend sehen wir noch das künftige BuLi Team aus Ostwestfalen in der Relegation Teil 1.
SAT1 20.30 Uhr .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Nominierungen bis auf Sane statt El Mala vollkommen nachvollziehbar. Ich weiß allerdings auch nicht, ob El Mala eventuell ein schwieriger Charakter ist. Sane ist halt in der Gruppe integriert. Viel spielen wird wohl weder der eine, noch der andere. Von daher ist das eh egal.

@mo schrieb:
Den nominell stärksten Kader hatten wir aber eh noch nie. In früheren Zeiten galt das was heute für die Franzosen gilt vermutlich für die Brasilianer. Aber selbst diverse Generationen 'Rumpelfußballer' haben als Team gut funktioniert und es den anderen Topnationen maximal schwer gemacht.
Das waren aber auch Zeiten, in denen die Weltspitze noch weiter entfernt war vom Rest. Da wäre ein deutsches Vorrundenaus niemals möglich gewesen, zumal es vor vier Jahren dafür ja auch ne Menge Pech gebraucht hat. Über die letzten 20 bis 30 Jahre haben die Landesverbände ja doch deutlich an Professionalisierung zugelegt und durch die fortgeschrittene Globalisierung hat mittlerweile fast jedes Land Top-Spieler in den großen Ligen. Mit der geringeren Leistungsdichte damals konnte auch ein schwacher deutscher Jahrgang sich einfach durchsetzen.

Größter deutscher Malus ist momentan, dass die Spieler, die Spiele wirklich im Alleingang entscheiden können (Wirtz und Musiala) gerade nicht in der Form dafür sind. Wir werden vermutlich eher viele knappe Spiele sehen. Für ne Gewinnmaschine, die ab und an dann auch nen Gegner überrollt, fehlen die Vorraussetzungen völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
704367189_1512772383636644_2190795028510436256_n.jpg

RUHE IN FRIEDEN, MORITZ!

Bis zuletzt haben wir gehofft und gebangt, dass du es schaffen wirst. Seit heute herrscht traurige Gewissheit. Nun müssen wir Abschied nehmen von Moritz, der bei unserem Auswärtsspiel in Saarbrücken im Gästeblock so schwer gestürzt ist, dass er seinen Verletzungen erlegen ist.

Seine Familie hat uns heute diese Zeilen zukommenlassen:
„Leider hat es unser Moritz nicht geschafft, seine Verletzungen waren einfach zu schwerwiegend und die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun. Er ist heute friedlich im Beisein seiner Liebsten eingeschlafen. Für uns als Familienangehörige ist es ein wahnsinnig schwerer Verlust, das unser Moritz so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Er war ein junger lebensfroher Mann, der für jeden immer da war und noch soviele Pläne hatte. Und jetzt müssen wir versuchen mit diesem großen Verlust klar zu kommen und es irgendwie zu verkraften. Wir, die Familie von Moritz, möchten uns noch ganz herzlich bedanken bei den Notfallsanitätern im Stadion, die gleich zur Stelle waren und ihn erst versorgt haben, bei den Rettungskräften, bei der Polizei Saarbrücken, bei den Ärzten im Klinikum die sofort Notoperiert und uns informiert haben, bei dem gesamten Team der Intensivstation Saarbrücken die uns durch diese schwere Zeit liebevoll begleitet haben, bei der Fanszene Hansa Rostock und Carlo die es uns möglich gemacht haben unkompliziert in Saarbrücken unterzukommen damit wir bei unserem Moritz sein konnten. Vielen, vielen Dank an diese ganzen Menschen die alles getan haben, das wir uns noch von unserem Moritz verabschieden konnten“

...uns fehlen die richtigen Worte.

Was an diesem Tag passiert ist, hat uns alle tief getroffen. Innerhalb weniger Augenblicke wurde aus einem Fußballspiel ein Moment der Sorge, der Hilflosigkeit und der Fassungslosigkeit.

Seitdem waren unsere Gedanken ununterbrochen bei dir, deiner Familie, deinen Freunden und allen, die dir nahestehen.

Wir trauern gemeinsam mit der gesamten weiß-blauen Familie. Unser Mitgefühl gilt ebenso allen Fans vor Ort sowie den Rettungs- und Einsatzkräften, die sofort geholfen haben.

Als Verein stehen wir in dieser schweren Zeit an der Seite deiner Familie und aller Angehörigen. Ihr seid nicht allein.

In solchen Momenten spielt Fußball keine Rolle mehr. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen von uns.
Ruhe in Frieden, Moritz!

Quelle: https://www.facebook.com/HansaRosto...xeSrJMuBr88z5dKaJSLxmz29vvJKg3hgRAYKkmUbStdXl
Ergänzung ()

xStram schrieb:
Die Gradzahl kann ich nicht einordnen, lt KI wohl 30-35 grad. WWK Arena sind wohl 26-36 Grad ganz oben, habe ich ehrlich gesagt nie so empfunden. Macht dann vmtl die Wölbung den Unterschied.

Wer weiß, ob die KI richtig liegt.

Ich hatte mal ein Vergleichvideo irgendwann mal auf der Startseite von Facebook oder Youtube, gar nicht so lange her.

Bombonera 46°
Mestalla 45
Camp Nou 40
Bernabeu 40
Brasilia (keine Ahnung, wie das Stadion heißt) 37
Westfalenstadion 37
Volksparkstadion 35
Arena Fröttmaning 34

Alle halt im obersten Rang.

Ansonsten, das Rheinstadion kam mir im Oberrang auch schon eher steil vor, würde ich auch mal auf 35 schätzen. Den Oberrang von der Arena auf Schalke würde ich mal mit Ostseestadion hintere Reihen vergleichen, also um die 30-32 würde ich mal sagen.

Soweit ich weiß, ist Tivoli auch mit 32 angegeben. Wobei da auch eine leichte Wölbung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, dideldei, edenjung und 2 andere
Warhorstl schrieb:
dass die Spieler, die Spiele wirklich im Alleingang entscheiden können (Wirtz und Musiala) gerade nicht in der Form dafür sind.
Das kann ja noch werden!
Bei Wirtz wohl eher als bei Musiala, da bin ich auch etwas skeptisch.
Warhorstl schrieb:
Für ne Gewinnmaschine, die ab und an dann auch nen Gegner überrollt, fehlen die Vorraussetzungen völlig.
Dem ist wohl so!
Ein Halbfinale wie Weiland 2014 werden wir wohl nicht erleben.
Zudem kommen bei der WM einige Faktoren dazu wo abzuwarten gilt wie die einzelnen Teams damit klar kommen. Wechselnde klimatische Bedingungen, ewig lange Reisen.

@@mo bevor du fragst, beim BVB sinds dann 13 WM Fahrer :freak:

Nico Schlotterbeck 🇩🇪
Waldemar Anton 🇩🇪
Maximilian Beier 🇩🇪
Felix Nmecha 🇩🇪
Ramy Bensebaïni 🇩🇿
Marcel Sabitzer 🇦🇹
Carney Chukwuemeka 🇦🇹
Gregor Kobel 🇨🇭
Julian Ryerson 🇳🇴
Salih Özcan 🇹🇷
Daniel Svensson 🇸🇪
Yan Couto 🇧🇷
Fábio Silva 🇵🇹

• Gefällt mir
Hab gerade den Kader von Norwegen gesehen. Ganz ehrlich, ich denke die sind wesentlich besser als Deutschland.

Und damit meine ich nicht nur die ersten 11 sondern die Breite. Gegen die will keiner spielen.

Und die spielen halt auch richtig gut.
Zeigt mal wieder, dass die Norweger wissen, wie man Sport fördert und Kinder für Sport begeistert. Davon können wir uns eine Menge abschauen.

PES_God schrieb:
beim BVB sinds dann 13 WM Fahrer :freak:
Da können wir nicht mithalten!
Brown
Theate
Doan
Skhiri
Amenda
Wahi (Elfenbeinküste)
Uzun noch unklar

Böses Erwachen gab es bei Larsson, der darf nicht mit. Liegt wohl nicht nur an seinen Leistungen, er und Coach Graham Potter sind sich schon seit einiger Zeit in herzlicher gegenseitiger Abneigung zugetan.

Und Kristensens Dänen haben sich nicht qualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Burkardt, Koch und Larsson waren aber nah dran. Und Burkardt wäre mit der Hinrundenform ohne Verletzung bestimmt dabei.

edenjung schrieb:
Zeigt mal wieder, dass die Norweger wissen, wie man Sport fördert und Kinder für Sport begeistert. Davon können wir uns eine Menge abschauen.
Klar, jetzt haben die nach hundert Jahren mal eine konkurrenzfähiges Team, das trotzdem extrem stark von einem Spieler abhängig ist, und machen natürlich prompt alles besser.
Komm doch einfach etwas runter und gut is!
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Und Burkardt wäre mit der Hinrundenform ohne Verletzung bestimmt dabei.
Na ja, der könnte jetzt auch dabei sein, aber er und Undav sind sich einfach zu ähnlich in der Spielanlage und Undav hat das Momentum auf seiner Seite.
War ja auch mit ein Grund, dass der so ausgerastet ist gegen Riera, weil der ihm seine letzten Chancen genommen hat sich da noch mal entsprechend zu zeigen. Denke aber, das hätte auch nichts mehr genutzt, da hatte sich Nagelsmann längst festgelegt.

Koch war schlicht und ergreifend zu schlecht geworden. Der ist ja nicht mal mehr bei der Eintracht unumstritten, und das als Kapitän (bzw.einer von dem Dutzend das Riera ernannt hatte).

Ist aber auch so ein Ding, von wegen Charakterlosigkeit. Der Kollege möge sich doch mal bei denen erkundigen wie beschissen sie sich fühlen weil sie nicht nominiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Ansonsten, das Rheinstadion kam mir im Oberrang auch schon eher steil vor, würde ich auch mal auf 35 schätzen.

Google-KI sagt 30-33° und gibt eine Quelle an, wo nichts über der Neigung drin steht. Da wird lieber von der Heizung erzählt, die ich dort auch nie in Aktion bemerkt habe.

Paderborn muss sich jetzt am Riemen reißen! Es kann nicht sein, dass WOB dem 1:0 nah ist! :grr:

@@mo

Sicher, nur sind da noch die ganzen anderen Sportarten in denen Norwegen Spitzelsportler hervorbringt.

Und ich meinte ja genauso das, dass Norwegen sport fördert. Ich habe mich nicht nur auf Fußball bezogen.

Burkardt kann ja immer noch 3 Turniere spielen, da wirds für Undav schon eng.
Der kriegt seine Chance bestimmt irgendwann.

Banger schrieb:
Paderborn muss sich jetzt am Riemen reißen
Na ja, die sind an Harmlosigkeit bisher aber auch kaum zu übertreffen.
VW setzt seine Tormisere halt konsequent dort.

• Gefällt mir
@mo schrieb:

0:0 durchgurken reicht auch erstmal. Auswärts im Stadion des klassenhöheren Vereins ist das auch erstmal ein gutes Ergebnis.

Oh meine Fr*sse, da muss Patris Brunna das 1:0 machen!

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Sicher, nur sind da noch die ganzen anderen Sportarten in denen Norwegen Spitzelsportler hervorbringt.
Das ist und bleibt aber halt in erster Linie eine Skifahrer Nation aufgrund klimatischer und geografischer Bedingungen. Das machen sie natürlich perfekt (mitunter auch zu perfekt).
edenjung schrieb:
Und ich meinte ja genauso das, dass Norwegen sport fördert. Ich habe mich nicht nur auf Fußball bezogen.
Die Entwicklung im Fussball ist auch absolut top. Nur werden die nicht zu einer führenden Nation. Dafür ist das Land viel zu klein und letztlich von der Förderung der Spieler bei ausländischen Clubs abhängig. Und dem stehen eben auch die klimatischen Bedingungen entgegen.
Was die Sportförderung anbetrifft ist es halt leicht für ein kleines Land, das gigantische Einnahmen aus den Ölvorkommen hat und diese großzügig mit der Gießkanne in Wohltaten für das Volk umsetzen kann.
Das haben wir halt nicht, aber dafür eine riesige und lange Tradition im Fußball, in jedem noch so kleinen Dorf gibt es eine Feuerwehr und einen Fußballverein. D.h. wir werden immer einen riesigen Pool an Nachwuchs haben. Die Förderung ist sicher nicht immer optimal, andere Nationen wie eben die viel gepriesenen Franzosen sind da im Moment sicher effektiver. Trotzdem ist Fußball-Deutschland 'too big to fail'. Es ist und bleibt eine Fussballnation. Von daher werden wir immer konkurrenzfähig bleiben. Gelegentliche schlechte Phasen inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Paderborn hat noch Gelb-Rot gefressen, fürs Rückspiel womöglich nicht so gut. Das 0:0 steht jetzt erstmal.

Morgen geht es dann weiter, die Spielvereinigung Fürth supporten.

Zuletzt bearbeitet:
@@mo

Du solltest dich wirklich mit der Sportförderung in Norwegen beschäftigen. Denn die wird nicht vom Staat massiv subventioniert. Die haben ein anderes Konzept bei dem der Spaß am Sport an erster Stelle steht und man den Breitensport fördert.

Vor allem ist Norwegen keine reine Ski Nation. Sie bringen immer mehr top Athleten hervor. Und das erst seit den letzten 10 Jahren.

Je mehr Kinder Sport machen, desto mehr machen es lange. Und das heißt auch, dass die Kinder erst ab 12 überhaupt gegeneinander antreten bzw. Sie eingeteilt werden wie gut oder wie schlecht sie sind.

Norwegen macht es richtig. Keine Gießkanne aus dem Öltopf, sondern Breitensport und Spaß. So wie die Franzosen und Spanier beim Fußball. Also das was bei uns Funino heißt.

Und klar die überholen uns auf Dauer nicht. Aber es zeigt schon auf wie fatal unser Sportkonzept und Idee von Sport ist. Wenn ich sehe wie mein lokaler Leichtathletik Verein Probleme hat, weil die Kinder nicht nachkommen, dann weiß ich, dass massiv was schief läuft. In Norwegen sind 95% der Kinder in einem Sportverein. In Deutschland nur rund die Hälfte. Die haben 11k Sportvereine. Also in jedem Dorf einen oder mehrere.

Und den Kindern wird Zeit gegeben sich zu entwickeln. Die Tendenz auszusieben so früh wie möglich, ist komplett kontraproduktiv. Damit gehen einem richtig gute Talente flöten. Und Kinder müssen motiviert sein. Die müssen Spaß haben. Deswegen sind die Regeln in Norwegen knallhart. Sei kein Arschloch sonst gibt's Stress. Eltern die irgendwas fordern werden rausgeworfen.

Wie gesagt, dass norwegische Konzept holt aus wenig Leuten das Maximum. Wir holen aus vielen Leuten ein Minimum an Sportlern. Und das sollte zu denken geben.

Bei uns im Sportverein, sind wir dabei das Konzept aus Norwegen zu kopieren. Der Wiederstand ist groß, vor allem von den alten Generationen. Aber der Erfolg gibt den Norwegern Recht.

Banger schrieb:
Soweit ich weiß, ist Tivoli auch mit 32 angegeben. Wobei da auch eine leichte Wölbung ist.

Wo findet man solche infos?
Würde mich mal interessieren wie steil das Rudolf-Harbig Stadion ist.
Ähnliche Architektur wie der Tivoli aber wirkt deutlich höher und größer. Vorallem die Steh.

Eine Wölbung kann ich im tivoli nicht erkennen.

Edit: Dynamo angeblich 20-35°. Kann ich fast nicht glauben. Im TV wirkt das alles deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben